Beiträge von L.Kreikebaum

    Hallo,


    ich habe in meinem Keller noch einige Spurenelemente gefunden, deren Mindesthaltbarkeitsdatum seit gut drei Jahren abgelaufen ist.
    Die Produkte sind ungeöffnet und wurden kühl und dunkel gelagert.
    Was meint ihr, sind die noch zu gebrauchen oder besser in die Tonne kloppen?


    Salzigen Gruß ausm Sauerland, woll!

    Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort!
    Fehler habe ich wohl gefunden. Habe den Abschäumer nochmals demontiert und dabei purzelten von irgendwo her zwei Porzellanschnecken raus.
    Nach dem Zusammenbau, was nicht einfach war und nichts für Handwerklich Ungeschickte ist, lief er wieder einwandfrei.
    Warum er wieder läuft? Ich habe keine Ahnung!

    Guten Morgen.


    leider ist nichts über das Reefpack 505 hier zu finden, frage mich langsam ob der überhaupt mal verkauft wurde.


    Zu meinem Problem:
    Das Reefpack ist bei einem Bekannten, dessen Aquarium ich ein wenig betreue, eingebaut.
    Momentan produziert der Abschäumer keine Luftblasen. Ich habe versucht den Abschümer auseinder zubauen, leider ohne Erfolg.Die Luftzufuhr scheint soweit frei zu sein.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir etwas weiter helfen?


    Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank.


    Salzige Grüße ausm Sauerland, woll!
    Lutz

    Hallo Hans-Werner,


    habe mir jetzt nochmals die Flasche zur Hand genommen. Es wird wohl eine Überdosierung meinerseits gewesen.
    Ich habe die ml Einteilung, von 5 bis 25 auf der Flasche, als 0,5 - 0,25ml gelesen. Man sollte so etwas eben nie nach der Nachtschicht beginnen.
    Hatte mir aber schon gedacht das der Fehler mehr beim Anwender als beim Hersteller liegt. Ich bin mit euren Produkten bisher immer hochzufrieden gewesen.
    Hilft ja nu nix, ist passiert! Jetzt muss ich zu sehen wie das wieder in den Griff bekomme. Hast du einen Tipp für mich? Wie sieht`s mit dem Einsatz von Aktivkohle aus?


    Auf die Aussagen in diversen Facebook Gruppen gebe ich der Regel auch nur sehr wenig. Da muss man schon sehr genau hin schauen.

    Hallo,


    so, Schützenfest habe ich einigermaßen überlebt und kann mich jetzt wieder uneingeschränkt meinem Aquarium widmen.


    Wasserwechsel von ca. 25% ist gestern gemacht worden, leichte Trübung ist immer noch da. Ob alle Korallen überleben werden glaube ich nicht.
    Auf allem hat sich ein grün/brauner Schleim abgelegt (Stand heute). Zwei Fische haben es nicht überlebt. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um das Aquarium wieder zu stabilisieren?


    In einer Facebook Gruppe wurde der Verdacht geäußert das es, mit diesem Produkt, bei einigen Aquarien mit Nährstoffmangel die selben Probleme gegeben hat.
    Könnte das sein? Woran kann ich erkennen das ein Nährstoffmangel vorliegt?


    nano48:
    Das Aquarium lief gut. Mehr aber auch nicht. Der Phosphat Wert war viel zu hoch! Ich möchte eigentlich das es all meinen gepflegten Tieren gut geht und ich versuche ständig die Lebensbedingungen zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt.


    Und ich denke ein Forum ist gerade dafür da sich gute Ratschläge und Hilfe zu holen.
    Gut für dich wenn bei dir alles ohne Problem läuft.
    Schließlich habe ich in 20 Jahren Meerwasseraquaristik schon so manche Erfahrung gemacht die ich natürlich auch sehr gerne weiter gebe und helfe wo ich kann.

    Würde ich auch manchen.
    Nur aus dem oben genannten Grund zeitlich nicht mehr machbar.


    So etwas passiert ja auch immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Großer Wasserwechsel wird auf jeden Fall am Dienstag gemacht.

    Hallo,


    Trübung hält sich immer noch etwas. Befürchte fast das einige Korallen nicht überleben werde.
    Acropora, Fungia und einige Weichkorallen sind in einem schlechten Zustand.
    Würde es etwas bringen mit Easy Life zu arbeiten?


    Ein weiteres Problem ist, für viele vielleicht unverständlich, aber ich bin ab heute Abend im Schützenfest Modus und habe nicht die Zeit viel am Aquarium zu arbeiten.


    Salzigen Gruß ausm Sauerland, woll!
    Lutz

    Hallo Zusammen,


    zunächst einmal Danke für die vielen nützlichen Antworten.


    Die Trübung ist auf dem Rückzug. Fische scheinen soweit alle fit zu sein. Korallen mucken noch.


    Aktuelle Wasserwerte wie folgt:
    PH: 7,83
    KH: 8
    PO4: 0,5
    Ca: 250


    Calcium und Magnesium waren sonst im grünen Bereich. Vor ca. drei Wochen ist mir allerdings die Pumpe vom Kalkreaktor verreckt. Aus privaten Gründen habe ich es noch nicht geschafft Ersatz zu besorgen, ist aber jetzt unterwegs.


    UV-Klärer läuft ständig, mit regelmäßigen Brennerwechsel (HW-500, 15w, sollte für die gut 450l reichen).
    Caulerpa habe ich auch zu Anfangs gepflegt, selbst zu der Zeit hatte ich ein solches Phänomen nicht.
    Bild ohne Beleuchtung versuche später mal zu machen. Hier noch eins von heute Mittag.


    Was mich beschäftigt ist, das es so plötzlich aufgetreten ist und das nach dem zweiten Einsatz von NP-Bacto-Balnace.
    Falsche Dosierung kann natürlich immer sein, ich denke da kann sich keiner von Freisprechen. Bin aber sicher alles richtig gemacht zu haben. Bin da eigentlich immer sehr pingelich.
    Hatte das Produkt allerdings schon gut zwei Jahre hier stehen. Hatte aber kein MDH Datum gefunden. Schätze das Hans-Werner da aber etwas zu sagen kann.

    Es ist das erste Mal, in zwanzig Jahren Meerwasseraquaristik, das ich mir ernsthafte Sorgen um mein Aquarium mache. Zumal ich mir es nicht erklären wodurch das ausgelöst werden konnte.
    Durch einen Fehler hatte ich wohl einen Leitwert von knapp 60 mircosiemens. Kann da der Fehler liegen. Leitwert ist jetzt wieder bei 53 microsiemens. Fische habe ich seit gestern keine mehr gesehen. Hoffe aber das sie noch da sind. Pistolenkerbs hört man jedenfalls noch.

    Hallo Bernhard,


    Aq hat ca. 450l, Standzeit ca. 10 Jahre, NO3/PO4 sind schon länger zu hoch was aber kaum zu Schäden geführt hat da hauptsächlich Weichkorallen gepflegt werden. Dosiert habe ich 1,15ml. Jeweils gestern und heute morgen.

    Hallo Salzgemeinde,


    ich habe gestern begonnen Tropic Marins NP-Bacto-Balance zu dosieren.
    Heute morgen, nach der Nachtschicht, die zweite Dosierung zugegeben.
    Als ich heute morgen das Becken sah, war alles milchig weiß und trübe. Fische habe ich keine mehr gesehen. Laut Tropic Marin ist eine leichte Trübung normal,
    dann sollte die Dosierung verringert werden. Als leichte Trübung würde ich es nicht mehr bezeichnen. Und kann schon bei der zweiten Dosierung eine Überdosierung erfolgen?
    Wasserwechsel von ca. 50l brachte keine sichtbar Besserung. Subjetiv würde ich fast sagen, das sich die Trübung noch verstärkt hat. Abschäumer habe ich etwas "nasser" gestellt.


    Hat jemand eine Idee was passiert ist?


    Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Salzigen Gruß ausm Sauerland, woll!
    Lutz

    Hallo Salzgemeinde!


    Jetzt hat mich zum ersten mal ein massives Algenproblem erwischt!
    Durch private Umstände hatte ich in der letzten Zeit die Pflege des Aquarium etwas schleifen lassen und nun die Quittung dafür erhalten.
    Aber hilft ja nix, muss es jetzt irgendwie in den Griff bekommen.
    Leider weiß ich nicht um welche Algen es sich handelt.
    Habe auch hier leider noch nichts gefunden was den Algen ähnelt die ich im Aquarium habe. Ich bin fast schon so weit zu sagen das es Cyanos sind. Nur sind es dann grüne und da finde ich nichts drüber.
    So nun zu den Wasserwerten:
    Phosphat: 0,4
    Silikat:
    <0,1
    Ammonium: <0,05
    Karbonat: 5
    Calcium:
    500
    Magnesium: 1400
    Nitrat: <0,5
    pH: 7,8
    Dichte:
    49,6mS
    Temperatur: 24,3
    Den hohen Phosphat und den Calcium Wert erkläre ich mir dadurch das ich am letzten Wochenende den Kalkreaktor neu befüllt hatte.
    War zuvor auch immer okay! Gemessen wurde mit JBL Tests.
    Leider bekomme ich keine Bilder hier hochgelade, wenn mir hierzu auch jemand einen Tip geben könnte, würde ich einige Bilder einstellen können.
    Würde mich über Vorschläge wie das Problem gelöst bekomme äußerst dankbar.


    Salzige Grüße ausm Sauerland,woll!
    Lutz

    Moinsen,


    da ich ja noch im lehrfähigen Alter bin, kann denn bitte mal einer erklären warum einige Aquarienbauer eine Unterlage sogar ausdrücklich verbieten?
    Ich halt eine eine Unterlage zum Druckausgleich für wichtig. Ich kenne das ohne Unterlage nur von Fertigbecken mit einem Rahmen, beim dem der Aquarienboden keinen Kontakt zum Unterschrank hat.


    Salzige Grüße und schönen Sonntag aus dem Sauerland.
    Lutz

    Hm, ohne Unterlage? Und dann von einem Fachmann aufgestellt? Auch wenn der Hersteller das nicht vorschreibt (warum eigentlich nicht) würde ich immer für eine Unterlage sorgen. Schaden tut das keinem Aq.
    Wünsche Euch das Ihr ein neus Becken findet und weiter macht. Es lohnt sich!


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Huhu,


    so wie ich das verstanden habe, ist eine Silikonnaht der Bodenscheibe undicht geworden und das Wasser hat sich dann unter dem Aq gesammelt und ist dann durch die Öffnungen für die Rohrdurchleitung in dem Unterschrank ausgelaufen.


    Was mich wundert ist das der Händler so lange braucht um sich zu äußern. Ist das der gleiche bei dem Ihr die Tiere untergebracht habt?


    Salzige Rüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Das das Aq, zumindestens nach der ersten Undichtigkeit, ordnungegemäß aufgestellt worden ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt!
    Ich würde auf jeden Fall versuchen dem Hersteller den Schaden zu melden. Ein seriöser Hersteller sollt sich da Kulant zeigen.


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Hallo Tina,


    das ist zunächst ja mal eine Katasrophe aber gut das Ihr einen Händler habt der Euch hilft.
    War das Becken erst zwei Jahre alt, oder ist es noch das erste Aq das schon einmal undicht war?
    Normalerweise geben die Hersteller mindestens fünf Jahre Garantie.
    Wünsche Euch das Ihr es schafft mit diesem tollen Hobby weiter zu machen!


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Guten Morgen Michael,


    ja ich habe auch schon bei dem Riff500 mit dem Kugekhahn den Wasserstand geregelt. Als ich den Riff 500 ausgebaut habe habe ich alles andere so gelassen wie es war.
    Um die Ablaufgeräusche auszuschalten hatte ich seinerzeit das Ablaufrohr auf der ganzen Länge mit einem 5er Boher mehrmals durchbohrt. Ich hab auch schon überlegt ob das Problem irgendwie daran liegt und ein neues Rohr, welches dann nicht über die ganze Länge durchbohre, einzubauen. Werde aber nächste Woche mal beim Mrutzek anrufen und mich infomieren.


    Der Kamm ist immer frei. Da achte ich drauf.


    Auf dem Bild läuft die RF-Pumpe!!
    Das Wasser läuft an der Schachtscheibe runter und füllt dann den Schacht. Hatte auch schon dran gedacht, in den Schacht eine Lochplatte zu legen und somit das Wasser über die gesamte Schachtfläche zu verteilen. Aber da es ja alles mit dem Riff 500 lief, tue ich mit den Veränderungen etwas schwer :D.


    Euch ein entspanntes Wochenende.
    Lutz

    Hallo Zusammen,


    stimmt, da hatte ich mich doch sehr unverständlich ausgedrückt, sorry dafür!


    Als ich den Riff 500 noch drin hatte, gab`s das Problem mit dem Ablauf nicht. Da blieb der Wasserstand im Ablaufschacht immer gleich und im Technikbecken wurde nur immer das Wasser ersetzt was fehlte. Auch beim Wasserwechsel gabs keine Probleme.


    Wenn ich das bei dem Ablauf vom Mrutzek richtig vertehe arbeitet der nur dann wenn das Wasser im Ablaufschacht steigt.
    Das ist bei mir ja nicht der Fall, da wird der Wasserstand ja gaaaaaanz langsam immer weniger. Oder lässt sich das bei dem so regeln das immer etwas Wasser durch den Notablauf abläuft.


    Meine Vermutung ist ja, das bei dem Riff 500 irgendwie das Wasser etwas mehr gestaut wurde, da es langsamer durch den Filter und dann erst in den Abschäumer lief. Was ja den Verdacht erhärten würde das zuviel Wasser zurück gefördert wird. Sind denn 1200l/h zuviel?
    Kann man das irgendwie berechnen? Da spielen ja einige Faktoren mit rein, Förderhöhe, Winkel oder Bogen, UV-C im Rücklauf und und.


    Find`s überings klasse wie Ihr euch um das Problem Gedanken macht. Danke dafür!


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Tach auch,


    erstmal Danke für Eure Antworten.


    Das mit dem Notüberlauf habe ich mir auch schon überlegt. Problem dabei ist, nachträglich eine Bohrung in das Aq zu bringen. Das hieße ja alles raus und den kleinen Glaspott zum Glaser schaffen und hoffen das beim Bohren, eines 15 Jahr altem Becken alles gut geht, mal ganz davon abgesehen das im Überlaufschacht kaum noch Platz wäre. Ein Lösung außen am Becken kommt auch nicht in Frage da das Aq komplett in einer Ecke seht und es schon knapp mit dem Magnet für die Tunze war.


    Was mir nicht in den Kopp geht, ist die Tatsache das es mit dem Riff 500 jahrelang ohne das Problem lief. Ich kann mir das einfach nicht erklären warum es ohne das Filtersystem nicht mehr geht. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder habt Ihr da eine Erklärung für?


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Tach!


    Seit dem 13.04 über 100 Salzige die von meinem Problem gelesen haben und keiner hat eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme? Schade. :weinen:


    Auch die noch so abwegige Möglichkeit könnte mir vielleicht weiter helfen.
    Ich fahre im Mai für zwei Wochen in den Urlaub und da wäre es schön wenn ich das Problem bis dahin im Griff hätte. Ist für meine Urlaubsvertretung zwar kein Problem, aber muss ja nicht sein das er sich dann stundenlang mit dem Aq rum ärgern muss. :mauer:


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Guten Morgen,


    hat denn keiner einen Rat für mich wie ich den schwankenden Wasserstand in den Griff bekomme?
    Wenn ich zu Hause bin ist das ja kein großes Problem, aber wenn ich mal nicht da bin kann das übel enden.


    Ich habe keinen Notablauf. Das Aq ist jetzt ca. 15 Jahre alt und damals war ein Notablauf, meines Wissens nach, noch nicht wirklich ein Thema.
    Die Rückförderpumpe ist eine Ocean Runner 1200 von AquaMedic und auch schon seit Anfang an in Betrieb und wie gesagt mit dem Riff 500 hat es das Problem nicht gegeben.



    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Hallo Salzgemeinde,


    nach meinem Neustart, vor ca. einem halben Jahr, brauche ich jetzt doch mal Hilfe von Euch, es haben sich jetzt doch einige Probleme eingestellt.


    Das größte Problem habe ich mit dem Ablauf. Früher hatte ich den Riff 500 von AquaMedic und da gab`s das Problem nicht.
    Beim Neustart habe ich den rausgeschmissen und nun sollte das Wasser eigentlich gut ablaufen können. Doch das macht es nicht! Wenn ich den Wasserstand im Ablaufschacht auf die Höhe eingestellt habe die ich richtig finde, dauert es zwar einige Zeit aber der Wasserstand verringert sich immer wieder und der Wasserstand im Technikbecken bleibt, dank Niveauregulierung, immer gleicht. Irgendwann läuft das Wasser so langsam nach das das Technikbecken leer gepumpt wird und laufend Wasser nachzieht. Der Ablauf ist nicht verstopft und wenn ich den Wasserstand neu nachregle läufts wieder einige Wochen.
    Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären, bin schon fast so weit den alten Riff 500 wieder einzubauen.


    Das nächste Problemchen ist die Strömungsgestaltung. Die bei einem Eckbecken ja etwas schwierig ist.
    Ich habe zwei Strömungspumpen im Aq. Eine alte Tunze 7240/2 und eine neue Tunze 6055. Beide laufen permanent und werden über einen ProfiLuxIII gesteuert. Hier bräuchte ich mal Tipps wie ich die beiden Pumpe am besten platziere und steuere. Ich werde morgen mal versuchen einige Bilder einzustellen, würde mich aber erste Tipps von Euch freuen.


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Hallo,


    nach gut zwei Jahren lässt der Durchlauf meiner Osmoseanlage (JBL 120) merklich nach.
    Was, ausser der Membrane, sollte ich nun wechseln? Oder würde es Sinn machen gleich eine neue Anlage zu kaufen?


    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Hallo Zusammen,


    ich habe zwar nie Latein in der Schule gehabt, aber wenn ich mich nicht irre sind das keine lateinische Bezeichnungen, sondern wissenschaftliche Namen.
    Ich denk das, z. Bsp. beim Amphiprion clarkii, nur die Artbezeichnung lateinisch ist und Clarkii ein Hinweis auf den Erstbeschreiber bzw. dem Endecker ist.


    Oder liege ich da falsch?


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Guten Morgen,


    ich bin mit dem Strömungsbild in meinem 500l Eckaqurium nicht wirklich zufrieden. Zur Zeit sind zwei alte Tunze 7210/2, über ProfiLuxIII gesteuert, im Einsatz. Ich habe damit aber zuviele nicht von der Strömung erreichte Ecken.


    Ich frage mich was besser wäre, eine "dicke" Pumpe oder zwei kleinere Pumpen und wie sähe es mit einer Wavebox aus, obwohl ich die wegen des Platzanspruch nicht so doll finden würde. Ich würde alles gerne über den ProfiLux steuern.


    Das Aquarium ist nicht Gleichschenklich und ich habe keine Möglichkeit Magnethalter anzubringen.


    Ich weiß das die Strömungsgestaltung in einem Deltabecken generell etwas schwieriger ist, aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich wie und mit welchen Pumpen ich das etwas optimaler hin bekomme.


    Für Euer Hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

    Ah! Okay. Dann hatte ich das falsch verstanden.


    Erklärt sich mir aber trotzdem nicht, das Aq läuft ja nun auch schon seit fast 15 Jahren und das Problem ist erst dieses Jahr, nach dem Neustart, aufgetreten.
    Ich hatte zuvor allerdings auch von Aqua Medic das Filtersystem Riff 500 in Betrieb und habe jetzt nur noch einen Abschäumer im Technikbecken. Aber das kann ja eigentlich nichts mit dem jetztigen Problem zu tun haben, oder?


    Gruß.
    Lutz

    Hallo Ruedi,


    das Aq ist schon so um die 15 Jahre alt und hat von daher nur einen Ablauf.
    Auch wenn ich mich jetzt als Vollhorst oute, was soll denn ein zweiter Ablauf bringen?
    Ein Notablauf macht ja noch Sinn, aber zweiter Abaluf? Das iwar mir bis heute noch nicht bekannt.


    Salzigen Gruß von einem unwissenden Sauerländer.
    Lutz

    Moinsen,


    so, gut vier Wochen sind seit dem Wechsel des Pumpenrads nun fast rum und ich möchte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Das neue Flügelrad sah schon mal etwas anders aus als das Alte. Die Flügen am neuen Rad sind etwas dicker und zwischen Flügel und Magnet ist nun ein Kunststoffring (leider schaff ich es noch nicht Foddos hier hochzuladen, versuch ich später noch mal).
    Bis heut gab`s auch kein Problem, mit dem Wasserstand im Technikbecken, mehr. Wie gesagt bis heute!
    Heute war das Technikbecken soweit leer das die Pumpe schon Luft zog. Also genau das Gegenteil von dem wie`s vor dem Wechsel war. Erklären kann ich mir das nicht wirklich.
    Das einzigste was ich mir jetzt noch denken kann, ist, das irgendwas mit dem Ablauf nicht stimmt. Ich brauche auch meistens immer mehrere Stunden um den Wasserstand im Technikbecken wieder herzustellen, da schon winzigkleine Drehungen am Kugelhahn bewirken das sich der Wasserstand ändert. Also entweder liegt`s am Kugelhahn oder an dem gesamten Ablauf.
    Das Rohr im Ablaufschacht ist komplett druchlöchert (verminderung der Sauggeräusche) und im Ablaufschacht ist Lebendgestein. Das sich irgendwas im Ablauf zugesetzt hat kann ich mir eigentlich kaum denken da ich die Durchgägigkeit vor kurzem, als die ersten Probleme mit dem Wasserstand auftraten, schon zwei mal überprüft hatte ohne etwas zu finden.
    Kann denn auch etwas am Kugelhahn sein? Der Hebel zum Regeln kann man abziehen. Aber das kann doch nichts an dem Wasserstand ändern.


    Ich bin im Moment ziemlich Ratlos! Und hoffe auf Eure Hilfe!
    Salzige Grüße aus dem verschneitem Sauerland.
    Lutz

    Moin,


    interesantes Thema!

    Ich versuche schon seit einigen Wochen zwei Riffbarsche aus meinem Aq zu fangen, trotz viel Gedult und Fischfalle von Aqu Medic, bis heute kein Erfolg!
    Das Problem an meiner Falle ist, das die Klappe zu stramm in der Führung sitzt, nicht leichtgängig ist und somit auch nicht schließt wenn der Fisch drin ist und ich das Seil los lasse. Ich hatte die Scheibe dann gegen eine besser passende Plexiglasscheibe getauscht. Doch leider ist die Scheibe zu leicht und schließt somit auch nicht. Da wir in der Provinz leben ist auch nicht gleich ein Glaser um die Ecke, bei dem ich die Glasscheibe etwas abschleifen lassen könnte.


    Hat sonst noch jemand mit der Falle Probleme? Und wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Salzige Grüße aus dem verschneiten Sauerland.
    Lutz