Planung neues 1500L Aquarium

  • Hallo Kevin,
    ich finde die Idee von Torsten bzgl. der Abtrennung mit Pappe um einen ersten Eindruck zu bekommen auch sehr gut. Schaue ich mir deine Skizze an, zerstört das Becken für mich im Moment komplett die Raumaufteilung.
    Ich würde es wohl er bis an die Außenwand stellen und dann ganz an die Wand ran und ohne begehbare Abtrennung etc.
    Denn ich halte die 80cm einfach für viel zu wenig und denke das 1m das Becken optisch einfach besser wirken lassen wird, bei der Länge. Nur einmal als Idee, warum nicht:


    a.) eine Dreambox inkl. RE AS mit neuer regelbarer Pumpengenaration unter dem Becken aufbauen, ich denke damit hast Du das Becken schon sehr sehr leise ( und sonst knallst Du Klaus das Zeug wieder um die Ohren :face_with_tongue: )


    oder


    b.) 2 Ablauf und eine Zulaufleitung am Klo vorbei führen in den Heizungraum. Durch die Wände Bohren wäre ja das kleinste Problem und 40 oder 50er Rohrleitungen lassen sich ja auch noch gut verkleiden. Die Komplette Technik wie AS, Kalki etc. könnte ja dann im Heizungraum sogar direkt auf dem Boden stehen und stört niemanden. Und da dort ja eh Strom vorhanden wäre, würde ich dort dann auch die Lüftung einbauen.


    Bzgl. der Abyzz 200, ja die wird locker reichen. Melde dich deswegen doch einmal per PN bei mir.
    Achja und die "Abyzz 200" die Torsten auf seinen Bildern gezeigt hat, die möchtest Du nicht wirklich in deinem Becken haben... :face_with_tongue: zumindest solltest Du sie festschrauben :grinning_squinting_face:
    LG


    Stefan

  • Armer Kevin, Keks reiche :winking_face:
    Platz ist schon da, aber auch noch alles begehbar etc...da wird es wohl schon enger mit der Planung. Merke beim nächsten mal erst Aquarium bauen lassen und dann das Haus drum herum bauen, spart Zeit und Nerven :grinning_squinting_face:
    Aber ich kann dich verstehen, plane im Ansatz auch gerade ein neues Becken da mein altes eine reine Fehlplanung von mir gewesen ist bzw. ich einfach zuviel wollte. Was die Größe angeht, werde ich wohl er einen Rückschritt machen und dafür wird die Technik etwas verfeinert werden.


    LG


    Stefan

  • Zitat

    Original von toto
    Ich verstehe aber auch nicht warum du die Technik nicht in den Heizungsraum setzen willst?
    Eine Brennwertterme nimmt doch so gut wie keinen Platz weg. Und die 2rohre kannst du locker bin zum WZ ziehen ...


    Da spricht vieles dagegen, hauptsächlich meine Frau. Wenn ich noch den Wäscheraum in beschlag nehme findet die das nicht lustig. Außerdem mag ich keine Bohrungen im Becken. Der Energieverbrauch geht auch in die Höhe durch die Pumpe.


    Ich habe gerade ein Angebot von einem Aquarienbauer für das reine Becken bekommen. 3500€ Brutto :winking_face_with_tongue:
    Also ich hatte mit 1500-2000 geplant, das ist schon echt eine Hausnummer.

  • Tja wer die Pferde will, muss auch für den Hafer sorgen :grinning_squinting_face:
    Wieviel $$$ planst Du überhaupt für dieses Projekt ein wenn man fragen darf.


    LG

  • Hallo Kevin,


    so mit der breiten Tür finde ich das nicht schlecht. Wenn Du die so baust das sie nach aussen aufgeht verlierst Du innen keinen Platz.


    Gibt es einen besonderen Grund für die Schräge am Becken? Ich würde die wohl weg lassen ... Geschmacksache natürlich.


    Gruß, Michael

  • Ok mal grob


    Aquarium 2000,-
    Unterbau 600,-
    LED Erweiterung 400,-
    Leichtbauwand mit Tür 1000,-
    Abyzz 1100,-
    AB 600,-
    Keramik ?
    Lebende Steine 180,-
    Bodengrund 200,-


    Tiere, Steine, Salz, Pumpen, Dosieranlage, Nachfüllanlage, 160cm Keramik usw sind größtenteils schon vorhanden. Also ich hatte mit 6000-7000€ max geplant.


    @Michael


    Die Tür sollte nach außen aufgehen, war falsch erstellt. Die Schräge soll eigentlich dafür sorgen, das das Becken nicht ganz so wuchtig wirkt.

  • Hi,
    ich finde das Budget schon recht knapp bemessen bei einem Becken dieser Größe. Wo ich auf keinen Fall sparen würde, wäre bei der Technik und dem Becken. Beim Glasbecken würde ich die Front in Opti White machen lassen und die Nähte per Glasstreifen abkleben lassen ( für mich ist letzteres ein muss ).
    Einen Abschäumer wenn es leise sein soll von RE nehmen z.B. Bubble King Supermarine 200 / 250 intern oder ein Bubble King Double-Cone 250 macht schon Sinn. Da würde ich einmal den Klaus bzgl. der regelbaren Pumpen etc. anschreiben. Damit wären dann schon einmal 3500 bis 4500 Euro+- (Becken+AS) weg.


    Wie hast Du Dir denn die weitere Wasseraufbereitung vorgestellt?
    Ich würde Dir zu einer Dreambox ( wie schon geschrieben ) oder den neuen Kaskadenfilter mit Filtersocken von Carsten raten. Mich stören die Schwebstoffe im Wasser enorm. Hier gehen dann ein paar 100 bis etwas über 1000 Euro für die Dreambox flötten.


    Weitere Technik:
    Einen Kalkreaktor würde ich hier gleich mit einplanen, ebenso einen oder zwei Fließbettfilter für Aktivkohle, Diakat B etc. über den Rücklauf gespeist. Ggf. einen Zeolithfilter? Dann wären hier cirka die nächsten 1000 Euro fällig.


    Zum Thema Untergestell, hier würde ich mir entweder ein Alugestell ( teuer ) oder Stahlgestell schweißen lassen. Welches ich u.a. auch mit der tragenden Wand verbinden würde. Denke mal bei Stahl, solltest Du mit 600-700 Euro hinkommen. Dazu kommt dann noch die Verkleidung ( hier schon Ideen? ).


    Zum Thema Pumpen: deine Spielzeugpumpen von Tunze würde ich ganz wohl weg lassen. Die RD als Rückförderpumpe ( wie schon geplant ) und eine Abyzz 200 die über die komplette Länge die Strömung erzeugt sollten reichen. Wie gesagt schreib mir mal eine PN deswegen. Die Auslässe der RD würde ich so planen, das Sie den verwinkelten Teil des Becken beströmen um eine tote Zone zu verhindern.
    Nochmals cirka 1200 Euro.


    Keramik: kommt darauf an wieviel Du noch brauchst. Mit 160cm Keramik sind vorhanden kann keiner etwas anfangen. Die Frage ist doch passt die alte Keramik in deine neue Planung. Falls ja gut, spart natürlich eine Menge Geld. Aber auf biegen und brechen diese zu verwenden halte ich für den falschen Ansatz...denke Du weißt was ich meine. Also würde ich sagen, Skizze vom Becken mit alter Keramik grob machen und Torsten "nerven" wie man die Deko weiter ausbauen könnte. Nebenbei gleich mal nach dem Preis fragen :winking_face:


    Div. Zubehör: ich denke so 500-600 Euro solltest Du mindesten Einplanen. Meistens wird es er mehr, aber das kennst Du ja :grinning_squinting_face:


    Ich würde mal sagen die 7000 Euro sind locker verplant oder Du kommst damit gerade so hin, je nach dem auf welche Technik Du setzen magst. Neue Fische und Korallen lassen wir mal außen vor, besser ist das bei so einem Pool :face_with_tongue:


    Deine Mauer und die komplette Verkleidung kommen dann noch dazu. Ich würde wohl er 10.000 Euro einplanen und dann gleich Nägel mit Köpfen machen. Oder dein Schatzi macht die Köpfe, aber dann wohl ein Stück kürzer :face_with_tongue:


    LG


    Stefan

  • @Stefan


    Also das Budget kommt schon ganz gut hin. Mit dem Becken muss ich mal schauen, ob ich es günstiger bekomme wie die angebotenen 3500€. Das finde ich für so ein Becken schon etwas heftig und steht nicht wirklich in Relation zur Größe.
    Zum Abschäumer hatte ich ja schon mal nach Erfahrungen gefragt, wie der ATI Powercone 250i in der Leistung ist. Beim Bubble King müßte ich schon zum 300 greifen, der kostet natürlich eine Stange.
    Was meinst du mit Wasseraufbereitung? Ich fahre mit meinem bisherigen System sehr gut. Die Schwebstoffe sind für mich ein muss, wenn man Goniopora usw halten will. Ich wedeln einmal die Woche meinen ganzen Detrius auf, damit schön Schwebstoffe entstehen und die Korallen mal etwas abbekommen. :]
    Ich bin ein großer Fan von Balling und ein Kalki kommt mir nicht in das Haus. Wozu braucht man den denn, ich habe bisher bei 1500L im Haus noch keinen vermisst.
    Das Untergestell ist von Marine System und kostet 600€ ohne Verkleidung. Die Verkleidung fällt ja auf Grund der Leichtbauwand weg.
    Also ich finde die Tunze Pumpe sind kein Spielzeug. Immerhin reichen mir 2 um meine 1000L voll mit SPS zu beströmen. Da ich 4 Stück habe, komme ich bei 1500L doch ganz gut hin. In Kombi mit der Rd oder der Abyzz reicht das alle mal.
    Ich möchte auf jeden Fall den kompletten Inhalt meiner beiden Becken übernehmen, falls der überhaupt in das neue passt. Neue Tiere sind nicht notwendig, meine Korallen wachsen mir eher aus den jetzigen Becken raus. Die Keramik ist für eine 70er höhe gemacht, warum sollte ich diese nicht mehr nehmen. Die ist eingefahren und bringt schon mal Leben in das Becken. Und an Zubehör habe ich mehr als genug, da sammelt sich in 10 Jahren viel an.
    Für mein jetziges Becken hatte ich weit mehr als 10000€ bezahlt, da mußte ich aber fast alles neu anschaffen, was ja jetzt entfällt. Für eine komplette Neuplanung muß man schon mindestens 15000€ für so ein Becken kalkulieren. Zwei kleine Filtersäulen für Kohle und Diakat sind auch schon vorhanden.
    Die 6000-7000 waren auch nur grob geplant, steigen können diese nur durch den AB und das Becken selbst.

  • @Kevin...


    es gibt drei Dinge, wo Du nicht sparen sollst : am Becken, am Untergestell und an der Statik....alles andere in Deiner Liste wirst Du eh später zwei mal kaufen, aber das ist dann wenigstens möglich... ein *billiges* Glasbecken und Untergestell aus Alu-Stecksytem, würde ich nicht für Deine Beckengröße einsetzen...Deine geplante Beckengröße, erlaubt keine Kompromisse in Sachen Statik und Qualität.... ein gut geschweißtes Stahlgestell oder Alu-Gestell aus X-Profilen, wäre die erste Wahl..


    Vergleich es einfach mal mit einem Neubau : ... Decke, Wände Böden von Anfang an gut machen, das kannst Du später nicht mehr ändern.. die Einrichtung aber immer...


    Wenn Du ein richtig gutes Glasbecken willst, frag mal bei IHM-Müller/Schloß-Holte an... den kenn ich seit über 20 Jahren.. Spitzenqualität, aber nicht *billig* ..


    Grüße ... Klaus


    Ps/Edit.. wenn Du bei Deinem geplantem Budget, noch eine 1 davormachst, hast Du ein realistisches Investment, an dem auch Du lange Freude haben wirst.. .Tip.. lass die schrägen Scheiben weg... kommt nicht so gut, wenn Du die Fische doppelt siehst....und kleine Scheiben putzen, ist ein Elend...

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi,
    @Klaus :wink schön das auch mal ein Fachmann zum Budget etwas sagt.


    Also wie gesagt am Becken würde ich nicht sparen. Wobei 3500 € schon eine Hausnummer sind. Aber so 2500+- würde ich inkl. Verklebung vor Ort schon einplanen. Wichtig wäre mir aber die Sicherheitsverklebung mit Glasstreifen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
    Noch einmal zum Thema AS, ich habe mich auch schon öfters durch das Netz gewühlt und bin immer wieder auf die Abschäumer von RE gestossen was die Lautstärke angeht bzw. wie extrem leise diese sein sollen nach dem Update auf die regelbaren Pumpen ( vobei die vorher auch schon leise sind ).
    Na gut, da Du Schwebstoffe ja so gerne hast, streichen wir das Thema Wasserklärung gleich wieder. Und falls deine alte Keramik passt, dann klar weiter verwenden. Aber was anderes hatte ich ja auch nie geschrieben.



    LG

  • So ich habe noch mal gerechnet und gemessen und bin zu einer Alternative gekommen. Wenn ich ein 250x80x70 Becken nehmen, dann spare ich schon mal 2000€ alleine am Glas. Als Filterbecken stelle ich ein 80x50x70 Becken auf gleicher Höhe daneben. Die Frontverkleidung werde ich so gestallten, das ich im Notfall auch von vorne an das Becken drankommen. So habe ich zwar nur 1400L, aber trotzdem eine Verbesserung zum jetzigen Becken.

  • Hallo Kevin.


    Ich plane auch schon seit Februar mein neues Becken 230x70x70 > Front und Kopfscheibe in Open Withe. Und auch ich habe so wie du mir hier Rat von verschiedenen Leuten geholt.


    Klaus und Torsten haben Jahre lange Erfahrungen und ich habe ihre Ratschläge angenommen.


    Zur Abyzz und zum AS von RE kann ich dir empfehlen, ab und zu mal in der Bucht zu schauen oder im Aqua Markt.


    Ich hatte das Glück durch eine Becken Auflösung beides gebraucht zu erstehen.


    Diese Artikel sind wie du weißt aus der Premium Kategorie und da kann man auch getrost zu gebrauchten Sachen greifen.


    Klaus bietet auch immer mal Ware aus B - Produktion an. Damit würdest du enorm viel sparen.


    Was den Glaskasten angeht, kann ich die Klaus Ruffert empfehlen von der Firma Diamant Aquarien. Preis Leistung unschlagbar.


    Ich hatte schon zwei Becken von ihm und das dritte wird auch von ihm bei mir vor Ort verklebt.


    Per PN verrate ich dir auch die Preise wenn du Interesse hast.


    Zu deinem Vorhaben mit der Verkleidung, kann ich nicht viel sagen.


    Ich denke aber, dass 50cm zu wenig sind zum Handtieren. Jeder 10Liter Eimer hat schon einen Durchmesser von 30cm… Ich mit 1,90m müsste da rückwärts rein gehen um wieder heraus zu kommen. Wie willst du denn die Frontscheibe reinigen? Da wird doch sicherlich von noch eine Klappe rein kommen oder? Und dann alles aus dem Baumarkt Trockenbau Kram? Ich weiß nicht ob das zusammenpasst. Bzw. ob das überhaupt gut geht. Bei dem Trockenbau Kram sind doch alle Kanten offen. Nicht das da dann was aufquillt. Willst du den Vorbau dann verputzen?


    Egal wie du es auch machst, es wird immer eine bessere Lösung geben und nachdem du fertig bist wirst du sagen beim nächsten Mal würde ich das und das anders machen.


    Zu mir hat mal einem sehr erfahrenden Meerwasser Aquarianer gesagt, wenn du mit Meeres Aquaristik anfängst plane mit 10 Euro pro Liter Becken Inhalt.


    Damals habe ich ihm einen Vogel gezeigt, heute weiß ich er hatte Recht.


    Bei meinem Projekt passt da auch jeden Fall.


    Zum Umsetzten und zur Übernahme der schon vorhandenen Tiere.


    Zur Info:


    Ich habe mir drei Monate vorher ein 450 Liter Übergansbecken besorgt. Da habe ich mit neuem Bodengrund gefüllt und es zwei Monate lang mit meinem Wechselwasser einlaufen lassen. Dann alles an einem Tag umgesetzt.


    Resultat: >Die ersten zwei Wochen war alles schick. Dann starben die ersten Korallen, Nitrat ist entstanden > über 100 > somit sind die ersten Fische geschwächt worden und sind gestorben.


    Bedingt durch den Beckenaufbau habe ich nicht alle heraus bekommen. Also war die Folge Nitrit im Becken. Das ganze ging dann 3 Monate. Das Becken hat eine neue Startfase durchgemacht. Mit Algen usw. Waser Wechsel und Zugabe von Bacs hat alles nichts gebracht.


    Und das 450 Liter Übergangsbecken wird mit einer 25er Debary, einem 100 er Sander Ozonisator und einen Cyclon 1500 betrieben.


    Fische sind die Hälfte gestorben und Korallen 80%.


    Wie willst du das denn machen, das neue Becken soll ja an die Stelle des alten…> soll alles in dein „kleines“ Becken?


    Trotz alle dem > Viel Spaß bei der Realisierung deines Vorhabens und immer alles schön mit deinem Führungs Offizier absprechen, dass spart dir später viel Streit. > Da kann ich aus Erfahrung sprechen…


    mfG Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung


  • Das ist das, was mich grundsätzlich auch interessiert. Wie verfährt man mit bestehenden Besatz, wenn man ein Becken neu starten muss und die Tiere nicht für 1-2 Monate auslagern kann?


    Sorry für etwas off-topic, aber das Thema wird für Dich auch noch zum Problem?!

  • Hallo Stefan,


    für welchen Abschäumer hast Du dich denn entschieden? Ich wüßte bei der Größe nicht wirklich welcher AB von RE ausreichend wäre. Mit Filterbecken komme ich vielleicht auf 1300L netto.
    Eine Abyzz wird es auf jeden Fall werden, die Frage ich wann. Vorbereiten werden ich alles dafür, vorerst setze ich aber noch meine 4 6105 ein. Ich werde mir mal ein Angebot von Klaus Ruffert geben lassen, mal sehen wie es dann aussieht.
    Mit den 50cm komme ich ganz gut zurecht. Ich muß ja dort wenig machen, außer mal eine Koralle befestigen oder die Osmoseanlage anstellen und das Salz in das Becken geben.
    Ich komme wohl nicht drum rum, von norne eine Öffnung zu lassen. Die Feuchtraumwand wird noch grundiert mit Grundierung für Feuchträume. Es gibt auch speziellen Putz dafür, da sollte eigentlich nichts passieren. Es kommt ja eine Lüftung rein und zur Not ein Entfeuchter.
    Die 10€ für SPS sind realistisch, aber wie gesagt nicht relevant für mich, da viele Sachen schon vorhanden. Ein Teil der alten Technik bringt ja auch wieder etwas Geld, so ich ich denke ich mit 7000€ ganz gut dabei bin.


    VG Kevin

  • Zitat

    Original von PulpRider


    Das ist das, was mich grundsätzlich auch interessiert. Wie verfährt man mit bestehenden Besatz, wenn man ein Becken neu starten muss und die Tiere nicht für 1-2 Monate auslagern kann?


    Sorry für etwas off-topic, aber das Thema wird für Dich auch noch zum Problem?!


    Das wird es durchaus werden. Ich werde mir eventuell 2 weitere Becken a 250L zulegen und diese erst mal 2 Monate laufen lassen. Dann die Tiere übersiedeln und mit dem eigentlichen Projekt beginnen. Eventuell reicht auch ein zweites 500L Becken.

  • Kevin, ich denke, so sieht es gefälliger aus, wobei ich an Deiner Stelle die rechte Seitenscheibe komplett sichtbar machen und die Kammer etwas nach hinten versetzen würde, dann wirkt es nicht so wuchtig.


    Das es sooo teuer wird, glaube ich nicht ganz, Du weißt genau, was Du willst, hast viel Erfahrung, das Meiste schon da und kennst mittlerweile sicherlich genug Quellen, wo man was zu vernünftigen Preisen herbekommt. Somit zahlst Du schon mal nicht doppelt, weil beim ersten Mal zu billig.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Kevin,


    ich kann dir meine Erfahrung zu dem Abschäumer sagen. Ich habe "brutto" 1300 Liter. und ainen RE Supermarin 250. der ist für deutlich größere Becken angegeben, reicht bei mir aber gerade so aus. Ist aber auch ein Fischbecken.


    Ich würde den Abschämer auf jedenfall nicht zu klein dimensionieren. Die Frage ist halt wo bekommst du diese Monster bei deiner Konstruktion unter?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Kevin,


    Also die Abyzz wird bei mir in der Keramik sitzen und die alleinige Strömungspumpe im Becken sein. Ich habe mir ein Referenz Becken angeschaut das so betrieben wurde und schon war die Sache für mich geritzt.


    Überlege mal. 4 x 6105 = 4 x Vorschaltgerät = 4 x Magnethalter usw., usw. Das wäre mir alles to much.


    Bei der Abyzz Eine Pumpe bei 50% = 100 Watt Strömung und das für das ganze Becken…


    In der Theorie kann man immer viel planen. Die Praxis zeigt meistens aber was anderes.


    Wenn du dich für einen AS von RE entscheidest, bedenke bitte das sind richtige Wummer…


    Für einen 250er oder sogar einen 300er BK SM brauchst du mind. 50x50cm Stellfläche um anständig Händeln zu können.


    Ich kenne Leute die betreiben ein 1500 Liter Misch Becken auch mit dem Cyclon und es reicht aus.


    Ich hätte mein Becken auch das erste Jahr locker mit dem Cyclon 1500 betreiben können.


    Ich hatte halt nur Glück und habe einen Mini BK 200 erstanden. Der ist Platzsparend und wenn dieser neben dem Cyclon steht, sieht dieser aus wie ein Spielzeug.


    Torsten kennt auch mehrere Großbecken > also über 1000 Liter die mit dem Mini BK 200 betrieben werden.


    Ich denke, dass auch bei dir der Mini BK200 ausreichen würde.


    Klaus hat es auch mal selber hier im Forum geschrieben.


    Viel Power hilft nicht immer viel. Die Einstellung Wasser Durchfluss / Luft macht den entscheidenden Unterschied.


    mfG Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zitat

    Original von Lodahl
    Bei der Abyzz Eine Pumpe bei 50% = 100 Watt Strömung und das für das ganze Becken…


    Dazu muss ich kurz anmerken, dass die A200 bei 50% Einstellung nur ca. 60W braucht :winking_face:


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,


    das konnte ich noch nicht testen, meine steht noch im Regal und wartet auf ihren Einsatz...


    Dachte weil sie bei 100% mit 200 Watt angegeben ist... :confused_face:


    Gruß

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von toto
    Warum drehst du den nicht dein Gäste WC und machst WC und Becken auf die Wand zum Heizungsraum. Technikbecken stellst du dann in das Gäste WC und machst davor ne schicke Schiebetüranlage.....


    Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst. Man muss aber bedenken, das das WC und das Waschbecken schon an der stelle stehen, es soll nur renoviert werden. Der Raum hat auch schon Fliesen mit Fußbodenheizung, da alles noch mal umzugestallten dürfte einige 1000er verschlingen.

  • Hallo toto,
    ich glaub nicht, das Kevin jetzt noch sein Haus komplett für das Becken umbaut. :grinning_squinting_face: Ich kenn sein Haus. Da ist alles neu.

  • Zitat

    Original von Lodahl
    ... und immer alles schön mit deinem Führungs Offizier absprechen, dass spart dir später viel Streit. > Da kann ich aus Erfahrung sprechen…


    mfG Stefan


    ... wie Frauen *ticken* ? .. Kompensation via Miele-oder Bulthaup Küche... Cabrio oder Pferd geht auch... Dann hast Du den *Himmel-auf-Erden* ... :ylol :wink Funktioniert (fast) immer...


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi!


    Also ich habe bei meinem 1360L Brutto einen Mini Bubble King 200 drinnen und bin voll zufrieden... Vielleicht wäre die Art der Wasseraufbereitung wie ich sie habe auch eine Möglichkeit für das Becken?!


    Gruß Mike

  • Si ich habe den Platz, welchen das Becken einnehmen würde, mal abgehangen usw. Das wirkt wirklich viel zu groß und drängt zu sehr in den Raum. Leider würde auch der Estrich das Gewicht nicht tragen. :frowning_face:
    Mein jetziges Becken steht ja auf 2 Ytong Stegen auf der Betonplatte in dem Estrich eingelassen. Diese muß ich weiterhin nutzen um die Last vom Estrich zu nehmen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, das jetztige Becken abzubauen und die Ytong zu entfernen. Die dann entstandenen Löcher im Estrich (36x120cm) würde ich mit Beton füllen und mit den Fließen auf dem Estrich abschließen lassen. Darauf dann eine große Platte zum verteilen der Last, das müßte doch ein absinken des Estrich verhindern oder?
    Das neue Becken würde dann eine Größe von 160x120x70cm bekommen mit einem Filterbecken im Unterschrank. Größer geht es leider nicht, sonst wirkt es wieder zu wuchtig in dem Raum.
    Ich habe auch schon ein Angebot für das Becken incl Unterschrank und Filterbecken, was sehr günstig war. Was mich stutzig macht, es soll nur aus 12mm Glas geklebt werden und der Unterschrank ist aus Holz von einem Tischler.
    Was sagt Ihr dazu? Ein Unterschrank aus Stahl soll mit Verkleidung 2100€ kosten, aus Holz 1300€. Das Becken mit Weißglas war gerade mal bei 700€.
    Die Abdeckung würde ich von einem Tischler bauen lassen, diese würde auch bis zur Decke gehen und von allen 3 Seiten zum öffnen sein. Eine Abluft zur Außenwand könnte dann in die Abdeckung integriert werden.
    Incl Filterbecken 150x70x40 hätte ich ca 1500Liter netto.
    An Technik habe ich mir die Abyzz A200 und einen gebrauchten Mini Bubble King 200 gekauft, dieser soll noch auf die Version VS12 umgebaut werden.

  • Hi,


    au wei...jetzt geht die Glasdiskussion wieder los :winking_face:
    Bei 70 hoch und den Maßen, laut aller Tabellen im Netz die ich so gesehen hatte -> 15 mm.
    Du hast keine >2 Meter Langseite, das relativiert das etwas, aber ist nicht nur für ruhig schlafem sondern auch wegen Versicherung und so relevant. Schau doch in den Nachbarthread dazu an :winking_face:



    Das mit dem Estrich sollte so gehen - Du entlastest Ihn indem Du Last am Estrich vorbei zur Betonplatte führst, also z.B. mit solchen Betonsäulen, auf denen dann Dein Unterschrank lagert, welcher die Beckenlast aufnimmt. Das ist ja wie jetzt auch, nur dass Du die Last über die Ython-Säulen zum Beton geführt hast.
    Für Stahluntergestelle könnte man z.B. Stahlstifte/stützen verwenden, die durch den Estrich führen. In Deinem Fall halt eine Unterlage unters Holzgestell.


    Zu Holz-Unterschrank kann ich nix sagen - wenn er gut gebaut und versiegelt ist...



    Viele Grüße,
    André

  • Hi


    ein Stahlgestell würde aber ewentuell das Gewicht besser auf die beiden Punkte im Boden verteilen. Nur eine Platte als Lastverteilung wäre mir zu heikel.
    Ich bin aber kein Statiker.

  • Hi Kevin,


    ganz ehrlich, willst du dir das echt alles antun wegen 35cm mehr Becken und 400 Liter mehr?


    Wenn dann würde ich jetzt auch zu 15er / 19er Glas dentieren.


    Hast du dein Angebot von meinem Glaser machen lassen?


    Von wem hast du das Angebot vom Stahlunterbau?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Kevin,


    dein Entschluss mit den neuen Beckenmaßen kann ich verstehen, kenn ja etwas Deine Begebenheiten vor Ort und ein separater Raum wäre nichts halbes und nichts ganzes geworden, da der Platz doch limitiert ist.


    Das mit den zwei Fundamenten und der Platte zum Übertragen ist eine optimale Lösung und geht bestimmt gut.


    Allerdings würde ich den Unterschrank bei den neuen Beckenmaßen mit Stahl ausführen.
    Bei einer Beckentiefe von über 120 brauchst Du schon ein ordentliches Holzgestell unten drunter und das ist sehr massiv. Zudem muss das Holz schon einen guten Feuchtigkeitsschutz aufweisen und dann bezweifle ich ob das billiger wird, als ein Gestell vom ortsansässigen Schlosser...


    Mir persönliche würde da Stahl zu verwenden und pulverbeschichten zu lassen viel mehr zusagen.
    Die Rahmen am Gestell kannst Du mit Rechteckrohr hochkant gestellt ausführen und dann brauchst Du nicht so viele Stützen nach unten, die wiederum beim Hantieren im Technikbecken stören.


    Das alles lässt sich dann einfach und sauber mit Platten verkleiden: mein Lieferant war: http://www.schnitt-stelle.com - da kannst Du Platten komplett mit ABS-Kanten fertig auf Maß bestellen.


    ...und denk doch trotz des hohen Preises auch mal über die Dreambox nach... ich würde es heute wahrscheinlich tun!


    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • @Stefan


    Klar denkt man, das es nur 35cm mehr Länge sind. Du vergisst aber, das es auch 20cm mehr Tiefe hat und dadurch eine ganz andere Optik bekommt. Im Moment habe ich auch kein Technikbecken oder die Möglichkeit, die Technik ordentlich zu verstauen. Es hängen überall Kabel rum und man hört den Abschäumer usw im ganzen Raum. An eine Erweiterung der jetzigen TEchnik ist nicht zu denken, da schlicht kein Platz vorhanden ist.
    Klar hätte ich lieber 250x120x70 oder so, aber leider gibt das weder die Statik her noch würde das optisch in dem Raum passen. Ich habe schon das Angebot von deinem vorgeschlagenen Aquarienbauer auf 15mm erweitern lassen, jetzt kostet es 1100€ incl MwSt und Weißglas, das finde ich sehr günstig. Den Unterbau wiederrum werde ich aber nicht dort machen lassen, da er mit Stahlgestell weit über 2000€ kosten würde.


    Andreas


    Würdest Du die Platte zur Lastverteilung aus Stahl machen oder reicht da eine dicke Multiplex?
    Ich werde mir vor Ort beim Metallbauer mal ein Angebot für einen Stahlrahmen machen lassen, zufällig hat ein guter Bekannter eine eigene Metallbaufirma. Manchmal denkt man an die einfachsten Sachen erst viel zu spät. =)


    Das mit der Dreambox ist sicherlich die optimalste Lösung, aber dieses Jahr einfach nicht mehr drin. Durch die Elternzeit von mir und meiner Frau und die Geburt unserer Tochter ist doch einiges an Geld auf der Strecke geblieben und alle Reserven löse ich ungern auf. Aber die Dreambox kann man ja auch später noch nachrüsten, wichtiger ist erst mal das neue Becken generell.


    Gruß Kevin

  • hi
    zum thema lastverteilung:
    ich bin jetzt nicht der megafachmann bezüglich statik, aber meines wissens nach wird die hauptlast-stabilität bei aquarien über die außenscheiben abgeführt (es gibts becken, die stehen frei auf den außenkanten), aber nicht über den boden. d.h. wenn deine beiden "säulen" auf dem betonboden stehen wird sich da nix bewegen. dein gestell steht aber drumherum auf dem estrich. wenn dieser nun nachgibt, die stelle mit der verbindung zum beton aber nicht entsteht in der mitte ein druck nach oben während es drumherum "absinkt". meinst du nicht das könnte erheblich spannungen auslösen? und eine holzplatte zur lastverteilung wird sicher einiges abfangen, aber keine 1,5t "gleichmäßig" verteilen. also wenn dann würde ich wohl auch zumindest an den außenseiten noch löcher durch den estrich zum beton bohren und diese auch auf das gleiche niveau wie die beiden anderen säulen auffüllen.
    ich kenne kein holz, was bei vertretbarer dicke und dem druck nicht nachgibt. das problem ist meiner meinung nach der ungleichmäßig last-aufnehmende untergrund.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Hi Kevin,


    also 1. fand ichs toll, was für ein tolles Becken du in so kurzer Zeit gebaut und perfekt zum Laufen bekommen hast, 2. kann ich gar nicht verstehen, warum man so ein Becken nach so kurzer Zeit wieder abbaut ... aber OK, deine Gründe hast du ja genannt. Whatever ... du gewinnst 35 cm in der Länge und 20 cm in der Tiefe, dass find ich für den Aufwand eigentlich lächerlich.


    Ich hab dummerweise zuerst Haus gebaut und dann mein Becken ins Wohnzimmer gestellt, auf den schwimmenden Estrich drauf. Das ganze ging (und geht) nur gut, weil die komplette Last in die am Becken angrenzenden 2 Zwischenwände aufgeteilt wird.


    Was ich dir sagen will --> Bau dein Becken bis an die links angrenzende Aussenwand und lass dir vom Statiker zeigen, wie du dort die Last in die Wand bringst. Die andre Seite steht ja wunderbar auf deinen Betonsockeln! Dann hast du ein richtig grosses Becken und baust nicht nochmals neu in 2 oder 3 Jahren.


    lg, Michael

  • Hallo Michael,


    erst mal Danke für die Blumen. Mir selber gefällt ehrlich gesagt das Becken nicht mehr, ich habe mittlerweile ganz andere vorstellungen. Das ist aber nicht der Grund, warum ich das neu machen will. Ich finde gerade die 35cm Länge und 20cm Tiefe machen viel aus, so lächerlich finde ich 400L mehr netto gar nicht, ist immerhin 1/3 des jetzigen Volumens. Der Hauptgrund ist wie gesagt der Platz und die Möglichkeit die Technik im Unterschrank unterzubringen. Ich kann ja im Moment nicht mal eine Nachfüllanlage installieren, da a) der Wasserstand durch die Abyzz nicht gleich bleibt und b) ich keinen Platz für ein Kalrwasserbecken haben. Den Bubble King mußte ich vom Ansaug etwas kürzen, damit dieser überhaupt in den Filterschacht passt. Andere Gründe wie Lautstärke und Feuchtigkeit im Raum hatte ich ja schon erwähnt. Ich würde auch gerne mal Zeovit testen, aber das ist im Moment nicht möglich. Die beiden Doktoren und der Zwergkaiser müssen auch dringend aus dem Becken raus. Dafür muss ich es sowieso leer machen, da man diese nicht fangen kann. Die Korallen sind so stark gewachsen, das sie sich gegenseitig nesseln, auch hier will ich einiges an Tiere loswerden und mich auf die für mich schönsten beschränken.


    ocean3012


    ich kann leider nicht bis zur Wand gehen, da dort die Fußbodenheizungsverteilung und die Wasserverteilung zur Küche ist. Auch würde ich damit eine Sichtbare Seite verlieren, die aber gerade für meinen geplanten Aufbau wichtig ist. Ich möchte nur noch eine große und breite Riffsäule und diese sollte von 3 Seiten einzusehen sein. Ich spreche mal mit dem Metallbauer, vielleicht kann man das Gestell so bauen, das einige Trägerteile auf den beiden Säulen stehen oder sogar mit eingelassen werden.

  • der vorschlag mit dem bis zur wand kam vom kollegen, nicht von mir :winking_face:
    ich hab nur zu bedenken geäußert wg der sehr unterschiedlichen bodenbeschaffenheit, gerade wenn es in der mitte sehr steif ist und sich außen bewegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!