werde meine algen nicht los...

  • Hi zusammen,


    ich hab ein problem mit algen. denke mal es sind bryopsis (einzelne "äste" sehen aus wie mini-tannenbäume).


    inzwischen sind 3 haliotis, diverse tectus und nerita und noch ne schneckenart, deren namen ich grad nicht finde, ein pfaffenhut-seeigel, die üblichen einsiedler, ein salarias ramosus und seit kurzem ein Dolabella auricularia (seehase) im becken aber die algen werden immer mehr statt weniger.
    der seeigel, die seeohren, der ramosus fressen davon aber irgendwie hilfts nix.


    seit ner ganzen weile gebe ich ca 1-2l kalkwasser täglich zu, hab ne ganze weile die kh auf 12 gehalten, alles ohne erfolg.



    hab eben mal werte gemessen.
    nitrat <1 (tm)
    po4 0,2 (gilbers)
    ph 8,3 (tm)


    ich weiß nicht, wovon die algen leben? ok, das nitrat dürfte so niedrig sein weil die algen alles aufbrauchen. für po4 liegt noch ein säckchen diakat im tb. der as schäumt munter vor sich hin (mit ca 10mg ozon). ich hab 15 kleine fische (ocellaris, gramma, fadenflossen-kardinalbarsch, lsd, besagter ramosus und ein cosmetes mit 10cm).


    seit einiger zeit keine spuris. vodka ca 1ml tgl. ww 10%, momentan alle 3-4 wochen, früher wöchentlich. die veränderung hat aber auch keine verbesserung gebracht, eher im gegenteil.
    besatz diverse lps, sps und weiche.


    jemand noch nen tip? vielleicht noch crispatas?

  • edit: hab noch was vergessen. das becken steht seit mai 2008. anfangs hatte ich übel mit dinos zu kämpfen und hatte mit algenex behandelt. nach dem die weg waren, licht optimiert und statt leitungs- osmose-wasser verwendet wird lief es seit frühjahr 2009 aber eigentlich, bis auf das die grünalgen nie wirklich weg gegangen sind.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Hallo zusammen,


    einen direkten Zusammenhang zwischen Phosphatgehalt und Algenwachstum gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Algen zu wenig Konkurrenz haben. Kannst Du evtl. mal ein Bild einstellen? Wieviele Korallen befinden sich im Becken?



    Gruß Michael

  • Moin Michael,
    also dass die Reduzierung von Phosphat keine Effekt auf Grünalgen hat wäre mir aber wiederum neu. Ich kann da eigentlich jedes x-beliebige Buch in die Hand nehmen. Die Reduzierung der Makros hat auch aus eigener Erfahrung einen starken Einfluss.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    richtig, in Büchern wird das so beschrieben. Bei unserem Hauptbecken mit 0,25 mg/l Phosphat hatten wir keinerlei sichtbares Grünalgenwachstum. In einem Zweitbecken mit mehr als 0,5 mg/l Phosphat ebenfalls nicht. Ich denke daher, dass Algenwachstum von mehreren Faktoren abhängt als nur vom Nährstoffgehalt. Dazu zählen unter anderem die Konkurrenzsituation im Becken, das Angebot an Spurenelementen oder die zur Verfügung stehende Siedlungsfläche.


    Eine Reduzierung des Phosphatgehalts ist natürlich auf jeden Fall einen Versuch wert, glaube aber nicht dass das alleine helfen wird.



    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schreiner ()

  • Hallo Daniel,


    die alleinige Zugabe von Kalkwasser wird nicht wirken, sondern das Ziel der Zugabe ist die längerfristige Anhebung des pH-Wertes auf 8,6. Nach Deinen Angaben liegt er aber nur bei 8,3.


    Gruß


    Bernd

  • Micha: einen direkten Zusammenhang zwischen Phosphatgehalt und Algenwachstum gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Mit dieser Meinung stehst Du aber wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur.


    Phosphatanstieg ist DIE Ursache schlechthin für Algenwachstum, übrigens nicht nur im Aquarium, sonder vor allem in der Umwelt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi
    also das ein po4-gehalt von 0,2 das grund-problem sein soll kann ich mir kaum vorstellen (auch wenn der wert noch etwas niedriger sein könnte/müsste).


    ja, mit dem kalkwasser beabsichtige ich ja, ph zu erhöhen, aber das hat (noch) nicht den gewünschten erfolg. was könnte ich noch tun um den ph zu erhöhen? oberflächenbewegung ist gut vorhanden.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...
    Phosphatanstieg ist DIE Ursache schlechthin für Algenwachstum, übrigens nicht nur im Aquarium, sonder vor allem in der Umwelt!


    ok, der und mein post haben sich grad überschnitten.
    die konsequenz daraus wäre, für eine sehr effektive phosphat-reduzierung zu sorgen? sprich wieder weg vom säckchen mit adsorber zum fließbettfilter?


    was mich nur wundert, mit 0,2 ist der po4 ja jetzt nicht so megahoch. minimal war ich auf 0,05. hab seit ner ganzen weile allerdings keinen adsorber mehr im fließfilter und erst seit kurzem wieder ein scäkchen damit im tb. wo kommt der rotz her? viel füttern tu ich nicht wirklich, frofu selten und wird immer gespült. kann eigentlich nur eingelagertes im gestein sein.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Micha: einen direkten Zusammenhang zwischen Phosphatgehalt und Algenwachstum gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Mit dieser Meinung stehst Du aber wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur.


    Phosphatanstieg ist DIE Ursache schlechthin für Algenwachstum, übrigens nicht nur im Aquarium, sonder vor allem in der Umwelt!


    Hallo Torsten,


    im Meer mag das richtig sein, aber im Aquarium glaube ich nicht, dass allein der Nährstoffgehalt ausschlaggebend ist. Demnach müssten ja fast alle mit Algen kämpfen, die ein Becken nährtoffreich fahren.


    Im Normalfall haben speziell Grünalgen nur in der Einfahrphase eine Chance. Wenn diese erfolgreich überstanden ist und das Becken halbwegs im Gleichgewicht ist, hat der Phosphatgehalt meiner Meinung nach nur wenig Einfluss.


    Sollte es sich hier um Bryopsis handeln, werden die auch bei Nullwerten weiterwachsen.



    Gruß Michael

  • Hallo Daniel,


    erhöhe einfach die Zugabe von Kalkwasser. Zum Dichteausgleich anstelle Wasserwechsel einfach parallel frisch angesetztes Wasser mit einer etwas höheren Salinität zugeben. Beides (Salinität und pH-Wert ) dabei beobachten und nur langsam verändern. Es ist sicher etwas mühsam, hilft aber nach ein paar Wochen garantiert.


    Gruß


    Bernd


    Ps.: Sonst nichts zugeben!

  • hi Joe,


    anz so einfach ists nicht. ok, mit klinge hab ich noch nicht versucht. beim zupfen muß ich teilweise mit der anderen hand gegenhalten, so fest sitzt das zeugs.


    den ph bekomme ich nicht hoch. hab eben gemessen. 8,0. und das obwohl ich inzwischen kalkwasser permanent automatisch zutropfe (ca 3l/h). ist aber auch kein riesenwunder, bei der algenmenge im becken und was die nachts an co2 produzieren sollten...


    die tiere im becken kommen mit dem fressen kaum nach so wie das zeug wächst.

  • Hi,


    nimm dir mal die Zeit und Ruhe und en tferen so viel möglich mechanisch mit einer Klinge. Dann auch auf die Kalkwasserzugabe achten, SPrich PH Wert. Der sollte dann nähmlich doch steigen. Und der Rest sollte durch den Hasen, wie Joe ja schon geschrieben hat, erledigen.

  • Zitat

    Original von ocean3012
    hi
    also das ein po4-gehalt von 0,2 das grund-problem sein soll kann ich mir kaum vorstellen (auch wenn der wert noch etwas niedriger sein könnte/müsste).


    Hallos,
    Also ein PO4 Wert von 0,2 ist schon heftig. Man spricht doch von einem Po4 WErt von 0,03 oder weniger. Oder ist da was an mir vorbeigegangen.:yrf
    Da werden die Algen nicht weniger werden. Abgesehen davon dass Deine Korallen bald schön braun werden.
    Gruß jim

  • soderle, hab mal einiges "geerntet".
    außerdem ist meiner neuer kh-test gekommen. da hats mich ja fast aus den socken gehauen. hab ne kh von 18 dank der üppigen kalkwasser-zugabe. die hab ich jetzt erst mal gestoppt.


    also erstes fazit: kh erhöhen bringt nicht wirklich was, die algen wachsen wie blöde.


    der seehase mümmelt sie, aber langsam. lassen wir ihm zeit.
    manuelles zupfen ist schwierig, das zeug hängt fest wie hulle. klinge ist auch schwierig wg der zerklüfteten oberfläche, die legen sich weg.


    gibt es noch andere methoden den ph hoch zu bringen? hab fürs kalkwasser calciumhydroxid verwendet. oberflächenbewegung ist gut vorhanden. AS auch.

  • Zitat

    Original von ocean3012
    gibt es noch andere methoden den ph hoch zu bringen? hab fürs kalkwasser calciumhydroxid verwendet. oberflächenbewegung ist gut vorhanden. AS auch.


    Hallo Daniel,


    eine andere Möglichkeit wäre Natriumcarbonat (Soda). Das erhöht die KH aber noch stärker als Calciumhydroxid, ist für dich also zur Zeit auch nicht geeignet.


    Ich versuche im Moment ebenfalls, den pH im kleinen Becken hoch zu halten und finde das ganz schön knifflig.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    einen zu hohen KH-Wert kann man durch Zugabe von Calciumchlorid senken. Es kommt dabei zur Ausfällung der Alkalinität.
    Zur Algenbekämpfung soll man außerdem nicht den KH-Wert erhöhen, sondern für längere Zeit den pH-Wert.
    Um den pH-Wert hoch zu halten, kann man neben der Kalkwasserzugabe ausgleichend mit entsprechendem Wasserwechsel arbeiten (je nach benötigter Kalkwassermenge Wechselwasser mit einem höheren Salzgehalt zugeben, um die Salinität stabil zu halten und - was eigentlich selten nötig ist - ein Salz mit einer niedrigeren Alkalinität verwenden, falls diese zu hoch ist).


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    ...
    Zur Algenbekämpfung soll man außerdem nicht den KH-Wert erhöhen, sondern für längere Zeit den pH-Wert.
    ...


    ja. ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand mit erhöhung der KH erfolgreich war. ich vermute aber, dass derjenige ein mittel zugegeben hat (wie z.b. das tm tripple buffer), welches auch den ph hebt und das der eigentliche grund war.


    mit der salinität hab ich kein problem, ich hab nicht mehr kalkwasser zugegeben, als verdunstet ist.


    ich will jetzt mal sehen, inwieweit meine ernteaktion die arbeit der algenfresser unterstützt und dann mal weitersehen. die option mit kalkwasser und ausfällung der kh über das calcium werde ich mal im hinterkopf behalten. an die möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. aber ist ja logisch. bei balling vermeidet man ja genau das...

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Hallo Daniel,
    ich bin jetzt nicht gerade der Spezialist, und hatte auch das Problem mit Algen und hohem
    PO4. Hatte auch alles möglicher versucht, mit Absorbern Kalkwasser und noch so einiges.


    Aber Erfolg hatte ich keinen, die Algen waren immer noch da.


    Nach ca. 1 Jahr hatte ich dann dem Bodengrund (Livesand) entfernt und gegen
    normalen Korallenbruch ausgetauscht.


    Seit dem habe ich einen PO4 von nahe Null.
    Ich habe jetzt noch einen Absorber nebenzu laufen. Der läuft schon fast 2 Monate
    ohne das ich am Ausgang einen PO4 Anstieg feststellen konnte.
    Mit dem alten Boden,mußte ich den Absorber nach 2 Wochen wechseln
    und habe den PO4 trotzdemnur von 0,4 auf 0,2 herrunter gebracht.


    Gruß
    Roman

  • wollt mal nen kurzen zwischenstand geben.


    nach meiner letzten umfangreichen ernteaktion macht der seehase dem rest mehr oder weniger den garaus. einige stellen sind schon sogut wie komplett frei, nur noch wenige stellen wo es etwas mehr ist. wenn ich morgen wieder daheim bin mach ich mal ein bild. sieht aber schonmal ganz gut aus. so kann es jetzt mal weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!