Raumteilerfrage

  • Beckenhöhe 60cm, also Wasserstand eher so 54cm (Innenhöhe ist vom Boden bis zu den Streben 56cm).
    Okay, dann wäre es also zumindest eine Option.


    Auch wenn ich Kringel toll fände ;), bin ich eigentlich aber schon eher ein T5-Fan (Kombinationsmöglichkeiten der Röhren, flächige Ausleuchtung und vor allem: Die Lampe(n) müsste(n) nicht hängen!). Ob 8x80 Watt wohl noch gingen? Schade, dass man das nicht mal so eben ausprobieren kann :O

  • Leider war die Werkstatt zu voll Christiane, wollten es eigentlich morgen brennen, aber wie Du siehst ist es noch zu naß. Die beiden L - Teile liegen natürlich verkehrt herum, die langen Seiten ragen in das Becken. Die Schachtplatte mit der Abyzz - Halterung hat eine Dicke von 33cm an der äußersten Spitze und 18cm Vollmaterial an der Pumpenkammer.
    Da bleibt mehr als genug Platz für freien Schwimmraum!


    Auf der mittleren Schachtplatte siehst Du die Auslaßöffnung der Pumpenkammer. Darüber die Aufnahem für die stream. Man kann zunächst jede beliebige Pumpe darin integrieren, deren Auslaß nicht größer als 50mm ist.


    Wer nicht so viel abstrahieren will, wartet auf die Bilder der gebrannten Teile, wenn sie so stehen, wie vorgesehen

  • Hallo, Torsten!


    Wow!! Ich habe zwar noch nicht die volle Orientierung *g*, aber ich schätze mal, dass es super toll wird :grinning_squinting_face:


    Ist nicht so schlimm, dass es morgen noch nicht klappt. Wann brennt ihr die Keramik denn?


    Boah, bin ich gespannt :smiling_face:

  • Hallo Christiane, hallo Torsten,


    das entwickelt sich wirklich Toll. Was mir jetzt gerade mal extrem positiv aufgefallen ist sind die "Schluchten" in der Keramik. Ich habe immer auf Fotos den Eindruck gehabt das die Keramit zwar Luftig ist dadurch aber keine Höhlen vorhanden sind. Unterstände ja, Höhlen aber nein. Auf Torstens Nahaufnahmen kann man aber ganz toll viele tiefe Höhlen sehen. Ich werde immer trauriger das ich damals nicht mit Keramit aingerichtet habe.


    Ich bin sehr gespannt auf das volleingerichtete und besetzte Becken.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Ich werde immer trauriger das ich damals nicht mit Keramit aingerichtet habe.


    Warum wolltest du denn damals keine Keramik? Was war der Grund?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mein Becken war und ist mein erstes Meewa Becken. Ich habe mich gut informiert, im Web in Buchform und im Fachhandel. Überall wurde als standart die Einrichtung mit Lebendgestein genannt. Mein Händler schwört bis heute auf 100% Lebendgestein. Ich als Laie war froh das mir geholfen wurde und "schlecht" ist es ja nicht mit Lebendgestein zu arbeiten. Heute weis ich durch viel lesen das Keramik, richtig angewendet und eingefahren, keine Probleme macht.


    Es sieht auch deutlich besser aus. Leider traue ich mich nicht mein Becken so radikal um zu bauen und die Deko zu tauschen.


    Das ist eigentlich der Grund.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    das kann ich gut verstehen. So geht es wahrscheinlich vielen. Wenn alles gut läuft würde ich es auch nicht ausräumen. Wenn irgendwann mal ein Neustart notwendig sein sollte, oder du einfach mal alles verändern möchtest bist du ja jetzt schlauer.


    Ich würde jedenfalls kein Becken mehr ohne dieses Material aufbauen. Ich kenne keine Gestaltung von Becken mit Lebendgestein, die an die Vorteile von künstlichem Material heran reichen, zumal es sich auch so gut bearbeiten läßt.
    Und bei Lebendgestein bin ich z.B. sehr vorsichtig geworden. Da kommen oft Dinge ins Becken die man eigentlich gar nicht will.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Zitat

    Original von kareem
    Unterstände ja, Höhlen aber nein. Auf Torstens Nahaufnahmen kann man aber ganz toll viele tiefe Höhlen sehen.


    das ist mir bei meiner Keramik, die mir Torsten dankenswerterweise am Mittwoch übergeben hat, auch aufgefallen.
    Erst dachte ich, was für Korallen soll ich denn da pflanzen (klein,tief und dunkel)?! Aber dann viel mir ein, das dies ja Höhlen sein sollen. Soviele Fische wollte ich garnicht kaufen, aber wenns so ist, finden noch ein paar Fische mehr unterschlupf :grinning_squinting_face: Da sollte jedes Schwalbenschwänchen seinen eigenen Platz finden :thup Und jeder Fisch halt freie Auswahl. Wobei sich die meisten Höhlen in Bodennähe befinden. Ich als Mensch finde die Höhlenwände für Fische relativ scharfkantig, nicht so wie bei Höhlen aus LS, aber die Fische scheinen wohl damit klarzukommen.


    Gruß Dirk

  • Ich habe immer auf Fotos den Eindruck gehabt das die Keramit zwar Luftig ist dadurch aber keine Höhlen vorhanden sind.


    Das ist genau unser Problem:


    Auf einem zweidimensionalen Foto sieht die Keramik zwar ganz nett aus, aber mehr auch nicht. Ich habe mich immer gewundert, daß die Leute so begeistert waren, wenn sie das erste Mal hier reingekommen sind. Ich dachte, was haben die blos, steht doch alles im Internet. (Wir haben ja früher aus "Geheimhaltungsgründen" :face_with_tongue: niemanden hereingelassen...)


    Man kann es eben nicht so darstellen. Im Zeitalter des globalen Internethandels für uns Hersteller wirklich ein Problem.


    Gerade die Fertigdekos, wie Mini- oder Maxiriffe erschließen sich den Leuten auf Bildern überhaupt nicht, Beispiel siehe unten - was soll so ein Bild?
    Ich schwöre, daß das Teil wirklich Klasse aussieht und ich bin wirklich seeehr anspruchsvoll in solchen Dingen! :thup


    Dirk: Auch ich lerne immer wieder gern dazu:


    Das Wichtigste für jeden Korallenfisch ist ein sicherer Schlafplatz. Über soetwas habe ich mir früher überhaupt keine Gedanken gemacht! Man hat einfach seine Steine in´s Aquarium gestapelt und fertig.
    Wer als benthischer Fisch im Meer nicht bei Sonnenuntergang in seiner Höhle ist, ist praktisch schon tot. Der überlebt die Nacht nicht.
    Im beengten Lebensraum Aquarium äußert sich diese Tatsache in enormer Aggressivität untereinander. Da sich die Tiere nicht wirklich aus dem Weg gehen können, braucht jedes Individuum wenigstens eine sichere Höhle, die sicher vor Feinden ist.
    Dann geht es halbwegs. Riffbarschhaltung ist so ein vieldiskutiertes Thema. Wir haben heute 12 Gelbbauchdemoisellen in das Ärztebecken gesetzt - wahrscheinlich funktioniert es auf Dauer nur so. Bei vier Stück gibt´s so lange Zoff, bis wirklich nur zwei übrig bleiben.

  • Torsten, eine einfache Lösung für ein Problem ist doch, wenn du Videos von deiner Keramik erstellst. Beispielsweise mit fixer Kamera und der Keramik auf einer drehenden "Lazy Susan" (wie im China Restaurant) oder mit bewegter Kamera. Einiges in der Hinsicht gibt es ja bereits auf dem Korallenwelt Kanal auf Youtube. Schön wäre natürlich, wenn Händler das direkt in ihren Shop einbinden!

  • Hi Torsten,


    war auch kein Gemäcker von mir, finde sie toll, wenn die Fische hier gut unterkommen.
    Habe zwar auch schon vorher von diesen Höhlen in Deiner RK gelesen, dies fiel mir halt aber erst im zweiten Moment ein.
    Eventuell kann der geneigte Käufer auf meinen, nicht platt geblitzen Fotos mit dem vielen Schattenspiel erahnen, wie strukturreich die Keramik ist und wie viele Versteckmöglichkeiten sie bietet. Fast wie ein kleines Höhlensystem. Ich vermute mal, hier fängt man keinen Fisch wieder heraus :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ihr macht mich noch ganz irre, ich kann's kaum mehr erwarten, bis unsere Keramik da ist :ylol


    Sagt mal, die Keramik wird ja erst vermörtelt und dann (im Becken) gewässert, oder? Oder kann man das Wässern auch vorziehen, damit man nicht das gesamt Becken fluten muss? So oder so sollten wir wohl allmählich mal die UOA anwerfen...

  • Hallo Christiane,


    ich habe hier auch ein Stück RK dabei, welches schon von Korallenwelt gewässert wurde und ich kann Dir sagen, es ist sehr, sehr, sehr, sehr schwer. Sauschwer ist es ausserdem auch noch. :grinning_squinting_face:
    Ich weis jetzt leider nicht, wie schnell sich die RK mit Wasser vollsaugt, ob man die RK wenigstens einmal kurz mit der Brause in der Wanne absprühen kann/sollte um den Brennstaub zu entfernen.
    Richtig wässern würde ich sie aber auf keinem Fall ausserhalb des Beckens.
    Also vom einmaligen kurzen Abspritzen in der Wanne mal abgesehen, erst im Becken verbauen und dann mit LEITUNGSWASSER wässern. Du brauchts die UOA also noch nicht anschmeissen.
    Ob man dann das Leitungswasser beim nächsten Austausch schon durch Osmosewasser ersetzt oder erst beim übernächsten, muß ich mich nochmals belesen oder Torsten fragen. Er hatte es mir zwar bestimmt erzählt, ich hatte aber meine Gedanken mehr beim vorsichtigen Einladen ins Auto, so daß ich leider bestimmt nur mit halben Ohr zugehört habe :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi, Dirk,


    im Korallenwelt-Video heißt es, erst mit Leitungswasser, dann mit Osmosewasser. Aber das meinte ich ja oben schon: Unser Leitungswasser ist derart silikathaltig, dass ich des damit wahrscheinlich eher schlimmer machen würde...


    Aber danke für den Hinweis mit dem Gewicht. Nass und vollgesogen kann man die Keramik wohl kaum noch bewegen :winking_face:


    Also im Becken wässern und vorher mörteln. Dann wird der Mörtel auch gleich mitgewässert!

  • Ich bestelle gerade noch ein paar Kleinigkeiten zum Beckenstart. Sand ist auch so ein Thema. Wir haben bislang mit Coralit 1-3mm ganz gute Erfahrung gemacht. Was meint ihr, reichen 30kg? Dazu kommen dann beim Beckenumzug noch ein paar Kilo eingefahrener Sand.


    Zur Erinnerung :smiling_face: 200x80 Fläche, luftiger Raumteileraufbau. Außerdem in den meisten Bereich ca. 2-3cm Sandhöhe, in einzelnen Bereichen mehr, weil wir auch Lippfische halten wollen.

  • Hallo,


    stand vor der gleichen Frage und hatte hier von Claude mal eine Formel gelesen :
    Sandfläche in Liter x 1,6 ergibt Kilogramm bzw bei Sand von 3mm Korngrösse als Faktor nur 1,5


    das wären bei Dir dann 200x80x2 / 1000 x 1,5 = 48kg oder bei 3cm Höhe dann 72kg. aber bitte nocheinmal nachrechnen. :yrf


    Stefan Kadatz hatte mir mal geschrieben, das er bei seinem Becken bei nur 1cm Höhe nur 2 Säcke, also 20 Kilogramm benötigt hatte. Das stimmt mit der Näherungsgleichung frappierend genau überein. Diese scheint also stimmig zu sein :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ups :yrf


    Irgendwie muss ich Kilos loswerden :grinning_squinting_face:


    Mal sehen, ich nehme erst mal nicht die volle Aquarienfläche als Sandfläche an, sondern sagen wir mal 3/4. Das wären dann 36kg. Na gut, dann nehme ich nicht 6, sondern 7 5kg-Säcke. Dazu dann noch der vorhandene Sand. Wenn das immer noch nicht reicht, müssen wir eben noch etwas nachkaufen.


    Tja, sonst noch etwas? Lichtrasterplatten für den Steinaufbau, Silicarbon, Starterbacs... Fehlt etwas wichtiges, also was man nicht sowieso immer im Haus hat?

  • Hi!


    Ich bin mit dem Sand doch nicht mehr so sicher... :yrf


    Coralit ist ja kein Aragonitsand, soweit ich weiß. Aber eigentlich wäre der Umzug ja eine gute Gelegenheit, auf echten Aragonitsand umzusteigen. Lifesand muss es nicht sein, da ist zum Animpfen ja genug vorhanden.


    Könnt ihr einen (trockenen) Aragonitsand empfehlen?


    Die Körnung sollte fein, aber nicht staubfein sein, denn es sind Baggergrundeln im Becken.


    Ich hab' erst mal den hier gefunden:
    Caribsea Aragamax Select 0,5-1,5mm


    Gibt's Alternativen? Habt ihr noch Tipps zur Sand- oder Körnungswahl?

  • Hi Ihr,


    genau den Sand im ersten Link habe ich mir in 3mm geholt. Da ich ein Plexiglasbecken betreiben werde, sollte der Sand nicht feiner sein.


    Ich habe zwar keinen Vergleich, aber unter der Lupe schauen die meisten Steinchen relativ abgerundet aus. Scheint also natürlicher Korallensand zu sein, nicht aus dem Steinbruch. So jedenfalls mein Eindruck als Ahnungsloser.


    Was noch zu beachten ist, wie sich die Calziumabgabe vom Aragonitsand (habe ich jedenfalls gelesen) und der Riffkeramik mit den gebräuchlichen Salzsorten so verträgt bzw. in Einklang zu bringen ist. Mit MG und CA extra angereicheres Salz wird wohl zu viel des Guten sein. Beachte das bitte bei Deinen zukünftigen Salzkäufen oder frage mal bei Korallenwelt nach.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • @Gerhard: Danke für die Links! Den ATS-Aragonitsand gibt's ja in 0,5-1mm oder 2-3mm. Welchen würdest du / würdet ihr eher empfehlen? Ich glaube, aktuell habe ich eine 1-3mm-Mischung drin. Ist okay, sollte aber nicht gröber sein, finde ich, was also eher für 0,5-1mm spricht. Oder ist das schon wieder zu fein wegen der Grundeln und womöglichem Schneegestöber?


    Dirk: Danke für den Hinweis! Wir nehmen hauptsächlich Dupla Marin und würden dann natürlich die Werte besonders im Auge behalten.
    Wissen hier andere noch genaueres?

  • Lichtrasterplatten für den Steinaufbau,


    Also das habe ich jetzt mal überlesen CHRISTIANE !!!!! :baby: Oh Mann!


    Sand natürlich 0,5-1mm und viele grabende Tiere hinein. Der meiste Mulm bleibt nämlich schön auf der Sandoberfläche liegen und sinkt nicht ein, bei guter Strömung also prima aus dem System zu entfernen, Stichwort Phosphatfalle Bodengrund.


    Ansonsten:


    Gleich wird´s warm, habe mich für Dich extra am Samstag Mittag abgebuckelt, das Mittelteil wiegt gut 45 kg inklusive Matrize, natürlich kommt hier Samstag keiner zum Helfen....

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Lichtrasterplatten für den Steinaufbau,


    Also das habe ich jetzt mal überlesen CHRISTIANE !!!!! :baby: Oh Mann!


    :yrf :yrf :yrf Nicht...? Wieso nicht und was dann?


    Zitat

    Sand natürlich 0,5-1mm und viele grabende Tiere hinein. Der meiste Mulm bleibt nämlich schön auf der Sandoberfläche liegen und sinkt nicht ein, bei guter Strömung also prima aus dem System zu entfernen, Stichwort Phosphatfalle Bodengrund.


    Ja, dazu tendiere ich auch eher.


    Zitat

    Gleich wird´s warm, habe mich für Dich extra am Samstag Mittag abgebuckelt, das Mittelteil wiegt gut 45 kg inklusive Matrize, natürlich kommt hier Samstag keiner zum Helfen....


    Super, danke schön! Sieht toll aus!!

  • Du willst doch nicht zwischen die schönen Riffkeramikteile und lebenden Steine irgendwelche Plastikgitter stecken, das sieht doch vollkommen unmöglich aus.
    Selsbt wenn man sich noch so viel Mühe gibt, irgendwann verrutscht da was und Du schaust genau drauf - Was für eine Vorstellung!!!!


    So hier spült der Chef noch selbst, sogar Sonntags....

  • Sehr gut, das ist mal ein Einsatz :thup :thup


    Nee, du, die Lichtrasterplatten kämen nicht irgendwo zwischen das Gestein (was für eine furchtbare Vorstellung), sondern nur im Sand vergraben direkt auf die Bodenscheibe, damit diese geschützt ist und das Riff nicht auf wenigen Minipunkten aufliegt.
    Wenn irgendwelche buddelnde Viecher natürlich die Platte ausgraben, wäre das nicht so ein schöner Anblick, das stimmt wohl...


    Alternativ könnten wir uns auch wieder eine Plexiglasplatte vorstellen, aber diesmal würden wir die ringsum mit Silikon zuschmieren, damit nichts drunter kommt.

  • Hallo Christiane,


    ich habe vor zwei Jahren meine RK noch auf Styropor gesetzt. Heute würde ich die in ein Mörtelbett setzen. Dann hast du fließende Übergänge beim Boden und zum Verbinden der RK-Platten brauchst du das Zeug sowieso.

  • Stell´einfach die Keramik auf den Sand und fertig!
    Ist die Pumpe zu stark, schicke ich Dir einfach hauchdünne Keramikplatten, die legst Du an die Stellen, wo der Sand weggespült wird, das ist Sekundensache.
    Bau mal erstmal auf (Habe ich gerade gemacht, sieht gut aus!)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von kenny
    Azalee: Lichtraster geht evtl. noch, aber die Gefahr toter Ecken im Sand ist da groß. Plexiglas lass mal bleiben. Ein Sandkorn dazwischen und die ganze Last liegt auf dem einen Punkt!!


    Deshalb ja das Silikon außenrum. Da kommt dann nichts mehr unter die Scheibe :smiling_face:


    Zitat

    ich habe vor zwei Jahren meine RK noch auf Styropor gesetzt. Heute würde ich die in ein Mörtelbett setzen. Dann hast du fließende Übergänge beim Boden und zum Verbinden der RK-Platten brauchst du das Zeug sowieso.


    Es ging mir ja nicht um die Keramik. Die steht ja von alleine ganz gut. Es geht um totes Riffgestein, Lochgestein etc., was keine ebene Standfläche hat und sonst ohne Schutz spitz auf der Bodenplatte aufliegen würde.


    Zitat


    Stell´einfach die Keramik auf den Sand und fertig!
    Ist die Pumpe zu stark, schicke ich Dir einfach hauchdünne Keramikplatten, die legst Du an die Stellen, wo der Sand weggespült wird, das ist Sekundensache.


    Ok, prima, das ist eine gute Idee.
    Also brauche ich die Keramik nicht zu vermörteln, so wie es im Video gezeigt wird? Aber an den Wänden schon, oder?
    Und kann der Sand auch später eingefüllt werden, d.h. dann würde die Keramik nicht auf Sand, sondern direkt auf dem Glas stehen?


    Ich freu' mich schon, das ist ja wie Weihnachten :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Torsten


    mach mal weiter Bilder!!


    Gruß
    Stefan


    Oh ja, gute Idee =) =)


    edit: Ich weiß doch was besseres: Du machst einfach auch mal Wochende, Torsten! :wink

  • Hm, es soll ja auch keine Kräfte aushalten, sondern nur abdichten. Auf der Platte liegen dann ja Steine.
    Ich hatte von der Silikonmethode jetzt schon öfter gelesen und die Erfahrungsberichte klangen eigentlich recht positiv...


    Mir fällt auch gerade ein, dass unser altes selbstgeklebtes Technikbecken auch mit Plexiglaseinsätzen realisiert wurde. Wir hatten also Plexiglas auf Glas geklebt, und die Scheiben mussten sogar etwas Druck aushalten. Das hatte sehr gut funktioniert.

  • Also Christiane: ICH würde das einfach so machen:


    Schön luftig und dazwischen Dein Lebendgestein verteilt. In 10 Minuten ist Deine Einrichtung fertig und nichts fällt um!

  • Wow, ist das groß! Wahnsinn =) Ich bin so gespannt, wie die Keramik dann in unserem Becken aussieht!


    Der Überlaufkamm kommt auf beide Seiten, oder? Das gibt bestimmt einen prima Abzug.


    Mit einer 80W-Leuchte haben wir jetzt längenmäßig kein Ausleuchtungsproblem mehr :ylol An die Seiten noch zwei kleine Klemmleuchten oder so, und dann dürfte alles gut ausgeleuchtet sein!

  • So, ich hoffe, die Keramik ist unterwegs :]


    Wir sind derweil fleißig und bereiten schon mal den Unterschrank vor.


    Die Lücken zwischen den Stahlstreben auf dem Boden haben wir mit Styropor ausgefüllt und eine dünne Pressspanplatte drübergelegt.


    Rings um das Gestell haben wir den Übergang der Siebdruckplatte zum Parkett abgeklebt: schon jetzt kaum zu sehen und mit Verkleidung später überhaupt nicht mehr.


    Eine OSB-Platte bildet die innere Rückwand im Unterschrank. Sie wird in den nächsten Tagen noch zusätzlich mit Magneten am Gestell befestigt werden, und hier werden Osmoseanlage, Steckdosen etc. angeschraubt werden. Unser altes 140l-Becken steht auch schon bereit, es wird unser Nachfüllbecken.

  • Wo wir schon bei technischen Details sind:


    Der sich ergebende Schacht von oben, wenn man die Keramik winkelt und die Aufnahmen für Abyzz und Tunze

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ist die Pumpe zu stark, schicke ich Dir einfach hauchdünne Keramikplatten, die legst Du an die Stellen, wo der Sand weggespült wird, das ist Sekundensache.


    (Hallo Christiane, ich hoffe, eine kurze Zwischenfrage ist okay!?) :yrf


    Hallo Thorsten,


    hast Du solche hauchdünnen Platten regulär im Programm? Ich habe nämlich am Boden an der Stirnwand meines Raumteilers wegen der Pumpen keinen Sand...


    Grüße, Ben

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Also Christiane: ICH würde das einfach so machen:


    Schön luftig und dazwischen Dein Lebendgestein verteilt. In 10 Minuten ist Deine Einrichtung fertig und nichts fällt um!


    Der Aufbau z.B. gefällt mir super, sowas kann ich mir auch sehr gut vorstellen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von bubble
    hast Du solche hauchdünnen Platten regulär im Programm? Ich habe nämlich am Boden an der Stirnwand meines Raumteilers wegen der Pumpen keinen Sand...


    Grüße, Ben


    Und falls ja, gibts die auch in schwarz, passend zu schwarzem Sand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!