Glotzauge bei Fuchsgesicht - Was kann ich tun?

  • Hallo,


    mein Fuchsgesicht ( zeigt seit etwa drei Wochen Symptome der Glotzaugenkrankheit. Er frisst nichts mehr (soweit wir es beobachten können) und sieht wohl auch nichts mehr. Er stößt im gesamten Riffaufbau an und steht seit einigen Tagen ziemlich regungslos an einer Stelle am Boden.
    Zu beginn der Krankheit schwollen bereits beide Augen an, jedoch ging dies nach ca. 1 Woche wieder zurück (Einsatz von EASY-Life).
    Seit Sonntag Nachmittag ist das linke Augen erneut extrem angeschwollen (siehe Bild).


    Wasserwerte sind ok:


    - NH4: <0,05
    - NO2: <0,05
    - pH: 7,9
    - KH: 8
    - PO4: 0,1
    - NO2: 30


    Seit letzten Freitag habe ich auf Empfehlung meines Händlers ICH-Attack (Kordon) regelmäßig ins Wasser gegeben.


    Kann mir jemand einen Rat/Tipp geben, was ich tun kann? Ist der Fuchs noch zu retten, oder sollte er besser erlöst werden?


    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!


    Bitte helft mir...

  • Hallo,


    das weiß ich inzwischen selber. Aber was will man machen, wenn man als Anfänger von seinem Händler diesen Fisch empfohlen bekommen hat. Aber nun ist er mal da und ich wollte eigentlich eine Hilfestellung haben und nicht eine Stellungnahme zu meinem Besatz.
    Hast Du denn einen Tip für mich?

  • Hallo,


    ein Glotzauge ist keine eigenständige Krankheit, sondern das äußere Anzeichen einer Reihe von Krankheiten. Das Spektrum reicht hier von Nierenerkrankungen bis zu bakteriellen Infektionen, die die häufigste Ursache für diese unschöne Augenkrankheit ausmachen.


    In manchen Fällen bildet sich das Glotzauge nach einiger Zeit unbehandelt wieder zurück. Das Präparat ICH-Attack wird hier nicht helfen, da keine Ekto-Parasitose vorliegt.
    Evtl. die Easy-Life-Behandlung wiederholen - die Wasserwerte sind unkritisch- der letzte Wert soll wohl NO3 und nicht NO2 heißen ?


    Man könnte es mit sera fishtamin versuchen (Futter damit anreichern – bzw. direkt ins Wasser geben- ein Vitaminpräparat -klick) und als wirksame Therapie gegen eine bakterielle Infektion von innen mit sera bakto Tabs behandeln (Anwendungshinweise - klick)
    Dazu müsste er aber fressen bzw. die Tabs aufnehmen. Eine Zwangsernährung ist aber bei einem wehrhaften Fuchsgesicht für einen Anfänger nicht zu empfehlen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Danke, Torsten,
    werde es nochmal mit Easy-Life Behandlung versuchen. Will das auch nochmal mit einem weiteren Wasserwechsel unterstützen.
    Natürlich war NO3 -Wert gemeint.


    Werde weiter berichten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Torsten:


    sicher sind deine tips ok, aber wofür?
    ursächlich für die krankheit ist ziemlich sicher die gruselige haltung,
    also sorry, je ehr der fisch den löffel abgibt, um so besser für ihn :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von mbbje ehr der fisch den löffel abgibt, um so besser für ihn :loudly_crying_face:


    Unsinn! Wenn Peter den Fisch gesund bekommt, kann er einen besser geeigneten Platz für ihn finden. In diesem Zustand nimmt ihn keiner.


    Torsten hat völlig richtig gehandelt und den Fragesteller nicht gleich mit der Keule erschlagen.


    In den mir bekannten Aquaristikforen gibt es immer wieder Leute, die vielleicht fachlich qualifiziert sind, aber keinen blassen Schimmer haben vom richtigen Umgang mit Newcomern, die Hilfe suchen.


    Seid doch froh, dass Fragen wie diese überhaupt noch gestellt werden!


    Linda

  • Sorry Linda, aber deine Aussage halte ich für Unsinn.
    Es wäre kein Hexenwerk gewesen, sich vor dem Kauf über passende Fische zu informieren, z.B. im Meerwasserlexikon od. hier im Forum.
    Die Schuld jetzt auf den Händler abwälzen....,naja.
    Schließlich trägt der Aquarianer selbst die Verantwortung für seine Tiere.


    Gruß Steff

  • Hi


    Kamelien Fan, dein richtiger Name zu Ansprache wäre nett.


    ansonsten unterstütze ich Peters Meinung ganz und gar. Wenn du den Fisch gesund bekommst und und ein neues gutes Becken findest, wäre das super.


    Leider gibt es immer noch vereinzelt Händler die mehr auf Umsatz schauen als auf das wohl ihrer Tiere. Und wir User, insbesondere wenn man auf den Gebiet noch keine Erfahrung hat egal ob Aqua oder irgend was anderes, glauben oftmals mehr einen direkten gegenüber, als das was in Netz steht. Oder finden erst die richtige Information im netz nicht. Las dich von so machen brüllenden heiligen hier nicht erschrecken. Auch diese brüllenden Löwen haben bestimmt schon Fehler gemacht. Und wenn nicht mit ihrem Becken dann auf anderen gebieten. Keiner von uns ist unfehlbar.


    Berichte bitte weiter wie es voran geht und hier hast dau auch gute Plattform gefunden den Fisch neu zu vermitteln. Vielleicht findet sich ja sogar einer der den fisch direkt so nehmen würde. Vielleicht sogar einer der brüllenden Löwen.....

  • moin,


    zunächst mal, wo steht, daß der fisch abgegeben werden soll? ich lese da ehr das gegenteil, denn nach der ersten genesung und auch vor der erkrankung bestand ja die möglichkeit.


    weiterhin, natürlich hab auch ich fehler gemacht, in vor-netzzeiten reichlich! aber heutzutage sollten schon ein, zwei minuten zeit für ne kurze internetsuche drin liegen, wenn man sich nicht sicher ist :winking_face:

  • Zitat

    Torsten: sicher sind deine tips ok, aber wofür? ursächlich für die krankheit ist ziemlich sicher die gruselige haltung, also sorry, je ehr der fisch den löffel abgibt, um so besser für ihn traurig __________________ mfg michael


    Hallo Michael,


    diese gruselige Haltung, so wie Du es bezeichnest, finde ich bei ca. 50% aller MW-Händler vor. Dort sitzen die meisten Fische in zu kleinen Becken mit dem Argument, dass es sich hier nur um Verkaufsbecken handelt. Die Tiere leben hier sicher nicht optimal, aber sie leben und sind in einem Zustand, in dem sie von Aquarianern gekauft werden.


    Wenn jemand um Hilfe bittet (und dazu noch als Anfänger), weil sein Fisch erkrankt ist, dann geht es mir primär erst einmal um den Fisch und seine Krankheit. Ich versuche dann so gut ich kann, anhand der Aussagen und Bilder meinen fachlichen Rat weiter zu geben. Ein Fuchsgesicht in einem Meterbecken ist sicher kein Dauerzustand, aber der Fisch ist hier auch nicht in ständiger Lebensgefahr. Ein Glotzauge bildet sich nicht, nur weil der Fisch mit einem Meter Schwimmstrecke auskommen muss.


    Ich danke Linda sehr für ihre klaren Worte. Das Forum ist (auch) dazu da, gerade Anfängern mit Rat zur Seite zu stehen. Und wenn dann jemand hier eine Frage stellt und gleich mit Vorwürfen überzogen wird, dann zieht der sich zurück und wird in diesem Forum nicht wieder anfragen. Ist es das, was wir damit erreichen wollen? Ich denke NEIN!


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von steff230880
    Es wäre kein Hexenwerk gewesen, sich vor dem Kauf über passende Fische zu informieren, z.B. im Meerwasserlexikon od. hier im Forum.
    Die Schuld jetzt auf den Händler abwälzen....,naja.


    Sorry, Steff, das halt ich für die typisch eingeschränkte Sichtweise eines Forianers :smiling_face:


    Wenn ich mir ein Kleidungsstück kaufe und keine Freundin dabei hab, die mir sagt, ob es rundherum sitzt, muss ich wohl oder übel auch der Aussage des Verkaufspersonals vertrauen. Komm ich dann drauf, dass da im Vordergrund der Umsatz gestanden hat und nicht die Beratung, ärgere ich mich, brings zurück und kauf dort wahrscheinlich nimmer ein.


    Ich weiß schon: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich (hier geht's schließlich um lebende Tiere), aber das Gros der Newcomer vertraut mit Sicherheit zuerst mal dem 'Fach'handel.


    Es ist gut, dass zumindest dann, wenn die ersten Probleme auftauchen, Rat in den einschlägigen Foren gesucht wird. Das ist dann die große Chance, dem/der BetreffendeN eine andere Sichtweise zu vermitteln. Es gelingt nur bei Wenigen, zugegeben, aber wenn man die verschreckt, ist überhaupt Hofen und Malz verloren. Und gegen Beratungsresistenz ist auch kein Kraut gewachsen.


    Zitat

    Schließlich trägt der Aquarianer selbst die Verantwortung für seine Tiere.


    Dem ist nicht zu widersprechen :smiling_face:


    lg
    Linda

  • Zitat

    Original von Linda


    Wenn ich mir ein Kleidungsstück kaufe und keine Freundin dabei hab, die mir sagt, ob es rundherum sitzt, muss ich wohl oder übel auch der Aussage des Verkaufspersonals vertrauen.


    naja, ich hab das immer alleine gemacht, alter bauerntrick, in den meisten geschäften gibt es spiegel :face_with_tongue:


    und über tiere gibts massig infos in literatur und netz!


    sorry, aber wenn ich infos möchte, gibts die schnell, einfach und unkompliziert, auch ohne händler :winking_face:
    nur ein mindestmaß an interesse muß dann schon da sein!


    für die meisten ist das aber nur ne geile deco, und das kotzt mich an :winking_face_with_tongue:
    ihr unterstellt alle, der gesundete fisch soll abgegeben werden, humbug!
    das steht nicht nur nirgens, nein, die möglichkedit gab es ja, sie wurde aber nicht genutzt.


    naja, bestimmt aus tierliebe :thup

  • Zitat

    Original von mbb



    für die meisten ist das aber nur ne geile deco, und das kotzt mich an :winking_face_with_tongue:


    Was mich stört, ist a. die Ausdrucksweise wie Du Dich hier aufspielst und
    b. die ewig gleiche Leier über mögliche Fehler anderer beim Kauf anstatt ordentliche Hilfe.


    Die immer gleiche Diskussion zur Beckengröße hat mit Glotzaugenbildung ganz sicher nichts zu tun. Dass anmaßende Auftreten mit dem man anderen seine Meinung aufzwingen will, gleichgültig ob in der Sache berechtigt oder nicht, hast Du hier im Forum nun schon oft gezeigt. Dies kann einen auch ank... .


    Schönen Feiertag


    Bernd

  • hi,


    hier gehts ja zu wie im wahren leben - täter/opfer


    klasse, dass der fachhändler nun aus dem schneider ist.


    soll das jetzt n freifahrtschein für ihn werden?


    einem anfänger gehört besondere aufmerksamkeit in sachen beratung und nein, er hat sich
    nicht vorher in oberschlauen foren zu erkundigen, ob denn der fisch geeignet sei.


    solange der §11 in seinen lernmitteln immer noch für den weisskehldoc als mindestbeckengröße 120cm angibt, braucht sich keiner über vermeintliche fehlberatungen durch fachhändler aufregen.


    die schauen in der regel auch nicht ihn foren, um sich von "laien" vorschriften machen zu lassen.


    also, nehmt die anfänger lieber an die hand und sorgt für ruhige aufklärung und seht zu, dass ihr den entsprechenden fachhändlern feuer unterm hintern macht.


    von solchen aktionen hab ich allerdings noch nie nix gehört.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,
    @ Bernd
    Siganus sp. - Kaninchenfisch - Fuchsgesicht
    Das ist die Meinung dieses Forums.....
    Da gibt es in diesem Fall kein wenn und aber, außer das die Literzahl eigentlich noch erhöht werden sollte.
    Und natürlich sorgt ein zu kleines Becken für Streß, was im schlimmsten Fall, so wie wahrscheinlich hier, zu Verletzungen führt!


    Das Michael sich kein Blatt vor den Mund nimmt, ist bekannt.
    Etwas diplomatischer ausgedrückt ginge sicher auch, aber das manchen dann mal der Kragen platzt, weil man das dauern liest, verstehe ich auch....


    Wir halten hier Wildtiere, und da sollte man ihnen schon zumindest die Mindestmaße bieten, die sie benötigen.


    Das leider zu viele Händler lieber einmal verkaufen, als sich um eine wieder kommende Kundschaft zu kümmern, liegt wohl daran, dass artgerechte Haltung praktizierende Kunden zuwenig ( Fische ) kaufen, weil die Tiere lange leben.....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dass dies im Hinblick auf die Beckengröße ein Fehlkauf war, hat Peter ja gleich in seinem zweiten Beitrag eingeräumt. Daher ist es weder nötig noch angebracht ihn deswegen in weiteren Beiträgen zu beschimpfen, egal ob dies die Forenmeinung wiederspiegelt oder nicht.


    Gruß


    Bernd


  • ich werde hier aufgrund meiner guten erziehung nicht schreiben,
    womit ich mich auf derartige kritik setze :ylol


    und der feiertag war natürlich auch ohne derartig bl+de sprüche sehr nett :winking_face:

  • Hallo Wolfgang,


    dass dies im Hinblick auf die Beckengröße ein Fehlkauf war, hat Peter ja gleich in seinem zweiten Beitrag eingeräumt. Daher ist es weder nötig noch angebracht ihn deswegen in weiteren Beiträgen zu beschimpfen, egal ob dies die Forenmeinung wiederspiegelt oder nicht.


    Gruß


    Bernd


    PS. Dass der Aufenthalt in einem 1m-Becken zu derartigem Stress führt, dass ein Glotzauge entsteht, halte ich für abwegig.

  • Zitat

    Original von Koberstaedt


    PS. Dass der Aufenthalt in einem 1m-Becken zu derartigem Stress führt, dass ein Glotzauge entsteht, halte ich für abwegig.


    naja, spricht für deine erfahrung :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!