Neue Dosierungs-Empfehlungen NP-BACTO-BALANCE

  • Hallo zusammen,


    unsere eigenen Erfahrungen mit den NP-BACTO-BALANCE bei Markteinführung beschränkte sich auf unsere relativ alten Anlagen und die Aquarien der Tester kennt man nicht wirklich, man bespricht vor allem Ergebnisse und Verbesserungen des Produktes.
    Mittlerweile haben wir auch einige Monate Erfahrung in einer frisch eingerichteten Anlage mit der Dosierung von NP-BACTO-BALANCE. Zusammen mit den praktischen Erfahrungen von Anwendern habe ich daraus neue, konkretisierte Dosierungsempfehlungen für das NP-BACTO-BALANCE erarbeitet:


    Bei neuen und jungen Becken bis zu 0,25 ml/100 l täglich.
    Bei Becken mittleren Alters bis zu 0,5 ml/100 l täglich.
    Reife und ältere Anlagen 0,5 bis 1 ml/100 l täglich.


    Bei Dosierungen bis 0,75 ml/100 l täglich empfehle ich stark, die Dosierung mit PRO-CORAL K[h]+[/h] ELEMENTS auf insgesamt 1 ml/100 l zu ergänzen, da das farbliche Ergebnis bei den Korallen sonst weniger gut ausfällt. Ab 0,75 ml/100 l ist der Unterschied weniger sichtbar und diese Ergänzung möglich aber nicht dringend notwendig.


    Ebenfalls empfehle ich die Dosierung der PRO-CORAL A[h]-[/h] ELEMENTS in der empfohlenen Höhe, da dieses die noch fehlenden Spurenelemente wir Iod, Brom, Fluor, Vanadium, Molybdän und Selen ergänzt. Diese haben zwar weniger Einfluss auf die Farben, sind aber für ein gutes Wachstum, vor allem von Gorgonien, und für die Lichtanpassung von Steinkorallen wichtig.


    Woran erkennt man die für ein Becken optimale Dosierung?
    Zunächst am Polypenbild der Korallen, aber auch an der Färbung, erkennt man die optimale Dosierung von NP-BACTO-BALANCE relativ leicht. Dass einzelne Korallen während der Anpassung an niedrigere Nährstoffkonzentrationen, die das NP-BACTO-BALANCE bewirkt, die Polypen für ein paar Tage zusammenziehen um Zooxanthellen auszustoßen, ist normal. Bleiben nach der Erhöhung der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung die Polypen der Steinkorallen für mehr als eine Woche stärker eingezogen, könnte die optimale Dosierung überschritten sein. Auch wenn die Farben sich nach weniger leuchtend, eher nach stumpf und hell-beige entwickeln, kann das auf eine Überdosierung von NP-BACTO-BALANCE zurückzuführen sein. Dann ist auf die vorherige Dosierung zurückzugehen. Dass dieser Schritt richtig war, zeigen die Korallen innerhalb einer Woche, meist schon nach wenigen Tagen. Ist das nicht der Fall, sollte man auch andere Ursachen in Erwägung ziehen.


    Da es normalerweise problemlos möglich ist, die NP-BACTO-BALANCE-Dosierung um 0,25 ml/100 l zu erhöhen oder abzusenken, sollte es in Verbindung mit der Dosierungsempfehlung keine große Herausforderung darstellen, die optimale Dosierung für ein Becken zu finden.


    Wie zu erwarten war, spielt die Entwicklung der direkten Verwerter des organischen Kohlenstoffs und der Abbau-Ketten, also der Bakterienflora, Schwämme, Gammariden, Würmer etc., eine Rolle, wie hoch die optimale Dosierung des NP-BACTO-BALANCE liegt. Natürlich entwickeln sich diese Abbau-Ketten auch bei Dosierung von NP-BACTO-BALANCE weiter, meist sogar beschleunigt, so dass sich die optimale Dosierung in längeren Zeiträumen, also Monaten, weiter erhöhen kann.


    Insbesondere ältere Anlagen, die sich schon auf dem absteigenden Ast befinden, können mit NP-BACTO-BALANCE deutlich wiederbelebt werden, so dass eine Neueinrichtung überflüssig wird und das Aquarium sich ungestört und mit neuer Vitalität weiterentwickeln kann. Allerdings ist bei älteren Anlagen und alteingesessenen Korallenbeständen die Gefahr von Problemen größer.


    Probleme, die bisher auftraten, waren:


    Entwicklung von übermäßigen Mengen von Biofilmen und in der Folge von Detritus.
    Dieser Detritus bestand bei uns zu einem erheblichen Teil aus Diatomeen und anderen Mikroalgen. Dieser Detritus kann von Aufwuchs- und Detritusfressern, wie Schnecken, Seegurken, Borstenzähnern (Ctenochaetus) und Blenniiden (Salarias) verwertet werden. Außerdem kann das übermäßige Biofilm-Wachstum und die Anhäufung von sekundärem Detritus Anzeichen für eine Überdosierung bei ungenügend entwickelten Abbau-Ketten sein. Meist ist eine Reduzierung der Dosierung angebracht.


    Absterben von SPS (speziell Acroporidae und Pocilloporidae) von der Basis her.
    Dieses Problem tritt bei zu starker Absenkung des Phosphatgehaltes, insbesondere bei erhöhter Karbonathärte von 8° KH oder mehr, auf. Ursache ist ein stärkerer Stickstoff-Überschuss, also ein N : P-Ungleichgewicht. Dieses kann bereits vor Beginn der NP-BACTO-BALANCE Dosierung bestehen oder von einer gleichzeitigen Dosierung von Aminosäuren, Nitrat oder Ammonium verursacht werden. Die einseitige Stickstoff-Dosierung verhindert die Optimierung des N : P-Verhältnisses durch NP-BACTO-BALANCE und ist deshalb unbedingt zu vermeiden. Insbesondere Nitat kann zu einem allmählichen Rückgang des Gewebes von der Basis her führen.
    Bei niedrigen Nährstoff-Konzentrationen sollte das Nitrat : Phosphat-Verhältnis nicht über 10 in mg/l betragen. Bei niedrigen Nährstoff-Konzentrationen sollte also die Nitrat-Menge in mg/l nicht mehr als das 10-fache der Phosphat-Menge im Aquarienwasser betragen, eher weniger.
    NP-BACTO-BALANCE optimiert das NP-Verhältnis im Riffaquarium, diese Wirkung ist jedoch begrenzt und benötigt etwas Zeit, um sich voll zu entwickeln.


    Bei einer einseitig hohen Phosphatkonzentration, die durch NP-BACTO-BALANCE nicht mehr wirksam abgesenkt werden kann, empfehle ich ELIMI-PHOS als aluminiumbasierten Phosphatadsorber. Bei eisenbasierten Phosphatadsorbern besteht die Gefahr, dass das Eisen(III) durch die Organik-Dosierung zu Eisen(II) reduziert wird und der Phosphatadsorber unwirksam wird. ELIMI-PHOS kann in Fließbettfiltern besonders wirksam eingesetzt werden.


    Entwicklung von Kugelalgen.
    Da ich bei NP-BACTO-BALANCE keine direkte Förderung des Kugelalgenwachstums beobachten konnte, gehe ich davon aus, dass das Wachstum der Kugelalgen in den betreffenden Becken von Spurenelementen limitiert war. Die Zufuhr der Spurenelemente Eisen, Mangan, Zink, Kupfer und Kobalt mit dem NP-BACTO-BALANCE dürfte in diesen Fällen Auslöser für das Kugelalgen-Wachstum sein.


    Entwicklung von Cyanobakterien.
    NP-BACTO-BALANCE kann, wie fast jede andere Veränderung, Cyanobakterien zurückdrängen oder in einigen Fällen auch verstärkt wachsen lassen. Insbesondere Nährstoffabsenkungen können zu Cyanobakterien-Wachstum führen. Ich empfehle, die Cyanobakterien beim Wasserwechsel abzusaugen bis sie wegbleiben.


    In zwei mir bekannten Fällen führten gravierende Überdosierungen zu Problemen. Bei Problemen mit den Korallen bitte auch daran denken, die Dosierung überprüfen, und ggf. bei mir oder im Forum Rat suchen und sich absichern.


    In einem Einzelfall gab es gravierende Probleme, die keinem der hier dargestellten Probleme entsprachen, im Nachhinein konnten aber genaue Entwicklung und Ursache nicht mehr aufgeklärt werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin!


    Mein Becken steht jetzt 2 Jahre. Handelt es sich dabei noch um ein 'junges' Becken, oder hat es schon das mittelere Alter erreicht?
    Zum anderen hätte ich gerne gewußt,was ich beachten muß, wenn ich von der 'alten', närstoffreicheren Charge(11272), auf eine neue Flasche mit einem angepaßten Nährstoffgehalt wechsel?


    Gruß aus HH,


    Frank

  • Hallo Frank,


    ein normal eingerichtetes Becken, mit Lebendgestein und Bodengrund ist mit zwei Jahren sicher im mittleren Alter.


    Beispielsweise Becken ohne Bodengrund werden aber sicher keine so hohe Abbauleistung entwickeln, so dass diese immer "jung" bleiben.


    Beim Umstief auf die nährstoffarme Charge erst einmal die Dosierung um eine Stufe reduzieren, es sei denn, Du bist noch bei der Anfangsdosierung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner!


    Da ich reichlich Bodengrund habe, ist mein Becken mittel alt.
    Mit Dosierungsstufe meinst Du 0,25ml/100L?


    Ich verwende NP-BB seit 10/2012 in Kombination mit einem Schlamm-Algen-Filter.
    Das einzige Problem, das auftrat, war ein Ausbleichen von Acroporen, wie von Dir hier eingangs beschrieben.
    No3 und Po4 sind bei nicht nachweisbar. Daraufhin habe ich einfach die Staubfutterzufuhr erhöht und alle Korallen und Filtrierer haben ein enormes Wachstum an den Tag gelegt. Nur die Acroporen muckeln vor sich hin. Aber auch Pocillioporen und Seriatoporen sind hübsche SPS! :]


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    ja, eine Dosierungsstufe ist 0,25 ml/100l.


    Schön, dass es insgesamt gut funktioniert. Acroporas sind schon schrecklich, wenn sie sich an niedrigere Phosphat-Konzentrationen anpassen sollen und brauchen ewig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für die Beratung! =)


    Ab morgen geht die Umstellung, los ich bin gespannt.....


    Wenn sich Fragen ergeben, poste ich hier im Forum.


    Gruß, Frank.

  • Hallo Hans-Werner,
    nachdem ich heute die aktuelle Dosieranleitung (Empfehlung) gelesen habe, möchte ich um sicher zu gehen, ein paar Dinge hinterfragen.
    Ich dosiere zur Zeit 5,5 ml BB auf 700 Liter plus 5,5ml A-Elements und habe den Pelletfilter mit 500ml Bio Pellets gefüllt. Die Menge habe ich anhand der Beläge an den Scheiben für mich als optimal empfunden.
    Verwende BB jetzt etwas mehr als 4 Monate.
    Nitrat und Phosphat kann ich mit Salifert nicht mehr nachweisen. Mein Becken ist aber nach Anleitung Mittelalt. Das hieße für mich 0,5ml auf 100 Liter - wären dann nur 3,5ml BB. Dann sollte aber auch noch K-Elements dosiert werden.
    Was wäre für mich denn jetzt die empfohle Dosis? Werde mir die K-Elements auch noch zulegen (falls nötig). Sollte A+K-Elements 0,1ml auf 100 Liter oder in der gleichen Menge wie BB dosiert werden (dies hatte ich in einem anderen Thread mal gelesen).
    Frage dies alles weil meine Korallen eigentlich ganz gut aussehen aber die eine oder andere Acropora erscheint doch etwas blass und ich würde schon gern versuchen das Optimum heraus zu holen.
    Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Uwe

  • Hallo Bernd,


    unser ELIMI-PHOS ist auf Aluminiumbasis, das ELIMI-PHOS Longlife ist auf Eisenbasis. Im Gegensatz zu eisenbasierten Phosphatadsorbern kann man ELIMI-PHOS sehr gut in Fliesbettfiltern einsetzen. Beim Einsatz ist zu beachten, dass die Wirkung sehr schnell einsetzt. Mit Fliesbettfiltern lässt sich die Wirkung verlängern und verbessern.


    Hallo Uwe,


    die Dosierungsempfehlung ist eine vorsichtige Richtlinie. Da die Aquarien jedoch sehr verschieden sind, was schon bei der Einrichtung mit Lebendgestein und/oder Riffkeramik anfängt, ist auch der Abbau entsprechend unterschiedlich. Wenn Du mit ca. 0,75 ml/100 l/Tag Deine optimale Dosierung schon gefunden hast, ist das in Ordnung und Du brauchst sie nicht zu ändern.
    Die empfohlene, normale Dosierung ist PRO-CORAL A- ELEMENTS und die Summe NP-BACTO-BALANCE + PRO-CORAL K+ ELEMENTS jeweils 1 ml/100 l/Tag. Bei 0,75 ml/100 l/Tag wirst Du kaum einen Unterschied erkennen, bei der halben Dosierung der A- ELEMENTS habe ich Unterschiede gesehen, z. B. dass sich Erythropodium nicht oder unvollständig öffnete. Das könnte auch für andere Gorgonien, Leder- und Weichkorallen gelten.
    Bei niedrigerer Dosierung von NP-BACTO-BALANCE + PRO-CORAL K+ ELEMENTS kann das Farbe und Polypenbild der Korallen und den Abbau von Biopolymeren (Pellets, Detritus) beeinträchtigen.


    Kannst Du sagen, um welche Acropora-Arten und welche Farben es sich handelt? Ich denke, die Dosierung von 2 ml/100 l/Tag PRO-CORAL K+ ELEMENTS könnte ein Ansatz sein, ist aber etwas von der Art und Farbe abhängig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    erst mal danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich speziell um eine Acropora hyacinthus. Habe sie erst ca. 3 Wochen im Becken. Als ich sie bekam war die Farbe kräftiger ins rot, jetzt ist sie blasser. Habe natürlich auch bedenken, dass sie absterben könnte und möchte natürlich rechtzeitig entgegenwirken.
    Verstehe ich das richtig? - A-Elements sollte ich bei 700 Litern mit 7ml dosieren (werde ich jetzt von 5ml auf 7ml erhöhen) und K-Elements in Abhängigkeit der Menge BB. Zum Beispiel bei 4ml BB = 3ml K-Elements und wie bei mir bei 5 ml BB = 2ml K-Elements.
    Falls ich das jetzt so richtig verstanden habe, werde ich mir dann mal schnell noch die K-Elements besorgen.


    Vielen Dank
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    du hast alles richtig verstanden. :smiling_face:


    Wenn es nur die rote Farbe der A. hyazinthus ist, die lässt sich mit den K+ ELEMENTS verstärken, falls sie blasser geworden ist. Wenn es daran liegt, dass das Gewebe allgemein heller geworden ist, das ist ein Effekt der geringen Nährstoffkonzentration. Rote Korallen gehen dann oft eher ins Rosa- bis Pinkfarbene.
    Wenn das Polypenbild stimmt, sollte für die Koralle alles ok sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    nach deiner ersten Antwort fällt mir jetzt auch auf, dass ein paar Pilzlederkorallen in letzter Zeit nicht mehr so geöffnet sind wie gewohnt (Hab das aber auf die niedrigen Nährstoffe geschoben). Das dürfte ja dann auch ein Merkmal dafür sein, dass A-Elements zu gering dosiert wurde.
    Werde ab heute so wie empfohlen weitermachen und in 2 Wochen mal berichten.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich würde da eher auf niedrige Nährstoffe/Umgewöhnung tippen. Das dauert gerade bei Leder- und Weichkorallen meist ein paar Wochen. Aber wer weiß, schaunmerma.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Uwe,


    da ich ein ähnliches Problem mit meiner Gelben Pilzlederkoralle hatte möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben :).


    Ich kann Hans Werners Aussage bestätigen, meine war ca. 1 Monat komplett geschlossen und ich habe mir massiv sorgen gemacht, mich aber dann doch einfach in Geduld geübt.


    Was soll ich sagen seit 3 Wochen steht sie wieder da wie eine 1 und wächst extrem, sodass ich im Moment sogar am Überlegen bin den einen oder anderen Ableger von Ihr abzuschneiden weil sie schon an den Scheiben ansteht.


    Also von meiner Beobachtung aus dauert es bei weichen extrem lange aber wenn sie sich einmal umgewöhnt haben geht es ihnen sehr gut.


    Lg Alexander


  • Hi, wenn mann Phos Rapid mit Osmosewasser verdünnen kann dürfte es doch eigentlich gehen.....ich würde halt gern über die Dosieranlage dosieren....


    Frage ist nur wie denn die normale Dosierempfehlung ist ...die kann ich nirgends entdecken...lediglich das man nicht mehr wie 3 ml/100l dosieren soll steht da drauf so wie ich das sehe....


    Gruß


    Bernd

    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von benny71 ()

  • Hallo Alexander,
    bei meiner Pilzlederkoralle handelt sich es auch um eine gelbe.
    Hab mir eigentlich auch keine richtigen Sorgen gemacht, da ich es kenne, dass die Weichen hin und wieder rumzicken :] , ist aber immer wieder schön zu wissen, dass andere die gleichen erfahrungen gemacht haben.



    Gruss
    Uwe

  • Hallo Hans-Werner,


    jetzt habe ich doch noch was länger als 2 Wochen gewartet um zu berichten.
    Meine gelben Pilzlederkorallen öffnen sich jetzt schon deutlich mehr.
    Pellet Reaktor mit 500ml Bio Pellets in Betrieb.
    Ich dosiere zur Zeit 5ml Bacto Balance, 5ml K-Elements und 10 ml A-Elements.
    Habe mein Wasser mal bei Gilbers testen lassen und festgestellt, dass ich doch noch Phosphat im Wasser hatte (0,08) und nur 0,15 Nitrat. Konnte beides mit Salifert nicht nachweisen.
    Peter empfahl mir Diakat B um das Phosphat zu senken. Nach ca. 10 Tagen hatte ich dann nur noch 0,04 Phosphat.
    Habe mir jetzt den Gilbers Test zugelegt.
    Meine SPS sehen alle eigentlich ganz gut aus - keine degeneriert oder zeigt Beschädigungen.
    "Aber" ich kann kaum Wachstum feststellen. Meine Milka, die ich schon von Anfang an im Becken habe hat Wachstumsspitzen aber nur eine helle Farbe die ins pink geht. Ein Ableger der gleichen Koralle, die einem Bekannten gegeben habe ist in wesentlich kürzerer Zeit erheblich gewachsen und hat eine schöne lila Farbe.


    Was könnte bei mir fehlen? Alle anderen Wasserwerte waren laut Gilbers OK
    Soll ich A und K-Elemente noch etwas erhöhen oder evtl noch Reef Activ dosieren?
    Gru?


    Uwe

  • Hallo,
    sorry, ich weiß nicht wie der Smiley in meinen Text gelangte. Es sollte 0,08 Phosphat heißen.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die helle Farbe und das geringe Wachstum zeigen, dass Deine Phosphatwerte, zumindest für diese Koralle, schon sehr niedrig sind.
    Meines Erachtens ist es immer ungünstig, in den Nährstoffhaushalt neben dem BIO-ACTIF PROFESSIONAL/BIO-ACTIF SYSTEM zusätzlich mit Phosphatadsorbern, Aminosäuren, Nitrat etc. einzugreifen, insbesondere wenn die Nährstoffkonzentrationen schon niedrig sind.
    Es ist ganz normal, dass bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen Nitrat praktisch völlig verschwindet. Man muss dazu bedenken, dass es mehrere Stickstoffformen gibt, die die Korallen auch nutzen und die bei verstärkter biologischer Tätigkeit im Aquarium ausreichend vorhanden sind. Dazu zählen Aminosäuren und andere organische Stickstoff-Verbindungen und Ammonium. Nicht umsonst gilt in der Meeres-Biogeochemie Ammonium als die zirkulierende Stickstoffform der Lichtzone und Nitrat als die von außen eingebrachte. Zirkulieren die Nährstoffe verstärkt durch eine aktive Biologie, wird Nitrat abgebaut und andere Stickstoffformen treten verstärkt auf.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Das mit dem Smiley kenne ich schon, der kommt zustande, wenn hinter eine 8 eine ) folgt, so 8).

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich und auch Peter waren der Meinung, dass 0,08 Phosphat im Verhältnis ein wenig zu hoch ist.
    Habe jetzt 300ml Diakat B eingebracht - also nicht so viel.
    Wie wäre denn Dein Rat. Bin jetzt mit der ganzen Biologie nicht so der Fachmann.
    Diakat wieder raus?
    Irgendetwas fehlt den Korallen doch - A und K-Elemente noch etwas erhöhen?
    Licht habe ich mit 16 x 39W T5 auch reichlich drauf. SPS sind alle in der oberen Hälfte.
    Würde Reef Activ helfen oder wäre das kontraproduktiv?
    Da ich ja auch nicht einfach was reinkippen möchte und auch schon verfolgt habe, das z. B. Aminos eher Probleme verursachen, frage ich, um sicher zu gehen, lieber nach.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    einfach Phosphatadsorber raus. Es sieht so aus, dass alle Kalkbildner besser wachsen, wenn etwas Phosphat im Wasser ist. Das gilt für Korallen, Halimeda und Kalkrotalgen, die anderen Algen wollen eher etwas Stickstoff. Du tust Deinen Korallen also nur etwas gutes, wenn Du mit dem Phosphat nicht so sehr runter gehst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    werde ich machen.
    Aber eigentlich hatte ich das Wasser nochmal gegentesten lassen "weil" das Wachstum und die Farben nicht (ganz) zufriedenstellend sind. Ich dachte das Ungleichgewicht Nitrat zu Phosphat wäre der Grund.
    Fahre seit Ende letzten Jahres ohne Adsorber.
    Hast du vielleicht noch eine Idee was man (vorsichtig) versuchen könnte?
    Was ist denn mit Reef Activ - ausprobieren oder Finger von lassen?
    Hab mal ein Bild meiner Milka angehangen. Ist ein Ableger vom Mutterstock - davon habe ich im Moment aber kein Bild.


    Zur Info: Ich bin mit den Produkten und dem Support sehr zufrieden. Ich konnte über eine längere Zeit gar keine SPS ins Becken setzen. Erst mit den Pellets und Bacto Balance habe ich wieder stabilität in mein Becken gebracht.
    Danke noch mal für Deine Antworten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Nitrat zu Phosphat ist im niedrigen Bereicht nicht viel wert weil Nitrat zu Ammonium und vor allem organischem Stickstoff umgewandelt wird, insofern ist da ohne Persulfat-Aufschluss keine Aussage zu N : P-Verhältnissen möglich.


    Da REEF ACTIF zum Absenken der Nährstoff-Konzentrationen und zur Farbaufhellung der Korallen verwendet wird, ist es in Deiner Situation nicht das Richtige.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Ok habe ich verstanden.
    Phosphatadsorber ist wieder draussen (so wie vorher).
    Was wäre denn in meiner Situation das richtige? Irgendetwas fehlt ja nun mal definitiv. Nicht nur wegen der Farbe sondern auch wegen des sehr geringen Wachstum.
    Sorry für die hartnäckige Fragerei :confused_face:


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Hans-Werner,


    dann entnehme ich deiner Antwort, dass in den 4 Monaten zuvor wo ohne Adsorber auch kein Wachstum zu erkennen war die Phosphtkonzentration von 0,08 bereits zu gering war.
    Also sollte ich versuchen Phosphat leicht zu erhöhen!?
    Wie? Weniger Pellets, mehr füttern?
    Bin gerade etwas verwirrt - hilf mir.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    SPS können auf jede Phosphatabsenkung mit verringertem Wachstum reagieren, auch wenn es absolut gesehen nicht zu wenig ist. Im Endeffekt musst Du aber selbst herausbekommen, woran es liegt. Wenn Du meinst es fehlt etwas, füge es doch einfach zu ;)!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    ich dosiere das BB ja auch in meinem kleinen Ablegerbecken....ich stelle nun vermehrt fest das sich an den ablegersteinen so ein feiner Flaum bildet...könnte das ein Bakterienrasen sein ?


    Wenn ja - was wäredie Ursache - überdosierung ? (Dosiere jeden tag einne Tropfen auf ca. 40l )



    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich dosiere 1ml auf 400l. Das ist bei der kleinen Flasche 1 Hub. Wenn ich zuviel dosiere kommt auch ein weißlicher Film auf die Scheiben.
    Also ja Bakterienfilm und ja Überdosierung.


    Olaf

  • Hallo Hans Werner,
    ich will mich da auch mal einklinken und Dir ein paar Fragen stellen.
    Aber erst mal zu mir, ich betreibe ein 420 Liter Becken, welches jetzt schon seit gut 10 Jahren mit allen Höhen und Tiefen steht.


    Es wird wöchentlich ein 20 Liter Wasserwechsel durchgeführt. Als Filter benutze ich ein Filterbecken mit Vorfilter (Filterwatte), dann gute 15 Liter Korallenbruch,
    danach einen Abschäumer mit 1200 l/h (Luft ca. 800 l/h) relativ nass eingestellt. Bis vor einem Monat lief in der Kammer auch noch ein Zeolithfilter mit.
    Da ich nicht so oft messe und mehr auf das Aussehen des Beckens vertraue, kam es öfter mal vor, dass ich nicht gleich bemerkt habe, dass das Zeolith erschöpft war und somit die Belastung im Becken anstieg. Der Effekt davon ist, wie du es immer so schön in deinem Thread beschreibst, „ Vollbremsung/Vollgas“.


    Also habe ich mich entschieden, die Pellets + Bacto Balance zu probieren. Da ich den Effekt noch nicht richtig abschätzen konnte, ließ ich bis jetzt das Zeolith (in einem Filtersack) in der Kammer mitlaufen. Aktivkohle liegt auch noch im Filtersack mit in der Kammer. Ca, Mg und Alk werden durch die Balling light Methode per Dosierpumpe zugeführt.
    Ich startete mit Nährstoffwerten von Nitrit n.n.; Nitrat 15 mg/l; Phosphat 0,05 mg/l. Ich weiß, dass da eine große Differenz zwischen Nitrat und Phosphat ist, die durch 3 neue Fische, die ans Futter gebracht werden mussten, in Zusammenhang mit Phosphatabsorber und einem 3-wöchigen Urlaub mit Urlaubsvertretung zustande kommt. Normal liegen die Nitratwerte um n.n bis max 2 mg/l.
    Mit 200 ml Pellets und 1 ml Bacto Balance startete ich nun.
    Das Ergebnis war recht gut, nach nur 2 Tagen konnte ich ein Absinken des Nitratwertes feststellen.
    Die Korallen fanden die neue Methode die ersten zwei Tage nicht so gut, haben sich aber nach zwei Tagen umgestellt und zeigen sich jetzt wieder in alter Pracht und einige jetzt sogar mit neuer Farbvariante.


    Jetzt kommt es: Leider mögen meine Milka, Hysterix und Pocillopora das neue System gar nicht. Ab dem ersten Tag haben sie ihre Polypen eingezogen und es ist jetzt ein eindeutiges Absterben der Korallen von der Mitte her zu sehen.
    Betroffen sind aber nur die Mutterstöcke. Alle Ableger stehen super und haben Wachstumsspitzen mit tollen Farben.
    Ich habe die Dosierung des Bacto Balance innerhalb von 15 Tagen auf jetzt 3 ml angehoben. Den Korallen hat es gut getan, bis auf meine 3 Sorgenkinder. Wobei die Milka und die Pocillopora ihre Polypen zwar wieder rausstrecken, aber es stirbt immer noch Gewebe ab. Langsam, aber stetig.
    Die Messwerte heute liegen bei Nitrat 2 mg/l und Phosphat 0,05 mg/l.


    Wie würdest du jetzt weiter verfahren?
    Ich habe in einem Thread von dir gelesen, dass Ammonium recht wichtig ist und ich somit eigentlich das Zeolith aus dem System entfernen müsste, da es ja genau das bindet.
    Würdest du die sehr hohe Dosierung beibehalten, oder soll ich lieber auf die Anfangsdosierung zurück gehen?
    Ich hänge mal ein Paar Bilder mit an.
    1. Bild: alter Stand
    2. und 3. Bild: Stand von heute


    LG Dennis

  • Hallo Odin,


    die Seriatopora sieht wenig glücklich aus. Ich denke, es geht den Korallen zu schnell. Reduzier doch mal die Dosierung auf 1 ml täglich und schaue, wie es dann funktioniert, ob die Kandidaten dann besser stehen und weniger absterben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich muss diesen Thread "leider" noch mal wiederbeleben, da ich seit 4 Wochen NP BB dosiere. Ich habe laut Dosieranleitung auf der Flasche mit 0,25ml/100l am Tag begonnen und bin nun bei 0,50ml/100l angekommen. Nun meine ich aber, das meine Korallen etwas schlechter da stehen (SPS zeigen keine Wachstumsspitzen mehr, LPS expandieren ihre Polypen nicht mehr so stark), auch wieder vermehrt Algen wachsen und der Mulm im Becken zu nimmt. Auf der Suche nach einer möglichen Ursache bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe die Bedenken, überdosiert zu haben.


    Mein Becken fast Netto 150l mit 20KG LS und steht seit November 2012. Der Korallenbesatz ist noch im Aufbau und setzt sich zur Zeit aus 50% LPS / 20% SPS / 30 % Weich & Anemonen zusammen. Ich betreibe Balling seit gut 2 Monaten und halte Ca bei 420 und KH nach deiner Empfehlung nun bei 6.5, vor Dosierungsbeginn lag dieser noch bei 8. MG ist seit Beckenstart von 1500 bis dato erst auf 1360 gefallen.


    Wenn ich nun die neuen Dosierempfehlungen richtig deute, sollte mein Becken noch eher als "jung" eingestuft werden und somit maximal nur mit 0,25ml/100l dosiert werden? Wenn dem so ist, sollte ich dann auch erst mal nur 0,1 ml/100l dosieren, um mich dann maximal an die 0,25ml ran zu tasten?


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Hans-Werner,


    ich benutze ja seit einigen Wochen euren angebotenen Pelletfilter + Bacto Ballance und habe damit meine Werte in den Griff bekommen (Aktuell : NO3 : 5 , PO4 : n.n)


    Meine SPS Korallen zeigen allerdings immer noch keine Polypen werden aber Farblich immer besser.
    Heute kam die A Elements Flasche per Post an.


    Das Bacto Balance dosiere ich täglich und zwar 2ml auf knapp 400l Beckenwasser (netto)
    Wie sieht nun die Dosierung mit den A Elementen aus? Oben hattest du glaube ich geschrieben, genauso dosieren wie auf der Flasche angegeben.
    Zudem möchte ich auch noch Kohle einbringen da ich eben beim Wasserwechsel gesehen habe das die Brühe eingefärbt ist. Ist das ohne weiteres möglich?


    Viele Grüße


    Toni

  • Hallo Toni,


    Kohle ist kein Problem, möglichst in einem langsam laufenden Filter wie unserem ELIMI-CONTROL.


    Die PRO-CORAL A- ELEMENTS mit 1 ml auf 100 l täglich dosieren, bei Dir also 4 ml täglich.


    Wegen der Polypen: Wie ist denn die KH? Eventuell kannst Du auch ein Bild zur Beurteilung einstellen.


    Gruß


    Hans-Werner

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