HILFE : Cryptocaryon irritans

  • Letzte Woche verstarb ein nachgesetzter Weiskehl Doktorfisch....


    Tippte zuerst auf Spätfolgen durch Giftfang...
    Er hatte ( wie so oft bei Weiskehl nach ein paar Tagen Pünktchen )


    Jetzt fangen nach und nach alle Fische an Symptome zu zeigen - Pünktchen.
    Dazu kommt ein Scheuern an der Deko, ständiges Aufsuchen der Putzerstation.
    Der Doktor verweigert seit 2 Tagen Futter.. der Rest futtert wie gewohnt gut.


    Nach Studien der Marubis Fachartikel tippe ich auf Cryptocaryon irritans

    Wasserwerte :

    NO2:nN - NO3:3 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad
    gemeseen mit Salifert, PO4 mit Photometer, Dichte mit Refraktometer


    Rausgfangen ist eher schwer ... habt ihr noch Tipps die IM Becken wirken könnten ?
    Hatte das schon mal 2009 und den kompletten Besatz verloren...


    Nicht schon wieder..... :frowning_face:


    Anbei ein Bild des Doktors von eben

  • Hallo Benny,


    ja, das sieht alles sehr nach C. irritans aus - und es ist eine sehr massive Infektion mit bereits hoher Pünktchendichte. D.h., die Erreger werden beim nächsten Vermehrungszyklus um Faktor 200 vermehrt zurückkommen. Leider sind auch für den Betrachter unsichtbar die Kiemen immer deutlich mehr befallen als der restliche Fischkörper - daher imusst Du leider mit dem Erstickungstod einzelner Fische bei der Häufung rechnen.


    Extrem wichtig wäre eine starke UVC-Anlage, die die neu entwickelten Schwärmer abfängt. D.h., die Anlage sollte auf jeden Fall überdimensioniert sein. Mindestens um Faktor 5-10 zu den Herstellerangaben für die Wassermenge bzw. Beckengröße. Mit Medizinalfutter wirst Du nur über längere Zeit etwas ausrichten - aber dann sind wahrscheinlich schon viele Fische gestorben.


    Je nach Besatz deines Beckens (Korallen, Wirbellose) kannst Du als letzte Massnahme auch das neue Medikament von Sera probieren. Es heißt sera med Professional Protazol und tötet C. irrtans innerhalb von 24-48 Stunden ab - auch die Erreger, die bereits auf dem Fisch sitzen. Allerdings wird danach ein sehr umfangreicher Wasserwechsle fällig (60-80%) und es ist nicht sicher, ob durchdas Mittel nicht Korallen und Wirbellose geschädigt werden. Manchmal ist es einfacher, Korallen aus dem Becken auszulagern, je nach Gegebenheiten. Im Süßwasser schädigt das Mittel Garnelen und Schnecken nicht - für Meerwasser gibt es leider dazu keine Daten.
    Bei Anwendung des Mittels UVC ausschalten (falls Du es anwendest)!


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Benny,


    ich hatte vor ein paar Monaten auch eine heftige Cryptocarioninfektion im Becken. Geholfen hat Protomarin Coral. Alle Fische haben die Infektion gut überstanden, es gab keinerlei Schäden an Muscheln und den Korallen (SPS, LPS, Horn-und Weichkorallen). Lediglich die Seriatopora caliendrum wurden stark aufgehellt (waren fast weiß), haben nach kurzer Zeit aber wieder ihre ursprüngliche Färbung angenommen.


    Ich habe im Gegensatz zur Anwendungsempfehlung im Beipackzettel nach dem ersten Durchgang (6 Tage) die Behandlung nochmals um 4 Tage verlängert, da noch Pünktchen sichtbar waren. Nach zwei Wochen gabe es ein erneutes, aber leichtes Auftreten. Dies hat dann aber die wieder in Betrieb genommenen UV-C Anlage in den Griff bekommen.
    Man geht ja davon aus, dass die Fische dann eine gewisse Resistenz entwickeln.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Benny!


    Schau mal in meinen Artikel :
    http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html


    Dort findest du auch ein Foto von damals von Dir von Deinem Borstenzahndoc.


    Als sofortige Maßnahmen:
    Die nächsten Tage nur noch über Blaulicht beleuchten, also Beleuchtung stark reduzieren.
    Dichte senken: Auf 1,021 bei Steinkorallen, oder 1,018 bei Weichkorallen.
    UVC im Dauerbetrieb ( Wasser ziehend aus dem HAUPTBECKEN), etwas Ozon zusätzlich.


    Sehr gut hilft Malachitgrünoxalat übers Futter verabreicht, täglich .
    Ich verwende hier nur noch das Sera Costapur.


    Auch im Krankeitsfall unterstützend für die Schleimhaut der Fische ist das Tetra Aqua Safe sehr zu empfehlen.


    Grüsse!

  • Hi


    bisherige Massnahmen :


    - Ozon
    - Dichte gesenkt
    - Beleuchtung reduziert


    Die am meisten befallenen Fische / die die ich fangen konnte in ein Quarantäne Becken versetzt und mit Aquarium Münster proto marin intensiv nach Anleitung behandelt.
    Im Becken wird mit proto marin coral zusätzlich behandelt.


    Hatte damals auch das proto marin coral im Einsatz - hat aber in dem Stadium nichts mehr gebracht....
    Endresultat war ein kompletter Neuanfang damals..

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • HI!


    Enthält das proto marin intensiv Kupfersulfat?
    Dies bringt zwar im ersten Moment eine sichtbare Verbesserung, da es dem Fisch die Schleimhaut abzieht, macht dadurch die Fische aber im Gegenzug wieder anfälliger dafür. Auf jeden Fall würde ich dann nach der Behandlung einen Schleimhautschutz wie das tetra Aqua Safe verwenden.


    Hast du keine UVC an deinem Becken?


    Welchen Wirkstoff enthält das proto marin coral?


    In diesem Stadium ist ein ins Becken dosiertes korallenverträgliches Mittel in den überwiegenden Fällen nicht mehr wirksam. Deswegen greift hier das Malachitgrünoxalat übers Futter verabreicht am besten.
    Die Tetra Medizinal Flocken enthielten damals auch diesen Farbstoff.


    Wichtig ist es nun, viel Vitamine übers Futter, solange die Fische noch fressen, das Malachitgrünoxalat übers Futter, und die Dauerstadien , welche im Hauptbecken, im Bodengrund eingekapselt sind, in ihren Schwärmerstadien durch eine UVC im Dauereinsatz, welche das Wasser aus dem Hauptbecken zieht, abzutöten.


    Wie groß ist dein Quarantänebecken, wie lange ist dieses bereits in Betrieb und welche Fische sind darin?


    Grüsse!

  • Hi Michael


    es enthalt Kuper Sulfat Pentahydrat & Teramethyl-4,4-diamino-triphenyl-carbinol.
    UVC hab ich nicht , nur Ozon ist im Einsatz ( während Medizingabe ausgeschalten )
    Aqua Safe und easy Life hab ich da - wird auch verwendet.


    Quarantänebecken hab ich von meinem Händler leihweise bekommen - is ein 80 Liter Aquarium mit Luftheber und Strömungspumpe. Eingerichtet mit Tassen und ähnlichen abwaschbaren "Schlafplätzen".


    Ich hatte da keine Möglichekiten - bin froh das er mich da unterstützt ! Vielen Dank auch hier noch
    mal ! Ist nicht selbstverständlich !! Daumen hoch :thup


    Im Hauptbecken dosier ich trotzdem das proto marin coral- muss alles versuchen - will nicht wieder alle Fische verlieren.


    Optischer Zustand am Tag 0 :
    miserables Erscheinungsbild am Doktor, Schleimfisch, Clownfisch, alle anderen minimale Anzeichen von Pünktchen.


    Optischer Zustand Tag 1 der Behandlung :
    Quarantänebecken : Pünktchen unverändert
    Hauptbecken auch unverändert


    Optischer Zustand Tag 2 :
    Quarantänebecken : deutlicher Rückgang der Pünktchen, Doktor atmet wieder halbwegs normal.
    Im Hauptbecken auch deutlich sichtbare Verbesserung...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny!


    Ich würde im Hauptbecken in den nächsten Wochen keinen Wasserwechsel machen, um die Fischschleimhäute und das Beckenmileu zu schützen.
    Wie man weiss reagieren Fische im Krankheitsfall dann auf Wasserwechselintervalle mit erheblichen Rückfällen.


    Unterstützend können hier Sauerstoffspendende Salze wie Hobby Ektozon oder Sera Ectopur wirken, welche zusätzlich die Schleimhaut schützen. Besonders das Ektozon kann Cryptocarion Erreger vom Fisch "absprengen", ähnlich einer Wirkung beim Ozoneinsatz.


    Auch fein zerriebene Nori-Algenblätter, wirken hier unterstützend gut bei der Gesundung.


    Ein kleines Mondlicht am Hauptbecken und am Quarantänebecken installiert, vermindert die Anzahl der Schwärmer, welche bei Nacht die Fische anschwimmen. Ganz einfach dadurch, dass Fische, nach dem herunterfahren ihres Stoffwechsels nicht wie ohne Mondlicht auf einer Stelle verharren, sondern mit Mondlicht im Becken etwas umherschwimmen, und somit bon deutlich weniger freien Schwärmern erreicht werden.


    Viel Erfolg!


    Grüsse, Michael.

  • Hi


    Wasserwechsel mach ich erstmal keinen - ist auch laut Anleitung nicht vorgesehen
    Das Mittel soll erstmal wirken :winking_face:


    Mondlicht hab ich sowieso immer laufen


    Was nimmst du für Malachitgrünoxalat - wo kann ich das kaufen ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hi Benny,


    ich würde dir unbedingt zu einer leistungsstarken UVC raten.


    Wie willst du denn die Fische vor einer Wiederansteckung bewahren, wenn du sie vom Quarantänebecken zurück ins Hauptbecken setzt - oder wie wolltest du weiter vorgehen?


    Viel Erfolg!


    LG Corinna

  • Hi


    Hauptbecken wird mit proto marin coral behandelt - dazu Ozon um die Schwärmer zu erwischen.


    Drückt mir die Daumen ....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Benny


    was sträubst du dich so gegen eine UV? Das ist bei der schweren Infektion absolut fahrlässig nur auf Ozon und die Medis zu setzen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Sträube mich nicht - kann nur frühestens Montag einkaufen gehen - es hatte leider niemand eine rumliegen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi!


    Ich nehme seit vielen Jahren hier nur noch das Sera Costapur, welches den Farbstoff Malachitgrünoxalat enthält.
    Kupfersulfat und andere Medikamente behandeln den Fisch von "aussen" und schädigen die Schleimhaut stark.


    Das Costapur bekommt man in den meisten online Shops.
    Ich kaufe es immer bei Dehner.


    Verwende das Malachitgrünoxalat übers Futter verabreicht nun seit über 12 Jahren, und kann keine negativen Auswirkungen verzeichnen. Im Gegenteil, nur Positives.
    Aber: Nicht ins Becken dosieren, nur übers Futter! So ist es auch Korallen verträglich.


    Es wirkt über das Futter verabreicht sozusagen "von innen", und Fische gesunden deutlich schneller, und es werden auch die Erreger in den Fischkiemen abgetötet, was viel wichtiger ist, da diese die Fische sonst schnell ersticken lassen.
    Hier kommt jedes Medikament zu spät, welches von aussen ins Wasser dosiert angewandt wird.


    Eine leistungsstarke UVC-Anlage am Hauptbecken ziehend, ist hier unabdingbar, und um die Fische zu retten, und die Dauerstadien der Erreger abzutöten ( Schwärmer), solltest du diese schnellstmöglich anschliessen und im Dauerbetrieb laufen lassen.


    Viel Erfolg!

  • Medizinalfutter mit Malachitgrünoxalat hergestellt - wird auch gefressen :
    Bekomme eine UV-C Anlage


    Tag 3 :
    sichtbare Pünktchen werden weniger, Futterpause

    Tag 4 :
    sichtbare Pünktchen werden weniger, Fische im Hauptbecken fressen.
    Doktor im Quarantänebecken verweigert nach wie vor Futter

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Tag 5 :
    sichtbare Pünktchen werden wieder mehr, Fische im Hauptbecken fressen noch
    Doktor im Quarantänebecken verweigert immer noch jegliche Art von Futter

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Tag 6 :
    Medikamentengabe vorbei


    sichtbare Pünktchen eher gleichbleibend,
    Fische im Hauptbecken fressen, Zustand optisch gleichbleibend gut / schlecht
    Doktor ins Hauptbecken zurückgesetzt - frisst jetzt auch wieder


    2 Fische noch im Quarantäne mit weiterhin starken Pünktchen - weiter in Behandlung

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    Zitat

    Doktor ins Hauptbecken zurückgesetzt


    das ist aber auch nicht Sinn der Quarantäne, der sollte schon länger darin verbleiben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Sinn dessen ist aber auch nicht das er verhungert....


    Er hat fast 1 Woche nichts gefressen - im Hauptbecken frisst er jetzt wenigstens.
    Die Medizinkur war eh rum - zur Not muss ich ihn halt wieder fangen... aber besser als im Q-Becken verhungert....


    Man ist das ein Mist... so was von hartnäckig diese Seuche...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    Zitat

    Die Medizinkur war eh rum


    ja nur die Quarantänezeit wäre länger, die Ansteckungsgefahr ist ja noch nicht gebannt.
    Aber ja dumm wenn er in der Quarantäne nicht frisst.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Sehr dumm.....


    Aber hoffe das die UV ihren Dienst im Becken tut....
    Läuft jetzt seit über einem Tag im Kreislauf

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Schlechte News heute morgen...
    wieder 2 Verluste aus dem Quarantänebecken...


    der Zwerkkaiser hats nicht geschafft...


    somit bisher 4 Tote

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Intressanter Artikel über Cryptocarion :


    http://docserv.uni-duesseldorf…let/Derivate-2276/276.pdf

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo!


    Ist deine Beleuchtung reduziert?
    Auf welchen Wert hast du die Dichte in deinen Becken reduziert?
    Welche Vitamine bekommen die Fische?
    Bekommen sie weiter Malachitgrün übers Futter, wenn ja über welches Futter?


    Was unternimmst du zur Vorbeugung an parasiten erstickender Fische? Hast du hierzu eine zusätzliche Belüftung?
    Welche Temperatur haben deine Becken?
    Was unternimmst du zur Schleimhautpflege?


    Du hast hier leider einen entscheidenden Fehler gemacht:
    Keine UVC am Becken im Dauerbetrieb , und dann deutlich zu spät eingesetzt.
    Hier kommt dann jede UVC viel zu spät.


    Welche W-Leistung hat deine jetzige UVC?
    Wie hast du sie angeschlossen?



    Grüsse!

  • Hi


    - Beleuchtung auf 6 Stunden reduziert - mehr will ich den Korallen nicht zumuten
    - Dichte ist bei 30psu
    - Fische bekommen Lipovit & Malachitgrün auf Futter
    - Frofu & 3 verschiedene Flocken / Granulate
    - zusätzliche Belüftung mittels Ausströmer
    - zusätzlich Easylife / Aquasafe
    - UV C läuft über die Rückförderpumpe, Leistung 36W, zusätzlich Ozon

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Finde eure Tips echt super - danke speziell gerade an Michael !


    Hat eigentlich schon jemand ERFOLGREICH Cryptocarion behandelt ?
    Hab dazu in der Rubrik Fischkrankeiten einen Tread eröffnet umd vielleicht hier eine kleine Erfahrungsdatenbank anzulegen.
    In andren Foren / Google sind leider nur Negativmeldungen zu finden...


    2009 hatte ich das auch schonmal und auch mit Medikamenten UND UV von Anfang an auch keinen Erfolg... Da wurde mir statt UV Ozon empfohlen...


    Meine nächste Frage - sterben die Erreger ohne Wirt ab ?
    Hab das 2009 nach 3 Monaten wieder bekommen und dann das komplette Becken neu aufgebaut... von Grund auf... siehe Bericht auf Korallenriff.de

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Benny!


    Die UVC Anlage bitte unbedingt über eine separate Pumpe das Wasser "direkt " aus dem Hauptbecken ziehen lassen.
    Wo das Wasser zurück geleitet wird, ist dann aber egal, besser aber ins Hauptbecken zurück, für ein gleichbleibendes Wasserniveau, zwecks, Überlaufregulierung, etc.
    Also: UVC muss zwingend das Wasser direkt vom Hauptbecken ziehen, da sie nur hier die freien Schwärmer der Erreger erfasst, und abtöten kann.
    UVC Anlagen, die Wasser in Technikbecken ziehen, oder in den Kreislauf von Rückförderpumpen integriert sind, sind hier absolut Wirkungslos, da hier keine Schwärmer sind. Die UVC klärt somit nur das Wasser, und erfasst absolut keine Schwärmer.


    Unterstützend wirken bei der Gesundung auch die Ektozon/Ectopur Salze, von Hobby/Sera.


    Ja, ich habe Cryptocarion so, schon seit Jahren immer erfolgreich behandelt.


    Grüsse!

  • Die UV bekommt das Wasser direkt aus dem Hauptbecken im Einlass des TB, kann sie aber auch direkt im Becken installieren - hab noch eine Pumpe auf Reserve.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • So - UV läuft jetzt im Hauptbecken

    Bilder

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    2 Mal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Benny,


    ich habe schon häufiger Cryptocaryon erfolgreich behandelt, vor allem in Eichstätt im Jura-Museum. In der Nur-Fisch-Zeit des großen Schaubeckens auch mit Kupfer, später mit Malachitgrün-Oxalat-Futter und UV.


    In den letzten Jahren habe ich einen Weißkehl mit Malachitgrün-Oxalat-Futter erfolgreich behandelt. Das funktioniert normalerweise ganz gut.


    Einen größeren Kaiserfisch habe ich auch mal während der Quarantäne mit Süßwasserbädern prophylaktisch behandelt. Gibt es zu Süßwasserbädern weitere Erfahrungen oder Meinungen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    mit Süßwasserbädern hatte ich früher auch kurzzeitige Erfolge, aber entscheidend weitergebracht hatte mich dies nicht. Lediglich bei einem Neukauf und Auftreten im Quarantänebecken war dies sinnvoll. Allerdings war der ansich notwendige längere Aufenthalt in der Quarantäne bei den dort begrenzten Möglichkeiten auch nicht ganz unproblematisch (besonders Futteraufnahme häufig schwierig).


    Beim Befall im Hauptbecken bringt dies nichts. Da bekommt man die Fische zwischen den Korallen nicht gefangen und die Erreger/Schwärmer verbleiben ohnehin im Becken.


    Gruß


    Bernd

  • Hi!


    So ist die UVC Anlage richtig installiert! :thup


    Wenn Sie im Unterschrank oder hinterm Becken verschwinden soll, einfach Schläuche verlängern.


    Würde die UVC ab jetzt 24 h im Dauerbetrieb laufen lassen, auch nach Gesundung der Fische .


    Grüsse!

  • Hi


    Die Pumpe hängt so 15cm unter Wasser kann ich auch noch tiefer hängen.
    Ist eine alte aquabee UP2000 mir sehr feinem Filterkorb am Ansaugrohr - dadurch keine hohe Durchflussrate.
    Das Wasser kommt nur ganz gemächlich aus der UV, schätze keine 1000 Liter .
    Welcher Durchfluss wäre optimal für die UV ?


    @Michael - ich lass es erstmal so, später werd ich die noch schön verbauen... bleibt aber dauerhaft installiert - 24h/Tag


    Fische bekommen jeden Tag Malachitgrün / Lipovit / Kofi übers Futter - wird auch gut & gierig gefressen.


    Alle die ich im Quarantänebecken hatte sind verstorben - denke der Stress des Fangens hat da mehr geschadet hat ... Noch dazu frassen sie im Q-Becken nicht... verstecketen sich nur.
    Der Doktor & ein Clownfisch wurden dann zurückgesetzt und fressen auch wieder gierig.


    Der Clownfisch der in Quarantäne war sieht schlimmer aus als sein Weibchen das im Becken verblieb.


    Werde keien Fische mehr fangen / umsiedeln... muss jetzt so im Becken funktionieren.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    3 Mal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hi!


    Also die Durchflussrate ist immer abhängig von den Angaben des Herstellers der UVC Anlage.
    Ein geringer Durchfluss tötet die freien Schwärmer durch die längere Verweildauer besser ab.
    Ein erhöhter Durchfluss erfasst eine höhere Anzahl an Schwärmern.
    Wie bei allem ist hier ein Mittelweg die beste Wahl.


    Ja, ich würde auch nie mehr einen Fisch in ein Quarantänebecken zur separaten Behandlung umsetzen.
    Ist ziehe in jedem Fall zu 100 % eine Behandlung im Riffbecken vor.
    Fische in Becken mit Korallenbewuchs gesunden auch deutlich schneller als in reinen Fischbecken.
    Ein gutes Beckenmilieu, UVC im Dauereinsatz, etwas Ozon über den Abschäumer, Pflegeprodukte für die Schleimhaut, und die Fische werden "fischgerecht" gehalten.


    Ich gebe heiklen Fischen, die den Ruf haben Pünktchen gerne zu bekommen und mit sich zu bringen, nach dem Einsetzen ins Becken, und den auftretenden Cryptocarion /Oodinium Infektionen immer Malachitgrünoxalat übers Futter.
    Habe so noch jeden Fisch gut eingewöhnen können.
    Es kommt immer auf die gehaltenen Fische an. Die Einen brauchen mehr Plankton, die anderen mehr Algen gefüttert.
    Bewährt hat sich ein Mix aus allen Futtersorten täglich, dann gesunden auch die Fische deutlich schneller oder erkranken erst gar nicht.


    Grüsse!

  • Hallo Michael,


    da teile ich Deine Erfahrungen vollinhaltlich (lediglich Ozon verwende ich nicht mehr). Oftmals ist es schwierig, vor allem beim besonders anfälligen Palettendoktor, zwischen beginnendem Cryptocarion und harmlosen Pünktchen durch transportbedingte Schleimhautschädigung zu unterscheiden. Im Hauptbecken gewöhnen sich alle viel leichter ein und Behandlungen sind normalerweise überflüssig oder gar kontraproduktiv. Allerdings habe ich mir auch schon (selten, aber Anfang des Jahres doch wieder einmal) durch beim Kauf noch optisch gesunde Fische eine tüchtige Infektion ins Becken geholt. Es ist halt eine Grenzwanderung. Daher vermeide ich - was bei meinem normalerweise jahrelang gesundem Besatz auch selten nötig ist - ein häufiges Zusetzen neuer Fische (auch wenn manchmal die Verlockung groß ist).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Zusammen,


    kann mich Bernd anschließen....ich vermeide es neue Fische nachzusetzen. Habe vor etlichen Jahren einige Fische aufgrund einer gesund anmutenden Nachbesetzung gehimmelt....daher frei nach dem Motto: never touch an running system...


    Wenn das neue Becken steht und es an die stufenweise Besetzung geht, werde ich ein Quarantänebecken verwenden. Dies wird vollständig eingerichtet. Es geht auch nicht um die Behandlung neuer Fische sondern um die Gewährleistung, dass diese Tiere gesund sind. Nach einer Quarantänezeit werden diese dann in das große Becken umgesetzt......


    Grüße Ralf

  • Hallo Bernd,


    ich meinte Süßwasserbad auch nur bei der Quarantäne. Süßwasserbad hilft auch gegen Haut- und Kiemenwürmer, die bei manchen Fischgattungen gerne mitkommen.


    Quarantäne war früher auch immer eine Diskussion. Ein Quarantäne-Becken sollte natürlich voll eingerichtet sein, so dass der Fisch sich wohlfühlt, dabei aber auch übersichtlich usw.. Das Problem bleibt aber trotzdem, dass die fressenden Fisch die Neuzugänge zum Fressen bringen. Außerdem kann man die Quarantäne gar nicht so lange ausdehnen, dass die Fische sicher parasitenfrei sind. Die Fische können Parasitenträger sein ohne zu erkranken wenn man sie nicht behandelt.


    Dann doch lieber UV und Malachitgrün-Futter im Gesellschaftsaquarium.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Bin auch vom Q-Becken abgekommen - hat bisher nichts gebracht...


    Werd mich lieber auf UV und Malachitgrün-Futter + Schleimhautpflege verlassen....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad


  • Hallo Michael!


    Deine Vorgaben. Zitat:
    Die UVC Anlage bitte unbedingt über eine separate Pumpe das Wasser "direkt " aus dem Hauptbecken ziehen lassen.
    Wo das Wasser zurück geleitet wird, ist dann aber egal, besser aber ins Hauptbecken zurück, für ein gleichbleibendes Wasserniveau, zwecks, Überlaufregulierung, etc.
    Also: UVC muss zwingend das Wasser direkt vom Hauptbecken ziehen, da sie nur hier die freien Schwärmer der Erreger erfasst, und abtöten kann.
    UVC Anlagen, die Wasser in Technikbecken ziehen, oder in den Kreislauf von Rückförderpumpen integriert sind, sind hier absolut Wirkungslos, da hier keine Schwärmer sind. Die UVC klärt somit nur das Wasser, und erfasst absolut keine Schwärmer.


    Also wenn die UV Anlage schon im Hauptbecken sein soll dann deswegen weil die Schwärmer sich in Bodennähe aufhalten sollen. 15cm von der Oberfläche entfernt ist auch nicht anderes als wenn sie gleich im Technikbecken hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!