Beiträge von kamelien-fan

    Habe etliche Zeitschriften "Meerwasseraquarianer" abzugeben:
    Jahrgang 2008 Nr. 1-4
    Jahrgang 2009 Nr. 3 ud 4
    Jahrgang 2010 Nr. 1-4
    Jahrgang 2011 Nr. 1-4
    Jahrgang 2012 Nr. 1,2, und 4
    Jahrgang 2013 Nr. 1-4
    Jahrgang 2014 Nr. 2
    Einzelhefte Nr. 2 von 2002, Nr. 4 von 2008, Nr. 4 von 2012 und Nr. 1 von 2013


    je Heft 2,-- plus Porto
    am liebsten natürlich komplett

    Hallo Nico, hallo Hans-Werner


    ich ändere eigentlich keine Parameter, die Caulastrea stand auch wie bereits gesagt recht gut und ich habe im Frühjahr noch einige Ableger fragmentiert und die stehen bei allen Empfängern gut da. Das ganze hat vor ca. 4 Wochen angefangen (da habe ich aber nichts im Becken und bei den Parametern verändert) und ich bin deshalb etwas ratlos. RowaPho verwende ich seit dem Start des Beckens und tausche diesen regelmäßig alle zwei Monate aus. Habe jetzt mal die Menge um 50% erhöht und will mal sehen, ob das die Phosphatwerte deutlich ermäßigt. Werde auch mal versuchen, die KH zu erhöhen.
    Habt Ihr denn mal was von der "Honigmethode" gehört oder hat noch jemand Erfahrungen damit gesammelt?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Stock ist bereits zwei Jahre im Becken, ist auch schon kräftig gewachsen, sodass ich sogar schon fragmentiert und diese an einige Nutzer schon abgegeben habe.
    Werde mal Phosphatadsorber austauschen und MG erhöhen. KH ist eigentlich immer gleich gewesen und die anderen Korallen öffnen Polypen immer.
    Werte werden bei mir immer nachmittags gegen 17.00 Uhr gemessen.

    Hallo Reinhard,


    ich habe keinen so tollen Fotoapparat, deshalb kann ich mich nicht damit schmücken. Aber wir haben in unserem Verein ein Mitglied, der hervorragend ausgestattet ist und schon viele schöne Aufnahmen von Fischen und auch Kleingetier gemacht hat. Und der hat freundlicherweise die Bilder gemacht und mir per E-Mail geschickt.
    Bist Du auch der Meinung, dass es sich um einen Strudelwurm handelt? Ein paar Vereinsmitglieder waren der Meinung, dass es eine Weichschnecke sein könnte.


    Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    das weiß ich inzwischen selber. Aber was will man machen, wenn man als Anfänger von seinem Händler diesen Fisch empfohlen bekommen hat. Aber nun ist er mal da und ich wollte eigentlich eine Hilfestellung haben und nicht eine Stellungnahme zu meinem Besatz.
    Hast Du denn einen Tip für mich?

    Hallo,


    mein Fuchsgesicht ( zeigt seit etwa drei Wochen Symptome der Glotzaugenkrankheit. Er frisst nichts mehr (soweit wir es beobachten können) und sieht wohl auch nichts mehr. Er stößt im gesamten Riffaufbau an und steht seit einigen Tagen ziemlich regungslos an einer Stelle am Boden.
    Zu beginn der Krankheit schwollen bereits beide Augen an, jedoch ging dies nach ca. 1 Woche wieder zurück (Einsatz von EASY-Life).
    Seit Sonntag Nachmittag ist das linke Augen erneut extrem angeschwollen (siehe Bild).


    Wasserwerte sind ok:


    - NH4: <0,05
    - NO2: <0,05
    - pH: 7,9
    - KH: 8
    - PO4: 0,1
    - NO2: 30


    Seit letzten Freitag habe ich auf Empfehlung meines Händlers ICH-Attack (Kordon) regelmäßig ins Wasser gegeben.


    Kann mir jemand einen Rat/Tipp geben, was ich tun kann? Ist der Fuchs noch zu retten, oder sollte er besser erlöst werden?


    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!


    Bitte helft mir...