Wasser aus Entfeuchter

  • Hallo,


    nachdem ich wie jedes Jahr im Winter trotz regelmäßigem Stoßlüften Probleme mit der Feuchtigkeit in meiner Wohnung aus den 60er Jahren (ausgestattet mit hermetisch abgedichteten neuen Kunststofffenstern) habe, verrichtet wiedermal der Luftentfeuchter seinen Dienst und entwickelt sich neben dem Aquarium zum Hauptantrieb für meinen Stromzähler. Kann man das Wasser, dass der Entfeuchter rauszieht für irgendwas hernehmen außer Blumen gießen und klospülen? Möglicherweise (nach Filterung über Aktivkohle und Adsorber) für den Wasserwechsel? Wobei sich der Aufwand mit der Filterei wohl nicht wirklich rechnet oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo,


    mal abgesehen vom Aufwand halte ich das Ergebnis für fragwürdig.


    Immerhin ist in diesem Wasser auch viel Dreck aus der Luft enthalten und der Einsatz von Kohle o.ä. dürfte das alles sehr unwirtschaftlich machen.
    Ich kippe daher das Wasser weg. So viele Blumen haben wir auch gar nicht und die max. 2 Liter am Tag reduzieren meine Rechnung für die Klospülung auch nicht.


    Grüße
    Christian

  • moin,


    ich hab jetzt 3x draufgeklickt und weggedrückt, aber mich doch zum schreiben entschlossen!


    mw ist kein billiges hobby, muß man da ausgerechnet am wichtigsten sparen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Moin zusammen,


    @Stefan: Ich halte das auch für zu aufwendig und gefährlich.


    @Michael: Da hast Du was falsch verstanden. Stefan will sicher nicht am falschen Ende sparen - er hat sich halt ein paar Gedanken gemacht. Über die Verwendung von Regenwasser denke ich selbst ja zum Beispiel auch noch nach, aber weils auch ein Risiko ist, lasse ich es.

  • Hallo Claudia !


    Zitat

    Original von Claudia B
    Über die Verwendung von Regenwasser denke ich selbst ja zum Beispiel auch noch nach, aber weils auch ein Risiko ist, lasse ich es.


    Vergiss es Bitte ! ! !


    Ich halte es schon für ein Risiko Leitungswasser zu verwenden !


    Viele Grüße, Gerd

  • Huhu,


    richtig nur n paar Gedanken gemacht aber eure Argumente leuchten natürlich alle ein und riskieren will ich da sicher nichts. Wahrscheinlich is das Wasser nichtmal zum Blumen giesen geeignet. Und nachdem ja (wie ich neulich gelesen habe) durch unser Wasser sparen die Kanäle nicht mehr ordentlich durchgespült werden und dadurch marode werden, werd ich das Wasser weiter wegschütten und dafür sorgen, dass die Sch*** weiter ordentlich abläuft :ylol

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    verwenden würde ich das Wasser auch nicht, bei dem, was alles so in der Luft ist (und was wir leider alles so einatmen müssen).


    Was mich aber mal interessieren würde, welche Geräte ihr so verwendet und welche Erfahrungen ihr habt.


    Ich hatte bisher einen Einhell LEF 400, der hat so 5 Liter am Tag geschafft bei 400 W/h. Nachdem der seinen Geist aufgegeben hat (nach zwei Jahren und einem Monat :-() habe ich nun ein Gerät namens WDH-520HB von AKTOBIS. Braucht 80 W weniger und bringt aktuell ca 7-9 Liter am Tag. Am ersten Tag waren es sogar über 12 Liter. Ich hoffe nicht mehr allzu lange, da nun endlich die Luftfeuchtigkeit bei 50% liegt, vorher waren es weit über 60%, teilweise sogar über 70% 8o.


    :wink


    Daniel

  • Huhu Daniel,


    habe einen mittlerweile ca. 6 Jahre alten von Privileg (Quelle halt) Hat auch 400 W wenn ich ihn auf höchste Stufe stelle zieht er so ungefähr 5-6 Liter raus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    warum denkt Ihr nicht mal über eine kontrollierte Be-/Entlüftung, ggf. sogar mit Wärmerückgewinnung, zumindest des Raumes in dem das Aquarium steht nach ?


    Hier gibt es viele Möglichkeiten.


    Schaut mal unter Inventer im Internet, da werdet Ihr schnell fündig.


    Ich betreibe selbst ein Gerät von Stiebel Eltron und bin äußerst zufrieden, soll heißen, dass ich seit zwei Jahren im Winter in meinem Studio ca. 30 qm mit einem 600 Liter Becken kein Fenster mehr zur Lüftung geöffnet habe. Weniger Heizen kommt noch hinzu.


    Diese Entfeuchter sind m. E. der totale Unsinn für unsere Zwecke und den heutigen Energiepreisen.


    Gruß


    Guido


  • Gründe gibt es doch viele:
    z.B. Mietwohnung


    Der Inverter ist toll, zumindest wenn man renoviert, man braucht leider nur gleich zwei und eine Steuerung (sind ja nur läppische 1.300 EUR (ohne Bohrung)) oder man nimmt den Twin. Und natürlich noch einen Vermieter, der sich freut, wenn die Mieter mit einem Kernbohrer anrücken.


    :wink


    Daniel

  • Hi Daniel,


    klar bei eiener Mietwohnung stellt sich die Frage ob man das investieren soll und ob es der Vermeiter erlaubt. Aber dagen sprechen die recht hohen Stromkosten eines Luftentfeuchters. Rund 400 Watt die Stunde für 5 bis 10 Liter Wasser an Tag ist im Laufe der Zeit auch sehr teuer.


    Meiner Meinung nach ist es besser sich mit dem Vermieter zu einigen und dann Strom zu sparen. Das kommt sicherlich im Laufe der Zeit billiger. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Hallo,


    wir verwenden einen Einhell Entfeuchter, Modell weiß ich leider gar nicht.


    Dieser verbraucht max. 200 Watt und zieht 4 Liter am Tag, vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit ist ausreichend hoch. Wo nichts zu holen ist, zieht er auch nicht.


    Hauptsächlich wird er genutzt, wenn auch noch Wäsche in der Wohnung hängt. Dies ist leider bei uns einfach nicht zu vermeiden, da wir keinen Trockenraum haben und gerade im Winter auch nicht alles draußen getrocknet werden kann.


    Bei dem Becken verdunsten im Winter wöchentlich etwa 2 Liter. Das ist so wenig, dass hierfür kein Entfeuchter nötig ist.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Micha,


    hab zwar ne Eigentumswohnung, in der wohne ich aber noch maximal 5 jahre danach hoff ich mir meinen Traum vom Passivhaus verwirklichen zu können. Von daher rentiert sich ein Inventer wohl nicht mehr. Außerdem muss ich bei größeren Bausachen bzw. Bohrungen die Zustimmung der Hausverwaltung und Eigentümerversammlung einholen. Die tagt einmal im Jahr und besteht aus einfacher gestrickten in ihren Ansichten zukunftsunfähigen älteren Herrschaften von daher lass ichs lieber.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo Micha,


    hab zwar ne Eigentumswohnung, in der wohne ich aber noch maximal 5 jahre danach hoff ich mir meinen Traum vom Passivhaus verwirklichen zu können. Von daher rentiert sich ein Inventer wohl nicht mehr. Außerdem muss ich bei größeren Bausachen bzw. Bohrungen die Zustimmung der Hausverwaltung und Eigentümerversammlung einholen. Die tagt einmal im Jahr und besteht aus einfacher gestrickten in ihren Ansichten zukunftsunfähigen älteren Herrschaften von daher lass ichs lieber.


    Hi Stefan,


    das kenn ich. Ist eine leidige Sache. Mir ging es damals in meiner EW auch so mit dem Abzug für den Küchenabzug. Ich habe das ding einfach machen lassen. Was drin ist ist drin.......


    Beim passiv Haus wird es aber auch schwierig sein genug Belüftung zu bekommen ohne den Energiehaushalt all zu stark zu stören. Wir planen auch gerade eiene neue Hütte..... auf was man da alles achten soll :grummel:

  • Hi Micha,


    OT: einfach gemacht hab ich s beim Katzennetz auf unserem Balkon mit der Folge dass ich bei der Versammlung 10 Min Abbitte leisten musste um dann doch die Absolution zu bekommen :] und kurz nachdem wir die ersten waren, die ein Katzennetz hatten, kamen 3 weitere dazu :smiling_face:


    Das mit dem Passivhaus ist jetz nurmal ein Traum für in ein paar Jahren. Darüber ärger ich mich dann wenns soweit ist :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    wer sagt denn das man für einen Wärmetauscher ein Kernloch in die Wand bohren muß?
    Ich habe in der Mietwohnuzng eine Fensterscheibe rausgenommen und eine transparente Plexiglassechsfachplatte dafür eingesetzt. Die Isolierwirkung ist fast gleich einer normalen Isolierdoppelscheibe. Da ist das Loch drinnen und dahinter steht der Wärmetauscher. 60W, 150m³ Luftaustausch/h, 18l Kondensat/Tag. restluftfeuchte 50%.
    Wenn ich auszieh muß der Glaser halt die Scheibe wieder einsetzen. Seh ich kein Problem drinn.


    mfg Uwe

  • Hallo Leute,


    nochmal zurück zur Wasserqualität der Entfeuchter: ich selbst habe auch im Wohnzimmer regelmäßig einen Entfeuchter am Laufen, welcher je nach Jahreszeit zwischen 10 und 20 Liter Wasser pro Woche produziert. Dazu kommt noch eine Wärmepumpe im Haus, die ja nach dem gleichen Prinzip als Nebenprodukt Entfeuchtungswasser abgibt - also insgesamt jede Menge Wasser, welches ja durch die Osmoseanlage mit einem entsprechend noch wesentlich höheren Wassergesamtverbrauch hergestellt werden müßte. Deshalb, und weil ich über die Firma eine kostenlose Möglichkeit dazu hatte, habe ich das Entfeuchterwasser in einem Labor analysieren lassen. Resultat: entspricht mindestens der Qualität von destilliertem Wasser, welches im Baumarkt kaufbar ist.


    Ich benuzte es deswegen schon seit Jahren zusätzlich zum produzierten Osmosewasser für das Meerwasserbecken - ohne die geringsten Probleme.
    Ich kann also eigentlich nur verallgmeinern: man sollte das kostbare Nass nicht einfach wegschütten :winking_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • moin,


    immer diese nichtraucher :winking_face_with_tongue:


    aber im ernst, dein test ist immer nur ein augenblickswert, wie die schadstoffe in der luft einige tage später aussehen, weißt du nicht.


    mit der gleichen argumentation könntest du vom prinzip her auch regenwasser benutzen, auch daß ist durch kondensation der luftfeuchte entstandenes wasser.

  • Hallo Michael,


    also mit Regenwasser ist das mit Sicherheit nicht zu vergleichen ... das hängt natürlich von vielen, sich ändernden Faktoren ab ... im Gegensatz dazu ist die Luftqualität im Wohnzimmer wohl recht konstant (und vor der Untersuchung wurde das Wasser über eine Woche in einem Kanister gesammelt) ... geraucht wird selbstverständlich nicht :grinning_squinting_face: ... außerdem habe ich wie erwähnt positive Langzeiterfahrung in der Anwendung ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • moin,


    wieso findest du regenwasser nicht vergleichbar?


    bei entsprechende lüftung sollte unsere raumluft doch in etwa mit der außenluft identisch sein, also auch in etwa die gleichen schadstoffe enthalten. wenn ich jetzt durch kondensation wasser entziehe, dürfte es meiner meinung nach kaum unterschiede geben.

  • Hallo Ralf,


    wenn du es in einem vertrauenswürdigen Labor überprüft hast, dann kannst du das Wasser natürlich verwenden.
    Das gilt dann aber nur für deinen Gerätetyp, andere Geräte können trotzdem Schwermetalle eintragen.
    Und in Raucherhaushalten würde ich grundsätzlich von der Verwendung abraten.


    Der Vergleich mit dem Regenwasser hinkt aus dem Grund, dass das Regenwasser eine wesentlich höhere Kontaktzeit
    mit der Luft hat und auch andere Luftschichten durchdringt.

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Der Vergleich mit dem Regenwasser hinkt aus dem Grund, dass das Regenwasser eine wesentlich höhere Kontaktzeit
    mit der Luft hat und auch andere Luftschichten durchdringt.


    das ist falsch, wenn du dir das funktionsprinzip der meisten "entsafter" mal anschaust.


    was meinst du mit verschiedenen luftschichten?
    soetwas gibt es sicher bei einer aufgleitenden warmfront oder einer okklusion, es ist aber bei niederschlag sicher nicht die regel.

  • Hallo,


    spontan würde ich mir beim Regenwasser weniger Sorgen um den Dreck und Staub aus der Luft machen, den das Wasser im freien Fall aufnimmt, als vielmehr um den Dreck, den es vom Dach und den Dachrinnen mitnimmt.
    Bei uns ist das verzinktes Blech mit sicher allerlei gammelndem Laub.



    Und was den Dreck aus der Raumluft angeht:
    Der Abschäumer saugt ja meist auch größere Luftmengen aus der Raumluft und preßt diese feinperlig ins Wasser.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Tsumi
    Und was den Dreck aus der Raumluft angeht:
    Der Abschäumer saugt ja meist auch größere Luftmengen aus der Raumluft und preßt diese feinperlig ins Wasser.


    moin,


    das ist zugegebenermaßen ein echtes argument :thup

  • Zitat

    Original von Tsumi
    Und was den Dreck aus der Raumluft angeht:
    Der Abschäumer saugt ja meist auch größere Luftmengen aus der Raumluft und preßt diese feinperlig ins Wasser.


    Grüße
    Christian


    Danke Dir Christian :] ... Du hast meine Antwort vorweggenommen - die Argumente wegen der Raumluft sind damit völlig entkräftet, denn wir tun ja alles (Abschäumer, Oberflächenwasserbewegung), um die Luft (eigentliches Ziel: der Sauerstoff darin) ins Beckenwasser zu bekommen. Also spielt es sowieso keine Rolle, ob über den Umweg Entfeuchter oder direkt ...



    Armin:


    mit dem Gerätetyp hast Du natürlich recht - die Untersuchung bezieht sich selbstverständlich nur darauf ... allerdings ist es ein handelsübliches Gerät (Bosch) und wenn man nicht gerade ein CE-Gerät hat (chinese Export :grinning_squinting_face: ), ist eigentlich zu vermuten, dass es bei anderen ähnlich ist ...


    Bei Rauchern würde ich es eher nicht empfehlen, aber auch hier gilt das oben Gesagte: Eintrag auch direkt ins Becken :winking_face_with_tongue:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Also rauchen tu ich gottseidank (nicht) mehr :smiling_face: Aber ich glaube, ich lass es trotzdem lieber, das Risiko will ich momentan lieber nicht eingehen. Jetzt wo mein Becken nach eineinviertel Jahren Standzeit langsam so richtig schön wird :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Wie jedes Jahr schreibe ich es auch heuer wieder. :grinning_squinting_face:


    Benutze das Kondenswasser meines Saeco Luftentfeuchters seiti ca. 5 Jahren im Aquarium.
    Ohne Probleme.


    Hatte das Gerät vor kurzen Zerlegt.
    Die Rohre zum Verdampfer sind aus Kupfer. Der Wärmetauscher ist aus Alu.
    Innen, am Wärmetauscher, war alles blitz sauber, kein Schmutz und keine Korrosion.

  • Hallo Reinhard,


    bei Kupfer wäre ich vorsichtig. Während sich in Kupferleitungen für Haushaltswasser recht schnell eine Oxid- oder
    Kalkschicht bildet und dadurch unschädlich wird, kann die Kupferleitung in einem Entfeuchter durch die geringe
    Wassermenge sicher länger geringe Kupfermengen abgeben.


    mbb: Zum Regen/Verdunsterwasser-Vergleich: Der Verdunster produziert sicherlich keinen sauren Regen. Dafür
    enthält Regenwasser sicherlich nicht so viel Hausstaub.

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Dafür
    enthält Regenwasser sicherlich nicht so viel Hausstaub.


    moin,


    und hausstaubmilben!


    das ginge dann ev. als "staub"futter :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    mit den Kupferrohr am Kompressor kommt das Kondenswasser doch gar nicht in Berührung. Das kondensiert am Wärmetauscher der in den meisten Fällen aus Alu ist. In meinem Wärmetauscher ist auch nur Alu und Alu bildet wenn es mit sauerstoff in Kontakt kommt eine extrem Widerstandsfähige Schutzschicht die durch Kondenswasser nicht lösbar ist. Deshalb sind ja z.B. Überleitungsstromkabel aus Alu :winking_face: Sonst müßten die nämlich ständig ausgetauscht werden.


    Ich verwende mein Kondenswasser auch schon seit Jahren fürs AQ. Allerdings leite ich es über eine Aktivkohlepatrone weil ich Raucher bin. Das bißchen Staub in der Luft macht nem AQ nun echt nix. Wenn ich daran denke was manche Leute für unbestimmbare Zusätze ständig in ihre Aquarien schütten habe ich da schon eher bedenken :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!