Raumteilerfrage

  • Hallo!


    Mal ein kleines Planungsaupdate :smiling_face:


    Der Abschäumer ist mittlerweile angeschafft, es ist ein Mini Bubble King 180 geworden, den ich gebraucht bekommen konnte.


    Becken und Schrank (Schrankhöhe 90cm) kommen höchstwahrscheinlich als Kombination von einem Aquarienbauer, und zwar gleich mit Sicht- und Kiesblende und Platz im Unterschrank für ein größeres Nachfüllbecken.


    Das Technikabteil wird mit Keramik verkleidet, wie genau steht noch nicht fest, da muss ich mal mit dem Abschäumer trocken ein bisschen basteln.


    Die Strömung werden eine 6205 und ein oder zwei 6100 übernehmen, gesteuert durch den Tunze Multicontroller, alles gebraucht bekommen.


    Die Beleuchtung wird eine Sunpower 8x80 Watt; evtl. rüsten wir die selbst auf dimmbar um.


    Zur Einrichtung: So viele Steine wir möglich und alle Tiere ziehen mit um. Bei den Steinen müssen wir einige von einer lästigen, wuchernden Röhrenkoralle befreien, Plan: Festgewachsene Korallen abbrechen und neu aufkleben, Steine grob säubern und auskochen.
    Problem: Das Gewebe des wuchernden Zeugs sitzt teilweise auch in den Korallen, z.B. in einer schönen Caulastrea :frowning_face:


    Wo wir noch schwanken, das ist die Frage nach der Beckenhöhe: 60cm oder 70cm? Der AQ-Bauer würde uns auch 70cm noch in 12mm Glas bauen (mit zwei Querstreben). 60cm reichen eigentlich, aber durch die beiden Blenden oben und unten verlieren wir wieder ein paar Zentimeter. Effektiv/optisch wäre das Becken dann wahrscheinlich nur ca. 5cm höher als jetzt mit seinen 50cm.


    Vorteile:
    + mehr Volumen, mehr Schwimmraum
    + mehr Platz für Korallen nach oben
    + quadratischer Querschnitt (70x70)


    Nachteile:
    - Man kommt noch schlechter bzw. gar nicht mehr mit der Hand an den Boden.
    - Reicht das T5-Licht? Also, auf dem Boden müssen keine SPS stehen :winking_face:
    - Benötigen wir wegen der 10cm mehr Höhe mehr Strömung?


    Was meint ihr?

  • Hi,


    nimm auf jeden Fall 70cm. Die Nachteile sind alle problemlos handlebar und die optischen Vorteile sind einfach wesentlich wichtiger. Später oben etwas dran kleben wird halt schwer. :winking_face:


    Was Licht und Strömung angeht, kommt es halt immer darauf an, was Du wo halten willst. Wenn Du nicht überall SPS hinstellen willst, kann man häufig Abstriche machen, oder wenn es so weit ist, halt ne Pumpe vergrößern(ich würde halt gleich die 6205 nehmen, wegen der Reserve und der Stromausfallvariante), bzw. einen zusätzlichen T5-Balken drüber hängen.

  • Ja, kingt schon irgendwie logisch :grinning_squinting_face:


    Aber wegen der Glasstärke... Viele sind ja der Meinung, dass man ab 70cm Höhe 15mm Glas nehmen sollte. Die notwendigen Querstreben stören mich nicht, aber ich möchte auch nicht ständig in Sorgen sein, dass das Becken reißt... :confused_face:

  • Nimm auf jeden Fall 15mm. Streng nach DIN, bei der Länge und Höhe. Man fühlt sich auch sicherer, wenn mal ein Stein von innen gegen rutscht beim rumhantieren. Manche aqua-Bauer nehmen noch 12mm,da sie davon ausgehen,dass der Wasserstand dann nur bei max 65mm liegt. Ich halte da nichts von bei sowas am unteren Limit zu bauen.

  • Hm... 15mm möchten wir eigentlich nicht. Der Aufpreis gegenüber 12mm ist immens, und allmählich müssen wir auch aufpassen, dass das Becken nachher nicht mehr wiegt, als wir unserem Statiker angekündigt haben (alles zusammen 1500kg).


    Vielleicht wären 65cm bin 12mm ein Kompromiss? Würde zwar etwa genauso teuer werden wie 70cm, weil dafür eine 70er Glasplatte abgeschnitten werden muss, aber ok.

  • Okay, teurer ist es und irgendwann muss man mal die Kostenbremse anziehen, aber gerade beim Becken würde ich mir das überlegen. Das kann man später nciht mehr so einfach erweitern oder erneuern, wie zB weitere Technik oder Tiere.


    Das Gewicht sind vielleicht 40kg mehr, dass macht nun wirklich nicht so viel aus. Wenn Du 2cm mehr Bodengrund rein setzt, macht das ähnlich viel aus und da machst Du Dir bestimmt keine Gedanken wegen des Gewichtes. :winking_face:


    Klar kannst Du auch auf 65cm gehen, dann ist der Wasserstand bei ungefähr 60cm, was dann wieder hin kommt. Es gibt auch genug Aquarianer, die 70cm mit 12er Glas haben und die Dir hier bestätigen, dass seit 10 Jahren nie was passiert ist. Ich persönlich würde nur woanders sparen. Ich selbst habe allerdings auch einige negative Erfahrungen mit Versicherungen, die sich nur allzugern im Schadensfall auf solche Normen stürzen, um sich vor der Zahlung zu "drücken". War aber in einem anderen Zusammenhang. :face_with_rolling_eyes: Kann Dir nur raten, achte aber mindestens bei der Bodenplatte auf 15mm.


    Bei meinem Becken 150x70cm, haben alle Bauer, die ich wegen guter Empfehlungen unter anderem aus diesem Forum angeschrieben habe, 15mm berechnet. Nur ein paar ebay-Hersteller wollten mir 12mm anbieten. :winking_face:

  • Hi!


    Naja, das lässt sich immer schwierig pauschalisieren; auch "gute" Aquarienbauer sind zum Teil bei ebay vertreten.


    Das Mehrgewicht ist leider schon noch etwas höher: 55kg mehr Glas ist das eine, aber dazu kommen noch 140l mehr Wasser, also ca. 200kg mehr Gewicht. Bei mehr Gestein durchaus noch mehr.


    Ich denke, eine 70er Höhe mit 12mm wird es nicht werden - entweder 65cm mit 12mm oder 70cm mit 15mm.

  • Zitat

    Original von Azalee
    Das Mehrgewicht ist leider schon noch etwas höher: 55kg mehr Glas ist das eine, aber dazu kommen noch 140l mehr Wasser, also ca. 200kg mehr Gewicht. Bei mehr Gestein durchaus noch mehr.


    Ja klar, das stimmt narürlich, wenn Du die Stärke schon in Abhängigkeit von der Größe nimmst. Ich hatte jetzt 12mm zu 15mm bei gleichen Beckenmaßen verglichen. Das reine Glasgewicht also.


    Was die Aquarienbauer angeht, habe ich die verglichen, die ich mir rausgesucht hatte. Waren insgesamt 10 und da passte das ganz gut. Wobei ich das angebotene Glas für mich mit als Kriterium für einen "guten" Bauer genommen habe. Was natürlich nicht immer etwas über die Qualität des Herstellers aussagt, denn sie versuchen gerade bei ebay möglichst billig die Becken anzubieten, da anscheinend die meisten Käufer nur auf die Maße achten und den Preisunterschied sehen und nicht, dass das eine Becken nur teurer ist, weil es bei gleichen Maßen eine höhere Glasdicke hat. Zumindest meine Vermutung, weshalb es bei ebay eigentlich bei solchen Randzonen immer nur die geringeren Dicken angeboten wurden. Anders ausgedrückt, alle Hersteller bei ebay hatten 70er Becken mit 12mm angeboten, alle Externen die ich kontaktiert hatte mit 15mm. Kann natürlich auch Zufall sein.

  • Hi!


    Ich habe jetzt bei einem (glaube ich) recht guten Aquarienbauer (non-ebay ;-)) angefragt wegen der 70cm Höhe. Die Auskunft war, dass ein Becken mit unserem Volumen (wären dann 980l) mit 70cm Höhe problemlos in 12mm gebaut werden können *grübel*


    Außerdem schwanke ich (jetzt mal unabhängig von der Glasgeschichte) zwischen einem Anbieter, der mir einen Holzunterschrank mit mittig eingesetztem Stahlgestell baut, damit dort ein größeres Filterbecken Platz hat, und mit passender Kiesblende und Abdeckungsrahmen in Holzdekor - also alles in allem sehr schick - oder einem, der mir ein pulverbeschichtetes Stahlgestell mit Siebdruckplatten baut, dann aber ohne Rahmen, Blende, Verkleidung *seufz* Das Komplettset mit Becken ist beim ersten natürlich teurer, aber das Stahlgestell ist auch nur ca. 90cm breit, also nicht der gesamt Schrank aus Stahl, was ich irgendwie als "nichts halbes und nichts ganzes" empfinde. Dafür wäre optisch alles top und das Drumherum fertig und genau passend.


    Andererseits haben wir einen guten Bekannten, der Zimmermann ist und natürlich prima mit Holz werkeln kann. Der würde uns bestimmt eine Verkleidung bauen können...

  • Hm, noch ein paar Überlegungen zu "60cm oder 70cm":


    - Der Unterschrank wird wegen des Sofas mind. 85cm hoch. Bei einer 70er Höhe ist der Gesamtaufbau schon richtig hoch; der Beckenrand läge in etwa auf meiner Augenhöhe, die Lampe hinge noch ein Stückchen höher. "Raumteiler"... das bekommt dann eine völlig neue Bedeutung...
    - Wenn die Tiefe länger wäre als die Höhe, würde die extreme Gesamthöhe etwas gemildert, oder? Oder ich mache mir zu viele Gedanken...
    - Schwimmraum für Fische: Würden die 10cm mehr Höhe viel an unseren Besatzmöglichkeiten verändern? Wir planen nichts "Dramatisches", aber ich würde gerne einige Juwelenfahnbarsche, ein oder zwei Paar Doktoren, ein Paar Falter und ein paar Lippfische halten (Macropharyngodon, Haliocheres, Zwerglippfische... nichts richtig Großes). Dazu natürlich noch "Kleinkram" :winking_face: wie Clowns, Kaudernis, Baggergrundeln, also bunt gemischt eben.


    Zusammengefasst wäre es mir ganz recht, wenn die 60cm reichen würden, aber ich will mich auch nicht schon wieder gedanklich total einschränken müssen, bevor das Becken überhaupt angeschafft ist :smiling_face:


    Grübelnde Grüße...

  • Also das Volumen hat mit der Glasdicke direkt ja nichts zu tun. Dabei kommt es immer auf die Länge und Höhe an. Wie gesagt, Du wirst immer jemanden finden, der Dir das in 12mm baut. Die übernehmen ja schließlich auch nur die Garantie auf die Verklebung und werden mit den Achseln zucken, wenn dann doch mal was passiert "SIE wollten es doch in 12mm!" :winking_face: Ich halte mich da lieber an die Normen. :thup


    Aber lassen wir das Thema jetzt, meine Meinung ist ja sicher deutlich geworden. :grinning_squinting_face:


    Beim Schrank würde ich auch ein gutes/passendes Gestell nehmen und das nach Aufsetzen des Beckens inkl. Kiesblende verkleiden.

  • Ich denke, dass es ein guter Kompromiss ist, das Becken mit 65cm Höhe zu bauen. Beim ersten Händler, den ich gefragt hatte (der mit dem Holz-Stahl-Schrank) wäre es teurer geworden als in 70er Höhe, weil dafür eine 70er Platte abgeschnitten werden muss.
    Beim anderen Händler (mit dem Stahlgestell) ist es zwar nur wenig günstiger als bei 70cm Höhe (in 12mm), aber wir wären allein schon gefühlsmäßig auf der sicheren Seite, also unterhalb der kritischen Grenze von 70cm. Das Becken hätte dann 910l. Dazu dann eine 15mm dicke Bodenplatte.


    Wir hätten noch die Wahl zwischen einer breiten Querstrebe oder zwei etwas schmaleren. Sehen würde man sie wegen des geplanten Rahmens obenrum nicht. Zwei Streben sind einerseits praktisch, was Abdeckung oder kurzzeitige Ablagemöglichkeiten angeht, stören aber evtl. eher mal, wenn man an den Riffaufbau muss, eine Pumpe austauscht etc. Was würdet ihr empfehlen?

  • Hi!


    Hoffentlich letzte Frage, bevor wir die Bestellung fürs Becken abschicken :winking_face:


    Wir wollen ja das Maximum an Volumen rausholen:
    - 200m Breite sind fix, weil dann abzgl. des Technikabteils noch eine 80Watt-Lampe drüber passt. Mehr als 8x80 Watt möchten wir nicht.
    - 65cm in der Höhe scheinen uns die sichere Variante, wenn man bei 12mm Glas bleiben möchte.
    - Tiefe: Wenn ich mir die T5-Beleuchtungstabelle anschaue, dann müssten 8 Röhren noch für 75cm Tiefe gehen, wenn ich vorne und hinten 7-8cm für die Raumteilergestaltung abziehe. Will sagen, das Riff wird umlaufend "Luft" zu den Beckenscheiben haben. Dadurch verbleiben ca. 60cm beleuchtungsrelevante Tiefe. 8 Röhren mit schmalen Einzelreflektoren wären dann 2 Röhren je 15cm und damit sogar im Soll für die Empfehlung für "SPS bis unten hin" (was wir noch nicht mal vorhaben). Ja, ok, bei der Beckenhöhe habe ich die 65cm ab- und nicht aufgerundet :winking_face:


    Ich würde jetzt also 200x75x65 bestellen, oder gibt's noch wichtige Argumente dagegen, die ich noch nicht bedacht habe?


    Danke euch :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Azalee


    Wir wollen ja das Maximum an Volumen rausholen:
    - 200m Breite sind fix,


    Da macht endlich mal jemand Nägel mit Köpfen :ylol !


    Zur Beleuchtungsfrage kann ich nichts sagen, ansonsten denke ich, wirds ein schönes Becken. Berichte weiter, lese gespannt mit :thup.

  • Ähm, ja, genau, 200m... :ylol Hatte ich nicht gesagt, dass es sich etwas vergrößern würde? :grinning_squinting_face:


    Freut mich, dass du meine Planung verfolgst :smiling_face:


    Hat noch jemand etwas zu den Maßen zu sagen? Wir bestellen das sonst so!! Möget ihr jetzt sprechen oder für immer schweigen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christiane


    Nimm 80 cm Tiefe.
    Wie du links in meinem Profil siehst habe ich abzüglich deines Technikteils fast die gleichen Maße.
    Mein Becken hat eine Riffkeramikrückwand und steht an der Wand. Von den 80 cm Tiefe möchte ich keinen einzigen missen.
    Ich denke, dass das bei einem Raumteiler noch wichtiger ist.


    mfg Gerhard

  • Hallo, Gerhard,


    danke für deine Empfehlung. Bei dir geht dann ja noch etwas Tiefe für die Keramikwand "drauf", bei uns wäre die volle Tiefe sichtbar. Ich finde die 8 Röhren eben schon bei 75cm knapp, denkst du, dass die für 80cm auch noch reichen würden?


    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du mir nicht zu 70cm rätst :winking_face:

  • Hallo Christiane


    An deine Vorgabe für die Beleuchtung habe ich bei meiner Empfehlung für die Beckentiefe gar nicht gedacht.
    Ich beleuchte mein Becken einer Aquaphoton 2x250w HQI + 4x54w T5.


    mfg Gerhard

  • Hallo Christiane,


    also für einen Raumteiler kann ich nur empfehlen so viel Tiefe wie möglich, lieber 80, besser noch mehr - Salzwasser nimmt optisch gut ein Drittel an Tiefe und ein Raumteiler ist einfach leichter einzurichten, wenn man mehr Tiefe hat (Du musst ja auch bedenken, das Du auf beiden Seiten Abstand von der Scheibe brauchst - und auch da wirkt sich gleich das Drittel optischer Verlust aus - stell Dir vor Du hast da auf beiden Seiten jeweils 10cm Sand bis zum ersten Stein, dann sieht das wi in etwa 6cm aus, nicht gerade viel - und da ist Dein Riffaufbau dann unten mit 60cm auch gar nicht wahnsinnig breit.) Lieber auf Kosten der Länge (und das Licht daran anzupassen ist auch nur eine Einmalinvestition am Anfang).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi, Markus,


    danke für deine Antwort. Ich weiß ja, dass Tiefe das wichtigste ist. Leider ist in unserem Wohnzimmer aber mehr nicht drin. Hinter dem AQ ist die Fernsehecke, und da sitzt man jetzt schon nicht gerade weit weg vom TV. Die 5cm auf 75cm könnten wir noch verschmerzen, aber 10cm mehr als ursprünglich geplant ist einfach zuviel. Eine andere Sache ist, dass unser Fußboden (Dämmung, FBH.Aussparung, Estrich etc.) auf der Vorgabe 70cm Tiefe geplant und umgesetzt wurden. Natürlich gibt es Puffer, so dass die 75cm kein Problem sind, aber 80cm...?


    Was für mich noch wichtig wäre: Passt die 8x80Watt zu den Maßen? Oder wird das zu dunkel an den Längsseiten?

  • Hallo Christiane,


    ein schönes Projekt ist das, ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gerade die Technikabteil im Becken Idee finde ich sehr gut, das hatten wir auch mal überlegt. Bei einem Raumteiler stelle ich mir das richtig praktisch vor!
    Wegen der Beckentiefe kann ich dir leider nicht helfen, unseres hat magere 60cm. Ich würde das nächste mal definitiv mehr wählen, wenn ich Platz hätte. Nach den Bildern zu urteilen hast du ja Platz ohne Ende (noch :winking_face: ) von daher würde ich da nicht sparen. Ich finde Markus' Argumentation auch sehr einleuchtend...
    Ich bin gespannt, wie du dich am Ende entscheidest und wünsche dir noch gutes Gelingen!


    Lieben Gruß,
    Britta

  • Danke dir :smiling_face:


    Hier mal ein Foto, auf dem man die Aussparung erkennen kann. Wir haben vorsorglich auf die Wandvariante ausgespart, falls wir das Becken irgendwann mal nicht mehr als Raumteiler haben möchten.

  • Hallo Christiane,


    na wer braucht bei einem Meerwasseraquarium schon einen Fernseher....


    Später könnt Ihr da nicht einfach mal schnell ändern, wenn es dann doch nicht so gefällt. :winking_face:


    Also ich würde zumindest die 5cm auf die 80 dazugeben (könnt es ja rechts in den Raum 5cm überstehen lassen - dann eventuell da unter dem Becken eine kleine Blende machen und eine Neonröhre als indirekte Beleuchtung des Schranks installieren, das wirkt sicher super)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hehe, ich weiß, was du meinst, klingt an sich gut :winking_face:


    Du meintest sicher, die 5cm auf die 70 zugeben, oder? 80cm oder gar mehr geht leider einfach nicht, da hätten wir das ganze Haus breiter bauen müssen. Der kurze Wandvorsprung da mit dem Wasseranschluss ist übrigens allein wegen des Aquariums gebaut worden, also damit es weiter in den zukünftigen Essbereich (im Bild rechts) hineingestellt werden kann. Was tut man nicht alles...


    Nur mal interessehalber: Wie würdet du 80cm mit T5 ausleuchten (Länge 180cm wegen TA)?

  • Hallo Christiane,


    nein schon insgesamt 80cm Tiefe - Du hast ja bisher am Schluß von

    Zitat

    Ich würde jetzt also 200x75x65 bestellen

    geschrieben.


    Na ein 80cm breites Becken kannst Doch noch gut mit T5 ausleuchten, da sehe ich überhaupt kein Problem.
    Willst Du eine Komplettleuchte oder macht Ihr eine Umrandung und es können T5 Doppelbalken zum Einsatz kommen? Bei einem Raumteiler hast sowieso vorn und hinten vernünftigerweise auch genug Luft zur Scheibe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Ach so, ich hatte das "auf" so verstanden, dass die 5cm "auf" die 80cm draufkommen sollten :winking_face: Alles klar.


    Wir wollen eine Umrandung bauen, planen derzeit aber trotzdem eine Komplettleuchte (Sunpower 8x80W). Das Auflegen/Einhängen der Balken könnte etwas kompliziert werden, weil die Umrandung natürlich auch um das Technikabteil herumlaufen soll und dann für die Balken auf der einen Seite eine Aufliegemöglichkeit fehlen würde.


    Denkst du, dass man 80cm beim Raumteiler auch noch mit 8 Röhren beleuchten könnte? Wohlgemerkt in der Kompaktversion, also Röhre an Röhre. Die Sunpower ist bei 8 Röhren glaube ich 40cm breit.

  • Hi Christiane,
    ich finds immer super wenn man das Becken so früh plant - dann wirds auch (hoffentlich) perfekt. Wir haben auch bei der Renovierung ein Becken als Art "Raumteiler" installiert.


    Von daher meine folgenden Ideen (nur als Anregung).


    Wasserzufluss und Abfluss
    Sofern möglich würde ich gleich den Zufluss- und Abfluss legen lassen; das macht dann später den Wasserwechsel eunfacher bzw Du kannst im Unterschrank den Vollentsalzer o.ä. unterbringen - das erleichtert das tägliche Meerwaserleben.


    Seperater Stromkreis
    Ich würde nen eigenen Stromzufluss direkt vom Sicherungskasten legen lassen - somit kannst DU das Becken seperat absichern und ggf mal später ne USV anschliessen - immerhin sind später Werte im Becken und ein Stromausfall ist schneller da als man denkt.



    Die Beleuchtungsidee von Markus finde ich super - leider ist mir das nicht eingefallen :winking_face:


    Gruss und viel Spass bei der weiteren Planung sowie dem EInzug :winking_face:
    Alex

  • Hallo, Alex,


    vielen Dank für deine Hinweise! Elektro und Wasserinstallationen sind bei uns schon gelaufen, aber selbstverständlich haben wie einen Kaltwasseranschluss und einen Ablauf installieren lassen, und natürlich liegen auch zwei Kabel am Becken (werden über getrennte FIs abgesichert) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christiane,


    Ich habe auch "nur" 60 cm Breite, nimm Dir zuliebe auf jedenfalls die vorgeschlagenen 80 cm.
    Von der Seitenscheibe aus betrachtet ok, quasi durch das Becken geschaut wirkt es sehr schmal.
    Ich habe keinen Platz für 80 gehabt, Du hast ihn nutze ihn aus.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi!


    Also, 200x80x65 kommen nicht in Frage. Das würde mit 15mm gebaut werden und den Aufpreis sind uns die 5cm nicht wert.


    Alternative: 200x80x60. Tiefe ist wichtiger als Höhe... Aber 60cm kommen mir von den Proportionen her so wenig für ein 2m Becken vor. Und die Ausleuchtung mit 8 Röhren wäre bei 75er Tiefe auch passender.


    Ich wusste nicht , dass die Entscheidung noch mal so schwierig werden würde :winking_face:

  • Hallo Christiane,


    mein Becken ist auch 200x80x60 - aber kein Raumteiler und dann die volle Länge (nicht Technikabteil)
    Also mir sind 80 Tiefe lieber als 65cm Höhe.


    hier ein Bild


    Grüße


    Markus

  • Wow, das Becken sieht richtig toll aus :smiling_face: Stimmt, die 60cm wirken nicht niedrig. Ein Vorteil wäre auch, dass man das Riff nicht ganz so hoch bauen muss, ein Nachteil aber, dass man vielleicht irgendwann doch meint, 10 Röhren haben zu müssen, weil die Ränder abgedunkelt sind :face_with_rolling_eyes: Und irgendwo muss einfach auch beim Stromverbrauch Schluss sein *seufz*

  • Hi noch mal!


    Was meint ihr, würden die kompakten 8x80 Watt der Sunpower für 80cm reichen? Sie ist 40cm breit, d.h. auf beiden Seiten wären 20cm, die sich nicht direkt unter der Beleuchtung befänden. Wir haben versucht, das mit unserer jetzigen Sunpower mal an unserem Becken zu simulieren (sonst ist unser Randstreifen 10cm breit). Also, es ist natürlich schon dunkler, aber auch nicht wirklich schattig. Hm...


    Hat jemand schon mal eine Leuchte mit 8 Röhren über 80cm Tiefe gesehen? Wie sieht das aus?


    Vielleicht könnte man ja das Innere der Beckenumrandung mit Reflektorfolie auskleiden oder die äußeren Einzelreflektoren manuell etwas verbreitern? Wir sind mittlerweile so weit, dass wir die 80cm nehmen würden, wenn denn die 8 Röhren reichen... :winking_face:


    Danke für eure Hilfe!

  • hi christiane,


    über unser schaubecken (88cm tief) sollte auch nur n 10er powermodul, da ein mittelriff im raumteiler geplant und gebaut war.


    irgendwann gabs dann mal ne koralle hier und ne koralle da, die auch noch untergebracht werden sollten und nun liegen neben dem modul noch je seite 2 doppelröhren.


    aber auch das breitenwachstum der korallen ins "freie" wasser hinaus will irgendwann einmal beleuchtet sein....

  • Hi!


    Auch wenn das Maß 200x80x60 quasi entschieden ist :grinning_squinting_face: überlegen wir weiter an der Beleuchtung herum. Eigentlich tendiere ich ja dazu, es mit der 8x80W-Lampe zu versuchen.


    Dann habe ich mir den Spaß gemacht und mal mit HQI gegengerechnet. Könnt ihr mal drüberschauen, ob das so passen würde? Ich habe mich für die Wahl der HQI-Lampe an der Forumstabelle orientiert:
    - zu beleuchtendes Volumen: ca. 175x80x60 (wegen des TAs)
    - Brenner 2x250 Watt
    - 4x54 Watt T5
    - Stromverbrauch HQI (angenommen wurden 8 Stunden HQI und 14 Stunden T5): 8x500W + 14x216W = 7024 Wattstunden am Tag
    - Stromverbrauch 8x80W T5 (angenommen wurden 10 Stunden volle Beleuchtung und 14 Stunden 2x T5 als Blaulicht): 10x480W + 14x160W = 7040 Wattstunden am Tag


    Kommt die Rechnung hin? Wäre für uns nicht HQI sogar von Vorteil, weil sich der Stromverbrauch nicht erhöht und die Brenner die 80cm Tiefe besser ausleuchten würden?


    Wie wäre es z.B. mit diesen klassishcen 2x250W HQI, 4x54W T5 Kombileuchten (ca. 120cm lang)? Wären da die beiden Brenner zu nah beieinander?

  • Hi!


    Mittlerweil haben wir das Becken samt Stahlgestell bestellt :smiling_face: 200x80x60, also 960l.


    Ich würde gerne noch mal auf die letzte Beleuchtungsfrage zurückkommen: Könnte eine 2x250W plus 4x54W Kombileuchte passen? Die auszuleuchtende Fläche wäre ca. 175x80 bei einer Beckenhöhe von 60cm.


    Wie hoch hängen eure Kombileuchten? Man sagt ja 25cm bis zur Wasseroberfläche, oder? Also gute 20cm über dem Beckenrand?


    Kann man die Brenner eigentlich innerhalb der Leuchte verschieben? Oder ist der Abstand fix? Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich hatte bisher nur T5... :yrf

  • Die Lampe ist doch prima! Tagsüber, wenn keiner zu Hause ist, brennen nur die T5 abends läßt Du für ein paar Stunden die HQI mitlaufen und hast Deine Freude. Spart gut Strom.


    Bei guten Herstellern kannst Du Dir die HQI doch einfach auf eine Wunschposition montieren lassen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi, Torsten,


    "gute Hersteller" sollen es schon sein, allerdings dachte ich daran, mich nach einer gebrauchten Leuchte umzuschauen. Denn er preisliche Unterschied zwischen einer neuen T5-Lampe (z.B. Sunpower) und einer solchen Kombileuchte ist bei Neugeräten schon enorm. Der Standardabstand der Brenner sollte daher schon ungefähr passen.


    Wären 4x54Watt tagsüber nicht ein ein bisschen wenig? Es geht ja nicht (nur) um die Beckenbetrachter :smiling_face: Die Korallen brauchen ja (viel) Licht... Aber die gegenüber T5 reduzierte HQI-Beleuchtungszeit würde ich natürlich auf den Nachmittag legen, z.B. von 12:00 bis 20:00 oder so.

  • Hallo Christiane


    Ich beleuchte mein Becken mit einer Aquaphoton Plus 2x250w HQI und 4x 54w T5 und bin sehr zufrieden. Dein Becken ist nun noch 15cm länger, da wird es an den Rändern sicher etwas schwach beleuchtet.
    Die Lampe gibt es aber auch in ca. 160cm Länge mit 4x 80w T5. Soviel Leistung wolltest du wohl eher nicht, wäre aber perfekt.
    Die Giesemann Infiniti 2x250w HQI und 4x 54w T5 hat verschiebbare HQI-Reflektoren. Die Lampe ist aber schmaler als die Aquaphoton und ich weiß nicht, ob sie für 80cm Tiefe reicht.


    mfg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!