Beiträge von Andreas.A

    Hallo Robert,


    am Bleirohr dürfte nicht passieren, wenn du das Ausgussbecken entfernen möchtest, um einen anderes zu Installieren, schneidest du das Bleirohr einfach ab und machst die neue Verbindung zum Kunstoffrohr über einen Gummiverbinder, welchen du in das Bleirohr steckst, dann kannst du mit Kunststoff weitergehen!


    Das Bleirohr wird auch max. nur bis zum Gussrohr Fallstrang gehen auch dort könntest du einen aübergang erstellen, ist aber schwieriger, da das Bleirohr aus der Gussmudfe herausgeströmt werden muss!


    Ach so,, die Trinkwasserverordnung hat damit nix zu tun!



    Gruß
    Andreas

    Hallo Hans Werner,


    ich bin mir sicher dass, das BB nicht Schuld am Korallensterben war, sondern nur der Auslöser für dieses. Ich vermute, dass durch die Dosierung sich etwas in den Steinen gelöst hat und immer noch abgegeben wird. Nach der Absetzung von BB habe ich dann große WW gemacht, im Februar habe ich die Beleuchtung auf LED - Vertex SR360 - umgestellt und hatte erst die Beleuchtungsintensität für das weitere Absterben im Verdacht. ich habe verschiedene Lichtszenarien durchgespielt und immer wieder Testkorallen eingesetzt, welche dann nach ca. 1 Woche begonnen haben an den Spitzen abzusterben, zur Zeit läuft die Lampe nur noch auf 55%weiß und 80% blau und die Spitzen der neuen Korallen sterben wieder ab.


    Deswegen ja auch meine Frage nach den anderen Becken welche diese Probleme hatten, wie diese jetzt laufen und was unternommen wurde.


    Ich werde wohl nicht darum herumkommen das Becken neu zu starten, da ich keinen andere Lösung mehr sehe.


    Gruss Andreas

    Hi,


    den Beobachtungsteil habe ich nicht vergessen! Jedoch kamen die Gewebeablösungen fast über Nacht und danach stiegen die Nährstoffwerte an, was wohl auf das Absterben der Korallen zurückzuführen ist. Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass es in gewissem Masse meine Schuld ist trotzdem muss ich sagen, dass ich mich an die Dosieranleitung des Herstellers gehalten habe. Diese hat Hans Werner ja auch nach vermehrt auftretenden Fällen geändert.


    Ich möchte einfach auch nur wissen, wie die Becken anderer Leute stehen, welche diese Probleme hatten.


    Gruss Andreas

    Hallo Bernd,


    Ich habe meinen korallenbesatz auch während des Einsatzes von BB verloren und das Becken läuft bis heute noch nicht richtig! Das ist jetzt ca. 8 Monate her und ich verliere immer noch Neu eingesetzte Korallen. Die Tiere stehen ca. 1 Woche gut und dann beginnen sie von den Spitzen an das Gewebe zu verlieren.
    Was es genau ist kann ich nicht sagen, vielleicht hat die Dosierung irgendetwas in meinem Becken ausgelöst was bis heute anhält. Ich habe versucht das Problem über große Wasserwechsel in den Griff zu bekommen, hat aber leider auch nicht geholfen.


    Ich stehe jetzt kurz davor das Becken leer zu Räume, das gesamte Gestein und den Sand zu entsorgen und neu zu starten.


    Trotzdem bin ich mir sicher, das das Produkt vorher getestet wurde, nur haben sich vielleicht diese Symptome bei den Testern nicht gezeigt!


    Mich würde interessieren, wie die Becken der anderen Nutzer, welche Probleme hatten jetzt stehen und ob sie auch noch mit den "Nachwehen" zu kämpfen haben, wenn es denn wirklich "Nachwehen" sind?!


    Gruß Andreas

    Die 67 ist gut, von der Farbe her die beste blaue die ich hatte. Der Preis war auch unschlagbar, ich habe immer für ne 80 Watt Röhre 11 Euro bezahlt. Habe diese aber auch nach max. 7 Monaten getauscht.


    Gruß

    Hi, diese Skywhite 880 hatte ich auch drüber, sind am Anfang gut, werden aber dann auch relativ schnell gelb.
    Ich habe dann immer die 67 er und Ati in Kombination.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Ich hatte die Osram 865 über meinem Becken, SPS lastig, die Röhre war mir zu gelb, mir hat einfach die Farbe nicht gefallen. Ich hatte diese Röhre 1 zu 1 mit einer Osram 67. Die wiederumist von der Farbe her Super!


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich kann mich da den Ausführungen von Bernd nur anschließen, ich hatte vorher auch immer Top Werte, No3 bei 2ppm und PO4 bei 0,03. Auch diese Werte wurden im Labor getestet.
    Bei mir stieg nach einer gewissen Zeit PO4 und NO3 an und das auf 0,4 und 30ppm. Bevor der Anstieg passierte waren meine Monti Platten und meine Milleporen schon gehimmelt. Jetzt sterben die restlichen Korallen von den Spitzen her ab, ich denke aufgrund des hohen PO4.
    Bei mir funktioniert anscheinend der Stickkstoffkreislauf nicht mehr richtig, da ich auch Nitrit im Becken habe, alles von Peter im Labor gemessen!
    Das Becken hat, wie gesagt vorher ohne Probleme funktioniert.


    Grüße Andreas

    Hallo Hans Werner,


    Kann es sein, dass bei hohen bis max. Dosierungen und nicht genügend Verbrauchern im Becken die Nährstoffe ansteigen und dann in nicht gewünschten Konzentrationen vorliegen?
    Nachdem ich ein wenig mit der Dosiermenge gespielt habe hatte ich die Max Dosierung, 12 ml. , versucht. Nach ca 7 Tagen habe ich denn meine Werte überprüft und musste feststellen, das mein PO4 von 0,03 auf 0,5 und mein NO3 von NN auf ca. 5 gestiegen ist.


    Ich habe jetzt die Dosierung erstmal auf 3 ml herabgesetzt, um nicht zu schnell mit den werten in den Keller zu fallen.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    da ich ja auch Probleme mit den hohen Dosierungen hatte, habe ich diese auf ein viertel der max Dosierung reduziert. Mein Becken hat ein Vol. von 1200ltr. und ich dosiere jetzt 4 ml/Tag.


    Meine Problemkorallen waren Montis, Acropora Hyacintus, Millepora rot und eine rote Goniopora, welche völlig eingegangen ist. Echinaten und Tricolor Acros, sowie Formaosa, Cardus usw. stehen gut.


    Bei den Montiporen waren auch nur die roten betroffen, die grünen standen super.


    Ich dosiere allerdings nicht morgens die kompl. Menge, sondern teile diese auf, sodaß ich morgens und abends jeweils 2ml. Dosiere. Ich habe den Eindruck, daß das den Korallen besser gefällt.


    Die Färbung bei den nicht betroffenen Korallen ist kräftig. Phosphat liegt bei 0,03 und Nitrat bei unter 1, die KH habe ich abgesenkt und bewegt sich zwischen 6 und 6,5. Das Wachstum der Korallen ist super.


    Ich würde jedem raten sich ganz langsam an die max. Dosierung hernzutasten, da Balance, Nitrat anscheinend zu schnell absinken lässt und es dadurch zu einer limitierung kommt.
    Ansonsten bin ich von dem Produkt begeistert und werde es weiter nutzen, da es jetzt auch meinen Korallen gefällt und das Polypenbild super ist.


    Gruß Andreas

    Hallo Hans Werner


    nachdem ich die Dosierung um die Hälfte reduziert habe, zeigen die Korallen wieder ein besseres Polypenbild, die Sinularia ist wieder voll geöffnet, allerdings bleibt meine Goniopora weiterhin geschlossen.


    Wie verhält es sich eigentlich bei nicht gleicher Zufuhr der A Elemente? Ich möchte diese absetzten, da ich Probleme mit Cyanos bekomme, welche sich seit der Zugabe extrem vermehren. Kann ich diese einfach absetzten ohne ein Ungleichgewicht der Spurenelemente zu erzeugen?


    Grüß Andreas

    Hallo Hans Werner,


    danke für deine Antwort, ich denke ich werde die Phytoplanktondosierung erstmal einstellen, soll ich deiner Meinung nach auch die Dosierung von Bacto Balance aussetzten, bis sich die Korallen wiedern erholt haben oder soll ich die Dosierung auf ein minimum beschränken?


    Gruß Andreas

    Hallo Hans Werner,


    ich habe das Bacto Balance nach Dosieranleitung "hochgefahren" und bin jetzt bei 1200ltr. Netto, bei der höchsten Dosierung angelangt. Ab ca. 9ml. fing es an meinen Korallen schlechter zu gehen, einige Gonioporen öffnen nicht mehr und meine Sinularia zeigt auch keine Polypen mehr. Ich habe Phosphat gemessen - Gilbers 0,02 und Nitrat - Salifert n.n., mit Referenz von Peter. Ca. 440, MG. 1340, KH schwank zwischen 7-8. 5-8% WW in der Woche, abwechselnd mit ATI, Pro Reef und Deep Blue.
    Einige SPS zeigen ein gutes Polypenbild, andere zeige ein sehr schlechtes, bis gar keins. Einige Korallen werden weiß und das Gewebe löst sich.
    Zusätzlich dosiere ich A Elemts in gleichem Maße wie Bacto Balance. Keine weiteren zugaben, kein Zeolith, nichts. Was kann die Ursache für das nicht öffnen der Gonis und das schlechte Polypenbild sein?


    Ach so, 2x in der Woche bekommt das Becken 500ml. Phytoplancton aus der eigenen Zucht. Ich habe den Eindruck, das das Phyto damit etwas zu tun hat, da am nächsten morgen, nach der Zugabe die Korallen wesentlich schlechter aussehen als vor der Zugabe.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    10x80 Watt T5 reichen aus, habe über meinem 160x100x70, 13x80 Watt T5 7xAqua Blue und 6x Aqua Blue Special. Die SPS stehen auch auf dem Boden und haben genug Licht.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Becken hat 160x100x60, ich habe eine Fauna Marin Star Fire 10x80 Watt drüber, hatte vorher auch HQI, will die T5 nicht mehr missen.


    Die Stromersparnis fand ich nicht so hoch, aber die Maßnahmen zur Temperaturregulierung im Sommer waren schon sehr aufwendig.


    Habe zu 90% SPS im Becken, die bei dieser Beckenhöhe auch im Sand stehen und super wachsen.


    Gruß
    Andreas