Wieviel Stromabschlag zahlt ihr im Monat

  • 3.500.- Euro... (Firma) Energieversorger wollte für 400 KVATrafo allein 400.- Euro Miete/Monat haben... Nach 6 Monaten Gezanke, trippelweise, Rabatte, schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung : ... holt euren blöden Trafo ab, ich bau einen eigenen ein und kauf ein BKHW und mach meinen Strom selber. Und schwupps....... Super-Angebot und jetzt glatte 1.500.- Euro weniger im Monat.


    Wird Zeit, dass die Kameraden endlich Ihr Monopol abgenommen bekommen.... Dürfte schwer werden, denn alle Vorstandspöstchen bei den Energieheinis, sind von Politikern besetzt. Lobbyisten nennt man sowas.....


    Klaus

  • BHKW ist ne klasse Angelegenheit. Da bin ich gerade mit Fotovoltaik in Kombi dran.


    Aber auch da siehste die ganzen Verstrickungen. Das hat schon einen guten Grund, warum noch nicht mehr auf unabhängige Energieversorgung umgestiegen sind.
    sowas müsste jetzt mal richtig für alle zugängig gemacht werden, dann hätten wir plötzlich keine (oder zumindest weniger Probleme mit den ganzen Schadstoffemisionen (Partikel, gasförmig), Energieknappheit usw.
    Da sind uns andere schon wieder weit überlegen, vor allem die im Norden (ich meine jetzt nicht Dich Torsten :winking_face: )


    Der ganze Stromanbieterquatsch ist doch völliger Humbug. Das ist auch bloß ein Gehandel wie beim Gebrauchtautokauf. Unabhängikkeit war schon immer am besten...............

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Zitat

    BHKW ist ne klasse Angelegenheit. Da bin ich gerade mit Fotovoltaik in Kombi dran.
    Aber auch da siehste die ganzen Verstrickungen. Das hat schon einen guten Grund, warum noch nicht mehr auf unabhängige Energieversorgung umgestiegen sind.


    hmmm,
    BHKW und klasse Angelegenheit unter diesen wankelmütigen Rahmenbedingungen in Deutschland??
    das war einmal bis vor 2 Jahren.... :O ;
    ich habe in 13 Monaten 1,7 Mio kw/h erzeugt und kann sagen...ausser Spesen nix gewesen.


    wo sieht man welche Verstrickungen?


    Zitat

    ... holt euren blöden Trafo ab, ich bau einen eigenen ein...


    schon klar... :face_with_tongue: ;
    das Trafohaus 3x4m mit dem 400er Trafo hab ich auch selbst bezahlt. 36000,-€ ...allerdings ohne Trafo. Denn genau der ist nicht käuflich.
    Das eingebauteTrafo-Teil mit 1m² gehört dem Energieabnehmer/Versorger. Den 1 m² Grundstücksanteil für den Trafo im Haus hat sich der Versorger sogar notariell verbriefen und im Vermessungsamt eintragen lassen.
    Edit:
    wenn man über 400kvA redet, meint man sowas in der Grösse:
    ich wüßte jetzt wirklich auf Anhieb keine einzelne Firma ,welche Maschinen betreibt, die 3x ~20000 V an Eingang benötigen?? So etwas in der Größe versorgt ein kleines Industriegebiet.

  • der Trafo selbst:
    an jeder Klemme liegen ~20000 Volt an. Wenn man davor steht, kann man den Strom sogar riechen :face_with_rolling_eyes:
    Ich speise da drüber permanent 320 kw ein.
    Edit:
    trotzdem zahle ich für Firma und Privat 2200,-/Monat an Strom.

  • Stefan...


    an unseren Trafo bin ich gekommen, wie eine Jungfrau zum Kind : ... in unserer Firma ist der Traforaum bereits im Gebäude integriert... gehört somit uns..... nur der Trafo selbst, gehört dem Energieversorger. Als wir das Firmengebäude erworben haben, sollten wir 400.- Euro Miete/mtl. für den Trafo bezahlen.( Bei uns kommt 20.000 Volt Hochspannung an ).....Zusätzlich kommt noch monatlich 200.- Euro Blindleistung, die auch noch in Rechnung gestellt wurde... Im Klartext : mtl. 600.- Euro Kosten, ohne das eine einzige Maschine angemacht wurde !!!!
    Wir hätten dann einen gebrauchten und überholten Öltrafo für ca. 15.000.- Euro kaufen können, der hat erheblich weniger Blindleistung, ist ergo wirtschaftlicher. Und ein 250er hätte uns auch gereicht...... Und, naja... wir haben ein paar Maschinen, wenn die laufen, da hat jede allein, schon perse 50 KVA Anschlussleistung.... mach morgen mal Bilder von unserem Trafo.....


    Matthias...


    hab gestern in Nano ( 3Sat) einen sehr interessanten Beitrag gesehen, über eine Hybrid-Anlage, die im Versuch läuft : ... Eine mit Gas gespeiste Therme, die Strom und Wärme liefert..... war hochinteressant.... die Zukunft ?


    Klaus

  • servus


    naja zukunft solange wie fosile stoffe verblasen werden kann das nich die zukunft sein.
    sicherlich verbrennt gas sauberer und hatt keine partikel aber drotzdem wird co2 freigesetzt.


    ich hab mein auto auch nich auf lpg umgebaut um der natur was gutes zu tuen einzig um mein geldbeutel zu schonen.wenn ich was für die umwelt mache dann lass ich die kiste ganz stehen.auch der ganze mist mit den wasserstoffautos wie wird denn wasserstoff hergestellt mit hilfe von strom,und der kommt aus kohle oder atommailern,is dann wirklich nen sehr sauberes auto :)im vergleich hatte so nen auto mehr co2 verblasen als eins mit nem neuen benzin motor.


    auch die elektro autos tuen nix für die umwelt die herstellung der akkus braucht viel energie und es fallen giftstoffe an ,und das 2 is dann wieder, womit werden die geladen auch blos wieder mit kohle oder atomstrom,und nach 4 jahren sind die akkus schrott und müssen entsorgt werden.


    auch solarzellen brauchen viel energie bei der herstellung und stellen sondermüll dar.


    es gibt noch viel zu tuen auf dem energie markt,und einige gute ideen gibts schon aber die werden durch die öl und gasbonzen schnell unter den teppich gekehrt.


    die zukunft sehe ich in fusionsreaktoren kam mal nen sehr guter bericht auf discovery ähnliches prinzip wie auf der sonne.da hatte nen professor gesagt eine badewanne voll wasser würde einem menschen ein lebenlang an energie reichen.


    und strom wird ja nicht verbraucht nur in andere energie umgesetzt,normal müßte man sagen der strombedarf :smiling_face:


    gruß marko

  • Also wir verbrauche ca. 6000 KW/h.
    Und zusätzlich noch NT 2300KW/h + HT 700KW/h für die Stromheizung


    Abschlagszahlung Montl. 180 Euro


    Bei uns Stadtwerke Sindelfingen. und ein Preis von 0,19 Cent pro KW/h. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Daniel

  • hab dasGefühl ich wohn hier am Ars... der Welt das bei uns der Strom so teuer ist?


    hab im Jahr ca. 4600kW/h davon ca. 3000KW/h das Aqua wenn die Exeltabelle richtig rechnet.


    Strompreis liegt bei 0,23€


    sprich 4600*0,23= 1058€ im Jahr und somit 105,80€ Abschlag im Monat und das bei nem 2 Personen Haushalt :frowning_face:


    is schon teuer oder?


    hab schon mal geschaut, aber nur die Vorkasse-Stromanbieter sind billiger und davon lass ich lieber die Finger!

  • Hi,
    wir haben heute die Abrechnung gemacht. Der Verbrauch wurde nochmals um 120kw auf 6100kw gesenkt. Das ist ein Abschlag von 105.- Euro für 3 bzw. 2 Personen.

  • ich zahle bei meinem Anbieter Stadtwerke Weimar aber nur 10 Abschläge!
    oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo,


    also ich zahle 12mal im Jahr, denke das ist bei den meisten so.


    Gruß Thomas

  • verstehe ich nicht, warum soll ich dann meinen Jahresbetrag durch 10 teilen?
    ??? Hab auch in meiner Endabrechnung nur 10 Abschläge gezahlt!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ThomasW
    also ich zahle 12mal im Jahr, denke das ist bei den meisten so.


    Nööö, ich zahle 11x Abschlag. Beim 12x kommt die Abrechnung mit der Restzahlung oder Gutschrift und Neueinstufung.


    3 Personen, 7300kWh (1AQ, viele Server und PCs), 124€ monatlich


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    nun wenn jemand xy€ mtl. zahlt, heißt das für mich, dass er diese Summe jeden Monat bezahlt und somit 12 mal im Jahr. Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Gruß Thomas

  • Zitat aus den AGBs von den Stadtwerken:


    Abrechnung und Abschlagszahlung (§§ 12 und 13 Strom GVV)


    Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH erhebt i. d. R. 5 Abschlagszahlungen (2-monatlich), danach erfolgt eine Jahresabrechnung und die Anpassung der Abschlagsbeträge.


    o richtig schlau werd ich daraus aber nicht!


  • So ist es bei uns (Entega) auch.


    Da Marko scheinbar 2-monatlich zahlt, scheint das das selbe System zu sein. Mit der Jahresabrechnung scheinen die verbleibenden zwei Monate des Jahres zu zahlen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • @Marko


    du zahlst jeden zweiten Monat einen Abschlag und im Dezember bzw. im Janaur kommt die Endabrechnung.
    Also 6 Abschläge im Jahr.


    Aufgrund der Endabrechnung werden die Stadtwerke den Abschlag für das kommende Jahr berechnen.


    Aber wenn du im Jahr, wie du ausgerechnet hast auf 1058€/jahr kommst und die mtl. Stromkosten vergleichen willst musst du diese Kosten durch 12 teilen.


    Wie gesagt ich gehe davon aus, dass die, die xy€ mtl. zahlen 12 Abschläge im Jahr zahlen.


    Gruß Thomas

  • in meiner letzten Abrechnung stand:
    nächste Abschlagszahlungen:
    31.07.08
    29.8
    30.9
    31.10
    28.11
    31.12.08
    30.1.09
    27.2.09
    31.3.09


    sind ja nur 9 abschläge?
    oh man was das nen für nen Wirrwar

  • Hallo Marko,


    ruf doch einfach mal bei Deinem Energieversorger an. Meistens haben die jede Menge Personal das Dir wunderbar Auskunft über solche Sachen geben kann. Zumnindest ist das bei den lokalen Energieversorgern so... :smiling_face_with_sunglasses:

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dir wirklich nur die Vorauskassen-Anbieter billiger sind als die Stadtwerke. So klein is Weimar ja nun auch nicht und 23 cent/kwh find ich schon sehr gesalzen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hierham wirs doch schon :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan


  • Kann es sein, dass dein Verbrauch nach dem zweiten Quartal angepasst wurde.


    Aus der Liste kann ich für mich erkennen:


    Die Abschläge, die noch für 2008 fällig waren, sowie die für das erste Quartal 2009

  • Hallo,


    ich habe mein neues Becken mal genau ausgerechnet und mit einem Zwischenzähler überprüft.
    Das Becken hat ca. 400 L. Die Beleuchtung besteht aus 2X 150 HQI und zwei 54 W Leucht-
    stoffröhren.Tunze Pumpen und Abschäumer sowie dem üblichen Kleinkram (Meßgeräte,
    Steuerteile usw.)
    Der Stromverbrauch liegt exakt bei 1, 07 Euro am Tag.


    Mit freundlichen Güßen
    Holger Fricke

  • Dann will ich auch mal meine Daten von Januar + Februar hier preisgeben.
    Mein AQ ( Daten unten aufgeführt ) verbraucht am Tag ca.0,87€ bei einem Strompreis ( laut letzter Abrechnung ) von 0,205€/KWH.
    Beleuchtung 12 Stunden.
    2 Tunze 6055 Nachts heruntergeregelt auf 18Volt.


    Ich hoffe es hilft jemanden in dieses Hobby einzusteigen!!!!


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo habe mal mein neues Becken berechnet, ob man das so rechnen kann weis ich nicht genau!


    Abschäumer: 50 Watt 24 h 1200 Wh am Tag
    Rückförderpumpe: 28 Watt 24 h 672 Wh am Tag


    Lampen:
    HQI 1 250 Watt 8 h 2000 Wh am Tag
    HQI 2 250 Watt 7 h 1750 Wh am Tag
    HQI 3 250 Watt 8 h 2000 Wh am Tag
    T5 1 160 Watt 10 h 1600 Wh am Tag
    T5 2 160 Watt 9 h 1440 Wh am Tag


    Strömung:
    TS 24 ca. da Intervall 40 Watt 24 h 960 Wh am Tag


    Sonstiger Verbrauch 10 Watt 24 h 240 Wh am Tag



    11862 Gesamt Wh am Tag


    20 ct ca. pro kWh


    237 ct am Tag
    2,37 € am Tag


    865,93 € im Jahr


    72,16 € ca. im Monat


    Becken wird so ab mitte April gestartet, werde dann mein Becken hier reinstellen und vieles Berichten wie ich mit einem Tablet PC messe usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!