NO3 stark erhöht

  • Hallo


    Habe mich seit längerer Zeit auf mein "Anfängerauge" verlassen und erst wieder meine Werte kontrolliert als ich Veränderungen an den Polypen festgestellt habe. Jetzt ist es so weit. LPS stehen nicht mehr so gut da. SPS noch normales Polypenbild.


    NO3 liegt bei 80 PO4 nur 0.001


    Das LPS schlecht stehen liegt, wie man mir sagte, am niedrigen PO4 Wert.


    Ich habe mich jetzt bei der Wodkamethode eingelesen. Dort wird aber beschrieben dass teilweise erst der PO4 Wert sinkt und dann erst der NO3 Wert. Das wäre im meinem Fall schlecht. Oder ist der Wert so tief dass erst der NO3 Wert sinkt?


    Als erste Maßnahme habe ich das Frostfutter nicht mehr abgespült um PO4 zu steigern. Wie gehe ich am besten weiter vor?





    Grüße Torben

  • Hallo Torben,


    für die Wodkamethode brauchen die Bakterien auch Phosphat.
    Was mich allerdings wundert, ist, dass die Werte so auseinanderklaffen. Hattest du einen Phosphatadsorber im Einsatz? Und womit hast du gemessen?


    Grüße
    Ingrid

  • Jan kenn ich noch nicht werde mich einlesen. Danke


    @ingrid mein Dealer hat die Werte gemessen. Ich weiß gar nicht genau was ein Phosphatabsorber ist. Mit andere Worten nein :winking_face:


    Aber deine Frage wurde auch gleich gestellt. Und löste nach meiner Verneinung auch Verwunderung aus.



    Grüße Torben

  • Hallo Torben,


    bevor du an Wodkamethode oder Ähnliches denkst, musst du deine Wasserwerte möglichst genau selbst bestimmen können. Schau dich mal um, welche Tests empfohlen werden, und besorg dir auch gleich eine Referenzlösung dazu.


    Grüße
    Ingrid

  • Oh hab ich alles. Messe auch schon lange. Habe aber festgestellt dass da was nicht stimmt mit den Tests (Phosphat und Nitrat) ich habe auch schon in der Vergangenheit den KH Wert erhöht weil der schon leicht unter 6 gegangen ist. Der ist jetzt seit längere Zeit stabil bei 6.5 Mg habe ich auch schon über einen kurzen Zeitraum leicht erhöht.


    Du hast aber geschrieben Wodkamethode geht nicht da zu wenig Phosphat für Bakterien :what:


    Grüße Torben

  • Oh hab ich alles. Messe auch schon lange. Habe aber festgestellt dass da was nicht stimmt mit den Tests (Phosphat und Nitrat)


    Wenn mit den Tests was nicht stimmt, brauchst du andere. Das meine ich damit, dass du deine Werte bestimmen können musst. :winking_face:


    Wodka wirkt als Nahrung für die Bakterien. Vermehren können sie sich aber nur, wenn ihnen für den Zellaufbau auch Stickstoff und Phosphat zur Verfügung steht. Und wenn dein Phosphatwert stimmt - was du herausfinden musst - reicht das für eine Bakterienvermehrung nicht aus, zumindest nicht so sehr, dass der Nitratwert dadurch merklich nach unten gehen wird.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Torben!


    Hast jetzt Du mit geprüften Test gemessen oder Dein Händler?
    Oder gibt es beide Messungen und die zeigen das gleiche an?


    Sollten die Messungen tatsächlich glaubwürdig sein dann plädiere ich für einige kräftige Wasserwechsel.
    Wenn Dein Ausgangswasser in Ordnung ist helfen die sehr gut das NO3 zu senken.

  • Hallo Reinhard. Mein Händler. Meine Tests waren nicht mehr funktionstüchtig.


    Wasserwechsel wurde mir empfohlen allerdings wollte ich das momentan noch nicht da nach Einsetzen von neuen Fischen sich leicht Pünktchen breit gemacht haben. Das ist fast überstanden nur ein Acanthurus hat noch welche. Wenn das in nächster Zeit überstanden ist wäre das kein Problem. Habe hier mal gelesen das Wasserwechsel die Fische stresst.



    Grüße Torben

  • Hallo Torben,


    was hast du denn nun mit den neuen Tests gemessen? Und hast du die mit einer Referenz überprüft? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.



    Ja aber was nun wenn Wodka nicht geht?


    Bakterien wie Jan geschrieben hat?


    Lies noch mal, was ich zu Bakterien und Phosphat geschrieben habe. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    Vom NO3 dachte ich eigentlich. Ist doch reichlich da. Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese mühte das doch gehen. Wo ist mein Denkfehler ?


    Grüße


    Jan

  • Wodka wirkt als Nahrung für die Bakterien. Vermehren können sie sich aber nur, wenn ihnen für den Zellaufbau auch Stickstoff und Phosphat zur Verfügung steht. Und wenn dein Phosphatwert stimmt - was du herausfinden musst - reicht das für eine Bakterienvermehrung nicht aus, zumindest nicht so sehr, dass der Nitratwert dadurch merklich nach unten gehen wird.


    Hallo Jan,


    es ist nicht damit getan, eine Ampulle Bakterien ins Wasser zu kippen. Die müssen auch geeignete Bedingungen finden, um sich zu vermehren.


    Nun warten wir mal ab, wie die Wasserwerte wirklich sind. Ich kann nicht so recht glauben, dass Phosphat tatsächlich kaum nachweisbar ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Torben!
    Ich hatte in meinem Becken auch ein starkes Ungleichgewicht, kaum Phosphat und massig Nitrat. Ich habe lange hin und her überlegt und dann habe ich mal das BactoBalance ausprobiert. Das hat bei mir echt super geholfen! Ich bin selber noch recht grün hinter den Ohren was Meerwasser angeht, aber so wie ich das verstanden habe, enthält das Produkt eine Kohlenstoffquelle, die die Baks ordentlich versorgt. Bei mir rauschte das Nitrat in kurzer Zeit ins nicht nachweisbare. Da das Produkt aber auch in geringen Mengen Phosphat und Nitrat beinhaltet kommt es zu keiner Unterversorgung der Tiere. Allerdings würde ich dir empfehlen das Mittel, wenn überhaupt, STARK unterdosiert zu benutzen.


    Wie, wo und was das funktioniert, kann ich dir nicht genau erklären, aber Hans-Werner Balling ist in dem Forum sehr aktiv und gibt meiner Erfahrung nach auch gerne Hilfestellung bei Fragen zu dem Produkt oder seiner Wirkungsweise. Es ist hier im Forum auch schon viel zu dem Produkt geschrieben worden, vielleicht machst du dich mal etwas in die Richtung schlau? Ob es dir hilft oder schadet, kann und mag ich dir nichts zu raten, da ich wie gesagt selbst erst seit einem Jahr dabei bin, aber vielleicht bringt dir der Tip ja etwas. :smiling_face:


    Bei mir ist durch das Produkt das Nitrat bei nn, das Phoshphat bei ca. 0,025. Die Korallen wachsen prächtig und Algen habens schwer, wenn ich eine Woche lang meine Scheiben nicht putze, habe ich lediglich einen leichten, weißen schimmer auf den Scheiben. Denke mal es handelt sich hier um einen Bakterienfilm.


    Viel Erfolg und
    viele Grüße,
    Eric

  • Wasserwechsel wurde mir empfohlen allerdings wollte ich das momentan noch nicht da nach Einsetzen von neuen Fischen sich leicht Pünktchen breit gemacht haben. Das ist fast überstanden nur ein Acanthurus hat noch welche. Wenn das in nächster Zeit überstanden ist wäre das kein Problem. Habe hier mal gelesen das Wasserwechsel die Fische stresst.

    Hallo Torben,


    wenn schon ein Wasserwechsel deine Fische stresst, dann stimmt aber etwas anderes in deinem Becken nicht.


    Ich würde jetzt nicht gleich riesige Wasserwechsel empfehlen, aber gleichmäßige kleinere Wasserwechsel schaden sicher nicht. Ich bevorzuge den wöchentlichen Wasserwechsel. Der Eingriff in das System ist dann nicht so stark als wenn ich nur alle 8 Wochen einen sehr großen Wasserwechsel mache.


    Bitte schreib doch nochmal etwas mehr zu deinem Becken:


    - Technik
    - Besatz
    - Fütterungen wie oft, womit etc.
    - Korallenbesatz


    Bilder sind auch immer gut.


    Und natürlich wäre die Absicherung der gemessenen Wasserwerte wichtig für das Lösen des Problems.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Torben,


    also ich wuerde mir an Deiner Stelle erstmal gedanken machen woher dieser extreme NO3 Wert stammt, sprich was die Ursache ist, bevor Du jetzt alle moeglichen Mittelchen ins Becken Kippe.


    Dann tu Dir selbst den Gefallen und hoere auf den Rat von Ingrid und besorgt Dir einen Nitrat Test und eine anstaendige Referenzloesung (Fauna Marin/Gilberts), dann ist der Hersteller des Test fast egal...


    Ohne Dein Becken zu kennen, wuerde ich anhand Deiner Profildaten (wenn die stimmen), mal darauf tippen das Du einen ordentlichen Fischbesatz hast aber recht wenig Verbraucher (Korallen), kann es sein das Du auch ein recht starkes Algenwachstum hast ?


    Warum ich darauf tippe ? Habe den gleichen Fehler begangen und hatte Zeitweise schon NO3 von 80+

  • Hi,


    meine Empfehlung:
    - ordentlich Wasserwechsel ist das Beste gegen hohe Nitratwerte, 25% WW (kein Leitungswasser) und Du hast nur noch 60er NO3, noch mal und Du hast 45 (bei 50% ginge das deutlich flotter)...bei so hohen Werten ist nix effektiver als WW um da schnell auf eine vernünftige Basis zu kommen - Fischstress hin oder her
    - erst wenn man eine vernünftige Basis hat dann an Feinheiten schrauben, z.B. mal prüfen ob die Watte/Schwämme im System hast, die NO3 erzeugen, ob der Abschäumer richtig arbeitet, ob Bacto Balance dazudosiert werden kann etc.
    - dauerhaft ausreichend starke UV Anlage rein wenn Du Fische
    pflegst und die öfter Probleme zeigen...die bekommt die Punkte nicht weg, hilft aber gut gegen
    Neubefall und Bakterienstress


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Torben,


    wenn deine Werte so stimmen, dann ist das ein klassischer Fall
    für einen Nitratfilter. Dort kannst du z.B. mit Wodka oder einer anderen
    Kohlenstoffquelle Nitrat entfernen.


    Die Wodkamethode kann dir ebenfalls helfen, denn sie stimuliert
    hauptsächlich die Denitrifikation. Der phosphatreduzierende Effekt
    durch Bakterienwachstum, -zerfall und -abschäumung spielt
    eine untergeordnete Rolle. Da man bei dieser Methode aber nie
    sicher sein kann, welche Bakterien außer den Denitrifikanten
    gefördert werden, ziehe ich den Nitratfilter vor.

  • Ich habe gerade das gleich Problem. Nitrat war extrem hoch und Phosphat nicht nachweisbar.
    Habe mit Zeo start 3 und Zeo Bak das Becken eingefahren weil ich keine lebendenen Steine in meinem kleinen Cube einsetzen wollte.
    Nachdem ich nun paar fische und Korallen drin hatte und ich 3 Tage auf Dienstreise war und meine Frau Futter reingekippthat für 4 Wochen
    habe ich nun eine Algenblüte als ich wieder nach Hause kam.


    Armin: welchen Nitratfilter würdest du da empfehlen???

  • Hallo Ingrid,


    ja klar: Denitrifikanten sind heterotroph. Wird ihnen zusätzlicher
    organischer Kohlenstoff angeboten und ist genug NO3 im Wasser,
    dann legen sie richtig los.


    Das lässt sich auch ganz einfach an den NO3 und PO4 Werten
    nachvollziehen, wenn man Wodka zugibt. NO3 nimmt nach meiner
    Erfahrung immer deutlich stärker ab, als es dem N/P-Verhältnis
    von ca. 10/1 entspricht, das sich bei reinem Biomasseaufbau ergeben würde.

  • Denitrifikanten sind heterotroph. Wird ihnen zusätzlicher
    organischer Kohlenstoff angeboten und ist genug NO3 im Wasser,
    dann legen sie richtig los.


    Hallo Armin,


    womit legen sie los? Das NO3 dient ihnen als Energiequelle. Zur Energiegewinnung brauchen sie den Kohlenstoff also nicht. Zu Vermehrung und Zellaufbau würden sie ihn brauchen, aber das scheidet für dich als hauptsächlicher Faktor aus.


    Dass Phosphat nicht in dem Maße abnimmt, wie es nach dem Redfield-Verhältnis zu erwarten wäre, wenn die Nitratreduktion durch Bakterienvermehrung und -abschäumung erfolgte, könnte doch auch daran liegen, dass Phosphat Depots bilden kann und beim Absenken des Wertes wieder in Lösung geht. (Puh, ein langer Satz, aber hoffentlich entwirrbar.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    nein, NO3 ist nicht die Energiequelle, sondern der Elektronenakzeptor.
    Jeder Organismus benötigt Kohlenstoff, jeder heterotrophe Organismus
    in Form von organischen C, z.B. Ethanol. Aus der Oxidation dieses
    organischen Stoffes bezieht er dann seine Energie.


    Und so schnell geht das PO4 nicht in Lösung, sonst würde man ja
    auch beim Adsorbereinsatz nicht so einen schnellen und deutlichen Effekt sehen.

  • Hallo,


    mal aus meiner Praxis.Alle so zwei Monate ( ich betreibe ohne Abschäumer )habe ich werte von NO3 zwischen 10 und 25mg/L (=ppm)und PO4 0,27 -0,40. Bei zugabe von NOPO mit etwas Korn (kein Wodka)geht sofort NO3 gegen null und PO4 etwas weniger.


    Gruß G.F.

  • Hallo
    Ihr hattet recht. Der Händler meines Vertrauens hat sich vermessen bzw mein Transportgefäß war verunreinigt.


    Ich habe die Werte selbst und von einer dritten Person testen lassen und das Ergebnis war Übereinstimmend.


    NO3 30-35
    PO4 0.15


    was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen die Werte zu senken?
    Danke schon mal @all


    Grüße Torben

  • Hallo Torben,


    so passen die Werte schon eher zusammen.
    Besorgniserregend finde ich sie nicht. Jetzt solltest du vor allem Ursachenforschung betreiben, um weiteren Nährstoffeintrag zu verhindern.


    Was stört dich denn an deinen LPS? Die müssten die hohen Werte eigentlich besser wegstecken als die SPS.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Die Polypen fahren nicht mehr richtig aus. Nur die Bartkoralle macht seltsamerweise sechs Wochen nach Einsetzen neue Polypen. Von sechs auf zwölf. Die Anderen sind seit einlaufen drin. Gonipora ist von lila auf weiß. Hammerkoralle nur halb aufgefahren. Froschleichkoralle ganz schlapp.


    SPS ich glaube eine milka steht super in den letzten Tagen fast besser als vorher.


    Fütter 8 mal am Tag. Morgens und abends verschiedene Frofu. Tags über Automat sechs mal zwei verschiedene Flakes.


    Mittlerweile den dritten Wurf Kauderni im Becken. Über zwanzig Stück plus Eltern.


    1 acanthurus
    2 centrphygene multicolor
    2 centrphygene bispinosa
    1 Zanclus
    2 percula plus 2 encantamea
    14 ca chromis retrofasciata
    1 Putzerlippfisch
    3 putzergarnelen
    Einsiedler plus diverse Schnecken





    Grüße Torben

  • Hallo Torben,


    ich würde die Flockenfütterung etwas reduzieren.


    Hast du deine Dichte mal kontrolliert? Und KH wäre auch wichtig.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Den KH-Wert habe ich gerade gefunden.

  • Hi Torben


    mach mal einen großen Wasserwechsel (30%) und einen PO4 Absorber rein.(den hast du übrigens vergessen)


    Gemessen wurde PO4 mit Gilbers und NO3 mit Macherey& Nagel. Sollte stimmen, da ich die alle 14 Tage mit der Multireferenz checke.


    Du hast ja gesehen was man mit weniger Belastung so alles machen (erreichen) kann. :grinning_squinting_face: :winking_face: Ich hoffe du hast gut geschlafen mit vielen süßen Träumen usw.
    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!