update von mein Weißkehldoktor

  • Hi!


    Schönes Tier! Wirklich ein Traum.
    Wenn sie an Futter gehen sollen sie ja angeblich gut zu halten sein.


    Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Becken und dem Doc =)


    Gruß!

  • Gut zu halten ist wohl etwas anderes. Von 10 Stück erlebt maximal einer den ersten Aquariengeburtstag!


    Für Fischbecken, in denen man kupfern kann, aber tolle Tiere!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kann nur sagen was ich gelesen habe.
    In einigen Gebrauchtbecken bei ebay sieht man die auch immer wieder rumschwimmen. Wie lange der Fisch schon drin ist weiß man da natürlich nicht.


    Woran sterben die Tiere denn? Du sagtest ja wenn man Kupfer verwenden kann in Fischbecken wäre es besser. Sterben die dann meistens an Krankheiten (Pünktchen) oder verhungern?



    Mal sehen wie es weitergeht bei andy. Ich hoffe, dass er noch viele Jahre Freude an dem Tier hat.


    Viele Grüße!

  • Hi,


    wir haben in unserem Becken auch einen Weißkeh ( unser erster ), seit ca. 3 Jahren. Er ist gesund und kugelrund :-).
    Ich denke ganz wichtig für so einen extrem empfindlichen Fisch sind TOP Wasserwerte, wenn die nicht stimmen wird er sich nicht lange halten. Seit dem es einige super SPS Becken gibt halten die Besitzer in diesen Becken oft extrem empfindliche Fische.
    Wenn ich 3-5 ml zuviel Bakteriennahrung zugebe hat der Weißkehl am nächsten Tag unter garantie Pünktchen. Den anderen Fischen macht das nichts, da sieht man auch wie empfindlich der Doc eigentlich ist.


    Grüße


    Christian

  • Sobald die Streß kriegen, haben sie Pünktchen und nehmen dann meist gleich noch ein paar andere mit in den Fischhimmel.


    Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn tausende von den Dingern bei Großhändlern gesehen, es ist wirklich unglaublich, in welchen Mengen die immer wieder eingeführt werden. Deswegen sieht man sie ja auch dauernd auf Bildern.


    Sie reagieren unheimlich empfindlich auf irgendwelche Veränderungen in der Aquarienchemie und Streß. Außerdem kommen die meisten, besonders neu eingeführte, überhaupt nicht mit den Absonderungen der Korallen klar!


    In Fischbecken stehen sie viel stabiler und bekommen nur selten Pünktchen.


    Ich habe selbst 10 Stück von den Dingern gehimmelt und mir dann Abstinenz auferlegt.
    Wenn man ehrlich ist, bekommt man nur extrem selten einen zu Gesicht, der wirklich gesund ist und schon Jahre im Aquarium lebt.
    Guckt mal in die Schaubecken der Händler oder in öffentliche Schauaquarien, da kann man aber lange suchen!


    Ein wunderschöner Fisch, aber da fahre ich lieber mal auf die Malediven und sehe mir die im Riff an, wollte ich schon seit 10 Jahren machen.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ein wunderschöner Fisch, aber da fahre ich lieber mal auf die Malediven und sehe mir die im Riff an, wollte ich schon seit 10 Jahren machen.....


    welch schöne Vorlage um ein altes Bild aus meiner Galerie hier zu kramen :



    Vilamendhoo Hausriff - 2003 *seufz* :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Steffen,


    Hammer dieses Bild. Ich habe in einem Aquarium noch nie solche Farben bei nem Weißkehl Doc gesehen (Was nix heißen soll hab noch nicht viel gesehen :P)


    Ist auf jedenfall ein tolles Bild dieser tollen Fische in ihrem natürlichen Lebensraum.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Also ich kenne 4 Acanthurus leucosternon die schon +3 Jahre in Korallenbecken schwimmen
    und denen gehts prima, aber "Korallenwelt" hat recht, ich kenne auch leider auch Gegenbeispiele.


    Zur Zeit habe ich einen in einem 200 x 60 x 50 bei einem Bekannten zur Pflege, der fühlt sich da
    pudel wohl und knuspert alle Steine ab, nur das aus der Hand fressen ist noch nicht so drinn,
    aber er nimmt Algenblätter wie -flocken und wirkt recht stabil.


    Und hatte beim Umsetzen keine Spur von "Odinum/Ichthyo".


    Sehr schöne Tiere die aber gerne schwimmen und deshalb auch die 200 cm gut vertragen.



    MfG Light

  • ch habe in einem Aquarium noch nie solche Farben bei nem Weißkehl Doc gesehen


    Hast Du schon mal einen Rotmeerdoktor in Natur gesehen?
    Überhaupt kein Vergleich!


    Also ich kenne 4 Acanthurus leucosternon die schon +3 Jahre in Korallenbecken schwimmen


    Also ich mache das ja schon 15 Jahre hauptberuflich und habe definitiv noch KEINE 4 Weißkehldoktoren in Korallenbecken gesehen, die älter als drei Jahre wurden. Dafür aber eine Menge, die ständig in der Größe variierten..... :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ch habe in einem Aquarium noch nie solche Farben bei nem Weißkehl Doc gesehen


    Hast Du schon mal einen Rotmeerdoktor in Natur gesehen?
    Überhaupt kein Vergleich!


    Hallo Torsten, Leider nicht, bin nur im Mittelmeer und in der Karibik "getaucht" allerdings nur schnupperweise. Daher kann ich das leider nicht nachvollziehen. Mein Rotmeerdoc ist auf jedenfall mal richtig hübsch und knalle blau.


    Ich muss doch mal nen Tauchschein machen :face_with_rolling_eyes:.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • hi @ all,


    hi jürgen ... also absolut :thup ... hut ab und keine ahnung wie ich sonst noch die ehrfurcht zeigen soll, aber ich glaub das bestätigt mal wieder ... einzelnen gelingt es immer wieder ... obs dann am fisch, am halter oder am becken liegt ... ziemlich sicher an allem zusammen ... einzelfälle eben
    ich selber hab schon 2 gehimmelt weil ich dachte ich müsste das unbedingt haben ... selber eins auf die mütze hau und steinigungen in kauf nehme!
    ich würde es nicht mehr machen, versucht, eingesehen, akzeptiert!


    viel spaß allen die es schaffen, ich war nicht dabei!!


    Gruß
    Gerd


  • a) Ja, also ich kann die Fotos nicht vergleichen weil in der Natur sind 4m meist Fluchtdistanz.


    b) Ich halt schon .. vielleicht 4 Zufälle. Wo bei ein Becken nur Weichkorellen enthält.


    c) Ichty/Odi = tot! Aber mit UV/Ozon kann man das gut erreichen, das so etwas nicht passiert :smiling_face:


    Wichtig ist das sie kein Stress bekommen, der Acanthurus muss der Chef sein oder im Schwarm,
    aber das geht ja nicht im Aquarium!



    MfG Philipp

  • Ralph: ch muss doch mal nen Tauchschein machen


    Flugticket reicht: Nürnberg - Sharm el Sheik gibt´s für unter 100 Euro!
    Einfach auf einen Steg gehen und in´s Wasser gucken: Die stahlblauen, handgelenkbreiten Fische mit den leuchtend gelben Flossen sind Rotmeerdoktoren!!!


    Wenn Du Dir dann noch eine Taucherbrille besorgst, sparst Du Dir ´ne Menge Geld für die kommenden Aquariengenerationen, die Du dann nicht mehr haben willst. Bei den derzeitigen Preisen von den Dingern kannst Du alle drei Jahre da hin fliegen und Dir so viele angucken wie Du willst.


    Mir ging´s jedenfalls so, ich habe noch nie einen gekauft. Den einzigen den ich mal hatte, habe ich mir selbst gefangen und mitgebracht, das war noch, bevor Schorsch Dabbelju den Rest der Welt für Terroristen erklärte....


    Jürgen: tolles Tier, aber leider verführen solche Aufnahmen die Anfänger auch immer dazu, sowas in ihr 150 Liter Becken ohne Abschäumer zu setzen!
    Du hast auch alles richtig gemacht: einen Putzer dazu, vermutlich vernünftig UV / Ozon, wer weiß!


    Phillip: ) Ichty/Odi = tot! Aber mit UV/Ozon kann man das gut erreichen, das so etwas nicht passiert


    Träum´ mal weiter!!!
    Wir haben jeden unserer 10 Weißkehldoktoren handverlesen beim Großhändler persönlich aus Maledivensendungen (Sehr gute Qualität und wohlgenährt!) ausgesucht, 150 W van Gerven UVC und 100mg Ozonisator, Futter vom allerfeinsten inklusive Lebendfutter. Der längste hielt ein knappes Jahr.


    Ich habe es aufgegeben.


    Gerd: selber eins auf die mütze hau und steinigungen in kauf nehme!
    ich würde es nicht mehr machen, versucht, eingesehen, akzeptiert!
    :thup


    Man muß nicht alles haben, sondern auch mal verzichten können!


    Allerdings habe ich jetzt ein Projekt eines 50.000 Liter Beckens, da kommen 20 Stück rein, darüber wird zu berichten sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Einfach auf einen Steg gehen und in´s Wasser gucken: Die stahlblauen, handgelenkbreiten Fische mit den leuchtend gelben Flossen sind Rotmeerdoktoren!!!


    Zitat

    Den einzigen den ich mal hatte, habe ich mir selbst gefangen und mitgebracht,


    sag mal,....glaubst du den Mist eigentlich selber den du hier schreibst ??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • puhhh,
    ein Ton herrscht hier wieder....Ohren anlegen. :grinning_squinting_face:


    Allem Geschwätz hier zum Trotz halte ich nach wie vor mein Paar, das jeden Abend balzt, kein UV und
    kein Ozon kennt, absolut keinen Wert auf Steinkorallenmileu-Wasser legt sondern in einem Mischbecken lebt, keine Chefallüren kennt und noch niemals auch nur den Anflug der bekannten 'Weißkehl-Krankheit' zeigte, und...was...weiß...ich...sonst...noch...alles.
    Ach ja, nun schon bereits im 5.Jahr.


    Zitat

    ....tolles Tier, aber leider verführen solche Aufnahmen die Anfänger auch immer dazu, sowas in ihr 150 Liter Becken ohne Abschäumer zu setzen!


    das ist leider wohl wahr!
    Es schwimmen aber auch immer reichlich davon in den Verkaufsbecken. Dünn wie ein Blatt Papier....

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Schön sachlich bleiben Jürgen....


    Ich habe schon Unmengen Fische gefangen und überall her mitgebracht.
    Der kleinste Rotmeerdoktor den ich jemals sah, der hatte Daumennagelgröße und hat die Heimreise mit mir zusammen angetreten.
    Heute kann man das Geheimnis ja ruhig lüften, ist ja ohnehin alles verboten:
    In Ägypten gibt es von Fanta die Sorte Apple nicht zu verwechseln mit heutigen Edelcomputern. Die wird in dunkelbraunen(!) 1,7 Liter Flaschen verkauft, die nebst Batteriedürchlüfter prima in´s Handgepäck passen.
    Ich finde daran nichts Verwerfliches und will mir von den Bürokraten dieser Welt nicht mein ganzes Leben vorschreiben lassen, dann säßen wir heute noch hinter dem eisernen Vorhang!!!


    Wenn es Dein Gewissen beruhigt Jürgen: Die Ägypter waren gerade dabei, Ihre Küste für den Tourismus zu "erschließen" da wurde mit Raupenschleppern einfach das ganze Riff zugeschoben. Da mache ich mir über drei Fische die wenigsten Gedanken!


    Stefan: Klar, in Deinem Becken geht´s Ihnen gut, keine Frage, aber die phillipinischen, papierdünnen Hungerhaken in den Händlerbecken stehen für 5-10$ in den Listen der Exporteure und verführen eben NICHT gerade zum Verzicht, wenn sich damit gutes Geld verdienen läßt: traurig aber wahr!


    Rotmeerdoktoren kann man übrigens gut mit der Hand fangen, gibt´s einen Prima Trick:


    (Die Bilder sind 10 Jahre alte, schnell mal abfotografierte Dias und haben nur dokumentatorischen Wert!)

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Haben die schon mal gelaicht, ich mein normal nur im Schwarm, aber wäre ja mal interessant zu wissen :smiling_face:


    MfG Philipp


    Hallo,
    ich weiß zwar nicht, wer von den Schreibenden gemeint war ?(, aber in normalen Becken, welche nicht über mehrere Meter Höhe verfügen, wird man kaum das Vergnügen haben, Doktoren auf ihre typische Art ablaichen zu sehen .

  • Zitat

    Original von happyday
    einzelnen gelingt es immer wieder ... obs dann am fisch, am halter oder am becken liegt ... ziemlich sicher an allem zusammen ... einzelfälle eben


    also ich denke es liegt zu 90 % am Becken. Ich hab den Weißkehl damals nicht besonders eingewöhnt und ich füttere auch nur mit flockenfutter, sonst bekommen unsere fische keine "sonderbehandlung". Am Halter kanns also nicht liegen. Außerdem haben wir auch kein UV oder Ozon am Becken, das ist denke ich nicht zwangsläufig nötig.
    Der Weißkehl war übrigens aus einem Händlerbecken gerade frisch importiert ( wenige tage ) und ging aber noch nicht ans futter. Er war auch noch nicht so gut genährt und nicht ausgewachsen. Ob das einen großen Einfluss hat weiß ich nicht.
    Auf jedenfall hab ich mir auch vorgenommen, es nur einmal zu versuchen und wenn es dann nicht klappt nie wieder einen zu kaufen.



    Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Kapaun ()

  • Zitat

    Schön sachlich bleiben Jürgen....


    o.k. Torsten...du aber bitte auch...


    mit meinem Gewissen habe ich keine Probleme...der Flaschentrick ist mir durchaus bekannt und wurde von mir früher selbst angewand für allerlei Getier (möchte ich heute jedem von abraten, die Ägypter verstehen da überhaupt keinen "Spaß")


    aber es ist eben nicht so wie du schreibst das man nur auf einen Steg geht und kann dem Z.xanthurus beim Schwimmen zuschauen kann (ich bin seit über 10Jahren jedes Jahr mindestens 1 bis 2 mal da und kenne viele Stege von Hurghada bis Marsa Alam) wie zum Beispiel dem Weißkehl auf den Malediven der da sogar auf Hulule im Hafenbecken für die Airtaxis rumschwimmt.Bei den Stegen und badestrandnahen "Riffen" dominiert der A.sohal, den Z.x findet man dort nur mit viel Glück mal aber bei Bootsausflügen weiter draussen recht oft.


    Jetzt zu dem:


    Zitat

    Rotmeerdoktoren kann man übrigens gut mit der Hand fangen, gibt´s einen Prima Trick:


    Torsten....das nehm ich dir nun wirklich nicht ab, festhalten ja aber fangen....jeder "NormaloAquarianer" einschließlich mir ist es fast unmöglich so einen Burschen mit Keschern zu fangen aber du schaffst das mit der Hand...der schwimmt dir dann ganz in Ruhe zwischen die Finger und schnapp haste ihn...naja wer es glauben mag.....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • hi christian,
    ich hab damit niemanden speziell gemeint, nur allgemein. es wird zu einem großteil immer daran liegen welchen "willen" der fisch hat. hier gibt es welche die breitwillig an jedes futter gehen und welche die einfach nichts fressen wollen.
    ich setze normalerweise jeden doc zuerst ins tb - mit etwa 250 ltr - um ihn zuerst mal ans beckenwasser zu gewöhnen ohne ihn dem stress der anderen docs auszusetzen. da schwimmt er dann etwa eine woche zwischen abschäumer und ein paar ls brocken herum, wird mehrmals täglich gefüttert und dann ins becken überführt. da ich sehr gute beziehungen habe, waren meine fische immer frisch importiert und noch nie lange in einer anlage wo sie mit geringer dichte am leben erhalten worden sind.
    es gibt fische die ans futter gehen, dadurch garantiert stärker sind und somit eine chance haben im becken zu überleben. andere wiederum gehen nicht ans futter usw ..
    einer meiner beiden hat perfekt gefressen, ging sogar schon an salat und bananen - also nicht nur artemia und krill wie die meisten bevor sie eingesetzt werden.
    im becken hatte er sich dann total zurück gezogen, obwohl ihn die anderen kaum beachtet hatten - sie waren mit ihrem spiegelbild zu sehr beschäftigt. er hat dann nach ein paar tagen - ohne pünktchen - den geist aufgegeben und ist nicht mehr aus dem gestein gekommen. da konnte ich ihn dann ein paar weitere tage beobachten bis sich dann schlangenseestern und garnelen um ihn gekümmert haben.


    so wie ich hier schreibe, muss auch der fisch mitspielen um zu überleben. also am wasser kann es nicht gelegen haben, da er sonst auch im tb nicht gefressen hätte. mit pünktchen hatte er kein problem, allerdings läuft uv und ozon ...


    wenn wer so einen fisch pflegt oder pflegen will, dann muss zum einen das becken natürlich passen, zum anderen muss man eben auch etwas glück haben und einen "guten" fisch erwischen. ich denke die zahlen von torsten, die nach einem jahr noch leben, werden wohl trauriger weise ziemlich hinkommen.
    ich hab mal mit meiner quelle über das thema gesprochen wieviele fische von ihm allein importiert werden. wenn ich das auf die ganzen händler hochrechne die da so importieren, ich glaub es müsste jeder von uns mindestens einen im becken haben.
    leider geben es die meisten nicht zu wenn ihnen was misslingt ... je mehr freue ich mich natürlich für die paar wenigen denen es gelingt, so einen tollen fisch zu halten!!


    meine meinung! :winking_face:


    gruß
    gerd
    :wink

  • der Flaschentrick ist mir durchaus bekannt und wurde von mir früher selbst angewand für allerlei Getier


    Na bitte, wo ist dann das Problem?


    Wir fahren immer an eine einsame Bucht in der Nähe von Dahab, dort gibt es kaum A. sohal, vielleicht alle 100m mal einen.
    Dafür massenweise Z. xanthurum, sonst könnte man die wohl kaum mit der Hand fangen.
    Ist übrigens viel einfacher als Ihr vielleicht denkt und auf dem Bild ja auch zu sehen: Die schlafen dort nachts zwischen Feuerkorallen, da braucht man nicht mal einen Kescher.
    Das geht aber natürlich nur mit großen Tieren, die man selbstverständlich NICHT mit nach Hause nimmt!


    Im Übrigen habe ich auch nur dort wirklich kleine xanthurum gesehen. Ich habe mich schon immer gewundert, wo die ganzen Fische eigentlich herkommen, wenn man niemals kleine Jungtiere sieht. Wir sind früher extra in Mangrovensümpfe gefahren, weil es immer so schön heißt, sie seien die Kinderstube für die Korallenfische, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Für meine Begriffe müßte es doch von allen Fischarten im Riff viel mehr kleine als ausgewachsene Tiere geben. Nur sieht man außer Blenniden, Anthias, Demoisellen und Lippfischen kaum welche. Finde ich merkwürdig.


    Weißkehldoktor sollte dennoch nicht empfohlen werden, um wieder zum Thema zu kommen, und die Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Klar: wer außer mir (Trottel) schreibt schon: ich habe 10 Stück umgelegt... :frowning_face:



    wenn ich das auf die ganzen händler hochrechne die da so importieren, ich glaub es müsste jeder von uns mindestens einen im becken haben.


    Damit ist alles gesagt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Trotzdem ich hol mir die Fische lieber im Laden
    als per PET Flasche


    Klar Philipp, machen wir alle, nur kommt der 2cm Fisch im Laden mit 100ml Wasser nach Deutschland und meiner mit 1,5 Liter, dazu noch einmal gewechselt und meistens durchlüftet.


    Natürlich geht das industriell gar nicht, vollkommen klar und das sollte ja auch kein nachzuahmendes Beispiel sein.


    Ich bin gerade an diversen Einfuhrprojekten für Tiere für große öffentliche Schauaquarien beteiligt, Ihr glaubt gar nicht, was für ein Aufwand da getrieben wird.... Unglaublich!


    Vielleicht dokumentiere ich das mal, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • also erstmal zum ersteller des threads: sieht doch momentan gut aus...
    erfreu dich an deinem tier und versuch dein bestes das er weiter so fein bahnen durch dein becken zieht.


    Es ist faszinierend wie oft Aquarianer von ihrer eigenen Erfahrung sich zu anderen äußern: Kenne nur zwei Menschen die dieseTiere pflegen beides Händler in Berlin.


    Der eine hält seinen jetzt 7 Jahre der andere 9(!) sehen aus wie in der Natur möchte ich dreister Weise behaupten! Ich denke die beiden halten die sich bewusst in Ihren Anschauungsbecken, somit ist doch eigentlich auch der Handel schuld, der den Aquarianern, die Münder salzig wässrig macht; oder? :winking_face:

  • >Ich habe mich schon immer gewundert, wo die ganzen Fische eigentlich herkommen, wenn man niemals kleine Jungtiere sieht. Wir sind früher extra in Mangrovensümpfe gefahren, weil es immer so schön heißt, sie seien die Kinderstube für die Korallenfische, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Für meine Begriffe müßte es doch von allen Fischarten im Riff viel mehr kleine als ausgewachsene Tiere geben. Nur sieht man außer Blenniden, Anthias, Demoisellen und Lippfischen kaum welche. Finde ich merkwürdig.


    Doktorfische laichen doch etwas weiter draussen und die Larven ernähren sich dann im Freiwasser von Plantkon. Insofern kein wunder, wenn man im Riff keine kleinen findet. Nur sehr wenige schaffen es dann zurück, haben dann das Gröbste aber schon überstanden. Wenn sie sich dann noch gut verstecken und schnell wachsen (also den grössten Teil des Lebens ausgewachsen sind), ist es verständlich, wenn man wenige Jungfische sieht.

  • Hi


    Klar gibt es junge Tiere man muss nur wissen wo suchen
    Durch die planktonische Phase dauert es immer ein bisschen bis die wieder an Küsten auftauchen.


    Weiskehl sind haltbar , aber die meisten können es nicht und daher die massiven Ausfälle.
    An sich ist das auch recht einfach aber da heute Fische wir Schrauben aus dem Regal verfügbar sein müssen muss man eben mit den Krüken klarkommen die die meiste Zeit des Jahres verfügbar sind.


    Es gibt 2 Hauptzeiten wo es die Tiere in Top Kondition gibt und da garantiere ich bei guter Hälterung einen Ausfall von unter 1 % auch auf Dauer.


    Die Zeit ist aber kurz und die Tiere teurer.


    Die wenigsten verstehen halt das es bei Fischen wie beim Spargel oder bei Erdbeeren eine spezielle Saison gibt.


    Gruss

  • Hallo!


    @Claude
    Wann ist diese Zeit? Soll ja in den Wintermonaten sein!? Oder darfst du das nicht verraten?


    Ansonsten ist mir aufgefallen, bei dem Beitrag mit den zwei Bildern, dass auf dem ersten Bild der Fisch eher rundlich ist, also eher wie ein Hawaidoc und auf dem zweiten Bild dann eher länglicher wird, in Richtung Körperform eines Palettendocs. Ist das so, dass sich die Körperform ändert oder ist da nur das Bild verzerrt? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.


    Auf was muss achten, wenn man einen halten will?


    - in bestimmten Jahreszeiten kaufen
    - dass er an Futter geht beim Kauf
    - dass er der Chef ist im Becken
    - Becken muss groß genug sein
    - abwechslungsreiches Futter
    - UVC und Ozon ist hilfreich gegen Krankheiten


    Laut deiner Aussage hängt viel davon ab wann man das Tier kauft und in welchem Zustand, lese ich das so richtig?


    Gibt es noch was auf was man achten sollte?


    Gruß!

  • Hallo


    Zitat

    Das 2. Bild zeigt ja auch ein Paracanthurus hepatus.


    Paulie meinte die Bilder von Jürgen Mletzko. Da ist kein P. hepatus zu sehen.
    Auf dem ersten Bild ist der A. leucosternon nicht genau von der Seite abgebildet.
    Der Fisch hat seine Form nicht geändert. Kenne ihn persönlich :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von Lightgear


    Also das ist mein neuster Pflegling 13cm und seit 3 Monaten stabil und der
    hat nicht einmal Kupfer gesehen.



    Was genau machst du, dass es ihm gut geht? Also da er keine Pünktchen hat, würde das heißen, dass du Glück hattest bzw. gut ausgesucht, dass du die Krankheit nicht im Becken hast und er sie auch nicht hatte.


    Reicherst du Futter an? Oder frisst er dir einfach alles was du ihm "hinwirfst".


    Gruß!

  • HI Paulie



    Ne die besten Zeit ist momentan und wieder im Herbst
    musst eigentlich nur schauen wann ich mal welche anbiete da ich das nur machen wenn die Tiere Top sind
    und das ist wie ich schon sagte wie bei den Erdbeeren zur richtigen Zeit und vom richtigen Ort


    Wie thorsten schon sagte kommst du mit einem Indoneischen Hungerhaken keine 2 Monate weit.


    Sauberes Nährstoffarmes Wasser , gute Strömung und starke Abschäumung sind wichtg
    keine Gelbstoffe und Huminsäuren und dann noch abwechslungsreiches Futter
    dann gehts denen auch richtig gut


    Es ist nicht einfach aber auch nciht unmöglich wenn man bisschen Geduld und ein grossen Becken hat


    Es gibt mittlerweile auch einige die sie paarweise halten


    Gruss

  • Also 1. ein Becken ohne Ichtyo/Odium Erreger ist auf diesem Erdball nicht existent,
    ob die Krankheit ausbricht, ist eine Frage der Verfassung der Fisches bzw. der Wasser-
    qualität.


    Er futtert JBL Algenfutterflakes und Sushi Algen und nagt die Steine blank.


    Ob ich wes spezielles gemacht hab, hmmm nö wie immer 1,5 Stunden Wasserabgleich
    und dann rein ins Becken, naja ein Putzerfisch sollte dabei sein, wenns geht noch irgendwelche
    Lysmata spec. aber ansonsten hab ich nichts dran gedreht.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!