"kleines" Energiesparbecken

  • Soo,zwei Unterbau-Steinhaufen habe ich nun nach meiner Zufriedenheit zusammengeleimt,damit die
    stabil in der Kiste stehen,aber auch wieder entfernt werden können.Das einpassen ist ja
    schlimmer als ein 1000 Teile Pussel. :grinning_squinting_face:



  • Ich finde die Innendeko auch recht hübsch und die Tatsache, dass der Pfeiler in der Mitte ja offenbar umschwommen werden kann (?) und hinten eine dunkle Zone hat ist auch cool :smiling_face:


    Wie stellt man sowas her, hast du da Fotos oder so?

  • In der engen Schlucht rings hinter dem Wartungsschacht wollt ich Caulerpas und andere Algen
    ziehen,weil da die Strömung am größten ist und Doctoren da dann wenig Schaden anrichten können,
    hoffe ich zumindestens. :grinning_squinting_face: Der Teil wird auch beleuchtet,aber nicht so stark wie die vorderen Bereiche,
    wo ich dann Korallen halten möchte.Versteckmöglichkeiten,auch für größere Fische wird es aber genügend
    geben,wenn ich mit der Grundeinrichtung erst mal fertig bin.Mit dem Topcoat kann man auch super das
    tote Riffgestein zusammenfügen,ne Priese Korallensand über die Klebestellen und es sieht aus,
    wie aus einem Stück gewachsen. :thup


    PS So sieht mein Topcoat-Kleister aus.Ist mit Farbpaste und Korallensand zusammengerührt.

    Und noch schnell nen Riffast angeklebt.

    Und ein weiterer Riffbrocken ins Passel eingefügt. :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    sieht doch super aus. Muss ja nicht jeder dem Mainstream folgen :thup. Man lernt nur durch solche
    Projekte. Schön das du darüber berichtest. Viel Erfolg


    Gruß

  • Soo,die hintere Scheibe ist eingeklebt.Zum Glück kann man später von den Silikonklebestellen
    nix mehr sehen,wenn Wasser in der Kiste ist. :grinning_squinting_face:
    Das muß bei den vorderen Scheiben besser werden,aber da ist auch bißchen mehr Platz. :face_with_rolling_eyes:
    Morgen klebe ich hinten dann die Querstrebe ein und dann kann ich die Kiste schon mal wieder
    in die Ecke schieben.
    Die Riffplatten kommen wohl erst nächste Woche,dadurch komme ich mit den Riffunterkonstruktionen
    erst mal nicht weiter. :frowning_face:

  • Moin.Nu ist die hintere Scheibe komplett mit Verstärkungsstreifen.Muß da nur noch
    außen bißchen das überschüssige Silikon wieder entfernen.
    Bei den 3 Tunze-Halterungen habe ich jeweils 2 Silikonwürstchen aufgetragen,das die
    Pumpenschwinungen nicht aufs Becken übertragen werden.


    PS Habe Vorgestern den Verbrauch meiner Pumpen,die ich verwenden möchte mal durchgemessen.
    3x Tunze 6045 jeweils 7W
    1x 1500l Rückförderpumpe 12W
    1x 35W Abschäumerpumpe bei Lufteinzug nur 10W :O
    Die LED Beleuchtung kommt ungedimmt auf ca 220W
    Damit wird sich der Tagesverbrauch dann wohl deutlich unter 3KW einpendeln. :thup

  • 3x6045? Na da bin ich ja gespannt...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • also ich finds wirklich spannend, mal etwas anderes :thup

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ortner ()

  • hey marko
    sieht nicht schlecht aus das projekt
    aber mal ne frage
    warum das ganze nicht von einem aquarien bauer ringsrum aus glas ?
    das wäre sicher dicht und könnte dann super verkleidet werden.
    bist du dir sicher das dieses gestell den druck vom wasser wirklich stand hält ?
    wurde die konstruktion in irgendeiner form durchgerechnet oder einfach drauf los gebaut ?


    und diese runde dings in der mitte was ist
    die funktion davon außer das es irgendwie genau in der mitte ist ?
    und die led 220 watt gesamt für das geamte becken ?


    gruß stephan

  • Stephan


    Der Marko ist beratungsresistent! Lies dir mal seinen alten Thread hier im Forum durch. Danach wirst du dir alle
    deine Fragen selbst beantworten können. Nicht umsonst hat er schon 2500 Klicks!


    Ich kanns kaum noch erwarten die 1000Liter Wasser auf'm Boden zu sehen. Hoffentlich bekommen wir Bilder davon zu sehen!!!

  • Sehr interessanter Fred, Respekt. Da macht sich einer Gedanken wie man die MW-Aquaristik energiesparend betreiben kann. Die Form des Beckens lässt denke ich eine gute Strömung zu mit wenig Pumpen, da sich ohne Ecken und Kanten automatisch eine Ringströmung ergibt. Die Idee finde ich toll, ein weiterer Anstoß für Riffkeramikbauer. Bin schon mal gespannt auf die Beleuchtung.


    Ohne neue Ideen und Visionen gehts halt nicht voran.
    Freu mich schon auf den weiteren Bericht.
    LG Jens


    P.S. Hab die alten Freds nicht gelesen und werds auch nicht

  • Quark.Quaark qua quaaaark Quak qua, qua quaaaark quak quark quuuaark Quaaark.
    Quak quaarrk quak quaaarrk quark Quark.Qua quark quuaaarrk quarrk,quaarrk qua
    quaaaarrrrrk Quak quaarrk quark.Quaaarrrk quark quak qua quaaarrrk.Quaarkt quak quak
    quaaarrrk quak qua quark qu quaaarrrk.



    Für die Leute mit normalfeuchtem Hauttyp.
    Bißchen Spaß muß auch sein,aber die Kirche sollte auch im Dorf gelassen werden.
    Wenn man sich nur bißchen Gedanken vor dem loslegen macht,braucht man
    später nicht mit Unmengen an Technik gegen pysikalische Gesetze ankämpfen.
    Die Erde ist ja auch nicht eckig und das Wasser strömt dort auch ohne
    Hochleistungspumpen.
    Hat schon Jemand mal probiert,ne Strömungspumpe in eine runden oder ovalen
    Badewanne zu stecken?Wenn ja,wird der Jenige schon wissen,was ich plane. :winking_face:

  • Hallo Marko,


    glaubst Du echt deine angestrebte Ringströmung ist gut für Deine Korallen?
    Ich für meinen Teil möchte genau das Gegenteil.
    Ich finde auch gut, das Leute sich Gedanken machen und diese auch umsetzen.
    Auch bewundere ich Dich, welche Energie Du in dieses Projekt steckst.
    Bin aber auch ein wenig skeptisch ob das alles in der Praxis auch so gut läuft, wie Du Dir das vorstellst.



    Gruß Frank


    PS: Zitat: Die Erde ist ja auch nicht eckig und das Wasser strömt dort auch ohne
    Hochleistungspumpen.
    Hast Du Dich auch schon mal schlau gemacht, welche Strömung in unseren Weltmeeren herschen, bzw. wie sie zustande kommen?

  • Torsten


    Der war gut! :ylol


    Marko glaubst du wirklich daß deine Konstruktion dem Wasserdruck standhält?! Ist ja nicht grad wenig Wasser.
    Natürlich wir deine Ringströmung mehr oder weniger funktionieren, das bezweifle ich in keinster Weise. Allerdings
    dachte ich bisher das Korallen abwechslungsreiche Strömung mögen!?


    Welcher Besatz ist denn geplant? 220W sind doch arg wenig bei dieser Beckengröße. Nur mal so als Beispiel, über meiner
    kleinen 130L Pfütze hängen knapp 150W!

  • Zitat

    Original von Lipfert Frank


    PS: Zitat: Die Erde ist ja auch nicht eckig und das Wasser strömt dort auch ohne
    Hochleistungspumpen.
    Hast Du Dich auch schon mal schlau gemacht, welche Strömung in unseren Weltmeeren herschen, bzw. wie sie zustande kommen?


    Ja,habe lange darüber nachgedacht,was man von der Natur abschauen und nutzen kann.
    Z.B. Wasser fließt immer abwerz,des halb die schrägen Böden im Becken...,kleiner Scherz. :grinning_squinting_face:
    Nee,aber das nutze ich z.B. für die Technikecke.Wellenenergie will ich z.B. auch nutzen,für
    die Oberflächenbewegung.Die Ozeanströmungen kommen ja durch verschiedene Kräfte
    zustande,die man leider auf engem Raum nicht nutzen kann.Aber da will ich mir die Masseträgheit
    zu nutze machen,also mit der Strömung schwimmen,nicht wie sonst üblich gegenan kämpfen.

  • Ich bin auch sehr gespannt wie es schließlich funktioniert,aber ich habe mir mit Bedacht
    paar Optionen offen gelassen.Z.B. kann ich 2 zusätzliche Pumpen im vorderen Bereich platzieren.
    Ich teste die Strömung erst mal mit drei 6045er in eine Richtung.Wenn die Strömung zu stark
    wird,kann ich ein oder zwei Pumpen abstellen,wenns zu schwach sein sollte,kann ich auch
    auf stärker Pumpen umrüsten.Aber erst mal abwarten was die Strömung macht.
    Normal gehen da mit nur Pumpenleistung bei drei 6045er 4L pro Sekunde durch die engen Schlucht.

  • He, lasst den Marko in Ruhe berichten, sonst erfahren Wir nie wie das ausgeht. Das hier ein Praktiker am Werk ist sieht doch jeder an der perfekten GFK Verarbeitung.


    Gruß Leo

  • Hallo allerseits,


    manchmal muß man andere Wege gehen, um zum Ziel zu kommen. Laßt den Marko doch machen, er tüftelt und hat offensichtlich schon viel Zeit in das Projekt gesteckt. Und am Ende haben alle was gelernt. Dafür ist doch so ein Forum da, oder?


    Also: Wasser rein und weiter. Achso, zuerst die Scheibe...


    P.S. Jetzt weiß ich endlich, warum es diese Möglichkeit gibt, einen Tröt zu erstellen, auf den keiner antworten kann.

  • Technische Zwischenfrage.
    Das Glas wird mit Silikon eingeklebt. Auf der anderen Seite der Naht ist GFK. Das heißt also, das Silikon auf Kunstharz sicher und zuverlässig haftet, wie es das auch auf Glas tut.
    Ist das richtig?

  • Silikon haftet auf fast allen Obeflächen,die gereinigt,Öl und Staubfrei sind.
    Nur beim Holz-GFK-Becken übernimmt das Silikon eher nur eine abdichtende
    Funktion.

  • Moin.Eigentlich wollte ich zum Wochenende mit Wasser machen anfangen,aber die Riffplatten sind
    immer noch nicht gekommen.Ich hoffe das ich Ende Wochenende alle Scheiben eingeklebt habe
    und dann mit dem Wassereinlassen anfangen kann.Mehr als ca 50 bis 70l kommen bei meiner
    Osmoseanlage aber pro Tag nicht zusammen.

  • Moin.Also die Riffplatten sind immer noch nicht da,ob wohl Samstag als verschickt gemeldet. :frowning_face:
    Vielleicht ist es auch besser so.Habe bald paar Wochen Urlaub und es ist wohl besser,zu Ende des
    Urlaubs mit dem Wasser einfüllen zu beginnen,anstatt es anfangs gleich für wenigsten immer eine
    Woche unbeaufsichtig zu lassen. :face_with_rolling_eyes:
    Geduld ist die Mutter des Erfolges.

  • Hmmm ..


    grade da wuerde ich aufsalzen, animpfen mit ganz wenig LS und das Becken "ziehen" lassen. So verteilen sich die Bakterien schon schoen.


    Roger

  • Moin.Ja ich weiß,das sich dadurch die Einfahrzeit um eine Urlaubslänge nach hinten verschiebt.
    Aber ich glaube auch,das keiner ein neu gebautes 1000L Becken befüllt und dann 2 Wochen nicht schaut,
    ob da irgentwo Wasser aus den Silikonnähten tropft. :yrf
    Ich möchte die Einfahzeit auch mit Beleuchtung beginnen.In meiner Ferienhütte kann ich auch
    schon mal die 420LEDs zu 60 Lichtquellen zusammen löten. :thup

  • Ne, ne, ne....Jetzt wartet doch erst einmal ab und haut nicht so wilde Spekulationen raus. :grinning_squinting_face: Ob nun tropfen, explodieren oder was auch immer....bitte weiter berichten!! :smiling_face:


    Viele Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von sWeed187
    Ich glaube, das es bei dem imensen Druck, beim tropfen dann nicht bleiben wird


    Hääh, imenser Druck?
    Hat sich irgendwas "Grundlegendes" in der Physik die letzten Jahre geändert?
    Bei 50 cm Wasserstand sind das gerade mal 0,05 bar, das hält jeder Wassereimer ab!
    Was soll dieses "Rumgemotze"? :frowning_face:
    Lasst Ihn doch in Ruhe berichten! :thup

  • jedo: jetzt musst du nur noch ausrechnen, wie viel Newton auf die Silikonnähte wirken und schon wirst du feststellen, dass da schon recht große Kräfte wirken :winking_face:


    Aber ich gebe dir recht, einfach zuschauen, ich bin schon ganz gespannt, ob das wirklich alles funktioniert. Ich hoffe ja schon :smiling_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Moin.Ich kann mir gut vorstellen,das einige, die selber nix bauen können sich vorstellen,daß die Kiste auseinander platzen könnte. :grinning_squinting_face:
    Ich denke,da habe ich in meinem Leben genügent praktische Erfahrungen gesammelt,
    was stabil ist und was nicht. :winking_face:
    Die Riffplatten sind nun entlich da und ich kann weiter pusseln.
    Dieses mal war die Lieferung sogar besser als erwartet. :thup


  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    jedo: jetzt musst du nur noch ausrechnen, wie viel Newton auf die Silikonnähte wirken und schon wirst du feststellen, dass da schon recht große Kräfte wirken :winking_face:


    Na super, umso dichter wird doch die Kiste!
    Das Silikon ist in den Fall doch nur "Druck" ausgesetzt und hat "nur" dichtende Funktion!
    (Ok, natürlich soll es auch verhindern das die Scheiben "rein"fallen!)
    Und den Rest wird er schon stabil genug gebaut haben!?

  • Zitat

    Original von jedo
    Na super, umso dichter wird doch die Kiste!
    Das Silikon ist in den Fall doch nur "Druck" ausgesetzt und hat "nur" dichtende Funktion!


    natürlich hast du recht, dass der Druck die Scheiben gegen die Holzwand drückt. Aber Holz gibt nach und somit ist wieder Zug auf den Nähten. ich wünsche ihm, dass alles hält :smiling_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Da ist nichts gegen Holz.Die Scheiben drücken gegen Glasfasergewebeverstärkte Polyesterharze. :grinning_squinting_face:
    Die Kiste ist schon stabiel genug. :winking_face:
    Nu bin ich mit dem Unterriff auch schon fast fertig.Nur noch paar Feinheiten und Struckturen einarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!