Aquarium wieder ausgelaufen

  • So leibe Gemeinde.
    ich bin total frustriert. Unser Becken ist heute Morgen innerhalb von 2 Jahren das zweite mal ausgelaufen. Ich weiss nicht, ob wir es nochmal aufbauen können. Leider nicht das nötige Kleingeld. Die Tiere sind erst mal bei einem Händler untergebracht... Ich könnte heulen.

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • hi Tina Axel
    kann mitfühlen mir ist es damals mit 50er würfel Pasiert mir ist paar mal die Verrohrung abgeplatz . natürlich immer nachts
    was ist bei dir pasiert genau ? wenn ich fragen darf ?

  • Hallo Tina,


    wie ausgelaufen? Was ist denn passiert? Wo kam das Wasser raus?


    Das ist ja eine Horrorvorstellung! Aber scheinbar habt ihr den größten Schaden noch abwenden können? Kopf hoch!


    LG
    Björn

  • Das war jetzt schon das zweite mal wieder nach ca zwei Jahren. Wie es scheint ist die Silikonnaht hinten aufgegangen. Das Wasser lief dann durch die Bohrungen raus. Der Boden ist kaputt. und was an Besatz noch kaputtgeht weiss ich noch nicht. auf jeden Fall dauert es bis wir wieder aufbauen können :frowning_face:
    :weinen: :weinen: :weinen:

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard Seidl () aus folgendem Grund: Hallo Tina und Axel! Jedes mal der gleiche Aquarienbauer? Ist er für alle Kosten aufgekommen?

  • Hallo Tina,


    das ist zunächst ja mal eine Katasrophe aber gut das Ihr einen Händler habt der Euch hilft.
    War das Becken erst zwei Jahre alt, oder ist es noch das erste Aq das schon einmal undicht war?
    Normalerweise geben die Hersteller mindestens fünf Jahre Garantie.
    Wünsche Euch das Ihr es schafft mit diesem tollen Hobby weiter zu machen!


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

  • Hi,


    also so ein AQ-Hersteller wird erst mal wissen wollen, ob das Aquarium denn richtig steht...also eben, ohne Spannung etc.
    Würde ich auch zuerst wissen wollen, wenn das schon Nr. 2 war. Normal kann das kaum passieren, oder das wurde mit Uhu zusammengepappt.


    Viele Grüße,
    André

  • Das das Aq, zumindestens nach der ersten Undichtigkeit, ordnungegemäß aufgestellt worden ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt!
    Ich würde auf jeden Fall versuchen dem Hersteller den Schaden zu melden. Ein seriöser Hersteller sollt sich da Kulant zeigen.


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

  • Andre das wasser ist durch die bohrung ausgelaufen
    Hab das nun so vetstanden das becken hatte eine oder mehr bohrungen entweder wurden die zugeklebt oder sie waren in technikschacht und der wurde undicht
    Das waren dann keine "orginal" hersteller verklebung fals löcher zugeklebt wurden


    Oder die verschraubung war undicht

  • Hallo,
    also das Becken ist das zweite Becken, das erste wurde bereits ersätzt. Es hat sich hinten jetzt wieder die Silikonnaht verabschiedet. Das Wasser lief unten aus den Löchern, da es sonst nirgends rauskonnte. Es hat sich unter dem Becken gesammelt und lief dann durch die Löcher raus. Der Händler hat bereits eine Schadensmeldung von uns bekommen und wird sich wohl am Monatg oder Dienstag melden. Das Becken wurde von einem Fachmann aufgebaut.


    Wir werden es wohl nocheinmal versuchen. Das Hobby kann man nicht so einfach aufgeben :smiling_face:

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi,


    ich schätze mal es sind die Löcher des Unterbaus gemeint, wahrscheinlich steht das AQ aufm Unterbau mit einer Platte drauf und da drin sind Löcher, und eine Blende drundherum zwingt das Wasser nachdem es durch die Silikonnaht ist durch diese Bohrungen. Ich rate aber nur.


    Steht das Becken dann in einer Ecke? Evtl. ist das so ein lappriger Holz-Unterbau wie man sie im Baumarkt sieht und dann hat sich die Ecke gesetzt und schwupps...


    Viele Grüße,
    André

  • Huhu,


    so wie ich das verstanden habe, ist eine Silikonnaht der Bodenscheibe undicht geworden und das Wasser hat sich dann unter dem Aq gesammelt und ist dann durch die Öffnungen für die Rohrdurchleitung in dem Unterschrank ausgelaufen.


    Was mich wundert ist das der Händler so lange braucht um sich zu äußern. Ist das der gleiche bei dem Ihr die Tiere untergebracht habt?


    Salzige Rüße aus dem Sauerland.
    Lutz

  • Wir werden es wohl nocheinmal versuchen. Das Hobby kann man nicht so einfach aufgeben :smiling_face:

    Hallo ihr Zwei,


    das finde ich wirklich großartig! Nach doppeltem Pech nicht den Kopf in den Sand zu stecken ist wirklich bewundernswert.


    Viel Glück für den Neuanfang! =)


    Mitfühlende Grüße,
    Ina

  • Hallo
    ja genau wie es andre und lutz verstenaden haben so war es auch.
    der Schrank auf dem das Becken stand war der original Schrank des Beckens. Also nichts selbstgebautes. Auch wurde an den Bohrungen nichts verändert alles so wie gekauft

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi,


    Wenn ein Becken undicht ist was ja durchaus mal passieren kann, der Händler dann in zweites liefert und dieses wieder ausläuft stellt sich die Frage ob man überhaupt noch will
    das der Händler wieder ein neues Becken liefert oder man sagt ich will mein Geld zurück, und lasse mir ein Becken von einen anderen Händler bauen.


    Also ehrlich mein Vertrauen in den Händler wäre nach dem ersten Becken schon dahin.


    LG Kai

  • Also ehrlich mein Vertrauen in den Händler wäre nach dem ersten Becken schon dahin.

    Das sehe ich auch so. Das nächste Becken würde ich mir auch von jemand anderem bauen lassen.


    Aber mal eine andere Frage: Wie ist denn euer Becken aufgelagert? Was habt ihr denn als Unterlage zwischen Becken und Schrank? Vielleicht entstehen durch ein ungeeignetes Auflager irgendwie Spannungen... Wobei dadurch eigentlich eher das Glas in Gefahr wäre und nicht die Nähte... :confused_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo ihr Zwei,


    ihr habt mein volles Mitgefühl! Wie siehts denn in der Wohnung nun aus? Für mich ein absolutes Horrorszenario ... :loudly_crying_face:


    Ich drück euch fest die Daumen, dass ihr alles gut in den Griff kriegt und hoffe, dass ihr möglichst viel habt retten können!


    Lg Corinna

  • Danke für die lieben Worte.
    Wir wollen auch keine Becken mehr von denen. Ich bin mal gespannt was sie uns dazu sagen werden. Zwischen Schrank und Becken war keine Unterlage. Wenn ich mich recht entsinne durfte man laut Hersteller auch nichts dazwischen legen. Nun die Schäden sehen so aus das der Boden kaputt ist und raus muss. An korallen sind natürlich einige Steinkorallen besonders Acroporas eingegangen. Die ein oder andere steht noch auf der Kippe. Aber ich muss sagen sie sind in guten Händen.
    Nun wir sind schon dabei ein neues Becken zu planen :smiling_face: Es ist leider eine Kostenfrage, denn damit haben wir ja jetzt nicht gerechnet :frowning_face:

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi,


    Ich drücke euch die Daumen, dass alles schnell wieder wird. Mich beunruhigt so was immer recht schnell, da ich ein gebrauchtes Becken hab und im DG eines Mietshauses wohne. Im Fall der Fälle werden mich dann meine Nachbarn unten hassen ... denk gerade über eine Schuranbecken nach. Wäre das eine Alternative?


    Viele Grüße
    Björn

  • Tina und alex
    Ich hab gestern mein bad 2 mal unterwasser gesetzt zum glück nur ossiwasser.
    Stelle meine anlage immer in die dusche nur gestern. Hatte ich sie auserhalb hab schön án computer gezockt Als ich pipi musste hatte ich nasse füsse hab dann das bad trockengesaugt und dann gewischt fing danach án zu kochen musste wieder dann ins bad rate mal was ich vergessen hab ...... Ja das wasser abzudrehen und wieder schön gesaugt und gewischt
    Hatte glück mein mädel war arbeiten die hätte gemeckert und mir den wischer aufen kopp gehauen

  • Hm, ohne Unterlage? Und dann von einem Fachmann aufgestellt? Auch wenn der Hersteller das nicht vorschreibt (warum eigentlich nicht) würde ich immer für eine Unterlage sorgen. Schaden tut das keinem Aq.
    Wünsche Euch das Ihr ein neus Becken findet und weiter macht. Es lohnt sich!


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

  • Also um ehrlich zu sein, macht es mich etwas stutzig, dass ihr keine Unterlage unter dem Becken habt. Selbst das kleinste Sandkörnchen reicht aus, um bei der Auflast eines vollen Beckens die Bodenscheibe reißen zu lassen. Es ist in meinen Augen schon sehr ungewöhnlich ein Aquarium ohne Unterlage zu betreiben.


    Ich habe unter beiden Becken Styropor mit einer Dicke von 2 cm. Nur durch eine elastische Auflagerung können Spannungsspitzen innerhalb des Beckens aufgenommen werden. Ohne diese Vorsichtsmaßnahme kann ein Becken aus meiner Sicht niemals langfristig heile bleiben.


    Beim nächsten Becken solltet ihr UNBEDINGT eine elastische, verformungsfähige Unterlage verwenden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    also mit „unbedingt“ lehnst Du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Nächste Woche wird bei mir hier ein 200x80x80 geklebt. Klare Aussage
    des Beckenbauers – keine Zwischenlage.


    Auch Becken, die ich früher geliefert bekommen habe wurden alle ohne Zwischenlage geliefert und direkt auf Holz aufgestellt. Keines der
    Becken hat Schaden genommen.


    Wenn der Beckenbauer sagt, es soll keine Unterlage drunter, dann darf auch keine drunter. Sonst riskierst Du die Garantie im Schadensfall.



    Gruß
    Frank

  • Uh ich bin bis jetzt auch immer mit Unterlage gut gefahren!


    Zu dem Auslaufen ist ja echt der wahnsinn!1!


    Aber mal eine Gute Frage dazu, gibt es sowas auch zum Versichern? Wir wohnen Eigentum aber was ist als Mieter wenn der unter mir Nass wird!


    Oder auf meiner Arbeit wenn der ServerRaum direkt drunter ist!

  • Hallo Ina,


    also mit „unbedingt“ lehnst Du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Nächste Woche wird bei mir hier ein 200x80x80 geklebt. Klare Aussage
    des Beckenbauers – keine Zwischenlage.

    So verschieden sind wieder die Ansichten. Mein Beckenbauer gibt nur Garantie bei Verwendung einer von ihm vorgeschriebenen Unterlage. :winking_face:


    Ich persönlich würde auch nie auf eine Unterlage verzichten.


    Gruß Ina

  • Guten Abend Ina,


    ich habe hier 2 Becken ohne Unterlage in Betrieb. Einmal wird es vom Hersteller explizit verboten Unterlagen zu verwenden. Ich hatte mir extra eine gekauft, aber dann doch mal in die Anleitung geschaut. Das MeWa Becken wurde bei mir auch aufgestellt mit der Anweisung keine Unterlage zu verwenden und dafür lieber für absolute Sauberkeit unter der Bodenplatte zu sorgen. Bisher hält es ... toi toi toi. Davor kannte ich es eben auch nur mit "Ausgleichmatte".


    Viele Grüße,
    Björn

  • Michael
    Bei mieter greift die haftpflicht ich hab noch ne glasversicherung extra abgeschlossen hab extra in den vertrag das Aquarium mit aufgenommen mit folge schäden

  • Moinsen,


    da ich ja noch im lehrfähigen Alter bin, kann denn bitte mal einer erklären warum einige Aquarienbauer eine Unterlage sogar ausdrücklich verbieten?
    Ich halt eine eine Unterlage zum Druckausgleich für wichtig. Ich kenne das ohne Unterlage nur von Fertigbecken mit einem Rahmen, beim dem der Aquarienboden keinen Kontakt zum Unterschrank hat.


    Salzige Grüße und schönen Sonntag aus dem Sauerland.
    Lutz

  • Moin zusammen,


    ein vorort geklebtes Becken braucht keine Unterlage, weil die flächige Auflage sichergestellt ist. Das Becken wird dann halt genauso gerade/schief wie die Unterkonstruktion.


    Wenn eine Unterkonstruktion nicht den Anforderungen entspricht, dann hilft auch keine Unterlage und evtl auch keine Versicherung. Die maximale Durchbiegung von Glasunterkonstruktionen beträgt l/300, also bei einer lichten Weite zwischen 2 Stützen von 1m sind das nur 0,33 mm und das ist unabhängig von der Unterlage!
    Wer dicke und weiche Matten als Unterlage für geeignet hält, der hält auch einen Sumpf für geeigneten Baugrund und stellt sein Haus auf Gummifundamente.
    Styropor verhält sich komplett unterschiedlich im Vergleich zu gelegendlich empfohlenen Vibrationsdämpfungsmatten aus Zellkauschtuk.
    Dargestellt wird das im sogennanten Last-Stauchungs-Diagramm eines Baustoffes.
    Ein Blick in ein solches Diagramm für Styropore verrät, dass dieser Baustoff nach einer Vorbelastung, auf die er mit Stauchung reagiert, sehr druckstabil wird.
    Das Ausgleichsvermögen einer Schicht von 2cm geeignetem Styropor bewegt sich im Bereich von wenigen 10tel mm, also der Bereich, wo uns die Genauigkeit der Wasserwaage verlässt.
    Haben Estrichleger/Fliesenleger bzw Schlosser/Schreiner auf 100stel mm genau gearbeitet, dann kann man auf eine Ausgleichsschicht verzichten.
    Messbare Fehler gleich man mit zB mit Unterlegscheiben aus und die sind meist nicht aus Gummi. Soll wohl seinen Grund haben.


    Gruss
    Rainer

  • Moin,


    Also Therorie und Praxis sehen hier aber ganz anders aus, sicher mag es mit oder ohne Unterlage gehen aber die verschiedenen Konstruktionen von Becken, Unterschrank, Fußboden oder vorhandenen Lochbohrungen
    läßt sicher kein allgemeines Patent zu in der Frage ob mit oder ohne Unterlage.
    Man kann sicher ein Becken freitragend aufstellen, ich selber habe mal ein 3m Süßwasserbecken gesehn was nur rechts und links auf Ytong auflag und der Rest komplett in der Luft hing,
    und das obwohl im Becken selber sehr große Steine waren also es sogar punktuelle Belastungen gab.
    Würde ich diese Methode bei meinen Becken 110x110x50 anwenden würde es definitiv der Belastung nicht standhalten weil ich dazu auch noch Bohrungen genau in der Mitte habe.


    Es gibt einen netten Vergleich, füllt man einen Ballon mit Wasser dann sieht man es ganz deutlich das dieser sich immer versuchen wird in der Mitte auszudehnen und der Druck zu den Seiten immer schwächer wird.
    Bietet man den Ballon eine feste Unterlage dehnt er sich bis zum max. Druckpunkt der Unterlage aus und verteilt dann den Druck weiter nach außen.
    Je dicker nun die Auflage ist um so geringer ist der Druckpunkt und um so später verteilt sich die Last nach außen.
    Was wiederrum bedeutet das eine Unterlage Sinn macht aber nicht zu dick sein sollte, lediglich so stark wählen das geringe Unebenheiten der Unterkonstruktion aufgefangen werden.


    "ein vorort geklebtes Becken braucht keine Unterlage, weil die flächige
    Auflage sichergestellt ist. Das Becken wird dann halt genauso
    gerade/schief wie die Unterkonstruktion."


    Die Aussage ist so auch nicht ganz richtig denn die Last verteilt sich in der Regel vom Zentrum nach außen, steht nun die Konstruktion nicht in Waage verschiebt sich die Auflast zu der Seite die dank Schwerkraft am tiefsten liegt.
    Im ungünstigsten Fall ist das die Seite wo eventuell Lochbohrungen vorhanden sind.


    Fakt ist aber in diesen Fall das die Bodenscheibe 2x undicht wurde es also ohne Unterlage nicht zu funktionieren scheint.
    Es muß nicht zwangsweise an der fehlenden Unterlage liegen, vieleicht führen auch Erschütterungen des Fußbodens dazu das die Bodenscheibe schlagartig reißt


    LG Kai

  • Hi,


    also ich denke mal so eine Unterlage kann rein gar nix ausgleichen, was der Unterbau nicht richtig macht. Speziell Styropor gibt mal überhaupt nicht flächig nach und ist sehr viel Druckstabiler als viele glauben, das bringt wirklich nur was gegen Steinchen/scharfe Kanten und kann großflächige Unebenheiten nicht ausgleichen oder entlasten. Nur mal ehrlich...wer hat denn Steinchen unter seinem neu aufgestellten Becken? Das kann ich als Argument immer gar nicht nachvollziehen, da wischt man doch lieber 20 mal...und ein Staubkorn macht da gar nix, das drückt sich in die Holzplatte.


    Andererseits bin ich ganauso drauf, so eine dünne Unterlage aus Kautschuk oder ähnlich kann nicht schaden und man ist irgendwie beruhigter weil es scharfe Kanten ggf. doch etwas flächiger ableitet. Diese Kanten sollte ein AQ-Unterbau aber normal nicht haben :winking_face:
    Warum manche Aquarienbauer das sogar verbieten kann ich nicht logisch nachvollziehen. Evtl. haben sie Angst dass da manche Leute nun 20 cm Schaumstoffbälle drunterlegen :winking_face:
    Oder manche nutzen halt Styropor-Platten, und da die nicht unbedingt alle auf den 1/10 mm gleich hoch sind macht man hier ggf. mehr Schaden als Nutzen.
    Reiners Vergleich mit Sumpf gilt nicht, wenn man halt eine dünne Unterlage nutzt.


    Viele Grüße,
    André

  • Also nur nochmal zur Erinnerung die Scheibe ist NICHT gerissen ! Die Silikonnaht ist aufgegangen.

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallo Tina & Axel


    Und wodurch kommt die Materialermüdung der Verbindung zwischen Silikon und Glas eher zustande?
    a) durch lächerliche 0,05 bar Wasserdruck
    b) durch Verformungsspannungen verursacht durch Gewichte von mehreren 100 Kilo


    Glas macht einiges an Biegung mit. Auf einer Länge von 1m eine Durchbiegung von einem 1mm ist kein Problem für Glas im Regelfall. Eine Silikonfuge 1mm auseinander zu ziehen ist aber ein Problem für eine Silikonfuge!


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    ich habe auch mal wo gelesen das Styropor Platten unter einem Becken nichts verloren haben. Dagegen sollte man eine weiche "Schaumstoffmatte" verwenden die es auch beim Aquarium Händler gibt.
    Oder nennt man die Moosmatte? Keine Ahnung. Bei mir ist die ca. 5-6 mm dick wobei sie mittlerweile das Becken auf etwa 3-4 mm zusammen gedrückt hat.
    An einer Stelle ist mal etwas Wasser gestanden, dort ist jetzt leider die Platte etwas aufgegangen und dort sieht man auch schön wie sich die Unterlage auf etwa 2 mm zusammen drückt. Also von daher finde ich schon das so eine Unterlage wichtig ist um eben starke Spannungen im Glas zu vermeiden.
    Und natürlich kann auch eine Silikonnaht genau deshalb aufgehen.

  • Uh ich bin bis jetzt auch immer mit Unterlage gut gefahren!


    Mein Deltec war auch OHNE Unterlage! Ich denke, die Firma weiß warum.
    Mein Delta wiederum stand auf einer Multiplexplatte mit druckfester Unterlage.


    Geht also Beides :smiling_face:


    :wink Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!