Wie lange Tiere nach dem Kauf angewöhnen?

  • Hallo!


    Wie sollte man Fische und Korallen umsetzen?


    Also ich lasse die immer in der Tüte, und schütte dann jede 5 Minuten ca. 50ml Beckenwasser in die Tüte bis sie fast voll ist. Das geht dann meistens ca. eine halbe Stunde oder 45 Min. Dann setze ich den Fisch ein und zwar steck ich meistens die komplette Tüte ins Becken und lass ihn aus der Tüte schwimmen.


    Einmal ist mir nach kurzer Zeit ein Mandarinfisch ein Tag nach dem einsetzen gestorben. Das könnte aber auch sein, dass der 1 stündige Weg zu lange für ihn war. Da das Wasser in der Tüte richtig kalt war. Seitdem nehm ich immer eine Styroporbox mit. Vor allem in den kalten Monaten.
    Außer dem Mandarin ist mir eigentlich kein Fisch an einem ph Schock o.ä. gestorben.


    Wie macht ihr das so mit dem Umsetzen? Gibt es Unterschiede zwischen Korallen und Fischen oder sollte man beide gleich behandeln, was das angeht?
    Macht es einen Unterschied ob man im Laden oder Internet kauft, da ja der Transportweg einiges länger ist.


    Würde mich mal über Tipps freuen. Denn vielleicht mache ich das ja komplett falsch und hatte nur Glück, dass ich bisher so wenig Verluste dadurch hatte.

  • Hallo,


    habe bis jetzt Fische und Korallen fast nur übers Internet bestellt. Nachdem immer Heatpacks dabei waren hatte das Transportwasser nie weniger als 22 Grad. Tüte(n) ne viertel Stunde ins Aqua dann den Tüteninhalt mit dem Transportwasser in einen großen Eimer und über einen Zeitraum von 1-2 Stunden immer wieder Aquarienwasser zugegeben. Das Transportwasser NIE ins Aquarium geben (hats zumindest bei Süßwasser geheissen bei Mewa halt ich mich auch daran). Ich machs mit allem so. Also Fische, Korallen, Schnecken etc. Bei Garnelen bin ich etwas vorsichtiger habe am Anfang meiner Mewa-Zeit gemeint, 2 Wurdemanni-Garnelen innerhalb von 20 Min umgewöhnen zu müssen. Das ging natürlich schief :frowning_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich hab bei mir 2 Weißbandputzergarnelen innerhalb 30 Min umgewöhnt, denen geht es prächtig.
    Wie gesagt, kann auch Glück sein...


    Das man das Transportwasser nicht ins Becken geben soll hab ich auch schon vereinzelt gehört.


    Bitte um weitere Meinungen bzw. Vorgehensweisen beim Einsetzen. Danke!

  • Hi,


    ich mach das eigentlich auch immer mit dem Eimer. Hat auch den Vorteil, dass Fische wenigstens ein wenig mehr Platz haben als in der engen Tüte. Je nach Fisch bzw. Garnelen zwischen 30 min und 2 Stunden tröpfchenweise Beckenwasser zugeben.


    Korallen hab ich noch nie eingewöhnt, raus aus dem Beutel und nochmal auf Plagegeister geprüft und ab ins Becken. Außer der Temp.-Unterschied wär zu krass.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    das wird wohl völlig unterschiedlich praktiziert und jeder Aquarianer schwört da auf sein eigenes "Rezept".


    Ich war bis vor einem halben Jahr auch sehr bedächtig beim Einsetzen neuer Fische und Wirbellosen. Mittlerweile beläuft sich, nachdem ein Händler und mehrere langjährige Meerwasseraquarianer doch recht anschaulich mir mein übertriebenes Anpassungsritual vor Augen führten, die mittlere Eingewöhnungszeit auf ca. 15 min. Wirbellose vielleicht 10 min. länger.


    Bislang wurde kein einziges Tier wegen offensichtlich zu kurzer Eingewöhnungs- bzw. Anpassungszeit gehimmelt.

  • Hallo Pascal,


    Bei Korallen nehme ich diese auch nur raus und wieder rein. Hab da noch nie Probleme gehabt.


    Bei Garnelen und Fischen, mache ich es auch so, dass ich die Tüten mit Wasser und Fischen/Garnelen in einen Eimer packe. Dann mit der Tröpfchenmethode ca. eine Stunde betreufeln. Danach ins Aquarium (ohne dem angepassten Wasser) und in eine Schwimmschule, damit sich die anderen an sie gewöhnen und dann lasse ich sie nach ca. 2 Stunden ins Aqua. Ich hatte noch nie Probleme mit Verlusten nach dem Einsetzten oder dass die neu eingesetzten Tierchen Stress mit den anderen hatten.


    Kann aber auch bisher Glück gewesen sein.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin,


    Korallen direkt aus der Tüte ins Becken....abschleimen tun die in den nächsten Tagen sowieso.
    Fische werden nur temperaturmäßig angeglichen und schnell umgesetzt.


    Ich habe durch die "Tröpfenmethode" leider schon Fische verloren....Waren durch den Transport geschwächt bzw. sind dabei erstickt!


    Gesunde Korallen und Fische sollten auch ein schnelles Umsetzen überstehen....macht der Groß- und Einzelhandel auch nicht anders!!!

  • Hallo ,


    ich überprüfe IMMER die dichte im "gekauftem" wasser.Stimmt sie mit meinem ca. wasser überein , mache ich es schnell (korallen kommer immer sofort rein), ist der unterschied grösser , lasse ich mir zeit.
    Es gibt schonmal händler , die am salz sparen ...

  • Ich hatte neulich einen Händler, bei dem hatte das Wasser eine Dichte von 1.035. Also viel zu viel. Weiß grad nicht was davon der Leitwert ist.

  • ich mache das recht einfach, tüte ins becken, ein paar schlitze rein und nach 15 bis 20min lasse ich die tiere frei. Habe noch nie verluste gehabt, auch nicht bei garnelen. Korallen mache ich direkt ins becken. Der zoo basel z.b. Machts noch schneller, tüte auf und ab ins wasser, anscheinend haben sie so weniger verluste.

  • HI


    Es ist an sich ganz einfach


    Alles was sich von selbst bewegen kann sollte auch umgewöhnt werden.
    Korallen können fast immer ohne Umgewöhung eingebracht werden.
    Fische dürfen nie mit dem Beutel auf die Wasseroberfläche gelegt werden da es für die Tiere extremer Stress
    ist. Sie sehen durch die Tüte nach unten und wollen sich natürlich verstecken...


    Garnelen und Krebse müssen auf jedenfall eingewöhnt werden ausser man weis das die Dichte gleich ist.
    Bei zu grossem Unterschied können die Tiere Schaden nehmen.


    Kopffüsser benötigen ebenfalls eine ausreichende Umgewöhnung.


    Diese sollte immer in einem separaten dunklen Behälter stattfinden und binnen 10 - 30 min abgeschlossen sein
    ( normaler Ladeneinkauf !)


    Fische immer getrennt eingewöhnen und Fische wie Mandarin/Koffer/Kugelfische immer getrennt von anderen eingewöhnen.
    Das Wasser hinterher verwerfen und die Fische mit einem Becher ins das abgedunkelte Becken setzen.
    Evtl die anderen Fische vorab füttern.


    Gruss Claude

  • Hi,


    mein Händler erklärte uns mal, dass das lange Einsetzen (mehr als eine halbe Stunde) nur unnötiger Stress für die Fische sei und deshalb eher schaden als nutzen würde. Wir gleichen seither Fische nur ca. 20-30min an.


    Steinkorallen werden höchsten bzgl. der Temperatur angeglichen (Tüte ins Becken hängen).


    Weichkorallen werden leicht angeglichen. Hier soll man übrigens beim aus dem Becken holen (hat jetzt nichts direkt mit Angleichen zu tun) darauf achten, dass man sie vorher etwas ärgert, damit sie Wasser ablassen. Sonst können vol geöffnete Weiche auch Verletztungen davontragen, weil sie an der Luft theoretisch "platzen" könnten (Druckunterschied). Ob's stimmt...? Ich fand die Argumentation damals jeweils schlüssig genug, um Weiche ummer erst zum Zusammenziehen zu bringen, bevor sie herausgeholt werden.


    Anemonen gleiche ich ebenfalls leicht an, erst recht wenn sie in der Transporttüt geöffnet sind.


    Das Angleichen selbst mache ich nicht mit der Tröpfchenmethode, sondern schluckweise. Anfangs nur wenig Wasser zugeben, später immer mehr, weil sich das Verhältnis von neuem zum altem Wasser ja entsprechend ändert.


    Gruß,
    Christiane

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird bei den Fischen die Tröpfchenmethode im Eimer angewendet. Erst die Tüte voll tropfen lassen, dann wird die Tüte mit den Tieren im Eimer geleert und dann ca. 30 min die Tröpfchenmethode angewendet.


    Die Tiere werden dann mit Kescher eingesetzt. Das Wasser kippe ich nicht ins Becken.


    Bisher noch keine Verluste.


    Die Korallen lege ich im mehrfach aufgeschlitzen Beutel für ca. 30 min. direkt ins Becken. Danach werden Sie plaziert.


    Gruß


    Jörg

    Becken: 180 cm x 70 cm x 60 cm
    Technikbecken mit Abschäumer Nyos Quantum 160
    Sander Ozonisator C 100
    Pumpe AM DC Runner 5
    Strömung 2 Maxpect Gyre 350
    Beleuchtung 3 x 100 Watt LED Giesemann Pulzar HO - Dim
    Standzeit 04 / 2016
    Rückwandverkleidung Atoll Riffdeko
    10 Kg Lebendgestein
    50 Kg ATI White Gravel

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da mal eine Frage, so als Neuling :-). Wieso sollte ich das Transportwasser aus den Tüten nicht mit in mein Becken tun. Ich weiß in der Süßwasseraquaristik sollte man es nicht und dort mache ich es auch nicht, aber ich dachte bei Meerwasser sollte man grade mit anderem Wasser sein Becken "animpfen". Ich meine warum sollte es denn dann nicht auch mit dem Transportwasser geschehen?



    LG


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das Animpfen bezieht sich wohl eher auf Wasser aus gut eingefahrenen Becken, welche eine annähernd wünschenswerte Dichte/Salinität haben. Das Wasser der Hälterungsanlagen der Händler hat oft eine geringere Dichte. Manche Händler sparen bei den Verkaufsanlagen am Salz. Das gilt natürlich nicht für alle Händler.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Korallen kommen immer sofort rein und Fische ebenso - wenn ich da kaufe, wo ich immer kaufe. Da der Transportweg maximal 30min. ist, können die Fische sich sofort verstecken und beruhigen. Seit ich das so praktiziere, haben wir nicht einen Fisch mehr verloren. Von dem ewigen Anpassen halte ich garnichts - es sei denn, pH Wert und Temperatur sind deutlich unterschiedlich.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Torsten


    In den Fischanlagen benutzen die Händler häufig irgendwelche Medikamente.
    Diese sind dann im AQ nicht wünschenswert und können sogar Korallen schädigen.
    Also Fischwasser weg. Bei Korallenwasser besteht dieses Problem nicht,
    kannst es also auch ins AQ geben.

  • Hallo Leute


    ich lege die Tüte auf die Wasseroberfläche und fülle langsam auf. Eventuell schneide ich nach 10 Minuten kleine Löcher in die Tüte. Insgesamt dauert das etwa 20 Minuten. Wie sieht das eigentlich mit der Temperetur aus bei der Tröpfchenmethode im Eimer? Die Temperatur ist doch dann sicherlich Zimmertemperatur und ein umsetzen mit dem Kescher ein Schock für die Tiere. Ich selber habe es nie so gemacht, da ich keinen Heizstab für einen Eimer habe.


    Gruß Felix

  • Moin Moin,
    also ich halte das so "glaube das ich das in einem anderen Thread schonmal geschrieben habe", wenn ich die Fische bei dem Händler meines Vertrauens kaufe, gewöhne ich sie binnen 10min im Eimer ein.
    Sollte ich aber Fische Online beziehen nutze ich Immun-Tonic der Firma P...., 20min im Tonic Bad --> Wasser des Versenders mit Aquawasser auffüllen bis es 4L ergeben und 20min Baden lassen.
    Habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt, weder Pünktchen, Todesfälle noch sonst irgendetwas.


    Gruß aus der Pfalz
    Timo



    p.s. nie das H2O des Händlers ins Becken kippen sonst kann das Becken kippen :thup :ylol

  • Zitat

    Original von Alex G.
    ..... pH Wert und Temperatur sind deutlich unterschiedlich.


    hi,


    so is es.


    wobei die temperatur weniger zu beachten wäre.


    fische, die 30 stunden in der tüte verbracht haben, haben dem wasser einen recht niedrigen ph-wert gegeben.


    hier besteht die gefahr, dass ammoniak im fischkörper anfällt und es zu vergiftungen kommt, wenn zu schell umgesetzt wird.


    bei kurzen transporten mit ähnlichen wasserbedingungen ist das anpassen mit tröpfchenmethode nicht notwendig.


    in bezug auf dichteschwankungen ist m. e. nur bei wirklichen "brackwasser"-hälterungsbecken eine tröpfchenanpassung über etliche stunden wirklich notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!