Beiträge von xsebx

    Hallo Erbul,


    gerade deshalb ist ja der Kardinalbarsch sogar ein sehr gutes Beispiel. Er kommt geographisch nur sehr gegrenzt vor, also müssten die Fischer, wenn man deiner Argumentation folgen würde, den Bestand besonders gut im Auge haben und entsprechend reagieren(in dem Fall mit weniger Fang). Das ist aber nicht passiert und passiert auch weiterhin nicht...



    Sebastian

    Auch schon einmal so betrachtet wie ein guter freund darauf geantwortet hat?
    Die Riffe sind den Einheimischen sehr viel Wert denn sie leben von dem Fischfang und passen gut auf dass die Populationen ausreichend vorhanden bleiben.
    Nimmt man denen nun (auf lange sicht) diese Einnahmemöglichkeit weg würde es doch so sein dass die Riffe nicht mehr den Wert wie vorher haben und sp das Gleichgewicht eher ins schwanken geraten würde.


    Vg erbul


    Eine Gegenbeispiel wäre ja hier der Kardinalbarsch, der durch den Fischfang in seinen Beständen mehr als gefährdet wurde und auch immer noch ist.
    Im Endeffekt geht es nun mal den Leuten (auch und besonders in strukturschwachen Regionen) darum das der Teller soweit voll ist das man seine Familie ernähren kann. Vom Bild des edlen Menschen, der im Einklang mit der Natur lebt und diese behütet muss man sich verabschieden. Das gibt es weder bei unseren hiesigen Landwirten noch in tropischen Räumen.
    Die Leute brauchen andere Verdienstmöglichkeiten, wenn es die nicht gibt müssen diese hergestellt werden. Das ist durchaus möglich, warum dies häufig nicht funktioniert steht auf einem anderen Bliatt...


    Ich finde es super das die Nachzucht geklappt hat und wäre auch bereit wesentlich mehr für so einen Nachzucht-Doc auszugeben :smiling_face:

    Hallo,


    das klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Fragestellung. Macht es vllt wirklich am ehenste Sinn das für die genaue Art des Riffgesteins exemplarisch einmal experimentel zu berechnen? Also am besten auf eine definierte Charge bezogen, die möglichst homogen ist? Die spannende Frage ist natürlich wie man da einen möglichst genauen und reproduzierbaren Versuchsaufbau hinbekommt und ob das nicht wieder ein Thema für eine eigene wissenschaftliche Arbeit ist :winking_face: Es gibt doch glaube ich genug andere Bereich wo eine genaue Berechnung der Oberfläche wichtig ist, z.B. in der Werkstoffkunde. Da müsste es doch Ideen geben. Je nach Budget vllt eine Ladung Steine ins CT legen? Evtl. ist da aber die Auflösung schon vieeel zu niedrig und die Kosten sind auch recht hoch... Abtastung per Laser? Warscheinlich macht es am meisten Sinn hier mal den Kontakt zu einer geologischen Fakultät zu suchen...



    viele Grüße


    Sebastian


    PS: Ich sollte auch dringend an meiner Promotion arbeiten :frowning_face:

    Hallo,


    gute Entscheidung!


    Wie gesagt, ich würde mir einfach im Laden einen Aufbau zusammensetzen. Wenn es gut aussieht, ist es gut :winking_face: Ich z.B. habe immer dazu geneigt die Becken zu voll zu packen, da ärgert man sich danach. Dazukaufen kann man immer noch.


    Mein Händler packt das Lebendgestein immer in eine Styroporbox mit Deckel oder einen Eimer, das passt!


    Real Reef Rock ist quasi künstliches Lebendgestein, ich habe da bis jetzt wenig zu gelesen, es handelt sich wohl um eine künstliche Grundsubstanz die durch Einlagerung in einem Becken zu quasi-Lebendgestein werden soll. Ich habe da wie gesagt keine Erfahrungen mit...


    viele Grüße


    Sebastian

    Wie gesagt, ich bin da kein Freund von. Besser an dieser Stelle einmal vernünftig investieren, das Lebendgestein ist ja zusammen mit der Strömungspumpe quasi der Filter deines Aquariums.


    Du weist halt nie wieviel Phosphat in altem Gestein drin ist, welche Medikamente der Vorbesitzer eingesetzt hat und was er noch alles mit seinem Wasser getrieben hat. Ich lasse mich an dieser Stelle gerne korrigieren und möchte hier weder Werbung machen noch den Teufel an die Wand malen, aber ist nicht im selektierenden Biotop Meerwasseraquarium die Dichte an potentiellen Plagegeistern wie z.B. Glasrosen unter Umständen wesentlich höher als im "Freiland"?


    Aber das sind nur meine "2 cent" wie der Brite sagt :winking_face:

    Hey,


    wieviel du nimmst würde ich nicht an einer kg-Zahl festmachen sondern daran wie das Lebendgestein strukturiert ist. Gutes Lebendgestein ist sehr luftig, wiegt relativ wenig im Vergleich zu Größe -> Wichtig ist halt das es viel Siedlungsfläche bietet. Schlechtes Lebendgestein besteht halt aus Klumpen :grinning_squinting_face: Die wiegen viel(was gut für den Verkäufer ist), bauen kannst du damit nix... Zusammengefasst: Ich denke du kannst gut mit der Hälfte auskommen, halt je nach Struktur...


    Wenn du Lebendgestein von einem guten Händler kaufst weist du zum einen das es auch wirklich Lebendgestein ist und nicht einfach nur totes Gestein das lange in einem Becken lag. Du erhälst wirklich relativ frisches Gestein direkt aus dem Meer. Ich denke das macht biologisch einen großen Unterschied, ob das auch wirklich so ist müssen die Leute sagen die sich besser auskennen :winking_face: Wenn du gutes Lebendgestein vom Händler kaufst kann dieser dir bei der Auswahl evtl. auch helfen. Und natürlich muss man sich wie bei allen gebrauchten Dingen auch fragen: Wieseo möchte mein Gegenüber gerade dieses ach so tolle Produkt loswerden?:D

    Das Lebendgestein würde ich nicht bei ebay kaufen sondern frisch bei einem guten Händler. Das lohnt sich wirklich und stellt die Basis für ein erfolgreiches Becken da :smiling_face: ebay war für Ableger gedacht :winking_face:


    Grüße


    Sebastian

    Ich hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem. Laut Kundendienst von Maxspect ist wohl die häufigste Ursache ein Deffekt an einem der Pads, in der Folge fällt regulär der komplette Kanal aus. Mir wurden für meine 120w-Lampe 2 neue Pads zugeschickt(obwohl ja nur eines kaputt war). Wie immer eine klasse Serviceleistung, der Kundendienst ist echt spitze!


    Sebastian

    Bei mir hat mein S.ocellatus den Dingern fast komplett den Garaus gemacht. Jetzt ist er kugelrund :grinning_squinting_face:


    Das soll allerdings nur funktionieren solange es noch nicht zu Turbelarien viele sind.


    Was Flatwormstop & co bin ich eher kritisch. Klingt erstmal nach einer ganz schönen Biobombe, ob das so gut in ein frisches Becken passt?


    viele Grüße


    Sebastian

    Moin Jan,


    so schön der Hawaii Doktor auch ist, für deine Beckengröße ist er wirklich nicht geeignet. Da tust du dem Fisch und dir keinen gefallen. Das Meerwasserlexikon sieht eine Mindestgröße von 800 Litern vor, ich finde das bei einem Fisch der durchaus sehr aktiv ist und bis zu 20cm groß wird auch realistisch. Marubis geht von immerhin noch 500 Litern aus.


    In deinem Becken wirst du nicht viel Spaß an diesem(trotz allem wirklich tollen) Fisch haben.


    viele Grüße


    Sebastian


    edit: Wolfgang war schneller, sorry

    Zitat

    Ich tue Jetzt nur noch eine Grundel ins Becken und dann paar LPS und SPS und Anemonen denn davon hab ich noch nicht Zuviele Fische sind bald genug drinnen.


    Hallo Donovan,


    Fische hast du jetzt aber schon mehr als genug drin, bitte tu ihnen einen gefallen und setze keine mehr nach. Auch der Chelmon ist für deine Beckengröße nicht richtig. Kauf doch lieber noch ein paar Korallen und schau das du den Fischbesatz reduzieren kannst...


    Viele Grüße


    Sebastian

    So sieht das aus. genaueres siehst du in meiner Beckenvorstellung. Bei mir besteht die Abtrennung aus Plexiglas, das ich mittels Epoxidharz und Totgestein in eine Rückwand verwandelt habe.


    viele Grüße


    Sebastian

    Pardon, ich meinte die Salinität, da habe ich nicht aufgepasst. Die Skala für relative Dichte ist wirklich nicht zu gebrauchen.


    Allerdings gefällt mir die Spindel im direkten Vergleich weiter besser. Kann aber auch daran liegen das mein Refraktometer doof ist. Die Skala finde ich, trotz guter Sehschärfe, viel zu klein

    Mit was kontrollierst du den jetzt deine Dichte?


    Ich nutze zwar gerade auch noch ein Refraktometer, werde jetzt aber wieder auf eine große Spindel umsteigen.


    Ein Refraktometer muss immer wieder geeicht werden. Und ablesen lässt sich die Dichte auch nicht besser als von einem Aräometer.

    Hallo Donovan,


    ein Refraktometer ist eine andere Möglichkeit die Dichte zu messen. Du benutzt hierfür wahrscheinlich eine Spindel (Aräometer).


    Ein digitales Refraktometer sollte nochmal genauer und leichter abzulesen sein.


    Ob man ein digitales Refraktometer braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, ein gutes ist nämlich sehr teuer.



    viele Grüße


    Sebastian

    Was denn ??

    Donovan, in dem anderen Threat, den du zu diesem Thema eröffnet hast haben dir schon viele User(einschließlich) mir gesagt das sie es für keine gute Idee halten das du dir noch ein Seepferdchenbecken anschaffst. Du hast bereits ein recht großes Aquarium, an dem noch viel getan werden muss und in dass du sicher noch viel Geld investieren kannst. Zum zweiten sind Seepferdchen, wie schon beschrieben, recht schwierig zu haltende Lebewesen.


    Leider hast du dich in diesem Threat nicht mehr zu Wort gemeldet, obwohl einige Benutzer viel Zeit darin investiert haben und sich in Beiträgen mit dir und deinem Wunsch auseinandergesetzt haben. Kannst du nicht nachvollziehen das es für einige Nutzer frustrierend ist das sie das Gefühl haben bei dir gegen eine Wand zu reden?


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo :smiling_face:


    vor 1,5 Wochen habe ich mir bei meinem Händler ein Pärchen Synchiropus mamoratus gekauft. Die beiden sind super dabei, haben blitzschnell kurzen Prozess mit meinen Turbelarien gemacht(alle weg :smiling_face: ) und machen wir auch sonst viel Freude. Frostfutter fressen auch sie beide anstandslos. Mit dem restlichen Fischbestand gibt es auch keine Probleme.


    Bei genauerer Betrachtung ist mir ein Loch in der Brustflosse des Männchens aufgefallen. Gut möglich das er es schon beim Kauf hatte. Es wirkt aber weder krank noch gestresst und frisst gut. Beim Balzen konnte ich es auch schon beobachten.


    Frage nun: Wie soll ich weiter vorgehen? Abwarten? Oder kann sonst etwas getan werden?



    viele Grüße


    Sebastian


    PS: Ich habe mal ein Bild abgehängt das ich bereits am zweiten Tag geschossen habe. Die Qualität ist leider nur so naja :face_with_open_mouth:


    Hallo Jan,


    die Formulierung musst du halt auch im Kontext sehen. Wenn du dir Donovans andere Postings anschaust wirst du sehen das er in einem bestimmten Stil schreibt. Jeder hier benutzt Sprache unterschiedlich, eben im Kontext seines Alters, Bildungshintergrundes, Berufs usw. Ich sehe in der Formulierung des Postings weder Gedankenlosigkeit noch die Bösartigkeit sondern einfach nur eine bestimmte Art des Sprachgebrauchs.


    Lieber Donovan,


    ich halte es auch für keine gute Idee noch ein Seepferdchenbecken anzuschaffen. Du hast schon ein großes Becken das viel Arbeit macht und aus dem man sicher noch einiges herausholen kann. Du kannst dir sicher auch mehr leisten wenn du dein Geld alleine auf dieses Becken konzentrierst :smiling_face:



    viele Grüße


    Sebastian

    Gute Entscheidung! :smiling_face:


    Ich denke die Frage wie viel kg es sein sollen hängt viel mit der Qualität des Gesteins zusammen. Eher schlechtes, wenig poröses LG vom Modell " Findling" ist natürlich schwerer. Wirklich gutes LG sollte porös sein und somit viel Siedlungsfläche bieten. Die poröse Struktur sorgt auch für ein geringeres Gewicht.


    Schau dich einfach mal bei einem Händler dem du vertraust um und hab eher ein Auge auf die Masse als auf das Gewicht :smiling_face: Die Frage ist ja: Wie viel Raum soll das LG im Becken einnehmen? Nach diesem Gesichtspunkt solltest du die Brocken auswählen. Im Zweifelsfall, wenn es dann doch zu wenig sein sollte ein zweites Mal fahren :smiling_face:


    viele Grüße


    Sebastian

    Hey :smiling_face:


    Ich würde das Becken jetzt schon füllen und aufsalzen.


    Das mit dem Backofen habe ich noch nicht gehört, muss aber leider sagen das ich mir nicht richtig vorstellen kann das dass gut funktioniert. Das meiste Gestein ist ja recht porös und durch reines erhitzen und danach nochmal säubern kriegst du den ganzen Schmand da nicht aus den Ritzen raus(meiner Meinung nach).


    Du kannst ja jetzt schon einmal anfangen(vielleicht mit einem kleinen Brocken) ob du dein Gestein überhaupt mit der H2O2-Methode sauber bekommst(So musst du keine Unmengen an Wasserstoffperoxid kaufen, kostet ja auch). Wenn das so zugesetzt ist das dein Phosphatwert im Spülwasser nicht sinkt würde ich es lassen und mir neues Totgestein kaufen.


    Ohne gründliche Reinigung mit H2O2 würde ich altes Gestein übrigens nie ins Becken machen. Natürlich läuft ein eingefahrenes Becken stabiler, aber willst du dir wirklich eine potenzielle Dreckschleuder ins Becken setzten die diese Stabilität gefärdet? :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian


    -deine alten Steine mühselig mit Wasserstoffperoxid reinigen,und wässern,bis der Phosphatwert des Wassers nahe Null ist.

    Das kann echt eine Sau arbeit sein. Ich habe das einmal durchgemacht um eine überschaubare Anzahl von Totgestein-Brocken zum Rückwandbau sauber zu kriegen. Das ganze hat trotz reichlich Vorreinigen extrem lange gedauert und war einfach nur nervig. Wochenlang abwechselnd in H2O2 gebadet, in Osmosewasser gewässert und wieder und wieder resigniert festgestellt das der Phosphatwert immer noch durch die Decke schießt.


    Mach dir den Stress nicht. Hau das alte Zeug weg, da tust du dir nichts mehr gutes mit :smiling_face:

    Hallo Thomas,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Das alte Gestein wirst du wohl nicht mehr verwenden können. Wie du schon richtig gesagt hast ist es ja kein Lebendgestein mehr, sprich: durch die trockene Lagerung sind alle Bakterien und Kleinstlebewesen abgestorben. Wenn du das Gestein nun wieder nutzt würde es nur dein Becken stark mit organischen Abbaustoffen belasten.


    Die Produkte von Microbe Lift sind schön und gut, ich nutzte/nutzte sie auch. Allerdings ersetzten sie kein Lebendgestein.


    Wenn du Freude an deinem Becken haben möchtest würde ich dir raten: Kauf dir frisches, qualitativ hochwertiges Lebendgestein von einem guten Händler. Das ist eine Investition die sich lohnt!


    viele Grüße


    Sebastian :smiling_face:

    Hallo,


    so, endlich nach 3 Tagen Examensstress zum Nachmessen gekommen. Silikat ist bei mir nicht nachzuweisen, mit ganz viel Phantasie 0,01. Ich denke ich werde erstmal absaugen, wenn das nichts bringt muss ich mal sehen ob es eine chemische Alternative gibt.


    viele grüße


    Sebastian

    Hallo Ingrid, Hallo Björn :smiling_face:


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich schon immer gefragt was die Turbellarien sind, von denen so oft gesprochen wird. Auf diese weise wollte ich es nicht rausfinden :grinning_squinting_face:


    Ich mess gleich erstmal Silikat, da könnte schon die Lösung liegen. Laut Kalender wäre nämlich mal wieder ein Krtuschenwechsel an der Osmoseanlage nötig...


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo liebes Forum,


    seit wenigen Tagen haben sich folgende Nacktschnecken bei mir explosiv vermehrt:






    Kennt jemand diese Gesellen und kann ihren Gefährlichkeitsgrad einschätzen? Ich bin da gerade ein wenig überfragt :frowning_face:



    viele Grüße


    Sebastian :smiling_face:

    Dosierst du den per Hand? Ich würde sonst in eine Dosierpumpe investieren, die kosten auch nicht mehr die Welt und in Verbindung mit dem Aqua Calculator bist du da schon sehr sicher!

    Hallo,


    also ich würde dem Becken eher skeptisch gegenüberstehen. Du kaufst einiges an Technik mit die du nicht im MW-Bereich einsetzten kannst, z.B. die Bodenheizung. Die Beleuchtung sieht auch nicht wirklich Vertrauenserweckend aus.
    Der abgetrennte Filterbereich links wird dir meiner Meinung nach auch nicht sehr viel nützen. Ich glaube nicht das du dort einen passenden Abschäumer unterbringen kannst. Und der ist nunmal, zusammen mit dem Lebendgestein, dein "Filter"


    Edit: Da ich mit so große Becken keine Erfahrung habe mal so als Mutmaßung: Ich glaube das du bei dieser Beckengröße kaum um ein Technikbecken herumkommst. Könntest du das evtl.(in einer Verkleidung) neben dem Becken aufstellen?


    viele Grüße


    Sebastian

    Aber wenn ich das gut sehe, ist das eine Boyu Produkt, oder?

    Wenn du dich entschließt alles als Paket zu kaufen ist die Pumpe und die LED von Boyu. Das Refugium bauen die selber soweit ich weiß. Sonst wären ja die Änderungen auch nicht möglich

    Hey Stephan,


    ich habe mir auch gerade ein Refugium gekaut, allerdings hier


    Der gute Mann sitzt in England, das ganze ist ein bisschen günstiger und ohne Aufpreis werden Sonderwünsche erfüllt. Bei mir wurde z.B. die Halterung verändert damit es keinen Konflikt mit meiner Strebe gibt. Sehr freundlicher Kontakt!


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    Meinst Du das ernst?


    Gruss
    Hajo

    Tach Hajo!


    Ehrlich gesagt habe ich mich schon öfter gefragt wie unser Hobby früher so funktioniert hat!


    Ich habe in dieser Hinsicht schon mal länger im Internet recherchiert, bin aber auf wenig gutes Material gestoßen.


    Von daher wäre das doch eine nette Idee! Natürlich will ich dieses Buch nicht benutzten um danach bein Becken zu pflegen, aber als zeitgeschichtliches Instrument ist es sicher interessant :smiling_face:


    viele Grüße


    Sebastian

    Speziell für antiquarische Bücher(aber auch so) empfehle ich zvab.com. Eine Art Zusammenschluss vieler Antiquariate. Die listen viele(nicht nur alte) Bücher, der Versand ist super schnell und man kann echt viele Schnäppchen machen. nebenbei unterstützt man noch den Einzelhändler vor Ort :smiling_face:


    viele Grüße


    Sebastian

    Hey Klaas,


    ein größeres Becken ist stabiler und verzeiht auch mehr Fehler. Ich habe auch mit einem kleinen Cube begonnen, mir persönlich wurde der aber auch sehr schnell zu klein.


    Hast du schon einmal darüber nachgedacht kein Komplettset zu nehmen sondern dir selbst etwas zusammenzustellen? Das ist meist qualitativ hochwertiger und evtl. sogar günstiger. :smiling_face:


    Ich habe das größere Fluval-Becken mal im Geschäft gesehen, die Breite ist sehr gering, da wird dir die Tiefenwirkung fehlen


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Lucas,


    bei meinem 160l-Becken machen 4,2g carbonat mix von fauna marin 1 dh aus. Du müsstest dich dann also auch so ungefähr um 3-4 dh nach oben katapultiert haben. Ich kann dir übrigens gerne meinen restlichen kh-Test geben(bin auf Photometer umgestiegen), musst du dir nur aus Herne abholen, dann kannst du nachmessen.



    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Wolfgang,


    nicht das wir uns falsch verstehen: Mir ging es in meinem Beitrag nicht darum das überhaupt Kritik geübt wird. Das ist grundsätzlich berechtigt. Jeder, der sein Aquarium im Internet präsentiert nimmt dies in Kauf (oder sollte er zumindest). Ich für meinen Teil wünsche mir sogar ehrliche Kritik.


    Ich habe das mal in einem Thread geschrieben, in dem ein Nutzer über mehrere Seiten versucht hat den Kauf einen Achilles für sich zu rechtfertigen: Wer keinen Kritik oder abweichende Meinung hören möchte ist vielleicht besser beraten wenn er einen Blog anlegt.


    Ein anderes Paar Schuhe ist aber eben manchmal der Ton in dem diese Kritik geübt wird. In diesem Thread ging es dabei ja auch, zugegebenermaßen, recht human zu. Aber da gibt es sicher auch andere Beispiele....


    viele Grüße


    Sebastian