LED Meerwasserleuchte. Noname

  • Hallo Leute! Das ist zwar erst mein 2. Beitrag und schon ne Lampe im Gepäck aber ich will keine Werbung machen sondern Meinungen einholen.


    Habe im Internet diese LED Lampen



    http://www.aquaristik-singer.d…c208_LED-Beleuchtung.html


    entdeckt.


    bin in der Planung eines Beckens 130*60*65


    Genauer würde mich folgende Variante interessieren.


    LED Meerwasserleuchte 108W (quasi 2 Stück davon)


    Hochwertige Meerwasserbeleuchtung Sonderausführung mit CREE LED's vom Marktführer.
    Ausreichend für ein 250 Liter Meerwasserbecken


    Abmessungen: Größe 1200mm x 136mm x 36mm
    Spektrum: Blau 450m-455nm, Weiß 12000k-14500k, UV, Rot
    Verhältnis: 12 LED Blau, 16 LED Weiß, 4 UV, 4 Rot
    getrennt schaltbar, Konstantstromquelle
    Plexiglas Standfüße als Aufsatzleuchte / Seil Hängesystem


    Energiesparend, passive Kühlung ohne Lüfter und Geräusche,
    Aluminium Gehäuse eloxiert
    CE&RoHs zugelassen
    Lebensdauer 50000h
    Spannung: AC 85-265V, 60/50Hz


    Da leider nur schlechte Bilder und wenig Informationen vorhanden sind möchte ich mir paar Meinungen einholen und vielleicht hatt ja jemand das Ding. In der Bucht wird se auch angeboten.


    Gibt auch ohne UV und Rote LED billiger -> gibts da schon Erkenntnisse ob erforderlich?


    Gruß

  • Hallo RicStar,


    die Lampen sind auf den ersten Eindruck oK. Aber richtig beurteilen kann man sie erst, wenn man sie in natura sieht.


    Spar dir das Geld für die Spielereien mit rot und "UV". Rotes Licht sieht im Meerwasser blöd aus, die sogenannten
    "UV-Leds" geben nur ein sehr schwaches Blaulicht ab.

  • Die roten würd ich auch nicht unbedingt haben wollen und mit 429 Euro das Stück x2 würd ich es mir überlegen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der Anteil weiß zu blau mit 1:1,5 ist doch sehr blaulastig.
    Die Led´s erzeugen sicher ein Kegel und wenn die blauen ungünstig angeortnet sind bekommste nee Spotbeleuchtung
    ich würds mir in Natura ansehn bevor ich sowas kaufe
    Anteil 2:1 weiß/blau würde ich nehmen.

  • Hallo,


    Obwohl sehr viele Aquarianer schon Led nutzen und einige sich in eigenregiem eine gebaut haben würde ich wenn schon Led dann auf einen Hersteller zurück greifen der ein Namen hat.
    Wenn ich bei der Leuchte schon lese passive Kühlung würde ich persönlich es nicht nehmen.


    Entweder sind die led's soweit gedrosselt (geringe m/A) das eine passive Kühlung ausreicht oder halt nach dem Motto Made in China, wir sind auf sparmasnahme aber auf den größt möglichen Gewinn bedacht.



    Wenn es unbedingt led sein so schau etwas weiter dich um ansonsten denk einfach über Alternativen nach z.b T5 oder hqi+t5, meiner Meinung nach momentan die solidere Geschichte.


    In 5 oder 10 jahren redet wahrscheinlich niemand mehr von hqi oder t5 aber bis dahin ist noch lange hin.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Bin auch schon am überlegen ob ich die 300KM mal fahre und mir die in mal über dem Verkaufsbecken anschaue.
    Aber was auch noch fehlt ist eine Dimm-Funktion. Als Option wären noch 2 Teszlas + mein Eigenbau vom jetzt ausfgelösten Süsswasser(müst ich noch Blaue LEDs nachrüsten)
    Die Vertex Illumina is auch begehrenswert aber zu teuer. Aber von den Steuerungsmöglichkeiten ein Traum.


    Mit T5 und HQI ist mir zu teuer und das ewige Wechselspiel ist mir auch zu nervig. + Dachwohnung auch schlecht im Bezug auf Temp.


    Mit 1000€ für die LED - Beleuchtung und einem Becken von 130*60*65.
    Was wäre da eure Wahl von allen LED Lampen die auf dem Markt zu finden sind?


    SPS nur auf den Riffpfeilerspitzen gedacht.

  • Eine gute und brauchbare Steuerung findest du hier


    CoolTwiled
    12 Kanäle mit je 6 Led´s Steuerbar, einzig ein Netzteil mit ausreichend Wattzahl wirste noch brauchen.
    72 Led´s anschließbar macht bei 3 Watt ein Netzteil mit ca. 240Watt


    Wenn du ein wenig geschickt bist kannste dir nee Led-Lampe auch durchaus selber bauen
    Oder du wartest bis meine Led´s da sind weil dann folgt ein Baubericht :ylol


    Nicht alle Billighersteller sind qualitativ minderwertig, der Hauptanteil warum Led´s aus China billiger sind liegt ganz eindeutig in
    den niedrigeren Lohnkosten und an der Kopierfähigkeit der Chinesen (spart Entwicklungskosten)
    Ich glaube nicht das du weiße Led´s von namenhaften herstellern bekommst die 30.000K haben, sicher werden sie die nicht erreichen
    aber kommen nur 20.000 bei raus reicht es auch aus.


    Nimmt man ein Vergleich aus der Autoindustrie würde ich behaupten das teure Marken nicht qualitativ besser sind sondern
    ein großteil des Preises auf Image und Statussymbol basiert und das natürlich ausgenutzt wird.
    Ein Mercedes kann genauso gut liegen bleiben wie ein VW :grinning_squinting_face:

  • Klar kann ein Mercedes genau so gut liegen bleiben wie ein VW aber ein VW fährt niemals so bequem(gut) wie ein Mercedes :winking_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    kauf dir eine LED-Lampe und bilde dir dann darüber eine Meinung. Ich denke deine Mutmaßungen ohne eigene Erfahrung helfen niemanden weiter.


    Nichts für ungut.


    Gruß
    Andreas

  • Hab meine LED Lampe gefunden. Pacific Sun Metis CRP 3x100W 1250x130x50mm (für Aquarien bis zu 1600mm Länge)


    Neueste LED Lampe von Pacific Sun mit den aktuellsten LED Chips von CREE - 4 Arten - Simulationscomputer - LCD Screen - Lüfter <15db


    Für Becken bis 160x60x60


    Perfektes Spektrum für SPS und LPS:


    - XP-G 5 Watt Cool White 139 L/W
    - XP-G 5 Watt Neutral White
    - XP-E Blue 3 Watt
    - XP-E Royal Blue 3 Watt 500mW/W


    Abmessungen: 1250x130x50


    300W - 220V


    100W Modul hat eine Lichtleistung vergleichbar mit 250HQI


    Hoffe Urlaubsgeld stimmt dieses Jahr in meiner Bude :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn nicht dann wirds die 2 x 100W. Unter 1000 Top.

  • Zitat

    Original von Cemil
    Entweder sind die led's soweit gedrosselt (geringe m/A) das eine passive Kühlung ausreicht oder halt nach dem Motto Made in China, wir sind auf sparmasnahme aber auf den größt möglichen Gewinn bedacht.


    Hallo,


    das stimmt so nicht, Hersteller Orphek bietet sehr professionelle LED-Lampen an, darunter die passiv gekühlten DIF PENDANTS, die ich als HQI-Ersatz für mein Hauptbecken bevorzugen würde. Vor allem ist Orphek soweit ich weiss der einzige Hersteller, der keine Industrie-Standard-LED´s verbaut, sondern speziell für die Aquaristik entworfene LED´s mit entsprechend abgestimmten Spektren.

  • Zitat

    Original von Cemil
    Entweder sind die led's soweit gedrosselt (geringe m/A) das eine passive Kühlung ausreicht oder halt nach dem Motto Made in China, wir sind auf sparmasnahme aber auf den größt möglichen Gewinn bedacht.


    aqualeds ist auch nicht gedrosselt - 14mm massives Aluminium kühlt ausreichend !


    Würde mir NIE eine aktiv gekühlte Lampe hinhängen - viel zu laut...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,
    die Lampen von aqualeds sind zwar sehr schick, aber der Aluminiumkörper wird doch recht heiss. Meiner Meinung nach bietet ein kompakter Block ohne Kühlrippen zu wenig Oberfläche. Aktiv gekühlte Lampen können auch sehr leise sein wenn gute Lüfter verbaut werden.


    Gruß Michael

  • Hi


    gemessene Temperatur an der Oberfläche ~ 40 Grad - das reicht vollkommen.
    Hab noch keine leisen Lüfter gesehen - schon gar nicht die kleinen hochdrehenden...


    Eine Lampe wie die Tesla würde mich verrückt machen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo
    Die Orphek DIF100 sehen auch sehr schön aus. Auf der herstellerseite gibt es ein krasses Bild mit SPS.
    http://orphek.com/led/orphek-products/dif-pendants


    Es ist eine Tatsache, dass blaue LEDs geringe Lumen / Watt liefern. Das Orphek R & D Team erfand einen revolutionären Emitter mit einer neuen Technologie für den Einsatz in der DIF Serie: die erste LED-Lichtlösung imitiert ein Licht, ohne die Zugabe von blauen LEDs und bietet Ihnen mehrere Farb- Temperatur-Optionen: 16000K und 18000K. Das heißt, Sie müssen nicht extra blaue LED Leuchten installieren, um einen Tageslicht-Effekt für Ihr Riffaquarium zu erreichen.


    Die DIF Serie ist eine optimale Lösung für tiefe Riffaquarien, Aquakulturanlagen und öffentliche Aquarien mit drei verschiedenen Optionen für die Stromversorgung und 2 Wechselobjektiven in 60 und 120 Grad zur Auswahl, je nach Ihren Bedürfnissen.


    DIF-100 bis 100 Watt - ersetzt eine 400W Halogen-Metalldampflampe.


    DIF-50 bis 50 Watt - ersetzt eine 250W Halogen-Metalldampflampe.


    DIF-30 bis 30 Watt - ersetzt eine 150W Halogen-Metalldampflampe.



    HIGHLIGHTS


    Two-in-One-Technologie imitiert ein HQI Licht, ohne Zusatz von blauen LED für Tageslicht.


    Farbtemperatur von 16000K zu 18000K (auf unserer Spektrographen und Lichttechnik).


    Einfach zu installieren, LED unseren DIF Serie Anhänger sind für Plug-and-Play-Einsatz konzipiert.


    Anhänger sind völlig in sich abgeschlossen und erfordert keine externen Vorschaltgerät oder Ventilator.


    Völlig rostfrei und kann einfach über das mitgelieferte Aufhängehaken ausgesetzt werden.


    620 eus is auch net ohne aber Licht kommt gut .. man man Qual der Wahl


    Meine Frage jetzt : Da geht ja nur An oder Aus - Da erschrecken doch jeden Morgen und Abend die Fische.
    Dimmbar sind die ja nicht? Und wie die krassen Lichtunterschiede beim Ein und Ausschalten überbrücken?
    Reichen 2 DIF 100 mit 120° Abstrahlung für 130*60*65 - jemand ne Meinung?

  • Hi,


    wenn man sich die Referenzbecken anschaut und die Maße in Relation setzt, sollten die 2 DIF 100 reichen. Ich halte zwar den Vergleich 1x DIF 100 = 400W HQI für etwas übertrieben, aber für dein Becken denke ich sollte es reichen.


    Ich werde bald meine beiden Giesemann 400 (250W HQI) durch 2x DIF 100 ersetzen, mal sehen. Ich überlege nur noch, ob ich die 4x80W T5 mit als Ergänzung dran lasse, oder auch diese durch LED´s ersetze.
    HQI ohne T5 kam für mich wegen der extremen Schattenbildung der Punktbeleuchtung nie in Frage.


    Für mich ist klar entscheidend, dass die LED-Lampe passiv gekühlt wird, und auch schön flächig ausleuchtet. Das soll ja mit den variablen Linsen auch bei den DIF´s gehen.


    Jedenfalls sieht für mich das Gesamtkonzept der Orpheks bisher am professionellsten aus, ganz wichtig für mich die Verwendung von optimierten Nicht-Standard-LED´s, auch die Referenzbecken sprechen klar für sich.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Danke für die schnelle Antwort


    hast du schon bei dem Unterschied zwischen der DIF100 und der DIF 100Xp durchgesehen?
    Scheint da was neues zu geben


    Orphek LED revolution DIF100 to DIF100 XP


    die schreiben auf der Seite gleich "revolution"


    die Xp Variante find ich aber noch nirgends in einem Shop.

  • Orphek’s engineers decided to improve the DIF 100’s performance by adding a new multichip which now include red and UV LEDs.


    die XP hatt also UV und rot


    The new multichip LED is made up of:


    60 – 18Kwhite
    10 – 450nm blue
    10 – 430nm actinic
    10 – 410nm UV
    6 – 590nm orange
    4 – 660nm red


    $859.00 also auch 60$ mehr.


    Wo wir wieder bei der Anfangsfrage sind . brauch man UV und rot bzw orange? scheinbar schon...

  • Hallo RicStar,


    die neuen Matrix-LEDs, die aus verschiedenfarbigen LEDs zusammengesetzt sind, sind eine sinnvolle Weiterentwicklung.
    Allerdings würde ich dir raten nur solche LED-Lampen zu verwenden, bei denen sich der Blaubereich auch einzeln schalten
    bzw. regeln lässt. Sonst entgeht dir der herrliche Fluoreszenzeffekt und die Tiere haben keine Übergangsbeleuchtung.

  • Hallo,


    Cemil:
    Obwohl sehr viele Aquarianer schon Led nutzen und einige sich in eigenregiem eine gebaut haben würde ich wenn schon Led dann auf einen Hersteller zurück greifen der ein Namen hat.
    Wenn ich bei der Leuchte schon lese passive Kühlung würde ich persönlich es nicht nehmen.
    Entweder sind die led's soweit gedrosselt (geringe m/A) das eine passive Kühlung ausreicht oder halt nach dem Motto Made in China, wir sind auf sparmasnahme aber auf den größt möglichen Gewinn bedacht.


    Der Kritik an der passiven Kühlung möchte ich gerne widersprechen. Seit ungefähr 2 Jahren hängt eine
    120W-LED von AquaMedic über einem meiner Becken. Die zu beleuchtende Fläche beträgt 80x50cm, was
    beleuchtungstechnisch bedeutet, daß in diesem Bereich die Tiere optimal mit Licht versorgt werden. Wenn diese Lampe höher gehängt wird, leuchtet sie 100x60cm auch problemlos aus. Das Becken hat eine Höhe von 80cm, was auf dem Boden die LPS (Gonioporas, Acanthophyllias, Lobophyllia, Caralaphyllia und Euphyllias) nicht am Wachsen hindert. Ganz im Gegenteil. Beide Euphyllias mussten schon mehrfach verkleinert
    werden, damit auch noch genug Platz für ihre langsam wachsenden Nachbarn bleibt. Da bei 90cm Entfernung
    (Lampenunterkante bis Aquariumboden) auch noch genug Licht ankommt um eine H. hippopus innerhalb
    von 16 Monaten auf ihre dreifache Größe anwachsen zu lassen, sei nur nebenbei erwähnt. Jene Tiere, wie
    Acroporas, Montiporas und Styloporas sind weiter oben angesiedelt und müssen auch ab und an verkleinert
    werden, damit diese die darunter befindlichen Tiere nicht abschatten.
    Ich bin damals beim Wechsel von HQI auf LED ins kalte Wasser gesprungen, ohne große Vorkenntnis aber
    mit großem Vertrauen auf diese LED-Leuchte. Bislang ist dieses Vertrauen nicht erschüttert worden.
    Leider ist diese Leuchte werkseitig nicht dimmbar und man kann keine Leds einzeln aus- oder zuschalten. Das war
    für mich der einzige Wermutstropfen. Es gab zu damaliger Zeit auch kein solches Produkt. Das Übergangslicht
    wird durch eine zusätzliche blaue LED-Leiste erzeugt, die auch genug Kraft hat, um die Tiere in Bodennähe
    kräftig fluoriszieren zu lassen.
    Fazit: Wer die passiven LED-Leuchten kritisiert, der sollte sich schlicht besser über die Effektivität und Nutzen dieser
    Leuchten informieren. Nicht so sehr beim Händler sondern bei denjenigen, die schon eine längere Erfahrung in
    der Praxis mit diesen Leuchten aufweisen.
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Armin


    Was hast du für eine Beleuchtung?
    Komme einfach nicht preislich und mit meinen Vorstellungen mit einer LED Lampe überein


    Der Kopf sagt t5 , aber irgendwas anderes auch LED -> die LED müste mind. 6 Jahre halten damit sich das lohnt
    (brauche eine die 130cm ordentlich ausleichtet -> mind. 1500€)
    alternative ist


    ATI Sunpower dimmbar 8*56Watt
    4x ATI blue, 1x ATI Actinic testweise, 3x ATI Aquabluespecial.
    wäre meine Zusammenstellung
    Komplett für 600€ + Versand


    Die T5 Röhren einmal im Jahr wechseln oder schon eher?

  • Hallo,


    die neu auf der Messe vorgestellte AquasunLED Type M3 mit 125cm Länge hat 135 Watt und ist in den Farben
    unterschiedlich schaltbar. Wäre für 1200,- Euro eine Überlegung wert? Deutliche Pluspunkte: ein deutscher
    Hersteller mit erstklassigem Kundendienst, kein Ärger mit der Garantie und der Kulanz und nebenbei ist diese Leuchte noch formschön.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Für 1200 auf jedenfall eine Überlegung wert .. Finde Sie aber Leider nicht unter 1700€
    Mein Händler war auch der Interzoo - gleich mal fragen wie Sie bei ihm angekommen ist.


    Danke hatte ich noch nicht auf dem Radar


  • Hallo,


    falls Du noch mit den Pacific Sun liebäugelst, die haben wohl die Preise gesenkt.


    Gruss
    Christian

  • Hallo RicStar,


    hast Du noch Interesse an dem LED-System von *****?
    Als direkter Vertriebspartner der Firma ***** ,kann ich dir gern ein unverbindliches Angebot für die ***** machen.
    Schön wäre, wenn du dann deine Erfahrung in einem kleinen Bericht mit Bildern, hier im Forum einstellen würdest.


    Grüße Marco


    ***Edit***
    Hallo Marco,


    alle gewerbetreibenden User verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in Ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards.


    Nicht-Registrierte Gewerbetreibende schreiben im Forum ausschließlich als User.


    Bei Interesse an einem Zugang zu den Boards, kannst du dich gerne an mich wenden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi, ich kann dir aus eigener Erfahrung die Metis von Pacific Sun empfehlen.
    Habe sie nun schon 1 Jahr über meinem 200 x 70 x 70 Becken hängen. Super Licht, allerdings würde ich dir dann noch eine T5 Röhre weiss dazu empfehlen. Hellt das ganze Becken dann wesentlich auf.
    Die Metis ist mit der neuen Software super zu konfigurieren und die Lichtfarbe optimal einzustellen.


    Gruss Enrico


    PS: Habe die Metis 4 x 150W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!