25er Garnelenwürfel

  • Da ich meine Felsengarnelen weitgehend ungeheizt halten möchte und der Versuch die Riffchentemperatur zumindest auf 21° abzusenken, in die Hose ging, habe ich die Felsengarnelen aus dem Riffchen rausgefangen und die zwölfundneuzig Thor im Riffchen einquartiert.
    Jetzt hatte ich aber aus dem Thorbecken noch Korallen übrig. Und so wurde die Idee zum 25er-Würfel geboren, der früher als Zuhause für einen Zuchtkreisel diente, ich aber zwischenzeitlich auf ein Standard-25-Liter-AQ aufgestockt hatte, stand der leer auf dem Schrank.
    In einem Forum fand ich dann wirklich zufällig einen Restposten dunklen LiveSand (auf das Live hätte ich dankend verzichten können), aber ich hatte mich in den dunklen Bodengrund der Lembeh Strait in diversen Dokus verguckt :yrf Alle meine Süßwässerleins haben auch dunklen Bodengrund...
    Den Bodengrund habe ich dann einen Tag lang gründlich mit 10 Litern Meerwasser immer wieder gespült, waren ja nur 1,5kg, dann waren sämtliche Ästchen, Plastikschnipsel und sonstiges undefinierbares Zeug raus und das Wasser klar.
    Die Totgesteinssäule habe ich aus dem Thorbecken, sie hatte ich im Frühjahr gemörtelt und sie ist mittlerweile wunderschön geworden und nicht mehr von Lebendgestein zu unterscheiden.
    Bis auf 2 Ablegersteine von Scheibenanemonen ist alles Totgestein.



    Als Hintergund gefiel mir weder blaue noch schwarze Folie, ich habe dann ein Foto aus der Lembeh Strait mit dem Laserdrucker ausgedruckt, in eine Prospekthülle gesteckt und erst mal hintendran geklebt. Das Foto paßt farblich hervorragend zum vorhandenen Gestein. Ich lasse mir das noch auf Folie drucken :winking_face: Sieht dann schöner aus.


    Paar Fotos vom Besatz:
    Meine allererste Koralle, fing mal als ein Polyp auf dem Gestein meines Riffchens an, hat mittlerweile schon x Ableger gegeben.


    Kleiner Pavona-Ableger:





    So schön ist das Gestein geworden:



    Neben verschleppten Winz-Thörchen werden demnächst noch Gnathophyllum americanum einziehen :smiling_face_with_heart_eyes: Ich hatte die schon mal "gebraucht" erworben, waren sehr schöne Tierchen, die aber leider schon am Ende ihrer Lebensspanne waren.
    Und wie immer sind wieder Algen mit von der Partie. Codium spongiosum (ist hinter der Pilzlederkoralle), 2 Arten Botryocladia und Halimeda.

  • In einem anderen Forum habe ich eine schöne Idee gefunden, mein Würfelchen gesteinstechnsich zu erweitern :grinning_squinting_face:
    Mit Magneten an die Wand bappen. Klappt erstaunlich gut. Ist ja wurscht, ob man eine Pumpe befestigt oder etwas zusätzliches Gestein. Vorteil, Einsiedler kommen da nicht dran :face_with_tongue:





    Jetzt sind mir sowohl Mörtel als auch Magnete ausgegangen, beides kommt nächste Woche, dann kommen noch 2 Elemente dazu.

  • Hi,
    die Magnete habe ich erst in Silikon eingebettet und dann eingemörtelt.
    Ansonsten besteht die Gefahr, daß sie korrodieren. Ob Silikon das Mittel der Wahl ist, keine Ahnung, ich beobachte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nachdem die Thor in meinem Riffchen doch wieder zu kleinen Terroristen wurden, mußte ich die Krusten und meine eine Acan dort entfernen und gegen was aus dem Würfel tauschen.
    Und jaaa, ich füttere meine Thor, ausgiebig sogar.


    Die 6 Winz-Thor im Würfel werden die Korallen jetzt nicht ausrotten...



    Sind jetzt auch die 10W LED drüber, die geplant waren (5 weiß, 5 blau).








    2 der kleinen Thor:



  • Hallo Steffi,



    wirklich ein super Teil hast du dir da gebastelt :smiling_face:
    Hab gelesen kleine Hummeln kommen auch noch rein? An denen wirst du viel Freude haben, ich liebe meine 2 kleinen Teufel.


    Überlege grade ob ich für meine Mangrovenquallen einen 15l biorb holen soll.

  • Hi Karin,
    ich habe meine gebraucht gekauften Hummeln auch geliebt! Aber sie waren schon alt und ich hatte sie nur noch 2 oder 3 Monate :loudly_crying_face:
    Ich möchte ja eigentlich keine Wildfänge mehr, aber die kleinen Kampfbomber sind einfach sooo niedlich und ich möchte mal gucken, ob man sie nicht doch vermehren kann :grinning_squinting_face:


    Bei den Bioorbs stört mich, daß man das Licht nicht ändern kann :face_with_open_mouth: Das ist so funzelig...

  • Also meine 2 zicken nur, keine Ahnung ob das ggf gar kein Paar ist.


    Nachdem sich aber in dem 50l Becken die Leander Plumosus nun seit Monaten hält und auch gut Futter annimmt, sogar von der Pipette, habe ich da mal auf insgesamt 3 aufgestockt :).

  • Die kleinen Kampfbomber (Gnathophyllum americanum) sind da! Und wieder sowas von winzig...



    Er oder sie hat das Futter gleich entdeckt :grinning_squinting_face: Sie killen sie ja nicht, sie fressen nur bißchen an ihnen herum :kissing_face:


    Ein ganz helles Exemplar:


  • ich hoffe nur, die kriegen auch mal Nachwuchs :grinning_squinting_face:
    Im Moment sind'se noch bißchen kurz angebunden, alles noch so neu :winking_face:


    Handreinigung krieg' ich immer bei den Felsengarnelen, die sind da auch ganz heiß drauf!

  • Das sieht aber ganz anders aus bei denen. Die Zuppeln nämlich nicht mit den Scheren, sondern beißen wie ein Terrier direkt rein. Das sieht dann aus wie ein Geier :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Tschulligung :grinning_squinting_face:


    Also ich merk das nicht, aber hab auch schon ziemlich Hornhaut an den Fingern von den Borstenwürmern, in die grabsch ich ganz gerne mal. Komischerweise machen meine das auch nicht immer, also stehen Wurstfinger nicht per se auf dem Speiseplan. Vielleicht sehen meine auch nur Seegurken zu ähnlich... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine Thor-Nachzuchten für ein hübsches kleines Riffchen nicht mehr gehen, sie shreddern viele Korallen, mußten die restlichen Steinkorallen auch raus.
    Bei meinem Süßwasser-Garnelen-Händler fand ich einen Weißglascube :smiling_face_with_heart_eyes: (30cm Kantenlänge), der mußte es sein.


    So ist dann alles aus dem 25er Würfel in den 30er umgezogen.



    Leider mißlang mir das blasenfreie Aufkleben des Hintergrundfotos, das muß irgendwann noch mal runter.

  • Hallo Stephanie


    Sieht schick aus! Darf ich fragen, wie du die Steine an den Seitenscheiben befestigt hast?


    Lg Marco

  • Jupp, ist mit Magneten befestigt. So kann ich ein kleines Algengärtchen anlegen, ohne daß mir die Einsiedler die Algen zerlegen.
    Außerdem kann ich so die Blaue Koralle (hinter dem Algenstein) gut kontrollieren, weiter als bis zum Glas kommt sie nicht :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!