Beiträge von callicantzaro

    Hallo Hajo,


    danke für deine rasche Hilfe!


    Hab ihn jetzt im Dunkeln gefangen und mit Pinzette von der haut geholt er hatte sich ziemlich verhackt! aber mit ner mini fingernagelschere hat er sich danach sofort gelöst und los gelassen.


    Der Fisch schwimmt ist bisschen gestresst noch und hat einen weißen Fleck dort wo die Assel gesessen ist!!


    Komisch an dem Verhalten vom Fisch ist, dass sobald ich mit dem Gesicht zum glas komme kommt er und spreitzt sein maul als hätte ich Ihm seinen besten Freund entrissen *gg*


    Werde die kommenden Tage Vitamine zum Futter mischen und schauen wies dem Racker geht!


    Aber wie gesagt herzlichen dank für die rasche Hilfe


    Lg Dominik

    hallo!


    Danke für die Antwort!


    Nachdem ich 3 Überläufe hab - hab ich einfach den Überlauf in den Rollermat so weit gedrosselt das er genau die menge hat, bis es nicht mehr passiert - sind bei RD Speedy ca 50 watt von 80 watt, wobei beim zweiten überlauf ein magic muffle oben ist, dadurch ist er nicht mehr hörbar :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rücklauf findet also zur Zeit ca 65% Rollermat 35% 2te Überlauf (Geschätzt)


    Lg Dominik

    Hallo!


    Hat jemand auch dieses Problem das der Auslauf vom Vliesfilter immer wieder Luft "rausbocht" und dies zu einen recht lauten geräusch wird?


    Kennt jemand eine Lösung dafür?


    Freue mich auf Ratschläge =)


    Danke und Liebe Grüße aus Graz


    Dominik

    Hallo,


    also ich hab den Pacific Kore 5th pro


    Grundsätzlich muss ich sagen hätte ich einen Windows pc wäre er unglaublich.


    Kannst tropfenweise dosieren (Zeostart etc.)


    hat ne ATO dabei
    es gibt als Erweiterung 2 Pumpen fürn automatischen wasserwechsel usw. also im großen und ganzen bin ich sehr Glücklich - hätte ich windows... bin Mac user und warte verzweifelt auf die Software die aber angeblich dieses Jahr noch kommt, muss daher immer laptop mit windows von bekannten ausborgen.


    Was mir aufgefallen ist er ist meiner Meinung nach lauter als der GHL Dosierer aber du hast wenn du dich spielst extrem viele Möglichkeiten.


    lg Dominik

    Hallo,


    kann es sein dass ich vielleicht zuviel Durchfluß durch meinen TM Reaktor habe ?


    damit die Pellets gut durchwirbelt werden hab ich ca 6000 liter Durchfluß? Vielleicht ist das zu stark?


    Weiters hatte ich vor den Pellets bereits ein DSB mit Caulerpa im Technikbecken.


    Ich habe vor 2 Woche ca 70% meiner Caulerpa raus gegeben, da es zu voll war und entdeckt, das am DSB sehr viel detrius ist, dass dsb hat wohl kaum noch licht etc abbekommen - Daher könnte wohl der erhöhte Nitrat sein? und dort habe ich cyanos aber nur im dsb....


    Werde nun das DSB komplett raus geben? und nur Algen lassen?


    Ist mein Abschäumer zu schwach ? Bubble Magus CS 180 soll ich mir vielleicht einen größeren anschaffen? Da ich mir eigentlich in einem Jahr ein 4.000 Liter Becken anschaffen will beim Umzug würde ich mir gleich den Royal exklusiv Subermarin 300 Speedy anschaffen.... aber der ist wohl wieder zu stark für das jetzige Becken, aber da man ihn einstellen kann... könnte es doch gehen oder?....


    Liebe Grüße


    Dominik

    Hallo Hans-Werner,


    also mein Nitrat ist steigend nun hat bereits 8 Nitrat... leider ist mein Po4 Test ausgegangen und ich konnte nicht mehr testen aber morgen besorg ich neuen....


    Also Kohlefilter im dauereinsatz ... watte welche wöchentlich ausgetauscht wird...


    Muss aber auch sagen hab einen neuen Futterautomat und es könnte sein das der zuviel ausgespuckt hat die letzten 2 Tage (hab ihn jetzt runtergedreht)


    Was meinst du wegen Dosierung von Bacto Balance etc. Damit Nitrat etc wieder runter geht


    KH ist 6 nun


    lg Dominik

    Hallo,


    also gestorben ist nichts mehr hatte die Dosis auf np balance 2 ml gesenkt k+elements auf 3 ml und a elements auch auf 3 ml,


    Heute hab ich die Werte gemessen


    KH ist auf ca. 7,5 laut nyos test
    Nitrat 2 mgl/L laut nyos test
    PO4 0,03.0,04


    wie sollte ich weiter vorgehen? hab jetzt Kohlefilter aktiviert


    Sollte ich die np balance wieder auf 3 ML erhöhen? k+ elements? a elements?



    Korallen sehen nicht mehr so farbenfroh aus und das dunkle Gewebe der seriatopora caliendrum ist noch vorhanden. Aber alle Polypen sind draußen


    Lg Dominik

    das könnte natürlich gut sein… dass die K-element zuviel waren ich hab bei der Dosierung irgendwie was falsch verstanden…. dachte ich müsste zusätzlich 1 ml pro 100 l dosieren… dann bin ich dumm;/


    kann leider erst morgen einen größeren Wasser Wechsel machen… hoffentlich ist es dann nicht zu spät… aber mal hoffen :winking_face: sollte ich die K-elements vielleicht nicht ganz stoppen zusätzlich vorerst?


    lg

    Hallo,


    ich heiß Dominik komme aus Graz und hätte auch eine Frage…


    Verwende ™ Pellets Reaktor mit ™ Pellets weiters dosiere ich np bacto balance, k-elements und a elements.


    habe ein 80x80x80 Meerwasserbecken mit einen 100 liter Technikbecken.


    ich Dosiere 4 ml bacto balance um 5:30 da um diese Zeit das Licht angeht


    6 ml k-elements, 6 ml A-Elements über 6 Dosierungen á 1 ml über den Tag verteilt.


    habe nach 3 Monaten gemerkt das die Biopellets abnahmen und mein Nitrat und PO4 wert anstiegen.
    Meine Damalige Dosierung von bacto Balance war 3 ML und mein Nitrat sank nie unter 4 und Po4 wert nie unter 0,04


    vor 3 Wochen habe ich biopellets nachdosiert ca 150 ml und die Bacto balance auf 4 ml gesteigert aber die K-elements und A-Elements Dosierung gleich gelassen


    Nun habe ich einen N.n Wert an Nitrat und Po4 und habe ein sehr trübes Wasser bzw. legen die Scheiben recht schnell an. (1 - 2 Tage)


    Mein KH stieg auf 8,5 an und ich habe meinen Kalkreaktor die Co2 fuhr zurück gedreht damit der KH sinkt.


    Merke auch dass meine Seriatopora von unten her weiß wird und zeigt ein recht dunkles Gewebe und meine Lobophyllia zieht sich zurück. eine kleine Stylophora ist mir bereits abgestorben.


    ich dosiere ab und an Aminosäure und 1 mal die Woche Nyos Coral nectar.


    Fütter meine Korallen eigentlich kaum und wenn mit Nyos Reef Pepper welches ich mit amino anreicher.


    Könnt Ihr mir sagen ob ich die Dosierung zurück setzen soll oder ob es so passt und es nur an dem KH wert liegt der jetzt sinkt.?


    Vielleicht habe ich zuviel Biopellets nachgefüllt? zuviel bacto balance oder elements?


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.


    lg Dominik