"kleines" Energiesparbecken

  • Hy, interessant finde ich, dass viele doch glauben nur ihr Weg führt zur Weisheit.


    Als ich Elektrotechnik studiert habe war es normal LEDs mit Widerstaenden zu betreiben.


    Klar haben KSQs ihre Berechtigung und auch ihre Nachteile. LEDs per Widerstaenden zu betreiben hat genauso Nachteile - aber auch Vorteile.


    Wieso meint ihr denn, dass es lebensgefährlich ist LEDs per Widerstaenden zu betreiben? Sollen die explodieren oder sowas? Solange man im Niederspannungsbereich bleibt ist das absolut harmlos.


    Ich finde nett was er macht und wie er es macht.


    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Als ich Elektrotechnik studiert habe war es normal LEDs mit Widerstaenden zu betreiben.


    Ja, da gab es auch nur welche mit maximal 20mA... :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.


  • Lebensgefährlich ist vor allem Dummheit.Manche wissen garnicht,in welcher Gefahr sie sicht ihr ganzes Leben lang
    befinden. :grinning_squinting_face:
    Lesen und verstehen wollen die meisten wohl auch nicht.Ich kann die Widerstände bei Volllast noch ohne mir
    die Finger zuverbrennen anfassen. :winking_face:
    Aber scheinbar wünsche sich die meisten eher,daß es so nicht funktionieren kann. :grinning_squinting_face:

  • Moin.Habe gerade die Anschluß-Borte zum Becken fast fertig,bis auf tapezieren und wachsen.
    Eigentlich könnte man das ja für ein kleines Anschlußschaubecken L/T/H 3,80mx0,40mx0,50m ohne
    viel höheren Energieaaufwand nutzen. :face_with_rolling_eyes:
    Mal schauen,ob ich irgendwann mal wieder Langeweile bekomme. :grinning_squinting_face:



  • Magst du mal 5 Möglichkeiten aufzählen?? Weil im Grundsatz gibt es meiner Meinung nach nicht soviele. Höchstens abwandlungen.


    Was die Bastelei betrifft. Egal ob Niedervolt oder nicht.....bei so einem Bild wie mit der Zeitschaltuhr gibt es immer einen idioten der da mehr draufjagt.....deswegen sollte tatsächlich immer ein Warnhinweis da drann.


    Und dann möchte ich auch mal Alex beipflichten......eine 20mA LED ist doch schon etwas anderes als eine HP LED. Vielleicht nicht vom technischen Grundsatz aber wir reden da von ganz anderen Arbeitsbereichen. Und damit haben dann auch plötzlich KSQ's (die gibt es übrigens auch Linear und sind dann zum dimmen genauso idiotisch einfach) ihre berechtigung :winking_face:


    so mehr habe ich nicht zu sagen....bis auf ansonsten cooles Projekt.


    Grüße,


    Lars

  • Moin.Ich habe es doch deutlich geschrieben.Macht euch selber schlau.Wozu gibt es Google?
    Und wer glaubt,das man mit KSQ keinen Vorwiderstand hat...,nee,der hat sogar 2. :grinning_squinting_face: Link

  • Meine Güte, doch nicht solch eine Konstantstromquelle für HighPower LED´s ! Wir sprechen von effizienten Schaltwandlern...


    Zum Bild: Hängt direkt über dem Becken tatsächlich ein Fernseher ? :winking_face_with_tongue:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Marko,


    die von Dir verlinkte Konstantstromquelle ist für normale kleine LEDs mit 20..25mA. Diese "KSQ" dienst dazu, das solch eine kleine LED auf z.B. einer Modelleisenbahnplatte trotz unterschiedlicher Betriebsspannung immer gleich hell leuchtet. Das ist aber nicht das, was man üblicherweise unter einem KSQ für HiPower LEDs versteht.
    Hast Du auch mal dazu das Datenblatt gelesen?
    Du kannst bei Deinen Basteleien nicht davon ausgehen, das wenn etwas im Kleinen funktioniert, auch für große Sachen geeignet ist.
    Sonst könnte ja jeder der einen Legobausatz montieren kann auch eine Mondrakete zusammenbauen :thup



    Was hier kritisiert ist ist nicht unbedingt, wie Du Deine LEDs betreibst, bleibe ruhig bei Deinen Widerständen. Aber Du MUSST unbedingt auch einmal die Betriebswerte überprüfen, sprich den STROM messen. Entweder mit Multimeter mit noch funktionierendem Strommessbereich oder indem Du den Spannungsabfall über den Vorwiderstand misst und den fließenden Strom damit ausrechnen kannst. Du weist wie das geht?
    Eines noch: je mehr LEDs Du in Reihe betreibst und um so geringer daher der Vorwiderstandswert ist, umso mehr wirken sich Bauteiltoleranzen der LEDs und Spannungsschwankungen Deiner Netzteile auf den fließenden Strom aus.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Da muss ich Dirk nun wieder zustimmen. Mal nachmessen schadet nicht. Generell würde ich bei so ner Betriebsweise von LEDs keine Reihenschaltuung vornehmen - eben wegen den angesprochenen Toleranzen der LEDs.


    Und falls doch Reihenschaltung, dann die Toleranzen vorher ausmessen und entsprechend einbauen.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Da muss ich Dirk nun wieder zustimmen. Mal nachmessen schadet nicht. Generell würde ich bei so ner Betriebsweise von LEDs keine Reihenschaltuung vornehmen - eben wegen den angesprochenen Toleranzen der LEDs.


    Und falls doch Reihenschaltung, dann die Toleranzen vorher ausmessen und entsprechend einbauen.


    Gruß
    Roger


    Die Cree R2 haben kaum messbare Toleranzen.Das ist die durchgeprüfte Prämiumklasse.
    Bei den billigen Q5/Q3 oder Q2 mag das eventuell sein.Bei meinen farbigen LEDs bin
    ich ja schon bei und habe die schlechten aussortiert. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Alex G.
    ..Zum Bild: Hängt direkt über dem Becken tatsächlich ein Fernseher ? :winking_face_with_tongue:


    würd ich auch sagen. hat zwar eigentlich nichts mit dem beckenbau zu tun, indirekt aber schon. ist das die enzige mögliche position für die glotze? da kannst du dir nämlich überlegen, was mehr wovon ablenkt, der fernseher vorm ins becken schauen oder umgekehrt. abgesehen von der blendwirkung des beckens wenn man wirklich fernseh schauen will und es untendrunter (auch bei oben geschlossenem becken) recht hell ist.

  • Keine bange.Wir haben Sonnenbrillen zum TV glotzen. :grinning_squinting_face: Ich bin auch noch lange nicht fertig,
    mit meiner 3D-Heimkinoanlage. Da nähe ich noch einen fernbedienbaren Vorhang. :winking_face:
    PS Benden tut da auch so überhaupt nichts,durch den unterschiedlichen Blickwinkel.

  • Guten Tag,
    am 17.6. startet die Beschreibung für Aufbau und Inbetriebnahme eines „Energiesparbeckens“.
    Ein junger Mann aus Schwerin (MV), der ungewönliche Ideen mit praktischen Fähigkeiten verbindet, schreibt Anleitungen, „um anderen Leuten beim Lehrgeld sparen zu helfen.“
    Viele Interessierte melden sich aktiv zu Wort, mehr oder weniger konstruktiv, wertschätzend, bewundernd, Fragen stellend, Kritik übend, Hilfe anbietend, geduldig, freundlich, dummfrech, beleidigend, arrogant oder nichtssagend. Und wenn dann Freitaucher einem Freizeittaucher ein Re offeriert, erfährt die geschätzte Mitleserschaft sogar Atemberaubendes über den Umsatz mit Sicherheitstechnik in DAX-notierten Unternehmen….


    Am 25.7.11 um 22.03 bekommen wir den Erfinder sogar zu später Stunde noch vor die Linse.
    Den Hauptteil des Kunstwerkes bildet die LED-Beleuchtung, die in der Hauptsache mit CREE R2- Leistungsdioden aus „durchgeprüfter Prämiumklasse“ besteht. An dieser soll der Energiespareffekt des Projekts eingängig demonstriert werden.


    Nach über 2 Monaten angeregtem, zeitweilig auch aufgeregtem Diskurs lässt sich aus meiner Sicht folgendes feststellen:
    Beim Erfinder, Entwickler und Baumeister dieser Aquabeleuchtung haben wir es mit einem ausgesprochenem Praktiker mit sogenannten „Goldenen Händen“ zu tun, der durch Probieren, Verändern, Tüfteln, Verwerfen und wieder Probieren zum Ziel gelangt. Theoretische Kenntnisse von einfachen Zusammenhängen der Elektrotechnik/Elektronik sind beim Macher nicht abrufbar. Das Messen von elektrischen Größen, die sich unsichtbar durch die Materie bewegen, ist nicht eingeplant. Motto: Probieren, bis es klappt. Und dabei kann auch schon mal was abrauchen.


    Eine nicht zu unterschätzende Zahl von Fachgebildeten müht sich geduldig, wenngleich vergebens, mit Diagrammen, Formeln, Arbeitspunkten, mathematischen Zusammenhängen zwischen Strom, Spannung und Widerstand, und sogar mit der Brandschutz- und Lebensgefahr-Keule Licht in die Beleuchtung zu bringen. Doch dem Schweriner „ist die Stromstärke dabei völlig Wurscht“.
    KSQ hin oder KQS her, seine Mimik arbeitet schließlich seit 2 Jahren mit Vorwiderständen problemlos.
    Bei der Tachodisplayeinheit seines Roadster funktioniert die Hintergrundbeleuchtungs-LED schließlich auch mit Vorwiderstand. Die Elektroniker in den Autokonzernen verstehen doch was von Mister Ohm !
    Der wissenschaftlich-technische Fortschritt ist an seiner mechanischen Dimmsteuerung aus Drehpoti, leiser Zeitschaltuhr, Rollenhebel und Kurvenscheibe brutal vorbeigezogen. Die veröffentlichten Bilder der technischen Details wähnen einen zurück in Zeiten von Dampfmaschine und Transmissionsriemen. Gestandene Techniker würden dringend von einem Nachbau abraten.


    Die Tragik ist, dass das eigentliche Anliegen, den Energiespareffekt der LED-Beleuchtung zu präsentieren, bis heute offen ist. Es ist immer noch nicht klar, mit welchem Strom die LEDs wirklich betrieben werden, was eine Leistungsangabe jeder einzelnen LED und damit der gesamten Beleuchtung erfordert.
    Für die Betreiber des Forums ist dieser Beitrag vom Autor Freitaucher Marco ein Glücksfall im Sommerloch und würdig für die Vergabe eines kleinen Preises:
    Nahezu 25.000 Aufrufe seit dem 17.6.2011.
    GANZ GROSSES KINO !!!


    Schönes Wochenende
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Moin Andrej. Da hast du dir aber ordentlich Mühe gegeben,den gesamten Thread mit einem Post zusammenzufassen. :thup
    Zum Energiespareffekt...,da fahre ich das 990L Becken momentan mit 70W/h Gesamtleistung,wenn die
    Beleuchtung auch an ist,ein. :winking_face:
    Was verbraucht eigentlich ein Becken ähnlicher Größe ca normal? :face_with_rolling_eyes:


    PS Die Kieselalgen haben nun wohl ihren Höhepunkt hinter sich und es werden schon paar grüne
    Stellen sichtbar,wo wohl bald Fadenalgen wachsen werden.
    Also,läuft doch alles nach Plan. :grinning_squinting_face:
    Die Wohnstube ist nun auch bald fertig,dann nur noch die Lampenkästen malern und dann kann die Schutzfolie wohl auch endlich runter. :O
    Hier eine aktuelles Foto mit ca 50W für die gesamte Beleuchtung.

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    ..,da fahre ich das 990L Becken momentan mit 70W/h ...


    Hmm, das macht 20kWh am ersten Tag. Das ist in etwa normal für ein Becken dieser Grösse. Und mittelfristig brauchst du eh ne dickere Leitung.

  • bendel
    20KW/h
    wie kommst denn da drauf
    also bei 100w in der stunde gerundet komm ich auf 2,4 kw wenn die 100 w die ganze zeit genutzt werden bei 70 komm ich auf 1,68 kw wenn das licht immer an ist
    oder rechne ich da falsch ????



    gruß stephan

  • Womit wir wieder beim Thema elektrisches Grundwissen sind :smiling_face:


    Ich nehme an das Marko meint sein Becken 70 Watt verbraucht (die Angabe W/h macht nicht wirklich Sinn)


    Wenn das so ist verbraucht er am Tag 1.68 kWh (nicht kW)


    Michael


    *besserwissermodus aus*

  • Och Jungs,


    70 Watt Lichtleistung! Das macht bei 12 Stunden 0,84 kWh ...


    Niemand laesst seine Lampen den ganzen Tag brennen.


    Dazu kommen nochmal 6 Pumpen von denen aber immer nur 3 laufen .. Tunze 6045 .. also nochmal 3x7 = 21W * 24h = 0,504kWh.


    Was er damit halten kann, ist noch unklar. Aber er sagt ja, dass es keine SPS sein müssen. Ich persönlich bin gespannt obs für Weichkorallen reicht. Anyway - er hat jede Option aufzuruesten - und den Beckenbau ansich finde ich gelungen.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von mwx
    Womit wir wieder beim Thema elektrisches Grundwissen sind :smiling_face:


    Ich nehme an das Marko meint sein Becken 70 Watt verbraucht (die Angabe W/h macht nicht wirklich Sinn)


    Ich hatte schon angenommen, dass Freitacher wirklich meint, dass seine Schaltung jede Stunde 70W mehr braucht. Vielleicht hat er ja als Vorwiderstände Heissleiter benutzt? :smiling_face:

  • Moin.Muß ich schon wieder aufklären? :grinning_squinting_face:
    Also,ich brauche nur zwei Tunze 6045 a 7W,die den ganzen Tag laufen.
    Da kommen aber noch zwei Tunze 6045 in 180° anderer Richtung dazu,womit ich
    dann die Strömungsrichtung alle 12 Stunden ändere,also es laufen immer nur zwei
    der vier Tunze 6045,macht 0,336 KW/h pro Tag.
    Dazu die Rückförderpumpe von 12W,macht 0,288 KW/h pro Tag.
    Die Beleuchtung frisst momentan gesammt ca 50W über 11 Stunden und 1 Stunde Blaufhase 12W,
    macht 0,55KW/h + 0,012KW/h = 0,562KW/h
    Alles zusammen verbraucht momentan pro Tag = 1,21KW/h. :winking_face:
    Und ja,meine 2 Weichkorallen fühlen sich schon sehr wohl.Normalerweise würde
    das so schon an Energie reichen,aber es kommt noch der AS dazu,der auch 12 Stunden a 12W
    verbrauchen wird,also 0,144KW/h pro Tag und ich werde die Beleuchtung um die Mittagszeit
    noch bißchen aufdrehen,also paar Stunden + ca 150W.
    Zwei regelbare Tunze 6095 kommen auch noch dazu.Die werden aber nur jeweils einzelnd
    in die Strömungsrichtung ab und an bißchen Unruhe rein blasen.
    Also die Anfangs angestrebten 3KW/h pro Tag werde ich locker unterbieten. :winking_face:
    PS Und Weichkorallen werden keine Probleme haben,bin nur gespannt,ob es auch für LPS reichen
    wird oder sogar für SPS. :face_with_rolling_eyes:
    Das werde ich dann ja sehen.

  • Zitat

    Original von Freitaucher


    PS Und Weichkorallen werden keine Probleme haben,bin nur gespannt,ob es auch für LPS reichen
    wird oder sogar für SPS. :face_with_rolling_eyes:
    Das werde ich dann ja sehen.


    Hallo,


    durch Deinen Beckenaufbau/Abdeckungsaufbau kannst Du ohne größere Probleme einzelne "Lichtinseln" schaffen, unter denen Du die LEDs mehr aufdrehst. Aber wir werden das ja sehen...
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex_Muc


    Hallo,


    durch Deinen Beckenaufbau/Abdeckungsaufbau kannst Du ohne größere Probleme einzelne "Lichtinseln" schaffen, unter denen Du die LEDs mehr aufdrehst. Aber wir werden das ja sehen...
    Gruß
    Alex


    Joo,gut erkannt.Ich kann durch variieren der Schaltung und Vorwiderstände auch einzelnde Leuchtquellen
    gegenüber den anderen heller strahlen lassen.
    Mein System ist da sehr flexibel aufgebaut. :winking_face:

  • Moin.Man gut, daß ich mich nicht auf jeden Spam einlasse,sonst hätte ich wohl schon 1 Million Beiträge. :grinning_squinting_face:
    Nun geht es an das farbige gestalten der Lampenkästen.Ich streiche die Kästen nun dick mit Akrylkunstlack, Wasserverdünnbar.
    Das geht am besten und greift das Jacodur überhaupt nicht an :thup


  • Moin.Heute bin ich nun richtig mit dem Becken gestartet.Habe mein altes Becken fast leer geräumt und
    ins große Becken verfrachtet.Paar kleine neue Fischies schwimmen nun auch schon im neuen Becken. :O
    Die Caulerpas wuchern jetzt richtig,da wird der Dock wohl nicht nach kommen,die zu vernichten. :grinning_squinting_face:
    Mir und auch den Fischen,gefällt das mit den Caulerpas recht gut,die können ruhig bleiben. :thup


  • Hoffe du hast nicht zu früh besetzt. Für meinen Geschmack hätte ich der Beckenbiologie bei überwiegend totem Material wesentlich mehr Zeit gegeben.......ich drücke dir und vorallem deinem Tieren die Daumen :confused_face:


    Grüße Ralf

  • Moin.Da ist nicht überwiegend totes Material drin.Über 50% stammt aus meinem alten Becken
    Der AS war ebend auch schon voll brauner Suppe.Das Teil läßt sich wirklich sehr schön bedienen,
    entleeren, reinigen und vor allem ist er absolut Geräuschlos,nach meinen kleinen Tuningmaßnahmen. :thup
    Die paar kleinen Fische werden das riesige Becken wohl nicht kippen können.Mehr Fische kommen
    die nächste Zeit auch erst mal nicht dazu,nur meine 3 Nemos ziehen da in den nächsten Monaten
    noch mit ein.Nun wird erst mal mit Wirbellosen aufgefostete. :winking_face:

  • Zitat

    Die paar kleinen Fische werden das riesige Becken wohl nicht kippen können.


    Ich denke da hast du Ralf falsch verstanden, geht eher darum dass dein biologisch instabiles Becken Deine neuen Fische "kippen" kann :confused_face:
    Lars

  • Hi Ralf,


    so wir wir denken, denkt Freitaucher nicht. Stabilität ist doch durch den Unterbau und nicht durch sichere Biologie gegeben.


    Auch das es einem zu Denken geben sollte, dass der AS voll brauner Suppe ist, bei einem Becken das NUR MIT 2 FISCHEN IN RUND 900 LITER BESETZT IST, versteht er doch nicht.


    Das wirst du auch Anhand der wohl nun folgenden Antworten durch Freitaucher sehen.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • ......schön, das es noch jemand gibt, der mich versteht :grinning_squinting_face:


    ich habe nicht angenommen, dass mich Freitaucher versteht. Er ist in gewisser Hinsicht lernresistent :wink


    ich finde es einfach nur schade, dass jede zweite Beckenvorstellung so abläuft.......daher ähneln sich auch alle Beiträge......hilfe Fischsterben, sos meine Korallen wollen nicht mehr........


    Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von Micha W.



    Auch das es einem zu Denken geben sollte, dass der AS voll brauner Suppe ist, bei einem Becken das NUR MIT 2 FISCHEN IN RUND 900 LITER BESETZT IST, versteht er doch nicht.


    Der AS lief erst die erste Nacht und die braune Suppe kommt von den absterbenden Kieselalgen.
    Nun läuft der AS auch schon trockener :winking_face:

  • Moin.Nun habe ich die Hintergrundbeleuchtung und gleichzeitig Mondlicht auch fertig.Muß das aber noch bißchen
    abdunkeln,da die 14 kleinen blauen LEDs die weiße Wand zu hell anstrahlen. :face_with_rolling_eyes:

  • Moin.Die neue Dimmsteuerung für 3 Potis ist nun auch endlich fertig und wird Morgen angeschlossen.
    Habe sie noch mal leicht überarbeitet,so das ich nun auch noch die Steckwiderstände für
    beliebige Höchsspannung leicht variieren kann. :winking_face:

  • Moin.Die Dimmsteuerung scheint jetzt schon super zu funktionieren,ob wohl ich die Kurvenscheibe
    erst mal nur nach groben Schätzungen angefertigt habe. :O
    Habe die Steuerung Gesternabend schon mal angeschlossen,um das runterdimmen noch beobachten
    zu können.Über 3 Stunden wird nun von voller Leistung auf kaum wahrnehmbares Weißlicht runtergedimmt
    und Morgends wird in 2 Stunden langsam hochgefahren.6 Stunden ist die Beleuchtung dann auf max,
    wo ich den Wert der Spannung auch noch leicht verändern kann.Für die Blaulichtphase von 12 Stunden
    nutze ich nun die normale Funktion der Zeitschaltuhr,so habe ich nun wieder 2 Plätze für die Stömungspumpen
    an der digitalen Wochenzeitschaltuhr frei. :thup
    Momentan reichen mir 16V max für die Cree R2 völlig aus.Der Gesamtverbrauch meiner Beleuchtung
    liegt dann ca bei 100W (82W Weißlicht und ca 18W farbiges Licht).

  • Moin.Soo,kleines Update.Die Hintergrundbeleuchtung und gleichzeitig Mondlicht habe ich mit einer blauen Folie abgedunkelt,so das es jetzt farblich und auch von der Helligkeit gut passt.Die Dimmsteuerung funktioniert
    nun auch schon 2 Tage 1A.
    Die Wasserwerte sind Super, NO3 2 / PO4 0,05 und die Dichte fahre ich nun langsam von 1,02 auf 1,023 hoch,
    wegen der neuen Fische und bessere Widerstandsfähigkeit gegen Außenparasiten.
    Die Korallen stehen schon recht gut,bis auf paar Außnahmen,die von meinem Falterfisch beläßtigt werden
    oder sich erst an die neuen Umgebungsparameter gewöhnen müßen.Dienstag kommt noch mal ne kleine
    Korallen-Lieferung von meinem 2 liebsten Onlineshop.
    Ich wechsel nun jeden Sonntag den Inhalt eines Schwerkraftfilters,reinige gleichzeitig die beiden Technikabteile
    und fülle 20L frisches Salzwasser auf.Täglich reinige ich ein mal das Oberteil vom AS.
    Den Fischen geht es super,alle Rund und Gesund und fressen mir schon aus der Hand. :O
    Fehlt nur noch der Wellengenerator,der sich doch nicht so einfach wie gedacht bauen läßt.
    Da wird mir aber sicher noch was einfallen,wie ich den Wasserstrahl der Rückförderpumpe effektiv in
    eine Oberflächenwellenbewegung umwandeln kann.Zeit habe ich zum Grübeln nun ja genügend,da
    die neue Wohnstube nun auch endlich bis auf Kleinigkeiten fertig ist. :grinning_squinting_face:
    Hier mal ein aktuelles Foto.


  • Hallo Zusammen


    Stell mich kurz an dieser Stelle vor:


    Bin (noch?) Süsswasseraquarianer mit einigen Jahren Erfahrung mit "Naturaquarien" und züchte Hochzuchtgarnelen.
    Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das salzige Nass und lese fleissig hier bei euch mit.
    Mal sehen, wann ich das erste Salzwasserbecken hab.....


    Bin mal echt gespnnt, wie dieses Projekt weitergeht!


    Finde es unheimlich interessant was sich manche für irre Gedanken machen. Und tatsächlich hat sich in den letzten Jahren an der Physik nix geändert: 50 cm Wasserstand --> 0,05 bar.
    Da gibts nun nix mehr groß zu rechnen, denn 1 bar entspricht 100000 Pa das sind nach Adam Riese genau 100000 N/m2. D.h. auf jeden Milimeter dieses Beckens wirkt eine Kraft von 0,5 N und das entspricht etwa 50g. Also wenn undicht, dann sollte es erstmal nur tropfen........


    Weiter so


    lg
    Flo

  • Moin.Also das mit dem undicht werden, steht wohl schon lange nicht mehr zur Debatte.Ich zumindestens,
    habe das Thema nach einer Woche mit Wasser gefülltem Becken abgehakt.
    Für mich gibt es nur noch,den Wellengenerator in die Gänge zu bekommen und halt warten und nochmals
    warten,bis der Beckeninhalt richtig gereift ist. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!