Planung neues 1500L Aquarium


  • Nee leider nicht, die kosten eine Menge Geld. Ich bin Informatiker, kein Maschinenbauer usw und kenne mich damit nicht wirklich aus.
    Nur aus dem Baugefühl raus sollte es halten. Wenn ich manche Konstruktionen sehe, welche auch 1000L Becken drauf stehen haben und mit 8 Plastikfüßen aufgestellt werden, dann sollte das auch halten.
    Vielleicht gibt es einen Statiker oder ähnliches hier, der dazu was sagen kann. :wink

  • Keiner eine Kritik oder ein Kommentar?
    Das Filterbecken werde ich nur 35cm hoch machen lassen, da die Höhe im Unterschrank nur 62cm beträgt. Ansonsten 3 Bohrungen, 2x 63mm und 1x40mm für 2 Abläufe und einem Zulauf.

  • Hi Kevin,


    du überspannst einmal ca. 60cm mit einem 40x40x2 und ein anders Mal 120cm mit dem gleichen Profil. Das geht nicht! Die Tiefe von 120cm würde ich mind. mit einem 100er, besser 120mm hohem Profil machen.


    Ansonsten ist ein "verdrehen" des Gestells möglich da du keine Aussteifung im x und y Richtug hast. Kann aber durchaus sein das durch die 120er Profile und die biegesteifen Ecken eine ausreichende Aussteifung vorhanden ist.


    Ansonsten sieht das doch alles gut aus.


    Allerdings würde ich nicht nur eine Seite schräg machen. Wenn, dann am besten alle drei, also die Seiten und vorn, und dann vielleicht etwas weniger. Das macht sich auch sehr gut wenn man an das Becken herantritt, also dicht davor steht um "oben" igrendetwas zu machen.


    Wichtig ist, das du die Höhe (höhe des Glasbodens über dem Fußboden) noch einmal gang genau überdenkst. Sitzt du davor? Dann sind die 70 cm schon fast zu hoch. Stehst du davor, dann sind sie zu wenig.


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sorry falls sich etwas überschneidet.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort. Ich habe ds mal etwas verändert, meinst Du das so oder alle Streben mit 12cm?


    Wenn ich noch andere Seiten schräg mache, wird das Platz im Unterschrank noch weniger, dann bekomme ich meine geplante Technik nicht mehr rein.
    Mein bisheriges Becken hat die gleiche Höhe, das war schon so ok. Durch die 12er ist es jetzt ein bischen höher, das ist im stehen ok. Ich sitze nicht direkt davor, sondern 3-4 Meter entfernt.


    Gruß Kevin

  • Rein optisch wäre die schräge Seite für mich garnichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende wirkt.


    Hast du in Sketchup schon Zeichnungen in denen du Fronten montiert hast und das Becken oben drauf steht? Falls ja wäre das interessant noch einmal zu sehen, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi
    willst du den Ablaufschacht wirklich mittig setzen? Wie willst du dort reinkommen? Du hast von vorne 1,2 und von den Seiten 0,8m bei 70cm Höhe. Da kannst du dich jedesmal komplett über Becken legen.
    Bezüglich der Materialstärke würde ich mal beim Stahbauer nachfragen, der sollte sowas normalerweise berechnen können.

  • Zitat

    Original von autoseam
    Rein optisch wäre die schräge Seite für mich garnichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Ende wirkt.


    Hast du in Sketchup schon Zeichnungen in denen du Fronten montiert hast und das Becken oben drauf steht? Falls ja wäre das interessant noch einmal zu sehen, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.


    Es geht aber nicht anders, um die Last nur auf den Betonboden zu bringen. Ein Bild hänge ich mal an. Die Verkleidung kann ich auch gerade machen, das Stahlgestell muss ich aber so schweißen lassen.


    Mit dem Schacht das ist richtig, den kann man ja noch ändern. Ich hätte gerne 3 Seiten, welche ich zur vollen Einsicht nutzen will. Setze ich diesen rechts oder links, verkürzt dieser wieder eine Sichtseite. :frowning_face:

  • Wenn du die Last auf den Betonboden haben möchtest, könntest du dann nicht das Gestell so bauen, dass die Abdeckung von aussen kubisch ist, die Last aber nur auf dem Beton aufliegt. Aus meiner Sicht würde doch reichen, wenn ein Gerüst da ist an dem du die Verkleidung montieren kannst, die müsste ja keinen Kontakt zum Boden haben.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Schon mal überlegt den Schacht weg zu lassen? Ich glaube ich würde es beim nächsten Becken riskieren.
    Allerdings würde ich den Zu und Ablauf so anbringen, das ich wenn ich mal an die Verschraubungen müßte etwas drüber stülpen kann.... Mich stört einfach der Schacht bei meinem Becken....


    Wie sieht es den mit einem CL System für die Strömung aus? Auch das würde ich mir noch überlegen.....

  • Zitat

    Original von toto
    Schon mal überlegt den Schacht weg zu lassen? Ich glaube ich würde es beim nächsten Becken riskieren.
    Allerdings würde ich den Zu und Ablauf so anbringen, das ich wenn ich mal an die Verschraubungen müßte etwas drüber stülpen kann.... Mich stört einfach der Schacht bei meinem Becken....


    Wie sieht es den mit einem CL System für die Strömung aus? Auch das würde ich mir noch überlegen.....


    Nee also den Schacht brauche ich, alleine schon um die Oberfläche sauber zu halten. Das Risiko, das so eine Dichtung mal undicht wird wärend man im Urlaub ist, wäre mir auch viel zu hoch.
    CL möchte ich nicht. Die Strömung macht eine Abyzz A200 sowie eine Tunze 6105 mit Osci Motion.

  • Hi Kevin
    Ich würde das stahlgestell so lassen und von einem Schlosser berechnen lassen bezüglich Statik und materialstärke
    Aber verkleiden würde ich das Gestell rechteckig und die komplette Elektrik in die Schräge bauen
    Das sieht für meinen Geschmack besser aus und du hast noch Platz gewonnen.
    Gruß Marc

  • Also ich werde das so wie die letzte Zeichnung war schweißen lassen, 120x40mm Profile. Ich habe das mal jemanden geschickt, der mir das baut. Er meinte nur ob ich da 100 Tonnen drauf stellen will oder warum das so gebaut werden soll. :winking_face_with_tongue:
    Eine 40x40mm Strebe würde locker einige Tonnen tragen, wenn sie nur statisch belastet wird.
    Letzten Endes kostet das größere Profil nur 50€ mehr, sicher ist sicher. :grinning_squinting_face:
    Wie die Verkleidung wird, muss ich dann mit meiner Frau besprechen.

  • Hai Kevin
    Vielleicht wäre es eine Überlegung Wert dem Becken 5 cm in der Tiefe zu Klauen und auf das untergestellt 6 Galgen anzuschweißen um später bei Bedarf eine Multiplex Platte drauf zulegen. Dann könntest du drüber Roben und könntest die Rückwand Keramik besser pflegen. Das ist natürlich stark von der optik abhängig wie das Becken von oben verkleidet wird. So kommt man auch gut an den Ablaufschacht dran.
    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von Marc 162
    Hai Kevin
    Vielleicht wäre es eine Überlegung Wert dem Becken 5 cm in der Tiefe zu Klauen und auf das untergestellt 6 Galgen anzuschweißen um später bei Bedarf eine Multiplex Platte drauf zulegen. Dann könntest du drüber Roben und könntest die Rückwand Keramik besser pflegen. Das ist natürlich stark von der optik abhängig wie das Becken von oben verkleidet wird. So kommt man auch gut an den Ablaufschacht dran.
    Gruß Marc


    Das mit dem Schacht wird echt ein Problem, die Rückwand nicht. Ich möchte keine Rückwand mehr machen, gerade bei 120cm Tiefe kann man ein sehr schönes flaches Riff aufbauen und gewinnt so eine enorme Tiefenwirkung. Ich habe mal ein paar Beispiele angehangen, ich hoffe man darf sowas machen.
    Ob mir das so gelingen wird werde ich sehen, aber es hat einige Vorteile gegenüber meinem jetzigen Aufbau. Die wären zB mehr Schwimmraum für Fische, bessere Möglichkeit der Beströmung und man braucht weniger Licht bzw kann dieses auf einer kleineren Fläche verteilen, da keine Säulen Schatten werfen.
    Aber bis es soweit ist, habe ich noch einiges an Arbeit vor mir.

  • Hai Kevin
    Ja diese Becken Typen gefallen mir auch besser wie die Becken komplett mit riffkeramik. Aber dennoch solltest du dir Gedanken machen wie du hinter dem Mittelriff dran kommst auch das kann man ja schön bepflanzen aber da kommt man so ohne weiteres nicht dran. Des wegen finde ich so eine arbeitsplattform über dem Becken sehr praktisch und wenn es von Anfang an mit eingeplant wird ist es auch nicht teuer. Die abyss die du einsetzen willst kommt doch bestimmt in eine Keramik wie möchtest du das den lösen die müste ja Eigendlich in eine Ecke und dann könnte man den Ablaufschacht daneben machen. Ich denke mal das dein " günstiges " beckenangebot von dem Beckenbauer aus Münster ist ich habe da auch mein Becken vor 4 Wochen geholt die bieten auch " günstig " eingefärbtes Glas in schwarz und Blau an vielleicht wäre das auch eine Überlegung Wert so ein Glas für die rückscheibe und den Schacht zu nehmen. Ja da ist noch viel zu tun aber das wird bestimmt ein Traum becken.
    Gruß Marc

  • Die Abyzz wird entweder in eine Keramik kommen und neben dem Schacht stehen oder einen eigenen Glasschacht bekommen. Das Angebot ist nicht von Münster, ich bin mir auch schon gar nicht mehr sicher ob ich das günstige nehme. Es hat keine geteilte Bodenplatte und die Silikonnaht ist nicht mit Glasstreifen beklebt. Das mit dem eingefärbten Glas ist aber eine Überlegung Wert.

  • Das ganze sieht unsymetrisch aus und den Platz im Unterschrank würde ich nicht verschenken. Wenn Du das klobige aus dem Design nehmen willst, dann mach auf den beiden Seiten und nach vorne hin, einen 5-10 cm tiefen Rücksprung. Das wirkt besser, als die einseitige Schräge.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    meinst Du Vorsprung oder wirklich Rücksprung, also den Unterschrank breiter als das Becken ist? Das unsymetrische stört mich nicht mal, symmetrisch hat fast jeder. :]
    Was sagst Du denn zum Unterbau generell, Du hast ja denke ich sehr viel Erfahrungen damit. Ist dieser überdimensioniert oder gut so?


    Gruß Kevin

  • Ich gehe mal davon aus, dass Klaus einen Rücksprung unten am Schrank meint. So wir üblicherweise normale Schranke gebaut sind. Dort springt der Korpus auch häufig unten etwas zurück. Das macht den Schrank nicht so globig. Ich glaube immernoch, dass du die schräge Seite in eine gerade Kante ändern solltest. Es sieht nciht aus und jeder wird dich fragen warum das so ist. Alleine schon, dass es eigentlich niemand hat, daran kannst du schon ablesen, dass es einfach nicht wirkt.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Zitat

    Das Filterbecken werde ich nur 35cm hoch machen lassen, da die Höhe im Unterschrank nur 62cm beträgt


    Hi Kevin,
    ist bei der geringen Höhe der Wasserstand im Becken noch ausreichend für deinen Abschäumer?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sacki ()

  • Zitat

    Original von bouncer
    Ich habe auf die schnelle folgendes Bild im Netz gefunden.


    Das wäre auch eine Möglichkeit, ich hätte aber wieder eine Seite, wo dadurch die Sicht versperrt wird. An die Rückseite kann ich das nicht machen, da habe ich nur 5cm bis zur Wand.


    SO dieses Wochenende zerlege ich erst mal mein jetziges Becken und gebe bis auf ein paar Einzelstücke meine Korallen ab. Einige werde ich dann im Forum anbieten, da ich nur wenig Platz habe, die Tiere für die Übergangszeit unterzubringen. :loudly_crying_face:

  • Moin Kevin.


    wenn dein TB eine 35er Höhe hat hast du ja einen max. Wasserstand von 30cm im TB. Wenn aus deinem Hauptbecken nur 5cm zurücklaufen sind das schon 100 Liter...


    Und 5cm sind nicht viel. Du musst ja die Rückförder Leitung auch unter Wasser bekommen. Wenn du dort ein 40er Rohr nimmst wird das mit 5cm eng...


    Mein Unterschrank hat eine Außen Höhe von 80 und eine nutzbare Innenhöhe von 65cm.


    Ist für mich mit 190cm aber kein Thema...


    Mein Unterbau ist allerding komplett Holzfrei, bis auf die das Trennbrett und die Auflagen im Elektrik Abteil


    schau mal hier event. hilft es ja... :smiling_face:


    Meine neue 1100 Liter Anlage

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Es fließen ca. 90 Liter in das TB zurück da stimmt schon und ic denke mal damit flutest du dein Technikbecken
    oder zumindest laufen dir die Kammern über.


    Ob du die Schräge rechts läßt oder sie optisch senkrecht verkleidest ist eigentlich wurscht, du mußt ja damit leben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Machen würde ich es nicht weil man immer dazu neigt genau an solchen Kanten hängen zu bleiben.


    Und das mit dem angeklebten Überlaufschacht an der Seite würde ich bei der Beckengröße auch recht schnell vergessen,
    arbeitet der Aquarienbauer da nicht wirklich sauber hast du an den Auskerbungen quasi Sollbruchstellen und bei der Beckengröße
    lastet doch sehr viel Druck auf den Seitenscheiben als das ich sowas riskieren würde.
    Verhält sich auch so wie mit dem Unterschrank, hervorstehende Kanten sind anfällig für Unfälle


    Wenn schon eine schräge Kante dann zieh sie halbrund nach unten und nicht diagonal :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Kevin,


    für meinen Geschmack ist der Unterschrank zu niedrig ausgelegt. Wie hoch ist denn dein Schäumer? Bei mir ist der Schäumer lt. Datenblatt 59 cm hoch. Da bleibt nicht wirklich Luft um den Deckel abzuschrauben. Das Argument, zu hoch erschwert die Arbeit im Becken, stimmt schon. Andererseits zu niedrig im Schrank macht sicherlich ebenso wenig Freude.


    Habe bei der Planung lange überlegt, welchen Kompromiss ich eingehen soll. Habe nunmehr 71 cm und denke, dass dies die untere Grenze ist, um vernünftig im Schrank arbeiten zu können......


    Grüße Ralf

  • Das Problem ist, das der Unterschrank schon 86cm hoch ist, aber durch die 12cm Profile gehen mir 24cm verloren. Der Bubble King Mini 200 ist 55cm hoch, das sollte gerade so passen.
    Ich könnte nur die oberen Querstreben in 40x40mm Profilen schweißen lassen, dann hätte ich 70cm Höhe im Schrank. Was haltet ihr von dem Filterbecken generell. Ein Nachfüllbecken für Klarwasser und Balling wird gesondert daneben gestellt.


    Wo gibt es denn diese Wannen für den Unterschrank, die man bei vielen in letzter Zeit sehen kann?


    Gruß Kevin


  • Ich würde alles so planen, dass du den höchst möglichen Platz im Unterschrank hast.


    Hast du dir mal mein Gestell angeschaut?


    Bei mir sind die starken Streben aus 60x40mm. Dadurch sind 80mm Gestell + Höhe Überlaufwanne + Unterlegmatte TB + Glasstärke TB von der Gesamthöhe weggegangen.


    Ich denke nicht, dass du 120mm Streben brauchst. Bin aber nicht vom Fach...


    Meine Überlaufwanne aus Alu inkl. Pulverbeschichtung habe ich gleich beim Unterschrankbauer mitmachen lassen > SFB Baumgärtel...


    zum TB:


    ich hatte auch erst eine Trennwand als Zwangsdurchströmung geplant, habe ich dann aber verworfen, weil sie nicht nötig ist...


    Willst auch mit Filtersocken oder einem Kaskadenfilter arbeiten?


    Hier ist mal meine Lösung...


    Meine neue 1100 Liter Anlage

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Kevin,


    hier mal ein Bild meines Gestelles. Weshalb habt ihr denn unten auch Querstreben? Unter dem Gestell ist noch eine starke mdf-Platte verschraubt. Wenn du unten keine Querstreben planst, sparst du dir nochmals 12 cm.


    Zu der Wanne. Wozu braucht ihr denn eine Wanne?? Bei mir wurde die Platte (lackiert) mit Silikon abgedichtet. Ggf. kommt noch eine Teichfolie unter das TB. Dies auch nur für den Fall, dass beim Hantieren etwas tropft. Gegen undichte Verrohrungen wird auch eine Wanne nicht helfen, oder??


    Grüße Ralf


  • ich wollte auf die Füße verzichten und dafür zwei stahlplatte mit 120x30cm unter das Gestell schweißen, worauf das Becken dann steht.

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    Weshalb habt ihr denn unten auch Querstreben?
    Grüße Ralf


    ich wollte kein Holz mehr unter dem Becken haben.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    wozu willst du den Ausschnitt in der linken Trennscheibe machen ? Ich würde da eher mit Überlauf arbeiten als mit Durchlauf.


    Ich hab das bei mir so geregelt:



    Rechts der Einlauf vom Becken und Algenrefugium, die kleine Kammer daneben mit Rieselplatten die 5 cm über den Boden eingelegt sind ( so kann ich mal Absorber oder Filtermatten zur Schnellreinigung einlegen.
    Daneben Hauptkammer für den Abschäumer und ganz links die RF-Pumpe rein.


    Ich würde die Höhe von 40 auf 45 cm erhöhen um Reserven wegen Überlauf zu haben. Es macht einfach kein Spaß in ein TB zu hantieren was so voll ist das die kleinste Bewegung ausreicht damit es überschwappt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!