High Grade Marin von P&D Watersystems

  • Hallo zusammen,
    Kennt jemand das Salz von dem Hersteller und hat es eventuell schon ausprobiert?
    Wenn ja, wie sind die Werte (mg, ca und Dichte).
    Auf der Internetseite steht was von "unsere Parameter sind bei einer Dichte von 1.022,5 und 25° Wassertemperatur".
    Das waren ja dann 33,9 gr. Kann das sein?
    Wäre ja dann gegen anderen Salzen wenig, oder verstehe ich da was falsch?
    Gruss Philipp

  • Das waren ja dann 33,9 gr. Kann das sein?
    Wäre ja dann gegen anderen Salzen wenig, oder verstehe ich da was falsch?

    Vergiss diese Aussage Philipp.
    Dazu müsste das Salz 100% trocken sein. Und das gibt es nicht.


    Ist auch hier so nicht gemeint, sondern nur als Bezugswert für die angegebenen Wasserwerte.

  • Hi Philipp


    Setz Dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung, der kann Dir doch bestimmt weiter helfen. :O

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Philipp,


    auf der Herstellerseite heißt es:


    18 kg reichen für 540 Liter Aquarienwasser mit einer Dichte von 1,023 bei 25°C.
    Das heißt du gibst 33,3 Gramm Salz zu und hast hinterher 34,5 Gramm im Wasser.
    Genial :face_with_tongue: Oder einfach nur ahnungslos :loudly_crying_face:


    Auch die Angaben
    Calcium von 325,715 bis 440 mg/l
    Magnesium von 875,110 bis 1350,305 mg/l
    wecken bei mir kein Vertrauen.
    edit: Ca/Mg hat sich geklärt wg. Zugabemöglichkeit

  • Diese Bandbreiten gründen vermutlich auf der Messgenauigkeit der verwendeten Tests, denn:


    Zitat:
    Unsere Meersalzmischungen sind chemisch auf die Meßreagenzien von JBL abgestimmt!


    :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • aaahh, nein: hier ist die Erklärung:


    Zitat:
    - absolute Konzentrationen der Hauptelemente*:


    Natrium 9490,590 mg/l


    Kalium 373,936 mg/l


    Calcium von 325,715 bis 440 mg/l


    Magnesium von 875,110 bis 1350,305 mg/l


    - ohne Additive Zusätze welche die Tätigkeit eines Abschäumers künstlich anregen


    * diese Werte sind stark abhängig vom Rohwasser und können daher variieren, Messwerte und Kalibrierung bei 25° Wassertemperatur!
    Zitatende


    dann gelten wohl die tiefsten Werte bei Verwendung von Osmosewasser, also unbrauchbar wenig, aber mindestens auf 3 Stellen hinter dem Komma.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    ich habe High Grade Marine seit einigen Wochen in Gebrauch und bin von der Löslichkeit, den angebenen Werten (CA & MG) einfach begeistert! :smiling_face: Lest einfach mal genau die Beschreibung vom High Grade Marine SC und dann werdet ihr die CA & MG Angabe auch verstehen! :winking_face:


    Meine Meinung: Ein TOP Salz zu einem FAIREN Preis! :smiling_face:


    P.S. Herr Faltermeier (Expertwater) hat übrigens dieses Buch geschrieben! http://www.ms-verlag.de/index.…ords=haie&tt_products=457


    Gruß aus Hessen


    Michael

  • Hallo,


    Meersalz ist nicht das teuerste Elemente von unsere Kosten in dise schöne Hobby, deswegen ein bißchen mehr zahlen und RS Coral Pro Salz kaufen :smiling_face:
    Ich bin kein RS Händler, aber kann ich es nur empfehlen. :smiling_face:


    Gruss, Stephan

  • Michael deine Werbung in allen Ehren, aber ein Hai-Buch ist für mich keine Referenz für die Salzherstellung.


    Mal allgemein: warum soll ich denn zu einer Salzmischung greifen, wo ich noch irgendwelche Mittelchen abmessen und reinschütten muss um die gebrauchten Werte zu erreichen wenn ich für etwas mehr Geld eine fix und fertige Salzmischung eines reonomierten deutschen Herstellers (Tropic Marin, Fauna Marin und wie sie alle heissen) bekommen kann, bei denen ich mich auf die angegebenen Werte verlassen kann? Und wie soll ich denn Ca und Mg auf meine Bedürfnisse einjustieren? Osmosewasser ist doch wohl mittlerweile die Regel und dafür sind die Grundwerte viel zu niedrig da darf ich dann mit den Flüssigkeiten entsprechend nachdosieren? Man kann sich auch künstlich das Leben schwerer als nötig machen...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan


    Wie wäre es denn damit? Du hast aus versehen den Calciumgehalt deines Beckens zu stark erhöt, dann kannst Du mit so einem Salz es kurzer Hand wieder senken. :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Stefan


    Wie wäre es denn damit? Du hast aus versehen den Calciumgehalt deines Beckens zu stark erhöt, dann kannst Du mit so einem Salz es kurzer Hand wieder senken. :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Hallo,


    Ich benutze light Balling. Ich habe immer diese Salz verwendet und habe ich dementsprechend meine Ca Mg und KH eingestellt und dosiere ich diese Elemente nach meine tägliches Verbrauch.
    Da ich jetzt erfahren habe, dass meine Werte zu hoch sind, werde ich bis dann warten, bis meine Werte an die gewünschte Werte sich senken und dann dosiere ich wieder meine tägliches Verbrauch.


    Aber meine Meinung nach, wir sollen mit Salz nicht sparen, weil Salz ein wichtiges Element in unsere Wasser ist und auch nicht die teuerste :smiling_face: Deswegen lieber eine bekannte Marke mit eine gute Qualität :smiling_face:


    Gruß, Stephan




  • Hallo Stefan Servus,


    ich habe nur auf die Frage von dem User "Riffknuddel" geantwortet und wenn dies von Dir als Werbung bezeichnet wird, finde ich dies schon etwas seltsam! Der Hinweis zu dem Buch von Herrn Faltermeier sollte nur aufzeigen, das hier ein Mensch mit jahrzehntelanger Meerwasser-Praxis am Werk ist.


    Alleine das Expertwater für verschiedene Bedürfnisse Salze herstellt ist wohl ein klarer Beweis dafür, das sich hier ein Mensch Gedanken gemacht hat und seine jahrzehntelange Erfahrung in die Entwicklung, Herstellung seiner Produkte einfließen lässt. Ich gehe mal davon aus, das Du vor Deiner Antwort auf mein Posting Dir bestimmt nicht die Internetseite von Expertwater angesehen hast, sonst wüsstest Du von was ich rede.


    Bevor hier ein evtl. Shitstorm losgeht und zur Info, ich bin ein ganz normaler Meerwasseraquarianer mit ca. 25 Jahren Meerwasser Erfahrung, bin KEIN Händler, stehe in keiner Abhängigkeit oder in irgendeinem verwandtschaftlichen Verhältnis mit Herrn Faltermeier, ich bin einfach nur begeistert und zufrieden mit den Produkten von Expertwater!


    @ Stephan123: GUTES muss nicht TEUER sein und wer braucht schon bunt bedruckte Eimer, auf den Inhalt kommt es an! Übrigens, aufbereitete Salze aus Meerwasserentsalzungsanlagen sind für mich und mein Hobby noch nie in Frage gekommen. :winking_face:



    P.S. Wer sich für die unzähligen Projekte von Herrn Faltermeier interessiert, kann sich z.B. hier http://www.expertwater.de/bilder/ gerne ein Bild davon machen oder schaut es sich am besten mal live z.B. im Foyer des Luxor-Filmpalast in 64625 Bensheim/Bergstraße (Hessen) an. :winking_face:


    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest! :smiling_face:


    Gruß aus Hessen
    Michael


  • Hallo, wer sich etwas mit dem PSE auskennt und noch die Grundzüge der Mathematik nicht ganz verlernt hat, kann sich das selber ausrechnen.


    Beispiel:


    Wenn man ca. 41,5 Gramm Meersalzmischung zu einem Liter Wasser hinzu gibt, hat man eine Salinitaet von ~ 35.


    Diese 41,5 Gramm Salz enthalten ca. 6,5 Gramm Kristallwasser.


    41,5 g - 6,5 g = 35 Gramm


    Wenn man das Salz in einem Liter Wasser liest, sind es ca. 34 respektive ca. 40 g Gramm.


    Findige Verkäufer , die alles unkontrolliert und nicht überprüft verkaufen, was nicht bei 10 schnell genug auf dem Baum ist, schreiben dann natürlich, mit unserem Salz müssen nur 35 Gramm gelöst werden, um auf eine Salinitaet von z.B. 35 zu kommen.


    So passiert es dann, dass man mit einem 25 kg Eimer auf einmal ca. 750 Liter Salzwasser herstellen kann, obwohl nur ca. 550 Liter tatsächlich erzeugt werden können.


    Also immer mal die Kirche im Dorf lassen. Nagelt mich jetzt bitte nicht auf die Nachkommastellen fest. Ich habe das mal vor ein paar Jahren ausgerechnet und schreibe das jetzt aus dem Langzeitgedächtnis hier hin.


    Und zu Gutes muss nicht teuer sein. Diese Aussage kannst du beim Salz mal locker in die Tonne kloppen *pardon*. Was meinst du eigentlich, was vernünftiges Salze kostet und dann auch noch Maschinen und Personalkosten. Das ist wirklich etwas unüberlegt, was du das schreibst.


    Sorry für die Rechtschreibfehler. Mit dem Handy ist das mühselig zu Ändern.


    Gruß,


    Peter

  • Hallo Herr Gilbers,


    wir möchten uns doch jetzt und hier nicht über die Gewinnspanne der Salzhersteller streiten! Auch Sie müssten wissen das die bunt bedruckten Eimer, Flyer etc. ein vielfaches an Kosten verursachen und dies braucht nun wirklich kein vernünftiger Mensch! Oder??? :winking_face:


    Hmmm, warum suchen Sie denn eigentlich in den Krümeln (Grammangaben)???


    Übrigens, als ich mich vor einigen Jahren für diverse Produkte aus Ihrem Haus entschieden habe, habe ich diese hier im Forum auch gelobt! Was spricht also gegen ein Lob für die Produkte von Expertwater? Sehen Sie Gefahr in Verzug oder warum reagieren Sie so??? Es ging hier einfach um die Frage von "Riffknuddel" über die Qualität und Zufriedenheit des High Grade Marine &High Grade Marine SC und um sonst nichts!


    Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest! :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Sehr geehrter Herr Luther,


    mit solchen Aussagen über die Person von Herrn Faltermeier wäre ich an Ihrer Stelle sehr, sehr vorsichtig! Mir liegen auch so einige diverse Geschichten über Sie vor, die Sie hier bestimmt auch nicht lesen möchten! Letztendlich geht es hier um keine Person sondern um Meersalz!


    P.S. Ich hatte auch schon mit Ihnen zu tun und dies war LEIDER nicht so wie es sich ein vernünftiger Endverbraucher vorstellt! Ersparen Sie mir bitte weitere Ausführungen!


    Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • High Grade Marine &High Grade Marine SC

    moin michael,


    nun, wer ein product auch noch fett gedruckt, wiederholt darstellt, sollte sich schon den vorwurf eines werbeträgers gefallen lassen :winking_face:


    ansonsten@all:


    bitte keine weitere schmutzwäsche hier waschen.


    danke.

  • Hallo Joe,


    dieses fett ist nur um dieses Thema hervorzuheben und war KEINE Absicht!


    Nochmals zur Info: Ich bin ein ganz normaler Meerwasseraquarianer mit ca. 25 Jahren Meerwasser Erfahrung, bin KEIN Händler, stehe in keiner Abhängigkeit oder in irgendeinem verwandtschaftlichen Verhältnis mit Herrn Faltermeier, ich bin einfach nur begeistert und zufrieden mit den Produkten von Expertwater!


    Es geht hier um ein Produkt und so einige kommen mir so vor als wären diese in ihrer Existenz bedroht! Die Aussagen von Herrn Luther sind unterste Schublade und wenn derartige öffentliche Aussagen meine Person betreffen würde, könnte sich Herr Luther auf eine Menge Spaß mit der zuständigen Staatsanwaltschaft bzw. mit meinem Rechtsanwalt einstellen!


    Gruß


    Michael

  • Hallo Jack082001,


    findest Du den Kommentar von Herrn Luther etwa in Ordnung? Anscheinend gibt es hier einige Personen die anderen die Wurst auf dem Brot nicht gönnen und dann die unterste Schublade öffnen!


    Gruß


    Michael

  • Ich kann mich nicht dazu äußern da ich den Betroffenen nicht kenne .
    Aber heute in Radio gehört das nur 8 Prozent der Vergewaltiger in Knast landen weil Gerichte und Staatsanwaltschaften überlastet sind.
    Ich kann mir das echt vorstellen warum die überlastet sind.
    Da rennt jeder für nicht's gleich zum Anwalt.
    In Deutschland leider Volks Sport.


    Gruß Markus

  • :confused_face: :confused_face:


    Unter einer konstruktiven Disskusion und Erfahrungsaustausch eines Produktes stelle ich mir anderes vor,
    villeicht oder hoffentlich geht es anderen genauso...


    Mag sein, dass die Inhaltsangaben verwirrend sind, jedoch wage ich dies nicht zu beurteilen da ich sie weder gelesen noch den Beipackzettel zur Hand habe.
    Villeicht könnte den Sachverhalt jemand klären der im Besitz dessen ist...


    Und mal ehrlich wenn man mit seinem Salz (Salzen) zufrieden ist fängt man nicht an zu experiementieren...egal wie teuer oder billig sie sind.
    Das persönliche Glücksgefühl beim Anblick seines Beckens sollte doch eher der Garant sein die richtigen Produkte zu verwenden oder den Wunsch hegen etwas zu verändern um es zu verbessern.
    Wie auch in allen Bereichen des Lebens macht der Fortschrtitt auch in der Meerwasseraquaristik nicht halt...
    Ständig kommen neue Produkte auf den Markt, was sicherlich neue Türen öffnet. Jedoch ist nicht alles Gold was glänzt!
    Da zählen eben nur ERFAHRUNGEN! und um diese eben nicht unbedingt alle selbst machen zu müssen tauschen wir uns hier doch aus? oder?


    Und bezüglich der Schubladen die hier geöffnet oder ungeöffnet bleiben, bitte ich doch die Betroffenen dies auf einer anderen Ebene zu klären
    Ich glaube RTL2 hat noch freie Sendezeiten...
    Seine Erfahrungen mit Händlern sollte jeder selber machen da diese "Beziehungen" unter umständen einige Jahre bestehen...
    Nur weil Kunde A unzufrieden war ist daraus nicht zu schließen das es B auch sein wird... (auch wenn es so in der Bildzeitung steht)
    Und auch meine Persönliche Liste derer, die mich am Po kratzen können wird ständig erweitert, jedoch hänge ich diese nicht öffentlich aus!


    @ Michael

    Nochmals zur Info: Ich bin ein ganz normaler Meerwasseraquarianer mit ca. 25 Jahren Meerwasser Erfahrung, bin KEIN Händler, stehe in keiner Abhängigkeit oder in irgendeinem verwandtschaftlichen Verhältnis mit Herrn Faltermeier, ich bin einfach nur begeistert und zufrieden mit den Produkten von Expertwater!

    Als meines erachtens Außenstehender hatte ich auch den Eindruck, dass du dich für einen "Unbefangen" mehr für den Hersteller als für das Produkt an sich engagierst.


    Und bezüglich des veröffentlichten Buches des Herstellers, sowie der bunten Eimern der anderen Hersteller kann ich nur nochmals betonen, dass der Blick ins Aquarium die Höhe der Messlatte jedes einzelnen sein sollte :smiling_face:



    Bis dahin mal... Frohe Ostern und freudige Eiersuche


    Padde

  • Hallo,
    Entschuldigung wenn mein Beitrag so aggressiv aufgenommen wurde.
    Hatte vorhin schon Tabletten intus und auf den Narkosearzt gewartet.
    Sonst bin ich eigentlich ganz ruhig :smiling_face:


    Aber rechnet einfach mal nach.


    Und mit dem Verkauf eigener Salze habe ich noch nichts zu tun.
    Deshalb bedroht es auch nicht meine Existenz.


    Aber es ist legal, wenn man etwas durchrechnet und auf Plausibilität überprüft.


    Wer sein Salz gefunden hat und damit zufrieden ist, soll es auch weiter so machen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo alle zusammen,


    warum steht wohl Calcium von 325,715 bis 440 mg/l


    Magnesium von 875,110 bis 1350,305 mg/l



    ist doch ganz einfach, bei jedem Eimer Salz liegen 500ml Ca und 500ml Ma bei, damit kann man sich die Werte selbst einstellen.



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ylol :wink :thumbs_up: :bunny:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    ob jetzt etwas dabei ist oder nicht, ändert nichts an der chemischen Berechnung. Naturgesetze kann keiner umgehen.
    Mir ging es schwerpunktmäßig nur um die Grundlagen von Salzmischungen bzw. Gesetzmäßigkeiten. Alles andere ist mir egal.


    Ich war gerade auch auf der Seite von P&D und es liest sich erst mal sehr gut, was da steht.
    Aber Papier ist ja geduldig und auch dieses Produkt wird sich im hart umkämpften Markt seinen Platz erkämpfen müssen.


    Vielleicht waren einige interessierte irritiert von den Inhaltsangaben bzw. Zutaten wie z.B. aufdampfen der Spurenelemente auf Trägersubstrat bzw. 88 (69) nachweisbare Spurenelemente und 12 essentielle Vitamine, Halogene und Begleitstoffe und,


    - wie das technisch gemacht/hergestellt/umgesetzt wird, oder
    - wie das homogenisiert wird, oder
    - chemisch analysiert wird, und
    - ob es ein nachprüfbares Analysenzertifikat von allen Inhaltsstoffen von einem unabhängigen Labor gibt.


    So einfach nimmt es der kundige Meerwasseraquarianer auch nicht hin, was ihm da aufgetischt wird und hinterfragt es.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo zusammen,
    Da habe ich ja mit meiner Frage mal was losgetreten. ...:-(
    Kommt jetzt wieder runter, es geht hier nicht um die Person oder Personen sondern um das Salz!


    Da ich immer wieder mal das Salz wechsle, habe ich mir das bestellt.
    Das Salz ist da und ich werde es mal nachmessen und es auch verwenden.


    Zu der Diskussion wegen der Spanne von Mg und Ca, da redet ihr vom Marine SC und da wird Mg und Ca selber zugeführt. Wie bereits erwähnt wurde.
    Ich spreche hier aber vom normalen high grade marin das bereits gemischt ist.
    Gehe jetzt in den Keller und werd mal das ausmessen.


    Grüsse Philipp


    Und frohe Ostern euch allen....

  • Hallo Venusta,


    endlich hat mal einer den Sinn der CA & MG Angabe erkannt! :smiling_face: Man kann den CA & MG Wert je nach belieben einstellen und im übrigen gibt es diese Methode auch von einigen anderen Herstellern. :winking_face: Was mich nur wundert, das die sogenannten Profis hier im Forum es einfach nicht gepeilt haben!


    Weiterhin hast Du es richtig erkannt, das es hier um Salz und nicht um eine Person geht! :smiling_face:


    Mein Tip: Probiert die Produkte von Expertwater einfach mal aus. Herr Faltermeier hat durch seine langjährig erprobten Produkte schon das ein oder andere Becken wieder zum Laufen gebracht und dies waren Becken, wo andere keine Lösung mehr gefunden haben.


    Mein Fazit: Ich bin suuuper zufrieden mit den Produkten von Expertwater und wenn man sich mal die Preise ansieht, wird man schnell erkennen, das diese sich im sehr zivilen Bereich bewegen!


    Ich wünsche allen Meerwasserfreunden ein frohes Osterfest!


    Gruß aus Hessen


    Michael

  • Hallo Joe,


    dieses fett ist nur um dieses Thema hervorzuheben und war KEINE Absicht!

    moin michael,


    das ist dann für mich ok, allerdings sind die forengemeischaften im laufe der jahre recht empfindlich geworden, was "neue" user und sich gleich zu anfang starkmachen für ein produkt angeht.


    die angaben von - bis sind allerdings auch recht verwirrend und vor allem die stellen hinter dem komma lassen einen wirklich nur schmunzeln.;-)


    ist mir zu anfang auch nicht in den sinn gekommen, dass diese werte durch separate zugabe "gesteuert" werden können.

  • Soedle...


    Insgesamt habe ich 4 Liter angemacht. 2 Liter mit 158 Gr. Salz angerührt. Auflösung der eigentlich doppelten Menge Salz in 2 Liter Osmosewasser sehr gut.
    2 Liter separat erwärmt das die 4l Liter dann 25,2 Grad hatten.
    Werte:
    Salzgehalt 1,022
    Ca 405
    Mg 1230
    Kh 12,4


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...;-)


    Nächstes Wochenende gibt es dann mal einen WW.
    Werde dann berichten.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich da riesige Unterschiede sehen werde.
    Ich wechsle seit Jahren immer wieder die Salze. Mal teure, mal günstige. Geschadet hat es noch nie. Nur muss man halt immer wieder Ca , Mg und Kh anpassen.
    Die grösste sichtbare Veränderung im Becken, hätten ich seit Nadja Phytoplankton züchtet!
    Probier mal Bilder einzustellen bei Gelegenheit.


    Grüsse Philipp

  • Hallo Ewald,


    die Zugabemöglichkeit von Ca/Mg hatte ich tatsächlich übersehen.
    Ich habe daher meinen ersten Beitrag nochmal editiert.


    Die Angabe zur Ergiebigkeit ist aber nach wie vor falsch.
    Was leider kein Alleinstellungsmerkmal dieses Herstellers ist.

  • Hi Sunny,
    wie wäre es denn, wenn Du erstmal Dich und Dein Becken vorstellst. So kann man sich aus Deinem Beitrag keine Meinung bilden.

  • Hallo Armin


    mann hat schnell mal was überlesen, ich wüßte es auch nicht, hätte ich mir nicht die ganze Produktpalette von P&D beim Vertriebshändler Aqua-Terra-Shop ( Meefisko in Grünstadt ) angesehen.
    Von einigen Produkten bin ich begeistert, von anderen weniger, und wieder andere bin ich noch am testen, vom Salz hab ich mir den günstigen Eimer mitgenommen, mal sehen was dabei raus kommt. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Mal gemessen mit Salifert, 35 Promille angesetzt mit Osmosewasser:


    Salz / NO3 / PO4 / Ca / Mg


    Reef Crystals / 1 / 0,03 / 460 / 1290


    P&D / 2 / 0,05 / 430 / 1410


    ... finde ich nicht schlecht.

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Upps...finde die Edit-Funktion nicht mehr?


    Gemessen habe ich mit Salifert (Ca, Mg), Machery Nagel (NO3) und Hanna Checker HI 736 (PO4).


    Anm.: NO3 und PO4 sind in den gemessenen Konzentrationen bereits im Osmosewasser enthalten!

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Na ja, der günstige Preis kann auch abschrecken - was nix kostet ist auch nix...


    In jüngster Zeit wurde ich doch auch von etablierten hochpreisigen (deutschen) Firmen maßlos enttäuscht:


    Schlechte und falsche Beratung, übles Auftragsmanagement, extrem schlechte Kommunikation und Reklamationsbearbeitung u.s.w.


    Ich würde hier Prügel bekommen, wenn ich den Namen nennen würde...


    Leider ist der Preis nur ein Einführungspreis, so dass das Salz bald rund 50 Euro kosten wird.


    Aber du solltest hier wirklich nicht so sehr dafür werben - soll doch jeder selbst entscheiden, ob er es testen will...

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!