Tapferer Leucosternon

  • Mein Weißkehl hat sich vor 3 Tagen einseitig eine massive Wunde zugezogen.
    Es sieht wirklich schlimm aus, ich mache mir massive Sorgen um ihn. Hoffentlich übersteht es. :loudly_crying_face:


    Ich vermute mal, das er bei seinen allabendlichen Capriolen bei denen er immer gerne etwas Wasser aus dem Becken schwupst, einen sehr heftigen Sprung gemacht hat, und damit blöderweise an eine scharfe Kante meines T5-Reflektors gekommen ist.
    Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht hin. Er schwimmt zwar ständig vor mir rum, allerdings praktisch immer mit der "gesunden Körperseite" zur kamera".




    Das interessante ist, das ihn diese Wunde, die übrigens auch ziemlich tief ist, gar nicht mal so sonderlich stört.
    - er fristt normal
    - Schwimmverhalten halbwegs normal, schwimmt aber häufiger kleine Kreise
    - er wird nicht von anderen Fischen attackiert
    - keine Verschelcheterung seines Allgemeinzustandes, allerdings auch keine schnelle Wundheilung (ist halt schon sehr tief).


    mal sehen ob er es durchsteht.


    lg
    ein (trauriger) Martin

  • Hallo Martin!
    Wie Dietmar schon schreibt, sollte das wieder verheilen. Hatte mal eine M. decora, die von meinem damaligen Hummer schwerstens attakiert wurde. Die Wunde war im Verhältnis genauso heftig. Ist nach einigen Wochen verheilt. Man konnte es zwar sehen, aber es ging ihr bestens.


    Gruß
    Gerit

  • Hallo Martin,


    die Wunde sieht zwar schlimm aus, wenn er sich aber dadurch nicht beeinträchtigt zeigt, hat er eine gute Heilungsperspektive. Die Docs sind ziemlich zäh und stecken solche Verletzungen meistens gut weg.
    Gute Besserung und Kopf hoch !

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Martin ,


    mit Docs habe ich zwar keine Erfahrung , aber wenn unsere Fische gut in form sind , ist es schon erstaunlich was die so wegstecken...
    Ich habe ein Riffbarschweibchen , welches eine Seite aufgerissen hatte (wieso weiss ich noch heute nicht , sah bedeutend schlimmer aus als bei deinem Doc)
    und ich wollte das Tier schon rausfangen ,um es von seinen Qualen zu erlösen , da es von allen Fischen sehr attakiert wurde und ich es eigentlich aufgegeben hatte.
    Dies gelang mir aber nicht (!) und heute sieht man dem Tier diese Geschichte nicht mehr an...
    ich denke , dein Doc wird's auch schaffen
    gute Besserung !

  • Das sieht ja schon heftig aus, aber wenn sich die Wunde nicht entzündet, kann er es schaffen. Vielleicht wären hier Putzergarnelen eine gute Wahl. Mein Weißkehl hat mal vier Rückenstacheln eines Fuchsgesicht abbekommen. Die Körperhälfte, wo die vier Einstiche waren, ist daraufhin stark eingefallen. Der Fisch hat aber auch keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt und heute sieht man gar nichts mehr davon.

  • Zitat

    Original von mbb
    ich würde ihn erlösen! sorry, aber meiner meinung nach hat der keine chance.


    Michael,


    das halte ich für deutlich zu früh ! Solange keine Infektion zu erkennen ist sehe ich dazu keinen Grund. Ich habe eine P.nocturna die eine ähnlich starke Fleischwunde hatte. War mir auch sicher die schafft es nicht, aber keine Infektion, normal gefressen etc. nach einigen Wochen war nichts mehr davon zu sehen und der Fisch ist noch heute in Pflege bei mir

  • Morgen,


    ich kann mich Peter nur anschließen. Solange er nicht beeinträchtigt ist und Fit aussieht wird das schon wieder. Man kann auf dem Bild nicht erkennen ob die Wunde tief ist. Ich erlöse auch niemanden nur wegen einer großen Schürfwunde. Nach etwas mehr als einer Schürfwunde sieht es allerdings schon aus.


    Fische sind stark im nehmen und wenn ich mal überlege was im freien Wasser so an Fischen mit rieisigen Narben unterwegs ist, wir er das wohl wegstecken.


    Gute Heilung wünsche ich.

  • hi,


    erschwerend zur genesung kommt m. e. der recht magere zustand des fisches hinzu....zumindest meine ich das aus dem foto erkennen zu können. :frowning_face:


    normalerweise können auch solche wunden gut heilen.

  • Hi Martin,


    Kopf hoch, wird schon wieder!


    Mein Naso hatte eine ähnliche Wunde, jedoch nicht ganz so groß (siehe hier). Druch gute, abwechslungsreiche Fütterung heillte die Wunde komplett und man sah nach ein paar Monaten nichts mehr.


    Grüße,
    Christian

  • Vor vielleicht 10 Jahren hatte bei mir ein flavescens auch eine sehr böse Wunde. Die war an der Unterseite und es hing jede Menge Gewebe (sah aus wie Teile des Darms) heraus. Das war wohl im Kampf zweier Doktoren passiert. Kurioserweise war das sehr schnell danach wieder verheilt. Keine Ahnung, wie er das Gewebe da wieder reinbekommen hat.


    Also: erst mal abwarten. Wenn ich verletzt bin, aber Heilungschancen habe, möcht ich auch nicht "erlöst" werden.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Man kann auf dem Bild nicht erkennen ob die Wunde tief ist. Ich erlöse auch niemanden nur wegen einer großen Schürfwunde.


    moin,


    die wunde ist tief, steht im ersten posting.


    für mich sieht sie auch schon verpilzt aus(die weißen "puschel" in und um die wunde) und es scheinen innere organe freizuliegen.


    daher meine einschätzung.


    sollte ich falsch liegen, um so besser :winking_face:

  • Michael, du hast (leider) schon Recht.
    Sieht wirklich übel aus. Heute morgen war sein Schwimmverhalten auch nicht mehr so gut wie gestern.
    Ich bilde mir auch ein die Wunde wird eher größer statt kleiner.
    Ich mache mir nicht mehr allzuviel Hoffnung.
    Ernährungszustand war vor der Verletzung einwandfrei.
    Je nach Zustand heute Abend wenn ich nach Hause komme werde ich ihn evtl. besser erlösen.


    lG Martin

  • Hallo,


    ich finde auch, das sieht ziemlich übel aus, da scheint fast der halbe Fische zu fehlen aber vielleicht täusche ich mich beim Betrachten des Fotos. Eine Fleischwunde verheilt sicher schnell, das habe ich auch schon erlebt, aber wie der Fisch so viel Gewebe ergänzen soll ...?


    So richtig Reserven hat der Fisch auch nicht, man sieht den Verlauf der Wirbelsäule, was Joe ja schon angemerkt hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    bei mir wurde die Wunde auch immer größer in den ersten 2-3 Wochen. Es sah auch verpilzt aus. Danach wurde es aber rasch besser. Solange der Fisch noch gut frisst, besteht Hoffnung!


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Hallo,


    bei mir wurde die Wunde auch immer größer in den ersten 2-3 Wochen. Es sah auch verpilzt aus. Danach wurde es aber rasch besser. Solange der Fisch noch gut frisst, besteht Hoffnung!


    Gruß,
    Christian


    Hai Chriss,
    und du lebst noch, trotz dass die Wunde immer größer an dir wurde :grinning_squinting_face: .
    der Naso..., ist das deinereiner in dem link, der bei mir nun die letzten Jahre eine so fette Fischpelle geworden ist ?

  • Hallo Martin,


    ich kenne Deine anderen Fische nicht, aber evtl. solltest Du über ein gutes Trockenfutter mit mindestens 12 % Fettgehalt nachdenken. Bei mir nehmen sowohl Pseudanthias als auch A. leucosternon gerne Granulatfutter. Der A. leucosternon war für einen Fisch der frisst zu mager. Gut genährte Fische überstehen auch Krankheiten besser.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Meine Fische bekommen neben FroFu häufiger hochwertiges Granulatfutter, ebenso angereichert mit Sanostol, Lipofit und Knofi.
    In was es an letzter Zeit, aufgrund Tuchurlaub und Urlaubsbetreung meines Beckens, etwas gemangelt hat ist Grünfutter/Algen für die Docs. Diesen Vorwurf muss ich mir klar machen. Vor dem urlaub war der Doc aber ansonsten definitv gut genährt.


    Außerdem ist während des urlaubs aus einem nicht erfindlichen Grund der Absperrhahn/Auslauf des Abschäumers abgesprungen und dadurch kein Floatat mehr in den Schaumbecher gelangt. Meine Frau hat das leider nicht geshen. Ich vermute Das dies der eigentliche Auslöser war. Auch das muss ich mir indirekt selbst vorwerfen.
    Bringt aber jetzt leider alles nichts außer "aus Fehlern wird man klug"


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!