Auch von mir mal mein neues Meerwasser

  • Hallo zusammen,


    der Zwischenstand am Tag 19, Freitag 04.09. :


    Wasserwerte praktisch unverändert, KH gut im Griff dank TM Bio calcium Liquid

    PH 8,,1 , KH 8 , Nitrit 0 , Nitrat 0 , MG 1275 , CA 430 , NH4 <0,25 , PO4 0 , Silikat 0


    Ansonsten sieht auch alles gut aus. Die Korallen zeigen keine negativen Erscheinungen und die grünen Fadenalgen gehen auch immer mehr zurück. Um die Putzkolonne noch etwas zu erhöhen kommen am Dienstag noch


    - 4 Paguristes cadenati und
    - 2 Percnon gibbesi/planissimum dazu.


    Auch werden noch

    - Clavularia viridis/grün
    - Parazoanthus sp. gelb
    - Zoanthus sociatus redspot
    - Haliclona sp. blau mit Knopia


    an Korallen dazu kommen.


    Eine andere Frage noch, in der Hoffnung das hier jemand weiss worum es sich da handeln könnte. Ich habe gestern bei Nacht mal mit der Taschenlampe auf der Lauer gelegen. Da tauchte eine wurmartiges knallgrünes Gebilde auf, ca. 1 cm lang und etwa 1/2 mm dick. Dieser "Wurm" bewegte sich recht hektisch hin und her, indem er sich praktisch in der Mitte zusammenklappte und dann wieder völlig gerade ausstreckte. Bei Beleuchtung ist er nicht zu sehen.


    Um was könnte es sich dabei handeln ?


    Gru? Thomas

  • Hallo Claudia,


    Elysia sp. ist es wohl nicht. Der "Wurm" ist absolut glatt und bewegt sich sehr hektisch. Ein Foto zu machen ist praktisch unmöglich, da er nur nachts zu sehen ist und dann noch die hektischen Bewegungen. Sucht anscheinend Futter im Sand.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    Zwischenstand am Tag 23, Dienstag 08.09. :


    Wasserwerte praktisch unverändert
    PH 7,9 , KH 8 , Nitrit 0 , Nitrat 0 , MG 1290 , CA 435 , NH4 <0,25 , PO4 0 , Silikat 0
    bis jetzt weiter ohne Abschäumer. Werde mich auch hier an die Empfehlung halten, diesen erst in Betrieb zu nehmen sollte PO4 oder Nitrat ansteigen. Derzeit ist da aber absolut noch nichts zu erkennen, alle Testflüssigkeiten (Salifert) sind weiss, weisser geht es nicht.


    Eben sind die bestellten Korallen und Krabben eingetroffen. Werde später versuchen ein paar Fotos davon zu machen.
    Nächste Woche kommen noch Cerithium cerithium , Nassarius reticulatus und eine Acanthastrea "redgreen" rein.


    Bis jetzt sieht alles top aus. Als man mir empfohlen hat dies alles so zu machen, hat man im Hinterkopf sicher immer eine gewisse Unsicherheit ob denn alles so läuft wie "besprochen". Jetzt bin ich aber fest davon überzeugt, daß alles so läuft wie man mir es "vorausgesagt" hat. Bin natürlich weiter gespannt wie sich die Korallen entwickeln werden.


    Gruß Thomas

  • Mahlzeit,


    schönet Becken was du da hast und der Steinaufbau ist pervers hübsch ;> wir haben auch einen sehr luftigen Aufbau und unsere Technik ist auch sehr sehr sehr gut sichtbar, aber mit ein wenig Mut zum "anders sein/machen" sind schöne Dinge realisierbar.


    Also wenn dir Lars ne Kupferanemone anbietet, vorrausgesetzt du gewinnst die Wette, nehm sie doch an---ich denke das es kaum einen besseren "Siegerpokal" geben kann, wenn dein Becken funktioniert und dann stabil steht!


    Viel Spaß weiterhin und maximalen Erfolg mit deinem Becken

  • Hallo schwesterV,


    Zitat

    Also wenn dir Lars ne Kupferanemone anbietet, vorrausgesetzt du gewinnst die Wette, nehm sie doch an


    Nö, kauf ich mir bei meinem Händler, der hat mich ja auch so gut beraten damit jetzt alles funktioniert :thup =) :winking_face:


    Hier noch 3 Fotos auf die Schnelle, was es ist werdet ihr ja erkennen. Die Krabbe auf dem letzten Foto ist unscharf, war aber nicht zu Stillhalten zu überreden :ylol


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Update am Tag 31. Alles läuft nach Plan, Wasserwerte weiterhin nahezu unverändert. lediglich Nitrat hat sich in Richtung 2 bewegt.


    Leider hat das mit den Cerithium cerithium , Nassarius reticulatus und der Acanthastrea "redgreen" nicht geklappt, wird aber demnächst nachgeholt.


    Zwischenzeitlich kamen neu hinzu Montipora digitata , Fungia sp , Pocillopora damicornis und Seriatopora caliendrum.


    Weiteres Leben ist eingezogen, derzeit sind


    3 Percnon gibbesi
    5 Mithrax sculptus
    2 Mespilia globulus
    2 Lysmata wurdemanni
    1 Salarias fasciatus
    sowie diverse Einsiedler und Turboschnecken im Becken.
    An der Rückwand halten sich noch einige Fadenalgen, aber auch hier ist ein deutlicher Rückgang zu sehen. Bin mir im Moment am überlegen, ob ich warte bis die von selbst verschwinden, oder ob ich die von der Rückwand entferne.


    Hier noch ein paar aktuelle Fotos


    Gruß Thomas

  • :wink Siehste, sieht doch schon ganz anders aus mit schönen Korallen. Wird schon.
    ich hoffe und drücke Dir die daumen, dass du von jeglichen Peoblemen verschohnt bleibst.
    ich habe im Moment mit Cyanos zu kämpfen. mach weiter und nicht vergessen immer mal wieder zu berichten.
    Gruß Klaus :thup

  • Respekt!! :thup Kann ich nur sagen, probier auch etwas anderes als das gängige System :winking_face_with_tongue: mach ein AQ mit Miracle Mud :grinning_squinting_face: hoffe ich bin gleich erfolgreich :(!


    LG Walter

  • Moin Thomas!
    Deine Fotos zeigen 2 x eine Percnon planissimum und 2 x eine Percnon gibbesi.
    Ich hoffe du hast ein Pärchen dabei, ansonsten wird einer der "doppelten" bald nicht mehr sein. Von der gleichen Art in einem relativ kleinen lassen sich in der Regel nur Pärchen halten. Verschiedene Arten bekämpfen sich eher nicht.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Thomas,


    bin da ganz bei Ruedi wegen der Oberflächenbewegung und Strömung.
    Du solltest mindestens die linke Pumpe schräg nach oben zur Wasserfläche ausrichten.
    Auf dem von Dir eingestellten Gesamtbecken (das ich mir erlaubt habe - bearbeitet - nochmals anzuhängen) kann man sehr gut die markant vorhandene Kamhaut an der Wasseroberfläche sehen.
    Und noch ein Vorschlag: versteck die linke Pumpe unten links hinter dem Steinaufbau (würde sie aber trotzdem von der Strömungsrichtung schräg zur Wasseroberfläche - Richtung Abschäumer ausrichten), dann ist die optisch mal "weg" und mach die rechte weiter oben fest.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Michael,


    Zitat

    nur mal so, du Wohnst in MG= Mönchengladbach und fährst nach Bremen dein LS holen?


    Klar, da weiss ich wenigsten das ich erstklassiges bekommen und noch ne menge Tips dazu. Wo sollte ich denn wirklich gutes LS in MG bekommen, wüsste da nicht wirklich eine Adresse. Auch in der näheren Umgebung habe ich bisher nur LS gesehen, was nicht gerade vertrauenserweckend aussah. In Köln hatte ich mal das Vergnügen, als ich fragte woher den das LS sei, kam die Antwort "von überall". Da lag alles querbeet in einem Becken.


    Hallo Gerrit,


    schaun wir mal. Bis jetzt scheinen die sich gut zu vertragen. Von irgendwelchen Kämpfen ist absolut nichts zu sehen, sitzen zum Teil sogar in unmittelbarer Nähe zusammen und grasen die Steine ab.


    Hallo Walter,


    Zitat

    .... probier auch etwas anderes als das gängige System


    =) bist auch mutig :thup Hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit mit weiteren MW-Aquarianern zu sprechen und habe festgestellt das es einige gibt die entsprechend verfahren. Bis jetzt ist ja auch alles so eingetroffen, wie mir beim Kauf der LS vorhergesagt wurde. Würde es, sofern sich nicht noch dramatische veränderungen ergeben, jederzeit wieder so machen.


    Hallo Markus,


    ja, die linke Pumpe etwas mehr nach oben richten, werde ich machen. Was das grundsätzliche "verstecken" der Pumpen betrifft, so bin ich da eher gelassen. Ist jetzt nicht sooooo schlimm, wenn man was von der Technik sieht.
    Würde da eher drauf achten wollen, wie es die Korallen mögen und da schon welche drin sind, die ich auch nicht unbedingt nochmal umsetzen will, muss ich mal sehen wie es dann passt.


    Gruß Thomas


  • WoW! Was soll man dazu noch sagen :grinning_squinting_face:
    Klar gute Beratung ist irgendwie das A und O, doch die bekommst du hier in der näheren Umgebung auch!
    Wie kommst du denn darauf nach Bremen zu fahren? Ich sag ja auch nicht, uii ab heute kaufe ich mein Frostfutter in Hannover..


    Bitte nicht Falsch verstehen, wenn du zufrieden bist und dir die Fahrerei nichts ausmacht dann alle Achtung! RESPEKT!!!


    Ohne zu Wissen welcher Händler es ist, hoffe ich für dich nicht an einen "Abzocker" gelandet zu sein, möchte niemanden auf die Füße treten!


    Mönchengladbach, Neuss usw. kannst du natürlich Knicken, da gibt es nicht wirklich viele Händler, doch wenn du dann schon nach Düsseldorf fährst kommen so einige Händler :grinning_squinting_face:
    Atoll-Riff-Deko klar er Arbeitet mit totem gestein, doch die Beratung ist dafür 1A!!
    Ein paar "meter" weiter in Dortmund :grinning_squinting_face: kommt Joe mit seiner Korallenfarm, er hatte bzw. hat auch manchmal ( weis nicht ob er das immer hat ) erstklassiges Lebendgestein und seine Beratung einfach TOP!
    Hier gibt es doch soviel!


    Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Becken und immer schön weiterberichten :winking_face:


    lg aus Grevenbroich!
    Michael


    Ps. Es gibt sogar Händler die bringen dir Frisches Lebendgestein vom Flughafen fast an die Haustür :winking_face:

    lg Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Ohne zu Wissen welcher Händler es ist, hoffe ich für dich nicht an einen "Abzocker" gelandet zu sein


    Ist eigentlich ganz einfach herauszufinden um wen es sich handelt. Dürfte weit über dieses Forum hinaus bekannt sein. Vielleicht ist "Bremen" auch etwas unklar, ist eher ein Stadtteil und ein Blick auf diese Seite ganz oben (bei mir links das Banner) könnte der Antwort näher kommen =)
    Die Gefahr "Abzocke" ist bei ihm nun überhaupt nicht gegeben, er hat ausgezeichnete Preise und erstklassige Beratung und dafür fahre ich auch gerne mal 300 Km bzw. lasse es mir per Lebendtier-Versand schicken (lohnt sich natürlich nur wenn einiges zusammen kommt).


    Zitat

    Ein paar "meter" weiter in Dortmund kommt Joe....

    Genauer gesagt in Witten =)


    Wohl wahr, dort war ich am Samstag gewesen und war von seinen Korallen begeistert. Habe auch einige mitgenommen. Für mein Nano-Becken werde ich die LS auch dort holen, hat ja auch welche aus Sulawesi wenn ich das so richtig sehe. Außerdem ein kleiner Plausch unter "vier Augen" bringt so manche Erkenntis und Übereinstimmung in diversen Meerwasser-Fragen zum Vorschein, Joe ist da ein prima Ansprechpartner und die Beratung ist 1A.


    Gruß Thomas

  • :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt, dem Banner da oben wollte ich nicht auf die Füße treten, wusste auch wirklich nicht das er es ist!!



    liebe Grüße
    Michael :winking_face:

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Moin alle zusammen und für Michael
    Wenn Du (so wie ich) einmal auf die Sch... gefallen bist, suchsr man sich einen guten Händler und bei Michael bist Du an der richtigen Adresse.
    IMMER top Beratung und immer frischen Kaffee :grinning_squinting_face:
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Zwischenbericht am 22.09. Tag 37. Diesmal ohne Fotos, mal sehen vielleicht gibt es am Wochenende neue Fotos, je nachdem wie ich Zeit habe.
    Bin am Samstag in der Nähe von Dortmund unterwegs und da gibt es sicher noch "Korallenzuwachs", vielleicht auch eine (gekaufte :winking_face: :thup) Kupferanemone.
    Außerdem werde ich am Wochenende noch ein Nano aufbauen, mal sehen wie ich gerade Lust habe, davon Fotos zu machen.


    Heute kamen neue "Bewohner" ins Becken :


    - 10 Cerithium Cerithium Sind auch schon fleißig am "Reinigen"
    - 1 Oliva sp. Falls es Borstenwürmer gibt (habe bisher einen Mini-Borsten gesehen, saß auf dem Seeigel), könnte sich die Olivenschnecke ja sehr erfreut zeigen :ylol
    - 2 Gramma loreto (Pärchen) sind von Anfang an putzmuntere Gesellen und garnicht scheu. Scheint ihnen gut zu gefallen
    - 2 Pseudocheilinus hexataenia Ist ein Pärchen. Der eine war garnicht scheu und schwamm gleich interessiert rum. Der andere war erstmal "untergetaucht" und taute dann später auf =)


    Wasserwerte sind nach wie vor alle im absolut grünen Bereich und die Korallen machen einen guten Eindruck.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder was "neues" am 28.09. Tag 43 nach Beckeneinrichtung.
    Wasserwerte sind weiterhin im absolut grünen Bereich und das immer noch ohne Abschäumer.


    Die Gramma loreto suchen sich allerlei "Baumaterial" zusammen und bauen sich ein Nest, auch die Sechstreifenlippfische schwimmen putzmunter umher.


    am Samstag kamen noch neue Bewohner ins Becken.


    1 Cribrinopsis crassa
    1 Entacmaea quadricolor
    1 Plexaura flexuosa


    Die crassa nahm sofort den angedachten Platz an und hat es sich dort gemütlich gemacht. Man sieht sie auch auf einem der Fotos, was aber leider etwas unscharf geworden ist.


    Für die Kupferanemona war ja bereits eine Anemonenhöhle vorgesehen. Sie hat sich auch gleich am Ausgang der Höhle festgesaugt. Nach einiger Zeit ist sie dann gewandert, allerdings nicht durchs Becken sondern in die Höhle rein. Dort sitzt sie nun (sieht man auch auf den Fotos). Zuerst war ich über das Verhalten etwas verwundert, aber in der Zwischenzeit habe ich gehört, daß dies nicht so ungewöhnlich ist. Nunja, ungemütlich schient es ihr ja nicht zu sein, denn sie wird ja nicht gezwungen sich dort niederzulassen, könnte sich ja auch frei im Becken bewegen und einen schöneren Platz suchen.


    Kennt vielleicht jemand einen plausiblen Grund, weshalb sich eine (noch recht kleine) Kupferanemone lieber im hinteren Teil der Höhle aufhält ?


    Ich gehe mal davon aus, daß sie sobald das Wachstum vielleicht die doppelte Größe erreicht hat, zwangsläufig mit den Tentakeln aus der Höhle rausreichen wird.


    Wenn dann später mal Anemonenfische drin sind, würden die sich evtl. auch zwischen die Tentakel in der Höhle verstecken. oder halten die sich nur ausserhlab von Höhlen auf ?


    Dann habe ich am Samstag noch ein vorhandenes ehemaliges Süßwasserbecken zu einem Nano umgerüstet. Das Becken hat die Maße 135 x 40 x 15, darin sind jetzt 5 Kg LS und 56 Liter netto Meerwasser. Die Pumpe welche links zu erkennen ist, wird noch durch eine richtige Strömungspumpe ersetzt, sodaß dann von beiden Seiten Strömung erzeugt wird.
    Auch bei diesem Becken wird die Vorgehensweise so sein wie bei dem anderen. 2 Korallen sind schon drin


    1 Sarcophyton sp ehrenbergi
    1 Sinularia sp


    Dieses Becken ist später angedacht um evtl. Korallenableger heranwachsen zu lassen bzw. auch mal als "Beobachtungs- bzw. Quarantänebecken", weshalb der Steinaufbau auch nicht mit Überhängen usw. realisiert wurde.
    Was jedoch nicht heissen soll, daß dort ansonsten kein Leben einzieht. Garnelen, Einsiedler oder vielleicht ne Mini-Grundel werden sicher einziehen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    mach dir um die Anemone keine Sorgen.
    Vermutlich muss sie sich erstmal an die neuen Gegebenheiten im Becken, wie Lichtverhältnisse anpassen. Wenn sie wieder Licht haben will, kommt sie nach vorn - oder wandert woanders hin :winking_face:
    Du wirst erstaunt sein, wie lang sie ihren Fuß strecken kann.


    Du brauchst auch keine Angst haben, dass sich die Anemone immer ins Dunkel verzieht, wenn sie von Anemonenfische bewohnt wird.
    Bitte warte mit den Fischen aber wirklich, bis die Anemone eine angemessene Größe erreicht hat. Viel zu viele zu kleine Anemonen wurden von den Fischen schon zu Tode 'gekuschelt'.



    Viel Erfolg weiterhin :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Zitat

    Wenn sie wieder Licht haben will, kommt sie nach vorn .....


    schient sich schon eingewöhnt zu haben. Sie kommt jetzt mit den Tentakeln ca 1 cm aus der Höhle raus und füllt diese komplett aus. Der Fuss ist wohl noch am Höhlenboden (zieht sich nachts dorthin zurück) undin der Tat ziemlich lang.


    Was die Anemonenfische betrifft, so waren diese eh für später geplant. Werde in 4 Wochen auf dem Rückweg von Berlin mal wieder einen Abstecher nach Ritterhude machen und mal sehen wie sich die "kupferne" bis dahin gemacht hat. Irgenwas bleibt bei den Besuchen dort immer hängen =), eigentlich ist geplant ein Grundelpärchen mit Symbiosekrebs mitzunehmen, aber wenn die "kupferne" es bis dahin zulässt sind auch ein Pärchen junge "echte" Anemonenfische dabei. Mal sehen, wie es sich ergibt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Timo,


    Michael hat seinen Laden in Ritterhude :wink :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Timo,


    Zitat

    .... dachte es handel sich bei dem Händler um MM


    denke mal Du dachtest richtig, oder gibt es dort in der Nähe noch einen Händler welcher "MM" sein könnte ? =)
    Hatte am Anfang Bremen geschrieben, was nicht so verkehrt ist. Ritterhude ist ja ein Stadtteil von Bremen.


    Hallo Markus,


    Zitat

    Michael hat seinen Laden in Ritterhude


    Dem kann man nicht wiedersprechen :thup :ylol


    :ot: Vielleicht als Anmerkung, falls es den einen oder anderen wundert (soll ja hier schon mal vorgekommen sein :zwinck: ). Von Berlin nach MG sind es ca. 600 Km, der "kleine" Umweg via Ritterhude sind dann ca. 710 Km, also macht gerade mal 100 Km mehr um "einzukaufen".
    Also diesmal keine 300 Km Hin und 300 Km zurück, nur um Korallen, Fische oder ..... zu kaufen :ylol


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    auf das Ritterhude hatte ich nie geguckt, Asche auf mein Haupt. :face_with_tongue:


    Aber Ritterhude ist kein Stadtteil von Bremen. :wink


    Gruß


    Timo

  • Hallo Timo,


    Zitat

    Aber Ritterhude ist kein Stadtteil von Bremen


    tja ist halt so wie z.B. bei dem bekannten irischen Billigflieger, der auf Sekundärflughäfen irgendwo in der (mehr oder weniger weit entfernten) Umgebung von größeren Städten landet (aber in dem Fall weil sie da billigere Konditionen kriegen als am großen Airport) als Destination aber trotzdem quasi die größere Stadt "verkauft" (z.B. Hahn für Frankfurt, Bergamo für Mailand usw.). Bei Michael ist es halt so - wer kennt denn schon Ritterhude (außer uns Aquarianer jetzt durch Michael :winking_face: :D), deshalb ist es halt einfacher da Bremen zu nennen.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gerd :wink


    sind jetzt schon 35 Tage. Mich gibt es noch, bin noch nicht geplatzt :ylol :ylol


    Ist nur im Moment so, daß ich keine Lust habe zu schreiben. Hatte ja am Anfang mal erwähnt, daß ich schreibe wenn mir mal danach ist und ich Lust darauf habe.


    Sitze derzeit lieber vor meinen 2 Becken und sehe dem "bunten Treiben" zu. In der zwischezeit ist auch das eine oder andere Neue reingekommen und alles erfreut sich bester Gesundheit. War auch zwischenzeitlich wieder 2 x in Ritterhude, wo man immer wieder was entdecken kann und Erfahrungen austauscht.


    Zusammengefasst läuft alles bis jetzt prima, daß "große" Becken ist jetzt 11 1/2 Wochen und das "kleine" 5 1/2 Wochen in Betrieb. Entgeben diverse Befürchtungen :winking_face: hier im Forum, sieht alles bestens aus. Auch eine Kupferanemone ist eingezogen und hat sofort den zugedachten Platz angenommen und sitzt auch noch da.
    Hatte mir ja eine gekauft, obwohl es ja bald soweit gewesen wäre und ich eine geschenkt bekommen hätte :ylol :ylol wenn ich mich recht erinnere :rofl: :grins:


    Mal sehen, vielleicht packt es mich ja demnächst wieder und ich schreibe hier wieder was, bis dahin fahre ich eben mal nach Ritterhude, Witten oder treffe ich mit anderen MW-Aquarianern.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

  • :DMOIN MOIN
    Na, sieste alles prima. bei mir seit 2 Monaten auch ohne Probleme. (toi toi toi)
    Wenn Du mal zu Micha fährst, mail kurz, dann treffen wir und da mal. man kann Stunden lang mit Netty und allen anderen schnacken. Bringe dann auch Butterkuchen aus Oyten mit.
    Den luebt Netty über alles.
    Gruß aus dem Norden Klaus :ylol :thup :wink

  • Hallo Klaus,


    ja, können wir gerne machen. Dieses Jahr wird es aber sicher nichts mehr, da wir das ganze ja immer mit unseren Berlin-Besuchen auf der Rückfahrt verbinden und das nächste mal die "Berliner" zu uns kommen.
    Aber sobald Ritterhude wieder auf dem Plan steht melde ich mich vorher.


    Bin gerade dabei etwas auszuprobieren, was ich aber nicht unbedingt hier im Forum verbreiten will. Habe im Moment keine Lust auf die dann beginnenden "Diskusionen". Sieht derzeit gut aus. Wenn es dich interessiert dann kann ich es dir ja gerne per PN schreiben, wie ich darauf gekommen bin und wie der Verlauf derzeit ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder Lust bekommen was zu meinen 2 Becken zu schreiben. Wird keine große Abhandlung werden, aber ein paar Infos zum Verlauf seit meinem letzten Beitrag.


    Das größere der beiden läuft jetzt seit etwas mehr als 6 Monaten, daß "Nano" seit fast 5 Monaten.
    In beiden gibt es nichts wesentliches zu bemängelnd. Die eine oder andere Alge tauchte auf und verschwand auch wieder. Ansonsten sieht alles gut aus.
    In der Zwischenzeit hielt die eine oder andere Koralle Einzug.
    Die Korallen machen eine guten Eindruck (im Gegensatz zu der einen oder anderen Befürchtung :yiih ). Da ich Wert darauf gelegt habe, nicht zu schnell wachsende Korallen auszuwählen, ist das Becken auch noch nicht "zugewuchert". Wachstum ist bei allen zu vermelden, teils recht langsam so wie es bei den jeweiligen Arten zu erwarten war, teils nach kurzer Zeit deutlich sichtbar.


    An "nicht korallischem" Besatz gibt es derzeit :


    Im "Nano"


    2 Lysmata wurdemanni
    1 Elacatinus evelynae (sobald der Händler wieder welche bekommt, kommen noch 2 dazu)
    1 Emblemaria pandionis
    2 Eviota bifasciata
    10 Eviota pellucida
    4 Lybia tesselata
    1 Mespilia globulus
    1 Alpheus randalli
    2 Stonogobiops nematodes


    alle vertragen sich prächtig.


    Im "großen" Becken


    3 Percnon gibbesi
    5 Mithrax sculptus
    2 Mespilia globulus
    6 Lysmata wurdemanni
    1 Salarias fasciatus
    2 Pseudocheilinus hexataenia
    1 Archaster angulatus
    2 Neopetrolisthes maculatus
    4 Amphiprion ocellaris
    5 Chrysiptera parasema
    2 Amblyeleotris guttata
    1 Alpheus bellulus
    1 Alpheus ochrostriatus
    2 Stenopus cyanoscelis


    diverse Schnecken und Einsiedler sind natürlich in beiden Becken ebenfalls vorhanden.


    Die "ocellaris" sind noch recht klein (ca. 1 - 1,5 cm) und haben noch kein Interesse die Kupferanemone zu "besetzen". Wie ich gehört habe, ist dies durchaus üblich und kann gar monate dauern. Da sie aber von keinem anderen belästigt werden, scheinen sie so ganz zufrieden zu sein.


    Habe mal ein paar wenige Fotos gemacht 8die ersten 3 sind aus dem Nano), teils unscharf weil die Bewohner nicht gerade Portrait gestanden haben
    :ylol


    Wenn ich wieder mal mit der DigiCam vor den Becken sitze, mache ich vielleicht noch mal Fotos. Mal sehen.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!