Beiträge von Dirk J

    Hallo,
    normalerweise bin ich in Foren eher weniger aktiv.....
    Möchte euch aber trotzdem von meinen Erfahrungen berichten.
    Am Samstag den 22.12.18 habe ich meine regelmäßigen Reinigungsarbeiten am Becken verrichtet.
    Nachdem ich dann den Abschäumer wieder einschalten wollte, passierte nichts. D.h. die Steuereinheit blieb stromlos.
    Es handelt sich hierbei um einen Double Cone 200.


    Was soll ich sagen......Panik....Becken gut gefüllt mit Korallen....keinen Abschäumer.....kein Geschäft mehr offen.....
    und die nächsten Tage steht Weihnachten vor der Türe.
    In meiner Not habe ich dann von einem befreundeten Händler leihweise eine Ersatzpumpe besorgt. Leider nicht wirklich passend zum Double Cone. Aber natürlich besser als keine Pumpe.


    Durch einen Zufall habe ich dann den Beitrag von Herrn Jansen gesehen.
    Was soll ich sagen...ich hab einfach mal versucht ihn anzuschreiben. Und siehe da. Nach kurzem Kontakt per SMS bin ich dann heute Nachmittag nach Wesseling gefahren und konnte meine Steuereinheit auf Garantie tauschen.
    Zusätzlich wurden noch ein paar Dinge besprochen und meine Pumpe gereinigt und entkalkt.


    Da ich diesen Service (auch an Sonn und Feiertagen) für absolut nicht selbstverständlich halte, wolle ich mich auch auf diesem Weg nochmal bedanken.


    Toller und sehr stressfreier Kontakt/Service.


    Vielen Dank an Herrn Jansen!!!
    Wirklich toll!!!

    Hi,
    seit 2011 nutze ich die kleine Nachfüllung von Aqua Light.
    Erst im 300L Becken und mit dem neuen Becken ist sie ins Ablegerbecken gewandert.
    Die Nachfüllung funktioniert einwandfrei und macht keinerlei Probleme.


    Da ich aber den billigen Dingen auch nicht vertraut habe, habe ich eine digitale Zeitschaltuhr dazwischen gemacht, die der Nachfüllung nur begrenzt Zeit gibt. So habe ich mich einfach sicherer gefühlt.


    Im Sommer habe ich ein neues Becken aufgebaut und die Nachfüllung von Tunze gekauft.
    Daher habe ich aktuell den direkten Vergleich.


    Funktionieren beide gut!!!
    Vom der Handhabung und der Verarbeitung ist die Tunze aber eindeutig angenehmer!!!

    Nach langer Wartezeit.........


    Die Montipora wächst super und die betroffene Stelle wächst auch wieder zu. Langsam aber stetig.


    Würde heute sagen, dass es definitiv eine Nährstofflimitierung war.


    Die vermehrte Fütterung habe ich abgebrochen und mit der Dosierung von N P Bacto Ballance begonnen. (vor 3Wochen)



    Möchte mich nochmal herzlich bei Hans Werner bedanken.
    Für den Service und sein Produkt.


    Ob es zu 100% an NP Bacto Ballance liegt, kann ich nicht sagen...............
    Es ist aber definitiv so, dass dieses Mittel bis jetzt nur positive Effekte gezeigt hat.




    Ebenfalls danke an Alle, die versucht haben mir damals zu helfen.

    Hallo Hans Werner,
    vielen Dank.........


    Ist es möglich (sinnvoll) N P Bacto Ballance und Microbe Lift Thera P (Pflegedosierung) zu dosieren.
    Oder soll ich die Dosierung von Thera P stoppen?


    Gruss
    Dirk

    Hallo Hans Werner,
    mich würde auch interessieren, wann das Produkt in den üblichen Läden zu kaufen ist.
    Kann es bis jetzt nur bei einem Händler im Netz finden. (kenn ich aber leider nicht)


    Danke
    Dirk

    An alle, die mit Balling anfangen wollen.......


    Wie man in dem Beitrag lesen kann, wollte am Anfang irgendwie nichts richtig funktionieren.


    Da bis heute alle Werte stabil geblieben sind (kleine Schwankungen bei Neubesatz oder WW),
    kann ich nur ALLEN raten bleibt geduldig und gebt der ganzen Sache ein bisschen Zeit.
    Kleine Rückschläge scheinen ganz normal zu sein.


    Mit Geduld und Hilfe der Forenmitglieder (danke nochmal) funktioniert es........und das super......

    Hallo,
    kleiner Zwischenstand.
    Der Geweberückgang ist wohl Vergangenheit.
    Leichte Wachstumsränder sind an den Stellen zu erkennen.


    Und das Allerbeste, sie wächst weiter über den Stein und das ganz gut.


    Bin mir nicht sicher, denke aber es lag an PO4 u NO3 n.n......
    Seitdem ich mehr fütter geht es meiner kleinen Monti wieder besser.

    Hallo,
    hört sich ja schonmal gut an.
    Wollte einen NO3 Wert von 5 erreichen und mal schauen wie sich die Korallen verhalten.
    Wie schnell würdet ihr von 1 auf 5 anheben?
    Danke

    Hallo,
    trotz Fütterung in grossem Umfang ist der Nitratwert wieder bei 1. (wenigstens noch nachweisbar)
    Alle Korallen wachsen eigentlich wieder gut.
    PO4 kann ich nur mit Absorbern niedrig halten. (0,01-0,05)


    Lediglich 3 Acroporas wollen an der Fussscheibe nicht so richtig, wachsen aber trotzdem nicht schlecht.


    Überlege jetzt doch aqua biotica stickstoff+ zu kaufen.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht.(gut oder schlecht)


    Danke schonmal........

    Hallo,
    ist es auch so wenn das Refr. nicht auf Kochsalz kalliebriert ist?
    Laut der Beschreibung meines, ist es für unser Wasser kal. und man soll es mit Osmose Wasser bei Null nachjustieren.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    könnte ja dann evtl. auch einen Messfehler haben.


    Benutze die Rferenz von Gilbers für meine Tests. Werde morgen mal mein Refr. kontr..

    Hallo Robert,
    ebenfalls schliesse ich mich der Meinung an.
    Justiere auch regelmäßig nach.
    Spätestens nach 4-5 Messungen.


    Mit Osmose Wasser regelmäßig auf Null stellen und du bist sicher.
    Manche berichten auch, dass sie mit Referenzlösung justieren.

    Hallo,
    habe alle Beiträge über Nährstoffmangel hier gelesen.
    Leider gibt es kaum oder fast keinen der von einer Besserung berichtet.
    Irgendwie hören alle Beiträge nach Angabe der neuen Maßnahmen auf......



    Endlich.
    Unfassbar, aber wahr...... :thup


    Nitrat 3
    PO4 <0,01


    Nur durch Fütterung hat es ja eine halbe Ewigkeit gedauert.


    Korallen verhalten sich immer noch wie zuvor beschrieben.
    Der Rückgang am Fuß ist gestoppt.
    Hoffe den Jungs geht es bald wieder prächtig.


    Gruss
    Dirk

    Hallo Thomas,
    für welche Lösung du dich entscheidest ist Geschmacksache (Preis-Leistung).



    Ich habe mich damals für die Harzpatrone entschieden und würde es wieder tuen.(300L Becken)


    Gehen wir mal von einer 10L Patrone aus:
    Anschaffungspreis ca. 180-210Euro
    Regeneration ca. 20-27Euro


    Ergiebigkeit bei unserer Wasserqualität 700-750L


    Schlauch dran und laufen lassen. (100L/Std max Durchfluss)
    Brauche pro 25L Kanister ca. 20min.


    Mit Osmoseanlagen kenne ich mich leider nicht aus.


    Gruss
    Dirk

    Hallo Gerd,
    erstmal danke für die Antwort.


    Trotz gegemessen mit Referenz meinst du ich sollte mal eine Probe einschicken?


    Versuche eigentlich immer sehr genau und nach gleichem Ablauf die Tests durch zu führen.
    PO4 u. NO3 sind ja wenigstens schonmal nachweisbar.
    Wie schon erwähnt erhöhe ich logischerweise auch den PO4 Wert. (dummerweise schneller als NO3)


    Bin auch kein Freund von der chemischen Lösung...


    Wenn ich mal alle Werte ausser Acht lasse, kann man sagen, dass es den "Problemtieren" besser geht.
    Die Ausgeblichenen sind wieder dunkler und farbiger und der Wachstum ist auch zu erkennen. (leider immer noch nicht so gut wie bei dem alten Becken)
    Lediglich zwei Acroporas sind am Fuß etwas zurück gegangen.
    Sogar meine Problem Monti aus einem anderen Beitrag wächst wieder.(langsam)


    Andere Veränderungen (Algen.....) sind nicht zu erkennen.


    Gruss
    Dirk

    Hallo,
    wollte mal einen neuen Zwischenstand mitteilen.
    Nach erhöhter Fütterung in den letzten Wochen haben sich dummerweise die schon mitgeteilten Werte gehalten.


    NO3 0,5
    PO4 <0,01


    Da der PO4 Wert steigt, habe ich Absorber zusätzlich im Becken.
    Weiß jetzt nicht, ob ich noch mehr füttern soll. Der NO3 Wert bleibt stabil. (leider)


    Werde es noch ein paar Wochen versuchen. Sollte sich Nitrat nicht erhöhen lassen, versuche ich es mal mit Chemie.


    Oder jemand hat eine super Idee......


    Vielen Dank
    Dirk

    Hallo,
    der Shop ist bei mir um die Ecke. (ca.25km)
    Habe Anfang des Jahres auch schonmal zwei Mails geschickt. Leider ebenfalls ohne Antwort.


    Wenn bei mir mit den Nährstoffen wieder alles im Lot ist, wollte ich da mal hin fahren.
    Scheint aber länger zu dauern als geplant....


    Sollte es in nächster Zeit sein, gib ich dir sofort bescheid.


    Gruss
    Dirk

    Hallo Georg,
    habe diesen Abschäumer damals zum testen für mein neues Becken bekommen.(160er Topf)
    Sollte ich nicht zufrieden sein, konnte ich den Abschäumer zurückgeben.


    Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gefunden.


    Läuft seit Mitte 2011 ohne Probleme in unserem Becken.


    Kurze Erfahrung:
    Bedienung = super einfach
    Feineinstellung = super
    Reinigung = super


    Fazit:
    Der Abschäumer läuft immer noch in unserem Becken und wird uns auch hoffentlich noch lange begleiten.
    Wir sind sehr zufrieden.


    Wie der Zufalle es will habe ich vor 3 Tagen eine Komplettreinigung gemacht.
    Dabei kam mir in den Sinn wie es mir der Ersatzbeschaffung der Pumpe aussieht.(falls doch mal das Unerwartete passiert)
    Laut Typenbezeichnung ist es eine Sicce Syncra 3.0 (Shark).


    Kann ich die Pumpe bei euch einzeln kaufen und wie teuer wäre diese???


    Vielen Dank für die Antwort
    Gruss
    Dirk

    Hallo Yves,
    würde auch sagen, dass es Hydroidpolypen sind.
    Die Polypen sind netzartig miteinander verbunden?

    Hatte ich in meinem kleinen Becken auch Probleme mit. Da der damalige Händler mir geraten hat ruhig zu bleiben und abzuwarten, haben sich sich die Monster zur Plage entwickelt.
    Sehr zeitraubend die Dinger zu entfernen.
    Stein entfernen ging nicht. (wie immer der unterste Stein des Aufbaus)
    Zuerst habe ich sie immer abgepflückt.
    Wenn aber dabei Teile im Becken verloren gehen, hast du sie an anderen Stellen.(sehr sorgfälltig und ruhig)
    Als dann nur noch wenige sichtbar waren, eingeklebt mit Korallenkleber.


    Dann ca. 1Monat später fast an gleicher Stelle wieder eine kleine Ansammlung.
    Also alles von vorne......... Und was soll ich sagen, die Mühe hat sich gelohnt.
    Seitdem habe ich in keinem Becken mehr welche entdeckt.


    Also viel Spass und Geduld....
    Gruss
    Dirk


    Habe leider keine Bilder mehr von damals.
    Aber vor ca 1 Jahr konnte man in einem Laden in Köln eine wunderbare Ausbreitung beobachten.
    Soll angeblich als Fressfeind einen Seeigel geben. (Salmacis bicolor - Zweifarben-Seeigel)
    Habe aber leider keine Erfahrungen sammeln können.???????????

    Hallo Hans Werner,
    auf der Seite korallenriff.de ist vom Donnerstag auf der Interzoo ein Bericht von dir zu sehen.


    Du stellst kurz einige neue Produkte vor. Unter Anderem ein Produkt um die Nährstoffe zu erhöhen.


    Kannst du zu diesem Produkt etwas schreiben. Kann im Internet nichts finden.(z.B.wann es erhältlich ist)


    Vielen Dank
    Gruss
    Dirk

    Hallo ???,
    bei mir steht nichts von doppelt.....


    Zitat:
    Höhere Empfindlichkeit:
    Heben sie nun das Testgefäß vor sich und schauen sie durch die Seite.
    Halten sie dieFarbpalette hinter das Testgefäß. Vergewissern sie sich, dass der weiße Bereich der Farbpalette hinter der Flüssigkeit kiegt. Die Ergebnisse sind durch den Faktoe 10 zu teilen.



    Unterschied zum normalen Ergebnis ist lediglich, dass du durch die Seite guckst und nicht von oben.
    Und natürlich den Faktoe 10.


    Gruss
    Dirk

    Hallo Ingrid,
    benutze den Test Von Salifert.
    Da bei normaler Messung das Wasser klar ist, benutze ich die Anwendung für höhere Empfindlichkeit.
    Laut Beschreibung dann durch die Seite schauen und durch 10 teilen.(leicht rosa Färbung)
    Der Saliferttest für Nitrat zeigt laut der Referenz von Gilbers zu 100% richtig an.


    Bin ja froh, dass überhaupt mal eine Verfärbung zu sehen ist. Bis jetzt war es immer klar. :thup :thup :thup


    Gruss
    Dirk

    Hallo,
    meine Nitraterhöhung schreitet fort.
    Nach erhöhter Fütterung und verlängerten Intevallen bei der Filterwatte haben sich jetzt folgenden Werte eingestellt.


    NO3 ca. 0,5
    PO4 ca. 0,01


    Ganz vorsichtig würde ich sagen den Korallen geht es besser. Die ausgeblichenen werden langsam etwas dunkler.
    Und vor allem die Acans und Scheiben wachsen plötzlich super gut.
    Werde die Taktik das schön langsam zu machen mal beibehalten.


    Lediglich an der Rückwand sind einige grüne Algenbeläge entstanden. (PO4)


    Sollte das der Grund gewesen sein und meine Problemfälle wachsen auch wieder werde ich natürlich berichten.


    Gruss
    Dirk

    Hallo Robert,
    gleiches Problem hatte ich auch. Erst steigt der Ca Wert und dann bleibt er stabil ---- ohne Dosierung einer Lösung.
    Habe mich mit diesem Problem auch an die Gemeinde hier im Forum gewannt.
    Und dank der vielen Beiträge und Lösungsansätzen funktioniert jetzt alles super.
    Hatte wohl meinen Besatz an Steinkorallen überschätzt. (bzw. den Verbrauch)
    Die WW haben vollkommen ausgereicht.


    Zur Zeit dosiere ich täglich 7ml (1520gr/2L) und der Wert ist seit ca. 1Monat stabil. :thup


    Also bleib geduldig und mess schön die Werte. (alle Tests mit Referenz prüfen !!!!!!!)


    Ich denke mit ein wenig Gedult pendelt es sich bei dir genau so gut ein. (habe damals auch nicht dran geglaubt)


    Schau mal hier:
    Balling


    Gruss
    Dirk

    Hallo IngridR,
    Habe eigentlich nichts an dem Schwimmer gemacht.
    Da ich aber vorher viel über die Nachfüllanlage gelesen habe,
    läuft zur Sicherheit eine digitale Zeitschaltuhr mit.
    4x täglich 2Minuten Strom für die Pumpe. Das reicht um aufzufüllen und ist zu knapp um Blödsinn zu machen.
    (bei dem Preis kann eigentlich nicht alles so perfekt sein)
    Also bei mir funktioniert alles ohne Manipulation seit 1Jahr ohne Zwischenfälle.


    Gruss
    Dirk

    Hallo,
    du hast recht es ist egal!!!!
    Benutze diese Nachfüllanlage auch. Sehr günstig.
    Gibt schonmal Probleme mit dem Netzteil. (guck mal im Netz)
    Habe es nach einem Defekt gegen ein Universalnetzteil getauscht.
    Seit ca. 1Jahr keine Probleme mehr.
    Gruss
    Dirk

    Hallo Alex,
    wie auch immer du dasd machst.
    Hauptsache ist, dass es 1ml ist.
    Ich persönlich lasse die Spitze weg und ziehe ein wenig Luft in die Spritze (ca.0,1) und dann voll aufziehen. (bis du genau 1ml Flüssigkeit hast)


    Zu der Farbgebung bei den Tests.
    Stelle die Probe auf die Skala (weiße Stelle).


    Habe wohl mit Phosphattests von Salifert keine gute Erfahrung gemacht.(wurde hier schon mehrfach berichtet)


    Gruss
    Dirk