Auch von mir mal mein neues Meerwasser

  • Hallo zusammen, :wink


    ich bin neu hier im Forum, also nicht gleich erschlagen wenn das eine oder andere nicht gleich perfekt ist und auch mal ne „dumme Frage“ dabei ist. Habe allerdings schon "Forenerfahrung" und rege mich nicht gleich über alles auf. :thup


    Ich betreibe schon seit vielen Jahren Süßwasser-Aquarien und wollte mir nun auch mal ein Meerwasser gönnen. Also eine gewisse „wässrige“ Erfahrung ist schon vorhanden.


    Bei der Planung des Meerwasserbecken hatte ich zunächst auf Literatur gesetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass doch einiges immer wieder abgeschrieben wird und neue Erkenntnisse wohl eher nicht einfliesen. Also habe ich mich entschlossen, da eher auf die Dinge zu setzen, welche ich mit eigenen Augen „Vor Ort“ gesehen habe und entsprechende langjährige Erfahrungen anderer MW-Aquarianer zur Entscheidungsfindung heranzuziehen.


    Hier ist mir z. B. aufgefallen, dass es in der Frage zum Erstbesatz mit Korallen, mehrmals den Hinweis gab, möglich sofort welche einzusetzen. Als ich dann das gleiche von einem ausgewiesenen Meerwasser-Experten aus dem Norddeutschen-Raum hörte, entschied ich mich auch so vorzugehen.

    Hier nun mal die ersten „technischen“ Angaben zum Becken :


    - Beckenmaße : 130 cm lang x 50 cm tief x 60 cm hoch
    Brutto-Wasserinhalt ist 362,5 Liter
    Netto-Inhalt (nach Einrichtung) ist 307 Liter


    - Donnerstag 13.August Meerwasser im Becken angesetzt


    - Samstag 15. August Steinaufbau eingesetzt (morgens nach Bremen gefahren und lebende Steine abgeholt) und
    Sand eingefüllt


    - Wasser kommt aus Osmose-Anlage mit nachgeschaltetem Kieselsäurefilter


    - Meersalz von Tropic Marin (das neue BioActif).


    - Steinaufbauten wurde als Unterbau Riffkeramik genommen und mit lebenden Steinen ergänzt (Verhältnis etwa 3:1
    lebend zu Keramik), insgesamt ca. 30 Kg


    - Nach Aufbau des Riffs wurde als Bodengrund „Live Sand“ eingebracht, was durch die Feinheit des Sandes erst mal
    zu einer „milchigen Suppe“ führte. Anschliessend kam noch etwas gröberer Sand rein.


    - Die Beleuchtung wird mit dem „GHL Profi Luxe II Light“ gesteuert. Derzeit noch in der 100 Std-Einbrennphase,
    anschliessend dann einzel dimmbar.


    - Als Strömungspumpen waren zuerst die Tunze Nanostream 6025 drin, aber da ich nicht auf einer Baustelle wohne
    wo Lärm dazugehört, wurde diese erst mal verbannt. Werde die jetzt im Keller mal 2 Wochen in einer
    „Regentonne“ laufen lassen und sehen ob die sich dann beruhigt (soll ja angeblich so sein), ansonsten geht die zur
    Reparatur oder Umtausch zurück. Deshalb laufen jetzt die Terra Nova pro Superstream 2000 und 3800 im Becken
    und das absolut leise.


    Heute, Freitag 21. August wurden folgende Wasserwerte gemessen :

    PH = 8
    KH = 7
    NO2 = 0
    NO3 = 2,5
    PO4 = 0
    Silikat = 0
    Ammonimum = <0,25
    CA = 420
    MG = 1275


    Silikat war von Anfang an 0, da ja ich den Kieselsäurefilter hinter der Osmose-Anlage habe. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die „lebenden Steine“ aus Bremen so gut gehältert sind, dass da auch keine großen Verunreinigungen zu erwarten waren bzw. sind.


    Es hat sich heute eine leichte bräunliche Schicht auf den Steinen gebildet, auf dem Sand ist eine kaum erkennbare bräunliche Schicht. Dies werden wohl trotz dem Silikatwert von 0, diese Kieselalgen sein und bald verschwinden.


    Das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus:


    Ich habe für Dienstag in Bremen, wie empfohlen, die ersten Korallen bestellt und werde diese dann einsetzen.


    Weiss jetzt nur noch, ob es großen Sinn macht, gleichzeitig ein paar algenfressende Schnecken einzusetzen oder gar Einsiedler ?


    Dann steht noch so eine Glaubensfrage bzgl. Abschäumer zur Debatte :


    Aus meinen bisherigen Gesprächen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich den Abschäumer nur Nachts ( 23 – 9 Uhr ) laufen lassen würde. Ich weiss das es da höchst unterschiedliche Meinungen gibt (Laufzeit, wie groß soll der AB sein) und es da nie zu einer einheitlichen Einschätzung kommen wird. Ich bin zu meiner derzeitigen Entscheidung durch „Anschauungsunterricht“ bei einem MW-Aquarianer in meiner Nähe gekommen. Er hatte am Anfang den Ab immer 24 Std in Betrieb und das Becken war ok. Dann hat er testweise den AB nur nachts laufen lassen und festgestellt, dass die Korallen noch prächtiger da standen als vorher. Seit dem fährt er den AB nur noch nachts.


    So, dass soll es fürs erste mal gewesen sein.


    Einen schönen Tag noch und viel Spass beim „salzigen“ Hobby


    Gruss Thomas

  • Donnerstag 13.August Meerwasser im Becken angesetztIch habe für Dienstag in Bremen, wie empfohlen, die ersten Korallen bestellt und werde diese dann einsetzen.


    Junge Junge, das hätte mal einer zu meiner Zeit ( :thup) machen sollen, das hätte aber Klassenkeile gegeben.....


    Weiss jetzt nur noch, ob es großen Sinn macht, gleichzeitig ein paar algenfressende Schnecken einzusetzen oder gar Einsiedler ?


    Die setzt man ZUERST rein, bevor man mit allem anderen beginnt! Schon mal das Wort Einlaufphase gehört? Das hätte Dir der Händler, der Dir unsere Riffkeramik verkauft hat, durchaus sagen sollen.
    Ich werde mal unsere Empfehlungen, wie man Becken einrichtet dringend wieder online stellen müssen (Asche auf mein Haupt!), denn scheinbar ist es etwas aus der Mode gekommen, mal ein Buch zu lesen.


    Dann hat er testweise den AB nur nachts laufen lassen und festgestellt, dass die Korallen noch prächtiger da standen als vorher.


    Er hat aber ein eingefahrenes Becken, Du fängst gerade an! Das ist so GAR NICHT dasselbe.
    Also Abschäumer durchlaufen lassen, erstmal Algenfresser besorgen und mit Blaulicht langsam hochfahren.
    Dann wirst Du auch viel Freude an Deinem Becken haben!


    Du kannst mir mal Deine Emailadresse schicken, dann bekommst Du die Anleitung per mail geschickt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thomas,


    eigentlich hat der Torsten schon recht viel geschrieben was ich auch schreiben wollte aber noch eine Ergänzung. Verlass dich nicht auf die Aussage eines einzelnen Händlers. Frage viele andere Händler und werte welchem man vertrauen kann. Lies viel, auch Bücher und im I-Net, Nutze das Forum.


    Fahre dein Becken ein.


    Das erscheint mir alles sehr schnell was du da machst. gib dem Becken Zeit sonst hast du toll dastehende Korallen die nach 3 Tagen Weiß sind.


    Abschäumer würde ich auch durchlaufen lassen.


    Ich wünsch dir viel Spass mit deinem Becken, stell doch mal paar Bilder ein :thup


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    Zitat

    Die setzt man ZUERST rein, bevor man mit allem anderen beginnt! Schon mal das Wort Einlaufphase gehört? Das hätte Dir der Händler, der Dir unsere Riffkeramik verkauft hat, durchaus sagen sollen.


    Wenn Du weisst des es "Eure" Riffkermaik ist, dann kannst Du ja sicher auch abschätzen wo ich die gekauft habe :winking_face: :thup


    Habe darüber ausführlich mit ihm gesprochen. Gehe mal ganz stark davon aus, daß er wirklich Ahnung von der Sache hat.

    Seine Meinung war eine andere. Jetzt noch keine Schnecken oder Einsiedler rein, denn was sollten die fressen, würden ohne jegliche Algennahrung nur verhungern. Er verfährt wohl bei Einrichtung neuer Becken immer so, daß schon ganz zu Anfang Korallen rein kommen. Es handelt sich dabei nicht um "verkaufstaktische" Erwägungen, da er dies wohl schon oft sehr erfolgreich praktiziert hat.
    Was die "Einlaufphase" betrifft, wurde gerade deshlab der sofortige Besatz mit Korallen empfohlen, da sich das Becken eben von Anfang an besser auf die Bedingungen einstellen kann und auch die Algen sich nicht so riesig vermehren können.


    Wie schon erwähnt, habe ich diese Theorie auch von anderen gehört, welche dies sehr erfolgreich so praktizieren.


    Mit dem Abschäumer muss ich mal sehen, ob ich ihn zuerst durchlaufen lasse und dann später auf "nur nachts" reduziere. Werde mir noch diverse Becken im Umkreis ansehen und mal hören wie es da gemacht wurde.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    also ich habe das Verfahren jetzt zweimal bei mir selbst genau so praktiziert und ich kenne noch weitere 4 - 5 Neueinrichtungen wo genauso vorgegangen wurde. Die ganzen Fälle liegen im Zeitraum der letzten 3 Jahre. Und ich muss sagen dass das Ergebniss durchwegs bestens waren. Teils kam zwar eine leichte Algenphase dazu, aber das störte die Korallen nicht. Die standen nämlich so gut wie nie zuvor.
    Die Leute die so vorgehen, bzw. derartiges vorgehen empfehlen werden immer zahlreicher. Ich kann es auch nur empfehlen, da ich denke dass man damit gleich von Anfang an der Biologie die richtige Richtung angiebt und man damit auch dafür sorgt dass sich diese schnell stabilisieren kann.


    EDIT: Aber mit Fischen und anderen Getier solltest Du auf jeden Fall abwarten, den die belasten das Wasser schon etwas und darauf muss sich dann die Biologie erst langsam einstellen --> Einlaufen....


    Lg


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    Zitat

    ........ da ich denke dass man damit gleich von Anfang an der Biologie die richtige Richtung angiebt und man damit auch dafür sorgt dass sich diese schnell stabilisieren kann.


    Hätte es nicht besser beschreiben können. genau so wurde es mir auch erklärt. Auch ist es woh lin der tat so, daß die Leute die so vorgehen immer mehr werden. Habe schon mit einigen gesprochen (auch "alten Hasen" =) ) welche alle so vorgehen bzw. es bei Einrichtung eines neuen Beckens so machen würden.


    Werde es auf jeden Fall so machen, da ich volles Vertrauen in die Aussagen habe und auch im besonderen zu dem Händler, wo die eingefleischten hier sicher wissen, um wen es sich handelt. Die lebenden Stein sind dort super gehältert, Beratung ganz hervorragend und überhaupt nicht nur auf Verkaufen ausgerichtet, was man ja nicht allzu oft erlebt.


    Hatte gerade vor einigen Minuten noch eine interessante Aussage zum Thema "wie lange den Abschäumer laufen lassen". Dies sehe ich auch so und habe ich bis jetzt auch relativ oft so gehört.
    Wie lange, richtet sich nach dem Nährstoffgehalt. Wenn ordentlich NItrat und Phosphat im Becken ist, dann 24 Stunden abschäumen, wenn kaum Nitrat und Phosphat, dann unbedingt die Abschäumung reduzieren, damit man keine Nährstofflimitierung erzeugt. Anfangs gar nicht abzuschäumen, erst wenn das Nitrat und Phosphat ansteigt.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Wenn man viel Totmaterial einbringt, dann kann ich ein langsames Hochfahren durchaus verstehen. Sonst stellt sich eventuell ein ungewünschtes Gleichgewicht ein, aus dem das System nicht mehr raus kommt.
    Wenn man allerdings fast nur Lebendgestein hat, so sehe ich konzeption eigentlich keinen Grund, das ganze erstmal auf Minimum zu fahren und so noch mehr als sowieso schon absterben zu lassen. Ich habe frisch importiertes Lebengestein verwendet, das sicher am Anfang sicher ne Menge Abbauprodukte (von abgestorbenen Algen) ins Wasser entlassen hat (und natürlich habe ich jetzt Unmengen Krabben im Becken). Gab halt den klassischen Nitritpeak, aber der war schnell weg und selbst Nitrat und Phosphat ging auch ohne Abschäumer (und der hätte sicher einiges rausgezogen, wenn ich das mit den im Laden weiter gehälterten Steinen vergleiche) nach 2 Wochen auf nicht nachweisbar (mit JBL) runter. Natürlich sind die Algen stark gewachsen, irgendwo müssen die Nährstoffe ja hin. Aber auch das hat sich nach 4 Wochen gegeben und sie wurden wieder braun. Weichkorallen habe ich nur deshalb nicht eingesetzt, weil ich mehr auf SPS aus bin, allerdings wachsen einige durchaus aus den Steinen. Einzelne kleine Fische habe ich auch recht früh eingesetzt. Eigentlich wollte ich nen Doktor auch schon dazu setzten, bevor die ganzen Algen absterben (so dass er noch mehr davon fressen kann), aber das klappte logistisch nicht.
    Mal sehen, wie die langfristigen Ergebnisse sind, wüsste aber nicht, warum das nicht klappen soll. Momentan wurde ich mich eher, warum trotz meiner Meinung nach recht guter Fütterung (Frostfutter wird nicht ausgespült) die Algen nicht wieder stärker wachsen. So viele Korallen als Nahrungskonkurenten gibt es noch nicht und irgendwo müssen die eingebrachten Nährstoffe ja hin.


    Grüsse,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Momentan wurde ich mich eher, warum trotz meiner Meinung nach recht guter Fütterung (Frostfutter wird nicht ausgespült) die Algen nicht wieder stärker wachsen. So viele Korallen als Nahrungskonkurenten gibt es noch nicht und irgendwo müssen die eingebrachten Nährstoffe ja hin.


    Ich würde mal die Werte messen, denn nur weil die Algen noch nicht wachsen, bedeutet das nicht das du kaum Phosphat o.a. im Wasser hast. Nicht das du dein LS und den Bodengrund mit Nährstoffen anreicherst und dir langfristig eine nährstofftechnische Zeitbombe baust.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    mal ein Update des Ist-Zustandes nach nunmehr knapp 2 Wochen.
    Da ich mich ja dazu entschlossen habe, der Empfehlung Korallen unmittelbar nach Beckenstart einzusetzen gefolgt bin, ist es für mich besonders interessant die Entwicklung zu verfolgen. Wahrscheinlich werden einige hier nur den Kopf über das Vorgehen schütteln, aber wie schon hier in einem beitrag anesprochen wurde, entschieden sich wohl immer mehr zu dieser Vorgehensweise und ich habe mich halt auch dafür entschieden.


    Mal sehen, vielleicht setze ich auch mal Fotos vom Becken hier rein, auch wenn dann sicher die Diskussion über den Steinaufbau losgeht :ylol Aber da sind ja die Geschmäcker auch verschieden und letztendlich gefllen muss es denen die das Becken in der Wohnung stehen haben und uns gefällt es so wie es ist.


    Meine heute gemessenen Wasserwerte sind :


    PH = 8,3
    KH = 5
    NO2 = 0
    NO3 = 0
    PO4 = 0
    Silikat = 0
    Ammonimum = <0,25
    CA = 420
    MG = 1275


    Ich hatte nach etwa 1 Woche einen KH-Abfall auf 4,5. Da ich zuerst dem Wert (gemessen imt Salifert) nicht getraut, habe ich bei 2 anderen MW-Aquarianern das mal gegengetestet. Dort kam das gleich raus. Dann hatte ich das Glück über einen Bekannten dies in einem Labor testen zu lassen, dort war es nur geringfügig anders, sodaß der Salifert offenbar relativ genau gemessen hatte.


    Jetzt habe ich mich für das TM BIO-CALCIUM Liquid - System, zwecks KH-Anhebung entschieden. Nachdem ich die 3 Kanister angemischt hatte, bin ich zunächst auf die halbe empfohlene Dosis gegangen. Also bei meinen 307 Liter Netto, habe ich 75 ml aus Kanister B und C zugegeben. Dies hatte die Anhebung von 4,5 auf jetzt 5 zur Folge. Heute werde ich dann entsprechend weiter dosieren und die empfohlene menge von 150 ml zugeben.


    Ansonsten sind ja die Werte absolut stabil und im grünen Bereich.


    etwa 3 Tage nach Einrichtung des Beckens tauchten minimal Kieselalgen auf. Es war aber wirklich minimal und man musste schon gut hinsehen um welche zu entdecken. Diese waren einen Tag später aber schon wieder verschwunden. Jetzt, nach 11 Tagen sind diese grünen Fadenalgen zu sehen, sind aber nicht so sehr viele. Die scheinen aber bereits wieder auf dem Rückzug zu sein, auf etw der Hälft der Steine ist ein Rückgang zu erkennen.


    Wie empfohlen hatte ich nach 8 Tagen die ersten Korallen eingesetzt. Es sind derzeit 8 Arten im becken, nämlich :


    - Seriatopora Hystrix rötlich lila
    - Ricordea florida
    - Seriatopora caliendrum grün
    - Capnella imbricata
    - Sarcophyton sp."ehrenbergi"
    - Discosoma sp. blaue Farbmorphe
    - Blastomussa hellrot/hellgrün
    - Euphyllia paraancora


    ausserdem 4 Schnecken (Tectus fenestratus)


    Den Korallen geht es offenbar gut, sie öffnen alle ihr Polypen und stehen gut da.


    Nun bin ich schon gespannt wie sich das alles weiter entwickeln wird. Vielleicht kommen am Samstag noch Korallen dazu, aber da muss ich erstmal sehen was sich da evtl. so ergibt.


    Gruss Thomas

  • Hallo alle zusammen,
    ich liebe die Aquaristik,aber eins habe ich in den vielen vielen Jahren gelernt,wirklich gelernt
    "Ungeduld ist der größte Feind des Aquarianers".
    Gruß aus der Lausitz Gerd.F

  • Hallo Gerd,


    nunja, warum sollen immer ausschliesslich diejenigen recht haben, die das sagen was die Mehrheit sagt ?


    Wie schon erwähnt, ich habe das nicht aus "Ungeduld" so entschieden, sondern nach Gesprächen mit Leuten die es genauso machen und damit beste Erfahrungen gesammelt haben. Auch mein Händler macht es so und gerade dieser steht nun völlig ausser jeder Frage was Wissen über die Meerwasser-Aquaristik betrifft. Dazu nehme ich sogar eine 300 Km Anreise auf mich, um mich direkt bei ihm zu informieren.


    Ich weiss ja wie das so läuft, gerade in Foren :(. Habe da schon so einiges über die Jahre bzgl. Süßwasser-Aquarisitk erlebt. Hatte mal 15 Becken, jetzt noch 10 eines davon mit 860 Litern. Habe mir angewöhnt über das eine oder andere, was in Foren so geäußert wird, gelassen hinweg zu sehen :smiling_face_with_sunglasses: . Bin dazu übergegangen mich nicht blind auf Forenaussagen zu verlassen und mir die Dinge lieber vor Ort anzusehen und da sieht einiges anders aus :winking_face:


    So habe ich es auch diesmal gemacht und beim zusammenfügen der gesammelten Infos bin ich zu der Entscheidung gekommen, es so zu machen wie es die deutliche Mehrheit der "Befragten" empfohlen hat.


    Gruß Thomas

  • Da bin ich ja mal gespannt. Also ich würd gern wissen wie es laufen wird. Wäre schön wenn du hier öfters mal reinschreibst was so geht und mit vielen Bilder untermalst :winking_face:

  • Hallo Thomas alias Bembetlown,
    ich bin auch einer der den kürzeren weg vorzieht.dachte ich bin schon schnell?
    Ist eigentlich eine gute Werbung für unsere Meerwasseraquaristik.
    Grüße Gerd alias G.F.

  • Zitat

    Original von Gerd.F
    Hallo alle zusammen,
    ich liebe die Aquaristik,aber eins habe ich in den vielen vielen Jahren gelernt,wirklich gelernt
    "Ungeduld ist der größte Feind des Aquarianers".
    Gruß aus der Lausitz Gerd.F


    moin,


    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :winking_face:

  • Nu ja, ich weiss ja das Micha ein Typ ist der gerne sehr früh Korallen einsetzt. Getreu dem Motto erst die Verbraucher, dann die Verschmutzer, ....Nährstoffkonkurrenz usw.. Nach zwei Wochen ist das ganze allerdings schon sehr "sportlich". Ist auch so das man da eher Weich-und Lederkorallen nimmt und keine SPS.
    Also ich seh´s mal so, wir können ja wetten: Wenn in einem Halben Jahr dein Becken stabil ist und deine Seriatopora und deine Ricordea noch leben, schenk ich dir eine Kupferanemone.
    Lars

  • Hallo Lars,


    Zitat

    ........ schenk ich dir eine Kupferanemone


    Nö, werde sie mir schon kaufen müssen =)
    Es ist ja nicht nur der genannte dieser Meinung, hatte ja erwähnt das ich mich auch Vor Ort bei anderen umgesehen habe und diese es genauso machten, sind halt mal neue Wege gegangen mit bestem Erfolg.


    Zitat

    Nach zwei Wochen ist das ganze allerdings schon sehr "sportlich"


    Nach dem Meinungen die ich eingeholt habe, hätte ich es eher schon früher tun sollen. Aber so hat halt jeder seine Meinung.


    Aber vor solchen Reaktionen in Foren, hatte man mich schon gewarnt. Aber das sehe ich sehr gelassen, ein Forum ist ja nicht die Wahrhaftigkeit schlechthin :winking_face:


    Hallo tigger69,


    Zitat

    Also ich würd gern wissen wie es laufen wird.


    Gerne, gibt ja auch PNs da halte ich Dich auf dem Laufenden.


    Zitat

    ....... und mit vielen Bilder untermalst


    Weiss garnicht, ob man als noch "kostenloses" Mitglied Bilder an PNs anhängen kann. Falls ja, werde ich das gerne tun. Hier im Forum mit Bildern, nunja, weiss nicht ob ich im Moment dazu Lust habe. Wenn ich da so an "der Steinaufbau sieht aber nicht gut aus, die Beleuchtung passt nicht, die Strömung stimmt nicht usw." denke :confused_face:
    Glaube nicht das ich dazu im Moment Lust habe, setze mich da lieber vors Becken und beobachte was sich interessantes tut und besuche Aquarianer die es genauso gemacht haben und deren Becken prächtig aussehen. Aber falls es mich doch mal "überkommt" :wink werde ich vielleicht welche ins Forum stellen.
    Werde gleich mal nachsehen ob das mit Bildern in Pns geht, man liest sich dann :thup :wink


    Nachtrag : Habe gerade festgestellt das ich nur die E-Mail -Funktion ausführen kann und da wohl keine Bilder anhängen kann. Kannst mir ja ne mail schicken, dann werden wir das schon irgendwie hinbekommen.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

  • Hi,


    mich würde der Fortlauf auch interessieren wär also schön, entweder hier im Forum oder per mail: gwynnedd at gmx.de
    Gutes Gelingen, vielleicht komme ich mal vorbei, wenns läuft, so weit wohnen wir ja nicht auseinander, oder umgekehrt hab auch noch ein paar kleine Ableger. :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Rheinlaender
    Aber vor solchen Reaktionen in Foren, hatte man mich schon gewarnt. Aber das sehe ich sehr gelassen, ein Forum ist ja nicht die Wahrhaftigkeit schlechthin :winking_face:


    moin,


    sicher nicht die wahrhaftigkeit, aber sicher viele erfahrene aquarianer. :winking_face:


    warum mit einemmal so schüchtern, auch mich interessiert der ausgang,
    und warum glaubst du eigentlich, daß hier nur gemosert und nicht geholfen wird???

  • Hallo Michael,


    Zitat

    .... aber sicher viele erfahrene aquarianer


    Würde allerdings nicht behaupten wollen, daß diejenigen von denen ich diese Vorgehensweise habe, nicht erfahren sind.


    "Schüchtern" ? Nö, bin halt nicht so der Dauerschreiber und komme auch prima klar, ohne was zu schreiben :hop2: . Hatte nur mal die Idee, den Ablauf hier zu schreiben.
    "Warum ich glaube das hier nur gemosert und nicht geholfen wird" Glaube ich das denn :frowning_face: :aeh:? Nunja, wenn Du denkst das ich das glaube, kann ich damit leben. Man hat halt so seine Erfahrungen :thup mit Foren (nicht nur Aquarienforen) und weiss was da so kommen kann. Aber damit kann ich prima leben. Wenn ich Lust habe schreibe ich was und wenn nicht dann lasse ich es. Ist doch relativ einfach =)


    Zitat

    ...... schenk ich dir eine Kupferanemone.


    Aber wenn ich es so überlege, die Aussichten das man was geschenkt bekommt wenn alles klappt, sind doch auch nicht schlecht :thup
    Das jetzt bitte nicht so ernst nehmen, ein wenig Spass muss sein, werde mir schon alles kaufen was ins Becken soll, egal wie es denn ausgeht.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von Rheinlaender
    "Warum ich glaube das hier nur gemosert und nicht geholfen wird" Glaube ich das denn :frowning_face: :aeh:? Nunja, wenn Du denkst das ich das glaube, kann ich damit leben.


    naja, vielleicht falsch verstanden, das klang halt so:


    Zitat

    Original von Rheinlaender
    Wenn ich da so an "der Steinaufbau sieht aber nicht gut aus, die Beleuchtung passt nicht, die Strömung stimmt nicht usw." denke :confused_face:

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe du wirst dich doch noch überwinden hier den Fortschritt deines Beckens zu dokumentieren.
    Ich habe bisher den Eindruck gewonnen das besonders in diesem Forum Platz für jede Fahrweise eines Aquariums ist. Ich denke die anfäglichen Komentare bezüglich des schnellen Besetzens beruhen darauf, dass man Anfängern immer rät den bewährten Weg zu gehen und erst mit ausreichend Erfahrung ein neues Konzept zu erproben, denn dann kann man mögliche Missstände im Becken viel schneller und sicherer erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen.
    Wenn du schreibst das du dir sicher bist das dein Steinaufbau hier als "ungeeignet" beschimpft werden wird klingt das so als ob du eigendlich weißt das es so ist, dich damit aber abgefunden hast. Ich denke aber eher das der Aufbau deinen Vorstellungen entspricht und daher kann jede mögliche Kritik nur als Alternativvorschlag gelten, denn ein richtig oder falsch gibt es nicht (sofern es Höhlen und Unterstände für Fische gibt und die Sichtscheiben frei zugänglich sind).
    Es würde mich und bestimmt noch viele andere interessieren welche Erfahrungen du mit diesem Vorgehen machst, denn nur anhand solcher Informationen bekommen Neuerungen die Gelegenheit sich langfristig durch zu setzten (so sie denn erfolgreich sind :winking_face: ).


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Zitat

    ich hoffe du wirst dich doch noch überwinden ....


    =) Ja, kann schon gut möglich sein :thup


    Zitat

    ... schreibst das du dir sicher bist das dein Steinaufbau hier als "ungeeignet" ....


    Wird sich rausstellen, schun wir mal :winking_face: Könnte ja jetzt eine Gelegenheit geben :winking_face:


    Zitat

    Es würde mich und bestimmt noch viele andere interessieren welche Erfahrungen du mit diesem Vorgehen machst, ...


    Kann ich Dir gerne weiter berichten, wenn Du daran interessiert bist


    Hier mal 2 Fotos, welche quasi unmittelbar vorm Einsetzen der Korallen gemacht wurden. Weitere mit den Korallen werden sicher folgen.
    Derzeit sind die Fadenalgen am abklingen, der KH ist jetzt auch da wo er hin soll bei KH 8


    Gruß Thomas

  • Nunja, was soll man erwarten zum Thema sachlich. Aber wenn es Spass macht und man sonst keine Probleme hat :thup
    Das Du noch mehr zu lästern hast und Dich bestätigt fühlst. Das war´s dann hier. Woher hatte ich nur die Vermutung wie es so abläuft, irgenwie kenne ich das woher :wink


    Tschüss Thomas

  • Hallo Thomas,


    dein Steinaufbau sieht wunderbar aus; ist Dir echt gut gelungen.
    Also mir gefällt es!!!!
    Es sieht später mit Fischen besetzt gewiß schön aus.
    Ich habe dieses Thema mal markiert, um neues von Deinem Aquaruim zu erfahren; speziell interessiert mich, ob Du den Abschäumer wirklich so selten einzusetzen brauchst wie Du es Dir wünscht.


    Mein Händler hat mir auch nach kurzer Zeit eine Weichkoralle mitgegeben, um einen Verbraucher im AQ zu haben; es hat nicht geschadet.


    War der letzte Kommentar von MBB ironisch gemeint, oder wie soll ich das verstehen? Denn sonst hätten ja zumindest Verbesserungsvorschläge folgen können.


    Bitte berichte weiter, und laß Dich nicht unterkriegen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thomas,


    das ist an sich ein schöner luftiger Aufbau und sieht bestimmt gut aus wenn es dann mit Korallen besetzt ist. Worauf du u.U. noch achten musst ist dass gnügend Rückzugsmöglichkeiten für die Fische vorhanden sind. Die nächtigen gerne in Höhlen und unterschlüpfen. I.d.R. ergibt sich aber da dann noch etwas beim Besatz mit Korallen.


    Ansonsten mach einfach weiter so wie Du es mit dem Händler beprochen hast. Bei gut vorgehältertem Gestein wie es der Händler verkauft dürfte es da kein Problem geben. Wie gesagt ich habe damit gute Erfahungen gemacht.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Halllo Thomas,


    das Gute an einem Forum ist doch, dass man unterschiedliche Meinungen bekommt. Und du wirst es nie erleben, dass gerade in Dingen, die auch den persönlichen Geschmack betreffen, alle (d)einer Meinung sind. Oder auch was die Wege des Einfahrens angeht - viele Wege führen nach Rom und sind erfolgreich.


    Mir z.B. gefällt der Steinaufbau auch, sehe es aber wie Christian. Je nachdem was du an Fischbesatz planst, solltest du für genügend Unterschlupf-, Versteck- und Schlafmöglichkeiten sorgen.


    Was mir nicht gefällt ist, dass man die Technik so sehr sieht, lässt sich bei einem so luftigen Aufbau aber vermutlich schlecht vermeiden. Den Heizstab solltest du aber versuchen irgendwie anders (z.B. senkrecht beim Abschäumer) unterzubringen.


    Hast du jetzt nicht schon Korallen drin? Mach doch mal ein aktuellen Foto mit dem derzeitigen Besatz.




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Thomas,



    MBB ist für seine direkte Art bekannt, man benötigt ein dickes Fell, wenn man mit ihm diskutiert :grinning_squinting_face: Ansonsten aber ein erfahrener Aquarianer. :wink


    Ich hatte damals auch gefragt, negative Kritiken erhalten, wollte nicht hören und habe trotzdem meinen Trotzkopf durchgesetzt...


    ... heute habe ich den Salat :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    nichtdestotrotz gefällt mir Dein Steinaufbau.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen, werde es mal der Reihe nach abarbeiten =)


    Thorben : Freut mich das es Dir gefällt. Zum Thema "Weiterberichten", denke mal das ich das so machen werde. Habt ja recht, von dem einen oder anderen nicht unterkriegen lassen, gibt ja genügend andere die es echt interessiert wie sich die Dinge so entwickeln.
    Mit dem Abschäumer werde ich beobachten, wird sich zeigen wie es letzendlich wird. Derzeit lasse ich es erstmal so, wie mir geraten wurde (mit dem Abschäumen erst dann beginnen, wenn wirklich nötig, also Anstige von z. B. PO4). Im Moment steigt ja noch garnichts an und da sollte ich, um Nährstoffaustragungen zu vermieden erstmal nicht abschäumen. Mal sehen wie die Werte sich dann entwickeln, messe derzeit alle 3 Tage die weiter oben genannten Werte durch.


    Christian: Wegen noch weiterere Unterschlüpfe bzw. Rückzugsmöglichkeiten, werden sich in der Tat noch Möglichkeiten mit Korallen ergeben. Auch könnte man noch an das Einbringen weiterer, kleiner, Steine denken.
    Was die "lebenden Steine" des Händlers betrifft, so sind die wirklich erstklassig gehältert. Wenn man da so manch andere "Aufbewahrungsorte" von Steinen sieht. War gerade gestern unterwegs und habe mir einen Laden angesehen. Auf die Frage "woher denn die LS sind" kam die Antwort "von überall, mal hier mal dort" und die lagen buntgemischt in einem Becken alle zum gleichen Preis :confused_face:


    Sabine: Was den Heizstab betrifft, so habe ich auch schon dran gedacht den senkrecht hinter den AS zu setzen, werde das auch so tun. Der AS wird sicherlich schwerer zu verbergen sein, aber mich persönlich stört das jetzt nicht so sehr.
    Werde heute mal versuchen ein paar "Detailfotos" zu machen, habe mir schon mal das Stativ bereit gelegt und hoffe das es was wird..


    Was den späteren Fischbesatz betrifft, so habe ich mir so den einen oder anderen Gedanken gemacht. Ist ja auch noch eine Weile hin und da kann ich mir das nochmal genau überlegen. Was halt machnmal etwas verwirrend ist, sind die Größenangaben. Suche ja im Internet zusammen was es zu den Arten so an Beschreibung gibt, aber eine wirklich zuverlässige Quelle bzgl. "Endgröße" gibt es offenbar nicht. Auch Bücher weichen erheblich voneinander ab. Als ich bei dem genannten Händler war, sah ich z. B. eine Spinnenkrabbe die ich serh interessant fand. Habe dann danach gesucht und z. B. im Meerwasser-Lexikon steht bis 30 cm, woanders bis 15 cm und in einem Buch gar bis 12 cm. Auch bei dem "Hawaii Doktor" findet man von 25 cm - 15 cm alles mögliche.
    Muss mir dann halt eine Quelle raussuchen, der ich letzendlich glauben schenke.


    Dirk:

    Zitat

    ... heute habe ich den Salat

    Salat im Becken, hoffde man kann ihn wenigstens essen :ylol
    Aber Spass bei Seite, noch bin ich guter Hoffnung und festen Glaubens, daß alles ok geht.
    Was das ""dicke Fell" angeht, so habe ich mich mal geschüttelt und schon ist er für mich erledigt. Diskussionen führe ich sicher gerne mit Euch, aber muss ja nicht mit jedem sein :thup


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Um was es sich handelt, erklärt sich wahrscheinlich von selbst.
    Da ich ja nur 3 Fotos pro Beitrag anhängen kann, verteile ich die auf 3 Beiträge
    Das erste Foto stelle ich mal "solo" rein. Mich interessiert, ob es sich bei dem durchsichtigen "Objekt" in der Mitte um eine Seescheide handelt oder was evtl. sonst sein könnte ?


    Teil 2 und 3 folgt dann im Anschluss


    Gruß Thomas

  • Nun noch eine Gesamtansicht, und ich bin "hin und weg".


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,


    muß ich die Digi-Cam ja nochmal auspacken, wird aber heuet nichts mehr :face_with_rolling_eyes: Aber das becken läuft ja nicht weg :ylol und wird in den nächsten 3 Tagen sicher noch so aussehen :thup
    Dann mache ich nochmal eine gesamtansicht, obwohl man darauf vermutlich die Korallen nicht groß erkennen wird, sind ja noch ziemlich klein und verleiren sich noch im "weiten Nass" =)


    Zitat

    .... und ich bin "hin und weg"


    Was, so schnell von den paar "Mini"-Korallen :ylol Was wird das erst wenn die mal gewachsen sind und der Rest auch noch im Becken ist, will ja nicht dran Schuld sein das Du dann "hin" oder gar "weg" bist :ylol :ylol


    Ein schönes Wochenende noch


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das was ich sehe, macht mich ganz happy. Super Tiere und Fotos.


    Weg bin ich ganz sicher nicht; echer wie im Rausch nach weiterem von Deinem Aquarium.


    Weg ist bald mein Elektro-Modellheli, der gerade draußen Zicken machte; man war ich genervt. Aber das hast Du mit Deinen Fotos gerade wieder wett gemacht.


    Ich wünsche viel Erfolg; Gruß Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Moin Thomas
    Also, habe nun längere zeit deinen Beitrag beobachtet.
    Habe es mit meinem Becken genauso gemacht (aber gezwungener Weise)
    habe danach viele Probleme mit verschiedenen Algen gemacht aber alle Dank Michael wieder in den Griff bekommen.
    Mittlerweile läuft mein Becken hervoragend.
    Also ich würde es auch jeder Zeir wieder so machen (trotz Rückschläge). :thup
    Und luftige Aufbauten mit viel Schwimmraum find ich toll.
    Habe ich auch.
    Viel Glück weiterhin.
    Nicht entmutigen lassen, aber es ist nun mal so, dass jeder einen anderen geschmack hat. (Gott sei Dank)
    Moin Moin Klaus :wink

  • Zitat

    Original von Rheinlaender
    Mich interessiert, ob es sich bei dem durchsichtigen "Objekt" in der Mitte um eine Seescheide handelt oder was evtl. sonst sein könnte ?


    Hallo Thomas,


    ich würde sagen ja, Seescheide.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Thomas


    Dachte schon, da kommt nun so ne Hafenmauer daher :winking_face:


    Verstecke wird es da genug haben für kleinere Fische und Doktoren werden ja wohl keine reinkommen :winking_face:


    Was du aber unbedingt darauf achten solltest ist, dass du die Oberfläche besser beströmt bekommst. Denn vorallem wenn du zur Zeit noch ohne Abschäumer fährst, schon in Sauerstoffarmut kommen kannst.


    Ansonsten, viel Glück mit dieser Methode!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Thomas,
    Geschmäcker bezüglich Aufbau sind ja sehr verschieden. Finde ihn nicht so schlecht, allerdings sieht das ganze sehr instabil aus. Hast du die Steine verklebt? Wollte nur nachfragen, nicht dass dir dann, wenn du die ersten Ableger darauf festmachen magst alles durcheinanderfällt.
    lg
    Wolfgang

  • Hallo Thorben,


    hier die Gesamtansicht wie sie sich am Montag dargestellt hat. Sieht alles "nach Plan" aus. Die Fadenalgen nehmen immer mehr ab und die Schnekcne bzw. Einsiedler sind ständig am abgrasen. Was die Wasserwerte am Montag betraft, so habe ich diese weiter unten aufgelistet.


    Hallo Klaus,


    Zitat

    Habe es mit meinem Becken genauso gemacht

    Zitat

    Also ich würde es auch jeder Zeir wieder so machen

    Willkommen im Klub :thup :winking_face: Ich weiss das es mittlerweile viele so machen, aber man muss sich halt überlegen ob man das dann so auch "veröffentlicht". Ich habe es so gemacht und würde es auch immer wieder so tun.

    Ich hoffe das ich mit Problemen was Algen betrifft weitgehend verschont bleibe, aber die genannte Person kennt sich ja hervorragend mit den Dingen aus (ist ja auch mein "Berater") =) und es wird die passende Lösung dafür geben.


    Hallo Sabine,


    lag ich doch richtig. Es sind mittlerweile eine ganze Menge davon zu sehen.


    Hallo Ruedi,


    "Hafenmauer" :ylol Aber ist ja eine Geschmacksache, habe auch schon Becken gesehen wo es aussah als ob man eine Schubkarre Steine reingekippt hätte, was denjenigen hervorragend gefallen hat. So soll es sein, gefallen muss es dem, in dessen Woihnung das Becken steht.
    Was die Oberflächenströmung betrifft, so kann ich die Pumpe sicher noch etwas höher stellen. Auf dem Foto kommt das nicht so gut rüber, daß über der linken Pumpe die Wasseroberfläche ordentlich "verwirbelt".


    Hallo Wolfgang,


    also als Unterbau steht da jeweils Riffgestein. Dort konnte man die LS schon sehr gut drin "einstecken" sodaß dies schon recht stabil ist. Zusätzlich wurde es dann aber auch noch verklebt. Hatte da 1 Tag nach Einrichtung schon mal eine "Rütteltest" =) gemacht und es war alles serh stabil.


    Hier noch die Wasserwerte von Montag 31.08., 14 Tage nach Einrichtung


    PH 8,,1 , KH 7 , Nitrit 0 , Nitrat 0 , MG 1260 , CA 430 , NH4 <0,25 , PO4 0 , Silikat 0


    Hatte zwischendurch mal minimalst Nitrit 0,05 und Nitrat 2,5. Habe zwischenzeitlich auch herausgefunden wieviel ich von dem TM Bio calcium Liquid zugeben muss um die KH bei 8 zu halten. Es sind 50 ml der Lösungen B und C alle 3 Tage. Habe gestern abend wieder zugegeben und heute morgen war die KH wieder bei 8. Die Lösung A brauche ich noch nicht, da Calcium mit 430 ja ok ist.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!