Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Björn,


    dass die Planarien (Plattwürmer) von Acropora andere SPS-Gattungen parasitieren halte ich für ausgeschlossen, also keine Lösung des Problems mit der S. hystrix, Iodbad kann entfallen ;).


    Die Population der Ruderfußkrebschen dürfte eine unmittelbare und erwünschte Folge der Organik-Dosierung zusammen mit den Pellets sein. Es ist ja ein Ziel des Systems, die Pflege von Filtrierern zu verbessern oder zu ermöglichen. Gerade Steinkorallen sind ja auch effektive Filtrierer, die ebenfalls davon profitieren. Die Ruderfußkrebschen sind ein wertvoller Teil der Nährstoffkreislaufs im Aquarium, der Nährstoffe zu den Korallen und Filtrierern transportiert, raus aus dem Wasser hin zu den Tieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Wie gleicht man neu erworbene Korallen an dieses phosphat- und nitratlimitierte System an ?
    Habe vor 4 Tagen einen Acro-Ableger erhalten und der hat seither keine Polypen mehr gezeigt.


    MfG
    Lidia

  • Hallo Hans Werner
    An der Beleuchtung kann ich noch ein wenig schrauben.Beleuchtet wird mit einer Pandora von Pacific Sun das heist 4x54 watt T5 und 3x150watt Led ich glaub mal nicht das das zuwenig licht sein kann.Diese Korallen stehen von der Lampe bis zur Korallen 60 cm tief bei einer 80 cm Beckenhöhe.Ich werde die beleuchtung mal stärker einstellen mal schauen was pasiert.Du fragst was ich mir wünsche bei der Monti gewebe grün und blau Polypen voll duchgefärbt bei der Acro voll lila und grüne Polypen so habe ich sie schon gesehen war ich voll beeindruckt davon und das war noch nicht mal ein Zeo Becken.lg Enrico

  • Hallo Lidia,


    im Idealfall sollten die Korallen bereits an entsprechende Wasserverhältnisse angepasst sein, nämlich dann, wenn Sie in reinem, sauberen Meerwasser herangewachsen sind.


    Sowohl in Deutschland wie auch in der Heimat nachgezüchtete Korallen sind das oft nicht. Ich hatte damit bisher keine Probleme, meist gewöhnen sich die Korallen bald an die nährstoffarmen Verhältnisse und werden dabei heller, es kann aber länger dauern, bis sie anfangen zu wachsen.


    Hallo Enrico,


    wie sahen denn die Korallen aus, bevor Du vor 3 Monaten mit den BIO-ACTIF PROFESSIONAL Produkten angefangen hast? Es kann sowohl an der Beleuchtung (Spektrum) liegen, als auch daran, dass die Korallen zu der gesehenen Farbausbildung mehr Nährstoffe, insbesondere mehr Phosphat, brauchen.
    Ich hatte noch nicht die vollständig violette Acropora, nur die "Tricolor"mit violetten Spitzen und kann deswegen nicht sagen, wie Erstere sich unter sehr nährstoffarmen Verhältnissen verhält. Die normale "Tricolor" hat gerne etwas mehr Nährstoffe für eine intensive Färbung. Es ist also nicht möglich, in dieser Hinsicht alle Korallen unter einen Hut zu bringen. Mehr Nährstoffe sollte keine Problem sein, Fische gut füttern, ggf. NP-BACTO-BALANCE reduzieren. Das dürfte leichter als der umgekehrte Fall sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hai Hans Werner
    Bilder sind nicht so gut aber ich habe welche gefunden.So sahen die Korallen beim einsetzen aus.Ich muß sagen die Korallen haben viel durch ich sag nur Cyano control und so weiter.Wie kann ich das verstehen wenn ich NP-BACTO-BALANCE reduziere dann bekomme ich mehr närstoffe ich denke das das NP-BACTO-BALANCE närstoffe sind für die korallen Oder hab ich was falsch verstanden.lg Enrico

  • Hi Enrico,


    es gibt eben solche und solche Nährstoffe, solche für die Korallenpolypen und die Mikroorganismen, die im NP-BACTO-BALANCE hauptsächlich enthalten sind und solche für die Zooxanthellen, Nitrat und Phosphat, die in NP-BACTO-BALANCE nur in sehr geringer Menge enthalten sind und eher abgesenkt werden.
    Ich denke, einige dieser auffälligen Korallen mögen etwas mehr Nährstoffe, um ihre Farben voll zu entwickeln.
    Die Bilder der Monti zeigen aber ein Koralle, die so aussieht, wie mit Zeospur oder ähnlichem behandelt, was teilweise auch von Großimporteuren gemacht wird. Auch das Polypenbild ist jetzt völlig anders, scheinbar viel mehr Polypen. Vielleicht kommt aber trotzdem die Farbe annähernd so wieder.


    Die Acropora "Tricolor" auf den älteren Bildern sieht aus wie eine ganz normale Tricolor. Die ist keineswegs vollständig lila.
    Das Licht auf den älteren Bildern sieht auch etwas anders aus oder ist das nur der Farbabgleich der Kamera?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner
    Ja die Acropora das ist ein Foto von der Alten lampe mit t5 Beleuchtung.Zur Motipora die ist aus keinem zeo becken aber du hast recht die Polyben sind mehr geworden fast zuviel weil man dann das gewebe nicht mehr sieht.Ich werde mal das NP-BACTO-BALANCE um 1 ml reduzieren mal schauen wie es weiter geht.Danke erst mal für deine antworten.Werde mich wieder melden.lg Enrico

  • Ich muss ich mich auch noch einmal einklinken. Meine Hystrix macht mich wahnsinnig. Nachdem ich das NP Bacto Balance um 0,3ml reduziert hatte, hatte sie in den helleren Gebieten wieder eine deutlich dunklere Farbe bekommen. Die Polypen sind praller geworden. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der dem Licht abgewanten Seite ein Stück mittendrin weiß ist. Die helleren Stellen die ich bisher beobachtet habe waren eher hell, aber nicht so weiß wie diese Stelle.


    Anbei ein Foto der Stelle, gemeint ist die Stelle in der unteren Hälfte in der Mitte, nicht die obere Spitze, diese ist nur überbelichtet.

  • Morgen!


    Das sieht so ähnlich aus wie bei mir. Sitz da irgendein Tier im hellen Bereich? Ich meine diesen "Zacken" ziemlich mittig. Oder täusche ich mich?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Du hast absolut recht, das ist eine Krabbe, die bisher leider niemand bestimmen konnte.


    Siehe hier:
    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=57693


    Im übrigen siehr man auf diesen Bildern auch noch das Polypenbild bei der hohen Dosierung von 1,6ml NP Bacto Balance, nämlich keine Polypen. Das ist wie man sieht deutlich besser geworden.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    3 Mal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hi,


    ah ok. Hübsch die Kleine. :winking_face: Ich hab leider nur die größeren Dunkelgrauen.
    Meine Hystrix hat nie die Polypen wirklich eingezogen, aber hell wurde diese trotzdem und das zu Beginn recht fix. Mittlerweile habe ich die Dosierung halbiert und meine es stoppt nun. Mal abwarten!
    Interessanter Weise ist es genau die gleiche Farbform während 2 andere gar keine Reaktion zeigen, außer eine Variation der Farbigkeit (was ich ja eigentlich wollte).



    Grüße :]

  • Hallo zusammen,


    @ Hans-Werner


    Aktuelle Wasserwerte anbei! Ich glaube, nun zeigt sich langsam das Problem?! :confused_face:


    Dosierung vom Bacto Balance seit einigen Tagen 2 ml.


    KH = 7
    Ca = 440 mg/l
    Mg = 1290 mg/l
    PO4 = 0,2 mg/l (!?)
    NO3 = 0,5 mg/l (?!)


    Phosphat hat ganz schön angezogen seit der letzen Messung vom 19.10. (PO4=0,03; Bacto Balance 4 ml). Kann man das also nun doch eine Nitratlimitierung nennen? Vermutlich wird es erstmal das Beste sein mit wieder mit Diaktat zu arbeiten? Oder wie könnte ich den Phosphat-Austrag intensivieren?


    Danke!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo zusammen,


    am Freitag kam ich nicht ins Forum, war aber scheinbar auch nicht notwendig, oder wird noch eine Antwort erwartet?


    Hallo Björn,


    wie kommst Du denn von 0,03 mg/l Phosphat jetzt auf 0,2 mg/l? Hast Du irgendwelche Maßnahmen ergriffen?


    Ein Nitrat-Limitation gibt es nicht und eine Stickstoff-Limitation würde ich fast ausschließen. Ich fahre seit Jahren ohne nachweisbares Nitrat, unser Test bleibt völlig klar, also <<1mg/l. Den Korallen reicht das Ammonium, das die Fische ausscheiden und das beim Futterabbau anfällt.
    Das gemessene Verhältnis der beiden Nährstoffe ist auch nicht sooo schlecht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    sowohl Björn als auch ich scheinen mit der Hystrix ja ähnliche Probleme zu haben. Zwischenzeitlich habe ich mir die Frage gestellt, ob die Koralle nicht doch eine Mangelerscheinung hat. Meine Wasserwerte sind sowhl bei NO3 als auch PO4 nicht nachweisbar, Kh liegt bei ca. 7°, Ca bei ca. 440ppm.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Fütterung mit euren Korallenfutter-Produkten auch trotz des NP Bacto Balance empfehlenswert ist?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    da n. n. NO3 und PO4 Konzentrationen das Ziel sind, ist es nicht sinnvoll dagegen Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere rate ich davon ab, Maßnahmen zu ergreifen, die in Dosierung von zusätzlichen Nährstoffen, Futterprodukten etc. bestehen. Das führt nur zu einem unübersichtlichen Wust von Maßnahmen, bei dem Du am Ende nicht mehr weißt, was was verursacht hat und wie Du da wieder heraus kommst.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass es im Moment zu schnell geht oder Du über das momentane Ziel hinausgeschossen bist, einfach die Dosierung reduzieren und ansonsten die Fische normal bis gut weiter füttern, dann stellt sich ein neues Fließgleichgewicht ein, das näher am alten liegen wird und somit eine geringere Veränderung bedeutet. Dabei die Korallen beobachten und versuchen zu beurteilen, ob Du damit eine positive Veränderung bei den Korallen insgesamt und bei der Problemkoralle erreicht hast.


    Alte Skelettbereiche können bei einer größeren Veränderung die Koralle negativ beeinflussen. Das sieht man oft daran, dass auf dem neuen Zuwachs die Färbung und/oder das Polypenbild deutlich besser sind. Ich habe den Eindruck, dass das bei Euren Korallen der Fall ist. Um das zu vermeiden oder zu begrenzen, hilft es am ehesten, die Veränderungen langsamer vorzunehmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das Polypenbild der Koralle ist wirklich klasse, das kann ich nicht anders sagen, daher würde ich die Dosierung einfach so weiter laufen lassen. Da dieses Tier eine absolute Wunschkoralle ist, wäre es sehr schade wenn sie stirbt. Denkst du dass ich mir sorgen machen muss, dass die weißen Bereiche sich ausweiten und wenn ja, sollte ich die betroffenen Bereiche zurückschneiden?
    Da meine Cyano Zucht leider nicht wirklich verschwindet setzen sich die Cyanos auch direkt auf die abgestorbenen Teile. Diese Bereiche habe ich gestern wieder befreit.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo miteinander,


    auf Anraten eines Freundes, der mit NP Bacto Balance sehr positive Erfahrungen gemacht hat, habe ich mich entschlossen, mein neues Becken ebenfalls damit zu betreiben. Das Becken hat ca. 200l netto, einen hohen Anteil von Riffkeramik und ist zu 100% LED-Beleuchtet. Es ist insgesamt noch recht frisch und steht seit etwa zwei Monaten. Die Beckenbiologie entwickelt sich zusehends. Neben Schnecken, einem Blenny, einer Hectori und zwei Trimmas sind keine Tiere im Becken, die durch Fütterung einen nennenswerten Nährstoffeintrag bedeuten würden. Nachdem die Karbonathärte einigermaßen stabilisert war (-> Riffkeramik) sind erste Korallenableger eingezogen. Hier handelt es sich um eine Euphyllia und ein eine desolate Fungi aus dem Becken eines Bekannten, die ich aus München mitgenommen habe. Letzten Freitag sind noch eine Hand voll Acropora-Ableger sowie eine zweite Euphyllia dazugekommen.


    NP Bacto Balance dosiere ich seit etwa zwei Wochen mit 0,2ml/d.


    Wie bereits im Aquariumtagebuch beschrieben, mache ich die gleichen Beobachtungen wie Nestor. Eine Pocillopora und eine Acropora Echinata zeigen Auflösungserscheinungen aus dem Inneren der Koralle heraus. Im Gegensatz dazu stehen die hellblauen Acroporen anscheinend gut da, lediglich das Polypenbild ist schlecht, was ich auf Fraß von Zwergkaisern aus dem Becken des Vorbesitzers schließe.


    Die orange Euphillya ist deutlich heller geworden, expandiert aber voll. Ebenso sind zwei Scheibenanemonen sehr hell geworden, zweigen aber ansonsten eine normale Form. Die Fungi regeneriert zusehends.


    Die Beobachtungen decken sich zwar in Teilen mit den Erscheinungen, die hier im Thread beschreiben werden, jedoch nehme ich an, dass diese teilweise auch auf die Umstellung von T5 auf LED zurückzuführen sind. Die Umstellung von einem nährstoffreichen Becken auf dieses Milieu mit einer 130W-LED-Beleuchtung scheint für einige Korallen zu drastisch zu sein, vor allem wenn sie, wie die braune Echinata, anscheinend schon vorbelastet sind.


    Mein weiteres Vorgehen wäre vorerst die Dosierung des NP Bacto Balance bei 0,2ml/d zu belassen und abzuwarten.



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn die Seriatopora an den Spitzen Wachstum zeigt, würde ich mir aufgrund von Wachstum und Polypenbild keine größeren Sorgen machen. Fragmentieren kannst Du dann später noch. Im Moment gehe ich davon aus, dass die Schäden begrenzt bleiben.
    Cyanos sind an sich nur ein optisches Problem, da sie vitale Korallen und Korallenteile nicht bedecken oder schädigen. Nur abgestorbene oder absterbende Teile werden besiedelt.


    Hallo Tom,


    ich finde, Du hast die Probleme bei Deinen Korallen schon ganz gut beschrieben. Speziell bei der Acropora echinata sehe ich es genauso wie Du. Sie stammt aus einem nitrat-/phosphatreichen Becken und hat sehr dunkles Gewebe. Das gibt immer Probleme bei geringen Nitrat-/Phosphatkonzentrationen. Dieses Problem kenne ich leider nur zu gut und es steht nicht unbedingt in Zusammenhang mit der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung. Dazu kenne ich dieses Problem auch schon viel zu lange.


    Ich denke, Du gehst das schon richtig an.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    eine Frage hätte ich noch: Würdest Du es als sinnvoll erachten, mehr Nährstoffproduzenten einzubringen? Du beschreibst, dass an sich keine Stickstofflimitierung auftreten könne, da die Korallen das von den Fischen ausgeschiedene Ammonium aufnehmen würden. Nun gibt es bei mir sehr wenig Fische. Am liebsten würde ich ja eine Tubastrea einsetzen, da ich mit dieser Koralle bereits gute Haltungserfolge in meinem alten Becken hatte. Die Fütterug hätte den gleichen Effekt wie die Fütterung der Fische.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Hans-Werner


    Wir haben bezüglich plötzlicher Erhöhung von PO4 bei der Zuführung des Balancers in zwei Becken dieselbe Erfahrungen gemacht wie Björn. Ich muss vorab sagen das wir in der glücklichen Lage sind und versch. Becken mit untersch. Besatz an Korallen, Fischen und Werten mit dem Balancer "testen" können.


    Bei zwei der genannten Becken ging PO4 ebenfalls binnen 1 Woche von 0.04mg/lt auf ~ 0.2mg/lt. hoch und NO3 stetig runter. Diese Becken beherbegen einen sehr kleinen Besatz an Korallen (mal ausgenommen von den Glasrosen :winking_face: ). Die Dosierung läuft nun seit 3 Wochen mit einer Dosierung von 0.25ml/100lt.


    Beim Dritten Becken welches bereits sehr nähstoffarm war, als Ablegerbecken dient und keinen Besatz (ausser ein paar Einsiedler und Schnecken) enthält, dort ist PO4 auf n.n gefallen und NO3 von 1.5 auf 0.5. Die Veränderung der Farbe begeistert mich nicht, diese werden alle heller. Gegen hell habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen, aber diese wirken verblasst. Eine blaue Acro die zuvor schön satt blau war, hat nun ein verbleichtes Blau. In dem Sinne können wir Aussagen von kräftigeren Farben nicht zustimmen. Zugaben werden dort, ausser wöchentlich ein paar Tropfen Lugolsche Lösung und KH wie CA per Dosierpumpe, keine vorgenommen. Wasserwechsel findet 1 x wöchentlich in allen Becken mit 10% statt.


    Im Ablegerbecken kann ich aber deine Beobachtung bestätigen, dass rote & grüne Cyanos (in unserem Fall Reinstwasserformen) fast gänzlich eliminiert werden konnten.


    In keinen der Becken läuft ein Pelletsystem und im grossen - wo sich auch die Dinos im Sand befinden - wollen wir uns noch nicht ranwagen und sind aktuell nicht sicher es überhaupt einzusetzen.


    Kann ich die Dosierung eigentlich per sofort wieder absetzen?


    Mal ein paar Grundsatzfragen:
    - Was ist eigentlich der Ursprungsgedanke hinter diesem Produkt? Hat es es ggf. das Ziel durch den Einsatz des Balancer das komplette (in Bezug auf Spuren) Balling-System zu ersetzen und dem Aquarianer ein "All-In-One" Produkt anzubieten?


    - Hat man durch den Einsatz der Pellet-Systeme erkannt das Spuren in erhöhter Form durch die enstehende Biomasse verbraucht werden und durch Zugabe des Balancer die Versorgung sichergestellt wird?


    Als Fazit kann ich zum aktuellen Zeitpunkt von uns sagen, dass NO3 überall effektiv abgebaut wird, aber es zu einer Verblassung der Farben von unseren Acroporen führt. Über die Aussage der Polypenbilder möchte ich keine Angaben machen, da wir ausschliesslich nur Acros im Ablegerbecken halten und wenige Weichkorallen und LPS.


    Gruss, Marcel

  • Hallo zusammen,


    @Hans-Werner


    sorry, meinte auch Stickstoff.
    Nein, so wirklich verstehe ich das nicht. Habe gerade gemessen, da ich heute noch nicht gefüttert bzw. dosiert hatte: PO4 = 0,13 in etwa (Salifert Test; doppelte Menge; Farbskala bei 0,25 passt; daher 0,25/2).
    Ich füttere abwechselnd Trocken und Frostfutter. Kann man da eine Ursache vermuten? Zu viel Trockenfutter als Beispiel?





    Also mein Resümee bisher. Ich habe angefangen das Bacto Balance zu dosieren und hatte hierbei allerdings schon mit zwei SPS ein Problem. Daran kann Bacto Balance nicht schuld sein! Probleme gab es erst mit der S. hystrix nach dem Nesselschaden, als ich bereits das Produkt dosierte.
    Anfangs hatte ich Bacto Balance dosiert und vergessen, dass ich noch ein wenig Diakat B mitlaufen hatte. In der Zeit waren aber die intensivsten Veränderungen zu bemerken, was Farbigkeit und Polypen anging (Nitrat war in der Zeit deutlich messbar; Phosphat eher niedrig). Dann habe ich das Diakat B entfernt und nach Vorschrift die dosierte Menge erhöht. In der Folge traten dann allerdings schlechtere Polypenbilder auf. So sind manche Montiporas immer noch nicht wirklich expandiert. Und das ist wirklich neu für mich. Vorallem bei der grünen M. digitata.
    Seit ich also nun voll dosiere (seit einigen Tagen auch A- Elements) hat sich das Bild dahingegen geändert, dass PO4 und NO3 ziemlich niedrig lagen, die Korallen aber teilweise von unten her absterben. Daher habe ich die Bacto Balance Dosierung halbiert auf 2 ml pro 400L. Seit dem ist NO3 immer noch sehr niedrig, allerdings steigt PO4 wieder bzw. pendelt sich auf einem neuen Wert ein. Ich werde das jetzt so beibehalten, weil ich mich fragen welches Gleichgewicht sich nun einstellt.
    Zwischenzeitlich überdenke ich mal meine Strömung und den Abschäumer.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo zusammen,


    da ich ja auch Probleme mit den hohen Dosierungen hatte, habe ich diese auf ein viertel der max Dosierung reduziert. Mein Becken hat ein Vol. von 1200ltr. und ich dosiere jetzt 4 ml/Tag.


    Meine Problemkorallen waren Montis, Acropora Hyacintus, Millepora rot und eine rote Goniopora, welche völlig eingegangen ist. Echinaten und Tricolor Acros, sowie Formaosa, Cardus usw. stehen gut.


    Bei den Montiporen waren auch nur die roten betroffen, die grünen standen super.


    Ich dosiere allerdings nicht morgens die kompl. Menge, sondern teile diese auf, sodaß ich morgens und abends jeweils 2ml. Dosiere. Ich habe den Eindruck, daß das den Korallen besser gefällt.


    Die Färbung bei den nicht betroffenen Korallen ist kräftig. Phosphat liegt bei 0,03 und Nitrat bei unter 1, die KH habe ich abgesenkt und bewegt sich zwischen 6 und 6,5. Das Wachstum der Korallen ist super.


    Ich würde jedem raten sich ganz langsam an die max. Dosierung hernzutasten, da Balance, Nitrat anscheinend zu schnell absinken lässt und es dadurch zu einer limitierung kommt.
    Ansonsten bin ich von dem Produkt begeistert und werde es weiter nutzen, da es jetzt auch meinen Korallen gefällt und das Polypenbild super ist.


    Gruß Andreas

  • Hallo Thomas,


    Korallen, die gefütter werden müssen, sind entsprechend wie Fische zu berücksichtigen, da sie ebenso Nährstoffe an das Wasser abgeben.


    Hallo Marcel,


    ich finde Deine Beobachtungen sehr interessant! Vielleicht kannst Du mal ein aktuelles Foto einstellen?


    Mit dem Phosphat war es vielleicht so, dass einfach die Verbraucher gefehlt haben in den Becken mit wenig Korallen. Möglicherweise wurde auch Phosphat aus Depots mobilisiert. Anders kann man, denke ich, den deutlichen (~ 0,16 mg/l in 1 Woche) Phosphatanstieg kaum erklären, da er die Dosierung durch das NP-BACTO-BALANCE deutlich übersteigt. Es wäre sonst paradox, wenn nicht nur keine Verbrauch da ist sondern der Anstieg die Zufuhr übersteigt.


    Bei NP-BACTO-BALANCE haben wir bewusst ein Produkt entwickelt, was weniger über die "normalen" Biofilme wirkt als über die Korallen, was ich nach wie vor für sinnvoll halte. Ich hatte den Eindruck, dass das Wachstum von Biofilmen eher auf Kosten der Korallen geht, die dann wirklich blasse, gräuliche und unansehnliche Farben entwickelt haben.


    Ich habe auch versucht, die Farbgebung zutreffender mit "leuchtender" oder "pastellfarben" zu beschreiben, da ich "kräftiger" auch in der Regel als unzutreffend beschreiben würde.
    Grundsätzlich reagieren nach meinen Erfahrungen nicht alle Farben gleich. Selbst wenn die meisten, sagen wir 60 oder 70% der unterschiedlichen Farben leuchtender werden, wird es immer einige geben, die nicht verstärkt werden und einige die sogar blasser erscheinen. Das halte ich für nahezu unvermeidbar. Das liegt u. a. daran, dass unterschiedliche Farben unterschiedlich auf Nährstoffarmut bzw. Nährstoffanreicherung reagieren. Bei uns sind die meisten Korallen und Scheibenanemonen deutlich leuchtender geworden oder haben sogar erst Farbstoffe entwickelt., z. B. Seriatopora, Pocillopora, Montipora, Acropora, Echinopora, Caulastrea ...


    Vielleicht fehlen bei dem sehr nährstoffarmen Becken einfach ein wenig die Nährstoffe, wenn es sich um ein dicht bestücktes Ablegerbecken mit SPS und fast ohne Fische handelt.


    Die ursprüngliche Zielrichtung war Nährstoffreduktion durch Dosierung von organischem Kohlenstoff und wir wollten eine Verbindung, die gleich etwas zur Ernährung der Korallen beiträgt. Ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen.


    Dass es sehr vorteilhaft ist, gleichzeitig ein Minimum an Nährstoffen zuzuführen, wurde im Verlauf der Entwicklung klar. Die Ergänzung mit den Spurenmetallen war dann m. E. geboten, damit sich hier keine starken Defizite entwickeln können.


    Übrigens zeigen Bilder hier, dass auch Acroporas ein besseres Polypenbild entwickeln können, insbesondere was die nächtliche Polypenöffnung angeht.


    Du kannst die Dosierung per sofort absetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine negativen Folgen befürchten musst.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Zitat

    Hallo Thomas, Korallen, die gefütter werden müssen, sind entsprechend wie Fische zu berücksichtigen, da sie ebenso Nährstoffe an das Wasser abgeben.


    Würdest Du es denn auch für richtig halten, in meinem Fall den Nährstoffeintrag zu erhöhen?



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Hans-Werner,


    entschuldige bitte nochmals die Nachfrage. Würdest du versuchen - sofern der Phosphat-Wert nun nicht weiter sinkt - mit Diakat B nachzuhelfen oder bringe ich dann wieder eine Variable ein, die das System eher destabilisiert?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Thomas,


    Dein Becken dürfte mit Riffkeramik von sich aus sehr nährstoffarm sein. Das NP-BACTO-BALANCE bringt ein wenig Nährstoffe und Organik ein. Du erleichterst Deinen Korallen die Eingewöhnung, indem Du etwas mehr Nährstoffe in das Becken einbringst. Eingewöhnung bedeutet für die Korallen immer Umbau- und Anpassungsprozesse, für die Nährstoffe notwendig sind.


    Hallo Björn,


    wie schon gesagt, ich finde das Nitrat-Phosphat-Verhältnis nicht so schlecht. Lass mal den Adsorber weg und schau erstmal wie sich die Phosphat-Konzentration weiter entwickelt. Wenn sie innerhalb von ein oder zwei Wochen nicht weiter ansteigt oder vielleicht sogar beginnt zurückzugehen, würde ich den Adsorber weglassen. Sollte die Phosphat-Konzentration aus irgend einem Grunde weiter ansteigen, kannst Du immer noch Adsorber einsetzen.


    Hallo Marcel,


    kurzer Nachtrag: Dein Phosphat-Anstieg, sofern richtig gemessen, übersteigt bei einer Dosierung von 0,25 ml/100 ltr. nicht nur die Dosierung durch das NP-BACTO-BALANCE deutlich, sie beträgt ein Vielfaches. Es wäre also zu überlegen, wo dieses Phosphat herkommen kann. Kann das NP-BACTO-BALANCE wirklich derart Phosphat aus Deko und Bodengrund mobilisieren? Wie gesagt, Fotos wären interessant.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich verfolge schon seit einiger Zeit diese Diskusion, wende aber derzeit das Produkt mit Ausnahme der Pellets nicht an, da ich im Moment eine andere Produktlinien teste. Ich bin schon der Meinung man sollte hier schon das komplette System anwenden und nicht nur Teile davon. Weiters kann das Produkt in einem Becken, in welchem eigentlich keine Erzeuger und Verbraucher vorhanden sind, sicher nicht zielführend einsetzen. Weiters sollte man sich mit den Dosiserhöhungen wie auf der NP-Bacto-Balance Flasche angegeben, Zeit lassen. Geduld ist angesagt, mußte dies auch lernen.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Hans-Werner


    Ja, das hast Du recht, es ist ein Vielfaches und war auch nicht der Ansicht, dass dieser Anstieg (der richtig gemessen wurde ;-)) alleine vom Balancer kommt. Da beide dieser Becken vorher über einen längeren Zeitraum eine teilweise sehr hohen PO4-Wert aufgewiesen haben (von 0.4 - 0.8mg/lt), könnte Deine Vermutung eine mögliche Erklärung dafür sein. Allerdings konnte ich eine solches Verhalten des PO4 beim alleinigen Einsatz von Diakat B in den betroffenen Becken nicht beobachten. Wir haben nun das Balancer in einem Becken gestoppt, warten eine Woche, messen den PO4-Wert und werden danach Diakat B wieder einsetzen und beobachten was passiert - also wieder gesenkt wird wovon ich ausgehe.


    @Wolfy: Das eine Zugabe des Balancer, ohne wirklich ausreichend Verbraucher im Becken zu haben, nicht zielführend ist, das war uns auch bewusst, aber wurde gezielt gemacht. Bei uns ging es genau um die Frage was mit dem PO4 in solchen Becken passiert und bei unserer Beobachtung sehr interessant ist, das NO3 sich trotzdem kontinuierlich senkt, während PO4 wieder ansteigen kann. Zudem blieben wird in diesen Becken bewusst auf einer niedrigen Dosierung.


    Es "brennt" mich bereits eine Weile schon ein Versuch in unserem grossen Becken zu starten, in welchem das Pellet-System bereits seit langer Zeit läuft und wir seit längerer Zeit auch Dinos im Sand haben. Wir haben wie schon erwähnt, im Ablegerbecken positive Erfahrungen mit dem Einsatz des Balancers gemacht, welche den "netten Nebeneffekt" hatte, die roten und grünen Cyanos zu eliminieren. Die grosse Frage ist nun, wäre es ggf. auch ein Weg, durch den Einsatz des Balancer, die Konkurrenz der Dinos, bzw. die gesamte Biologie so weit zu stärken/stabilisieren/aufzubauen, so dass ggf. die Dinos ebenfalls zurückgedrängt werden könnten. Ich getraue mich aktuell nicht diesen Versuch zu starten weil es den Korallen sehr gut geht, die gesamte Biologie aber trotzdem gestört scheint/ist. Mich würde es interessieren ob jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Einsatz des Blancer und Dinos gemacht hat?!


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    bist Du sicher das es Dinos sind und keine Kieselalgen. Hast Du es mikroskopisch festgestellt? Es ging mir auch einmal so und tatsächlich waren es Kieselalgen auf Grund von zu viel Silikat im AQ. Habe dann eine Silikatentferner eingesetzt und in ein paar Tagen waren die braunen Beläge verschwunden. Muß allerdings sagen das ich Riffkeramik verwende und diese etwas Silikatlastig ist.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Marcel,


    wenn es ein Vergleich mit Phosphatadsorber und dann ohne war, und von hohen Phosphatkonzentrationen her kommend, sind die Messwerte schon plausibel. Es ist ganz normal, dass die Phosphatkonzentration in die Höhe springt, wenn noch Depots vorhanden sind und man den Phosphatadsorber rausnimmt.
    Es ist auch ganz normal, dass Nitrat dann bei Organik-Zufuhr runtergeht, Phosphat scheinbar aber nicht. Das liegt einfach daran, dass es bei Nitrat keine Depotbildung gibt und alles Nitrat im Wasser gelöst ist. Nitrat wird deshalb bei Organik-zufuhr gleich von Anfang an abgesenkt. Beim Phosphat ist das anders, das wird erst mal aus Depots nachgeliefert sobald man versucht es abzusenken, weshalb auch Adsorber am Anfang weniger wirksam erscheinen als sie es tatsächlich sind.
    Angesichts dieser Bedingungen reagiert Dein Becken ganz normal und da bei Dir die Nährstoffverhältnisse ganz ähnlich sind wie bei Björn, könntest Du auch mit NP-BACTO-BALANCE so weitermachen. Ein paar andere Verbraucher als ausgerechnet Aiptasien wären aber schon sinnvoll, z. B. ein paar Lederkorallen, vielleicht grüne Sinulara. Denen machen die Aiptasien nichts aus und sie bekommen ein richtig schönes Polypenbild.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Ich habe mich, so lese ich das aus deiner Antwort heraus, nicht klar genug ausgedrückt.


    Das Vorgehen und Zustand war so:
    - zuerst war nur Diakat B > PO4 ging runter (war seit Monaten unser Standard-Konfiguration)
    - Gleichzeitiger Einsatz Diakat B & Balancer > PO4 ging auf die genannten PO4-Werte hoch
    - Aktuell Zugabe des Balancer gestoppt und Becken wird nun ohne diesen und ohne Adsorber für eine Woche laufen gelassen und ende dieser Woche PO4-Werte gemessen.


    Weiteres Vorgehen:
    - Diakat B kommt anfangs nächster Woche alleinig wieder zum Einsatz. Hier ist die Erwartungshaltung das sich PO4 wieder gleich verhält wie bei unserer Standard-Konfigurartion, also das der Wert sinkt.
    - Nach zwei bis drei Wochen alleiniger Betrieb mit Diakat B wird erneut mit Balancer gestartet um zu verifizieren ob erneut dasselbe Verhalten (Erhöhung PO4 trotz gleichzeitigem Betrieb von Diakat B) auftritt.


    Zu den paar Verbrauchern.........
    - Das eine Becken ist ein reines Glasrosenbecken (für die Zucht von "Berghias") mit einer einzigen Calvularia darin :winking_face: Lacht jetzt nicht, aber dieses Becken war auch gezielt gewählt um zu sehen wie sich Balancer generell verhält wenn nur eine Art im Becken ist. Im Weiteren erhoffte ich mir damit auch ein spitzen "Glasrosenwachstumswässerli" gefunden zu haben. Ja genau, aber immer ausreichend Glasrosen zu haben ist kein Schleck und mit mehr Arbeit/Aufwand verbunden als die Schnecken selbst zu halten/züchten :winking_face:


    - Das andere Becken (250lt netto) hat schon ein paar Verbraucher mehr (plus zich Glasrosen), aber dieses möchten wir nicht mehr gross/weiter besetzen da es durch ein grösseres Becken ersetzt wird. Klar ist natürlich, dass wir so ein (Ziel)Zustand niemals für laufende Becken anstreben würden, aber aus dem genannten Grund auch nicht mehr hochfahren.


    In dem Sinne bleibt die Frage offen/unbeantwortet und spannend. Deshalb haben wir uns auch für das weitere Vorgehen entschieden.


    @Wolfy: Uh ja, da bin ich mir schon sicher! Hans-Werner weiss ja welches Supermikro bei Ruedi zum Einsatz kommt.... :winking_face: Silikat ist bei uns mit Seewasser eigentlich kein Thema und zudem muss unser Leitungswasser durch eine Vollentsalzung durch.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Hans-Werner,


    bislang läuft alles zur besten Zufriedenheit! Allerdings verweile ich immer noch bei der Anfangsdosis von 0,25ml/100l Beckenwasser. Die anfänglichen Zickereien einiger Korallen haben sich gegeben und PO4/NO3 sind zufrieden stellend gering. Demnächst wird die Dosis erhöht.
    Eine Frage habe ich aber dennoch bezüglich der Karbonathärte/PH-Wert.
    Entgegen Deiner Empfehlung nahe bei der Natur zu sein (ungefähre KH 7) und auch entgegen der Veröffentlichung von Murray Camp <KH8 fahre ich mein Becken seit langer Zeit mit ungefährer KH 9,5 und habe es eigentlich nicht vor zu ändern. Den Tieren merke ich nichts an. Im Gegenteil, sie stehen hervorragend. Sicherlich weniger wegen der hohen KH als wegen der neuerlichen Zufuhr von NP Bacto Balance! Was für eine Rolle spielt eigentlich dabei der PH-Wert? Ist dieser zu vernachlässigen, wenn sonst alle Parameter im Lot sind? Oder gibt es hier auch eine Empfehlung? Meiner liegt im Schnitt zwischen 7,9-8,2PH. Ist im Falle der Zugabe von NP BB etwa ein anderer Wert anzustreben? Mit welcher Begründung dann?
    Ich habe folgendes verstanden, was anzustreben wäre, bzw. von den Korallen toleriert wird:
    Bei geringen Nährstoffen > normale „natürliche“ KH <7
    Bei höherer Nährstoffrate > höhere KH möglich
    Wie beeinflusst der PH-Wert die Nahrungsaufnahme per NP BB oder auch sonst noch?
    Ist das durch die Bank weg als völlig neutral anzusehen oder gibt es da verbindliche Erkenntnisse?
    Die Calzifizierung soll bei einem niedrigen PH besser klappen, aber ist das schon alles?
    Daß man bei allen Parametern „natürliche“ Größen anstreben sollte, ist mir schon klar. Aber wer hat die schon fortlaufend in seinen Becken? :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn ich ein nährstoffarmes Becken betreibe, d.h. Nitrat und Phosphat an der Nachweisgrenze, und dann TM Bacto-Balance einsetzte, was braucht man noch, um seine Korallen glücklich zu machen ???


    Ich habe aus einem Deiner obigen Beiträge gelesen, dass Du TM A-Elements (wegen Spurenelemente) empfiehlst.


    Müssen dann noch Aminosäuren zugegeben werden oder ist das dann nicht mehr notwendig ?



    Danke und liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Hajo,


    die Klimawandel-Studien gehen davon aus, dass sich bei niedrigerem pH-Wert die Calzifizierung verschlechtert. Im Aquarium kann ich dazu keine klare Aussage machen. Ich habe schon mit Kalkreaktor + Balling gearbeitet, das hat auch gut funktioniert. Mit Kalkreaktor alleine ware ich weniger zufrieden, die meiste Zeit bin ich nur mit Balling/BIO-CALCIUM ACTIF Liquid gefahren. Es gibt einen Vortrag von Brockmann, "Sind Riffaquarien CO2-Mangel-Aquarien?", weil er besseres Wachstum bei mehr CO2 festgestellt hat, und ich kenne Aussagen, dass nächtliche Kalkwasser-Dosierung bei Kalkreaktorbetrieb deutlich besseres Wachstum brachte, also widersprüchliche Aussagen.
    Für mich ist der pH-Wert am ehesten ein Maß für die CO2-Assimilation durch Korallen und Algen oder genauer, für das Verhältnis von CO2-Assimilation und Atmung (Respiration).
    Ich konnte nicht feststellen, dass eine pH-Erhöhung kurzfristige und offensichtliche Vorteile brachte.


    Was die KH angeht, würde ich Dir empfehlen auf Probleme, zurückgehendes Gewebe, an der Basis der Korallen zu achten. Auch das Polypenbild verbessert sich, wenn man von einer zu hohen KH heruntergeht bzw. verschlechtert sich, wenn man auf eine zu hohe KH erhöht. Letzteres wird schneller sichtbar.


    Hallo Rike,


    von Aminosäuren rate ich stark ab. Aminosäuren sind eine einseitige Kohlenstoff-Stickstoff-Quelle und verschieben gerade bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen das Stickstoff-Phosphat-Gleichgewicht zu ungunsten des Phosphates. Es gibt keine ungünstigere Konstellation als niedrige Phosphat-Konzentrationen und Aminosäure-Dosierung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Naif,


    unsere neue Homepage ist zur Zeit in Arbeit und die noch aktuelle leider nicht auf dem neusten Stand. Wir geloben für die neue Homepage Besserung, was Anleitungen usw. angeht.


    Die derzeit umfangreichsten Anleitungen und Diskussionen im Netz wirst Du hier auf unserem Hersteller-Board finden.


    Kurz gefasst, wird NP-BACTO-BALANCE beginnend mit 0,25 ml/100 l täglich an einer strömungsreichen Stelle dosiert. Nach jeweils 2 Wochen kann die Dosierung um 0,25 ml/100 l erhöht werden, falls der Effekt verstärkt werden soll. Eine Dosierung von 1 ml/100 l sollte nicht überschritten werden.


    Bei einer Trübung oder Problemen mit den Korallen sollte man auf die vorhergehende Dosierung zurückgehen.


    Als Ergänzung sind empfohlen PRO-CORAL A- ELEMENTS und NP-BACTO-PELLETS.
    PRO-CORAL K+ ELEMENTS sind im NP-BACTO-BALANCE enthalten.


    Gruß


    Hans-Werner

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