Kurzes Riffvideo

  • Moin,


    hoffentlich habe ich das richtige Board gefunden...
    Unterhaltung passt nicht so recht, AquarienFOTOGRAFIE irgendwie auch nicht und nen Tagebuch
    soll es auch nicht werden.


    Ich habe meiner Frau die Videocam stibitzt und mal mein Glück mit nem kleinen Video versucht.
    Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust mal einen Blick drauf zu werfen.
    Wenn die Bandbreite reicht, lohnt IMHO ein Umschalten auf "HD".


    Grüsse!
    Ralf



    http://www.youtube.com/watch?v=XzG1AAhU00w

  • Moin Ralf,


    immer noch geiles Becken !
    Hat was von einem richtigen Riff, nicht so ein Bonsai-Korallengarten, wie bei mir oder anderen.


    Schön gefilmt ! Zu schön um es im Meerwasser allgemein untergehen zu lassen. Ich finde, es gehört in die Fotografie. Die meisten Knipse können ja auch filmen8o




    Gruß
    Dietmar

  • Da stimme ich zu, dass es auf die Größe ankommt :grinning_squinting_face:


    Habe auch lieber Korallen, die man auch so nenen darf, anstatt eines "Ablegerbeckens".
    Schön gemacht und endlich jemand, der nicht wild hin- und herschwenkt.
    Da wird einem beim gucken meistens schlecht.

  • Ui,
    vielen Dank für das Lob, geht runter wie Ö... äh Wasser.
    und vielen Dank an den fleissigen Mod, der mein Doppelposting gelöscht hat!


    Dietmar,
    ja, denke sowieso immer "Aquarienbilder", wenn ich "Aquarienfotografie" lese.
    Das nächste mal versuche ich es dann mit Stativ und weniger schief :winking_face:
    Die Cam (Canon XA10) hat ne IR Leuchte, mal gucken, ob ich nicht noch mal ein Video vom Hirn
    mit seinen Polypen im Dunkeln hinkriege. Erstmal muss ich lernen, wie die doofe rote Lampe
    vorn an der Kamera ausgeht, irgendwie ist das nicht für spiegelnde Scheiben gedacht.


    Peter,
    danke! Habe heute mal die hellrosa flache Acropora nah der Oberfläche gemessen, deren lange
    Seite ist inzwischen > 120cm lang.


    PulpRider,
    danke, das ist vermutlich eher meiner besseren Hälfte zu verdanken.
    Zur Abwechslung habe ich auf Sie gehört.
    "Wenn Du Dir schon meine Kamera klaust und mein Stativ nicht willst, halt wenigstens die Luft
    an bei den Einstellungen und nerv die Leute nicht mit irgendwelchem Rumgewackel und
    wilden Schnittübergängen. Achja und mach es maximal halb so lang, wie Du eigentlich willst.".
    Gar keine soooo dumme Kurzanleitung :winking_face:


    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    :thup ich bin wirklich beeindruckt!


    Vorbildlich schönes Aquarium (in meinen Augen) und -PulrRider hat Recht- gute Kameraführung.


    Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Einfach nur super mega schön :thup :thup :thup

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Vielen Dank für die netten Worte!


    Kathrin,
    meine Frau hat es mir auch nicht übel genommen, allerdings hat Sie vor mir mal zu zeigen,
    wie man das mit manuell nachgeführter Schärfe, Stativ und pipapo richtig macht. :winking_face:


    quicknik,
    ja, war irgendwie nötig. Wenn die Acroporen erst mal so richtig wachsen, ist da schnell zu wenig
    Platz... Der Weisskehldoktor hat sich damals schon nicht mehr getraut zwischen die Enzmänner,
    die den linken Bereich zugewachsen hatten, zu schwimmen.
    Und ich hab so schon das Gefühl, dass es dem guten zu eng im Becken ist.
    Den einen oder anderen lebenden Stein hab ich auch noch im Auge, die Randbereiche neben
    dem mittleren "Riffpfeiler" sind mir noch zu massig und stellen den Pfeiler nicht richtig frei.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Ralf


    Also für mich ist das nachwievor eines der Top 5 Aquarien weltweit, vor allem wenn man bedenkt wie lange du das Becken schon betreibst. Besonders freut mich natürlich das mein Tipp mit der Änderung sich so positiv ausgewirkt hat.


    Gruss

  • Danke!


    Claude,
    ja, Dein Tipp hat damals die Wende gebracht.


    Damals hatte ich mit extremen Mengen an Cyans zu kämpfen und schon alles ausprobiert...
    Licht/Strömung/Nährstoffgehalt und Verhältnis/mehr-weniger Wasserwechsel usw.,
    LPS liessen sich kaum halten.
    Claudes Tipp war von meiner "Balling" Version, mit Zugabe von NaCl-freiem Salz
    auf etwas "Ballung Light" ähnliches umzusteigen und diese Zugabe weg zu lassen.
    Die Vermutung war wohl ein Zuviel an Spurenelementen (Schwermetalle) durch die künstlichen Salze.
    Seit ich das, zusammen mit etwas grösseren Wasserwechseln, so mache, haben sich die
    Probleme gelegt.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Ralf


    also für mich ist das Video perfekt, wie die anderen schon sagten: die Kameraführung und auch den Schnitt finde ich sehr angenehm (bin aber kein Fachmann)


    Allerdings:


    dazulernen kann man von Frauen natürlich immer!! :ylol



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von extremecorals
    Hallo Ralf


    Das hat sich mittlerweile hundertfach bestätigt und wiederholt, auch wenns manche immer noch nicht glauben wollen :winking_face:


    Gruss


    Das heißt einfach nur CA, KH und MG anpassen und die Spurenelemente weglassen oder auf was ist das bezogen? Oder nur den Ausgleich durch NACL freies Meersalz zu Natrium weglassen?

  • Hi Kevin,
    das NaCl-freie Meeraals zum NaCl Ausgleich weglassen
    und ebenso die Spurenelemente aus der "original Balling" Methode weglassen.
    "Normale" Spurenelemente gebe ich persönlich auch nur in sehr kleinen Mengen zu, dafür
    aber grosse Wasserwechsel.
    Gruesse, Ralf

  • Vielen Dank für die Blumen!


    Kevin,
    ja, mit 10% bin ich immer gut gefahren.
    Zur Zeit sind es 15% pro Woche. Ich habe zum Ausprobieren mal nach einer längeren
    Periode ohne Spurenelementverwendung langsam die gewechselte Wassermenge gesteigert
    und mir eingebildet, bei 15% keine weitere Farb-, "Wohlfühl-" oder Wuchssteigerung mehr
    feststellen zu können.
    Das ist aber natürlich von Becken, Besatz, Salzsorte und dem Reissack in China abhängig.
    Die 15% sind bei mir ausserdem genau ein 20 kg Sack Salz.
    Ich fülle also einmal pro Woche einen 500l Container mit Wasser und schmeisse einen
    20kg Sack Salz da rein. Einen Knopf drücken und das Wasser läuft ins Becken und
    das alte in den Keller für den Wasserwechsel in meinen Ableger, Quarantäne, Fangi etc. Becken.


    Spuren benutze ich seit nem halben Jahr nicht. Davor zuletzt die von Michael (Mrutzek).


    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo !
    Kurze Frage:Habe ich das richtig verstanden das Du keine Spurenelemente mehr zu den beiden
    Ballingkanistern (Calcium und Natriumhy..) zuführst ?
    Mache schon Jahre lang die Ballingmethode ohne das Mineralsalz. Mache nur regelmäßig Wasserwechsel.
    mfg Bernd :yidee

  • Hi Ralf und Claude


    muss mich hier auch noch mal einklinken:


    also, ihr lasst das NaCL-freie Meersalz einfach weg? Hat das denn nicht einen Sinn, um die CL- Ionen im Becken auszugleichen? Durch CaCl und MgCl kommen ja davon genug ins Becken?


    Aber die dritte Balling_ Lösung bleibt doch? (Nacl-freies Meersalz. MgCl und MgSo4)


    Worauf beruht diese Verfahrensweise, persönliche Erfahrungen oder neue Erkenntnisse?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Bernd,


    ich habe je einen 60 Liter Kanister für NaHCO3 / CaCl2*2H2O / MgCl2*6H2O und benutze
    Konzentrationen, die ich mir selbst ausgedacht habe (allerdings gab es auch noch keine
    fertigen Anleitungen im Netz, als ich damit angefangen habe.).


    Spurenelemente gebe ich wenn überhaupt (seit 1/2 Jahr gar keine mehr) ganz normal aus
    den käuflichen Fläschchen (in Spuren) per Dosierpumpe zu. Für mich bin ich zu dem Schluss
    gekommen, dass der Verbrauch an SPURENelementen nicht in direktem Zusammenhang mit
    den dosierten Makroelementen steht bzw. es nicht sinnvoll ist diese in direkter Abhängigkeit
    voneinander zu dosieren.
    Wenn, dann muss IMHO die dosierte Spuren-Menge so gewählt werden, dass die Korallen grade eben Farbigkeit
    gewinnen und nicht andersherum, so viel dosiert werden, dass sie eben grad nicht sterben.


    Das Dosieren des NaCl Ausgleiches (NaCl-freies Salz) erschien mir einmal sehr logisch und
    folgerichtig, allerdings bin ich in meinen Überlegungen von "idealem", natürlichem Meerwasser
    ausgegangen und nicht von der "Chemiebrühe" (künstliches Meersalz aus technischen Salzen und
    Dosierung von Makroelement-ausgleich ebenfalls aus technischen Salzen), in der wir unsere Tiere halten.


    Darüber lässt sich aber bestimmt vortrefflich streiten.


    Gruesse,
    Ralf


  • Hi Kathrin,
    da haben sich unseren Antworten überschnitten...


    Vielleicht hat Claude da noch eine andere Ansicht, als ich.


    Ich habe früher mal viel im Meerwasser "rumgemessen", komme ursprünglich mal
    aus einem Chemie Berufsumfeld. Ich bin der Meinung, dass ich eh viel SO4 im
    Wasser habe und in sofern die Zugabe von weiterem SO4 durch das NaCl-freie Salz
    und auch noch MgSO4 eher kontraproduktiv ist.
    Vielleicht ist etwas zu viel NaCl und etwas zu wenig SO4 ja gar nicht so schädlich, sofern
    der osmotische Druck stimmt. Vielleicht ist ja das Zuviel an Schwermetallen etc. durch die
    zusätzliche Dosierung ja viel, viel schlimmer. Das Meerwasser ist ja auch nicht überall auf der
    Welt gleich zusammen gesetzt.


    Ich bin der Meinung, dass die technischen Salze, die im Meersalz und den Makroelementsalzen
    vorhanden sind bereits (für Spuren) relativ hohe Mengen an einigen Fremdionen/Elementen enthalten.
    Jetzt sozusagen unkontrolliert einfach alle Spurenelemente "wie von der Natur benötigt" zuzugeben
    erscheint mir wenig zielführend. Das riecht für mich förmlich danach, dass sich hier etwas
    (vielleicht ja z.B. Schwermetalle) anreichert.


    Natürlich habe ich das nicht validiert und dazu keine Messreihen in verschiedenen Aquarien gemacht,
    sondern immer nur mein eigenes Becken vermessen und beobachtet etc.
    z.B. hatte ich bei Dosierung von NaCl-freiem Salz auch ohne Spurenelementzugaben und
    ohne nachweisbares PO4 immer leicht bräunliches Korallengewebe.
    Das hat sich nach langsamem Weglassen der Dosierung gelegt.
    IMHO EIN Anzeichen für zu viele Spurenelemente.


    Beste Grüsse,
    Ralf

  • Hiho Ralf


    fein fein, ich würde gerne den Video in dem damaligen Besuchsbericht mit einbinden.
    Das passt einach voll geil.


    http://www.korallenriff.de/art…_Monats:_Januar_2008.html


    Und gratulation, feines Becken und tolles Video, kann da Claude nur zustimmen.

  • Hey Robert,


    vielen Dank!
    Gern kannst Du das Video benutzen,
    mir selbst fällt es immer leichter einen Eindruck von einem Becken zu bekommen,
    wenn ich mir nen Video mit sich ändernden Betrachtungswinkeln anschaue.
    Für einen 3D Eindruck aus einzelnen Fotos ist die Rechengeschwindigkeit von meinem
    Gehirn irgendwie nicht gross genug ;-).


    Grüsse!
    Ralf

  • Hallo Ralf !
    Danke für deine Antwort. Man lernt halt nie aus.
    Es ist immer interessant was von anderen Aquarianern zu erfahren, wie manche ihre Becken fahren.
    Das macht es doch so reizvoll.
    Aber ich glaube wenn man ein funktionierendes System hat, sollte man eigentlich dabei bleiben.
    Es macht immer Spaß solche schönen Becken anzuschauen.
    mfg Bernd :thup :thup :thup :thup :thup

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Binnemann ()

  • Moin,
    Danke! *knicks*.


    Dölf,
    ich benutze nur Tropic Marin Classic Salz, angesetzt in RO/DI Wasser.
    Für die "Balling" Salze benutze ich die puren DAB-Salze aus den
    20-25kg Säcken. Mein Verbrauch ist derzeit bei 20kg Salz und ca. 3kg NaHCO3 (andere Salze
    entsprechend) pro Woche für das grosse Becken.
    Nach meinem wöchentlichen Wasserwechsel korrigiere ich dann die mir etwas zu geringen
    KH/Ca/Mg Werte. Einmal pro Woche will ich die eh messen, das passt ganz gut.


    Bernd,
    da hast Du wohl recht, geht mir genauso.
    Meine Furcht bei dem "never touch a running system" ist nur, dass eine kleine
    Abweichung über die Jahre des Betriebes Anreicherungen verursachen kann.
    Zu viele Spurenelemente, egal ob per gut gemeinter Tierliebe und Dosierflasche,
    oder per Makroelementdosier-Methode wären solch ein Fall.
    Oder ausfallendes PO4 über die Jahre... oder oder...
    Gibt ja eine Menge Leute, die über das "Old Tank Syndrome" reden... Einige davon geben
    solchen Anreicherungseffekten eine Mitschuld.


    Beste Grüsse,
    Ralf

  • Vielen Dank Ralf für Deine umfangreiche Antwort


    Wie Bernd schon geschreiben hat: da ja jedes Becken anders ist und jeder auf andere "Methoden" schwört, ist es immer interessant, darüber mehr zu erfahren.


    Dann immer festzustellen, woran es wirklich liegt oder gelegen hat, warum das Becken gut oder eben schlecht läuft, ist sehr, sehr schwierig in meinen Augen. Dafür sind die ganzen Vorgänge in unseren Becken viel zu komplex.


    Darum werden sich die Meinungen da vielleicht auch nicht immer gleichen; jeder muss eben den besten Weg für sich (und sein Becken) finden...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo !
    Wie Kathrin schon geschrieben hat liegt halt das Salz in der Suppe darin das es warscheinlich
    jeden ein wenig jucken wird eventuell was auszuprobieren. Wo bei viellleicht den meisten nicht bewußt ist,was passieren kann. Kleinigkeiten hat bestimmt schon jeder mal ausprobiert. Dafür ist man in einem oder anderen Board um was zu schreiben oder zu erfahren. So macht das aber allen Spaß.(mal mehr ,mal weniger)
    mfg Bernd :ylol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!