Giesemann TESZLA "unboxing" und erste Eindrücke

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt stolzer Besitzer von 2 nagelneuen TESZLAs und mehr als begeistert!


    Zitat

    ... sehr hell und ganz nach meinem Geschmack. Der Lüfter ist bei mir superleise ..


    Dem kann ich nur zustimmen: das Licht ist super; hin und wieder schaue ich nach, ob die Lüfter noch laufen, weil man nichts hört :smiling_face:


    Die beiden Leuchten sind wirklich absolut perfekt verarbeitet! Für die Montage habe ich mir auch die Aufsatzhalter für´s Aquarium gegönnt, damit waren die beiden TESZLA in wenigen Minuten kinderleicht und 100% passgenau auf dem Aquarium montiert: absolut stabil und waagerecht über dem Becken austariert - besser gehts einfach nicht!


    VG Klaus


    PS @ Uwe: wirklich ein tolles Aquarium - danke für die Bilder.


  • Guten Moin,
    Immer diese Werbeeinträge. Absolut unglaubwürdig!

  • Zitat

    Original von Ralf Fuchs


    Guten Moin,
    Immer diese Werbeeinträge. Absolut unglaubwürdig!



    dito, das dumme ist nur, dass diese gesteuerten oder gekauften Kommentare leider meistens funktionieren...

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • Hi Zusammen,


    man kann auch hinter jedem Beitrag was wittern ... :winking_face:


    Klaus, stell dich und dein Aquarium doch mal kurz vor, damit man einen Eindruck von deiner Beschreibung bekommt. Da es dein erster Beitrag hier im Forum war, wird deine Einschätzung zu der Teszla mit Skepsis aufgenommen und vermutet, dass du dich nur zum Zweck der Werbung angemeldet hast.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Corinna der Verdacht liegt aber mehr als nah und wenn man dann auch noch ein nichtssagendes Profil anklickt kann man schnell zu diesem Schluss kommen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    deswegen habe ich Klaus gebeten Bilder einzustellen. Mal schaun was kommt.
    Da hier bereits mehrere kritische Aussagen zu lesen waren, kann man hier in diesem Thread sicher nicht allgemein von gesteuerten oder gekauften Beiträgen sprechen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich kann Euch wirklich versichern, dass mein Kommentar bzgl. der Teszla wirklich auch mein eigener subjektiver
    Eindruck von dieser Leute ist. Ich stehe in keinster Weise mit den Interessen irgendwelcher Hersteller oder Händler
    in Verbindung. Ich möchte das an dieser Stelle nur nochmal betonen, nicht dass da meinerseits ein falscher Eindruck entsteht.
    Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen und hoffentlich sonnigen Rest-Feiertag.


    Liebe Grüsse
    Uwe

  • Hi ihr,


    meine Kritik bezieht sich nur auf den Beitrag von Aquaklaus. Ich finde es sehr merkwürdig, wenn in einem Thema ein paar mal Kritik zu einem Produkt geäußert wurde (es gab aber ja auch genügend positive Kommentare) und dann jemand seinen ersten Beitrag im Forum schreibt und die Lampe in allen Belangen nur in höchsten Tönen lobt. Aber wie Corinna schon schreibt, vielleicht kann er uns ja mit Bildern von seinem Becken überzeugen.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com


  • Hi Boris,


    ich habe zwei AI Sol und bin mit der Leuchtleistung sehr zufrieden. Verarbeitung und externer Kontroller sind auch sehr ordentlich. Leider waren die Lüfter für mich zu laut, was allerdings nicht an den Lüftern lag sondern daran, dass die Propellerflügel zu dicht an den Kühlrippen entlang liefen und es dadurch zu Geräuschen kam. Mit einem Gewindeschneider (konnte keine imperialen VA Schrauben kriegen), vier VA Schrauben und ein paar Muttern war das Thema ganz schnell beseitigt, die Lüfter sitzen nun etwas höher und alles ist leise. Bei anderen Leuten sind die AI Sol angeblich flüsterleise, aber das kann natürlich auch persönlicher Eindruck sein. Mir waren meine Module zu laut, aber nach den Umbau bin ich 100% zufrieden. Ich hätte gerne mal eine Teszla direkt neben einer SOL um einen direkten Vergleich zu haben. Zur Teszla kann ich nichts sagen, aber die Sol ist schon eine feine Leuchte.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI bouncer,
    ich habe einen 4x54 W T5 Balken gegen die beiden AI Sol getauscht, das war ein erster Test was die LEDs so bringen. Daneben hängen immer noch 2x250 W HQI und 4x54W T5.
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Guten Abend zusammen,
    das war mein erster Beitrag im Forum, und ich bin erstaunt über das enorme feed-back. Keine Sorge, ich bin weder verwandt oder verschwägert mit irgendeinem Aquaristikspezialisten oder gar selbst Händler, wie KS vermutet, sondern habe nur über mein ganz persönliches Empfinden geschrieben.
    Bilder mache ich bei nächster Gelegenheit (nach meinem Urlaub :-)). Finde es aber schon ein bisschen merkwürdig, wie hier zwischen den Zeilen heruminterpretiert wird...


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nicht bös sein! Manchmal gibts in Foren die tollsten Dinger und man kann es niemandem verübeln, wenn auch mal zwischen den Zeilen gelesen wird. Dein User-Name "Aquaklaus" wurde in Verbindung gebracht mit dem gleichnamigen Händler "Aquaklaus".


    Ich freue mich auf deine Bilder!


    Schönen Urlaub!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Moin zusammen


    Tolles Design und auch ein tolles Aquarium :smiling_face:


    Allerdings sehe ich, oder besser noch interpretiere ich, an dem gezeigten Licht auf den Bildern das die leuchte wirklich nur was für kleinere Becken zu sein scheint ?

  • Hallo,


    ich habe meine Teszla heute abgeholt, mit dem Aquarienhalter. Mein Eindruck ist gemischt. Das Licht ist nach erster Beurteilung gut, die Verarbeitung der Lampe selber gut bis sehr gut. Sie ist sehr viel kleiner als gedacht, und sehr viel schwerer!
    Die Funktion des Halters habe ich nur kurz ausprobiert (2 Mängel am Halter sind gerade in der Klärung mit dem Service von Giesemann), da die Lampe sehr schwer ist, neigt sich diese an ihrer Spitze nach unten, der Lichtkegel wird also schräg. Ob dies beim hoffentlich bald kommenden Austauschhalter auch so ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Seillösung wohl besser bei diesem Lampengewicht, die geht bei mir aber leider nicht...
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Forianer,


    ich habe jetzt die Teszla seit zwei Wochen über meinem AM Blenny hängen, da ist es auch mal Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.


    Positiv:
    - Das Licht ist m.E. mehr als ausreichend für ein Blenny, überhaupt kein Vergleich zu den Funzeln von Aqua Medic. Na ja, schließlich kostet die Teszla auch mehr das das ganze Blenny-Set.
    - Schön ist auch, dass man die Lichtfarbe bestimmen kann. Ich habe jetzt die weißen LEDs auf ca. 80% gedimmt, die blauen auf ca. 70%. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
    - Die Verarbeitung ist sehr gut.
    - Die LEDs sind offenbar so abgestimmt, dass es zwar einen leichten Kringeleffekt gibt, aber kein nervöses LED-Flackern.
    - Der Lüfter ist relativ leise, ähnlcih wie ein guter PC-Lüfter.
    - Die Seilaufhängung funktioniert wie bei jeder anderen Hängelampe auch.


    Negativ:
    - Bei Stromausfall gibt es einen automatischen Reset aller Einstellungen; d.h. Einschalt-/Ausschaltzeit, Beleuchtungsdauer, -internsität, Mischverhältnis werden auf die Werkseinstellungen 100% und 12h Beleuchtungsdauer zurückgestellt. Is für mich absolut inakzeptabel, jede billige elektronische Zeitschaltuhr für 10 Euro hat einen Pufferspeicher, für knapp 400 Euro erwarte ich so etwas. Hier sollte Giesemann schnell nachbessern.
    - Die Programmierung ist auch nicht sehr bedienerfreundlich. Man kann keine Zeiten wie bei einer Zeitschaltuhr einstellen, sondern muss zur gewünschten Einschaltzeit erstmalig die Returntaste drücken und zur gewünschten Ausschaltzeit wieder. Dann merkt sich das System die Zeiten (solange man keinen Stromausfall hat). Will man an den Zeiten oder der Intensität etwas ändern, muss man wieder bis zur gewünschten Ein- bzw. Ausschaltzeit warten ....


    So weit die ersten Eindrücke. Bilder folgen noch ....


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,
    Giesemann hat schnell reagiert und den Halter ausgetauscht per UPS.. er passt jetzt, bzw. die Plastikschrauben fassen jetzt. Allerdings biegt sich die Lampe um 3-4 cm, wenn am Halter angebracht, das bedeutet auch, dass der Lichteinfall schräg ist ...
    Der Lüfter läuft auch permanent, und mehr als deutlich hörbar.
    insgesamt hatte ich mir von der Giesemann deutlich mehr erhofft!
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    der 2. Austausch/Reparatur wurde von Giesemann jetzt sehr schnell vorgenommen. Mit UPS-Laufzeit und Wochenende 5 Tage.
    Probleme bei mir:
    1. Halter eine Bohrung zu groß, Kunststoffschraube zur Befestigung fasste nicht
    2. An Lampe: Schraube liess sich nicht ganz eindrehen, Spanbildung
    3. Abdeckglas klappert deutlich


    Lösung:


    1. Giesemann tauschte Halter, neuer Halter funktional in Ordnung, aber mit Lackkratzer


    Erneutes Einsenden, da die Schraube an der Lampe immer noch nicht einzudrehen war (1. Vermutung: Falscher Lochabstand an Halterteil).


    2. An Lampe eine Bohrung/Gewinde fehlerhaft: Einsenden an Giesemann, mit altem und neuem Halter. Giesemann hat an der gleichen Lampe die Schraube voll eingedreht, ein neuer, unverkratzer Halter ist beigelegt. Kein Austausch, Glas wurde nicht getauscht.


    Fazit: Schneller Service durch Giesemann. Nicht alle angesprochenen Probleme wurden gelöst, das Klappern der Scheibe trat zum Beispiel bei anderen Usern hier nicht auf. Es ist auch nicht "ein bisschen Spiel", sondern deutlich Spiel, ich unterhalte mich auch noch mal mit meinem Händler direkt darüber.


    Ich baue mir für die Giesemann nun einen "Schlitten" zum Auflegen, mit Alu-Profilen von Marinesystems. Damit bin ich flexibler, kann zusätzlich eine SunaEco 500 anbringen, und muss nicht auf den etwas "windigen" Halter vertrauen...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    klingt sehr nervig und nicht gerade rühmlich für eine Firma wie Giesemann...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nochmal eine Einschätzung der Lampe: Generell finde ich das Licht sehr schön, ich verwende bei meinem 65x65cm Würfel vorne noch eine SunaEco Leiste mit 12 Watt, da sonst ein zu starker Schattenwurf in der Riffkeramikverkleidung des Schachts entstand - das dürfte aber beckenspezifisch sein.
    Die Lautstärke des Lüfters ist ok, ich sitze einen Meter entfernt am Schreibtisch, er ist zu hören, aber man gewöhnt sich dran, ist eher ein tiefer Ton, nicht hoch und störend.
    Ich habe mir eine Auflage aus Profilen von Marinesystems gebaut, um die Teszla mit Halter zu verschrauben, so ist sie beweglich, und der Befestigung am Rand traute ich bei mir nicht (ist noch zusätzlich eine Kunststoffblende oben am AQ).
    Insgesamt bin ich zufrieden mit der Lampe. Fotos folgen, wenn das Becken passabel aussieht :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Wolfgang,


    Langzeitstudien kann ich noch nicht bieten :winking_face: Ich habe eher LPS und Weiche im Becken, und schaue gerade, ob auf ca. 30 cm Tiefe SPS wachsen.
    Ansonsten ist das Becken schön ausgeleuchtet (incl. dem einen 12W-LED-Balken), ein Starklichtbecken ist es natürlich nicht.
    Für einen 50er Würfel würde ich es als ideal ansehen, 55 cm gehen auch noch gut.. In der Riffkeramik gibt es bei mir deutliche Schattenwürfe, finde ich aber natürlicher als überall "superhell". Muß aber jeder selbst wissen, wie er es will..
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal im Ernst. LED Beleuchtungen in dieser Qualität gibt es einiege. Was ganz nett ist, ist das Design der Lampe. Der Preis ist jedoch eine Frechheit! Ich habe eine Lampe über meinem Aqua, die mehr Lichtausbeute hat und die Hälfte gekostet hat.


    Gruss

  • Hallo


    Lass dich mal nicht einfach täuschen von dem "viel" helleren Licht!
    Das sagt noch gar nichts aus...! Massgebend ist das was auch
    "wirklich" und im "richtigen" Spektrum am Boden bzw. bei den
    Korallen ankommt!


    Das kann man nur mit einem PAR-Messer messen und ich würde
    mich nicht wundern wenn deine billig LED-Lampe da versagt
    gegen die Giesemann.....


    Aber vorne weg... ich würde die Teszla auch nicht kaufen
    schon mal wegen dem löschen der ganzen Programmierung
    im Stromausfall! Eine wirklich gute LED-Leuchte bei der alles
    stimmt sind die Aqua-Illumination aus den USA! Die haben
    auch eine für kleine Becken...

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo
    Wegen der Lichstärke:
    Giesemann gibt die Teszla mit 5100 Lumen an .
    Den 150 Watt HQI Brenner Marine wird mit 8800 Lumen angegeben da kann man doch ganz gut vergleichen.
    Grüße

  • Hallo,


    Das wären dann ungefähr 86 watt...
    Und 0,7 Watt pro Liter bei der
    von Giesemann empfohlenen maximalen
    Beckengröße von 50x50x50cm. (wenn ich mich nich verrechnet habe)


    Warte Ja selbst im Moment auf meine Teszla.
    Mal sehen ob die lieben SPS sich auch wohl fühlen :smiling_face:

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage an die Teszla Besitzer.
    Wieviele Led´s leuchten bei euch während der Mondlicht-Phase?


    gruß,
    Eike

  • Zitat

    Original von Alex_Muc
    Hallo,


    bei mir etwas schwer zu sehen, aber 4 müssten es sein.
    Gruß
    Alex


    Hallo,


    ok, danke.
    Ich hab schon gedacht bei mir sei eine kaputt.
    weil 4 stück sehen irgendwie so asymetrisch aus, 5 wären
    viel symetrischer angeordnet.
    Naja gut wenn das bei allen so ist :grinning_squinting_face:


    gruß,

  • Hallo
    Es sind auf jeden Fall 4 Leds für den Nachtmodus.


    Ich habe die Lampe jetzt seit 4 Monaten über meinem Becken.


    Dazu noch 2 Sun Ecos. Zusammen 90Watt für 130 Liter.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Lampe.


    Es soll im September noch ein Adapterkabel kommen, damit man die Lampe über zb. eine Profilux
    steuern kann.

  • Hallo,


    ich möchte den hinteren Teil meines Beckens mit zwei dieser Lampen ( Randbefestigung ) ausleuchten, würde das ausreichen ? Ich habe die Photon mittig über dem Becken, die Rückwand kommt da was zu kurz bei.

  • Hmmm also das Becken ist 1,80 lang, ziehen wir den Schacht ab und links die Pumpenkammer bleiben gut 1 meter über. Es geht mir nur um die RK an der Rückwand, damit ich das SPS ansiedel kann.

  • Hallo,


    hell macht die Lampe. Die knapp 50x50 cm Ausleuchtung bringt sie auch in 10-20 cm Wassertiefe, in den Onlineshops gibts da Leuchtstärkendiagramme.
    Aber bei dem Preis (las ich richtig, 2 Teszlas?), warum schaust Du Dir da nicht mal die SunaEco Leuchtbalken oder die 1000er an? Die sind günstiger, auch regelbar mit Zusatzgerät, haben keinen Lüfter, und sind leichter.. je nach Breite Deiner Zone könnten 4x SunaEco 500 mit ihren 4x12 Watt auch schön ausleuchten... natürlich nicht mit SPS bis 60 cm Wassertiefe...
    Ich habe einen SunaEco 500 noch vor der Teszla montiert (ca. 10 cm davor), da 65 cm Ausleuchtung in der Tiefe des Beckens nicht ganz gingen...
    Gruß
    Alex

  • Die Suna Eco hat ein Bekannter von mir, zwei Netztgeräte im Jahr sind da schon normal. Warum auch immer die nicht halten, günstig sind die auch nicht wirklich.

  • Ich hatte einen Netzgerättausch, bei 2 Netzteilen :winking_face: Aber pro Stück ca. 100-120 Euro statt 400 pro Stück bei der Teszla, das ist schon ein Unterschied. Die Teszla ist toll, wenn Du die Mittel hast, und eventuell die Halterung verbesserst, ein super Teil!
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!