Raumteilerfrage

  • Hallo, Gerhard,


    danke für die informative Antwort. Also gibt es tatsächlich Leuchten, in denen man die Brenner verschieben kann. Gibt es das auch noch bei anderen oder nur bei der Infinity?


    Welche Leuchten sind denn aufgrund ihrer Bauart und ihrer Reflektoren am besten für eine großflächige Ausleuchtung geeignet?


    Zu den 4x80W: Richtig, das ist uns zuviel. Die T5-Alternative besteht ja in 8x80 Watt, (viel) mehr sollte es auch bei einer Kombi nicht werden. Es gäbe auch noch 3x150W üöus 2x80W, aber da ist die reine Röhrenbeleuchtung wieder etwas dürftig, so dass das HQI wiederum länger am Tag brennen müsste. Grundsätzlich würden aber 150W reichen, oder? Also in dreifacher Ausführung.

  • Hallo Christiane


    bei meiner Photon (ohne T5) sind die Brenner auch frei verschiebbar, dafür habe ich allerdings komplett klare Glasscheiben in der Lampe und könnte daher durch das Glas von unten ins Innenleben der Lampe schauen, wenn ich denn meinen Kopf unter die Lampe zwingen würde. Da bei mir alles hinter einer Abdeckung sitzt war das sowieso kein Problem. Frag einfach mal bei Meister Jäkel an, der findet schon eine Lösung.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Christiane,


    ich hätte da mal eine Frage zu eurem Bodenaufbau. Hast du unter dem Aquarium auch einen Estrich? Habt ihr dann eine andere Dämmung drunter und wurden da Dehnungsfugen eingebaut? Die FBH habt ihr ja ausgespart.
    Steh gerade vor den gleichen Problem. Da ich mein Aqua aber nicht auf einen Stahlgestell stellen werde sondern es auf Ytong stellen will ist es doch etwas anderes. Ich denke ich werde die Ytongsteine direkt auf den Betonboden stellen und den Estrich nur außen rum verlegen lassen.


    Gruß,
    Christian

  • Hi, Christian,


    ja, unter dem Becken liegt Estrich. Statt der normalen Dämm- und Trittschalldämmplatten wurde dort ein festeres Material verlegt, dann die FBH ausgespart und auf die Platten der Estrich gegossen. Ich bin mir nicht sicher, es könnte sein, dass es eine andere Art von Estrich war, das müsste ich noch mal nachfragen. Im Haus liegt sonst normaler Anhydritestrich (60mm).


    Der Bereich für das Becken wurde mit Dehnungsfugen versehen, die sich nach oben dann auch im Parkett fortsetzen werden.


    Viel Spaß bei der Planung! Wie weit seid ihr?

  • Hallo Christiane,


    danke für die Infos. Da ich den Unterschrank eh in Ytong mauern will hat mir mein Estrichbauer empfohlen die direkt auf den Rohboden zu stellen. Ich denke mal auch das ich es so machen werde. Bei mir ist es auch kein Problem wenn der Unterschrank fest eingebaut ist. Geplant ist das Becken zwar als Raumteiler aber an einer Seite steht das Becken an einem Durchbruch der zum Wohnzimmer geht. Der andere Raum wird mein Büro :grinning_squinting_face: Dort ist es dann von den anderen drei Seiten einsehbar.


    Oh da wird schon noch einiges an Zeit vergehen bis da mal ein Becken steht. Diese Woche kommt der Innenputz und vielleicht Ende April der Estrich. Beckenplanung ist aber noch nicht wirklich weit. Hab schon einige Vorstellungen. Aber ich werde mich zum Anfang nach etwas Gebrauchten umschauen und da muss ich mal sehen was sich so ergibt.


    Gruß,
    Christian

  • Hi!


    Wir sind mittlerweile in unseren Neubau eingezogen, konnten aber das neue Becken noch nicht liefern lassen, weil der extra dafür vorgesehene Verbundestrich noch nicht trocken ist. Also wenn da jemand einen Tipp hat... :face_with_rolling_eyes:


    Weil wir unsere Mietswohnung demänchst komplett geräumt haben müssen, ist das 300l-Becken jetzt in einer Hau-Ruck-Aktion umgezogen. Alle Tiere haben den Umzug überlegt und sind fit. Erstaunlicherweise haben wir sogar die Steine aus unserem 120l-Zweitbecken in den 300l untergebracht, auch wenn es jetzt etwas voll ist :grinning_squinting_face:


    Das Becken steht am Flurende und ist quasi das erste, was man sieht, wenn man das Haus betritt. Eigentlich sehr cool, wenn es nur nicht die Kellertreppe halb versperren würde *g*


    Soweit mal ein kleiner Zwischenstand :smiling_face:

  • Hallo Christiane,


    Zitat

    Original von Azalee
    Das Becken steht am Flurende und ist quasi das erste, was man sieht, wenn man das Haus betritt.


    ja besser gehts doch gar nicht, was für ein Traum!! :grinning_squinting_face:


    Schön, daß der Umzug gut geklappt hat. Habt ihr jetzt bei der restlichen Bauerei sowas wie ne Baustellenabdeckung? Erfahrungsgemäß fliegt ja einiges durch die Luft (ins Becken).

  • Hi!


    Danke :smiling_face:


    Viel passiert baustellenmäßig nicht mehr, was Dreck macht. Wenn das Parkett irgendwann geschliffen wird, decken wir natürlich das Becken ab. Ansonsten ist das Spachteln/Schleifen usw. durch (außer im Spitzboden, aber der hat noch Zeit).


    Ja, ich bin auch heilfroh, dass der Umzug so gut geklappt hat. Nach wir vor gibt es keine Verluste, allen geht es gut.


    Umso mehr freue ich mich schon auf das große Becken!

  • Ahoi, zusammen!


    Nach laaaaanger Wartezeit ist mittlerweile endlich auch unser Aquarienestrich trocken und das Parkett konnte auch im Wohnzimmer gelegt werden. In einigen Tagen wird voraussichtlich unser Becken geliefert *freu*


    Wir wollen noch eine Styroporunterlage besorgen. 2cm dick und im Idealfall genau passend, also 200cmx80cm. In den Baumärkten gibt es aber meist nur 100x50 Platten. Spricht etwas dagegen, vier solche Platten nebeneinander zu legen (und den Überstand abzuschneiden)?


    Der Aufbau ist ja wie folgt: Parkett - Siebdruckplatte - Stahlgestell - Siebdruckplatte - Styropor - Becken.
    Ist es nötig, zwischen die untere Siebdruckplatte und das Parkett noch eine Schaumstoffmatte o.ä. zu legen? Oder passt das so?


    Danke euch :smiling_face:
    Christiane

  • Hi!


    *kribbel* Gleich kommt unser Becken :grinning_squinting_face:
    Bin schon etwas nervös... Ich mache natürlich Fotos!


    Um die Frage von oben selbst zu beantworten: Unser AQ-Bauer meinte, dass zwischen Holz (Parkett) und Holz (Siebdruckplatte) keine weitere Schicht nötig sei. Wir stellen das Gestell mit der drunter montierten Platte also direkt auf den Parkettboden.

  • Leg lieber so eine Trittschallfolie darunter, kostet nicht viel, hilft aber viel, wenn wirklich mal Wasser ausläuft oder sowas!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da kann ich Torsten nur beipflichten so ganz ohne kann irgendwann mal problematisch werden.


    Bin schon gespannt auf die Bilder

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi,


    ich hatte zwischenzeitlich etwas im Netz gelesen und bin auf verschiedene Meinungen gestoßen: Offenporige Materialien ziehen wohl eher Wasser ein, geschlossenporige werden nicht durchlüftet, was angeblich im schlimmsten Fall zu Schimmel (?) führen kann...


    Wir hatten uns jetzt überlegt, den Übergang zwischen Siebdruckplatte und Parkettboden mit einer transparenten Folie (wir haben da noch so Dichtungszeug, sieht aus wie sehr breiter Tesafilm) abzukleben. Das dürfte optisch nicht auffallen, aber der Mini-Spalt wäre abgedeckt, so dass herunterlaufendes Spritzwasser nicht hineinkäme. Was meint ihr?


    Hier sind auch die versprochenen Bilder. Das Aufstellen ging völlig problemlos und schnell, was zum einen an zahlreichen Helfern, zum anderen an diesen praktischen Saugnäpfen lag, mit denen das Becken getragen wurde.

  • Hi Chritiane,


    das sieht schon mal gut aus. Mach mal bitte weiter Bilder wie es voran geht.


    Hast du nun überhaupt keinen Schacht im Becken? Was passiert im Unterschrank?


    Gruß
    Stefan

  • Da wird der Fernseher ja bald überflüssig werden.


    Eine tolle Schrankkombi habt ihr da,........kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Hast du nun überhaupt keinen Schacht im Becken? Was passiert im Unterschrank?


    Hi, Stefan,


    nein, kein Schacht. Wir lassen eine Keramikabtrennung für die kurze Seite (rechts) anfertigen, hinter der der Abschäumer etc. stehen, bauen also ein integriertes Technikabteil.


    Im Unterschrank wird die Osmoseanlage hängen, ein Nachfüllbecken stehen, viele (Feuchtraum-)Steckdosen unterkommen usw. Außerdem natürlich sämtliches Zubehör, Futter usw. Wir überlegen noch, wie wir Fächer einbauen können, damit man die Höhe des Schrankes knapp 90cm) auch gut nutzen kann.


    Aber vielleicht sollte ich jetzt mal ein Becken- und einen parallelen Diskussionsthread aufmachen :winking_face:


    @Schmich: Oh je, die Schrankwand ist schon ziemlich alt und passt gar nicht mehr so ins neue Wohnzimmer. Aber eins nach dem anderen :winking_face:

  • Zitat

    Aber vielleicht sollte ich jetzt mal ein Becken- und einen parallelen Diskussionsthread aufmachen


    bloß das nicht! Ich finde diese Lösung mit zwei Threads parallel total blöd. Mir vergeht da die Lust zu schreiben bzw. zu antworten. Außerdem ist es für die Historie auch nicht gut so etwas zu machen, man müßte dann ja immer hin- und her springen.


    Das mit dem Technikabteil finde ich sehr gut! So wie das Korallenwelt gerade in einem anderen Tread Energie und raumsparendendes Aquarienkonzept Teil II vorstellt.


    Allerdings hätte ich bzw. würde ich noch einen Trockenschacht einbauen. Da können dann Kabel, Dosierschläuche und Rohre für den Wasserwechsel vom Unterschrank nach oben geführt werden. Oder ihr macht das an der Wand hinter dem Becken. Wozu eigentlich noch Feuchtraumsteckdoese? Im Unterschrank ist doch kein Filter, keine Abschäumer u.s.w.. Ich galueb das kannst du dir sparen.


    Habt ihr schon die Keramik?


    LG
    Stefan

  • @Stefan:
    Nee, den Trockenschacht wollen wir nicht, da müsste dann ja doch wieder durch den Beckenboden gebohrt werden. Die Kabel etc. werden zwischen Becken und Wand nach unten führen. Ist ja auch nicht so viel.


    An die Feuchtraumdosen hatten wir gedacht, weil daneben ja das Nachfüllbecken mit Osmosewasser steht, aus dem der Niveaumat Nachfüllwasser nach oben pumpt. Oder meinst du, dafür braucht's keine Feuchtraumdosen?


    Die Keramik sollten wir erst bestellen, wenn das Becken da ist, damit wir genau Maß nehmen können. Nachdem wir heute den ganzen Tag lang Erde umgegraben und Rasen gesät haben *ächz* wollen wir die Abtrennung erst mal mit Pappe simulieren und den Abschäumer (Mini BK 180) hineinstellen. Ich hätte z.B. gerne an der Hauptseite die vollen 2m sichtbar, dafür müsste die Abtrennung L-förmig werden. Einfach und großzügiger wäre es natürlich, die Keramik über die gesamte Tiefe laufen zu lassen, aber wie gesagt, die 2m Front ohne störendes Technikabteil, das man auch irgendwie verkleiden müsste... :winking_face:


    Thomas: Nein, das Gestell hat unser Aquarienbauer geschweißt. Meinst du mit Gehrungsschnitten 45°-Winkel? Wozu wäre das gut außer aus optischen Gründen? Wir wollen das Gestell später sowieso noch verkleiden, daher ist uns der Stoß an den Ecken egal.


    Hat noch jemand einen Tipp für den Abfluss? Hinter der gelben Kappe in der Wand beginnt das Abflussrohr. Unser Sani hat uns einen kleinen trichterförmigen Ausguss vorgeschlagen. Klang für uns erst mal okay, der Trichter muss ja nur mal einen Schlauch aufnehmen können, und das Abwasser der UOA sollte immer dinr hängen. Vielleicht wäre es gut, wenn er groß genug wäre, dass auch ein Sicherheits-/Überlaufschlauch aus dem Nachfüllbecken dort münden kann, falls das mal überlaufen sollte.

  • Hallo Christiane ,



    naja..ich kann nur meine Meinung als " Schlosser" sagen...für mich sind solche Stöße immer Murks.
    Gehrungsschnitte bzw 45 Grad Schnitte sind immer,die saubere und schönere Lösung.Inwieweit das die Statik beeinflußt ,keine Ahnung,da hier auf Druck beansprucht wird.



    Meißtens werden keine 45 Grad Schnitte durchgeführt,weil es schnell gehen muß bzw billig sein soll.
    Bei einem Gehrungsschnitt muß halt sehr sauber und genau gearbeitet werden.Das ist meißtens schon ein KO kriterium..


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Ich hätte z.B. gerne an der Hauptseite die vollen 2m sichtbar, dafür müsste die Abtrennung L-förmig werden. Einfach und großzügiger wäre es natürlich, die Keramik über die gesamte Tiefe laufen zu lassen, aber wie gesagt, die 2m Front ohne störendes Technikabteil, das man auch irgendwie verkleiden müsste...


    Keine Sorge, Christiane, wir machen das schon! Mäh mal weiter in Ruhe Deinen Rasen! :]


    Wichtig ist doch, daß Du Dir mit Deiner Pappe klare Vorstellungen verschaffst und genau weißt, was Du willst.
    Wenn ich bis morgen mittag eine Skizze von Dir habe, hast Du am Freitag die Keramik auf dem Hoif, wenn bei der Spedition keiner pennt - versprochen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo Christiane,


    ICh habe in meinem Becken auch mit der RK ein Filterabteil geschaffen. Plant dieses Abteil blos nicht zu klein. Ich habe seiner Zeits alles möglichst knapp bemessen um das max. an Schwimmraum für die Tiere zu halten. Jetzt nach einem halben Jahr ärgere ich mich das ich nicht 5-10 cm mehr Platz gelassen habe für die Technik. Abschäumer und Streams passen perfekt dahinter, aber falls mal etwas geändert wird an der Technik werde ich ganz schön ins schwitzen kommen.

  • Hallo,


    ich würde es so machen:



    - Du hast vorne die ganze Breite
    - Du hast hast nicht so eine unschöne Ecke im Becken
    - vorne in dem spitzen Eck kann man prima Kleinkram unterbringen (Nachfüllanlage, Heizer, Kabel, etc)


    Gruß, Michael

  • Christiane guck mal hier, das ist ganz optimal:


    Energie- und raumsparendes Aquarienkonzept Teil II



    Mach nach vorn mindestens 15cm zur Frontscheibe, damit es einen nicht erschlägt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wow, vielen Dank für die vielen, schnellen Ideen!


    Freistehend wäre natürlich superschick, aber das wird mit den ganzen Kabeln usw. schwierig. Außerdem würde dann unsere geplante T5-Beleuchtung mit 80W nicht mehr reichen :frowning_face:


    Die schräg nach vorne verlaufende Version gefällt mir sehr gut. Eine kleine Abwandlung wäre, die bisher angedachte 90°-Ecke auf ca. 135° zu entschärfen; ich hab's mal versucht, mit Pappe nachzustellen.


    Nicht unwichtig ist ja die Aufteilung der Technikkammer. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten. Vorneweg: Wir möchten einen Kamm, über den das Wasser in die Kammer fließt, der einen Oberflächenabzug bilden soll:
    - Wo bringen wir am besten den Schwimmer für die Nachfüllautomatik unter? Beim Abschäumer? In einer zweiten Kammer, in der auch die Pumpe sein könnte? Oder reicht eine Kammer für sämtliche Technik?
    - Wohin sollte der Auslass des Abschäumers gehen? Wieder in die gleiche Kammer, aber dann wird ja auch bereits abgeschäumtes Wasser angezogen, und der Abschäume arbeitet weniger effizient, oder? Oder in eine Nachbarkammer mit Pumpe? Oder gleich wieder nach draußen durch die Keramik hindurch?
    - Als "Rückförderpumpe" würden wir wohl am ehesten eine Tunze 6055 oder eine kleinere Kreiselpumpe (Aquabee 4000 oder so) wählen (die Kammer soll groß genug für eine Abyzz sein, aber das Thema hatten wir ja schon ;)). Ähnliche Frage wie oben: Pumpenkammer im Anschluss an den Abschäumer, damit durch den Kamm ordentlich Durchfluss kommt?


    - Letzte Frage: Die Strömung läuft (erst mal) über Tunze Streams 2, für die wir in der Keramik Taschen vorsehen lassen wollen. Wo würdet ihr die platzieren bzgl. der Verteilung entlang der Beckentiefe und bzgl. der Höhe?


    Danke!!!

  • Hi,


    sorry für die vielen Fragen oben, manche sind vermutlich bereits geklärt. Ich schätze - und ich glaube, Torsten sieht das auch so - dass eine Kammer ausreichen sollte. Durch den Niveaumaten ist dort ja immer ein gleichbleibender Pegel, und die Rückförderpumpe wechselt ja nicht ihre Strömung. Sollte später mal eine Abyzz rein, sähe das natürlich wieder anders aus, die müsste man dann wahrscheinlich innerhalb der TK separieren.


    Ich habe nochmals gebastelt bzw. Kartons zerknickt, und dabei ist mir noch eine weitere Idee gekommen: Ganz schick wäre es ja, wenn das Becken von beiden langen Seiten, also auch vom Sofa aus, auf den vollen 2m sichtbar wäre.
    Torsten, meinst du, dass eine mittig gestellt Kammer alles unterbringen würde? Also Mini BK, Pumpe und Kleinkram? So ganz ungefähr sieht man es auf den Fotos.


    Problematisch wäre dann allerdings die Beströmung, die ja nur aus der Kammer heraus erfolgen soll. Wir wollten die Streams2 in die Keramik klemmen, also dafür Löcher in der Keramik vorsehen lassen, in die die Pumpen eingehängt werden. Ob dafür dann noch Platz ist, bezweifle ich...


    Naja, alternativ könnten wir die Streams doch nach außen in Taschen legen, dann wären sie zudem frei drehbar.

  • Hallo Christiane


    Der klart reicht in keinem fall aus. Ich habe ein fast ähnliches Becken und auf einer Seite 25 cm abgeteilt, auch das wird langsam schon zu eng.
    Du weisst heute noch nicht auf welche Gedanken du später einmal kommst, , zweiter Abschäumer usw.
    Wo soll da überhaupt die Strömungspumpe für die Rückförderung rein?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Ich hatte erst gedacht, dass man vielleicht die Pumpe (nicht eine Tunze 6055, aber eine Kreiselpumpe) UNTER den Abschäumer legen könnte, der ja sowieso auf einem Podest o.ä. stehen muss. Allerdings funktioniert das - wenn überhaupt - höchstens in sandfreien Becken, und Sand möchten wir definitiv haben.


    Eine Nanostream bekäme man in der mittigen Verison wahrscheinlich schon noch irgendwo unter, aber es soll ja zukunftssicher sein...


    Nun ja, wenn es mittig nicht geht, wird es wahrscheinlich diese abgeschrägte Version von vorhin!
    Etwa so:

  • Hi!


    Nach einem netten Telefonat mit Torsten wird es jetzt wohl doch ein mittiger Schacht. So etwa in der Art wie auf dem Foto (danke, Torsten :-)).


    Ein Problem bei der Ecklösung wäre noch, dass unsere Längsstreben über die komplette Seite laufen, d.h. man käme dort nicht an Pumpen o.ä. dran.


    Ein mittiger Schacht hat den riesigen Vorteil, dass alle drei einsehbaren Seiten komplett sichtbar wären und man rein gar nichts von der Technik mitbekommen würde.

  • das sieht gut aus! Ich habe jetzt nicht weiter vorn gelesen....wie macht ihr die Strömung? Mit Streams?


    Gruß
    Stefan

  • Vorerst ja. Wir haben gebrauchte Streams2 und diversen Kleinkram (Nanostreams). Die Strömung am Anfang soll über drei Streams laufen, die in Taschen in die Keramik gesetzt werden. Torsten wird uns aber auch eine Pumpenkammer einbauen (sofern dass den Schacht nicht riesig werden lässt ;-)), damit wir später mal auf eine Abyzz o.ä. aufrüsten können.


    Jap, ich find's auch gut! Die Technikkammer wäre dann aus Beckensicht einfach ein mittiges Riff, dass in den offenen Bereich hineinläuft. Hach, ich freu' mich schon aufs Einrichten :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Azalee... Hach, ich freu' mich schon aufs Einrichten :grinning_squinting_face:


    Kann ich verstehen. Schau mal, hier gibt es Korallen die Du jetzt schon einsetzen kannst :smiling_face: klick ...


    Gruß, Michael

  • *g* Was es nicht alles gibt...


    Aber apropos Einsetzen: Wir sind ja mittlerweile nicht mehr zu einem Hau-Ruck-Umzug wie ursprünglich gezwungen. Wie ziehen wir den Beckenumzug am besten durch?


    Der gesamte Inhalt des 300l Beckens (und das platzt gerade aus allen Nähten) soll ins große Becken. Dort kommt noch der Keramikschacht dazu, und etwas totes Gestein liegt auch noch bereit. Wir wollen das vorhandene Gestein erst mal einbringen und dann später schauen, was und wie viel wir noch benötigen.


    Wir würden nach dem Wässern der Keramik erst mal ein paar Brocken LG aus dem laufenden Becken ins große einsetzen und ordentlich Bakterien hinzugeben. Dann eine Weile laufen lassen und nach und nach Steine und Bewohner aus dem alten Becken umsetzen. Meint ihr, das passt so? Oder ist das zu wenig Leben?


    Wenn das alte Becken mal leer ist, kommt auch der Sand mit rüber (durchgespült natürlich). Der wird noch durch neuen Sand ergänzt werden müssen.


    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Ich würde auch noch die knapp 300 Liter Wasser aus dem kleinen Becken dazugeben.
    Bei meinem Umzug waren es ca. 50/50 frisch angesetztes Wasser und das aus dem Becken.
    Vorher fleißig Wasserwechsel machen und das Wechselwasser z.b. In einer neuen sauberen Regentonne sammeln.
    Die Riffkeramik, mei mir ist es noch nicht so viel gewesen, habe ich vorher in einer Tonne mit gewässert und Absorber sowie Mischbettharz mitlaufen lassen.
    Dann wenn du alles hast, kannst du ans komplette Einrichten gehen

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi!


    Richtig, die 300l nehmen wir dann natürlich mit rüber ins große Becken. Gute Idee, auch schon mal, mittels Wasserwechseln eingefahrenes Wasser ins neue Becken einzubringen.
    Die Keramik wird aber eher nicht in eine Tonne passen... Vielleicht in die Badewanne :winking_face:


    Da wir sehr silikathaltiges Wasser haben, ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Keramik in Osmosewasser (plus Adsorber) zu wässern statt in Leitungswasser.


    Noch mal was anderes:
    Irgendwie hat sich durch den mittig gesetzten Schacht unser Becken ja doch noch etwas "vergrößert". Bei der Beleuchtungsplanung war ich immer von ca. 175cm Breite ausgegangen und wir hatten fest vor, mit 8x80W T5 zu beleuchten. Die kleine Ecke vorn (bei der verworfenen L-Lösung) hätten wir mit einer Mini-LED-Leuchte ausgeleuchtet.


    Jetzt sind es allerdings vorn und hinten 200cm, also eher ein 2m-Becken mit mittigem Schacht als ein 175-Becken mit kleiner Ecke, und ich bin nicht mehr sicher, ob 80 Watt ausreichen. Ich hole daher diese Frage noch mal hervor:

    Zitat

    Original von Azalee
    Es gäbe auch noch 3x150W üöus 2x80W, aber da ist die reine Röhrenbeleuchtung wieder etwas dürftig, so dass das HQI wiederum länger am Tag brennen müsste. Grundsätzlich würden aber 150W reichen, oder? Also in dreifacher Ausführung.


    Könnten 150W HQI für 60cm Höhe reichen? Dann mit 2 oder 4 80W-Röhren.


    Welche reine T5-Alternative gäbe es noch? 2x8x39W ginge wohl, aber da werden wir ja beim Röhrenwechseln arm...

  • Ja nee


    Natürlich UO Wasser du willst ja was rausbekommen und nicht reinpacken :ylol


    Beckenhöhe oder Wasserstand 60 cm, bei 60 cm Beckenhöhe sollten 150 W reichen sonnst nimm lieber 250 oder besser noch LED

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!