Neueinsteigerin in die Meerwasseraquaristik 60l Nano geplant

  • hallo liebe aquarienfreunde!
    ich heiße saskia und bin 32. bis zum jahr 2007 habe ich mit begeisterung ein 700l süßwasser-aquarium betrieben, in dem einige wunderschöne discus wohnten.
    abgegeben habe ich mein heiß geliebtes aquarium nur, weil ich mich damals von meinem mann getrennt habe. ich musste meine kosten auf ein minimum reduzieren und in der neuen wohnung
    war auch nicht genügend platz... :o(
    da ich immernoch begeisterter aquarianer bin, möchte ich dieses hobby gerne wieder aufnehmen, allerdings mit einem 60liter meerwasser-nano.
    auf dem gebiet der süßwasser-aquaristik bin ich ein alter hase, was meerwasser betrifft allerdings ein absoluter frischling...
    ich bin kein großer fan von fachbüchern und anleitungen die es überall zu kaufen gibt, ich setzte lieber auf erfahrungen, tips und tricks von anderen aquarianern ;o)


    hier ein paar fragen die mir auf der seele brennen:
    ist eine osmoseanlage nötig für den wasserwechsel?
    muss der bodengrund abgesaugt werden?
    sollte der wasserwechsel wöchentlich erfolgen (5-10%)?
    wie lange sollte die einfahrphase dauern (bin sehr geduldig)?


    was den späteren besatz des beckens angeht, habe ich ein paar favoriten: seesterne, nacktschnecken, garnelen, mitraxkrabben und klein bleibende seeigel.
    jetzt die frage dazu: kann man die vergesellschaften???


    ich danke euch schonmal im voraus!


    lg saskia

  • Hallo Saskia,


    zunächst zu deinen Fragen:
    Osmoseanlage: in der Regel ja
    Bodengrund absaugen: nein
    wöchentlicher Wasserwechsel: empfehlenswert
    Einfahrphase: dauert so lange, wie sie dauert
    Besatz: Seeigel für Nanos gibt es nicht. Beim Rest kommt es auf die Art an.


    Die Antworten sind nicht wirklich hilfreich, nicht wahr? Auch wenn du kein Bücherwurm bist, wirst du nicht drum herumkommen, dich gründlich einzulesen. Das kann auch im Internet geschehen, aber du musst dir selbst ein Grundwissen aneignen, um sinnvolle Fragen stellen zu können. Es gibt viele Threads von Einsteigern und es gibt auch viele Beckenvorstellungen, die Informationen vermitteln.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung!


    Grüße
    Ingrid

  • danke für die info! war schon hilfreich für mich. einlesen in die materie tue ich, nur nicht in sogenannter fachliteratur. habe damit nicht die besten erfahrungen gemacht....
    online habe ich schon einiges gefunden, in verschiedenen foren usw.
    zum seeigel: habe gelesen das sich eine einzige art (name ist mir leider entfallen aber bekomme ich noch raus) für ein nano eignet, der wird max.4-5cm groß.

  • Hallo Saskia,


    nicht die Größe ist bei den Seeigeln das Problem, sondern dass ein Seeigel in einem 60L Becken auf Dauer nicht genügend Nahrung finden wird und daher verhungert.
    Um so mehr, wenn du noch Nahrungskonkurrenten wie z.B. Mitrax-Krabben dazusetzt.


    Dasselbe gilt auch für Seesterne, außer für die kleinen Asterinas, die man meistens mit Lebendgestein einschleppt.


    Wie Ingrid schon geschrieben hat, empfehle ich Dir auch, dass Du dir zuerst einmal ein Basiswissen aneignest, sei es über Fachforen oder Fachbücher. Dann kannst Du auch gezielte Fragen stellen.


    Du hast geschrieben, dass Du mit Fachliteratur nicht die besten Erfahrungen gemacht hast -- Wie meinst Du das?


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo corinna!
    wie ich schon geschrieben hatte, habe ich einige discus gehabt. begonnen hatte alles mal mit einem 200l aquarium und sogenannten fachbüchern über diese fische.
    darin stand zwar einiges wissenswertes, dennoch reichte das lange nicht aus. in diesen büchern wird alles nur oberflächlich erklärt oder beschrieben.
    meist hatte ich nach dem lesen mehr fragen als antworten.
    ich habe begonnen mich umfassend bei züchtern, erfahrenen aquarianern, foren und fischbörsen/messen zu informieren (zum größten teil im internet).
    das was mir dort vermittelt wurde hat jedes buch in den schatten gestellt.
    deshalb habe ich mich ja hier angemeldet ;o)

  • Hallo Saskia,


    willkommen im Forum! :wink


    Ich kann Ingrid und Corinna nur zustimmen. Das beste, um in die Meerwasseraquaristik einzusteigen ist eine gut sortierte Bibliothek. Ich rate dir deshalb zu der Lektüre der Bücher von Dieter Brockmann, Rüdiger Latka und Daniel Knop. Das alles sind sehr lesenswerte Bücher, die dem Anfänger beim Start gute Hilfe leisten.


    Die offenen Fragen beantworten wir dir natürlich gerne.


    Viel Spaß beim Einarbeiten und bei der Planung deines Beckens!


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Saskia,


    ich kann den Damen nur zustimmen. Außerdem möchte ich dir noch den "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser empfehlen. Dieses Buch hilft mir sehr beim Verstehen der chemischen und biologischen Abläufe im Becken. Ich finde es auch nicht so einfach, die Zusammenhänge aus einem Forum herauszulesen, da man schnell etwas falsch verstehen kann und in dem Buch kannst du jederzeit nachschlagen.


    Grüße Andreas

  • Der Tip der Vorposter ist schon richtig:
    Erst nachdem ich mehrere Bücher gelesen habe, wusste ich, wo ich weiter suchen musste und welche wichtigen Fragen sich dann noch ergeben.
    Hier im Forum findet man wirklich haufenweise Infos, die Gold wert sind, auch wenn man manchmal etwas suchen muss und insgesamt sehr viel zu lesen hat. Dieses Forum gibt es ja nicht erst seit drei Tagen :smiling_face:
    Das Meerwasserlexikon ist auch spitze.
    Hätte ich vor 20 Jahren schon Zugriff auf so eine Quelle gehabt, hätte ich weniger Tiere auf dem Gewissen :frowning_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Kann mich da auch meinen vorredner anschliesen :winking_face:


    Bin selber noch Anfänger und habe einiges an Büchern verschlungen bis ich mich jetzt an ein Percula 90 rantraue :grinning_squinting_face:


    Das Meerwasserlexikon kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ist einfach gegliedert und man findet sich gut zurecht.

  • Hallo Saskia,


    erstmal ein herzliches Willkommen auf dem Forum hier, freu mich immer wenn jemand aus meiner Gegend der Weg hier her findet :smiling_face:


    Irgendwie schein ich hier einer der wenigen zu sein die die Ansicht nicht teilen das man sich erstmal einlesen sollte.
    Die Ansicht das man sich erstmal "schlau" lesen sollte stammt meiner Meinung aus der Zeit als das Internet noch nicht so präsent war.


    Bücher haben den Nachteil das sie eigentlich nie aktuell sind und nix ist schlimmer als veraltete Info.
    Und spätestens bei der Besatzfrage die du gestellt hast würdest du schon zu Anfang deines neuen Hobbys kaum bzw. ungenügende Antworten in Büchern finden.


    Das Internet und vor allen die Foren biete deutlich mehr Wissen und sind auf den Stand der Zeit.


    So zum Thema Osmoseanlage, brauchen wirst du sie nicht unbedingt für ein Nanobecken aber sinnvoll ist es schon.
    Das hängt natürlich auch davon ab ob du den Platz für eine Osmoseanlage hast bzw opfern willst (Frauen sind ja sehr eigen was die Gestaltung ihres heiligen Reiches das Bad angeht).
    Bequemer ist es sicherlich aber destiliertes Wasser aus dem Baumarkt erfüllt auch seinen Zweck.


    Nur wüde ich die Finger von Wasser lassen was manche Läden verkaufen, auch bei den Händlern in unserer Gegend hier gibt es einige wo ich nicht einkaufen würde.


    LG Kai

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Bücher haben den Nachteil das sie eigentlich nie aktuell sind und nix ist schlimmer als veraltete Info.

    das ist zwar richtig aber die Abläufe bei der Kalzifizierung oder De-/ und Nitrifikation usw. ändern sich ja nicht jährlich. Außerdem werden etablierte Technik wie Abschäumer und Co. zusammenhängend vorgestellt.



    Grüße Andreas

  • Hallöle,


    da ich selber zur "Schreibenden Zunft" in diesem schönen Hobby gehöre, möchte ich sogar behaupten, dass unsere einheimischen Autoren (die man aus den Magazinen kennt) ALLE keinen "Mist" schreiben und einen fundierten Wissenshintergrund besitzen (bei übersetzten Büchern bin ich mir da nicht so sicher). Wenn es Widersprüche gibt, dann liegt dass sicher auch daran, das jedes Meeresaquarium einen eigenen "biologischen Organismus" darstellt und anders reagiert .


    Insofern rate ich Dir, das Becken für den Anfang nicht so klein auszuwählen, da die Prozesse ab ca. 300 Liter stabiler laufen und Du schnell erweitern wirst.


    Grüßle Andre´

  • Saskia, ein Meerwasserbecken ist kein Süßwasseraquarium und verzeiht wenig Fehler, vor allem, je kleiner es wird.


    Damit Du nicht in der www - Informationsflut erstickst, kannst Du vielleicht hier querlesen und blendest zunächst alles mit Riffkeramik aus, das ist nebensächlich, aber ich denke es hilft, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und vielleicht Dein Geld sinnvoll un nicht in allerlei Zaubertinkturen anzulegen.


    Einfahranleitung für Neubecken mit Riffkeramik

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das mit den kleinen Becken kann ich so nicht bestätigen, meine Töpfchen laufen allesamt sehr stabil.
    Aber einlesen würde ich mich schon! Weder mit Knop, noch mit Brockmann macht man was verkehrt. Und ich finde die Bücher auch bezahlbar.

  • Moin!


    Ich glaube, wir haben Saskia mit unseren Beteuerungen, dass sie viel lesen muss, schon so verschreckt, dass sie sich nun ein anderes Hobby gesucht hat. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    das hoffe ich doch nicht! :grinning_squinting_face: Ich finds echt besser wenn man ehrlich schreibt, dass einige Grundlagen schon wichtig sind. Letztendlich bleiben trotz Lesen noch genug Fragen offen, die wir sehr gerne beantworten. Was ich auch immer gut finde: Unseren regionalen Meerwasserstammtisch. Nette Kontakte knüpfen und ein paar gut laufende Becken betrachten - dann kann man sich auch gut eine Meinung bilden, wie man vorgehen möchte.


    Sind ja alles nur Vorschläge ... Entscheiden muss Saskia selber. Vielleicht meldet sie sich ja noch und wir haben sie nicht verschreckt. :winking_face:


    Lg Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!