Auch von mir mal mein neues Meerwasser

  • Hallo zusammen, :wink


    ich bin neu hier im Forum, also nicht gleich erschlagen wenn das eine oder andere nicht gleich perfekt ist und auch mal ne „dumme Frage“ dabei ist. Habe allerdings schon "Forenerfahrung" und rege mich nicht gleich über alles auf. :thup


    Ich betreibe schon seit vielen Jahren Süßwasser-Aquarien und wollte mir nun auch mal ein Meerwasser gönnen. Also eine gewisse „wässrige“ Erfahrung ist schon vorhanden.


    Bei der Planung des Meerwasserbecken hatte ich zunächst auf Literatur gesetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass doch einiges immer wieder abgeschrieben wird und neue Erkenntnisse wohl eher nicht einfliesen. Also habe ich mich entschlossen, da eher auf die Dinge zu setzen, welche ich mit eigenen Augen „Vor Ort“ gesehen habe und entsprechende langjährige Erfahrungen anderer MW-Aquarianer zur Entscheidungsfindung heranzuziehen.


    Hier ist mir z. B. aufgefallen, dass es in der Frage zum Erstbesatz mit Korallen, mehrmals den Hinweis gab, möglich sofort welche einzusetzen. Als ich dann das gleiche von einem ausgewiesenen Meerwasser-Experten aus dem Norddeutschen-Raum hörte, entschied ich mich auch so vorzugehen.

    Hier nun mal die ersten „technischen“ Angaben zum Becken :


    - Beckenmaße : 130 cm lang x 50 cm tief x 60 cm hoch
    Brutto-Wasserinhalt ist 362,5 Liter
    Netto-Inhalt (nach Einrichtung) ist 307 Liter


    - Donnerstag 13.August Meerwasser im Becken angesetzt


    - Samstag 15. August Steinaufbau eingesetzt (morgens nach Bremen gefahren und lebende Steine abgeholt) und
    Sand eingefüllt


    - Wasser kommt aus Osmose-Anlage mit nachgeschaltetem Kieselsäurefilter


    - Meersalz von Tropic Marin (das neue BioActif).


    - Steinaufbauten wurde als Unterbau Riffkeramik genommen und mit lebenden Steinen ergänzt (Verhältnis etwa 3:1
    lebend zu Keramik), insgesamt ca. 30 Kg