Nitrat

  • Hallo Foristen
    Bin neu hier, habe ein Problem.


    Habe lange nichts mehr an meinem Becken gemacht. Möchte es jetzt wieder auf Vordermann bringen. Da ich viele Borstenwürmer habe war ich bei meinem Händler und wollte mir eine Krabbe dagegen kaufen. Hatte eine Wasserprobe mit damit einmal derNitratwert festgestellt wird. Nitrat über 50 Mg mein Haändlerwar riet zu einem Nitratsfilter, was haltet ihr davon was soll ich eurer Meinung nach machen? Ein wasserwechsel hat vor einem halben Jahr nicht den erwünschten Erfolg gebracht.


    Mit freundlichem Gruß Birgit

  • Hi Birgit,


    Wasserwechsel mit 10% werden hier von den meisten wöchentlich bis im 14 Tage Rythmus gemacht.


    Bei einer so hohen Belastung würde ich aber mal zu 30% oder mehr raten, damit sich was ändert.


    Was hast Du an Besatz im Becken, wieviel fütterst Du?
    Wäscht Du Dein Frostfutter aus?


    Gegen Borstenwürmer kannst Du ein Pärchen Boxerkrabben einsetzen, hängt aber auch von Deinem restlichen Bestand ab.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Habe vor circa einem halben Jahr bestimmt 200 % Wasserwechsel innerhalb von einigen Wochen gemacht, jedoch steigt der Nitratwert sofort wieder an. Habe mir jetzt beim Händler einen Schwefel Nitrat Filter angeschaut ist das etwas?
    MfG BirgitBirgit

  • Hallo Birgit,


    bei dem hohen Nitratwert ist Phosphat wahrscheinlich auch jenseits von Gut und Böse. Hast du den Wert schon gemessen?


    Für Nitrat gibt es, im Gegensatz zum Phosphat, keine Depots im engeren Sinne. Es ist deshalb merkwürdig, dass der Wert von selbst wieder so stark angestiegen sein soll, obwohl praktisch das komplette Wasser erneuert wurde. Wie bist du dabei vorgegangen?
    Bevor du in die Nitratentfernung investierst, solltest du Ursachenforschung betreiben. Noch eine Frage zusätzlich zu den von Wolfgang gestellten: Wie bereitest du dein Wechselwasser und Nachfüllwasser auf? Verwendest du Leitungswasser?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo
    Ja ich verwende Leitungswasser, Leitungswasser hat aber Nitratwert null.Phosphat hat 1,5 mg Leitungswasser mit Salzgemischt und dann ins Becken ,anschließend dann die 30l Wasser nach einer kurzen Zeit wieder entfernt.
    Gruß

  • Hast du den aktuellen Nitratwert des Leitungswassers jedes Mal kontrolliert? Die Werte können regional und saisonal stark schwanken.


    Leitungswasser mit Salzgemischt und dann ins Becken ,anschließend dann die 30l Wasser nach einer kurzen Zeit wieder entfernt.
    Gruß


    Dieses Vorgehen verstehe ich nicht. Kannst du das mal näher erläutern? Normalerweise nimmt man das Wasser erst raus, bevor man neues reingibt.
    Und 30 Liter sind nur knapp 10 Prozent deines Beckeninhaltes. Um 200 Prozent zu wechseln, müsstest du also zwanzigmal Wasserwechsel innerhalb weniger Wochen gemacht haben. :confused_face:


    Ich denke, du solltest es, auch weil der Phosphatwert sehr hoch ist, noch mal mit einigen richtig großen Wasserwechseln versuchen - aber nicht mit Leitungswasser.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Birgit,
    sehe das wie Ingrid,


    zuerst Wasser aus dem Becken, dann mit frischem nachfüllen.
    Ansonsten verdünnst Du den No³ Wert zuerst, und wenn Du dann wieder Wasser rausnimmst, entfernst Du weniger, als wenn Du gleich Wasser aus dem Becken nimmst.
    Dadurch helfen die Wasserwechsel auch weniger.


    Ev solltest Du über die Anschaffung einer umkehrosmoseanlage nachdenken.


    Wie ist Dein Becken aufgebaut?
    Viel Lebendgestein, Bodengrund, oder eher sehr Keramiklastig?


    Beim Schwefelnitratfilter wäre ich sehr vorsichtig, wenn der nicht optimal läuft, kann er Dir das Becken killen!!!


    Über die Forensuche solltest Du hier einiges finden. Habe selber nie einen laufen gehabt.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehelen den Stickstoffkreislauf wieder optimal zum Laufen zu bringen.
    Bakterien schaden wohl in Deinem Fall kaum.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo


    Sind Schnellfilter im Einsatz ?
    Schwämme , Watte oder ähnliches können auch sehr schnell zu Dreckschleudern werden.


    Ich betreibe einen Redoxgesteuerten Nitratfilter mit Deniballs, ist notwendig weil ich die Fische gerne satt füttere.
    Backterien sind in deinem Fall kein falscher Ansatz.
    Darf ich hier eigentlich eine WWW Seite wie buntesriff emphehlen ?
    Dort gibt es Backterien und Futter von denen ich glaube das sie mir geholfen haben.

  • Hallo Birgit,


    ich begrüße dich herzlich hier bei uns im Forum. :smiling_face:


    Leider finde ich die von dir bis jetzt gelieferten Informationen noch etwas dürftig, um eine gute Lösung für dein Problem finden zu können. Damit wir dir schnell helfen können, wäre es sinnvoll wenn du uns dein Becken noch etwas genauer vorstellen würdest. Nachfolgend mal eine kleine Liste mit den Punkten, die wichtig sein können:


    - Besatz
    - regelmäßige Pflege- und Wartungsarbeiten
    - welche Zusätze werden verwendet
    - technische Ausstattung
    - Fütterung der Fische womit und wie viel
    - Bilder sind auch immer hilfreich


    Ich denke, dass wir dann schon herausfinden können, wie wir dein Becken wieder auf Vordermann bringen können. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Birgit,


    ich halte von diesen Filtern nicht zu viel. Der Grund liegt hier in der dauerhaften Fütterung der Bakterien. Bei einem Nitratfilter handelt es sich um einen Langsamfilter. Hier herrscht ein anaerobes Mileu und Nitrat kann veratmet werden von den Bakterien. Das tun die auch solange Futter vorhanden ist (z.B. Deniballs). Das Problem ist, dass wenn noch Futter aber kein Nitrat mehr da ist, dann werden Sulfate veratmet was dann zu Schwefelwasserstoff und damit zum Tod des Beckens führen kann. Das Problem tritt natürlich verstärkt auf, je weniger Nitrat im Becken ist. Der Filter wird mit etwa 1 Liter pro Stunde durchströmt, das ist also nicht zu viel und je weniger Nitrat im Becken ist, umso weniger geht in den Filter und wird schnell veratmet. Dem kannst du dann nur entgegenwirken in dem du den Durchfluss erhöhst, das wiederum führt irgendwann zu einem zu sauerstoffreichen Mileu und die Baks verarbeiten kein Nitrat mehr.


    Wenn Nitratfilter, dann einen wo du die Futtermenge regulieren kannst. Ich habe mich für einen Wodkafilter entschieden. Funktionsweise und Bauanleitung hier: http://www.wodkafilter.de Die Dinger gibt es auch fertig z.b. von Schuran. Der Vorteil ist hier eben, dass du die Futtermenge in Form von Wodka (was auch im Kostenfaktor sehr günstig ist) immer wieder dosierst und es so eigentlich nicht zu der Situation Futter aber kein Nitrat kommen kann. Auch diese Filter können automatisch z.b. über Redox gesteuert werden.


    Also Nitratfilter sind gut,a ber man muss sich halt Gedanken zu Steuerung machen und da finde ich diese Filter mit Dauerfütterung halt gefährlich. Im Meerwasseraquarianer hat Armin Glaser einen Beitrag Wodkafilter 2.0 geschrieben. Könnte sich lohnen zu lesen. Auch das mit dem Wodkafilter solltest du einmal lesen. Das bringt die Funktion von Nitratfiltern gut verständlich nahe, wie ich finde.


    Gruß
    Julian

  • So wie ich das sehe werden hier einfach Grundlegende Dinge falsch gemacht daher findet erstmal keine Besserung statt.


    Wasserwechsel ...... Wieso kippt man frisches Wasser ins Becken und entnimmt später altes ? Da müsste doch die logik einem sagen das ist quatsch hoch zehn.
    Also belastetes Wasser raus, neues frisches Wasser rein.
    Zum dem dein Leitungswasser, ich glaube nicht so wirklich das es 0 Nitrat hat, wenn du beim Wasserwechsel solch ein Fehler machst, könnte es auch sein, das dein Wasser aus der Region bzw. Die Werte falsch abliest oder beurteilst.


    Füg doch mal den link oder die pdf von deinem stadtwerk, wo die wasserwerte veröffentlicht sind mit ein, hier sind profis die dir das interpretieren können.


    Vielleicht lösen sich deine Pröbleme dann schon auf.


    Bevor hier irgend ein Filter oder sonst was für Methoden anfangen musst.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • cemil irgendwie versteh ich dich gerade nicht :smiling_face:


    Verwechselst du mich und Birgit? Sie kommt aus Eschweiler laut Profil. Ich komme aus Flensburg. Ich habe nie behauptet, dass das Leitungswasser Nitrat 0 hat.

  • Die einfachste und defektivste Lösung NO3 zu entfernen ist doch die Abschäumung.


    Wodka ist aber auch eine gute Lösung aber nur bei einem guten AS.


    Ich denke ehr das hier der Hund begraben liegt.


    Welchen Besatz und welchen AS hast du denn im Einsatz?


    Bei mir kommen jede Woche mindestens 2 Liter Absorbat in Form von richtiger Gülle raus.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Stefan hat da aber trotzdem nicht ganz unrecht. Die grundvoraussetzung ist ein guter fürs Aquarium passender Abschäumer ohne dies wird er immer zu viel Nährstoffe haben.


    Wenn ich allein die Trinkwasseranalyse aus der Region anschaue, da ist Nitrat nicht das Hauptproblem da gruselt es mich bei den anderen Werten und vor allem Po4.
    Äich würde mal als erstes ein Bild einstellen. Das Becken muss doch dementsprechen aussehen oder ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Die einfachste und defektivste Lösung NO3 zu entfernen ist doch die Abschäumung.


    Hallo Stefan,


    Nitrat wird nicht vom Abschäumer erfasst.
    Solange wir nicht wissen, wie es zu diesem Wert gekommen ist, bleiben alle Tipps ein Schuss ins Blaue.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    Besatz: 1 Clown Fisch 1 Baggergrunddel 2 Demoiselle 3 lederkorallen ca 20 cm
    Beleuchtung 400 w HQI Giesemann 1 W Nachtlicht LED
    Unterschrankfilter mit Biobälle als schmutzfilter Filterwatte Ratz Abschäumer 1,2 m hoch alles mit einer ATK 7500l betrieben UV Lampe 5 w
    Zusätzlich 1tunze Innenabschäumer 9006 2 tunze strömungspumpen,


    Nitrat vom Wasserwerk Nitrat gemessen 0mg mit Salifert Nitratmessung.
    Werde mir eine neue Patrone für meine Osmose Anlage kaufen.

  • Biobälle raus!!
    Filterwatte raus!!... alles Nitraschleudern...


    wenn du feststoffe filtern möchtest nimm eine Filtersocke...


    Ansonnsten beschränke Dich auf einen Abschäumer und lege einen LS ins TB mit ein paar Drahtalgen oder Caulerpa (besser Drahtalgen) , beleuchte das TB im wechsel mit deinem HB.
    Die Drahtalge baut Nitrat ab.


    Das ganze dauert aber.. ich habe fast 6 Monate gebraucht um von fast 100mg/l auf jetzt gesunde 5mg/l zu kommen... schneller sollte das ganze auch nicht gehen... Du brauchst keine Wunder zu erwarten... das dauert, wirklich.
    Achja... mach 5 -10% Wasserwechsel, wenn möglich wöchentlich.


    Schwefelfilter raus.. hilft nix.. die Dinger brauchen ewig um ein zu laufen und sind nicht wirkich effektiv, zumal bei denen musst du noch auf deinen PH wert achte...


    Aber ganz wichtig.. als erstes die Bälle und die Filterwatte raus...



    Und dann...ich habe gehört, da sich schon mal einer zu tode abgeschäumt hat, ich will damit sagen.. ein Abschäumer reicht... und entweder du baust eine vernünftige UV lampe ein oder gar keine.. 5 Watt ist perlen vor die Säue... kostet nur und bringt nix :smiling_face: hihi


    Grüße
    Frank

  • Hallo Birgit,


    na dann wissen wir ja jetzt wo das No³ herkommt....
    Wie Frank geschrieben hat Filterwatte raus ( außer Du wäscht sie täglich !!! aus ), Biobälle raus, den Ratz und die Atk und die UV abklemmen vom System.
    Der 9006 sollte im Unterschrank reichen. Oder Du baust einen anderen AS für max 500L ein.
    Dann mal 30% Wasserwechsel, und in weiterer Folge 5 - 10% in der Woche.


    Deinem Clownfisch und der Grundel solltest Du jeweils einen Partner gönnen.
    Und noch ein paar Weichkorallen einsetzen, die ziehen auch Nährstoffe.


    Wie sieht es mit Po4 aus?


    Zusätzlich kannst Du im TB noch Algen einsetzen, wie Frank schreibt.


    LG,
    Wolfgang

  • Danke für die ersten Infos.
    Wenn ich die ATK entferne habe ich ja keine Pumpe mehr die das Wasser vom Filterbecken ins Aquarium fördert,wie wird dann noch gefiltert ohne die biobälle der Tunze abschäumer hängt im Becken selber und hat nie Abschäumleistung noch nicht einmal Wasser hat er in seinem Schaumtopf obwohl erst komplett zerlegt und gereinigt wurde.

  • Hallo Birgit,


    natürlich müßtest Du statt der ATK eine andere Förderpumpe fürs Technikbecken einsetzen, je nach Aufbau auch eine neue Leitung für die Rückförderung machen.
    Was hast Du sonst noch im Technikbecken? Theoretisch könntest Du beim 9006 auch das TB sparen, je nach dem.


    Wie hat denn der Ratz abgeschäumt? Viel? Das beide Abschäumer nicht gleich viel bringen ist klar. Betreib sie mal abwechselnd, dann siehst Du ja welcher AS was leistet.


    Du kannst auch ATK und Ratz laufen lassen und den 9006 rausnehmen. Braucht halt um einiges mehr Strom.


    Die Filterung an sich sollten die Lebendsteine und der AS machen. Wenn Deine No³ Produzenten mal raus sind, sollte sich das eigentlich rasch wieder einpendeln.


    LG,
    WOlfgang

  • Hallo,


    Generell, fürs erste übernimmt der Abschäumer so eine Art "Filterfunktion", mehr brauch man nicht für den Anfang.


    Die Schmutzpartikel wie Futterreste, Ausscheidungen ect... können eigentlich im Becken verbleiben, sie werden von den niederen Wesen verbraucht, wenn Du diese Partikel über Filterwatte, Filtermatten oder Biobälle filterst siedeln sich dort die Bakterien an die für das Nitrat verantwortlich sind. Du kannst diese Dinge benutzen wenn du die Bälle jeden Tag reinigst oder die Watte täglich erneuerst.
    Wenn du die Partikel nicht magst, hole dir Filtersocken: (klick auf das Bild, ist direkt verlinkt)


    (Tschuldigung.. ich hoffe ich darf das so wie mit dem Bild hier)
    Diese Socke hängst du direkt in TB und der Auslauf geht da rein (Socke möglichst nicht so tief eintauchen).
    Kauf dir gleich 4-6Stk, da diese logischerweise (bei mir ca alle 4-5 Tage) getauscht werden. Mann kann sie dann bei 40 Grad in der Waschmachine, mit etwas Waschmittel, waschen und werden wieder sauber.


    Schau mal: (muss die Socke gleich mal tauschen ... grade gesehen :grinning_squinting_face: )


    Also in das TB einfach nur einen Abschäumer und eine Rückförderpumpe.. alles andere macht die Biologie und um dein Nitrat zu senken hilft Dir die Zeit oder pack ein paar Drahtalgen und einen LS in das TB. Mehr nicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Den ganzen anderen "Quatch" wie Balling... und Chemie.. ect.. damit kannst dich befassen wenn a) deine werte okay sind und b) dein becken eingelaufen und stabil ist.


    Das ganze hat was mit viel Geduld zu tun, das musste ich auch erst lernen, Nitrat alleine ist nicht ganz so schlimm wie man im erstem Moment denkt, ich hatte letzes Jahr im Mai plötzlich ca 100Mg/l ... den Fischen habe ich damals nix angemerkt, Korallen hatte ich damals noch nicht.
    Bei 50mg/l habe ich testweise mal eine Koralle reingesetzt... du glaubst nicht wie gierig die Polypen rausgekommen sind... da Nitrat ja auch Nährstoff ist :-)..


    Seid November sind die Werte bei mir wieder im grünen Bereich... dauert halt so lange :smiling_face:


    Und in meinem Schwefelfilter... der garnix gebracht habe.. habe ich jetzt Vollharz drin und er hängt hinter meiner Osmoseanlage... somit war die Investition nicht ganz fürn Popo :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo


    Da schließe ich mich an.
    Strömung und Steine sind das Herzstück der Filterung ! ( Mein TB ist voll mit Steinen)
    Dazu der passende Abschäumer und ab und zu eine Nachimpfung mit Bakterien.
    Mechanische Filter sind nicht nötig.....warum sollte ich den Tieren das Material wegfiltern ?
    Wie oben schon gesagt wurde .....Ruhe und Geduld sind gefragt.


    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen (kann aber Monate dauern) dann kommt ein Nitratfilter ins Spiel.
    Auch da gebe ich meinen Vorrednern Recht, am besten ist ein Redoxgesteuerter Nitratfilter den man selber täglich füttert.
    Nur so kann man die Futtermenge an den Nitratwert anpassen.
    Meiner wird über Deniballs gefüttert da ich die richtige Menge an Bällen passend zum Fischbesatz über einen sehr langen Zeitraum
    ausgetestet habe.

  • Hallo
    Wollte mal über den aktuellen Stand berichten, Biobälle filterwatte entfernt Technikbecken gereinigt Innenabschäumer entfernt 30% Wasserwechsel mit Osmosewasser Nitrat jetzt bei 25 mg Phospat bei 0,75 denke der Weg ist der Richtige.


    Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!