Nitrat erhöhen!!

  • Hallo,
    habe zur Zeit folgende Werte:


    Nitrat n.n. (Salifert)
    Nitrit n.n. (Salifert)
    Phosphat <0,01 (TM)
    PH 8,0 (Salifert)
    KH 7,5 (TM)
    Mg 1300 (TM)
    Ca 425 (TM)
    Sal. 35 (Refrakt.)
    Temp. 25,5
    (alle Tests getestet mit Referenz von Gilbers)


    Da die Korallen nicht so super gut wachsen (es gab schon mal besseren Wachstum), habe ich mir Gedanken über die Nährstoffe gemacht.


    Ist es möglich Nitrat durch absetzen der Bakterien (Microbe Lift Special Blend) zu erhöhen???
    Oder ist es besser die Filterwatte mal länger zu verwenden???? (momentan wird die 2x/Woche gewechselt)
    Wäre schön, wenn jemand von euch mal seine Erfahrungen mitteilen würde....


    Danke
    Dirk

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Hallo Dirk,


    es gibt mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es etwas mehr zu füttern. Natürlich kannst Du auch die Watte länger verwenden.
    Ich habe gute Erfahrungen mit einer zusätzlichen Fütterung der Korallen gemacht (z. Zt. Dupla Coral Food -Staubfutter - und Pohl´s Coral Vitalizer - Tropfen; teuer aber reichen monatelang).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Koberstaedt,
    also ist das mit den Bakterien nicht so gut.
    Die Möglichkeiten, die hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurden, werde ich mal probieren.


    Mehr füttern -- Filterwatte länger benutzen


    Danke

  • Hallo,


    iwenn ich in der Urlaubszeit mit Flockenfutter über den Automat füttere bekomme ich immer höhere Nährstoffwerte wie wenn ich nur mit Frostfutter füttere.


    Gruß Leo

  • Moin,
    regel doch einfach den Abschäumer etwas runter, bzw. lasse diesen immer nur für ein paar Stunden in der Nacht laufen.
    Zum Thema künstliches Korallenfutter, ich habe hier schon einige Pulver und Flüssigpräparate in den letzten vier probiert. Und keines davon hat sich positiv auf SPS Korallen ausgewirkt. Bei Gorgonien, Schwämmen, LPS und Co. schaut die Sache allerdings wieder anders aus.
    Microbe Lift Special Blend nutze ich selber auch, hier würde ich einfach einmal die Dosis etwas minimieren. Ansonsten einfach einmal das Frostfutter nicht auswaschen und ins Becken geben. Damit bekommt man auch immer etwas Nitrat mit ins Becken. Flockenfutter erhöht er leicht den Po4 Wert als wie Nitrat. Auch hier kann man ja mal etwas mehr von Füttern.



    LG


    Stefan

  • Hallo Hergo,
    danke für deinen Beitrag.


    Nitraterhöhung durch Frostfutter, halbieren der Bakteriendosis ist der Plan!!!!
    Abschäumer laß ich erst nochmal voll mit laufen.(habe ich schon Respekt vor)
    Blöd ist nur, dass ich noch nie Frostfutter ausgewaschen habe.(erhöhe einfach mal die Menge)


    Gruss
    Dirk

  • Hallo an Alle.


    Nitrat erhöhen warum ? Ich habe auch Nitrat 0,0 und es wächst alles gut. Schaun wir mal einmal
    in die Natur. Nitrat normalesweise 0,0 wenn nicht durch Verschmutzung durch Umwelt.
    Ich habe mir einmal etwas Wasser von den Malediven mitgenommen und zu Hause Vergleichs-
    messungen durchgeführt. Alle Werte wie in den meisten Büchern als Norm für saubere Riffe
    angegeben. Also Nitrat auch 0,0. ( mit unseren einfachen Messmethoden, Flüßigkeiten gemessen ))
    Warum also Nitrat erhöhen? Es gibt sicher andere Gründe als fehlendes Nitrat, dass Korallen nicht
    ordentlich wachsen.
    Trotzdem interessiert mich, warum etwas Nitrat im Becken immer wieder gefordert wird.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen kann.


    Grüße



    Dieter

  • Hallo Dieter,


    auch die Korallen brauchen Nährstoffe! Neben Phosphat sind dies vor allem die Stickstoffverbindungen. Nitrat kommt im Meer zwar in geringen Dosierungen vor, aber aufgrund der hohen Wassermenge kommt es da nie zum völligen Fehlen.


    Hallo Stefan,


    da ich mit meinem Aquarium aufgrund meines übergroßen Algenbeckens ständig nahe des limitierten Bereiches bin, hat sich die zusätzliche Fütterung meiner SPS deutlich positiv ausgewirkt (sowohl hinsichtlich Wachstum als auch auf die Farbintensität). Bei Becken mit ausreichenden Nährstoffen ist dies natürlich nicht unbedingt notwendig. Allerdings sind sehr nährstoffarme Becken, vor allem wenn sie auch noch klein sind, schwerer stabil zu halten.


    Gruß


    Bernd

  • Guten Abend


    @Bernd, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit künstlichen Futtermitteln. Meine Wasserwerte zu dieser Zeit waren Nitrat <2mg/l und Po4 0,01. Die Korallen zeigten keine Reaktion. Ich muss aber auch dazu sagen das mein Becken die Ausnahme der Regel ist. Acropora und Montiporaarten wollen einfach nicht in meinem Becken weiter leben. Warum das haben wir ( darunter einige Fachhändler die auch hier im Board vertreten sind ) bis dato nie herausfinden können.
    Darum gilt für mich, was bei dem einen Becken gut gehen kann, könnte bei jemand anderen schon wieder das aus bedeuten.
    Man kann aus der Ferne immer nur seine eigenen gemachten Erfahrungen weitergeben. Die alle richtig oder auch falsch sein können.
    Natürlich hast Du recht, Nährstoffarme Becken sind schwieriger zu händeln und vielleicht auch nicht immer der richtige Weg. Nur weil es im Meer funktioniert mit den geringen Nährstoffwerten, so kann man nicht davon ausgehen das es auch Zuhause klappt. Und wenn, ist dieses System wohl nur mit sehr großem Aufwand zu kopieren. Darunter fallen dann auch die Mittelchen die man täglich/wöchentlich ins das Becken kippen muss, damit die Korallen nicht und tschüß sagen.


    Dieter, google einmal bitte nach Bernd Mohr. Sein ehemaliges Hauptbecken wurde auch etwas nährstoffreicher betrieben und zeigt einfach, das man auch tolle Farben bekommt ohne sein System an der Nährstoffgrenze zu fahren. Auch sollen die Korallen die in solchen Becken leben, nicht so anfällig gegen Veränderungen, Krankheiten etc. sein.
    Einige Korallenzüchter fahren aus diesem Grund Ihre Becken wohl auch mit etwas mehr Nährstoffen. Und auch dort gefallen mir die Farben recht gut. Wer es nicht glaubt, einfach mal das Wasser Zuhause messen :winking_face:


    LG


    Stefan

  • Hallo Bernd.
    Mit den handelsüblichen Messflüßigkeiten muß 0,0 Nitrat nicht wirklich 0,0 sein. Es werden sicher,
    so wie Du schreibst kleine Mengen vorhanden sein. Ich glaube einfach nicht, dass " fehledes Nitrat "
    das Problem ist.


    Hallo Dirk.
    Bis jetzt hat niemand geschrieben, daß auch die Beleuchtung ein Grund sein kann, dass Korallen
    nicht mehr so gut wachsen. Mit was beleuchtest Du? Wie alt sind die Leuchtmittel?


    Gruß Dieter

  • Hallo Dietmar,
    Aqua Photon Linea 8x39W
    Alter der Röhren 2Monate
    Aqua Science 3xblue 1xspecial 4xduo


    Nach einer Standzeit von 2 Monaten habe ich die Beleuchtung (Lampe) gewechselt, da ich bei einer Tiefe von 60cm das Becken nicht ausleuchten konnte.(6x39 //// 8x39)


    Tatsächlich kann ich zur Zeit sagen, dass die lichtabgewanten Seiten der Korallen besser wachsen.(sehr extrem bei Krusten und Montis)
    Diese wurde von mir schonmal in einem anderen Beitrag zur Diskussoin gestellt.


    Die einzige Antwort, die zu meiner momentanen Situation passen würde lautete:


    Wenig Nährstoffe = hohe oder höhere Empfindlichkeit der Tiere


    Aufgrund der Meßwerte und allen Bemühungen andere Lösungen zu finden, gibt es für mich fast keine andere Lösung ausser Nährstoffe anheben.


    Gruss
    Dirk

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Hallo zusammen,


    Riffe mit 0,0 mg/l Nitrat gibt es nicht, die wären tot. In Riffen werden Werte zwischen 0,02 und 0,2 mg/l gemessen.
    Und das bei quasi unendlichem Nachschub.


    Im Aquarium wären solche Werte extrem riskant, wegen des geringen Wasservolumens (bei 1000 Litern wären nur
    20 - 200 mg Nitrat im ganzen Becken vorhanden) und weil ein Aquarianer in diesen niedrigen Bereichen nicht
    per Test erkennen kann, ob überhaupt noch etwas vorhanden ist.


    Daher lieber etwas mehr Nitrat. am besten mit ausgiebiger Fütterung, im Notfall auch mit einer Nitratverbindung
    wie Calciumnitrat oder Natriumnitrat.

  • Hallo Dirk.


    Auch das Auswechseln von Licht ( neue Röhren oder HQi ) kann kurzfristig zu Problemen bei
    Korallen führen.


    Grüße
    Dieter


    Hallo Armin.


    Ich glaube nicht, dass das von Dir genannte wenige Nitrat im Becken auf komplet Null
    geht. Dafür sorgen wir schon mit Nachschub bei Fütterung ect.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ...das Nitrat gegen Null geht, das gibt es schon. Bei mir überlege ich seit langem was ich gezielt machen kann damit mir das Nitrat nicht immer bei der Nachweisbarkeitsgrenze pendelt und ich trotzdem nicht allzuviel Nitrat-Mittelchen "nachschütten" muss.
    Hintergrund sind ein DSB, Drahtalgen im Refugium und ein (zwar ineffektiver) Abschäumer. Die holen mir das ganze Nitrat raus! Man kann Nitratreduzierung auch übertreiben und hat dann genau das von Dir angezweifelte Problem.


    Momentan füttere ich statt Flocken (wie die letzten 3 Jahre) Frostfutter in Form von Mysis und Artemia. Aber nach 4 Monaten kann ich noch keine Besserung bemerken. PO4 habe ich übrigens genügend! Was fehlt ist wirklich nur NO3.


    Ich werde es wohl demnächst ne Weile ohne Drahtalgen probieren...

  • Hallo Nico.


    Das mit dem Nitrat ist so eine Sache. Hat man viel, so verliert man schnell die Nerven. Hat man
    wenig bis gar nichts, ist es auch nicht recht. In meiner nun schon über 30 Jahren Meersaquaristik
    habe ich schon alles erlebt. Trotzdem habe ich praktisch nie besondere Auswirkungen gehabt.
    Weder bei zu viel ( 100) oder jetzt 0. Ich kann das behaupten, da ich immer detailiert eine Art
    Tagebuch führe. Da sind natürlich die Messwerte auch drinnen, aber auch wenn mir irgend welche
    Probleme auffallen. Vielleicht hatte ich auch nur viel Glück. Man muss zwar immer aufpassen, aber
    nicht überreagieren. Manchmal ist ganz etwas anders an einem Problem schuld.


    Grüße


    Dieter


    PS. Bei 100 habe ich natürlich reagiert.

  • Hallo Dietmar,
    ist mir bekannt aber das Problem gab es schon vor den neuen Röhren. (deswegen habe ich sie ausgetauscht)


    Und ein anderes Problem kann ich fast ausschliessen.....
    Habe fast alles (auch mit Hilfe dieses Forums) in Betracht gezogen.


    Da mehrere Korallen zwar langsam wachsen (aber sehr hell geworden sind) würde es doch ganz gut passen


    Am WE wird nochmal gemessen......


    Gruss
    Dirk

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Dieter


    ...naja ich merke es jedenfalls, wenn ich zu wenig NO3 bei zu viel PO4 habe... Cyanos! Wenn ich dann Aminos und NO3 zugebe, wachsen die Algen wieder und die Cyanos sind schnell verschwunden. Wahrscheinlich durch das Algenwachstum als Konkurrenz. An den Korallen merke ich das aber zum Glück auch nicht - da hast Du Recht.

  • Hallo Dieter,


    die Amino+ von Meister Mrutzek. Problem ist, das man das in der richtigen Menge und täglich dosieren muss. Das ist schon eine Herausforderung für jemanden wie mich... :winking_face:

  • Hallo Nico,


    Zitat

    Wenn ich dann Aminos und NO3


    Du dosierst also beides zu? Könntest Du mir einmal erklären warum? Ich dachte immer Aminos dosiert man als Ersatz für fehlendes Nitrat zu damit die Korallen nicht verhungern.


    Danke und LG


    Stefan

  • Hallo Hergo,


    ja da hast Du Recht. Eigentlich ist das Quatsch. Nur man verliert leicht die Nerven, wenn man immer nur n.n. angezeigt bekommt. Die Aminos gehen bei der Dosierung komplett weg. Da wird nichts in NO3 umgewandelt und ich sehe nichts beim Salifert NO3-Test. Ich habe keine Lust nun noch alle möglichen Stickstofftests (Ammonium, Nitrit, etc.) zu machen um die in irgendeinem Abbaustadium nachzuweisen. Drum gebe ich noch NO3 fürs ruhige Schlafen bei. Aber verbraucht wird das ja bei mir trotzdem wie nix... vermutlich könnte ich Flaschenweise reinkippen, bis ich mal wirklich irgend einen Effekt bemerke. :loudly_crying_face:

  • Hallo Nico,
    ja das kenne ich noch von früher. Zu Zeiten von 100% Riifkeramik hatte ich auch immer No3 und Po4 in einem Bereich in dem die normalen Tests nichts mehr angezeigt hatten.
    Heute habe ich trotz No3 von 5mg/l und Po4 0,02 gemessen mit Macherey Nagel und Gilbers beide Test per Multirefernz abgeglichen immer noch das Problem das mir meine SPS ausbleichen.
    Auch ich bin jetzt dazu über gegangen, minimal Nitrat ins Becken zu geben in der Hoffnung das meine SPS nicht noch weiter ausbleichen.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung


    LG


    Stefan

  • Hallo Dirk,
    betroffen sind am meisten Korallen der Gattung Acropora und Montipora. Aber auch die ein oder andere Koralle u.a. der Gattung Favia/Favites hatte es mal erwischt.
    Dabei spielt es keine Rolle wo die betroffenen Korallen im Becken platziert wurden. Ich kann zwar wie gesagt Nitrat mit <5mg/l und Po4 um 0,02 mg/l messen. Muss mir selber aber auch die Frage stellen, nur weil ich etwas messen kann, können es meine Korallen auch nutzen???
    Und genau hier setze ich gerade an bzw. versuche es, denn es scheint so als ob meine SPS Korallen trotz messbarer Werte am Verhungern sind oder die vorhandene Nahrungsquelle nicht nutzen können.
    Bei den betroffenen LPS Korallen schlugen Spurenelemente übrigens an und das Gewebe wurde wieder dunkler. Die SPS Korallen reagierten auf die Spuries überhaupt nicht und auch eine spätere Zugabe von Aminos zeigte keine Wirkung.
    Alle weiteren Faktoren wie Licht, Strömung, Abschäumung, LS, Bodengrund etc. kann ich ausschließen. Auch das Wasser wurde schon im Labor gemessen und es war nichts auffälliges zu erkennen.
    Ich selber messe aktuell auch nur noch mit Wassertest aus dem Hause Macherey-Nagel und Gilbers Umwelttechnik per Multireferenz abgeglichen, und kann auch keine Unstimmigkeiten erkennen.
    Also wo sollte man da noch ansetzen???


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Bei mir ist eine Acropora, zwei Favia, eine Stylophora und eine Montipora betroffen.
    Wobei alle Korallen ein noch annehmbares Polypenbild aufweisen. Lediglich das Grundgewebe ist ausgeblichen. (Wachstum eingeschränkt)
    Eine der oben genannte Favia konnte ihre Farbe wieder voll entwickeln, nachdem ich sie tiefer gestellt habe.
    Die andere Favia wächst an der lichtabgewandten Seite schneller und farbintensiver.


    Wir werden sehen wie es weiter geht.


    Gruss
    Dirk


    Solltes du Erfolge verzeichnen können, teil es uns doch bitte mit... :thup

  • Hallo,
    meine Nitraterhöhung schreitet fort.
    Nach erhöhter Fütterung und verlängerten Intevallen bei der Filterwatte haben sich jetzt folgenden Werte eingestellt.


    NO3 ca. 0,5
    PO4 ca. 0,01


    Ganz vorsichtig würde ich sagen den Korallen geht es besser. Die ausgeblichenen werden langsam etwas dunkler.
    Und vor allem die Acans und Scheiben wachsen plötzlich super gut.
    Werde die Taktik das schön langsam zu machen mal beibehalten.


    Lediglich an der Rückwand sind einige grüne Algenbeläge entstanden. (PO4)


    Sollte das der Grund gewesen sein und meine Problemfälle wachsen auch wieder werde ich natürlich berichten.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Ingrid,
    benutze den Test Von Salifert.
    Da bei normaler Messung das Wasser klar ist, benutze ich die Anwendung für höhere Empfindlichkeit.
    Laut Beschreibung dann durch die Seite schauen und durch 10 teilen.(leicht rosa Färbung)
    Der Saliferttest für Nitrat zeigt laut der Referenz von Gilbers zu 100% richtig an.


    Bin ja froh, dass überhaupt mal eine Verfärbung zu sehen ist. Bis jetzt war es immer klar. :thup :thup :thup


    Gruss
    Dirk

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Ich nutze auch den Salitfert und mich verwundert die Beschreibung ja schon. Ist deine auch ungefähr so: Doppeltes Wasser und doppelte Zusätze?


    Was mich daran wundert ist, dass ja das Mischungsverhältnis gleich bleibt, trotzdem soll sich die Empfindlichkeit ändern???


    Ich habe bisher auch immer einen klaren Test gehabt, muss aber auch mal auf die feinere Auflösung gehen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    2 Mal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo ???,
    bei mir steht nichts von doppelt.....


    Zitat:
    Höhere Empfindlichkeit:
    Heben sie nun das Testgefäß vor sich und schauen sie durch die Seite.
    Halten sie dieFarbpalette hinter das Testgefäß. Vergewissern sie sich, dass der weiße Bereich der Farbpalette hinter der Flüssigkeit kiegt. Die Ergebnisse sind durch den Faktoe 10 zu teilen.



    Unterschied zum normalen Ergebnis ist lediglich, dass du durch die Seite guckst und nicht von oben.
    Und natürlich den Faktoe 10.


    Gruss
    Dirk

  • Hi Dirk,


    sorry, ich meinte natürlich den Phosphat Test, den Nitrat Test lautet bei mir genau so wie bei dir.


    P.S. Meine Name ist Thomas, ist die Signatur nicht zu sehen?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Meine Erfahrungen mit den PO4 und NO3 ist das Sie an der Nachweisgrenze nicht mehr Nutzbar sind.
    Ich habe mein Wasser vor einen halben Jahr bei Filtergranulat testen lassen.
    Anstelle NO3 von 0-2mg/L hatte ich 8,2mg/L und PO4 war 0,02 mg/L.


    Heute fahre ich mein Becken nach der Zeovit Methode und habe auch keine Probleme mehr mit SPS Korallen.


    Gru
    Honk

  • Hallo,
    wollte mal einen neuen Zwischenstand mitteilen.
    Nach erhöhter Fütterung in den letzten Wochen haben sich dummerweise die schon mitgeteilten Werte gehalten.


    NO3 0,5
    PO4 <0,01


    Da der PO4 Wert steigt, habe ich Absorber zusätzlich im Becken.
    Weiß jetzt nicht, ob ich noch mehr füttern soll. Der NO3 Wert bleibt stabil. (leider)


    Werde es noch ein paar Wochen versuchen. Sollte sich Nitrat nicht erhöhen lassen, versuche ich es mal mit Chemie.


    Oder jemand hat eine super Idee......


    Vielen Dank
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich würde dir raten die Werte mal bei Filtergranulat (oder einem anderen Anbieter mit Laborausrüstung)
    gegenmessen zu lassen. Nicht das du kontraproduktive Maßnahmen ergreifst, nur weil die Messergebnisse
    nicht stimmen.
    Berichte darüber, auch im Zusammenhang mit der Nitraterhöhung, gab es hier schon häufiger.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    erstmal danke für die Antwort.


    Trotz gegemessen mit Referenz meinst du ich sollte mal eine Probe einschicken?


    Versuche eigentlich immer sehr genau und nach gleichem Ablauf die Tests durch zu führen.
    PO4 u. NO3 sind ja wenigstens schonmal nachweisbar.
    Wie schon erwähnt erhöhe ich logischerweise auch den PO4 Wert. (dummerweise schneller als NO3)


    Bin auch kein Freund von der chemischen Lösung...


    Wenn ich mal alle Werte ausser Acht lasse, kann man sagen, dass es den "Problemtieren" besser geht.
    Die Ausgeblichenen sind wieder dunkler und farbiger und der Wachstum ist auch zu erkennen. (leider immer noch nicht so gut wie bei dem alten Becken)
    Lediglich zwei Acroporas sind am Fuß etwas zurück gegangen.
    Sogar meine Problem Monti aus einem anderen Beitrag wächst wieder.(langsam)


    Andere Veränderungen (Algen.....) sind nicht zu erkennen.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    naja, bei PO4 und KH,Mg und Ca sind die guten Tests ja hinreichend genau.
    Auch das Gegenmessen mit der Referenz gibt da Sicherheit.
    Die NO3 Tests sind ja schon an sich relativ ungenau.
    Eigentlich bräuchte dann nur der Wert gemessen werden.
    Zumindest hättest du danach Klarheit.
    Gruß Gerd

  • Hallo,
    habe alle Beiträge über Nährstoffmangel hier gelesen.
    Leider gibt es kaum oder fast keinen der von einer Besserung berichtet.
    Irgendwie hören alle Beiträge nach Angabe der neuen Maßnahmen auf......



    Endlich.
    Unfassbar, aber wahr...... :thup


    Nitrat 3
    PO4 <0,01


    Nur durch Fütterung hat es ja eine halbe Ewigkeit gedauert.


    Korallen verhalten sich immer noch wie zuvor beschrieben.
    Der Rückgang am Fuß ist gestoppt.
    Hoffe den Jungs geht es bald wieder prächtig.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das hört sich ja schon einmal gut an.
    Berichte doch bitte in den nächsten Wochen einmal
    wie sich das auf dein Korallenwachstum/Farbe auswirkt.
    Drück dir die Daumen.
    Gruß Gerd

  • Hallo,
    trotz Fütterung in grossem Umfang ist der Nitratwert wieder bei 1. (wenigstens noch nachweisbar)
    Alle Korallen wachsen eigentlich wieder gut.
    PO4 kann ich nur mit Absorbern niedrig halten. (0,01-0,05)


    Lediglich 3 Acroporas wollen an der Fussscheibe nicht so richtig, wachsen aber trotzdem nicht schlecht.


    Überlege jetzt doch aqua biotica stickstoff+ zu kaufen.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht.(gut oder schlecht)


    Danke schonmal........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!