Beiträge von JoergA

    Hallo Andreas,


    die Trübung ist so gut wie weg.
    Werde wohl ein Neuanfang starten.
    Die Usv benötige ich nicht, da die ECM 42 nicht mehr im Einsatz ist. Habe 2 Maxspect Gyre 350
    Signatur habe ich geändert


    LG Jörg

    Hi Sven,


    die Scheibenanemonen lösen sich alle auf. Teppichanemone sieht noch am gesündesten aus (eigentlich wie immer)
    Zwischenhältern kann ich nicht……


    Bin am überlegen ob ich aufhöre:……….


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,
    Ich benötige mal eure Hilfe. Ich hatte von Mittwoch 21 Uhr bis Donnerstag 14 Uhr auf Grund des Hochwassers Stromausfall. Alle meine Fische sind gestorben und die Steinkorallen sind auch verendet. :confused_face: Meine Scheibenanemonen verlieren Ihre Farbe und lösen sich teilweise auf. Vorher hatte ich einen starken Cyano Befall der aber mit A-Balance und Cyanoclean schon deutlich besser wurde. Gestern habe ich einen 150 Liter Wasserwechsel gemacht und heute Morgen eine ICP Analyse nach Fauna Marin geschickt.


    Mein Becken hat 650 Liter Volumen


    Wer hat Tips wie ich weiter verfahren soll ?
    Bin kurz davor das Salzige Hobby auf zu geben….


    LG Jörg

    Hallo zusammen,


    im April ziehe ich um und bekomme ein neues Becken. von 135 x 70 x 70 m auf 180 x 70 x 60 cm.


    In dem neuen Becken wird eine Atll Riffdeko Rückwand incl. Schachtverkleidung eingebaut.
    Ich habe vor den Bodengrund komplett zu erneuern. Welchen könnt ihr mir empfehlen ???? . Habe jetzt 2-3 mm Körnung, ca. 3 cm hoch . Im Bodengrund leben zur Zeit 2 grabende Seesterne, 1 Sanddollar und 1 Grundel.


    Muss die Riffdeko eingefahren bzw. gespült werden ? wenn ja wie lange. Soll ich Bakterien zu fügen. ??? Phosphatadsorber und Aktivkohle habe ich eh dauernd im Einsatz und wollte dies auch in dem neuen Becken so weiter machen. Den ein oder andern lebenden Stein aus dem alten Becken werde ich übernehmen.


    Nach ein paar Tagen wollte ich dann ca. 350 Liter aus dem alten Becken in das neue Becken füllen und mit frisch angestzten Wasser auffüllen. 2-3 Tage später dann die Korallen und Fische umziehen laasen.


    Ist es ok so. oder hat jemand noch ein paar Ratschläge !!!


    Besten Dank im Voraus.


    LG Jörg


    Hallo Armin,


    ich glaube auch das meine Steine und der Sand wieder die Übeltäter sind, dass meine Werte nicht fallen obwohl ich ja dagegen steuer.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich alles rauswerfen soll ??????


    Das mit dem prüfen der Werte ist eine gute Idee. Werde ich wohl mal in Angriff nehmen.
    Werde mal Im Internet schauen wer so etwas macht.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    sind das auf den Steinen Glasrosen? Wenn ja, sollte vielleicht erstmal ein Tier einziehen, dass die frisst.
    Schöne Grüße
    Mirco


    Hallo Mirco, ja gut erkannt. ist schon in Arbeit. Besorge diese Woche ein Kleinii Falterfisch................................. Hatte nur Angst das der meine Cataphyllia elemeniert. Habe da jetzt was für besorgt dass Sie geschützt ist.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Reinhard,


    danke fü die Antwort.
    Ok für meinen Korallenbesatz kein Problem, aber die Algen werden wieder ohne Ende wachsen, !!!! Mir graut es schon wieder !!!!!!
    Ich habe ein Michbettfilter und der wird regelmäßig regeneriert. Jetzt erst vor 4 Wochen. Messe auch immer bei jeden 4 Wasserwechsel das Frischwasser bevor ich den Wasserwechsel mache. Daran kann es nicht liegen. No3 und Po4 = 0.
    Beim letzen Wasserwechsel vor 1 Woche (150 Liter) habe ich den schwarzen Belag abgesaugt. Wasserwechsel mache ich alle 14 Tage 70 Liter.
    Die Strömung werde ich mal ändern.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 1,5 Jahren eine Phospaht und Nitratproblem gehabt was ich erst durch einen kompletten Sandwechsel und Lebendsteinwechsel in den Griff bekommen habe.
    Zusätzlich habe ich den NPO Pelletfilter von Fauna Marin eingesetzt. Die Werten lage bei:
    PO4 = 3
    NO3 = 50
    gemessen mit Salifert.
    Des weiteren starben bis auf 1 Palettendoktor und 1 Mirakelbarsch der komplette Fischbesatz da die anderen Werte auch exposionsartig angestiegen waren.
    2 Händler bestätigten mein damaligen Wasserwerte.


    Seit ca 2 Monaten habe ich wieder Phosphat und Nitrat Pobleme. Im Moment nicht so schlimm wie damals.
    Auch jetzt habe ich wieder alles versucht und die Werte sind unverändert. Die Algen fangen schon wieder an zu wachsen. Schwarzer Belag auf dem Boden und teilweise an den Steinen.
    Größere Wasserwechsel. Lichtreduzierung usw.


    Im Moment habe ich 500 ml Pellets im Pelletfilter. Zusätzlich alle 4 Wochen wechsel ich 500 ml Phosphatadsorber von Rowaphos. Zum Einsatz kommt auch seit 1 Woche 1ml Nyos Zero .
    Im Moment sind die Werte stabil


    Hier meine Werte:
    PH= 8,0
    Nitrat= 10
    PO4= 20-25
    Ammonium, Nitrat und Silkat nicht nachweisbar
    KH= 9,4
    magnesium = 1270
    Calcium 380


    alles gemessen mit Salifert


    Mein Besatz
    zur Zeit 1 Palettendoktor, 1 Mirakelbarsch, 1 Paar Rotaugenlippfische, 1 Gramma Loreto, 1 Paar Königs Salomon Barsche, 9 Chomis, 1 Fasciatus, 1 Paar Sechspunkt Schläfergrundel, 2 grabende Seesterne, 1 XXL Algenschnecke, ca 15 Einsiedler, 1 Teppichanemone. 2 Röhrenwürmer


    Korallen
    1 Cataphyllia, 1 Caulassta, 1 Axifuga
    Diverse Weichkorallen


    Beleuchtung
    2 x 100 Watt Aqua Bar LED, Gesamt 11 Stunden ( 1,5 Stunden Blauphase, dann 8 Std. komplett, dann 1,5 Std Blauphase )


    Becken Aqua Medic Anthias 135 x 70 x 70 cm. Netto 500 ltr.


    Fütterung
    Mo, Mi, Fr, So = Flockenfutter
    Di, Do, Sa = Frostfutter
    Mo & Do Staubfutter


    Was kann ich tun um die PO4 und NO3 Werte wieder in den Griff zu bekommen. Wieder alles raus ??? Sand , Steine usw.


    Da habe ich echt kein Bock mehr drauf.
    Bin am überlegen ob ich das Hobby aufgebe :frowning_face:


    Bin auf eure Ratschläge gespannt


    Salzige Grüße
    Jörg

    Hallo,


    ich habe Probleme mit der Nachfüllautomatik. Die Pumpe pumpt nicht das Wasser, obwohl nach Bedienungsanleitung angeschlossen.


    Die diversen Luftblasen die sich in den Saugschlauch befanden habe ich schon rausgesaugt. Woran kann es liegen ???


    Habe in den letzten 14 Tagen, 2x Aqua Medic über dessen Hompage, über den Menuepunkt Kontakt nachgefragt, habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    Wer hat ein Tip ???


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur mitteilen das der Abschäumer wieder normal seinen Job erledigt !!!


    Freu !!! :grinning_squinting_face: Freu !!! :grinning_squinting_face:


    Ursache war das der Bajonettverschluß von der Pumpe nicht richtig zu war !!!


    Dieser lässt sich sehr schwer öffnen und schließen..


    Aber egal . Jetzt klappt es wieder ...........................


    Gruß
    Jörg

    Hallo Oliver,


    ich habe zwei 6045 und diese sind sehr leise. Kann Tunze nur empfehlen, auch der Service von Tunze ist Top wenn du mal ein Problem haben solltest.


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein defektes Kabel von einer Strömungspumpe im Aquarium.


    Die Ummantelung vom Kabel war angeknabbert. Keine Ahnung welcher Fisch das war.


    Evtl. solltest du die Kabel auch mal im Becken kontrollieren. Dann kannst du dies schon mal ausschliessen.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    danke für eure Ratschläge........


    Filterwatte (Vorfilter vom Abschäumer) wird immer heiß ausgewaschen. Daran kann es nicht liegen.


    An den Stellhülsen vom Abschäumer liegt es auch nicht, egal welche Stellung, im Moment sind Sie gar nicht im Einsatz.


    Den Korallen geht es gut. Fische auch. Nitratreaktor habe ich nicht.


    Egal was ich mache, es ändert sich nicht, uhd das seit 4 Wochen. So langsam geht er mir der Abschäumer auf den Keks.
    Aber ich gebe nicht auf. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Gruß
    Jörg

    Hallo Lutz,


    ich bin mir eigentlich sicher das nichts ins Becken gekommen ist.


    Es gab keine Änderungen im Raum. Renovierung usw. Geraucht wird auch nicht, An und an mal wenn Besuch kommt.


    Im Becken ist auch nichts neues. Was mir jetzt so aufgefallen ist das ich das Salz gewechselt habe. Von Tropic Marin Pro Reef auf Aq. Systems Reef Crystals. Die 25 kg sind aufgerbraucht und für dis nächsten WW habe ich wieder TM Pro Reef. Kann es evtl. auch daran liegen ?????.


    Den Tip mit Ozon abschalten habe ich schon mal für 4 Tage versucht. Keine Änderung. Versuche es aber noch einmal.


    Kohle, werde ich mal versuchen, muss aber erst welche besorgen....


    So ozon schalte ich jetzt noch mal ab.
    Bis später.....................


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe den Tip von RHT mal ausprobiert. Ich habe eine Stunde lang immer wieder den Schaumtopf voll laufen lassen und dann entsorgt und wieder voll laufen lassen. usw. usw.Es waren gesamt 19 Liter !!!!!!!


    Ergebnis : Keine Änderung !!!!


    @L. Kreikebaum


    Habe ich schon dran gedacht, habe aber leider kein Platz mehr nach oben im Technikbecken.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?????


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    das mit den Stopfen habe ich schon vor Wochen, ohne Erfolg probiert. Im Moment habe ich die Stopfen draussen.


    Die Luftzufuhr ist ok.


    Habe schon alles versucht. Wasserstand im Technikbecken usw.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Ruck Zuck ist der Schaumtopf voll.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    seit ca. 4 Wochen läuft mein Schaumtopf in weinigen Sekunden voll.
    Ich habe nur noch Wasser und eine minimale Schaumbildung im Topf.


    Habe gestern einen Wasserwechsel durchgeführt 60 Liter mit mit Crystel Reef Salz.
    Wasserwechsel alle 14 Tage (60 Liter)


    Wasserzugaben 1 Pro Woche je 30ml GroTech Spurenelemente A, B, und C
    Täglich 7 ml GroTech Vitamino M


    Es wurden keine Anderungen vorgenommen weder an Technik oder neuen Besatz Fischen/ Korallen). Habe ich auch zur Zeit nicht vor, da ich im Januar umziehen werde.


    Wasserwerte von letzter Woche
    Temp. 25 Grad
    Dichte= 1,023
    KH =7
    PH =8,0
    NH4 =0
    NO2 =0,025
    Alles mit JBl gemessen


    NO3 =1
    Ca = 420
    MG = 1320
    Alles gemessen mit Salifert


    Werde die Wasserwerte aber heute noch einmal messen, und wenn Änderungen zur Vorwoche sein sollten werde ich diese mitteilen.


    Bei den Fischen und Korallen kann ich keine Änderugen feststellen. Alles bestens !


    Warum läuft der Topf so schnell voll ???


    Hat jemand ein Tip ???


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    die Plagegeister verschwinden nicht. Sie sind auf dem Boden und mittlerweile auch auf der Deko.


    Ich entferne Sie von der Deko mit der Zahnbürste, kommen aber wieder.


    Erst habe ich gedacht es sind Kieselalgen. Habe mir ein Silkattest zugelegt von TM . Wert gleich 0


    Ich benutze eine Osmoseanlage mit nachträglichen Silkatfilter. Letzte Woche habe ich das Entmineralisierungsharz im Silikatfilter gewechselt.


    Nachts wenn das Licht aus ist, ist ein leichetr Belag wenn das HQI Licht an ist wird der Belag immer intensiver.
    Wasserwechsel hilft auch nicht. Beobachte es seit 3 Wochen. Nach schildern des Problems hat mein Händler mir ein Grundlpärchen ( Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel ) verkauft. Die gehen aber noch nicht daran, da Sie sich eine Woche nur im Riff versteckt haben.


    Ich habe kein Mikroskop.


    Hier meine Wasserwerte von gestern
    PH =8,0 JBL
    KH = 7 JBL
    NH4 = 0,1 JBL
    NO2 = 0 JBL
    CU = n.n JBL
    NO3 = 0 JBL
    PO4 = n.n JBL


    CA = 400 Salifert
    Mg = 1200 Salifert


    Silikat 0 TM


    Was kann ich machen ???


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    bei mir wird bei den Fischen die Tröpfchenmethode im Eimer angewendet. Erst die Tüte voll tropfen lassen, dann wird die Tüte mit den Tieren im Eimer geleert und dann ca. 30 min die Tröpfchenmethode angewendet.


    Die Tiere werden dann mit Kescher eingesetzt. Das Wasser kippe ich nicht ins Becken.


    Bisher noch keine Verluste.


    Die Korallen lege ich im mehrfach aufgeschlitzen Beutel für ca. 30 min. direkt ins Becken. Danach werden Sie plaziert.


    Gruß


    Jörg

    Hallo zusammen,


    im Moment habe ich folgenden Fischbesatz in meinem Becken


    1 gelber Doc
    1 brauner Segelfossen Doc
    1 Juwelen Schleimfisch


    6 Schnecken, ca 20 Einsiedlerkrebse


    Ich hätte gerne noch:


    1 Palettendoc
    1-2 Flammen Herzogfisch
    1 Pärchen Anemonenfische
    1 Gruppe Königs Feenbarsche


    Von der Zusammenstellung her doch möglich, oder liege ich da falsch ?



    Habt ihr andere Besatzungsvorschläge ?


    Bin für Vorschläge und Kritik dankbar.


    Schönen Abend noch


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz einens Testkoffers der Fa. JBL (noch orig. verschlossen). Von mehreren habe ich jetzt gehört das ich den Koffer wieder abgeben soll da die Tests zu ungenau sein sollen ???


    Ich soll mir die Tests der Fa. Salifert zulegen :


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    habe die Einstellhülsen gestern Abend ganz herausgenommen. Der Abschäumer schäumt immer noch, ich bin der Meinung das er noch mehr schäumt wie gestern.


    Ich habe keine Mittel oder sonstiges in Beckens gefüllt.


    Ist es normal ???? Wenn ja, nach welcher Zeit sollte es geringer werden. Im Technikbecken ist teilweise nur noch Schaum zu sehen. Entferne Ihn schon.



    Habt Ihr noch ein Tip ?????????


    Gruß
    Jörg

    Hallo ,


    danken für die Tips.


    Habe die Einstellhülsen beide rausgenommen. Schäumt trotzdem noch genau so viel.
    Werde es aber weiter beobachten und wenn keine Änderung eintritt werde ich noch mal um euren Rat fragen.



    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich mein Becken komplett in Betrieb, nachdem ich Riffsteine, Lebendgestein und Sand eingebracht habe.


    Das Wasser wird klar. Mein Abschäumer schäumt ohne Ende. Der Schaum quillt ringsherum heraus und läuft ins Technikbecken. Ist das normal. Wann sollte es nachlassen ????


    Es Handelt sich um den Abschäumer der FA. Aqua Medic Turboflotor 1000


    Das Becken ist das Komplettbecken Anthias 120 von Aqua Medic


    Danke im voraus.


    Gruß
    Jörg