Tm Np-bacto-balance

  • Hallo zusammen,


    ich konnte auch kein Ausbleichen feststellen, weder bei NP-BACTO-PELLETS noch bei NP-BACTO-TRICKS.


    Christian, die Sinularia ist ziemlich weit oben, direkt unter der Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe. Eventuell ist das zu viel Licht bei den verringerten Nährstoffkonzentrationen. Außerdem brauchen Lederkorallen meist etwas länger zur Anpassung an veränderte Bedingungen, die können schonmal eine Woche oder sogar länger stärker zusammengezogen sein bis sie ihre Zooxanthellen reguliert haben und dann besser als zuvor öffnen.


    Hallo Andy, kannst Du etwas mehr Informationen geben, welche Pellets, welche Spurenelemente?


    Hallo Torsten, welche Farbe hatte diese Sinularia denn vorher? Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Korallen heller werden können, niedrige Hauptnährstoffe, niedrige Spurenelemente, zu viel von bestimmten Spurenelementen, viel Licht, Lichtqualität usw..


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    du hattest ja mal geschrieben dass du auf der Itnerzoo ein neues Produkt vorstellen willst, ähnlich dem NP-Bacto Balance aber mit dem Schwerpunkt Phosphat beim Abbau. Ich bin da sehr dran interessiert, habe aber nichts dazu finden können und die Interzoo ist ja nun vorbei. Kannst du da was zu sagen?

  • Hallo Sven,


    das neue Produkt wird etwas ab September/Oktober verfügbar sein, Name steht noch nicht endgültig fest.


    Es wird eine reine organische Kohlenstoffquelle ohne Haupt- und Spurennährstoffe sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wollte das Thema meiner "gelben" Lederkoralle noch mal aufgreifen. Nachdem ich das Gefühl hatte, so langsam fängt sie sich habe ich gestern einen 20% Wasserwechsel gemacht (hatte jetzt nix mit der Koralle zu tun). Heute sieht diese allerding extrem seltsam aus, als hätte sie in Teilen einen schwarzen "Teerbelag" vom Fuß bis zur Mitte. Das habe ich noch nie gesehen und ist bestimmt auch nicht gesund. Hat jemand eine Idee?


    Ich hatte beim WW den Pelletfilter ebenfalls gereinigt und ca. 1/3 der Pellets entfernt. Bacto Balance gebe ich aktuell nicht zu, da Nitrat NN. Phosphat war angestiegen auf fast 0.2 (!), daher habe ich einen Absorber (Diaktat) in einem durchströmten Filter angebracht. Alle anderen Korallen ok.


    Oder sollte ich Bacto Balance wieder in geringer Menge zugeben um das Verhältnis Nitrat/Phosphat zu verbessern?



    Danke, Christian

  • Hallo Christian!


    Daniel Heerz schreibt in einem Artikel über Weichkorallen in der aktuellen Datz über "schwarze Cyanos" die Weichkorallen in wenigen Tagen durch Fäulnis töten können.


    Ich hatte schwarze krustige Beläge bei Sinularias wenn die Stöcke zu groß wurden und dadurch zu wenige Licht und Strömung abbekommen haben.
    Etwas auslichten der Bestände, reinigen der Pumpen und das abbürsten der befallenen Stellen mit einer harten Zahnbürste haben dann geholfen.

  • Hallo Christian,


    der schwarze Belag ist nicht gut und tritt nach meiner Erfahrung am ehesten bei Einsatz von Phosphatadsorbern auf. Es ist m. E. ein Zeichen, dass gerade Leder- und Weichkorallen den Einsatz von Phosphatadsorbern oft nicht besonders mögen. Ich habe solches schon viele Jahre nicht mehr gehabt, habe es nicht mikroskopisch untersucht, aber wenn Daniel Heerz von Cyanos schreibt, wird es wohl damit zusammenhängen.


    Ich würde versuchen, zumindest einen Ableger wesentlich tiefer zu setzen. M. E. ist es offensichtlich, dass die Lederkoralle die Kombination aus sehr viel Licht und den Veränderungen bei den Nährstoffen nicht mag. Wenn Du mal im Forum danach suchst, wirst Du einige Treffer über ähnliche Probleme mit Sinularia finden und hier hat das schneiden von Ablegern oft noch geholfen.


    Ich abe auch eine (diese?) neon-gelbgrüne Sinularia und sie ist sicher etwas heikler als die meisten anderen Sinularias, was man schon daran sieht, dass auf den Bildern die Polypen fast durchweg geschlossen sind und sie als recht langsamwüchsig beschrieben wird.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke Euch, das kannte ich noch nicht. Ich habe die Koralle heute vorsichtig abgespült und leider ist das Gewebe unter den Stellen offen, d.h. da sind keine Polypen. Ich glaube dass ich sie nicht mehr retten kann, versuche es aber (tiefer setzen, kleinen Ableger). Das mit dem Phosphat Absorber wusste ich auch nicht, wieder was gelernt :)!


    Da alle anderen Korallen ok sind und der Phosphat Wert zu hoch, lasse ich den Absorber aber weiterlaufen - oder gibt es eine andere Möglichkeit (außer WW)?



    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    wo kommt denn das Phosphat her? An sich gibt es immer andere Möglichkeiten, z. B. eben an der Quelle schon ansetzen, indem Du als Fischfutter ein relativ fettes Granulat wie unser O-MEGAVITAL (18% Rohfett) als Hauptfutter benutzt und anderes Futter wie Frostfutter mit unserem LIPOVIT auffettest. Ein Futter sollte ein Protein-Fett-Verhältnis von 3 : 1 oder enger (bis 2 : 1) haben um die Ausscheidungen von Stickstoff und Phosphat zu verringern.


    Für die Phosphatausscheidung spielt auch die Rohasche eine Rolle, da sie ein Hinweis auf Knochen und Gräten ist. Der Rohasche-Anteil im Granulat sollte möglichst gering sein, so wie bei unserem O-MEGAVITAL (8% Rohasche).


    Es gibt übrigens Fischfutter-Anbieter, die fälschlich behaupten, fettes Futter würde zu Leberverfettung führen. Das ist falsch, ein mit fettem Futter gefütterter Fisch setzt zwar mehr Fett und damit mehr Energiereserven an, aber die lipoide Leberdegeneration (Fettleber) wird bei Meeresfischen beispielsweise von einem Mangel an essenziellen Fettsäuren wie EPA und DHA verursacht, also allenfalls von billigen Tier- und Pflanzenfetten. Unser O-MEGAVITAL enthält hingegen als Fettanteil zusätzlich zum Fettgehalt des Fischmehles ausschließlich 13% Fischöl, wodurch die 18% Rohfett erreicht werden, wie Du auch der Deklaration auf der Packung entnehmen kannst.


    Durch den hohen Fettanteil im Futter wird der Energiebedarf der Fische schneller gedeckt und Phosphate und Proteine des Futters werden besser verwertet, es kommen also erst gar nicht so viele Nährstoffe ins Wasser. Außerdem wurde in Untersuchungen festgestellt, dass Fische, die mit einem entsprechenden Fettanteil im Futter versorgt werden, bakterielle Infektionen besser überstehen. Fange also bei den Nährstoffen schon bei den Fischen an, das ist gut für Fische und Wasserqualität.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Phosphat kann eigentlich nur vom Füttern kommen, Osmose Wasser habe ich gemessen, da is nix. Ich habe Fahnenbarsche und füttere 2 mal täglich Frostfutter verschiedener Art, wird natürlich ausgespült. Dazu für den Doc ab und zu Nori Algen, ebenfalls ab und zu LPS Futter.


    Werde Deine Empfehlung testen :). Da eine weitere Weichkoralle anfing zu schrumpeln, habe ich den Phosphatfilter ausgestellt. Sie sieht heute schon wieder besser aus.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    ich will jetzt nicht vorzeitig das Ausstellen des Phosphatfilters hochloben, aber Du wirst sehen, dass diese gezielten kleinen Eingriffe in die biologischen Vorgänge, z. B. eben das Futter der Fische mit Fetten kohlenstoffreicher zu machen und mit NP-BACTO-BALANCE oder ELIMI-NP (organische Kohlenstoffquelle für das Wasser, die wir demnächst bringen, haben wir auf der Interzoo noch als PURCARBON vorgestellt) mehr organischen Kohlenstoff in das System einzubringen, wesentlich schonender für alle Tiere sind, als massiv und ungleichmäßig die Nährstoffe nachträglich zu entfernen.


    Organische Kohlenstoffe, ob als Fette im Futter oder als Wasserzusätze, bewirken, dass erst gar keine übermäßige Nährstoffbelastung im Wasser mehr entsteht, dass alles in Biomasse und Wachstum umgesetzt wird, perfekte Kreislaufwirtschaft im Kleinen.


    Für die Fahnenbarsche nimmst Du das kleinere Granulat vom O-MEGAVITAL mit 1 mm Korngröße. O-MEGAVITAL wird von den Fahnenbarschen nach meinen Erfahrungen ziemlich schnell als Futter akzeptiert und gern genommen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    gibt es schon einen Erscheinungstermin zum ELIMI-NP? Ich bin sehr gespannt weil ich endlich meinen Phosphatadsober rausschmeissen möchte, den ich beim Einsatz von Pellets + NP-Bacto Balance leider immer noch brauche.

  • Hi Sven,


    die Vorbereitung der Verpackungen liegt in den letzten Zügen, das sollte noch diesen Monat klappen. Wurde wie immer etwas später, sorry, man rechnet die Sommerurlaube usw. immer nicht mit ein, aber jetzt ist es fast so weit.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    momentan benutze ich NOPOX von Red Sea und würde gerne auf Bacto Balance umsteigen.
    Nun frage ich mich, ob es bekannte Probleme bei der Umstellung auf Bacto Ballance gibt?


    Beste Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    mir ist nichts über Probleme bei der Umstellung von Red Sea NOPOX auf NP-BACTO-BALANCE bekannt.


    Ich rechne nicht mit größeren Problemen. Du wirst nur die für Dein Aquarium optimale Dosierung finden müssen, was nicht schwer sein sollte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner,


    ich melde mich mal wieder, nachdem ich im Januar von Zeolith auf euer Pelletsystem umgestellt hatte. (erste Meldungen und Probleme damals hier auf den Seiten 30-34 so ca.)
    Nach nun doch schon einiger Zeit ein kleines Fazit und ein kleines Problemchen:


    Positiv:
    - Phosphat und Nitrat bleiben nicht nachweisbar, was aber auch schon das Zeolithsystem geschafft hatte.
    - Korallenwachstum ist o.k., wobei die ,, Explosion,, der ersten Wochen nach Umstellung nicht mehr erreicht wird.
    - deutlich niedrigere Kosten im Vergleich zum Zeolithsystem


    Negativ:
    - jede Menge Ablagerungen (Abfallprodukt der Pellets) im Becken, welche die Grundeln gern mal aufwirbeln (somit ist das extrem klare Wasser der ersten Wochen leider nicht mehr erreichbar)
    - Die Unmengen Kugelalgen (manchmal sammle ich so 50 lose Stück ab, aber weitere 50 sitzen fest zwischen Gestein und Korallen und sorgen für reichlich Vermehrung) und andere (nicht durch mich definierbare) Büschelalgen (früher mal rosa, jetzt dunkelgrau, sehen eigentlich tod aus, wachsen aber nach entfernen nach) sind nicht wegzubekommen, also auch nicht mit nicht messbaren Phosphatwerten. Zugegeben, diese Algen waren bereits reichlich im Becken vertreten, noch aus der Zeit vor Zeolith.


    Fragen (Problemchen):


    - gibt es für die negativen Punkte ggf. Lösungen? Insbesondere die Algen nerven mich so richtig. Aus Platzgründen (wohin für 1- 2 Monate mit Fischen und Restkorallen?) hoffe ich stark, um eine komplett Neueinrichtung herumzukommen.


    Danke vorab.
    Ronny

  • Hallo
    Ich überlege von Sangokai auf Bacto-Balance umzustellen.
    Würde aber auch auf Pellets verzichten obwohl ich den Reaktor zuhause habe.
    Kalkreaktor ist in betrieb und No3 zeigt leichte Färbung.
    Zwischen null und zwei .
    Phosphat irgendwo bei 0,05 .
    Die Frage ist ob ich auf längere Sicht ohne Pellets auskommen kann.
    Becken hatt 650 Liter netto und ist zu 99% mit Riffkeramik von Korallen Welt dekoriert.
    Stand zeit 4 Monate.
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das ist kein Problem, ohne Pellets zu fahren, ich fahre unsere Anlagen auch unterschiedlich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ronny,


    was mir bei Bacto Balance und Kugelalgen aufgefallen ist, das nach jedem Wechsel des Phosphatadsorbers die Algen so gut wie verschwinden, erst werden die ganz blass und danach sind sie verschwunden. Ich habe aber auch nur vereinzelt welche.
    Bis zum nächsten Wechsel des Adsorbers, wachsen vereinzelt immer welche nach.
    Mein PO4 Wert liegt bei 0,05, ich glaube auch nicht das es daran liegt, sondern mir scheint es so das der Adsorber irgendetwas aus dem Wasser holt, das das Wachstum der Kugelalgen beeinträchtigt.

  • Hallo Timo
    Danke für den Beitrag.
    Hast du auch Pellets im Einsatz? Phosphat ist bei mir 0 bzw. zeigt der neue Test keine sichtbare Färbung. Zusätzlich noch Absorber einsetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu den Pellets empfohlen wird.
    Was denkst du bzw. andere Leser?
    Ronny

  • Hallo,


    nutzt wer Zeovitgestein im Zeovitfilter und Bakto Balance zusammen?


    Ich dosiere 4ml BB und A-


    Durch meinen Fischbesatzt und die Fütterung bekomme ich trotz Alkohol mein PO4 nicht durchgängig unter Kontrolle. Absorber 500ml Diakat B plus läuft auch mit. Pellets auch.


    Was das Zeovit rausholt sollte ja durch BB wieder hinein gelangen. Ich dosiere alle 6h 1ml. Also sollten keine Engpässe auftreten.
    Ich hatte noch nie ein Zeo-System.
    Wäre es überhaupt möglich diese beiden Systeme zu kombinieren? Woran würde es scheitern?


    Gruß

  • Hallo,


    wie du dosierst alle 6 Stunden 1 ml ? Vom Bacto Balance ?


    BB sollte eigentlich nur 1 mal am Tag im Idealfall 4 Stunden vor Beleuchtung aus dosiert werden.


    Lese ich das richtig du hast:
    - Alkohol (vermute mal Vodak)
    - Zeolith
    - Bacto Balance
    - Phosphat Adsorber
    - Pellets


    laufen ? Alles auf einmal ?


    Bissi viel auf einmal :smiling_face:


    Eigentlich sollte der Pellets Reaktor mehr als reichen, ich hab den Tricks Reaktor auf 900 Liter und Füttere extrem viel aber Nitrat und Phosphat bleibt NN, wie lange läuft der Reaktor schon ? Der kann schon mal 8 Wochen zum einfahren brauchen.


    Lg Alex

  • Hallo,


    ja ich habe mit 4x 1ml die Besten Erfahrungen gemacht. SPS schön pastelle Farben und LPS schön offen.
    Ich wollte evtl Zeolith noch ergänzen und frage ob es möglich und sinnvoll wäre.
    Kannst du mir einen Link von deinem Pelletreaktor senden?
    Ich hab den TM React 500 Pelletreaktor. Für mich eine Fehlkonstruktion.
    Egal mit was für einer Pumpe man ihn betreibt, vermindert sich die Wirbelleistung in kürzester Zeit da der Auslauf zu klein ist und durch Abrieb und Bakterien anfängt zuzusetzen.
    Wattefilter und Grobsieb wurden schon entfernt.
    Welche Pellets genau nimmst du? Spiele auch schon mit dem Gedanken einen Rieselfilter einzusetzen. Aber mein Platz is nich so Pralle im TB.
    Ich wollte weg vom Po4 Absorber und bin gedanklich beim Zeolith gelandet.
    Grundfrage : BB und Zeolith absurd oder einen Versuch wert?


    Grüße

  • Hallo


    Auch Hans-Werner hat hier irgendwo mal darauf hingewiesen das mehrmaliges dosieren pro Tag nicht sinnvoll ist.
    Auch bezüglich der Sauerstoffzerrung wäre ich da vorsichtig.
    Das mit dem TM Reactor kann ich nicht nachvollziehen ich persönlich habe 2 Stück bei Kollegen mit einer Sicce 1.5 verbaut.
    Die Laufen jetzt fast 1Jahr problemlos. Mit TM Pellet.


    MfG Stefan

  • Hallo Ric,


    beim TMC BioReact 500 würde ich empfehlen, generell den Schwamm herauszunehmen, den braucht man eigentlich nicht. Dann sollte er eigentlich dauerhaft laufen, vorausgesetzt, man gibt nicht zu viele Pellets hinein und stellt die Strömung so ein, dass die Pellets sich zwar durchweg bewegen aber nicht vor der Zirkulations-Düse verblocken.


    Ich habe einen Versuch mit Zeolith gefahren. Das hat ein halbes Jahr funktioniert, danach verlief es eher negativ, habe den Zeolith-Rieselfilter dann entfernt. Er schien keinen Vorteil zu bringen was die Farben angeht und sich auf Dauer eher negativ auf die Korallen auszuwirken. Die Anlage war sehr nährstoffarm, unter anderen Bedingungen könnte das auch anders verlaufen.
    Ich denke mir, dass der Zeolith-Rieselfilter zu viel Ammonium entfernt und zu Nitrat oxidiert hat und den Korallen auf Dauer Nitrat als einzige Stickstoffversorgung nicht ausgereicht hat. Die niedrigen Nitrat-Konzentrationen konnten den Stickstoffbedarf nicht so decken, wie das bei Ammonium der Fall gewesen wäre. Das hat biochemische Gründe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    der Filter ist trotzdem eine Fehlkonstruktion. Er ist ja für 800ml Pellets laut Beschreibung ausgelegt.
    Ich hab nichmal die Hälfte und eine Tunze Silence mit max. 2400l/h Leistung auf max drann. (Sicce1,5 1350l/h max)
    Das Problem ist einfach der Auslauf. Zu klein! Es entsteht ein Rückstau. Mein AquariumBro hatt den selben Ärger. Sind beide unzufrieden.
    Habt ihr den Einfüllstopfen noch als Auslass umgebaut? wenn ich den Aufschraube wirbelt es wie verrückt aber plätschert laut. Andere Systeme wie von Fauna Marin haben das Problem clever gelöst.
    Ich würde gern mit Zeolith den PO4 Absorber,Vodka,Kohle und Pellets ersetzen.
    Kann mir Vorstellen das Zeolith und einmalige Dosierung pro Tag zu Engpässen führt. Der Durchfluß sollte auch perfekt eingestellt sein.
    In der Kostenrechnung wäre Zeolith und BactoBallance unschlagbar. Könnte gut sein das ich es mal ausprobiere. Mal schaun ob der Gedanke bleibt.
    Danke für die Rückmeldungen.

  • Hallo


    Mit 500 ml Pellet und Sicce 1.5 überhaupt kein Problem.
    Keine Rede von Fehlkonstruktion.
    800ml haben wir noch nie probiert.
    Obwohl in der Anleitung steht Filtermedien bis 800 ml.
    Selbst bei einem 1200 Liter Becken reichten die 500ml Pellet in Verbindung mit Bacto Balance den Phosphat von 0,8 und Nitrat von 30,
    auf PO4 0,08 und Nitrat auf 2-3 mg zu senken.
    Das ganze aber langsam. (11 Monate)
    Ausfälle 3 kleine Ableger.
    Und ein alter Teil eines Enzmann Stockes.
    Bilder kann ich leider keine einstellen, da der Besitzer dies nicht möchte.


    MfG Stefan

  • Hallo Ric,


    vielleicht hilft ein Foto von der Situation im BioReact. Häufigstes Problem, insbesondere mit leistungsfähigeren Pumpen, dürfte das Verblocken der Zirkulations-Düse sein.


    Der BioReact ist ein Produkt unserer englischen Partnerfirma TMC, wir haben da nichts umgebaut. Da ich den BioReact mit dem Halter außen am Aquarium angebracht habe, nutze ich nur die IN- und OUT-Anschlüsse entsprechend, gleichfalls mit der Sicce 1.5.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    also eine Fehlkonstruktion ist der mal sicher nicht, denn meiner (hab den im 2ten Becken auch mit 700ml Pellets) läuft seit 1,5 Jahren OHNE Probleme..


    Da macht ihr etwas falsch.


    Lg Alex

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben das ich den Filter so einstelle das es wie verrückt wirbelt. Das passiert nur wenn ich den Auslass vergrößere in Form der Entfernung des Einfüllstopfen. Als Beweis das im Filter Rückstau herscht.
    Ich stelle ihn immer auf leichte Umwälzung.
    Ist mir echt ein Rätzel das ihr alle so Zufrieden seid.
    Also wenn ich alles penibel reinige muss ich die Pumpe sehr drosseln. Nach kurzer Zeit werden die Pellets nur noch halbseitig umgewälzt. Nun öffne ich die Drossel und alles wird wieder umgewälzt. Irgendwann kann ich dann nicht mehr zuregeln und muss die Schläuche reinigen welche Hin und Weg vom Filter verlaufen. Quasi hab ich immer mehr oder weniger mit dem Filter zu tun. Genau das gleiche bei meinem Kumpel. Im Aquariumclub gibts sogar noch jmd. mit dem Problem das der Filter ständig diesen Service benötigt.
    Quasi die Pumpe drosselt sich selbst durch den Rückstau.
    Wie lang sind eure Schläuche von der Pumpe weg zur Abschäumeransaugung? Das könnte eine Rolle spielen.
    Zur Zeit wirbelt bei geöffneter Drossel nur noch die Hälfte der Pellets.
    Man sieht auch die Ablagerungen in den Silikonschläuchen (dunkel) welche den Rückstau vestärken.
    Ich denke wenn ich den Einfüllstopfen als Abfluß umbau sollte es gehen.


    Gruß

  • Als Beweis das im Filter Rückstau herscht.

    In einem geschlossenen Filter/Topffilter gibt es immer einen Innendruck.


    Bei mir wird er mit einer Sicce Syncra 1.0 (900 L/h) betrieben. Die Pumpe liegt neben dem Filter am Boden und einen Rücklaufschlauch gibt es nicht

  • Schönen guten Abend,


    nach inzwischen rund 10 Monaten mit dem BioActif Systen ( ja ,ich nutze es noch immer) - wird es langsam auch mal wieder Zeit für eine Rückmeldung denke ich.


    Sommerzeit war Motorradzeit ,und mit dem Hintergedanken dass eine gewisse Konstanz sowieso förderlich wäre, habe ich stur mit der Dosierung immer weitergemacht.


    Stehengeblieben war ich bei täglich 3,5ml BactoBalance (ohne Po4 Anteil) , 3,5ml Elements K und 7ml Elements A - sowie 2x wöchentlich 1/2 Löffel ReefActif .


    Eine genaue ml / 100L Formel liegt dem nicht mehr zugrunde sondern eher die Beobachtung und das "Bauchgefühl" wie es scheinbar am besten aussieht im Becken. Ich liege aber im üblichen 0,5 -0,75ml je 100L Rahmen.


    Beim Po4 Adsorber habe ich es darauf ankommen lassen und habe das Diakat B (400ml / monatlich) weiter verwendet. Wie meine Vorredner ebenfalls hatte auch ich keinerlei Probleme mit der Kombination


    von Bactobalance mit Adsober auf Eisenoxidbasis. Der Wirbelfilter für den Adsorber läuft allerdings am Ablegerbecken welches am gleichen Technikbecken hängt wie mein Hauptbecken in welches ich immer Dosiere.


    Daraus ergibt sich , daß BB und Adsorber maximal weit voneinader entfernt im Wasserkreislauf arbeiten/dosiert werden - und niemals grössere Konzentrationen vom BB auf das Adsorbergranulat treffen.


    Lediglich die Dosierung von ReefActif habe ich kürzlich von 2x wöchentlich 1/2 Löffel auf 1x wöchentlich zurückgefahren. Da meine Nährstoffwerte , ohne weitere Veränderungen jetzt bei :


    Po4 - 0.04
    No3 - n.n. ( TM sowie Macherey& Nagel) liegen .


    Das sind , zumindest für mich ohne Zeolith Erfahrungen , mit sehr starkem Fischbesatz - die tiefsten , konstanten Werte aller Zeiten :grinning_squinting_face:


    Nach einigem auf und ab läuft jetzt alles wirklich sehr pflegeleicht und ausser sporadischen Messungen im 4 bis 6 Wochen Abstand , die keinerlei Überraschungen brachten , bleibt ausser dem 14 tägigen Wasserwechel nicht wirklich viel zu tun = gefällt mir :winking_face: .

    Ich hatte nach den Ausfallproblemen leider eine Acro als Vergleich gezeigt und nicht die Stolophora Milka-Reste. Diese 5 daumengrossen Reste habe sich in den letzten 5 Monaten jeweils zur "Faustgrösse" weiterentwickelt. *Respekt!*


    Die Acro Polypen schmollen gerade etwas weil ich den Ableger zwecks fotografieren umstellen musste - dafür aber dass der "Rest" anfangs nur 4cm gross war und sie auch nur unter 2x T5 Ati-Coral etwas suboptimal steht -> macht auch diese sich recht ordentlich.



    Gruß, Pit

  • Hallo Hans-Werner,


    nach deiner letzten Empfehlung vom Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:53 habe ich das Ozon abgeschaltet und die BB-Dosierung von 1,25ml wieder auf 1,5ml erhöht.


    Seit dem ist NO3 und PO4 kontinuierlich gestiegen (NO3 von 18 auf 25mg/l und PO4 von 0,108 auf 0,390mg/l) und hängt nun seit August auf momentan NO3 25 und PO4 0,390 fest.
    Zwischendurch war mal NO3 auf 45 und PO4 auf 0,530.



    Seit dem 07.05.2014
    -NP Bacto Balance 1,5ml/Tag
    -K+ Elements 1,00ml/Tag
    -A- Elements 2,5ml/Tag
    -TM Pellets 375ml im TMC V2 Bio React mit Sicce 1.5
    -alle 4 Wochen Kinko Carb 100g für 2 Tage
    -alle 2 Wochen 20Liter Wasserwechsel
    -Balling Light
    -Werte 23.11.2014 - Alk: 6,5 / Ca: 423 / Mg: 1310 / NO3: 25 / ph: 7,6 / PO4: 0,390 / T: 25,1°


    ansonsten wir nichts dosiert oder ähnliches.


    Nach langem warten dass die Werte sich verbessern will ich nun versuchen was zu verändern, um NO3 und PO4 in ein besseres Verhältnis und auf ein vernüftiges Level zu bringen.
    Bei einigen Korallen habe ich probleme dass sich die Basalscheibe langsam zurückzieht.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Maßnahme ich ergreifen soll.
    Mehr/weniger BB, K+, A-, Pellets oder vielleicht denitrifizierende Bakterien zur Unterstützung :confused_face:


    Was mich bei den Pellets wundert dass sich seit starten des Reactors (14.02.2014) nichts an den NO3 und PO4 Wert positiv geändert hat.
    Der Reaktor ist im Technikbecken hinter dem Einweißabschäumer, also gut mit Sauerstoff versorgt.


    Beste Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das letzte Bild von der Acropora ("Tricolor"?) sagt eigentlich, dass die Spitzen mit weniger Nährstoffen gewachsen sind als die Basis. Wenn Du die Bilder komprimierst (Qualität zwischen 50 und 90%), kannst Du sie auch größer einstellen.


    Meiner Meinung nach passt das nicht zu Deinen Wasserwerten, vielleicht willst Du mal eine Wasserprobe schicken?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    also ich kann mir bei den Farben keine 0.3 mg Phosphat vorstellen...


    Mit was misst du denn ?


    Also der Reaktor wenn er seit Februar im TB läuft die Werte nicht verändert kann ich mir nicht vorstellen, ich denke da eher an Messfehler..


    Lg Alex

  • Hallo zusammen,



    Der Reaktor ist im Technikbecken hinter dem Einweißabschäumer, also gut mit Sauerstoff versorgt.


    sollte der Reaktor nicht VOR dem Abschäumer platziert werden, wenn man Nährstoffe reduzieren will.
    Also ich hatte immer den Auslauf des Reaktors so nah wie möglich an die Ansaugung des Abschäumers gelegt, und konte damit immer ein gute Nitrat Reduzierung erreichen. Pei Phosphat at sich nie etwas getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!