Beiträge von Andrej Jäkel

    Guten Tag,
    unser Hauptanliegen ist es, ein bewährtes System einer HQI/T5-Kombinationsleuchte mit neuer Technologie anzubieten. Es richtet sich vor allem an jene, die einen Neuaufbau mit neuer Beleuchtung planen..
    Zu beachten ist, dass die gewünschten Lichteffekte nur in Kombination von LED-Modulen und T5-Röhren erreicht werden. Dafür gibt es nun zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, da jetzt auch eine Bestückung mit 6xT5 wählbar ist.
    Die LED-Module sind nur in 50W geplant, ggf. noch mit höherem Blauanteil in 20.000k.
    Durch die kompakte Bauweise lassen sich ja nun auch 3 LED Module in einer Leuchte mit 2 HQI verbauen.


    Viele Grüße
    A.Jäkel

    Guten Tag,
    ab Mai 2013 ist die neue Variante unserer Leuchtenserie PHOTON-PLUS™ als LED/T5-Kombinationsleuchte erhältlich. Sie wird mit 50W/10.000k-LED-Modulen und wahlweise mit 4 oder 6 T5-Röhren angeboten.
    Mit dieser neuen Leuchtenvariante, die in 1245mm und 1605mm Länge gebaut wird, werden wir dem Bedürfnis nach modernster Technologie, hochwertiger Qualität und einem vertretbarem Preis gerecht.
    Die LED-Module sind als Fertig-Baugruppen auch für den Austausch von HQI-Modulen in älteren PHOTON-Leuchten oder für den Eigenbau verwendbar. Sie sind komplett montiert, verdrahtet, getestet und müssen nur noch fachgerecht mit Netzspannung versorgt werden. Näheres finden Sie auf unserer Homepage http://www.aquaphoton.de


    Schönes Wochenende
    A. Jäkel

    Guten Tag,
    am 17.6. startet die Beschreibung für Aufbau und Inbetriebnahme eines „Energiesparbeckens“.
    Ein junger Mann aus Schwerin (MV), der ungewönliche Ideen mit praktischen Fähigkeiten verbindet, schreibt Anleitungen, „um anderen Leuten beim Lehrgeld sparen zu helfen.“
    Viele Interessierte melden sich aktiv zu Wort, mehr oder weniger konstruktiv, wertschätzend, bewundernd, Fragen stellend, Kritik übend, Hilfe anbietend, geduldig, freundlich, dummfrech, beleidigend, arrogant oder nichtssagend. Und wenn dann Freitaucher einem Freizeittaucher ein Re offeriert, erfährt die geschätzte Mitleserschaft sogar Atemberaubendes über den Umsatz mit Sicherheitstechnik in DAX-notierten Unternehmen….


    Am 25.7.11 um 22.03 bekommen wir den Erfinder sogar zu später Stunde noch vor die Linse.
    Den Hauptteil des Kunstwerkes bildet die LED-Beleuchtung, die in der Hauptsache mit CREE R2- Leistungsdioden aus „durchgeprüfter Prämiumklasse“ besteht. An dieser soll der Energiespareffekt des Projekts eingängig demonstriert werden.


    Nach über 2 Monaten angeregtem, zeitweilig auch aufgeregtem Diskurs lässt sich aus meiner Sicht folgendes feststellen:
    Beim Erfinder, Entwickler und Baumeister dieser Aquabeleuchtung haben wir es mit einem ausgesprochenem Praktiker mit sogenannten „Goldenen Händen“ zu tun, der durch Probieren, Verändern, Tüfteln, Verwerfen und wieder Probieren zum Ziel gelangt. Theoretische Kenntnisse von einfachen Zusammenhängen der Elektrotechnik/Elektronik sind beim Macher nicht abrufbar. Das Messen von elektrischen Größen, die sich unsichtbar durch die Materie bewegen, ist nicht eingeplant. Motto: Probieren, bis es klappt. Und dabei kann auch schon mal was abrauchen.


    Eine nicht zu unterschätzende Zahl von Fachgebildeten müht sich geduldig, wenngleich vergebens, mit Diagrammen, Formeln, Arbeitspunkten, mathematischen Zusammenhängen zwischen Strom, Spannung und Widerstand, und sogar mit der Brandschutz- und Lebensgefahr-Keule Licht in die Beleuchtung zu bringen. Doch dem Schweriner „ist die Stromstärke dabei völlig Wurscht“.
    KSQ hin oder KQS her, seine Mimik arbeitet schließlich seit 2 Jahren mit Vorwiderständen problemlos.
    Bei der Tachodisplayeinheit seines Roadster funktioniert die Hintergrundbeleuchtungs-LED schließlich auch mit Vorwiderstand. Die Elektroniker in den Autokonzernen verstehen doch was von Mister Ohm !
    Der wissenschaftlich-technische Fortschritt ist an seiner mechanischen Dimmsteuerung aus Drehpoti, leiser Zeitschaltuhr, Rollenhebel und Kurvenscheibe brutal vorbeigezogen. Die veröffentlichten Bilder der technischen Details wähnen einen zurück in Zeiten von Dampfmaschine und Transmissionsriemen. Gestandene Techniker würden dringend von einem Nachbau abraten.


    Die Tragik ist, dass das eigentliche Anliegen, den Energiespareffekt der LED-Beleuchtung zu präsentieren, bis heute offen ist. Es ist immer noch nicht klar, mit welchem Strom die LEDs wirklich betrieben werden, was eine Leistungsangabe jeder einzelnen LED und damit der gesamten Beleuchtung erfordert.
    Für die Betreiber des Forums ist dieser Beitrag vom Autor Freitaucher Marco ein Glücksfall im Sommerloch und würdig für die Vergabe eines kleinen Preises:
    Nahezu 25.000 Aufrufe seit dem 17.6.2011.
    GANZ GROSSES KINO !!!


    Schönes Wochenende
    A. Jäkel

    Guten Tag und „Moin“ nach Schwerin
    Mit Interesse verfolge ich die Ausführungen über ein Energiesparbecken, insbesondere den Teil der Beleuchtung.
    Marko, Deine Ideen, Deine Ausdauer und Dein handwerkliches Geschick sind nicht alltäglich. Die Idee, mit viel Eigenleistung und geringeren finanziellen Mittel in der Freizeit eine für Dich optimale Lösung zu schaffen, verdient Respekt. Dafür werden dann auch zu Recht im Kreis der Familie oder im örtlichen Bastelclub Höchstnoten verteilt.
    Sobald Du Dich mit Deinem Vorhaben in einem weltöffentlichem Forum darstellst, solltest Du neben Zustimmung und Anerkennung auch Fragen und kritische Hinweise, solange sie konstruktiv sind, zur Kenntnis nehmen.
    Zur Beleuchtung:
    Um eine einfache und gesicherte Aussage über die Leistungsaufnahme Deiner Led-Beleuchtung zu bekommen, hat der Kollege Alex G. einen Vorschlag gemacht: Spannungsmessung über dem Vorwiderstand der LED-Ketten im ungedimmten Zustand. Damit lässt sich der Stromfluß errechnen und der Arbeitspunkt
    ( AP ) und damit die Leistungsaufnahme der LED ist definiert. Ich vermute, dass sich der von Dir gewählte AP im unteren Teil der Kennlinie befindet und damit ist die volle Leistungsfähigkeit der LEDs weit unterschritten. Das würde auch die mit dem Leistungsmessgerät angezeigte geringe Leistungsaufnahme erklären. Ob diese Beleuchtungsleistung für Dein Vorhaben ausreichend ist, bleibt „Ansichtssache“.
    Und damit zu einer kritischen Bemerkung:
    Wer in der Freizeit mit elektr. Strom und Spannung, mit Netzteilen, LEDs und Lötkolben
    arbeitet, sollte auch ein entsprechendes Messgerät ( Multimeter) jederzeit greifbar in der Nähe haben. Aus diesem Grund würde ich Dir für Dein Basteln dauerhaft und kostenlos ein Multimeter zur Verfügung stellen (wenn Du einverstanden bist, brauche ich eine Lieferadresse).
    Abenteuerlich finde ich Dein Vorhaben, die Dimmung der Beleuchtung über eine Mechanik zur Veränderung der Netzteilausgangsspannung zu realisieren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte, berichte weiter!
    A. Jäkel

    Hallo,
    wenn die Leuchte mit den Orginalröhren funktioniert, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit technisch in Ordnung.
    Ich würde hier nach dem Ausschlußverfahren vorgehen:
    Leuchte mit Orginalröhren bestücken.
    Jetzt eine ! neue Röhre einsetzen und die Funktion überprüfen.
    Und dann immer so weiter mit einer neuen Röhre.
    Somit läßt sich der Fehler ziemlich sicher lokalisieren.
    Das Problem:
    Sind mehrer Röhren in einer Leuchte defekt, kann man schnell den Überblick und auch die Nerven verlieren.


    Viel Erfolg
    A. Jäkel

    Hallo,
    sind die Brenner wirklich defekt oder funktioniert die Zündung nicht ?
    Ich schlage vor, daß wir das telefonisch klären. Sie können mich werktags ab 09.00 Uhr persönlich erreichen ( Tel: 030-29449006).
    Auf diesem Wege ist der Fehler am schnellsten zu lokalisieren und kurzfristig zu beheben.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Liebe Forengemeinde,
    seit dem 1. November ist unsere neue und überarbeitete Webseite online.
    Neben der Präsentation unserer bewährten Produkte gibt es auch neue T5- und LED-Beleuchtungen.
    Jeder ist herzlich eingeladen, in der Beleuchtungswelt von AquaPhoton zu stöbern !
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hier erste Bilder des Funktionsmusters der neuen PHOTON-LINEA.
    Dieses Modell ist bestückt mit 8x80W T5 + 6x Power-LED + 4x Mondlicht-LED.
    Die Power-LEDs auf der Basis von je 3 Stück SEOUL Z5 wurden zu einem 20mm Miniaturspot mit hochwertiger 40grd-Optik zusammengebaut ( Made in Germany). 510 Lumen bei 700mA !
    In dieser Leuchte sind die Power-LEDs auf 2 Strangkühlkörper verteilt montiert. Bei 6 Stück sind das 45W Leistung.
    Während die T5 als Hauptbeleuchtung gedacht sind, sollen die LEDs einen schönen " Kringeleffekt" erzeugen.
    Zur Zeit werden die LEDs nur mit 500mA betrieben, da die Wärmeentwicklung bei den unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden soll.
    Die Leuchte wird demnächst über einem Kundenbecken montiert. Dort gibt es dann auch Live-Bilder.
    Die Grundausstattung der neuen LINEA ist T5 + Mondlicht-LEDs, optional können 2 Einheiten Power-LEDs
    anstelle von 2 T5-Röhren geordert werden.


    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Wir werden in naher Zukunft die LED-Technik noch nicht als Hauptbeleuchtung anbieten.
    Gründe sind der immer noch zu hohe Anschaffungspreis von Power-LEDs für große Wattagen und der nicht geringe Aufwand für ein ausreichendes Wärmemanagement (Kühlung), welches die Lebensdauer von LEDs stark bestimmt.
    Die Kosten für eine solche wohnzimmertaugliche Leuchte als HQI-Ersatz würden einfach zu hoch werden.
    Vielmehr erweitern wir unser Produktspektrum um die neue T5-Hängeleuchte PHOTON-LINEA-II,
    die ab Mitte September verfügbar sein wird. 6 und 8 mal T5 in 24W und 39W und 6, 8 und 10 mal T5 in 54W und 80W. Alle Varianten sind selbstverständlich auch dimmbar erhältlich.
    Als Option wird es möglich sein, an Stelle von 2 T5-Röhren 2 Stück Power-LED-Leisten zu verwenden. Diese sollen ausschließlich den " Kringeleffekt" erzeugen.
    Der Prototyp einer LINEA-II in 8x80W T5 und 6x 7W Power-LED wird z. Zt. für einen Kunden gefertigt.
    Bilder von der Inbetriebnahme folgen in Kürze.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hallo,
    von GHL gibt es für die Dimmsteuerung "fremder" Leuchten über den PROFILUX eine Anschlußplatine ( Bestell-Bez: LBF-AP).
    Dort werden die 4 Dimmleitungen der beiden 1-10V-Schnittstellen angeklemmt und mit dem beiliegendem Anschlußkabel an den PROFILUX angeschlossen.
    Funktioniert einwandfrei !
    A. Jäkel

    Hallo,
    wir werden die Leuchte noch einmal umbauen: 2 Stück Konstantstromkonverter 700mA/30VA und 24 Stück Power-LEDs P4-Star von SEOUL mit je einem 60 grd Reflektor. Die LEDs haben eine Flußspannung von 3,2V, d.h bei 700mA ergibt das 2,24 Watt/LED. In der Summe wären das ca. 50 Watt für die gesamte Leuchte.
    A. Jäkel

    Durch Temperatur-Probleme wurden die LEDs nur mit 350mA betrieben. Die Helligkeit war unter diesen Umständen zu gering. Der Test wurde deshalb beendet.
    Durch neue Möglichkeiten der Temperaturableitung über einen größeren Kühlkörper direkt auf das massive Aluminium-Gehäuse kann wieder mit 700mA bestromt werden.
    Die Testphase beginnt Mitte Dezember.
    Die Leuchte PHOTON-LINEA-LED hat die Maße 625*310*60 [mm].
    Sie ist bestückt mit 4 Leisten a 6 Power-Leds in weiß bzw. blau.
    A. Jäkel

    Geplant sind zunächst 2 Ausführungen, bestückt mit weißen oder blauen Power-LEDs SEOUL P4, cool white mit 191 Lumen/700mA( 2,4W) und blau mit 47 Lumen/700mA (2,4W):
    600*60*30 [mm] mit 6 Stück LED und 900*60*30 [mm] mit 9 Stück LEDs .
    Auf aktive Kühlung ( Lüfter) können wir hierbei verzichten, da die Wärme über den Kühlkörper auf das Aluminium-Außengehäuse abgeleitet wird.
    Zur Lichtverteilung kommen verschiedene Optiken zum Einsatz ( 10 grd zur Erzeugung eines Flimmereffekts bzw. 42 grd für die normale Ausleuchtung).
    Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil mit 2m steckbarem Anschlußkabel.
    In einer späteren Einführungsphase sind dimmbare Stromversorgungen für die individuelle Einstellung der Helligkeit geplant.
    Die Leuchten sind aus eloxiertem Aluminium, sie sind wasserdicht und mit Befestigungswinkeln versehen.
    A. Jäkel

    Nach erfolgreichem Umzug in unsere neuen Produktionsräume können wir ab 1. Dezember 2009 für Leuchten der PHOTON-Serie die Endverbraucherpreise senken !
    :ylol
    A. Jäkel :wink

    Auf dem 1. gemeinsamen Berliner Meerwassersymposium am 12.09.2009 konnten wir u.a. das Funktionsmuster der neuen PHOTON-LINEA-LED präsentieren.
    In der bewährten Gehäuselkonstruktion der PHOTON-LINEA sind auf 4 Strang-Kühlkörpern jeweils 6 Stück
    Hochleistungs-LED TALEXXeos P211 der Firma TRIDONIC.ATCO montiert.
    Die LED in daylight 6.500k haben eine Abstrahlcharakteristik von 140 grad.
    Von den insgesamt 24 LEDs sind 4 Stück blau. Zur Verbesserung der Lichtrmischung wurden zusätzlich
    4 breite Hochglanzreflektoren installiert.
    Die Module werden mit 2 Stück in der Lampe integrierten Konstantstromkonvertern 350mA betrieben.
    Somit hat jede LED 1,2W.
    Auf den möglichen Betrieb mit 700mA (2,4W / LED ) wurde verzichtet, da die Module in dieser Betriebart zu heiß werden. Ebenfalls wurde bewußt auf eine aktive Kühlung verzichtet, da das Risiko eines Ausfalls besteht (Lüfter).
    Das Funktionsmuster befindet sich zur Zeit auf einem Kundenbecken zum Langzeittest.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Stromversorgungsverteiler 8-fach mit Zeitschaltuhr und GSM-Modul
    Der Stromversorgungsverteiler mit 8 Schukosteckdosen ist für den Einsatz der vor Ort installierten Technik bestimmt. Die max. anschließbare Leistung beträgt 3.600 Watt.
    Alle Steckdosen sind über einen Fehlerstrom-Schutzschalter 25A/0,03A geführt, sodaß bei einem Defekt eines Verbrauchers die Spannung abgeschalten wird.
    Der Verteiler ist für die Wandmontage ausgelegt.
    Er besitzt eine 3m lange Anschlußleitung mit Schuko-Stecker. Somit ist eine Selbstmontage und Inbetriebnahme ohne Elektro-Fachbetrieb möglich.
    4 Steckdosen werden über je einen Kanal einer Zeitschaltuhr geschalten. Dadurch können bis zu 4 zeitliche Abläufe programmiert werden und die entsprechenden Verbraucher geschalten werden.
    Der Verteiler ist mit einem internen GSM-Modul (Global System for Mobile communication) ausgestattet, welches zur Überwachung der Stromversorgung dient. Bei Auslösen des FI-Schalters durch ein defektes Gerät bzw. bei Netzspannungsausfall wird eine Alarm-Meldung per SMS ( Short Message Service) an ein Funktelefon gesendet. Durch einen internen Akku wird die SMS auch bei Abschaltung der Spannung sicher versendet.
    Zum Betrieb benötigen Sie eine freigeschaltete SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters , welche in das GSM-Modul eingelegt wird. Achtung: es entstehen Ihnen zusätzliche Kosten durch den Versand von SMS ! Die SIM-Karte muß eine Deaktivierung der PIN ermöglichen.
    (Empfehlung: XtraCard von T-Mobile mit 10,00 Euro Startguthaben)
    Das GSM-Modul verfügt noch zusätzlich über 4 freie Alarmeingänge, die individuell beschaltet werden können.


    A. Jäkel

    250W HIT-Brenner 10.000K mit erhöhtem Blauanteil !


    Deutsches Markenprodukt, speziell entwickelt für hervorragende Ergebnisse bei der
    Korallenzucht in der Meerwasseraquaristik.


    Wir wurden leider mit E40-Schraubsockeln etwas “überbeliefert”, daher gibt es die Brenner für Forenmitglieder zum absoluten Vorzugspreis.


    Nur solange der Vorrat reicht !


    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hallo Herr Jansen,
    danke für den freundlichen Text !
    Übrigens: Da wir die Gehäuse selbst mechanisch bearbeiten ( sägen/fräsen/bohren ) ist bei den Leuchtbalken unserer 2. Generation jede beliebige Länge millimetergenau möglich.
    Und es können auch neue Modelle realisiert werden, indem jeweils 2 Röhren hintereinander in einem Gehäuse verbaut sind ( beispielsweise für ein 2m Becken 2x39W + 2x39W in Reihe).


    Wir haben noch 5 Stück Leuchtbalken der 1. Generation 2x54W-dimmbar mit 1-10V-Schnittstelle als Lagerbestände. Alles muß raus ! Sonderangebote hier im Shop.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Nachdem für unsere neuen T5-Leuchtbalken die Serienproduktion angelaufen ist,
    bieten wir aus dem Prototypenbau jeweils 2 Stück T5-Doppelleuchtbalken in 2x39W, 2x54W und 2x80W zu reduzierten Preisen an.
    Diese haben ein paar optische Fehler an der eloxierten Oberfläche. Sonst technisch einwandfrei.
    Näheres im Shop ( www.aquaphoton.de ) unter Sonderangeboten.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hallo Herr Kadatz,
    soeben wurden die weißen Leuchtenteile vom Pulverbeschichten geliefert. Somit wird die Produktion und die termingerechte Lieferung Ihrer Leuchte wie vereinbart erfolgen.
    Die Sonderanfertigung der Anschlußeinheit PHOTON-Connect-T4 zum zeitgesteuerten Betrieb von jeweils
    1x HQI und jeweils 2xT5 über eine 4-Kanal-Schaltuhr ist realisiert und wurde erfolgreich getestet.
    Zu den Fragen:
    Durch Ihre 8mm Abdeckscheiben wird in der Tat viel Licht "gefressen", zumal ja in der Lampe auch noch
    Abdeckscheiben zum Spritzschutz verbaut sind.
    Den optimalen Abstand müßten Sie dann vor Ort einstellen. Die Lampe läßt sich ja problemlos in der Höhe justieren.
    Durch die tief im Reflektor eingebauten HQI-Brenner wird die Blendwirkung zur Seite stark reduziert.


    Nochmal zum Thema 6xT5 oder 4xT5:
    Alle Lampen für den nordamerikanischen Markt werden ausnahmslos mit 6xT5 bestellt, obwohl dem Händler die Vorteile von 4xT5 mit Einzelreflektoren bekannt sind.
    Offenbar bevorzugen die Kunden lieber die Einzigartigkeit der HQI-T5-Kombileuchte mit 6xT5 gegenüber der zu erwartenden Energieeinsparung bei gleicher Lichtausbeute.
    Übrigens T5 in 80W wurden noch nicht nach Übersee geliefert, da wir bisher keinen geeigneten Lieferanten für 80W-T5-EVGs /110VAC gefunden haben.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp...


    Viele Grüße
    A. Jäkel

    Hallo,
    ich war im Urlaub und kann leider erst jetzt antworten.
    Also:
    Bevor man das EVG tauscht, erstmal alle Leitungen und Kontakte überprüfen.
    1. Liegt Netzspannung am Eingang des EVG an ?
    2. Sind die Leitungen bis zu den Fassungen in Ordnung ?
    3. Sind die Kontakte am EVG und an den Fassungen in Ordnung ?


    Diese Punkte aber nur von einer Elektro-Fachkraft ausführen lassen !!!!


    Wenn dann doch das EVG getauscht werden muß: Nur den baugleichen Typ verwenden, da die Verdrahtungen unterschiedlich sein können.


    Viel Erfolg erstmal.

    Hallo,
    die ersten Seitenbleche waren aus gepulvertem Stahlblech.
    Die Produktion wurde dann auf gepulvertes Aluminiumblech umgestellt.
    Natürlich sind diese auch bei uns erhältlich.


    Die PHOTON-PLUS 1x400W + 4x39W in 935mm Länge ist eine Standardausführung. Wir können sie aber auch mit 4x24W liefern...


    Alles weitere dann per PN oder telefonisch.

    Nach unserem Umzug in eine neue Produktionsstätte brauchen wir Platz für neue Produkte.
    Deshalb mal im SHOP unter Sonderangeboten die im Preis stark reduzierten Leuchten ( T5 und T5/HQI ) anschauen !!!