• Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, mir dieses Jahr die 4x75 + 4x80W Hybrid zu kaufen.
    Würde gut zu meinem Becken passen.


    Nun stolpere ich gerade in einem Onlineshop über die Sirius X8 mit 580W und einer Beleuchtungsfläche von 160x70.
    Preislich ist es auch noch dieselbe Liga, vom Verbrauch her ebenfalls, man spart aber Leuchtmittel.


    Auf der ATI Homepage gibt es aber noch keine Infos und ATI ist hier ja leider nicht vertreten (warum eigentlich nicht?).


    Nun bin ich mal wieder verunsichert, wie heutzutage wohl jeder, wenn es darum geht, sich für eine Lampe zu entscheiden.


    Was ist denn nun von der Lichtqualität her besser? Reine LED oder LED für die "Kraft" unterstützt durch T5 für eine bessere "Verteilung"?
    Auf die 100€ im Jahr für Leuchtmittel soll es mir im Zweifelsfall nicht ankommen, ich will möglichst gutes Licht.


    Hat schon jemand mehr Infos zur Sirius oder weiß, wann ATI damit rausrückt?


    Bin für jede Antwort dankbar, auch wenn es zur x-ten Diskussion über Lampen ausartet :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hier haste paar Infos zur Sirius http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=9125.
    Ich persönlich würde die Hybrid kaufen da haste von beiden das Beste verbaut für dein Becken. Fahre im Moment auch rein LED, bin auch ganz zufrieden damit aber irgendwas fehlt halt finde ich.T5 rundet das Ganze dann noch perfekt ab finde ich.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Danke, die Infos reichen mir schon :smiling_face:


    Ich werde wohl bei der Hybrid bleiben.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich habe die X8 bestellt und werde natürlich berichten :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    ganz ehrlich: keine Ahnung. Eigentlich bin ich mir jetzt noch nicht sicher aber die Lampe ist nun vorbestellt und ich denke ATI wird da gute Arbeit leisten, neugierig bin ich auch. Der einzige Punkt gegen die Hybrid war für mich der Röhrenwechsel. Das die Röhren wieder Vorteile bringen ist auch klar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • also ich tendiere auch zur hybrid. warum? ich hatte selber auch wenn sie nicht von ati sind leuchtbalken an der anzahl 8 von vertex über meinem becken hängen und ich hatte das gefühl es fehlte etwas. wie ich die leuchtbalken verkauft habe und mir meine "alte" ati sunpower 6x80 watt drüber gehängt habe konnte ich es kaum glauben wie toll eigentlich t5 röhren sein können. nicht mehr dieses extreme geflacker im wasser etc...


    willl jetzt nicht sagen das die dinger schlecht sind aber es war eben nicht vollkommen....


    deswegen denke ich es wird die hybrid :smiling_face:

  • Hallo,


    da muss ich Jörg recht geben, also LED licht alleine ist OK aber schöner finde ich es persönlich auch schöner wenn die T5 dazugeschalten sind.


    Lg Alex

  • Hallo zusammen,


    wir werden auch die ATI Sirius kaufen. Ich habe keine Lust auf den Röhrenwechsel. Da wir noch nie T5 hatten (hatten früher rein HQI) haben wir keinen Vergleich... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    genau diese Antwort habe ich befürchtet. :grinning_squinting_face:


    Ich denke aber schon, dass man mit der Sirius nicht viel falsch machen kann. Wenn ich sehe, das ich mit der Maxspect für mich schon gute Ergebnisse erziele, sollte das mit der Sirius auch funktionieren. Wenn natürlich maximale Anforderungen bestehen, dann sollte man zur Hybrid greifen.


    Grüße Andreas

  • Hi zusammen



    Oliver war ja ein Tag hier zum messen und testen, es ging dann bis 1.00 Uhr Nachts und wir haben beide Varianten ausprobiert- :grinning_squinting_face: :winking_face:


    bei überwiegend SPS (sagen wir mal ab 80% und mehr) hat der Hybrid für dann aber doch Vorteile. (Oliver hat die übrigens auch über seinem SPS Riff) Die Ausleuchtung ist insgesamt besser, da ja logsich die Röhren seitlich noch zusätzlich richtig Dampf machen. So ist die flächige Verteilung auch etwas besser und unten am Boden kam auch mehr an. Und obwohl die Sirius da nicht ganz mit kommt, ist sie ein tolle Lampe. Allein das große Vorschaltgerät, was ja weg fällt ist ein dickes Plus für die Sirius.


    Ich habe bis zur letzten Minute mit mit gekämpft. Man macht m.E. mit beiden wirklich nichts falsch,


    gruß Norbert

  • Jetzt doch Sirius? :grinning_squinting_face:


    Ich werde mein Becken niemals randvoll mit SPS stopfen, bzw überhaupt nicht komplett voll mit Korallen, da ich gern Teile des Steinaufbaus sichtbar halten möchte, nicht zuviel gärtnern möchte, Platz für die Fische halten will etc etc
    Ich will auch keine Acros auf dem Boden.


    Also doch eher Sirius als Hybrid?


    *grübel*
    Etwas Zeit habe ich ja noch zum überlegen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,



    Zitat

    Ich werde mein Becken niemals randvoll mit SPS stopfen, bzw überhaupt nicht komplett voll mit Korallen, da ich gern Teile des Steinaufbaus sichtbar halten möchte, nicht zuviel gärtnern möchte, Platz für die Fische halten will etc etc
    Ich will auch keine Acros auf dem Boden.


    bei diesen Voraussetzungen würde ich auch die Sirius nehmen. Wir können ja warten, was Stefan berichtet, wenn er sie ein paar Wochen im Einsatz hat.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich werde die Sirius (wenn sie denn mal kommt) schon über das jetzige Becken hängen und stark gedimmt anfangen, damit sich die Korallen schon mal vor dem Umzug an das neue Licht gewöhnen können und nicht noch ein zusätzlicher Stressfaktor dazu kommt. Ende Mai steht dann der Umzug ins größere Becken bevor.


    Bei mir sollen ein paar Acro-Schmankerl aufs Riffdach, der Mittelbereich mit einfacheren SPS (Montiplatten, meine Rainbow-Pocci (die sowieso überall wächst)) der Rest LPS und Weiche.. Ich denke dafür ist die Sirius ideal, bei nem reinen Acro-Zeo-Blingbling-Becken würde ich wohl auch eher auf die Hybrid setzen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich denke dafür ist die Sirius ideal, bei nem reinen Acro-Zeo-Blingbling-Becken würde ich wohl auch eher auf die Hybrid setzen.


    Hi Stefan,


    höre ich da Verachtung raus??? :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Nein ich denke du machst nichts falsch, wären bei mir nur zwei Hände voll LPS drin, wäre die Enstcheidung anders ausgefallen. Ich möchte aber unbedingt nach Jahren der Mischbecken (was mir auch super gefällt) ein reines SPS Riff.


    du wirst begeistert sein,


    lg Norbert

  • Hi Norbert,


    nene mittlerweile gefällt mir das selber sehr gut, gibt aber wenige, die das in Perfektion betreiben aber wenn, dann siehts schon geil aus. Mich schreckt nur der Aufwand ab. Hier in München gibts ein schönes Zeo-Becken, aus dem ich schon Ableger mitgenommen habe. Ein leichtes Eindunkeln war da, aber sonst machen sich die Korallen gut.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo @ all
    Irgendwie habe ich hier im Forum das Gefühl dass ATI sehr zu empfehlen ist um es vorsichtig auszudrücken.


    Dazu meine Frage: kann man die ATI über GHL steuern?


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Man kann keine ATI über den GHL steuern,deshalb habe sie ja auch eine eigene steuerung

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Wenn man das alles und auch in anderen Threads liest, könnte man fast die Behauptung stellen. T5 ist absolut Bombe in jeglicher Hinsicht ( natürlich bis auf Röhren wechsel ) ABER es muss dann doch irgendwie Led sein, da es ja Zeitgemäßer ist und man immer update sein will.


    Die einen sagen jooa geht led ok aber t5 besser in kombination perfekt. Warum dann nicht einfach komplett T5 lassen ?


    Weil ich alle sechs monte röhren wechseln muss ? Und die alternative ? Eine neue Leuchte die um die 1000€ oder viel viel mehr kostet ?


    So weit led schon ist ich glaube wenn jeder es zugibt...., noch braucht keiner led übers Becken, gibt zu viel optimierungspotential und kostet noch zu viel.


    Bei t5 gibts kein optimierungs Potential mehr und viel kosten tut es auch nicht mehr dank Led :grinning_squinting_face: .


    Für mich heißts...... noch lange warten.


    Hab ehe noch niemand getroffen der mit led besser stehende und farbigere Korallen hat als ich oder andere die nur rein T5 haben

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Torben wer soll das sagen wenn's die Sirius noch gar nicht gibt?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Cemil,



    Zitat

    ABER es muss dann doch irgendwie Led sein, da es ja Zeitgemäßer ist und man immer update sein will.


    wie kommst du auf diesen Unsinn?



    Zitat

    Warum dann nicht einfach komplett T5 lassen ?


    Weil nicht jeder die gleichen Ansprüche hat. Für mich gilt: Warum nicht LED kaufen und mit weniger Leistung, sowie besseren Ergebnissen Strom sparen?


    Grüße Andreas

  • Sorry Stefan wie doof von mir....
    Kommt die mitras mit der ati hybrid mit? Die ghl ist ja sehr teuer.
    Mit der Frage mißbrauche ich natürlich diesen threat..... ich hoffe ihr könnt mir verzeihen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Cemil das du ein Pfennigfuchser bist der auf s Geld guckt und auf all das teure schimpft ist ja bekannt und ok. Für mein neues Becken hätte ich so oder so eine neue Lampe benötigt also kannst du 400 bis 500 Euro vom Kaufpreis der LED abziehen. Wenn ich noch ein paar Kilowatt Strom spare solls mir recht sein, bei 580 LED-Watt auf 540 Liter bin ich mehr als flexibel primäres Ziel ist das Strom sparen aber nicht. Das Becken wird voraussichtlich das letzte für lange Zeit im eigenen Haus in das meine Frau viel Zeit, Energie und vor allem Geld rein stecken. Da werd ich bei meiner Herzensangelegenheit sicher nicht komplett den Rotstift ansetzen. Die Vorgabe war Komplettlampe, deutscher Hersteller, wechselbare Cluster. Die Futura hätte mir optisch besser gefallen, aber die überzog meine Schmerzgrenze.


    Wie sagte Klaus Jansen? "Licht kann der Pritzel" . So seh ich das auch und bin zuversichtlich, dass es auch bei den Sirius so sein wird. Der baut nichts, von dem er nicht überzeugt ist und sagt als einer der wenigen LED-Hersteller auch was die Vor und Nachteile sind. Und wer weiß wie lange du noch warten musst. Die EU nimmt dir die Entscheidung eines Tages sicher ab.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Wie sagte Klaus Jansen? "Licht kann der Pritzel" .

    Das sehe ich auch so.
    Über das Preis/Leistungsverhältnis muss man bei ATI eh nicht diskutieren, wenn man mit Giesemann & Co vergleicht.


    Zum Thema Rotstift:
    Ich habe auch bei einigen Dingen am falschen Ende gespart, angefangen bei der Beleuchtung, die gerade mal für die Einfahrphase gereicht hat...
    Rotstift macht bei unserem Hobby keinen Sinn, ganz oder gar nicht, das habe ich in den 6 Monaten jetzt auch gelernt.
    Mit Herrn Jansen muss ich (aber wohl nicht mehr dieses Jahr) also auch nochmal reden, zwecks vollausgestatteter Dreambox...
    Bestimmt gibt es den Panamera Turbo S Executive noch in einer Farbe, die er noch nicht hat :grinning_squinting_face: :winking_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Andreas


    Bei meinem 400 Liter Becken hatte ich 2x Radion XR30W drüber. 80x80x60


    Beide liefen auf 80%.


    Heizung auf 23,5 Grad eingestellt, bei einer Raumtemperatur von 21 Grad.


    Die Heizung sprang leider viel zu oft an, um diese 23,5 Grad zu halten.


    Die Ausleuchtung durch LED ist auch nicht mit der von T5 zu vergleichen.


    Es gibt bei LED leider zu viele schattige Bereiche.


    Und bei einem SPS Becken gilt auch für LED fast 1 Watt je Liter.


    Und dadurch das die Heizung sich einen Wolf rennt, ist der Stromspareffekt von LED dahin.


    Jetzt wo,ich T5 drüber habe, sind Tagsüber 24,5 Grad im Becken und die Heizung läuft nicht.


    Fazit.
    Lieber alle 6 Monate die Röhren wechseln und T5 behalten.


    Und was noch dazukommt, sollen LEDs pro Jahr ca. 5-10% Lichtleistung verlieren.
    Soll heißen nach 5 Jahren neue LEDs oder neue Lampe.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo Tommes,



    Zitat

    Weil nicht jeder die gleichen Ansprüche hat. Für mich gilt: Warum nicht LED kaufen und mit weniger Leistung, sowie besseren Ergebnissen Strom sparen?


    hast du das auch gelesen? Meine Heizstab ist bei mir genauso oft an, wie vorher auch. Vielleicht waren es vorher ein paar Minuten weniger, aber ich spare mir im Sommer die Kühlung.



    Zitat

    Und bei einem SPS Becken gilt auch für LED fast 1 Watt je Liter.


    Habe ich nicht und will ich auch nicht haben, daher Zitat oben.



    Zitat

    Und was noch dazukommt, sollen LEDs pro Jahr ca. 5-10% Lichtleistung verlieren.
    Soll heißen nach 5 Jahren neue LEDs oder neue Lampe.


    Oder die gedimmte Lampe etwas hochschrauben und irgendwann mal die Pads tauschen.


    Grüße Andreas

  • Hallo


    Je größer das Becken, je mehr muss die Heizung arbeiten.
    Ich habe nur ein 400 Liter Becken.
    Wenn Jemand jetzt ein 600 oder mehr Liter Becken hat, dann ist die Stromersparnis weg.
    Wer etwas anderes sagt, macht sich seine LED Lampe schön.


    Ich kann Tagsüber jetzt meine Heizung vom Netz nehmen und behalte meine 24,5 Grad.


    Und immer Sommer kühlen....habe 2 Lüfter drüber die zusammen 5 Watt verbrauchen.


    Ich habe alles schon getestet, HQI , T5 und LED.
    Ich sauge mir das also nicht aus den Fingern.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo


    Na gut, dann spreche ich nicht dich persönlich an.


    Ist dann eine Feststellung für die Allgemeinheit.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • @ Stefan Pfennigfuchser....


    Ich habe ein 150x60x70 Becken und da steckt um die 6000€ drin. Ich besitze nicht was nicht qualität hat.


    Was quatsch du für ein Unsinn ? Nur weil ich kein Royal Exklusiv Besitze bin ich dich kein pfennigfuchser ?


    Wie kommt man nur aus so ein Müll ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • @ Cemil: Du hast mir für mein 160x90x60 was wie neu ist auch nur 150 bis 200 euro geboten...


    du siehst ein angebot von usern, stellst ihnen eine frage und dann drückst DU die preise :smiling_face: ...



    also zurück zum thema:


    ich werde mich warscheinlich auch für die hyprid entscheiden.


  • Hi Cemil


    vielleicht weil du behauptest alles ist eine Modeerscheinung und du eh das beste Becken von allen hast. :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Komm mal wieder runter von deinem "ich beweis euch das Gegenteil" Trip. Es geht doch um Optimierung, nicht um das benötigte Minimum um..............


    Niemand hat behauptet, es geht nur noch damit.


    Wenn du keinen Mercedes fahren willst, aus welchen Gründen auch immer, dann kommst du natürlich auch mit einem Golf an. So eine Massage im Rücken bei 250km/h + Dolby sound und einen Sessel wie vorm Fernseher sind aber dennoch sehr angenehm. Besser oder schlechter eintscheidest nicht du oder die Mehrheit, sondern immer der Käufer und Besitzer selbst.


    Du wirst Innovation , die von mir aus auch nur subejktiv schöneres Licht erzeugen, aber eine belegbare Energieersparnis bieten, (übrigens auch Röhrenersparnis) nicht weg duskutieren können.


    Ich persönlich finde einen Golf auch super. Diskutiere aber nicht mit Mercedesfahrern über das warum (ich fahre übrigens eine 12 Jahre alten Vito)


    gruß Norbert

  • Hallo Tommes,


    Du solltest nicht zwingend von Dir auf andere schließen. Mein Becken hat ca. 600 Liter, wird mit LED beleuchtet und ich besitze gar keine Heizung ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo


    Na, dann wünsche ich Dir mit deinem Becken viel Glück.


    Vielleicht ist dann ja die Raumtemperatur bei 23-24 Grad :grinning_squinting_face:



    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Warum pauschalisiert du alles? Es kommt auf die räumlichen Gegebenheiten an, wo das Becken steht das ist nun mal so.


    Wenn du, so wie ich momentan, in einer Wohnung im dritten Stock mit Südwest-Ausrichtung wohnst, über dir und neben dir Wohnungen die beheizt werden sinkt die Raumtemperatur nicht weit ab. Ich bräuchte hier auch mit LED sicher keine Heizung fürs Becken. Die Wassertemperatur jetzt mit 6x54 Watt und den diversen Pümpchen im Technikbecken sinkt nachts nicht unter 22 Grad. Ab Mai laufen bei mir in der Wohnung die Lüfter. Wies im neuen Haus dann wird, wird man sehen im Winter läuft die Fußbodenheizung und der Kamin, da wirds sicher nicht unter 24 Grad haben im Raum, andernfalls gibts Ärger von der besseren Hälfte.


    Steht das Becken (warum auch immer) im Keller, schauts natürlich wieder anders aus ist doch klar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe gestern von Joe die gute Nachricht bekommen, dass meine X8 lieferbar ist :smiling_face: Flugs das Geld überwiesen, hoffe die Lampe kommt bis zum Wochenende.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    so meine X8 ist auch da und hängt seit gerade eben über dem Becken. Bisher wurden meine 412 Liter mit 6x54 Watt beleuchtet. Nachdem die X8 bald über mein neues Becken (150x60x60) im neuen Eigenheim kommt, will ich die Korallen erstmal an das neue Licht gewöhnen. Ich habe jetzt mal das SPS/LPS-Programm eingestellt und maximal 33% (= ca 190 Watt) eingestellt und werde langsam hochfahren.


    Weil ich in der Decke der jetzigen Wohnung nicht mehr bohren will, liegt die Lampe derzeit auf Aluprofilen 15 cm über der Wasseroberfläche.
    Das discot sehr heftig und ist schon wahnsinnsig anstrengend für die Augen. Allgemein ist das Becken jetzt wesentlich dunkler und blaulastiger, ich denke im neuen Becken werde ich mir selber ein Programm stricken oder das AquaBlue plus AquaBlue special verwenden so hatte ich jetzt die Röhren auch.


    Dass das Preis/Leistungsverhältnis top ist bei ATI ist ja hinlänglich bekannt. Ich halte es dennoch schon für eine kleine Frechheit, das es derzeit keinerlei Bedienungsanleitungen für die Lampe gibt. Die Software bekommt man schon gut in den Griff, mit einem Handbuch wärs aber wahrscheinlich noch etwas schneller gegangen. Für wenig EDV-affine Käufer dürfte es da schon zu einigen Herausforderungen kommen. Bilder mit dem Iphone sind leider eine Katastrophe :frowning_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Wir wollen Bilder sehen---------!


    Etwas beschämend eine ATI-Leuchte für Euro ca. 1800 ohne vernünftige Betriebsanleitung anzubieten. Auch auf der HP ist gar nichts zu finden ausser Firm- und Software zum herunter laden.


    Gruss Lidia

  • Hallo Lidia,


    ich habs mal mit dem Iphone probiert. So blau wies scheint is es nicht. Ich habe jetzt die Software auf meine alte Röhrenkombi (Blue mit Aquablue special und Coral plus) umgestellt. Maximal 35 Prozent und dass weiß noch stark reduziert. Herr Bartelt hat im Nachbarforum geraten, den Weiß-Kanal nur langsam hochzufahren.


    8 Cluster, jeder mit eigenem Lüfter, die sind aber noch nicht angesprungen. Clustertemperatur liegt momentan bei 36 Grad.


    Die Verarbeitung der Lampe ist 1a, ATI-typisches Alugehäuse recht flach, nicht so stylisch wie eine Giesemann Futura aber auch nicht Gelsenkirchener Barock, der der Hybrid manchmal nachgesagt wird. Das Programmieren finde ich aber recht umständlich. 8 Cluster jeder mit diversen (bei den vorgegebenen Programmen) festgelegten Schaltpunkten, jeder einzeln einzustellen. Das gibt zwar volle Flexibilität aber ich hätte mir gewünscht, dass ich einen Cluster programmiere und dann auf alle anderen übertragen kann. Wahrscheinlich geht das und ich habe es noch nicht kapiert genau da wäre die Anleitung sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!