LED für Dummies? Einstiegsleitfaden?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sind wir ja gerade dabei, die Leuchtmittel unserer HQI/T5-Kombi zu erneuern, was zumindest bzgl. der T5 längst überfällig ist. Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich keine Ahnung habe, wie es in der LED-Technologie mittlerweile aussieht. Als es vor ein paar Jahren mit LED losging, haben wir uns immer gesagt, dass das noch überhaupt nicht ausgereift und noch viel zu teuer ist. Da hat sich aber mittlerweile einiges getan, und vielleicht würde sich ein Umstieg angesichts der jährlichen Stromkosten jetzt allmählich rechnen.


    Gibt es eine gute und möglichst aktuelle Zusammenfassung, was man bei der LED-Beleuchtung von Meerwasseraquarien beachten sollte? Welche Lampen, LEDs man nimmt, wieviel Watt, welche Anordnung bzgl. der Ausleuchtung, welche Marken gut und bezahlbar sind, wie lange LEDs halten usw.? Eben so eine Art "LED für Dummies"? :winking_face:

  • Hallo Christiane,


    ja gibt es und zwar sehr gut.
    Gestern 13:30 Uhr Armin Glasers Vortrag in Sindelfingen über LEDs.
    Da war alles dabei angefangen über die Leistung, die Spektren, Bauweise, DIY. Das war sehr gut und unterhaltsam inklusive Armin´s Kindheitserlebnisse mit Ameisen...
    Ich weiß nicht ob die Vorträge veröffentlicht werden, ich glaube bei Korallenriff. Da musst Du Robert Baur mal fragen.
    Oder Armin meldet sich hier zu Wort.


    Olaf

  • Thomas: Dann hast du eine DIY-Lampe? Eine Möglichkeit wäre ja, unsere Aquaphoton ähnlich wie Andreas auf LED umzubauen, aber das traue ich uns noch nicht so recht zu...


    Mike: Jau, auf Peter Thalmanns Seite bin ich schon unterwegs gewesen, danke! Welche Lampe hast du genau?


    Kann man ungefähr die Wattzahl von HQI auf LED umrechnen, indem man durch zwei teilt? Bekommt man mit LED eine ähnliche großflächige Ausleuchtung hin? Durch unseren mittigen Schacht reichen uns nämlich zwei Brenner (je 250W) zusammen mit 4 80w-Röhren.

  • Hallo Christiane,


    genau Deine Fragen hat Armin gestern beantwortet.
    Ja er meinte Wattzahl LED etwa 50% HQI.
    Ausleuchtung hängt vom Abstrahlwinkel ab, z.B. 120°, 60°
    Vielleicht meldet sich ja Armin hier...


    Olaf

  • Hallo Christiane,


    das Bauen der Lampe war gar nicht so kompliziert. Gut, man sollte mit einem Lötkolben umgehen können und das Ohmsche Gesetzt kennen, aber über Physik der siebten Klasse musste es zumindest bei meiner Lampe nicht hinausgehen. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man sich Gedanken über das Spektrum macht, denn - allerdings ist das gefährliches Halbwissen - haben LEDs nicht so ein breites Spektrum wie etwa T5 und Lücken im Spektrum können sich nachteilig auf die Korallen auswirken.


    Hier habe ich meine Lampe mal beschrieben:
    http://meerwasserforum.info/in…&postID=615979#post615979


    Gruß,
    Thomas

  • Richtig... Es kommt auf die Ausleuchtung der Lampe an!


    Naja 50% mmmh weiß nicht. Ich weiß nur bei meinem Becken 200 x 85 x 80 hätten es mit Sicherheit 3x 450W sein müssen Plus Vorschaltgerät dann bin ich bei ca. 1600W Licht.


    Jetzt bin ich bei 850W GESAMMTverbrauch mit Pumpen.


    Gruß Mike


    Ps: Christiane ist habe 2x Sunspot 400 drüber

  • Hallo Christiane,


    ich bin durch ganz Deutschland gefahren..... (850km) :yrf
    Das hat sich wirklich sehr gelohnt.
    Wie gesagt ich denke Armin meldet sich hier und vielleicht sagt Robert was dazu ob und wie die Vorträge veröffentlicht werden


    Olaf

  • @Olaf: Natürlich hat sich das gelohnt, daran besteht kein Zweifel. Aber bei uns ist so etwas gerade nicht drin, wir haben hier einen 9 Monate alten kleinen Entdecker zuhause... :wink Na, vielleicht klappt es nächstes Jahr mal.


    Mike: Ui, da hast du ja ganz schön investiert... Aber dann hast du nur 50W für alles andere außer Licht?? Wie geht das? Oder hast du in der einen Rechnung die Beleuchtungsstunden pro Tag mit drin und in der anderen nicht?

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Die Lampe läuft ja nur bei 77% Bei 100% brauch ich ne Sonnenbrille :smiling_face_with_sunglasses:


    Hi,
    aber bei 1600W LED Beleuchtung auf 100% bräuchtest du zu der Sonnenbrille noch einen guten Sunblocker für deine Korallen. :face_with_tongue:
    Zumindest ist das meine Erfahrung mit meiner DIY-LED Lampe.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Christiane,


    ich verhandle gerade mit Rüdiger Latka, um den Sifi-Vortrag noch im nächsten Meerwasseraquarianer unterzubringen.


    Aber ich gebe natürlich auch gerne hier ein paar Tipps:


    - mit 120 Grad leuchtest du etwa wie ein HQI-Strahler aus. Dabei ist natürlich immer die ausgeleuchtete Fläche kleiner,
    wenn die Lampe kleiner ist.


    - an der 50% Regel kannst du dich gut orientieren (LED = 50% der HQI/T5-Leistung (in Watt)). Das ist besonders
    wichtig bei der Umrüstung, um Lichtschock und Verluste zu vermeiden.


    - Entscheide nach deinem eigenen optischen Eindruck. Das Licht muss dir gefallen. Dabei kannst du davon ausgehen,
    dass auch deine Korallen mit dem Spektrum, das dir gefällt, zurechtkommen. Einzige Einschränkung: blau würde ich auf
    etwa 1/3 der Gesamtmenge beschränken, da blau für die Korallen sehr intensiv ist und sonst überdosiert werden könnte.

  • Thomas

    Zitat

    ich habe meine Lampe gerade mit Komponenten von http://rapidled.com/ aufgebaut. War mit der Abwicklung zufrieden.

    finde ich ja sehr interessant. Wie ich sehe, hast du Dir nur einzelne Komponenten gekauft und zusammengefriemelt. Wie würde es denn aussehen, wenn man sich so ein Komplettbausatz kauft. Scheinbar wird der ja nur zusammen gesteckt und fertig. Wäre damit das komplette Lichtspektrum abgedeckt?

  • Hi Azalee :smiling_face:


    wie Armin schrieb, entweder im Meerwasseraquarianer, wenn ich dort dann vielleicht bei uns.
    Die Nachfrage war da schon sehr sehr hoch.


    Wobei wir in der Regel keine Videos/Referate der Vorträge mehr online stellen, da dies zu einem Besucherrückgang führten.

  • Armin und Robert: Danke für die Infos, das wäre super, wenn der Vortrag veröffentlicht werden würde :smiling_face:


    Armin: Vielen Dank für die Tipps! Dann kann man bzgl. des Farbsprektrums also gar nicht so viel falsch machen. Und wenn ich auf die 120° achte, kann ich davon ausgehen, dass ein LED-"Strahler" ähnlich ausleuchtet wie ein HQI-Brenner. Das klingt auch gut, denn aufgrund unseres mittigen Riffs, das das Becken in zwei Bereiche teilt, reichen uns derzeit zwei Brenner.
    Wie ist es denn mit der Langlebigkeit der LEDs? Wie lange kann man so eine Lampe nutzen oder tauscht man auch hier nach einer gewissen Laufzeit die Leuchtmittel aus...?


    Danke euch :wink
    Christiane

  • Die Lebensdauer richtet sich nach der Kühlung bzw. der Leistung, wenn du deine Lampe ständig auf 100% fährst und sie nur mittelmäßig gut gekühlt ist, hast du natürlich eine geringere Lebensdauer.
    Ich kann dir nur die Lampen von Peter Thalmann ans Herz legen. Perfekte Ausleuchtung, und du hast mit den Lampen genug Reserven!
    Und sie ist wesentlich besser verarbeitet als die China bzw. Polendinger! Und son Polending hatte ich auch schon über dem Becken, ich kenne den Vergleich also!


    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Azalee :smiling_face:


    wie Armin schrieb, entweder im Meerwasseraquarianer, wenn ich dort dann vielleicht bei uns.
    Die Nachfrage war da schon sehr sehr hoch.


    Wobei wir in der Regel keine Videos/Referate der Vorträge mehr online stellen, da dies zu einem Besucherrückgang führten.


    Besucherrückgang im nächsten Jahr? Das hört sich an, als ob die Besucher nur wegen der Vorträge kämen.


    Ich finde es schade, da ich, wie viele andere wohl auch, leider nicht die Chance habe auf solche Messe zu gehen.
    Trotzdem wäre ich an den Vorträgen sehr interessiert.

  • Moin,


    muss mich mal kurz zur Lebensdauer der LEDs melden. Meine DIY-Lampe hat in Summe 500€ gekostet. Bei einer vergleichbaren T5 (ATI Powermodul mit 10x24W dimmbar) zahlt man gute 900€ und hat 1,5 mal jährlich gute 150€. Also hat sich das in meinen Augen schon alleine von der Anschaffung her gerechnet.


    Angenommen meine LED-Lampe hält jetzt 20.000h, dann sind das immer noch 4,5 Jahre mit 12h Beleuchtung am Stück. Und wenn die Entwicklung der LEDs so weitergeht, wie es sich abzeichnet, dann sind unsere Lampen in 2-3 Jahren eh überholt und wir wollen was Neues - bzw. wäre nach vier Jahren eine Neuanschaffung wesentlich günstiger.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Armin,


    leider war ich in Sindelfingen wetterbedingt etwas unter Druck und konnte nicht mehr nachfragen.


    Im Zusammenhang mit den 30-40 % Blau-LEDs: welche Kelvinzahl legst Du für die Weißen zu Grunde?


    Sollten der Blauanteil bei 10k oder 16k etwa noch weiter runtergeschraubt werden.


    Ich bin da jetzt etwas irritiert, da ich die 16k-Emitter von Peter Thalmann 1:1 mit blauen LEDs mische.


    Gruß
    Kappe

  • Hallo


    Hab mir auch die Leds vom Herrn Thalmann gekauft. (400 Watt über 120x60 Fläche)
    Man weis ja nie was kommt.
    Und es schont die Ermitter wenn du nicht immer auf 100% aufdrehen musst.
    Hatte vorher einige zeit überlegt da der Preisunterschied zu denen aus Hongkong ja einiges ausmacht.
    Aber Ich denke der Unterschied hatt ja auch seinen Grund.
    Zudem kenne ich nur positive Berichte.
    Support ist perfekt.
    Noch so jede dumme Frage wird dir beantwortet werden.
    Die Leds sind sicher mal selektiert denke ich.
    Bin kein Elektriker,aber ich denke mir es hatt seinen Vorteil wenn alle Leds die selbe Stromaufnahme haben.
    Das ist meine Erfahrung.
    Das einzige was ich nächstes mal anders machen würde ist die Dimm-Module auch vom Peter zu nehmen.


    Mfg Stefan

  • Hallo,


    erst mal an Armin, ich war bei deinem Vortrag dabei. Ich muss schon sagen, vom Inhalt echt Klasse, auch nicht zu komplex, und was mir persönlich besonders gut gefallen hat, locker und auch witzig präsentiert. Für mich war das mit der beste Vortrag.
    Nun zum Thema. Armin hat es ganz gut erklärt, ein guter Eigenbau einer LED-Leuchte mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, ist er aber bei weitem nicht. Ich habe auch lange, sehr lange, überlegt mir eine LED-Lampe selber zu bauen.
    Folgende Überlegungen haben mich dann dazu bewogen das Vorhaben nicht umzusetzen:


    Das Kühlkonzept
    Ist eigentlich das A&O, und wird bei den meisten Selbstbauprojekten leider nicht optimal umgesetzt. Das liegt weniger daran, dass die Notwendigkeit einer guten Kühlung nicht bekannt ist, sondern weil man im privaten Sektor Mangels proffessioneler Fertigungsmethoden keine optimalen Kühlkörper bekommt, die über dem Becken auch noch die erwünschte Esthetik mitbringen.


    Die LED-Chips
    Hersteller professioneller LED-Lampen bekommen von den Chip-Herstellern gewisse Parameter garantiert, z.B. in Bezug auf die Lichtfarbe. Wer sich mal die Datenblätter der frei käuflichen Chips ansieht, weiss von was ich rede. Allein deswegen wird ein Eigenbau nicht die Qualität handverlesener Chips erreichen können. Ist wie beim guten Wein, wo die Trauben einzeln sortiert werden.


    Das Preis-Leistungsis-Verhältnis
    War für mich eigentlich der wichtigste Grund. Nachdem ich mir die Teile, die ich zum Bau der Lampe benötigen würde zusammengestellt habe, musste ich feststellen, dass ich schon über 2/3 der Kosten einer Professionellen LED-Lampe gelegen bin, die ich eigentlich nachbauen wollte. Und hier meine ich nicht nur die Kosten für die Hardware, wie Leds, Konstantstromquellen, Netzteil usw. Für mich ebenso wichtig ist der Bedienkomfort einer LED-Lampe. So etwas wie Dimmen über PWM und das Abschalten einzelner LED-Gruppen ist eigentlich nur über optimierte Microcontroler-Technik zu erreichen.


    Noch ein persönlicher Nachtrag zur Fisch&Reptil 2012. Das Thema LED wurde auf der Messe gross geschrieben. Leider habe ich bei den Ausstellern die wirklich Grossen der LED-Szene vermisst, wie z.B. EcoTech, Vertex oder EcoXotic. Aber die anderen Hersteller hatten ja auch etwas zu bieten.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Kappe,


    ja, ich würde einen Unterschied machen. Bei 10.000 K höchstens 40%, bei 16.000 höchstens 30%.


    @Olaf: Die Ameisen lass ich im Heftartikel weg :winking_face:


    @Roland: Schön, dass dir der Vortrag gefallen hat und gut, dass du VOR dem Selbstbau so gründlich überlegt hast.
    Ich habe schon zu viele Unzufriedene mitbekommen, die den Fehler gemacht haben, dass sie sich nicht so gründlich
    vorbereitet haben wie du. Und die Kosten, die bei einzelnen Selbstbauten angefallen sind, haben mich auch beeindruckt.

  • Hallo alle zusammen!


    Bin gerade dabei beim Meerwasser neu einzusteigen und versuche mich bzgl. LED-Beleuchtung zu informieren. Will ein 80x60x60 Becken einrichten und würde darin auch gerne verschiedene Arten von Korallen züchten. (irgendwann dann mal..) Nun hat man mir die Ecotech Marine Radion XR30W empfohlen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Beleuchtung?


    Danke für Eure Hilfe im voraus!


    Gruß olivivi

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Die Lebensdauer richtet sich nach der Kühlung bzw. der Leistung, wenn du deine Lampe ständig auf 100% fährst und sie nur mittelmäßig gut gekühlt ist, hast du natürlich eine geringere Lebensdauer.
    Ich kann dir nur die Lampen von Peter Thalmann ans Herz legen. Perfekte Ausleuchtung, und du hast mit den Lampen genug Reserven!
    Und sie ist wesentlich besser verarbeitet als die China bzw. Polendinger! Und son Polending hatte ich auch schon über dem Becken, ich kenne den Vergleich also!


    Gruß Mike


    Bezugnehmend auf die Polendinger: ich selber habe so eine (Metis 4 x 150 W) und kann aus gutem Gewissen sagen dass dies eine Top Lampe ist. Habe auch schon viele von anderen renomierten Firmen gesehen, leider konnte bis dato noch KEINE Lampe den Polendingern das Wasser reichen.
    Fahre meine Lampe derzeit mit 80 % bei einem Becken von 1000 lt.
    Die neuen Polendinger sind derzeit die besten die am Markt sind. ( War schon auf vielen Messen, wo die Besucher mit strahlend weissen Sand geblendet wurden, wenn sie dann über dem eigenen Becken hängt kommt der große Schock, da die Kalkrotalgen das Riffgestein usw. sehr viel Licht schlucken)



    Gruss Enrico


  • Hallo, habe diese Lampe bei Whitecorals gesehen, ist wirklich eine Top Lampe, was die Leistung und auch die Bedienung betrifft. Sie hatten die 130 W Lampe über dem Becken, es gibt dann aber noch eine stärkere glaube eine 160 Watt.
    Überlege ob ich nicht ein Blaulichtbecken mit der Radion mache, hatte bei ihm Super ausgesehen.


    LG Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!