Beiträge von paganx

    Hallo,


    steht denn der UVP schon fest?


    Ich frage nur um abzuschätzen, ob es sich für mich lohnt noch länger zu warten. Die Verrohrung ist fertig, ich würde ansonsten noch mal über die ungeregelte Nachdenken. Einen Prototypen habt ihr nicht noch rumliegen? :winking_face:


    Viele Grüße


    Andreas

    Ich schließe mich Thorsten an. Bin auch sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass er so leise arbeitet. Ich lasse ihn alle zwölf Stunden für 30 Sekunden laufen.


    Es ist halt schwer zu beurteilen wie sauber das Kontaktrohr ist, da schnell alles drum herum schwarz ist. Aber ein anfänglich mal durchgeführter Fingertest sagt alles ist in Ordnung.


    Ich lasse auch nur noch ab und säubere den Topf nur noch ca. alle 4 Wochen. Dann und wann lasse ich den Skimmer kurz überkochen, um den Topf etwas zu spülen.


    Schon alleine dadurch ist er für mich bei den beengten Platzverhältnissen dass Geld wert. Für niedrige Unterschränke eine klare Kaufempfehlung!

    Hi Roger,


    du hast recht. Es scheint mir, dass sich die Polypen zurückgezogen haben. Die Belege gehen ab, aber sehr schwer.


    Ich hatte wie für zwei Wochen ziemlich oben im Riff, schätze das mochte sie nicht.


    Ich hoffe die kommen wieder. Sollte ich sie algenfrei halten?


    Ist meines Wissens eine Acan.


    Gruß
    Andreas

    Das ist die neue Internetadresse von Brügmann: klick


    Den Laden hat jetzt der Carsten übernommen, der hat da schon vorher mit gearbeitet. Man braucht halt viel Fantasie hinsichtlich der möglichen Farben der Korallen.

    Hallo,


    ist es möglich die beiden o. g. Produkte zu mischen und mittels einer Dosieranlage zu verabreichen? Bisher dosiere ich Ultra Min mit GHL und Ultra Organic per Hand, anders wäre es einfacher.


    Gruß
    Andreas

    Hier ein Bild von meinem Angler.


    Heute war ich mal wieder bei meinem local Dealer. Da hat mich ein roter A. pictus angeschaut und wollte unbedingt mit. Ist aber schon ca. 3 cm länger als mein A. maculatus. Bin echt ins Grübeln gekommen, habe mich dann aber doch noch unter Kontrolle gehabt.


    Was denkt ihr, würde das zusammen gehen? Werden lt. Lex ja doch unterschiedlich groß.


    Gruß
    Andreas

    Ich habe den Fließbettfilter von MS. Bin total zufrieden. Verarbeitung sehr gut, günstig, netter Kontakt und sehr schnelle Lieferung. Ich würde ihn wieder kaufen.

    Ich habe meine Heizstäbe über eine schaltbare GHL Steckdosenleiste am Profilux + Temp angeschlossen. Die Heizstäbe selber sind auf 25 Grad eingestellt.


    Da müßten schon zwei Defekte zusammenkommen, dass der Gau eintrifft.

    Scheiße!


    Auch von mir mein herzlichstes Beileid.


    Gerade wollte ich posten das mein Angler endlich von der Pinzette frist, da lese ich so etwas. Tut mir echt Leid. Ich habe auch schon einen Angler verloren und kann mir vorstellen wie du dich fühlst.


    Kopf hoch
    Andreas

    Zitat

    Original von Stef78
    ...wenn er nicht gleich frisst, probiers ein paar Minuten später nochmal. Aber nicht zu sehr stressen!


    Ansonsten füttere immer lebende Garnelen mit Pinzette / Zange. Irgendwann fütterst du versuchsweise Frostgarnelen. Meine kommen schon angerannt wenn sie die Pinzette sehen - ohne Futter!


    Gruß
    Stefan


    So, er straft mich jetzt seit 3 Tagen mit Missachtung. Nun bin ich zwei Tage nicht zuhause und dann werde ich wohl erst mal lebende Garnelen besorgen.So langsam braucht er mal wieder was zwischen die Zähne. Dieser Sturkopf.....

    Hallo, ich habe ein kurze Frage.


    Ich habe im FB eine RD6500, die mit einem 25/32 Silikonstück auf einen 19/25 Schlauch reduziert wird. Daran hängt ein Y-Stück mit zwei Kugelhähnen und es werden zwei Becken hierüber gespeist.Leider habe ich nur 25er Bohrungen im Becken.


    Nun meine Frage: Würde es die Leistung signifikant erhöhen, wenn ich auf die RD12000 umrüsten würde? Oder bringt es nichts, da das geringe Durchmesser der Schläuche nicht viel mehr Durchfluss zulassen würde?


    Gruß
    Andreas

    Soll auch kein Dauerzustand werden. Ich hatte sie halt da. Ich sage morgen mal Bescheid. Wie lange hast du immer versucht. nimmt er gleich, oder kann es schon mal eine halbe Stunde dauern bevor er zubeißt?

    Bis jetzt habe ich nur Garnelen und Stinte versucht. Allerdings immer mit der Hand oder der Zange. Dass mit dem Draht werde ich heute Abend mal versuchen. Machst du dass immer noch mit dem Draht?


    Er frisst problemlos lebende Garnelen. Gefrorene Sardellen habe ich bei uns noch nicht gefunden.


    Danke für die Tipps.

    Ihr habt Probleme. :winking_face:


    Meiner hat jetzt 18 Tage nichts mehr gefressen, will aber einfach kein totes Futter von mir annehmen. Leider komme ich im Moment in HH nicht an lebende Garnelen.
    Wenn dass so weiter geht, muss ich wohl doch mal einen Chromis kaufen. :frowning_face:

    Hi Corinna,


    er (Tenni) hat auch nicht ständig Futter zur Verfügung. Diesmal mußte es aber schnell gehen, da meine Frau Geburtstag hatte und es noch viele Sachen zu erledigen war. Die ganze Verwandschaft ist für mehrere Tage bei uns eingeflogen.


    Ich habe vor 8 Tagen 10 lebende Garnelen ins Becken geschmissen. Davon schwimmen immer noch 3 im Becken, eine ist der Temperatur zum Opfer gefallen und wurde an den Calloplesiops altivelis verfüttert. Tenni hat also höchstens 6 mittlere Garnelen in den 8 Tagen gefuttert. Wenn er die letzten rausgefangen hat, dann ist aber erstmal wieder Pause. Kann aber noch etwas dauern, die haben inzwischen den Braten scheinbar gerochen und halten Abstand.


    Er sitzt in einem 60x40x40 Abteil. Das Becken ist insgesamt 100x40x40, der Rest ist als DSB mit einer Cerianthus filiformis eingerichtet. Das gesamte Becken hängt im Kreislauf an meinem Hauptbecken.


    Ich denke für die nächste Zeit reicht die Größe vollkommen aus. Er sitzt sowieso die meiste Zeit nur rum. Hat drei Lieblingsplätze die er immer mal wieder aufsucht. Einer davon ist leider eine Tridacna Maxima.


    Wenn er zu groß werden sollte, dann bekommt er das gesamte Becken, ich muß dann nur die Zwischenscheibe kürzen.


    Bei dir bekommt er also Sardellen, Sardinen und Garnelen? Sonst noch was?


    LG
    Andreas

    Hallo Corinna,


    dein Paul kommt mir irgendwie bekannt vor. So einen habe ich auch seit ca. 4 Wochen. Ist auch so um die 6 cm. Er hat bei mir bisher nur lebende Garnelen genommen. Alles andere lehnt er bisher noch ab.


    Aber meiner ist scheinbar auch nicht so verfressen. Er frisst immer nur soviel, wie er hungrig ist. In der Regel ca. 1 Garnele am Tag, alle anderen dürfen im Becken weiter schwimmen.


    Gruß
    Andreas

    Hi Friedrich,


    ich komme aus Buxtehude und habe gerade gelesen was dir wiederfahren ist. Ein Alptraum.


    Wenn ich dir die Tage helfen kann, dann sag einfach Bescheid.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    heute hat sich meine Catalaphylia zusammengezogen und da kommt folgendes drunter zum Vorschein:


    Klick


    Das sie bisher immer voll aufgepumpt war, ist es mir noch nie aufgefallen.


    Sieht für mich wie ein Schwamm oder ähnliches aus, oder gehört das zu der Koralle?


    Entfernen oder nicht, das ist hier die Frage. :winking_face: