Scapers Tank als Meerwasserbecken

  • Ich möchte euch hier mein größtes Aquarium zeigen, immerhin 50 Liter hat's.
    Ist ein Dennerle Scapers Tank mit den Maßen 45*36*31cm. Als Technik habe ich im Einsatz den Eheim Skim (Oberflächenabsaugung) und eine Nano-Koralia (meist schön mit Algen dekoriert). Beleuchtet wird das ganze mit 27W-DIY-LED (kann nur an und aus), verbaut habe ich 5*3W blau und 4*3W weiß. Dazu noch einen Heizstab. Das war's an Technik. Abschäumer habe ich einen im Schrank, den Sander Piccolo hänge ich bei "Notfällen" in einem AquaClear 20 einfach hinten an. A-Kohle findet darin auch noch Platz.



    Das Foto ist schon ein paar Tage alt, ich habe etwas umgestaltet. Neue Fotos gehen momentan grade nicht, weil vorne die Breedingboxen dran hängen, mit Nachtzuchten :yrf


    Bewohnt wird das kleine Riffchen von Felsengarnelen (super Putztruppe), 2 Clibanarius tricolor, 3 Paguristes cadenati, einem Porzellankrebs und 2 Pilodius-Krabben. Schnecken sind auch noch drin.


    SPS hatte ich mal, aber die waren mir zu steif, Korallen müssen sich bewegen, also habe ich sie wieder abgegeben. Ich mag vor allem Weiche, LPS, Krusten, Scheibenanemonen :yrf Gorgonien finde ich auch sehr schön.
    Algen sitzen auch überall dazwischen.





    Rasenmäher im Einsatz:

  • Wow...toll! :thup


    Tolle Bilder, tolles Becken - bin begeistert!


    Stefanie, ein wirklich wunderschönes Becken hast du. Ein gutes Beispiel für "Klein aber fein".


    Danke für den guten Start in den Tag. =)


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Karin,
    wäre ja nicht sooo weit :grinning_squinting_face:


    Nimmst du auch den Scapers Tank? ich finde dieses Becken von den Maßen her genial :thup
    Vor allem die Tiefe von 36cm ist prima. Und die Höhe auch, mir reichen 30-31cm dicke aus.

  • Hallo Stefanie,


    wirklich sehr gut umgesetzt.
    Ich habe mir ja gerade ein Fertigbecken 80x40x40 bei Korallenwelt für mein Büro bestellt und grübel so über den Besatz nach. Da ist Dein Becken eine schöne Anregung.


    Olaf

  • Hallo Stefanie,



    ja hab das Ding hier schon vor meinem 30l Marinus Cube stehen und bin auch von den Abmessungen begeistert. Werde heute wohl die Rückwand bekleben und morgen soll es dann losgehen :).


    Die Insassen sind schon alle ins "große" Becken umgezogen, wollte das Projekt nämlich schon vor 2-3 Wochen beginnen, dann war ich aber krank und dann fehlte die Zeit. Da ich in beiden Aquarien nur Nanobewohner halte, war das kein Problem. Nur die einsame Hummelgarnele mußte in Technikbeckenexil, einfach zu viele Saugnäpfe da drin.
    Unglaublich wie eine einzelne Minigarnele ein ganzes Aquarium terrorisieren kann :winking_face_with_tongue:
    Wenn das Becken wieder eingefahren ist, bekommt sie dann auch Verstärkung.

  • Hallo Karin,


    ich bin schwer begeistert! Macht sehr viel Spaß deine Bilder zu gucken!


    Note 1 mit :flower:


    Sag mal, wie hältst du den Filter so sauber? Bei mir sieht das ja dagegen furchtbar aus, sobald Technik zu sehen ist ... :loudly_crying_face:


    LG Corinna

  • Danke Corinna,
    ich bin ja auch dafür, dass du aus Schnubbel da oben einfach Karin zauberst. Stefanie kriegt dann meine Bilder... und meine Technick ist fast genauso sauber *räusper* :grinning_squinting_face:

  • Mensch Mädels ...


    das ist zuviel für mein Hirn heute ... :ylol


    Meinte natürlich Stefanie. :yrf


    Sorry für den Namensverdreher!


    Ihr macht alle so schöne Fotos. Ich krieg gleich einen Depri-Schub! :ylol


    LG Corinna

  • Dadurch, daß ich den Schwamm im Skimmer einmal die Woche auswaschen muß, hole ich den ganzen Skimmer raus und bürste ihn ab und dann wächst da nichts drauf. Von der Koralia hätte sich gestern ein Foto rentiert :ylol Die war wieder rot vor Halymenia :O

  • Das Becken nach der Umräumaktion ganz frisch von heute früh.


    Es hat sich einiges getan, ich mußte Tiere entfernen bzw. umsetzen, da z.B. die Rhodactis oben auf der Platte die Gorgonie massiv geschädigt haben. Dann kam eine Sinularia als Ableger dazu (hab'sch geschenkt bekommen =) ). Umziehen mußte auch die Tubipora musica, sie hat die Stolonifera vernesselt (die ist noch da, wächst auch wieder, war heute früh vom Scheibenputzen aber noch eingeschnappt, sie ist zwischen den beiden grauen Stellen beheimatet).
    Die Platte ging beim entfernen der Rhodactis natürlich zu Bruch :face_with_rolling_eyes: Ich hatte zunächst beide Teilstücke oben liegen, das rechte war im Inneren aber dermaßen glasrosenverseucht, daß ich eine neue Platte gemörtelt habe.


    Vorne habe ich das Riff mit Totgestein erweitert, um die Ableger zu fixieren, damit bleiben sie jetzt da wo sie sind um werden nicht mehr geklaut :ylol Meine beiden Krabben verbauen kleine Ablegersteine zu gerne.

  • Hallo Stefanie,


    immer noch sehr toll. Gefällt mir sehr gut.
    Du hast ein gutes Händchen gerade in der Farbauswahl.
    Denkst Du in dem Becken auch über Fische nach?


    Olaf

  • Nö, Fische kommen aufs Brot :ylol
    Ich bin Garnelenfreak, die reichen mir. Im Moment sind's nur 6 oder 7, aber es gibt demnächst wieder Nachzuchten, die müssen ja auch irgendwo hin :winking_face:


    Mein Stolz, meine kleine Acan. Der Mutterstock bei meinem Händler war riesig, er war dann so nett, mir einen Polypen als Ableger zu verkaufen :grinning_squinting_face: Sie wächst echt sehr schön.

    Viele Grüße,
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()

  • Sieht echt schick aus. Überlege auch gerade, ob ich mir das Scaper's Tank zulege. Von den Maßen her ist es echt ein Traum :smiling_face:


    Grüße
    Kobe

  • Hi,
    kleines Update: Ohne Caulastrea und Euphyllia, dafür mit Algen aus dem aufgelösten Algenbecken.


    Die Euphyllia war oben neben der Pumpe auch nicht soo glücklich, aber überall anders hätte sie wieder was vernesselt. Wenn sich das Bäumchen nachts gelegt hat, war die Caulastera davon auch nicht wirklich begeistert :face_with_rolling_eyes: Sie hat jetzt einen Platz ohne nächtliche Besucher. Unter dem Bäumchen sitzt jetzt einen Kalkalge, der ist's wurscht.

  • Hi Karin,
    die, die ich jetzt drin habe, sind eher gemächlich wachsend :grinning_squinting_face: Vom Erythroglossum laciniatum, die ganz dunkelrot-violette rechts in der Ecke, fällt demnächst wieder was ab. Die wächst auch nicht fest, ich knubbele sie mit einem Gummi um einen Stein und stelle den in die Ecke :winking_face: Sehr pflegeleicht.
    Was ich oft zur Abgabe habe ist Codium spongiosum.

  • Da ja die so schön rund im Thorbecken bei dir wächst!?


    Keine Ahnung ob ich eine andere Unterart habe, bei mir wächst die eher wie Kraut und Rüben.... und auch nur im Technikbecken knapp unter der Wasseroberfläche. Alles was tiefer im Wasser ist "löst" sich nach einiger Zeit auf. Hat die anfangs nicht gemacht :(.

  • Ah...


    Ich meinte die Codium spongiosum, die hab ich auch. Seh aber grad, die wächst bei dir im Hintergrund und auch nicht so "ballförmig" wie im Mewalexikon.


    Die Erythroglossum laciniatum und die Cladophora sehen super aus :smiling_face:

  • Nee, meine Codium wächst total locker. Aber ich mag die. Die kleinen Thor kletern auch gerne drauf herum und fressen wohl auch davon :confused_face: Auf jeden fall seheh ich sie immer drauf herumpiddeln.
    Und die Felsengarnelen lieben den Flaum vor dem Wachstumsschub! Da sind sie ganz narrisch drauf.


    Bei der Cladophora will ich nächste Woche mal Ableger machen :face_with_open_mouth: Hab noch keinen Schimmer wie, weil das Zeug ganz dicht wächst. Mal gucken. Weil auf diese Algenbällchen sind schon einige Leute scharf.

  • Hi,
    Anfang Oktober ist die Thor-Großfamilie in den Scapers Tank umgezogen:


    Von meinen ursprünglich 5 Wildfang-Sexy-Shrimps leben nur noch 3 Stück :frowning_face:
    Dafür geht's dem selbstgebastelten "Rest" der Truppe prima! :grinning_squinting_face:






    Nach der Sommerpause, dürfte es nächste Woche wieder was zu tun geben...


    Schawanger sag ich nur. Und einen Eifleck hat sie auch schon wieder, es geht jetzt dann wieder im gewohnten Tempo weiter :face_with_rolling_eyes:

  • Nachdem die kleinen Shredders im Scapers Tank bis auf das Meerwasserunkraut alles zerlegt hatten (die gefährdeten/angeknabberten Korallen sind in den Würfel umgezogen), habe ich das Nachzuchtenbecken verkleinert, der Scapers Tank war bis auf das Gestein und die hartgesottenen Korallen einfach gähnend leer.



    Übrig gebieben sind: Scheibenanemonen, Röhrenkorallen, Schwämme, Algen, die unkaputtbaren Pinnigorgias und um die 10 Muscheln (Septifer).



    Septifer von Röhrenkoralle überwachsen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der Bodengrund ist Black Beach Sand :smiling_face_with_heart_eyes: (ist eigentlich Live Sand, den ich bis der Arzt kam ausgewaschen habe :yrf ). Habe ich auch in meinem Würfelchen und hat bisher keine Cyanos produziert.

  • Hallo Steffi,


    was sind das denn für hübsche, hellgrüne Scheiben mittig im Vordergrund? Die sind ja wunderschön. Habe ich noch nie gesehen.


    Das Becken sieht wie immer klasse aus. :smiling_face_with_heart_eyes: Du musst aber starke Magneten in deine Balkone eingebaut haben, oder? Das sind ja schon wirklich große Stücke, die da hängen.


    Schöner, großer Einsiedler übrigens. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Diese hellgrünen Scheibenanemonen sind Rhodactis. Auch bei uns in Österreich sind sie wahrlich selten.

    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Wirklich schön geworden :smiling_face:

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!