HILFE : Cryptocaryon irritans

  • Hallo zusammen,


    die Hersteller versuchen natürlich, die Problematik bzgl. Malachitgrünoxalt mit Derivaten dieser Chemikalie zu umgehen und möglichst ähnliche Eigenschaften bei geringerer Toxizität zu erreichen. Daher kommen in letzter Zeit immer mal wieder neue Kompositionen bei den Fischheilmitteln auf den Markt. Ich kann die Aussage von Bernd nur unterstreichen. Wenn man nicht eingreift, dann verliert man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fische, wenn man eingreift mit den zuvor genannten Chemikalien, dann kann es möglicherweise in der Folge Organschäden geben - aber oftmals leben die Fische viele Jahre ohne jegliche Symptome. Sie taugen nicht mehr als Speisefisch - aber wer verspeist schon seinen Besatz ?


    Der Hauptgrund für die zunehmenden behördlichen Einschränkungen für die Verwendung von Malachitgrünverbindungen und andere Fischheilmitteln ist leider die mißbräuchliche Verwendung bei der Speisefischzucht und - hälterung. In Forellen und Pangasius hat man bereits die Abbauprodukte gefunden und man wird als Konsument quasi indirekt "mitbehandelt".


    Björn, danke für den Link - die Arbeit kannte ich noch nicht.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo zusammen,


    kurz zum Stand der Dinge. Die Pünktchen sind ziemlich zurückgegangen, was mich allerdings nicht wirklich beruhigt. Mal abwarten wie das in wenigen Tagen ausschaut.


    @ Torsten


    Ja, was diese Regularien angeht, bekomme ich das gerade über die Arbeit etwas mit (KHV). Nur eben doof, wenn man im Ziefischbereich auch immer weniger Möglichkeiten gegen soetwas hat. Das poppt aber auch regelmässig in allen Bereichen der Tierhälterung auf, dass irgendwas missbräuchlich eingesetzt wird.



    Schöne Pfingsten!


    VG Björn

  • Hallo,


    mal wieder ein aktualisierter Stand der Dinge. Pünktchen gehen sichtbar zurück. Das Verhalten der Fische ähnelt nun auch wieder mehr dem mir Bekannten. Sie verstecken sich nun viel weniger und auch das Scheuern hat nachgelassen. Allerdings bin ich noch auf der Hut.
    Ausfälle gab es bisher keine!


    Viele Grüße,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!