Beiträge von Stefan_Eberhardt

    Hallo! Soweit ich weis haben die Strömungspumpen eine "bremse" eingebaut, also am läufer so zwei flügel, wenn man diese andersherum dreht blockieren diese den läufer. Bei der Wavebox sind diese Flügel nicht vorhanden.

    Denke das bei dir das Peltierelement durchlaufen kann da ob es -2 oder -5 °C nicht ankommt kann man über ein Netzteil einstellen, welches sich regeln lässt! Das Regelgerät fürs Pelt kostet so um die 230€.

    Nochwas du schreibst das das Peltierelement nicht ununterbrochen laufen würde, hast du da so an eine regelung gedacht? wenn ja wie möchtest du diese betreiben?


    Hoffe nicht das du so gedacht hast wie ich mithilfe eines relais, welches das Element abschaltet und wieder anschaltet, den dadurch geht das Element nach kürzester zeit zugrunde!!!

    Ok verstehe glaube ich wie das realisieren möchtest! mit dem Regal war etwas irreführend da man das so verstehen kann das zwischen den Stückern also waagrecht ein fester boden wäre!


    Verstehe nicht wie du das meinst mit dem Kühlmedium(Salzlösung)!??


    Vom kompletten Konzept her könnte das funktioniern, nur die Würfel dürfen nicht "zusammenkleben"

    Wie wirst du das mit dem Frostfutter machen? Vorher spülen un dann wieder einfrieren? wie kühlst du das ding? mit nem mega Peltier? wird aber groß das teil wenn es 14 Tage überbrücken soll? das wären 42 Stückchen für 3 mal füttern pro tag!


    Mich interresiert das Thema sehr! Könntest du trotzdem mal bissel beschreiben? Will auf keinen Fall kritisieren!!!! Möchte nur helfen bzw. mitüberlegen!!!

    Hallo!


    Wie mir das aussieht möchtest du mithilfe einer 230V Zeitschaltuhr(normale mech., z. B.) über ein einziges Netzteil (vielleicht 12V) diese drei Zylindermagnte schalten, so das immer nur eins auslöst. Sehe ich das so richtig??


    Möglich ist dies über eine Schaltung mit bistabilen Relais(Stromstoß-Relais)! Die Schaltung würde dann, wenn 12V kommen den Zylindermagnet ansprechen und gleichzeitig ein nächstes Relais schalten! Wenn dann das nächste mal die 12V kommen würde der nä. Magnet anziehen und das nächste Relais schalten usw. , und das dann nach 3 mal wieder von vorne! Wäre das so in deinem sinne??


    noch eine kleine zwischenfrage: du möchtest diesen Automaten ja mit gefrorenen Stücken betreiben?! Wie ist es dann wenn es in einer Kammer über 10 h liegt, ist diese Kammer gekühlt?


    Bau ja auch im Moment wie du vielleicht weist?! Warte im Moment auf meinen Alublock! Mit der Spritze "ausdrücken" funktioniert schon perfekt!


    Hoffe ich konnte dir helfen bzw. wenn du weitere hilfe brauchst melde dich!


    Mfg Stefan

    Habe heute mal einen kleinen versuch gemacht mit dem Peltierelement! Habe an der Kalten Seite eine erstaunliche temperatur von - 14°C erreicht, wobei ich sagen muss, das das die reine Kontaktfläche ohne ein verbindungstück war, also denke ich das da noch einiges verloren geht wenn da ein alublock dranhängt! Der Versuch ist eine halbe Stunde gelaufen: Cpu-kühler hatte eine Kerntemperatur von 38°C, Außentemperatur 24°C, Stromaufnahme 3.7 A.

    Werde es mal ausprobieren mit dem Peltierelement! Versuchen kann man es ja erst mal, denke aber nicht das es so schlecht kühlen dürfte! Stimmt schon mit dem Temperaturunterschied, das ein Peltiere. nur gut arbeitet, wenn die gegenseite gut gekühlt wird! Bei den Autokühlboxen klappt es ja auch un da ist auch so ein Element meiner größe drin, Verbrauchen so um 5A bei 12 V un Kühlen dann die Box so auf 7-4°C. die Luft wo da Raus kommt, relativ heiß ist, schätze (habe so eine Box, könnte es auch mal testen) so um die 40°C. An der Kalten Seite dieser box hat sich sogar EIS gebildet also dürfte es ausreichen um eine kleine Spritze in dem Alublock, welcher gut isoliert ist, kühl so bei 2-4°C (Kühlschrank hat ja so bei den meisten um die 5-8°C) zu halten!


    Das Futter soll bzw. muss vor dem verwenden auf jedenfall gespült werden. Man kann dann auch verschiedene Sorten michen un in die Spritze füllen. Würde es auch gerne so bauen, das man dann nur die Spritze tauschen kann schon alleine wegen dem reingen!


    ABER BITTE NICHT VERGESSEN; DAS WAS ICH HIER BAUEN WILL SOLL NICHT FÜR DEN URLAUB GEDACHT SEIN!

    Denke auch das man keine Wärmeleitpaste brauch!


    Das ein Peltierelement nicht passiv betrieben werden kann ist mir schon klar, wird mit einem großen CPU-khler erledigt!


    Habe mir mal zu testzwecken eines bestellt mit 41 Watt Leistung, denke aber das es viel zu viel Leistung hat für eine kleine Spritze!
    Einen Getriebemotor mit einer Geschwindigkeit von 10 U/min. Mal schauen wie das wird!
    Kosten derzeit 38€ für die 2 Sachen.



    Habe mir mal Gedanken gemacht mit der Füllmenge der Spritze! Denke das man so für 2-3 Tage so um die 25-35 ml bräuchte, oder was denkt ihr so???

    Hallo! Finde es schön das ihr es auch für interresant findet! Hoffe das wir das Teil gebaut bekommen!


    Ja also ich würde das Futter bzw. die Spritze alle 2. max.3. Tag neu Füllen. Dies dürfte ausreichend sein un ich denke sogar das man es evt. einmal am Tag auch machen könnte. Dieses Teil hier sollte nicht für einen Urlaub oder so gedacht sein, sonder für Tiere (Anthias) die mit einer bzw. zwei Frostfutter-Fütterungen nicht auskommen. Wie groß die menge und wie oft, lässt sich Leicht mit einer Intervallsteuerung ( bin Prozeßleitelektroniker) realisieren.


    Vorn an der Spritze würde ich keinen Schlauch anbringen, sonder gleich in das Becken tropfen lassen! Somit kann sich das Futter nicht erwärmen! Wenn das Gerät doch mit einem Schlauch angeschloßen werden sollte, dann würde ich direkt ein T-Stück auf die Spritze stecken un durch den Schlauch immer eine kleine menge Wasser durchlaufen lassen. Somit wäre es vielleicht auch möglich einer Gorgonie immer etwas Futter zukommen zu lassen!


    Aber erstmal zu anderen Problemen wo ihr mir Vielleicht helfen könntet!


    Das Peltierelement ist ja gerade, wie bekomme ich es aber an die Spritze? Benutzt man da Alu oder was für ein Material ist dies bei CPU Lüftern zur Wärmeableitung? Man könnte ja dann aus dem Material eine Passform ausfräsen!

    Hallo alle miteinander!

    Das Problem das Anthias immer essen wollen ist ja bekannt und zugleich ein Problem da sie meist nur Frostfutter annehmen um Glücklich zu sein! Das sie auch anderes Futter "annehmen" will ich nicht bezweifeln aber sollte hier nicht diskutiert werden.


    Zu meinereiner: Bestize zwei Aquarien ein 540l und ein 1200l Becken! Das größere wird demnächst gestartet und hier ausführlcih gezeigt! Aber bald erst da ich mich im Moment noch an meinem Neubau austoben muss!


    Zu meiner Vorstellung wie es klappen könnte!


    Habe mir die Frage gestellt was an dem Modell von der Firma Z**n (Weis net ob man die hier nennen darf) "schlecht" ist bzw. wie man es vielleicht anders machen kann!
    Ich würde mithilfe eines getriebemotors eine gewindestange drehen lassen, welche eine Plastikspritze hineindrückt. Somit kann man über längeren Zeitraum langsam den Inhalt(Frostfutter darf aber nicht fest sein) dosieren. Die Plastikspritze würde ich mithilfe eines Peltierelements kühlen so um die 4°C bzw. kann man dann ja einstellen über die Spannung.


    Was haltet ihr von meiner Idee? Baulich denke ich wäre es machbar un Teuer dürfte es auch nicht werden, schätze so um die 50-80€ was sogar sehr günstig sein dürfte.


    BIN FÜR JEDE ANTWORT UND HILFE DANKBAR!

    Hallo habe mal mein neues Becken berechnet, ob man das so rechnen kann weis ich nicht genau!


    Abschäumer: 50 Watt 24 h 1200 Wh am Tag
    Rückförderpumpe: 28 Watt 24 h 672 Wh am Tag


    Lampen:
    HQI 1 250 Watt 8 h 2000 Wh am Tag
    HQI 2 250 Watt 7 h 1750 Wh am Tag
    HQI 3 250 Watt 8 h 2000 Wh am Tag
    T5 1 160 Watt 10 h 1600 Wh am Tag
    T5 2 160 Watt 9 h 1440 Wh am Tag


    Strömung:
    TS 24 ca. da Intervall 40 Watt 24 h 960 Wh am Tag


    Sonstiger Verbrauch 10 Watt 24 h 240 Wh am Tag



    11862 Gesamt Wh am Tag


    20 ct ca. pro kWh


    237 ct am Tag
    2,37 € am Tag


    865,93 € im Jahr


    72,16 € ca. im Monat


    Becken wird so ab mitte April gestartet, werde dann mein Becken hier reinstellen und vieles Berichten wie ich mit einem Tablet PC messe usw.

    Hallo!!!


    Sehe das ganze genauso wie Armin! Verstehe nicht wie man diese Methode mit der UO-Anlage für teuer halten kann. Das "Abwasser" kann man doch weiterverwenden! Man muss dieses halt auffangen, klar noch ein Zweiter Behälter stört aber ist sinnvoll!


    @ Armin: Betreibe so eine UO-Anlage mit einer Druckerhöhungspumpe! Wofür wäre der Kationentauscher den gut? Verstehe den zusammenhang nicht! Könntest du mir etwas infomaterial zukommen lassen? Danke schonmal im Vorraus!!

    Hi!


    Glaube nicht das das Becken halten wird, vielleicht am Anfang noch aber dies wäre mir zu Risokoreich!


    Du schreibst, das du noch am Anfang bist (LS kommt noch), da tu das Wasser raus un hol doch den AQ-Bauer der es aufgebaut hat, der muss doch eine gewisse Garantie auf die Naht geben!

    Hallo erstmal!


    Zwar habe ich folgendes Problem! Bekomme am Do ein neues Becken mit ca. 1200l ohne Technikbecken! Wollte mir nach ein paar überlegungen den Ati Bubble Master holen, da mir der Bubble King zu teuer ist!


    Heute war ich nochmals bei meinem Aquarienhändler und der hatte so einen Bubble Master einmal vor kurzem verkauft un hat von dem Käufer einige Beschwerden bekommen, die wären:
    - Luft nur ausreichend bekommen wenn im Schalldämpfer Schaumstoff entfernt wurde
    - Abschäumertopf hätte sich abgehoben un Schaum wäre seitlich ausgetreten
    - Einstellung wäre schlecht einzustellen aber es ging


    Somit hatte der Händler mir noch ein paar andere Modelle in der Preisklasse vorgeschlagen:
    1. Deltec 1060S (teuerster)
    2. Tunze Doc Skimmer 4020


    Was haltet ihr davon, stimmen die Erfahrungen des Käufers, was würdet ihr mir vorschlagen?


    Bitte wenns geht um schnelle Antwort un bedanke mich im vorraus schonmal!!!

    Eine kleine Frage zu dem Durso! Was passiert wenn der Durso sich verstopft? Wo bekommt man so ein ding? Gibt es Seiten auf Deutsch?


    elasalsera: Ich würde bei dieser Beckengröße trotzedem nur ein Ablauf machen, natürlich mit Notablauf! Wo man den hinsetzt ist halt die Frage, mitte sieht bestimmt blöd aus hinten rechts in Ecke kommt man schlecht dran!

    Hi!


    Habe heute Muschelfleisch bekommen! Muss heute abend mal probieren ob ich ihn bekomme!!!


    Mit dem Stein rausholen wo er drin sitzt funktioniert leider nicht so gut, denn ich weis ja garnicht wo der drin sitzt!!! Habe das becken schon Über 1 Jahr un habe noch nichteinmal Gewusst das es den gibt! habe ihn gesehen un auch gleich mal fotografiert! habe dann versucht ihn mit einem Kescher zu fangen aber da huschte der so scnell hinter das Gestein das ich ihn nichtmehr verfolgen konnte! Das war vor ca. 4 Tagen! Da habe ich ihn das erste mal entdeckt bzw. gesehen!


    Würde mich sehr freuen wenn jemand vielleicht noch ein paar ideen hat wie ich die Krabbe los werde!!!

    Hallo alle zusammen!!!


    Habe in meinem Becken ziemlich Probleme!


    Eine Krabbe ungefair 4cm groß verwüstet mein Becken! Fische waren bisher nicht auf dem Speiseplan,
    aber meine schönen Korallen!!!


    Nun habe ich den Trick mit dem Glas bekommen, habe aber bisher nur mit Artemia und Trockenfutter probiert da ich kein Muschelfleisch bekomme!
    Leider sind diese Versuche ohne erfolg, also das Futter ist noch komplett im Glas geblieben un keiner hat es angerührt!


    Das Vieh zeigt sich leider nicht un ich weis nur das es drin ist und an meinen Korallen knabbert.
    Habe es bis jetzt nur einmal gesehen un die Schale herrausgeholt!


    Wie kann ich es fangen???


    Schonmal vielen Dank für die antworten!

    Hallo alle zusammen!


    Ich benötige mal eure Hilfe!
    Habe ein 500l Becken schon ungefair 1 3/4 Jahr am laufen und soweit alles gut!
    Über dem Becken habe ich eine HQI 150 Watt von aqua m. und 4 T5 Röhren mit jeweils 54 Watt, 3 davon sind 10000K und 1 Blue!


    Nun zu meiner Frage!!!
    Ich weis das aqua m. nett so der Knüller ist war halt damals schnell und "günstig" gekauft. :confused_face:


    Wann soll man den HQI Brenner wechseln? Welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Wann soll man die T5 Röhren wechseln? Welche würdet ihr mir empfehlen?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten und das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen!!!!! :thup


    Mit freundlichen und lieben Grüße
    Stefan