Beiträge von Frank-M

    Hallo, ich kann auch aus einer 9 monatiger Testphase mit 2 Mazzara s Modulen a 50 Watt bei einer Beckengroesse von 60x50x50cm und nun nach erfolgtem Umstieg auf 6x24w T5 das Resümee ziehen, die Reise hätte ich mir sparen können.
    Sehr geringes Wachstum, schlechte Ausleuchtung trotz der 100Grad Linsen.
    In der Beckenbreite ok, in der Tiefe schaft es das Modul nicht. Optisch kein ansprechendes Licht und schlechte Farbgebung der Tiere.
    Ich habe jetzt für das Neue wieder auf T5 gesetzt, hier 8x80W und gebe der Led noch ein zwei Jahre.
    Dann vielleicht nochmal. Solange sich manche Hersteller mit neuen Lampen an den Markt bringen überschlagen und damit die gerade gekaufte Lampen derart entwerten bleibt ich eh bei T5.
    Gruss Frank

    Hallo Iris,


    ich würde den Bodengrund komplett erneuern. Einen Liter vom alten Bodengrund zum "animpfen" dazu. Der alte Bódengrund wird dir das Becken sehr stark belasten und kann es zum kippen bringen. Es stirb hier einfach zuviel ab.


    Gruß Frank

    Hi,


    muß das Thema nochmals hochholen. Es hat sich nichts daran geändert. Es wird praktisch nichts abgeschäumt. Auch das Aufstauen des Ablauf um feuchter abzuschäumen ändert ebenfalls nichts.


    Ich habe jetzt mal versuchsweise einen kleinen Aqua Medic Turbofloater Blue 1000 oben mit eingehängt. Er schäumt ebenfalls nichts ab. Es wird einfach kein Schaum gebildet.


    Das Thema Aschäumer schafft mich an dem Becken noch. Ich habe über den gesamten Zeitraum (3Jahre) immer mit dem Problem zu kämpfen. Mein Nitrat liegt immer zw. 15 - 25mg/l.


    Ich habe jetzt mal an das Futter gedacht. Ich füttere von Anfang an mit:
    Cyclop eeze Staubfutter in Verbindung mit Fostcyclops ca. 4-5 x im Monat hier dann etwa ein gestrichener Teelöffel Cyclop eeze Staubfutter + 2 Frostwürfel
    Cyclop eeze Flockenfutter täglich kleine Menge
    Dr. Bassleer Biofish Food täglich 1 gestrichener Teelöfel
    Spirulina Flocken
    Mysis/Artemia - Frostfutter


    Ich habe jetzt an die Fette in dem Cyclop eeze bzw. Dr. Bassleer Biofish Food gedacht die mir das Wasser belasten und somit es zu keiner Schaumbildung kommt.


    Wenn man davon ausgehen würde wie könnte man diese Fette entfernen, oder ist der Ansatz völlig unrealistisch ?


    Zum Abschäumer selbst es liegt nicht am Schäumer. Alle eingesetzten Schäumer funktionieren am anderen Becken einwandfrei.


    Gruß Frank

    Hallo Christian,


    Danke für die Info. Da ich das "kalte" blau/weisse Licht bevorzuge wäre es eher die Semi LED oder sehe ich das faslch.


    Wie steht es mit der Haltbarkeit und Fabstabilität ?


    Gruß Frank

    Morgen,


    was ist der Unterschied zwischen den beiden o.g. LED's und sollte man sich trotz des nicht unerheblichen Mehrpreis für Cree entscheiden?


    Es geht hier speziell um Maxspect G2-400-160W .


    Gruß Frank

    Hallo Lemmy,


    betreibst Du ein Filterbecken ? Wenn ja, spätestens dort wirst Du mit der Spanplatte Deine helle Freude bekommen. Ich würde Dir auch anraten nochmals darüber nachzudenken die Platte gegen eine Siebdruckplatte zu tauschen. Die Spanplatte unten würde ich noch mit GK - grün belegen und dann alles fliesen und sauber abfugen sowie alle Ecken versiegeln nicht nur verfugen. Grund hierfür ist, du hast unterschiedliche Materialien verwendet und das wird zu abrissen bei den Fugen führen. Also unbedingt dauerelastisch versiegeln.



    Gruß Frank

    Hallo,


    ich möchte das Corals Best MS Polymer schwarz im laufenden Riffbecken zum Einkleben von Glasstreifen von innen in die Ecken benutzen. Also, Unterwasserverklebung !
    Ist der Kleber unschädlich und kann Er bedenkenlos eingesetzt werden ? Geht der Kleber einen Verbund mit dem Aquariensilikon ein ?


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo,


    Frank: ich würde in keinem Fall zu irgendeiner Fahnenbarsch Art als Gruppe in diesem Becken raten, dispar auch nicht.
    Grüße


    Markus


    was spricht gegen eine Gruppe von sagen wir 6 Tieren


    Gruß Frank

    Hallo Kevin,


    eine Alternative wäre noch in Gruppenhaltung Pseudanthias dispar - Sichel Fahnenbarsch. Wenn es ein Kaiser sein soll dann dann würde ich den Centropyge acanthops - Orangerücken- Zwergkaiser empfehlen. Habe Ihn seit knapp 3 Jahren im Becken.


    Zum Thema Tehcnikbecken, ich würde Dir ebenfalls eines empfehlen.


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von K3ane
    Lebendgestein ist schon drin, deswegen wundert es mich ja. Bilder kommen heut abend welche rein.


    @ Frank: Ja komme aus Weingarten im lk RV nur Freitags is doof da hab ich Probe vom Fanfarenzug kann nach der Fasnet vielleicht mal schauen das ich alle 2 Wochen oder so mal mit in euren Stammtisch komme :winking_face:


    Hi,


    kein Thema. Ist dieses Mal jedoch nur unser 2-3 mal im Jahr stattfindendes größeres Treffen.


    Ab dem neuen Jahr jedoch wollen wir hier in Ravensburg, als zentrale Anlaufstelle, einen alle 4 Wochen stattfindenden Stammtisch ins Leben rufen.


    Gruß Frank

    Morgen Alex,


    schließ mich hier Jens an. Du kannst noch den Einlauf in das Becken etwas schräg drehen. Pumpe hast Du knapp unter die Wasseroberfläche positioniert ?


    Kommst Du aus dem Weingarten im LK Ravensburg ? Wenn ja, wir treffen uns in Tettnang am Freitagabend in netter Runde zu einem kleinen Meerwassertreffen. Hier können dann alle Fragen beantwortet werden :grinning_squinting_face:


    Gruß Frank

    Dank euch Beiden erstmal.

    Der 1500 hat eine Aqua Bee 200/1 und ich fördere mit einer UP3000 zurück.


    Technikbecken ist ein 3 Kammerbecken. Ganz links Rücklauf - Überlauf in die Schäumerkammer - Überlauf in die Rückförderkammer. Schäumer steht in der Schäumerkammer und das abgeschäumte Wasser läuft in die Rückförderkammer.


    Ich habe keinerlei Material im Filterbecken, also keine Watte /Schaum oder sonstiges.


    Zu wenig Durchsatz im Technikbecken war auch schon ein Gedanke nur erschließt sich mir es nicht wenn ich so stark belastetes Wasser habe das nichts abgeschäumt wird.


    Zuviel glaube ich auch nicht da der Schuran (der vorher auch nichts abgeschäumt hat) nun an einem 800 Liter Becken hängt und hier mit einer RD 8000 (und das ist mal Durchsatz :D) rückgefördert wird, und der liefert nun einwandfrei ab.


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen,


    habe am Becken, Standzeit fast 3 Jahre seit ca. 4 Monaten einen ZC Cyclon 1500 im Filterbecken gemäß Herstellervorgabe eingebaut. RF erfolgt mittels UP3000 ohne Bypass auf direktem Weg zurück.


    Das Abschäumerergebnis ist mehr als mangelhaft in Bezug auf die Menge (ca. 1cm /Woche).


    Nun ist es aber so, dass ich das Problem bereits seit geraumer Zeit habe.
    Aus diesem Grund bereits 2 Stück Schuran Jetskim 150 und einen BK 200 intern durch. Immer das selbe Ergebins. Es wird kaum was abgeschäumt, und das bei einem gut besetzen Becken indem reichlich gefüttert wird. Nitrat aktuell völlig aus dem Ruder gelaufen. Gemessen mit Salifert und TM gegengemessen liegt bei 50mg/l. Lange Zeit schon zw. 25-30mg/l. Das hat mich jedoch nicht gestört bei einem Mischbecken mit Überhang zu LPS.


    Nun zurück. Aktuell es aber so, da der ZC auch Hangon betrieben werden kann und das habe ich das vor 4 Tagen versucht. Siehe da ,der Schämer holt ca. 1cm richtig grün/schwarze Brühe in 24 Std. raus, siehe Bild.



    Hat wer eine Idee woran das liegen kann ?


    Gruß Frank


    Edit:Was man noch anfügen muß. Einen der Schuran habe ich noch und der läuft im Technikbecken des neu aufgebauten Beckens ( Standzeit 3 Wochen ) und schäumt einwandfrei ab.

    Hallo Gerd,


    mhhhhhh, habe bei gut 600 liter nur eben die 15-20% eingestellt. Ok, hab Ihn gerade so eingestellt das die Leuchtdiode gerade anfängt zu blinken.


    Wegen Kohle nachgeschaltet. Was ist dran ? Machen oder nicht ?


    Gruß Frank

    Morgen,


    ich habe den Sander C50 gemäß Anleitung ZC angeschlossen und habe das Ozon auf etwa 10 - 20% eingestellt. Nun ist es so das man, wenn ich um 22 Uhr OZON anschalte morgens bereits Ozon an der Wasseroberfläche zu riechen ist. Im Unterschrank ist es auch zu riechen. Wo ist hier das Problem ? Habe schon gelesen dann man Atkivkohle am Schäumerauslaß nachzuschalten hat. Wie löst man das Technisch am Besten ?


    Gruß Frank

    Morgen Bernd,


    Dank für die Info. Täuscht es auf den Bildern oder sieht man die Lichtzonnen weiß/blau/weiß sich abzeichnen ? Wie ist es mit der Lampe in Bezug auf Spritzwasserschutz ?


    Gruß Frank


    Hallo,


    das heißt aber für ein Weichen -/Krusten und Ricordeabecken würden Sie gehen ? Arcro oder allg. SPS gehen eh nicht da es überwiegend ein Fischbecken werden soll.


    Gruß Frank

    Hallo Robert,


    Hallo Hans-Werner,


    Danke für Eure Antworten. Erstmal kann ich den Einbau der SunaEco500 verfolgen. Das paßt schon mal. Die Option SunaEco1000 dazu zu bauen wäre vorhanden.


    Wie ist es bei der SunaEco1000 mit der Feuchtigkeit ? Auch kein Problem ?


    Wäre auch für mich interresant wie es mit der Beleuchtung ausgeht. Bei meinem Riffbecken habe ich nach Aufrüstung von 2x150 Watt und 2x40Watt zu 2 x 250Watt und 4 x 54 Watt, d.h. 1,22 Watt/Liter nicht meine Erwartungen erfüllt bekommen.


    So werde ich es wohl in die andere Richtung versuchen.


    Gruß Frank

    Hallo,


    wir sind gerade daran die Beleuchtung zu planen.


    Der Korallenbesatz wird auf Weiche, Krusten und Scheiben beschränkt. Die Überlegung geht dahin ob wir hier 4 Duo - Einheiten der SunaEco zum Einsatz bringen. Hier 4 Stück rundherum um den Riffpfeiler und 4 Stück am Riffaufbau beim Schacht positioniert.


    Das Becken soll im Grunde ein Fischbecken werden.


    Die dunkleren Stellen wären dann gewünscht.


    Reicht uns das für den o.g. Besatz in dem Bereich ?


    Das Becken soll eine geschlossene Abdeckung erhalten. Das die Temperatur die 35 Grad nicht übersteigen soll wird berücksichtigt.


    Wie schaut es mit der Feutigkeit aus ? Kein Problem wenn die Leuchten im Grunde permanet der Feuchtigkeit ausgesetzt sein werden.



    Wäre über Informationen dankbar.



    Gruß Frank

    Morgen,


    habe erst gerade an zwei Becken die Behandlung durch. In beiden Becken ohne einen einzigen Ausfall. Im kleinen Becken ist nun Cyano im Vormarsch. Nichts unübliches. Standzeit der Becken: Groß Mai 2008, klein Mai 2009. Auslöser starker nicht bemerkter Temperaturanstieg ca. 32 Grad über mehrere Tage. Auch hier toitoi keine Ausfall. Becken stehen in einem Vereinskeller.


    Ich würde das Zeug wenn der Befall bestätigt ist immer wiedereinsetzen und vorallem früher.


    Gruß Frank

    Hallo,


    geht hier um einen Millimeter. Wenn man es ganz genau nehmen will einfach auf den Rahmen in den Bereichen ein Furnier oder sonst was dünnes beilegen und dann zur Verteilung von Unebenheiten sowieso noch eine Moosgummimatte oder Aquarienunterlage aus dem Fachhandel unterlegen. Ich habe früher Sytropor 10mm verwendet bei meinen Süsswasserbecken.


    Geringe Setzungen kommen dann noch beim befüllen wenn das Becken nicht direkt auf einer Stahlbetondecke abgelastet wird.


    Gruß Frank

    Hi,


    Dank Euch erstmal, aber den genannten schließe ich eigentlich auch aus. Er wächst bei mir im wesentlichen ins Dunkle hinein. Die Seite die man sieht ist im Randbereich des Beckens unter einem Überhang. Farbe wie dargestellt vorne - Licht zugewandt-- eher grauschwarz und ins Dunkle immer heller werdend zu hellgrau.


    Der v.g. wächst bei viel Licht.



    Gruß Frank

    Morgen Axel,


    bezüglich der Chromis viridis muß ich mich leider Markus anschließen. Das geht in der Gruppe leider nach eigenen Erfahrungen nicht dauerhaft gut. Die Tiere dezimieren sich selbst.


    Gruß Frank