Petition: Tierhaltung - kein Verbot der Wildtier-/Exotenhaltung

  • Hallo zusammen,


    Ich hab' da mal ein paar Fragen.


    Welche Auswirkung hat eigentlich diese Petition für die Entscheidungsfindung der Politiker?


    Wie hoch muss die Beteiligung sein, um eine Entscheidung mit zu beeinflussen?


    Ist es nicht vielleicht entscheidender "wer" die Petition vorlegt und "welche" Interessengruppen dahinter stehen?


    Bei dieser Petition kann ja jeder mitmachen, genau wie in einem Internetforum.
    Wer sagt den Politikern, dass es sich bei den Unterzeichnern um fachlich vertrauensvolle Personen handelt oder vielleicht doch "nur" um emotional "beeinflusste"?


    Gruß


    Kappe

  • Hallo,
    ich bin jetzt kein Profi was das Verstehen von Gesetzestexten anbelangt, verstehe es aber so:


  • Vielleicht bin ich ja blind, aber wo kann ich den besagten Gesetzesversuch einsehen? Ich kann ja nicht gegen etwas stimmen, was ich nie gelesen habe.

  • Hallo Karl,


    Hintergrund der Petition ist wohl der:
    Es steht eine Novellierung/Überarbeitung des Tierschutzgesetzes durch Übernahme einer EU-Richtlinie in 2012 an, wie man in einigen Presseberichten lesen konnte. Der Tierschutzbund/Peta und andere gehen aber die vorgelegten Änderungen (Qualzucht etc.) nicht weit genug und da würde man auch gerne ein Verbot für Exoten mit unterschieben.
    Meine Quelle hierzu war das Forum der DGHT.


    Vielleicht kann Wolfgang S. uns hier aufklären, er ist in der Regel über solche Dinge immer gut informiert.


    LG Corinna

  • moin,


    aber trotzdem sollte erst mal ein gesetzesentwurf vorliegen, nicht alles aus der ministerialverwaltung ist prinzipiell schlecht.


    und das in diesem bereich deutliche mängel vorhanden sind, steht für mich zumindest außer frage!

  • Hallo zusammen,


    ausgehend von Berichten in TV und Presse über (leider) verantwortungslose Halter von Giftschlangen, Spinnen und anderen Gifttieren hat es immer wieder Initiativen gegeben, die die Haltung von Wildtieren bzw. exotischen Tieren generell verbieten lassen wollen. Dazu existieren je nach Initiative zahlreiche Varianten, die man als sinnvoll ansehen kann oder auch nicht.


    z.B.
    - Haltungsverbot für Giftschlangen
    - Haltungsverbot für alle Reptilien
    - Haltungsverbot für gefährliche Tiere (i.d.R. giftige Tiere wie z.B. Giftschlangen oder Skorpione)
    - Verbot der Haltung von Zirkustieren (vor allem Großtiere wie Elefanten, Großkatzen, Bären, Nilpferde, etc.)
    Es gibt auch Initiativen, die die Haltung sämtlicher Tiere, die nicht domestiziert sind, verbieten lassen wollen.


    Weiterhin gibt es abgeschwächte Forderungen nach zumindest einem Sachkundenachweis für Halter von exotischen Tieren, Fischen, evtl. auch von Hunden, etc.. Zur Untermauerung der Verbotsforderungen gibt es Berichte über die Infektionsgefahren, die von exotischen Tieren ausgehen (Zoonosen - Salmonellen bei Reptilien, Psittakose - Papageien).


    Fast alle Verbände und Vereine von Haltern exotischer Tiere (von Insekten bis zu Wirbeltieren), rufen zur Zeit zur Unterzeichnung der Pedition auf, da sie eine Verschärfung der bestehenden Gesetzgebung verhindern möchten. So wie Corinna geschrieben hat, steht eine Novellierung des bestehenden Tierschutzgesetztes ins Haus und daher wird z.Zt. an allen Fronten Lobbyarbeit geleistet.


    Evtl. kann man mit weiteren Restriktionen so manches Tierleid verhindern. Aber wenn man sich zum Vergleich die Haltung der sogenannten domestizierten Tiere (Hunde, Katzen, Kaninchen, etc.) anschaut, dann gibt es hier mindestens genau so viele Problemhaltungen. Die Tiere sind immer vom Menschen abhängig. Macht er soviel wie möglich richtig, geht es den meisten Tieren auch gut. Macht er was falsch oder wird das Tier lästig, dann geht es den Tieren schlecht. Da hier auch immer viel mit Emotionen gearbeitet wird, die Fakten zudem je nach vorherrschender Grundhaltung ausgelegt werden, ist es extrem schwierig, hier objektive Informationen für die Meinungsbildung zu bekommen.


    Viele Grüße,
    Torsten





    Links (Auswahl):


    DGHT - Suchbegriff Verbot


    hamburg-gegen-exotenhaltung-und-fuer-bundesweites-wildtierverbot-in-zirkussen-vier-pfoten-begruesst


    private-exotenhalter-gefahr-fuer-allgemeinheit-aktion-tier-ev-und-animal-public-ev-fordern-ein-verbot-der-privaten-exotenhaltung/


    Peta - Menschen statt Fische


    zza-online - Exoten-Führerschein

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Meine lieben vorschreiber,


    das hier könnte als vollmondthema durchgehen :grinning_squinting_face:


    Mal im ernst (und so groß euer aufschrei jetzt auch sein soll mir ists wurscht): wenn das leid der tiere dadurch weniger wird, bin ich für ein komplettes verbot. Wär ich kaiser, gäbe es in Zoos nur noch tiere die es hier gibt, kaninchen, ein paar wölfe, vielleicht nen waschbär :grinning_squinting_face:
    Aber elefanten und sonstwas gehören in keinen zoo, höchstens in nationalparks.


    Klar sind andere domestizierte tiere auch oft arm dran, hunde, katzen usw. Aber nur weil irgendwo scheisse gebaut wird, heisst das nicht, dass woanders dann ebenso agiert werden darf. So zumindest meine lebensweisheit.


    Ich wäre auf jedenfall für einen sachkundenachweis (und zwar nen richtigen) für tierhaltung, egal welcher art. Und zwar nen richtigen nachweis und keinen den man kaufen kann.


    Just my 2 cents... und jetzt prügelt auf mich ein^^

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo!


    Ob die Petition Sinn macht? Ich weiß es nicht, habe aber meine Zweifel. Tatsächlich gibt es Kreise, die permanent mit der Forderung nach Tierhaltungsverboten auf der Matte stehen und sie finden auch politische Unterstützer. Im Augenblick steht aber eine Novelle des Tierschutzgesetzes an, die sich damit gar nicht beschäftigt. Dabei geht es im Kern um die Umsetzung einer EU-Richtlinie zu Tierversuchen, dem Verbot von Qualzuchten und deren Ausstellung und in Randbereichen u.a. um das Verbot des Schenkelbrands bei Pferden sowie der betäubungslosen Kastration von Ferkeln.
    Hier nachzulesen: http://www.bulldog-nachrichten…2/02/TierSchG-Entwurf.pdf


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo IP,


    so ich fang dann mal an zu prügeln :grinning_squinting_face: nein mal im ernst es wird genug mist gebaut aber das wird auch ein Verbot nicht ändern soviel dazu.
    Und ja ich denke auch das Elefanten und andere Groß Tiere nicht in Zoos gehalten werden sollten solange es aber Leute giebt die diese Tiere sehen wollen wird sich daran nichts ändern :(.
    Und jetzt das wichtigste ich glaube auch das ein Sachkunde nachweis etwas bewirken kann wobei mann dazu sagen muß das auch dies kein allheilmittel ist aber bestimmt einige unseriöse Tierhalter abschrecken wird wobei diese dann eventuell Illegal versuchen werden sich Exoten oder gar Gifttiere anzuschaffen. Worauf man dann hoffentlich auch rechtliche konzequenzen zur Antwort parat hat.


    Ich versuche meinen Tieren egal ob es meine Fische, meine Katze oder die Kaninchen meines Sohnes sind eine möglichst Artgerechte haltung zu ermöglichen zur freude meiner Tiere und natürlich auch um mich daran zu erfreuen.


    LG Olli :wink

  • Zitat

    Original von Oliver Hax
    Hallo IP,


    so ich fang dann mal an zu prügeln :grinning_squinting_face: nein mal im ernst es wird genug mist gebaut aber das wird auch ein Verbot nicht ändern soviel dazu.


    --> aber diese aussage ist mir zu pauschal. Vergleichs mit nem anderen thema: hätten wir kein waffengesetz, gäbs mehr tote durch schusswaffen in deutschland. Behaupte ich jetzt einfach mal :grinning_squinting_face:
    Natürlich gibts auch mit waffengesetz tote, allerdings bei weitem nicht so viele.


    Zitat

    Original von Oliver Hax
    Und ja ich denke auch das Elefanten und andere Groß Tiere nicht in Zoos gehalten werden sollten solange es aber Leute giebt die diese Tiere sehen wollen wird sich daran nichts ändern :(.


    --> dafür gibt es gesetze. Um dinge zu regulieren die wir zwar wollen, aber nicht sollen. Ich such jetzt grad mal nach nem beispiel... und mir fällt leider keines ein, das mich nicht in ein illegales licht rücken würde :grinning_squinting_face:
    Schlauer wäre in diesem fall was anderes, nämlich aufklärung. Ein beispiel dazu: delfinarien sind das letzte vom letzten was diese intelligenten tiere angeht. Hier gibt es, und das unterstreiche ich nochmal ganz dick, keinerlei "artgerechte haltung". Doch solang sich geld damit verdienen lässt, werden sie weiter existieren, werden die tiere weiterhin auf bestialische art und weise dem meer entrissen usw.
    Würde jede familie darüber aufgeklärt, wen sie mit ihren eintrittsgeldern unterstützen, glaube ich kaum dass es noch delfinarien gäbe.


    Zitat

    Original von Oliver Hax
    Und jetzt das wichtigste ich glaube auch das ein Sachkunde nachweis etwas bewirken kann wobei mann dazu sagen muß das auch dies kein allheilmittel ist aber bestimmt einige unseriöse Tierhalter abschrecken wird wobei diese dann eventuell Illegal versuchen werden sich Exoten oder gar Gifttiere anzuschaffen. Worauf man dann hoffentlich auch rechtliche konzequenzen zur Antwort parat hat.


    --> das stimmt, aber siehs aus nem anderen blickwinkel: nachweis = teuer, und wenn einer trotz nachweis was falsch macht, wirds noch teurer. So wie es jetzt läuft, machen wir IMHO einiges falsch :confused_face:



    Zitat

    Original von Oliver Hax
    Ich versuche meinen Tieren egal ob es meine Fische, meine Katze oder die Kaninchen meines Sohnes sind eine möglichst Artgerechte haltung zu ermöglichen zur freude meiner Tiere und natürlich auch um mich daran zu erfreuen.


    LG Olli :wink


    --> genau das sollte unser aller ziel sein :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP oder wie auch immer dein Name ist.


    Mit dem Waffengesetz hast du sicherlich nicht unrecht. Schau dir das mal an.


    Ob wir dann verhältnisse wie in der Prohibition bekommen lasse ich mal offen!
    Sicherlich gibt es schwarze Schafe. Die wir es immer geben.


    Die Haltung von Elefanten sowie Delfinien ist hier gesetzlich geregelt. Diese Gesetze sind in meinen Augen fragwürdig.
    Ob aber deshalb sämtliche Tiere nicht mehr in Deutschland gehalten werden dürfen nur weil sie hier natürlich nicht vorkommen halte ich für untragbar.


    Kein Hamster, Meerschwein, Wellensittich oder Guppy.


    Die Auswirkung auf einen ganzen Wirtschaftszweig mal ausgenommen.


    Wollen wir unsere Becken leeren und ab sofort nur noch Stichlinge halten?


    Mag jetzt etwas überspitz sein, könnte aber auf Grund der offenen Punkte so erfolgen.


    Den §11 auf Privatpersonen auszuweiten würde in meinen Augen zu weit gehen auch wenn es kein Fehler wäre. Nachvollziehbar ist es für die Behörden doch nicht wo denn jetzt ein Hamster ist oder nicht.


  • Ehrlich gesagt halte ich es für falsch, den theoretisch möglichen Wunsch irgendwelcher Hardcore Tierschützer zu nehmen und jedem vor die Nase zu halten, dass er seine geliebten Tiere nicht mehr halten dürfe und so auf Stimmenfang zu gehen. Ich halte es für unmöglich, dass es derzeit so weit kommen wird. Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade was Deine Beispiele angeht, werden zu 99% eigene Nachzuchten in Deutschland verkauft. Warum sollte man so etwas verbieten? Ein solches Gesetz hätte zB auch Auswirkungen auf unseren Speiseplan.


    Wenn es überhaupt so weit ausgedehnt wird, werden sie Tiere nehmen, die evtl. vom Aussterben bedroht sind, oder welche, die man in Privathaushalten i.d.R. nicht Artgerecht halten kann. Dann bin ich auch sehr dafür. Evtl gibt es einfach mehr Gesetze in Richtung artgerechte Haltung. Die verantwortlichen Politiker werden sich dafür auch sicher nicht nur von Peta und Greenpeace beraten lassen.


    Ich finde es fehlt noch sehr massiv an Tierschutzgesetzen und wenn sie in dem Zuge mal anfangen in der Richtung etwas zu unternehmen, bin ich sehr dafür. Was mich auch ein wenig wundert, denn eigentlich dachte ich immer, dass MARUBIS auch etwas in der Richtung verfolgt...

  • Zitat

    Was mich auch ein wenig wundert, denn eigentlich dachte ich immer, dass MARUBIS auch etwas in der Richtung verfolgt...


    Hallo Karl,


    nachfolgend Zitate von der Marubis-Homepage. In den Aussagen sehe ich kurzgefasst folgendes Fazit: Generelles Haltungsverbot nein. Nachhaltige Nutzung ja.


    Gruß,
    Torsten



    Zitat

    Einen Widerspruch zwischen aktivem Riffschutz und Meerwasseraquaristik sieht der Marubis e.V. nicht. Im Gegenteil. Schließlich gilt, um ein bekanntes Sprichwort aufzugreifen: „Nur was Menschen kennen, können sie lieben. Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.“


    Zitat

    Marubis und Meerwasseraquaristik: Viele Mitglieder und Unterstützer des Marubis e.V. interessieren und engagieren sich für das Ökosystem Korallenriff, weil sie Meerestiere in Aquarien pflegen – und oftmals erst durch diese Beschäftigung auf die Verletzlichkeit und Schutzbedürftigkeit marinen Lebens aufmerksam geworden sind.


    Manche Naturschützer vertreten die Meinung, dass die Aquarienhaltung von Korallen und Korallenfischen dem natürlichen Lebensraum schadet, schließlich werden viele Tiere für die Aquaristik aus ihrer tropischen Heimat importiert. Der Marubis e.V. bemüht sich demgegenüber, ein neues Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit marinen Organismen zu schaffen und ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen vielmehr ihrem Schutz dient. Ein Beispiel: In vielen Exportländern für Korallen und Korallenfische sind die Riffe von massiver Zerstörung bedroht. Die Möglichkeit, an Stelle einer kurzfristigen Übernutzung auch in Zukunft Zierfische exportieren zu können, weckt bei der lokalen Bevölkerung das Verständnis für eine ressourcenschonende und damit nachhaltige Nutzung.


    Die alleinige Förderung des Riffschutzes und der nachhaltigen Nutzung in den Exportländern wäre aber zu kurz gedacht – der Marubis e.V. setzt sich darüber hinaus dafür ein, dass Korallen und Korallenfische in europäischen Aquarien nicht als kurzlebiges Konsumgut enden, sondern verantwortungsvoll und mit Respekt behandelt werden. Diese Ziele verfolgt der Marubis e.V. durch umfassende Information von Meerwasseraquarianern und konkrete Hilfestellung, z.B. durch: - spezifische Haltungsempfehlungen für einzelne Tiere - Aufklärung über Fischkrankheiten und ihre Bekämpfung - die Förderung von Aquariennachzuchten - Beratung in allen Fragen der Meerwasseraquaristik auf der Onlineplattform http://www.meerwasserforum.info

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • moin,


    das problem liegt doch wie immer in den extremforderungen beider seiten!


    sowohl die unsinnige liberale regelung, die wir zur zeit haben, als auch ein totales haltungs/importverbot sind doch absoluter humbug!

  • Hmmm, was ist eine "unsinnig liberale Regelung"?
    Michael, ich würde sagen, Du hast eine unsinnig liberale Haltung zur Groß-/Kleinschreibung. :grinning_squinting_face:
    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Wirtschaftsliberalismus, also, darum geht es mit nicht, aber warum man sich mit noch mehr +/- unsinnigen und nahezu unkontrollierbaren Regelungen selbstkastaien will, leuchtet mir partout nicht ein. Ich kenn was schöneres als Paragraphen. :ylol
    Ich würde sagen, wir haben eine unsinnig liberale Handhabung bestehender Gesetzte wenn es um wirtschaftliche Interessen vs. Gesundheit und Leben geht, mal als Paradebeispiel Straßenverkehr (das Auto als große Freiheit auf Kosten von Mensch und Umwelt?). Weshalb man aber alles zutote regeln will, auch wenn keine Tierquälerei (Qualzuchten, beabsichtigte oder fahrlässige Tierquälerei) nachweisbar ist, kann ich gerade mal nicht ganz begreifen. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hmmm, was ist eine "unsinnig liberale Regelung"?


    zb,daß jeder jedes tier ohne jeglichen sachverstand halten und verheizen kann .
    (ich weiß, ist in der realität nicht ganz so, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine)

  • ... und weil das noch nicht in Gesetze gegossen ist, muss das unbedingt gemacht werden. Außerdem gibt es Gesetze gegen Tierquälerei, Michael. Wenn mit "verheizen" also Tierquälerei gemeint ist ...


    Wie gesagt, es gibt wohl eher Vollzugs- als Regelungsprobleme. Willst Du unbedingt alles regeln, bis jeder irgend etwas illegales macht, nur um im Falle schon mal etwas gegen ihn in der Hand zu haben? Diese Gefahr sehe ich nämlich, verstärkt duch "Vorratsdatenspeicherung" etc..


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Willst Du unbedingt alles regeln, bis jeder irgend etwas illegales macht, nur um im Falle schon mal etwas gegen ihn in der Hand zu haben?


    nein,mir geht es mehr um vorbeugung, zb ein sachkundenachweis für bestimmte tiere oder tioergruppen.
    womit jetzt sicher nicht der guppie, sehr wohl aber zb der steinfisch oder blaupunktkrake gemeint sind!


    wobei ich zumindest persönlich auch nichts gegen ein haltungs- und importverbot zb für extrem giftige tiere hätte!

  • Hallo Michael,


    Sachkundenachweis nur für Gifttiere oder ist das Zufall?


    Ich sehe die Haltung von Gifttieren, solange keine Dritten gefährdet sind, so ähnlich wie den Konsum von Tabak oder Alkohol, wer´s unbedingt braucht ...


    Prizipiell sehe ich aber nicht, worin sich unter dem Tierschutzaspekt ein Guppy* von einem Diskus von einem Kaiserfisch unterscheidet. Alles drei Fische, unterschiedlich groß. Tierschutz nach Größe oder nach Intelligenztest (des Fisches, nicht des Halters :D)?


    Grüße


    Hans-Werner


    *Edit: Gut, Guppy ist ein schlechtes Beispiel, weil vielleicht zu anpassungsfähig.

  • sachkundenachweis für exotische tiere .... und die schweine, kühe, hühner etc. die für unseren teller bestimmt sind quälen wir trotz lascher gesetze weiter .... ich finde man sollte erstmal hier anfangen.


    für jedes gesetz brauch man auch ein kontrolleur, daran scheitert es doch

  • ich schreib mal einfach rein:



    naja, den guppy als beispiel kann man ja schon als domestiziertes haustier betrachten. :winking_face:
    meiner meinung nach ist nun mal ein großkaiser, um bei deinem beispiel zu bleiben, wesentlich schwieriger zu halten als ein guppy, die ansprüche sind deutlich höher.


    wo man da jetzt die grenze zieht, ?????
    aber es muß und sollte nich mehr wie bisher alles möglich sein!

  • Tja, Michael,


    das ist halt das alte Ding, lässt man den Leuten die Freiheit sich selbst umzubringen oder sollte man nicht auch tödliche Drogen wie Nikotin und Alkohol verbieten. Mal ehrlich, die angeblich gesundheitförderlichen Wirkungen bei geringem Konsum sind doch nur Marketing. Also, jeder kann sich umbringen so gut er kann, so lang sein Blauringelkrake nicht beim Nachbarn landet, was eher unwahrscheinlich ist. Die Gefahr für sich und die Umgebung ist beim Raucher wahrscheinlich größer, die Lobby in Berlin auch.


    Ich glaube eigentlich, ein Großkaiser ist leichter zu halten als ein Fahnenbarsch oder eine Grundel und noch dazu wesentlich langlebiger, womit wir wieder beim Verheizen angekommen wären.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Wie gesagt, es gibt wohl eher Vollzugs- als Regelungsprobleme.


    --> Vollste zustimmung.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Niesmuschel
    sachkundenachweis für exotische tiere .... und die schweine, kühe, hühner etc. die für unseren teller bestimmt sind quälen wir trotz lascher gesetze weiter .... ich finde man sollte erstmal hier anfangen.


    für jedes gesetz brauch man auch ein kontrolleur, daran scheitert es doch


    --> klares beispiel von "die da hinten kacken in die ecke, also können wir das auch tun".


    Ein umdenken ist nötig, nämlich das "was kann ich selber tun".

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von maxxer
    Hallo iP oder wie auch immer dein Name ist.


    -> Ian Pooley, 320 cm groß, 18 Jahre jung^^


    Zitat


    Die Haltung von Elefanten sowie Delfinien ist hier gesetzlich geregelt. Diese Gesetze sind in meinen Augen fragwürdig.
    Ob aber deshalb sämtliche Tiere nicht mehr in Deutschland gehalten werden dürfen nur weil sie hier natürlich nicht vorkommen halte ich für untragbar.


    -> Weisste vor so 100 jahren haben wir missgebildete menschen in zoos ausgestellt. Als irgendwann mal einer auf die idee kam, dass der gesamte prozess nicht tragbar ist, war das geheule bei den zoobetreibern groß.


    Face it - die menschheit bildet sich weiter - und untragbares wird früher oder später wegfallen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    --> Vollste zustimmung.


    Zitat

    Original von iP
    Mal im ernst (und so groß euer aufschrei jetzt auch sein soll mir ists wurscht): wenn das leid der tiere dadurch weniger wird, bin ich für ein komplettes verbot
    .......
    Ich wäre auf jedenfall für einen sachkundenachweis (und zwar nen richtigen) für tierhaltung, egal welcher art. Und zwar nen richtigen nachweis und keinen den man kaufen kann.


    na was denn nun, erst forderst du reglungen, dann bist du dagegen?
    irgendwie hab ich da ein verständnisproblem ?(,
    bei deinem ersten posting war ich eigentlich ziemlich nah an deiner meinung.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von iP


    -> Ian Pooley, 320 cm groß, 18 Jahre jung^^


    [quote]Face it - die menschheit bildet sich weiter - und untragbares wird früher oder später wegfallen.


    Daraus schliese ich das du kein Mensch bist. Angaben sowie Weiterbildungspotential passen schlicht weg nicht.
    Danke für die sinnvollen Antworten.

  • Zitat

    Original von mbb
    na was denn nun, erst forderst du reglungen, dann bist du dagegen?
    irgendwie hab ich da ein verständnisproblem ?(,
    bei deinem ersten posting war ich eigentlich ziemlich nah an deiner meinung.


    --> du... meiner meinung? :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Wir haben viele gesetze und der vollzug dieser passt nicht.


    Ich bin für einen nachweis zur haltung dieser tiere, sowie einem importverbot bei methoden die nicht nachhaltig sind - sei es fang, transport oder sonstwas, das zu massiven verlusten führt.


    Natürlich steck ich da in einem dilemma, schiesslich hab ich mir an weihnachten ein neues becken gegönnt und wäre als MW aquarianer, der das hobby seit über 10 jahren betreibt, selber betroffen. Aber ich stelle meine bedürfnisse ganz klar hinten an, wenn die sache die mich in der verwirklichung meiner selbst hindert, etwas gutem dient.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Face it - die menschheit bildet sich weiter - und untragbares wird früher oder später wegfallen.


    Zitat

    Original von maxxer
    Daraus schliese ich das du kein Mensch bist. Angaben sowie Weiterbildungspotential passen schlicht weg nicht.
    Danke für die sinnvollen Antworten.


    ->nicht weiter schlimm wenn du mir nicht folgen kannst. Warte ich hab noch einen versuch für dich:
    früher nutzte man radioaktive steine, um zu sehen ob die schuhe gut passen. Das wird heute auch nicht mehr praktiziert. Die verkäufer dieser steine waren sicherlich erbost :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Wir haben viele gesetze und der vollzug dieser passt nicht.


    mal ein beispiel, gerade bei welke/lünen gesehen:


    da sitzt ein junger kaiman in nem minibecken, den jeder völlig legal erwerben kann!
    die tiere werden 2,5-3m, und glaub ich ca 50j alt!


    das soll also weiterhin so bleiben?


    wenn nicht, müssen nicht der vollzug, sondern bestimmungen geändert werden!


  • -> gut, es passiert selten... aber jetzt stimme ich dir zu :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also da kann ich meinen beiden vorrednern nur zustimmen einen Kaiman von solch einer Grösse kann man auf dauer nicht in einem Privathaushalt halten. Aber sind wir doch mal erlich gerade wir Aquarianer und auch dei Terarien Betreiber haben doch die besten möglichkeiten unseren Tieren eine Artgerechte haltung zu ermöglichen wenn man bedenkt welche Teschnichen möglichkeiten wir haben angefangen vom Abschäumer über die Heizung, Kühlung oder in der Teraristik die reglung der Luftfeuchtigkeit und soweiter dann halte ich ein generelles verbot von Exoten für falsch dann doch eher den Sachkunde nachweis auch wenn dieser wie IP schon schrieb eben teuer ist.


    Und noch etwas der vergleich mit dem Deutschen waffengesetz hinkt denn auch wenn ich gegen die haltung von Gifttieren in Privathaushalten bin glaube ich nicht das irgend ein Kobrabesitzer mit so einem Tier eine Bank überfällt oder jemanden damit ermorden will ok ich weis es einige Kranke Menschen auf dieser welt aber ich kanns mir nicht vorstellen.


    LG Olli


  • Hallo Michael,


    die Sache ist ebenfalls eigentlich ganz einfach: Der Besitzer muss dem Tier jederzeit, auch wenn es 3 m groß ist, eine angemessene Haltung gewährleisten, sonst dürfte es sich wiederum um Tierquälerei handeln und er macht sich strafbar, beim Aussetzen sowieso, wie das Sommerlochthema Rheinkrokodil (war doch am Rhein, oder?) vor ein paar Jahren zeigte.
    Dann muss der Käufer dem Krokodil eben irgendwann ein ganzes Zimmer mit ausreichend großer Badegelegenheit zur Verfügung stellen. Da hätte er mal rechtzeitig dran denken sollen. Vielleicht muss man da noch ein paar Details regeln, im Großen und Ganzen dürfte das aber geregelt sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • und du hältst echt einen zeitraum von 50j für einen privatmann für planbar? :winking_face_with_tongue:


    was meinst du, warum zb so viele immobilien in der zwangsversteigerung landen?
    und wo landen diese tiere dann?

  • Wenn ich mir Wolfgangs Link so durchlese gehts hier tatsächlich um ganz was anders. Da wird novelliert und die Peta-Aktivisten gehen gleich 5 Schritte weiter. So gesehen ist die Petition hier wohl erstmal überflüssig dennoch Auslöser einer interessanten Diskussion


    Vor 15 Jahren konnte man doch überall noch die schönen Kampffische in den Einmachgläsern zu kaufen. Die gibts jetzt nicht mehr statt dessen in einer großen Zookette einen Kaiman. Irgendwas stimmt da nicht das ist auch meine Meinung.


    Nur: was bringen Gesetze und Verbote hier in Deutschland oder auf EU-Ebene wenn die keiner kontrollieren kann? Und wenn ich ein Tier, dass ich mir unbedingt einbilde, es aber hier nicht bekomme, haben will, gibt es immer Mittel und Möglichkeiten, es mir zu beschaffen. In Tschechien 20 km hinter der Grenze kann ich mir einen schönen Qual-Zucht-Hund, ein paar Giftschlangen, gefälschte CDs und weils so schön ist noch Marihuana und Crystal Meth zum Hirn weg kloppen ohne irgendwelche Probleme innerhalb 1-2 Stunden besorgen. Tierschutz? Wo denkste hin? Umsetzbarkeit mangels Personal mangels Geld nicht möglich.


    Wer kontrolliert denn die Österreicher-Regelung bei der Fischhaltung tatsächlich?


    Gabs nicht vor einigen Jahren mal ein Importverbot für Großkaiser in Deutschland? Das wurde relativ schnell auch wieder verworfen nachdem die Aquarianer sich ihre Tiere eben aus anderen Quellen besorgt haben.


    Ein Sachkundenachweis gut und schön nur steckt da auch wieder ein administrativer Aufwand dahinter der bezahlt werden will. Und bevor jemand ein paar hundert Euro für den Kurs und eine etwaige "Prüfung" ablegt, fährt er eben auch wieder ins Ausland und besorgt sich seine Tiere dort.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Michael,


    die zeitliche Strecke ist bei einer Griechischen Landschildkröte ähnlich, die kannst Du in jungem oder mittlerem Alter erworben auch noch mit ins Altersheim nehmen, wenn es der Schildkröte gut gegangen ist. Ist ein Zeitraum von 20, 30 Jahren planbar? Dennoch gibt es noch Ehepaare, Frauen, Männer mit Kindern.


    Ich sehe vor allem zwei Fragen:


    - Muss man wirklich alles gesetzlich Regeln, auch wenn es sich um eine völlig unbedeutende Zahl handelt oder reicht vielleicht auch mal der gesunde Menschenverstand?


    - Wollen wir eine Gesellschaft von konformistischen Spießern oder wollen wir auch den Spinnern ermöglichen, Ihren Spinnereien nachzugehen, selbst dann, wenn es ein Kaiman ist, solange er diesen angemessen versorgen kann? Sind wir nicht alle ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Spinner?
    Warum will man immer den anderen Spinnern Ihre Spinnereien verbieten und am liebsten doch die eigene Spinnerei ausnehmen? Sollte man in einer freiheitlichen Demokratie nicht auch den Anderen ihre Freiheiten gönnen und lassen?


    Das einzige, was den Gesetzgeber interessieren sollte, ist, wie er sicherstellen kann, dass die Tiere nicht in breitem Maße darunter leiden. Ausnahmen wird man nie zu 100% verhindern können, Ausnahmen, die unsere Mediokratie dann gigantisch aufzublasen beliebt, Verblödung durch Medienkonsum.


    Ansonsten, zum eigentlichen Thema, dürfte Wolfgang recht haben.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!