Ich werd wahnsinnig !! Verdammte Riffkeramik : ...

  • .... zu früh gefreut....:wink

    Her mal ein funktionierendes Becken, was es eigentlich so gar nicht geben darf.... ( nach derzeit vorherrschender Meinung )

    Technische Daten :

    Standort : Deutschland
    Aquarium : Royal-Exclusiv Verbundbauweise, 135 cm hoch und 250 cm Tiefe....
    Größe : 6000 Liter + Filter
    Filterung : Black-Box Filteranlage mit 3 zusätzlichen, eingeschleiften Wassertanks und Bubble King 300 internal
    Strömung : 16 x 12 m3 Red Dragons
    Kreislauf : 2 x 6 m3 Red Dragons
    Beleuchtung : 6 x 1000 Watt Strahler + T8 blaue Röhren, Mondlicht.
    Deko : 100 % Riffkeramik + 25 kg LS im Filter, zum Animpfen.
    Deko Wände : Geschäumte Wände und Böden mit RE-Spezial-PU-Schaum in Felsenoptik. Im Aquarium befindet sich kein Sand.
    Standzeit des Beckens bei Aufnahme : 7 Jahre
    Besatz : Gemischt, überwiegend Weichkorallen.
    Einlaufphase : 12 Monate.... Erste Fische : nach 15 Monaten.
    Verkleidung : MDF, innen PVC. Schwarz Hochglänzender Klavierlack-Handpoliert....

    Kein Ozon, kein UV und keine Spurenelemente. Viel Wasserwechsel und aufkalken mit Kalkwasser.....

    Und was will dieser Beitrag euch sagen :

    Der Erfolg kommt zu dem, der warten kann !

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hallo Klaus,

    na ja,
    ist halt der Geduldsfaktor der es ausmacht.
    Wieviele Aquarianer kennst Du die 15 Monate auf die ersten Fische warten?

    Hast Du Bilder vom Einlaufen?

    Und ev mal den Technikbereich?

    Danke,
    Wolfganmg

  • Hi Klaus,

    super Becken. Sehe es wie Wolfgang.

    Siehe Einlaufzeit. Wenige haben glaube ich jemals was anderes behauptet.

    Bei mir hat´s ja letztenendes nach guuuuut nem Jahr damals auch funktioniert (bei einem Verhältnis von etwa 5:1 LG ./. RK). Nur "Innerhalb eines kurzen Zeitraumes bekommt Ihr gesamtes Miniriff den Charakter von echtem lebenden Gestein" sollte man halt nicht wirklich erwarten - und insbsondere so auch nicht in die Anleitung schreiben. Hatte ich früher schon mal angemerkt - wurde aber nicht ernst genommen und ich habe auch keine Unterstützung seitends des Herstellers erfahren, weil ich gewagt hatte, Zweifel zu äußern.

    Ansonsten paßt das schon. Geduld ist das richtige Stichwort. Nur dessen muß man sich auch bewußt sein - bzw. sollte real vermittelt werden. Und Grüße an Torsten!

    Zu schätzen ist halt insbesondere die gute Gestaltungsfreiheit und Flexibilität. Ggf. auch die "Planbarkeit" der Einrichtung - welche bei unregelmäßigem LG nur schwer "am Reißbrett" machbar ist.

    LG aus N

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo!
    Auch ich bin, nach über einem Jahr, immer noch überzeugt von meiner Keramik. Mein Algenproblem hat mit Sicherheit andere Ursachen. :wink

  • Zitat

    Kein Ozon, kein UV und keine Spurenelemente. Viel Wasserwechsel und aufkalken mit Kalkwasser.....

    mein Reden :wink

    Allerdings funktionieren über Jahre hinweg nur mit Kalkwasser betriebene Becken nicht mehr.

    Tolles Aquarium! Irgendwann hab ich auch mal so eins :face_with_rolling_eyes: Aber jetzt kommt ersteinmal meine kleine Pfütze dran :grinning_squinting_face: Die Riffkeramik hab ich ja schon:

  • @Stefan,...

    ich weiß... Herr Luther, ist halt etwas, wie sag ich mal > sehr speziell<... Hab selbst so meine Probleme schon mit ihm gehabt. :base:

    Es ändert aber wenig an meiner Einstellung zu diesem Dekomaterial. Man braucht halt Geduld, wenn man mit Total-toter Deko einfährt. Das oben gezeigte Becken, hatte auch massive Einlaufprobleme bis zu dem Scheitelpunkt 12-15ter Monat. Da machen eh so ziemlich alle Meerwasserbecken, eine Kehrtwende... in die eine oder die andere Richtung.
    Nach meiner Erfahrung, stehen aber so eingelaufene Becken, die nächsten Jahre ohne große Schwankungen, da die bioaktive Oberflächen, im Gegensatz zu LS-dekorierten Becken, (die oftmals noch zusätzlich viel Korallensand haben) deren bioaktive Oberfächen, sich nach meiner Theorie, als wahre Giftschleudern, entwickeln. Das oft dafür gehaltene Argument, im Meer wär ja schließlich auch Sand, zählt nicht. Ein Aquarium ist kein Meer, sondern eine künstlich am Leben gehaltene Pfütze und da gelten andere Regeln. Korallen sind sehr anpassungsfähig. Aber eines können sie auf Dauer alle nicht ertragen : Zellgifte und Toxine. Wie man die raushält ? Möglichst wenig Oberflächen bieten. Und das geht ganz hervorragend mit Riffkeramik.... udn vor allen Dingen, kein Sand.

    Horst...
    warte noch ein bisserl...... das wird schon. Hab selbst Becken gehabt, die haben sich quasi über nacht oder innerhalb weniger Tage, komplett geändert. Wie als ob man einen Zaubertrank, reingeschüttet hat. Plötzlich gingen Korallen auf, die seit über einem Jahr zu waren.....

    Wolfgang...

    ja, das kann ich noch machen... Du würdest aber enttäuscht sein, wenn Du einen großen Technik-Park erwartest. An diesem Aquarium, (das übrigens einem sehr bekanntem Aquarianer gehört, der sich aber weitesgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat) wurden die wesentlichen Dinge realisiert :
    > viel Wasservolumen
    > viel Strömung
    > viel Licht
    > viel Wasserwechsel...
    > Kalkwasser
    > Wassertemperaturmessung
    > geregelte Be-und Entlüftung

    das wars....mehr gibts nicht... außer, dass bei allem anderen, also das drumherum, nicht gespart wurde, wie handgefertigte, PVC- Komplettauskleidung des Technikraumes, Hochglanzoberflächen, Gangway, pflegeleichte Gesamtkonstruktion,... usw.....

    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Und außerdem, soll dieses Aquarium eine Omage an ein typisches Weichkorallenbecken sein.

    Ich kann diese fischlosen, Quitschfarbenen, Sammelsurium-Steinkorallenbecken, nicht mehr sehen !!!!!

    Eine in der Strömung wiegende, 1 Meter hohe, buschige gelbe Lythophyton, sticht doch wohl jede SPS aus....

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hallo Klaus,

    war im Speziellen die RDs für die Strömung, und die generelle Anlage. Ev könntest Du eine Skizze im CL Thread einstrellen :wink
    Brauche nicht alle Details mit mm Angaben :face_with_tongue:

    Die Geschichte mit den Weichkorallen kann ich allerdings nachvollziehen.
    Bin selber ein Fan von Gorgonien und Lps Mischbesatz. Aber lieber mehrere kleine Becken als ein Großes.

    Was die Besiedelungsflächen angeht bin ich aber nicht Deiner Meinung.
    Unsere Pfützen sind zwar schwierig in der Balance zu halten, aber die biologischen Abläufe in LS und Bodengrund meines Erachtens doch wichtig. Nicht umsomst funktionieren Harold Weiss seine Nanos jahrelang ohne großen technischen Aufwand, und gedeihen super.

    Aber da gilt eben auch Geduld, den wenn man jedes Problemchen mit einem entsprechenden Mittel bekämpft, wird die Beckenbiologie leiden. Und damit auch die Bewohner, egal ob der "schöne gelbe Fisch" oder der Stickstoffkreislauf.

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,

    schön das auf dem 2 ten Bild die Kinder mit drauf sind. Da sieht man erst mal die Relationen.^^
    Gut das einem das mit der Geduld immer wieder gesagt wird. Mein 100 % RK Becken braucht auch so seine Zeit aber man sieht monatlich eine Veränderung. Danke für die Bilder.

    Gruß
    André

  • Leider sind die Bilder wieder auf einem offenbar nicht vertrauenswürdigen Server *hoil*

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Klaus!

    Zitat

    Der Erfolg kommt zu dem, der warten kann

    Meine Rede!

    Zitat

    Ich kann diese fischlosen, Quitschfarbenen, Sammelsurium-Steinkorallenbecken, nicht mehr sehen

    Meine Rede! Weil sie nicht gesund sind ...

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • Wow,

    15 Monate auf den ersten Fisch warten ist wirklich "die Ruhe selbst!"
    Ganz so lange war es bei mir nicht - nur läppige Acht Monate =)
    Mein Händler hatte mich schon für verrückt erklärt...
    Seit Freitag schwimmt bei mir nun endlich der erste Fisch: Ein Ecsenius stigmatura

    Ach übrigens: Ich finde die meisten Steinkorallen total langweilig. Und ich schließe mich der Meinung an. Reine Steinkorallenbecken sind an Langeweile und Naturferne kaum zu überbieten...
    Lieber eine gesunde Mischung aus allem =)

    VG Martin

    Viele Grüße Martin

  • Vielleicht hatte der Besitzer ja alles Geld in hervorragende Technik und Deko investiert, so daß er erst mal auf die Fische sparen mußte.... :ylol

    Naja, ein paar Borstenzahndoktoren und Blennies sollten schon von Anfang an mit rein, zumindest würde ich das so machen.
    Trotzdem toll, wenn die Leute sich so viel Zeit nehmen und Geduld haben.

    Stefan: Steht Deine Deko tatsächlich schon ein halbes Jahr auf der Terrasse?????
    Und Du gehst da jeden Tag dran vorbei?

    Dann darfst Du auch Deine Fische 6 Monate früher einsetzen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • natürlich steht die auf der Terrasse und ich geh jeden Tag dran vorbei. Ich kann mich einfach nicht satt sehen :grinning_squinting_face:

  • Wachsen die Kalkrotalgen schon? :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Stefan,...

    ich weiß... Herr Luther, ist halt etwas, wie sag ich mal > sehr speziell<... Hab selbst so meine Probleme schon mit ihm gehabt. :base:

    Es ändert aber wenig an meiner Einstellung zu diesem Dekomaterial. Man braucht halt Geduld, wenn man mit Total-toter Deko einfährt. Das oben gezeigte Becken, hatte auch massive Einlaufprobleme bis zu dem Scheitelpunkt 12-15ter Monat. Da machen eh so ziemlich alle Meerwasserbecken, eine Kehrtwende... in die eine oder die andere Richtung.

    Hi Klaus,

    na ja - ich kann auch manchmal "speziell" sein :winking_face: - ich kann den Torsten da schon teilweise auch verstehen - denke aber, ER hat nie verstanden, dass ich nicht einfach nur draufhauen und "maulen" wollte - aber egal... Es gab bei mir auf jeden Fall viele Leute mit konstruktiven Beiträgen und auch PM´s, welche mir Erfahrungen und Tip´s weitergegeben haben - wenn ich mich Recht erinnere, gehörtset Du auch in die Kategorie "Konstruktiv" :wink .

    Mit dem Scheitelpunkt sagst Du was, das ich genau so empfinde. Da ist vermutlich was dran.

    Was Du mit dem Sand schreibst: ich hatte früher schon mal die Vermutung geäußert, dass es ggf. gerade in Verbindung von RK und Live Sand zu Problemen kommt. Bei mir ist jetzt zwar alles i.O. - aber interessieren würde es mich schon, ob es da eine gewisse Häufigkeit gibt (sprich - es länger dauert, bis sich die Dinge "normalisieren"). Ich hatte subjektiv beim Lesen diverser Beiträge dazu immer so den Eindruck...

    Vielleicht sollte man dazu mal ne Art Umfrage machen (verstohlen an die Decke schau - denn ich will mir die Arbeit nicht aufhalsen :winking_face: )...

    Ansonsten - Geduld - ich glaube, das ist die Hauptsache. Auch wenn´s zwei Jahre dauert und nervig ist. Ich bin auf jeden Fall froh, nicht überreagiert und diverse Chemikalien reingekippt zu haben. Genau deshalb habe ich mich über derartige Unterstellungen damals ja auch so geärgert - aber das ist mittlerweile Geschichte und alles läuft schon seit langem gut - bis auf die Glasrosen - aber da kann die RK wenig dazu :ylol . Schaun wir mal, was die Berghias bringen (kommen Samstag) :winking_face: .

    LG aus N

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Ich bin auf jeden Fall froh, nicht überreagiert und diverse Chemikalien reingekippt zu haben.

    Stefan, da sprichst Du mal einen wichtigen Fakt an.
    Wir als Hersteller, und das betrifft ja nicht nur das Dekomaterial, haben ja gar keinen Einfluß darauf, was die Leute mit ihren Becken machen oder eben auch nicht.
    Was wir da schon erlebt haben, gehört eher nicht hierher!

    Was manche Leute so für Zeug in die Becken schütten und in welchen Mengen, bloß weil irgendwelche Meßwerte angeblich "nicht stimmen", ist schon grob fahrlässig.
    Viele denken auch: drei Schnecken und vier Einsiedler werden das Aquarium, auch unabhängig von der Deko, schon algenfrei halten.

    Letztendlich ist es wie bei Dir: Geduld und zunehmende Erfahrung lassen einen ruhiger und gelassener über manches nachdenken und die richtigen Entscheidungen treffen.

    Wir als Hersteller können eben nur Empfehlungen geben, die richtige Umsetzung liegt schon bei jedem selbst!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Klaus,

    das Becken ist echt super! Gemischte Korallen und Anemonen - genauso hab ich`s auch. Halt nur um den Faktor 15 kleiner. Leider!

    Deine Theorie mit Riffkeramik und Live Sand kann ich persönlich gar nicht bestätigen. Bei mir lauft RK im Verhältnis zum LS von ca: 4:1. Der Livesand ist ca 3cm im Schnitt hoch. Und was die restliche Technik betrifft fahre ich das Becken mit minimalen Aufwand: Abschäumer, Schnellfilter und 20 fache Strömung zum Bruttovolumen, 10% WW / Woche. Weiter nichts.

    Bestätigen kann ich allerdings folgende Aussage auch: Geduld. Ich hatte auch einige Monate mit Algen zu kämpfen. Dann mit einmal waren sie weg und das Becken lief und lief und ... Irgendwann hoffe ich mich mal vergrößern zu können. Ich würde es wieder so machen: RK mit wenig LS. Sieht einfach super aus.

    Allerdings würde ich nicht 15 Monate warten bis der 1. Fisch Einzug hält. Das halte ich schon für ganz schön geduldig?!

    Tschüss Olaf

  • Hallo Herr Jansen,

    ein sehr schönes Becken :thup

    Mein kleines 400er läuft jetzt seit 14.09.2008 mit komplett Riffkeramik, ich habe mir nach 2 Wochen bei einem
    in der Nähe befindlichen Händler zwei große Brocken LS gekauft, doch diese stellten sich als nicht so gut herraus.
    Bis auf 3 Krabben die ich dann im Becken hatte konnte ich nicht viel Positives feststellen.

    Ich habe diese beiden LS jetzt raus und die Krabben ins TB, jetzt ist nur noch die Riffkeramik im Becken und es wird trotzdem, ich habe
    im oberen Bereich der Rückwand zwar einige grüne Fadenalgen, doch ich habe Geduld, die gehen schon wieder weg.

    Ich schütte keine Mittelchen ins Becken sondern mache nur Wasserwechsel mit TM, es braucht länger bis das Becken richtig eingefahren ist,
    das wußte ich, doch ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ich bin auf jeden Fall froh, nicht überreagiert und diverse Chemikalien reingekippt zu haben.

    Stefan, da sprichst Du mal einen wichtigen Fakt an.
    Wir als Hersteller, und das betrifft ja nicht nur das Dekomaterial, haben ja gar keinen Einfluß darauf, was die Leute mit ihren Becken machen oder eben auch nicht.
    Was wir da schon erlebt haben, gehört eher nicht hierher!

    Was manche Leute so für Zeug in die Becken schütten und in welchen Mengen, bloß weil irgendwelche Meßwerte angeblich "nicht stimmen", ist schon grob fahrlässig.
    Viele denken auch: drei Schnecken und vier Einsiedler werden das Aquarium, auch unabhängig von der Deko, schon algenfrei halten.

    Letztendlich ist es wie bei Dir: Geduld und zunehmende Erfahrung lassen einen ruhiger und gelassener über manches nachdenken und die richtigen Entscheidungen treffen.

    Wir als Hersteller können eben nur Empfehlungen geben, die richtige Umsetzung liegt schon bei jedem selbst!

    Hi Torsten,

    freut mich, dass wir offensichtlich wieder kommunizieren können - nachdem die Probleme nicht mehr da sind und es mir eh nix mehr bringt... neeeee, war sarkastisch und nicht wirklich so gemeint :grinning_squinting_face: ...

    Blöd bei diesen "Problemen" oder "langen Einlaufzeiten" ist halt nur, wenn man nix böses tut, sowas aber Seitens des Herstellers vermutet bzw. unterstellt wird - aber, wie oft schon erwähnt - kann ich Dich auch da verstehen, weil - is eben nich auszuschließen und man macht Dich dann zum "Schuldigen". Einige sind aber auch nur verzweifelt (hab damals so einige Mail´s bekommen und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ich vielleicht einfach nur Glück gehabt habe...)...

    Egal - ich reite trotzdem weiter darauf rum - hast DU Infos über die Häufigkeit von längeren Einlaufzeiten in Verbindung mit LifeSand? Oder ist das echt Zufall?

    Wenn ich mal wieder in MeckPom bin (meine Eltern leben nach wie vor da), würde ich gerne mal bei Dir vorbei schauen - weil mich das Ganze echt interessiert (wir hatten damals das Thema QS im Wareneingang etc.) - vielleicht läßt sich das ja mal einrichten.

    LG aus N

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Naja, manchmal kommt es aber auch etwas geballt, da ist es dann auch irgendwann zu Ende mit meiner Geduld, schließlich muß ich hier noch einen kleinen Betrieb nebenbei leiten und habe noch diverse andere Projekte.
    Ich habe auch gerade von einem Forenmitglied eine PN bekommen, wäre damals alles nicht so gemeint und er hat wohl ein bißchen zuviel gleichzeitig reingekippt....

    Was soll ich dazu sagen? Der Besitzer sitzt immer vor seinem Becken und hat es in der Hand, wir machen so 150 Kubikmeter des Materials im Jahr, das sind 6 volle Sattelzüge. Klar wird es da auch immer Leute geben, die es, aus welchen Gründen auch immer, nicht hinbekommen, aber es können auch nicht ALLE Meeresaquarianer Acroporas halten oder haben Kalkalgen.

    Wir können nur versuchen, unsere Arbeit hier so gut wie möglich zu machen und MIT den Kunden in guten Einvernehmen vorwärts zu kommen.

    Gerade sind ja bei Micha Mrutzek diese Riffstative in den Shop gekommen, eine wirklich gute Idee und scheinbar verkaufen die sich ganz gut, wäre ich allein auch nie drauf gekommen, war eben eine Kundenanregung.

    Wenn einige aber ewig umhervermuten, was bei unserem Produkt alles "chemisch schieflaufen" könnte und das öffentlich für jeden lesbar, kann man vielleicht verstehen, daß ich sauer werde, wenn hinterher rauskommt, derjenige hatte gerade mal eine 30er Säule im Becken....
    Alles schon erlebt!

    Also: alles kein Problem!

    Und zu den Einfahrzeiten: manch einer hat auch gar keine Geduld und trotzdem Glück! (Das Leben ist hart!)

    Becken Böttcher, ein Jahr Standzeit mit einem Totalabsturz nach 7 Monaten:

  • Das ist wirkliche Tiefe! Die Diskussionen um 60cm oder 80cm Beckentiefe verstehe ich oft nicht. So muß es aussehen :thup

    Allerdings wird dann wohl so manches Wohnzimmer nur noch ein Durchgangsschlauch sein :ylol

    Einmal editiert, zuletzt von Kadatz (27. März 2009 um 19:41)

  • Zitat

    Original von Kadatz
    .......Die Diskussionen um 60cm oder 80cm Beckentiefe verstehe ich oft nicht.


    ... ich auch nicht..... wir haben gerade begonnen ein kleines Becken mit >300< cm, Beckentiefe und 150 cm Beckenhöhe, zu bauen.....

    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    GENAU!

    Das Bild oben ist nämlich ein Blick in die SEITENscheibe..... :thup

    Wahnsinn!! :winking_face_with_tongue:
    Thorsten, kannst du villleicht noch ein Bild von vorne einstellen?

    Die Gestaltung mit den Säulen finde ich klasse !! :thup

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!