der Königsweg beim Wasserwechsel ?


  • Hallo Heinz und Klaus,


    ich bin mal so frei und nutze den Aufhänger aus "Oivers Beckenbau". Ich denke das Thema Wasserwechsel bietet genügend Potential dazu.



    Hallo Zusammen,


    in diesem Zusammenhang stelle ich einfach mal folgende Fragen


    - Wie geht Ihr dabei vor ?
    - wie oft macht Ihr einen Wasserwechsel ?
    - wieviel % des Gesamtvolumen wechselt Ihr?
    -macht Ihr das wirklich regelmäßig in einem festgelegten Rytmus (ich mache das wenn ich ehrlich bin eher unregelmäßig :yrf), ?



    Was ist Eurer Meinung nach die beste Methode um in dem Sytem möglicht gleichbleibende und optimalste Verhältnisse konstant zu halten ?


    Ich bin gespannt :wink


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Jeden!!!! Freitag oder Samstag ca. 25l von ca. 500l Gesamtvolumen.


    Red Sea Coral Pro und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel.


    Hab zwei gleich große Eimer, einen fürs Altwasser und in dem anderen wird Donnerstag Abend das frische Wasser angesetzt.


    Dann Rückförderpumpe, AS und Streams aus. Eimer unter meinen Ablauf (siehe Bild) und Hahn auf.


    Dann Pumpe am Ablauf in den Eimer mit dem Frischwasser und Pumpe an und dann Hahn zu Rückförderpumpe Streams und AS wieder an. Fertig ...............


    Dauer ca. 15 Min.

  • Hallo Zusammen


    Interessantes Thema
    Also ich werde es bei meinen neuen Becken in Zukunft so machen. Ich setze mein Wasserwechsel wie gewohnt an ( Umwälzung Heizung usw ) Ich habe mir Promienent Dosierpumpen Geholt die meinen permanenten Wasserwechsel durchführen werden. Mein Anlage wird so ca. 1500l haben, ich werde mal mit 24l in 24 std anfangen und das permanent! die eine Pumpe entnimmt am Filtereingang das Wasser und befördert es in den Kanal die andere leitet das Frisch Wasser am ende des Filters wieder ein ( also auf Direkten weg ins Becken ) Wenn 1l in der Stunde nicht ausreicht erhöhe ich die Leistung (ich könnte max auf 7l in der Stunde gehen ich denke so viel werd ich aber nicht brauchen ) man muß natürlich die genau im Auge behalten aber das soll nicht das Problem sein

  • Hallo zusammen !


    60L die Woche bei 520L netto.


    Vollentsaltztes Wasser mit Preis Mineralsalz, ein Löffel Reef Aktiv auf Temperatur bringen (25°C)
    Dann Salz rein, wennn es klar ist Pumpe ich es mit einer kleinem Pumpe aus dem Faß in TB,
    dauer ca 20min. Jede Woche ein anders Salz (6 Sorten)


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo,


    jeden Sonntag 40 Liter bei ca. 800 Liter Gesamtvolumen.
    Keine Zugabe von Spuris oder anderen Sachen.
    Kalkreaktor mit groben Korallenbruch.
    Magnesiumausgleich mit MgCI2, der Täglich mit Promienent Dosierpumpe zugegeben wird.
    Salz von Korallenzucht Coburg Reefer´s Best – Coral Reef Salt Premium
    Wasser wird an Vorabend des Wasserwechsels angesetzt.


    Habe das bei mir auch ein wenig vereinfacht, denn wenn es viel Arbeit und Umstände macht, wird es meist vernachlässigt.





    Wasseraufbereitung und Wasserwechsel


    Um gewisse Probleme mit dem Leitungswasser durch Verunreinigung oder anderen unerwünschten Inhaltsstoffe aus den Weg zu gehen, wird eine Osmoseanlage Aqua-Pro mit einer Tagesleistung von 300 Litern mit nachgeschalteten Silikatfilter verwendet.
    Zur Wasseraufbereitung dient ein Aquarium mit den Maßen 100x40x50. Dieses wurde in 3 gleich große Teile (je ca. 65 Liter) mit 6er Glasscheiben unterteilt. In der ersten Kammer befindet sich das Osmosewasser, dass automatisch über Schwimmschalter und Magnetventil bei Entnahme wieder aufgefüllt wird. Des weiteren befindet sich in dieser Kammer eine kleine Förderpumpe, die zum auffüllen der 2. Kammer dient. Die Kammer 2 wird zum ansetzen des frischen Salzwasser verwendet, dass wie folgt vor sich geht.
    Pumpe im Vorratsbehälter Osmosewasser fördert beliebige Menge Wasser in Kammer 2, benötigte Menge Salz wird hinzu gegeben und mit einer kleinen Pumpe in Bewegung gehalten. Beim anstehenden Wasserwechsel kommt Kammer 3 ins Spiel. Von einen Abzweig der Druckleitung - Hauptpumpe wird nun genauso viel Altwasser in Kammer 3 gelassen, wie in Kammer 2 Frischwasser vorhanden ist. So ist sichergestellt das auch nur soviel Frischwasser ins Becken kommt, wie Altwasser abgelassen wird. Anschließend wird nun das Frischwasser, dass sich in Kammer 2 befindet, über Beckenbohrung mit Absperrhahn ins Aquarium langsam abgelassen. Die Kammer 3 in der sich das Altwasser befindet ist auch mit einer Bohrung mit Zuleitung in den Kanal versehen worden und kann nun abgelassen werden. Da sich an diesem Becken auch eine automatische Nachfüllung des Osmosewassers befindet, wurde auch hier ein Überlauf der am Kanal angeschlossen ist angebracht.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusuammen,


    mein Wasserwechsel findet alle 7 bis spät. 14 Tage jeweils am Sonntag statt. Bei netto 400 Liter werden pro Wasserwechsel etwa 30-60 Liter gewechselt, abhängig davon ob jetzt der letzte ww 7 oder 14 Tage her ist.


    Zusätzlich findet alles 3-4 Tage ein Wechsel von etwa 5 Liter statt. Da ich bei meinem Nano Becken ohne Abschäumer mit eher hohen Nährstoffwerten zu tun habe, wird dort alle 3-4 Tage ein Wechsel von 5 Liter durchgefürt. Das "neue" Wasser wird dabei aus dem großen Becken entnommen welches dann frisch ersetzt wird.


    Somit komme ich auf durchschnittlich ca. 10% ww die Woche bei meinem Riff. Beim Nano sind es wöchemtlich ca. 30% wöchentlich


    Das frische Wasser wird entweder einen Tag vorher oder auch knapp vorm Wasserwechsel hergestellt. Sofern das Wasser nicht vor dem WW hergestellt wird, wird diese mit einer Nano Stream im 30 Liter Kanister umgewälz. Aufgeheizt zum Salz lösen iwrd es nur im Winter. Im Sommer nicht nötig.
    Dabei verwende ich entweder TM Pro Reef, oder Read Sea Coral Pro.


    Ansonsten 1x mal die Woche Reef Aktiv 1 Löffel. KH und Calcium werden über das Nachfüllwasser mit den Ballingsalzen fast konstant gehalten. Gelegentlioch gibts noch eine Ration Spurenelemenete von TM (Tropic Marin Pro-Coral Mineral).

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • @ Horst-J. und alle


    Wie gesagt die Dichte MUSS man da Überwachen wenn sie in vom soll wert abweicht muss ich eingreifen......für mich ist das kein Problem.Ich denke mit so einen System hält man die Belastung konstant niedrig, und die spuris auf einen guten Level. desweitern denke ich das ein permanenter WW weniger Stress für die Bewohner bedeutet (Hausbewohner&Aquariumbewohner)

  • Hoi


    Mache täglich 5l WW .Entspricht nicht ganz der Menge an Abschäumeradsorbat.
    Verwende dazu eine K.Waage die auf 0.01g misst.Also alles kein Akt...


    Da ein AS auch Spuris.. entfernt hoffe ich sie ein wenig zu ersetzen (ok täglicher verbrauch ..der Korallen nicht berücksichtigt)


    zudem mache ich am Sonntag immer einen WW von 112l . Bedeutet Filterbecken (50 er Würfel) fluten und ablassen und erneuern .Zugleich erhält der AS und Rückförderpumpe eine Grundreinigung.


    Beckenvolumen ist 480l...


    Grüßle

  • Hallo


    ups.. ja da sind ja schon einige Antworten zusammen gekommen :O


    Der Weg von Gerald gefällt mir persönlich recht gut weil eine stetiger und geringer Wechsel praktiziert wird und somit höchst homogene Verhältnisse, zumindest was den Wasserwechsel angeht, geschaffen werden. Wichtig ist das beide Pumpen wirklich die selbe Fördermenge leisten damit nur soviel Altwasser abgepumpt wird wie Wechselwasser zudosiert wird. Ich denke das die Verdunstung, wenn das Verhältniss (rein/raus) wirklich stimmt, eher eine andere Rolle spielt und auf anderm konventionellem Weg wie üblich gelöst werden kann.(Stichwort: Wasserstandsautomatik)


    Bei Frank gefällt mir die praktische Handhabe sehr gut sowie die gute Übersicht des Wechselprozesses. Ich würde das System mal als halbautomatisch bezeichen.


    Aufgefallen ist mir das die meisten wohl das Wochenende für einen Wasserwechsel nutzen und das es doch recht verschiedene Wege gibt. Interessant ist auf jeden Fall auch der Wechsel mir verschiedenen Salzsorten von Gerd, :thup. Somit kann man weitgehend Spurenelementmangel durch einseitiger Salznutzung vermeiden.


    Matthias....du holst wirlklich täglich 5 Liter Absorbat aus deinem 480 L Becken ?


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Matthias....du holst wirlklich täglich 5 Liter Absorbat aus deinem 480 L Becken ?


    Das würde mich auch interessieren. Habe ungefähr dasselbe Volumen aber max. 0,5 Liter ausm AS.


    Hallo Gerd,


    wieviel Mineralsalz machst Du rein?


    Gruss
    Mario

  • 40 Liter alle zwei Wochen, manchmal auch nur alle drei Wochen. Der Vorsatz ist, das nun ein- bis zweiwoechentlich hinzubekommen.


    Woechentlich Zugabe von Jod und Strontium und eben permanent Ballingloesungen.


    Wasservolumen um die 500l.

  • ...wöchentlich (meist Samstag) ca. 800 liter. Sind knapp 25 kilo Salz (immer wieder verschiedene Sorten) ´die 2 Tage vorher automatisch über nen IKS Computer gemischt und auf Temperatur gebracht werden.

  • Moin,


    seit gut 2 Jahren - alle 3 Monate ca. 50% oder nach 4 Monaten 60% Ww.



    Dummerweise habe ich bei den drei letzten Wasserwechsel keine Verbesserung (wie gewünscht),aber auch keine Verschlechterung (wie oft vermutet wird ) feststellenden können . Vielleicht kann ich jetzt meine Wasserwechsel auch mal nach 5-6 Monaten ohne Probleme durchführen.


    Ich habe ca. 70 %v SPS (schön bunt ) 20% LPS und gelbe und grüne Lederkorallen (auch schnell wachsend ) sowie einige Anemonen und sonstiges Getiers.


    Alle 5 Wochen 1Liter Kohle , ab 0,9 mg Po4 Rowaphos , seit 8 Wochen 85W UV .


    Meine Fische sind genau so rund wie Ich . Kein Wunder - sie kommen ja auch nicht aus dem Becken raus.



    Gruss Dietmar

  • Ich mache bei ~1300 Liter im Kreislauf jede Woche 70L WW, das entspricht der Menge unseres Nachfüllbeckens, in dem ich das Wasser ansetze.


    Wenn ich abends nach Hause komme, lasse ich die Osmose das Nachfüllbecken automatisch auf Max. füllen, schalte die Umwälzpumpe/Heizstab an, die Nachfüllanlage ab und wiege schon mal 2600g Salz ab. Bei max. Wasserstand kommt das Salz dann rein, der Kreislauf des Hauptbeckens wird geschlossen und ich pumpe aus der mitteren Kammer des Technikbeckens ca. 70L Wasser direkt in den Abfluss ab. Nebenan ist ein Bad, da habe ich bei der Stellung des Beckens gleich eine Bohrung für den Abfluss im Schrank gemacht. Wenn das Salz sich gelöst hat, pumpe ich das Wasser in das Technikbecken um, danach den Kreislauf wieder in Gang bringen, die Osmose für Nachfüllwasser anschmeissen und fertig. Gesamte Arbeitszeit sind vielleicht 15min


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    ich habe das Becken zwar noch nicht laufen aber genauso wie Rüdiger hatte ich es auch vor zu machen.


    Mein Nachfüllbecken fast allerdings 120Liter, aber sonst bleibt es sich gleich.


    MfG Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Bei mir läuft es wie folgt ab:


    Bei ca. 850 Liter wechsel ich 1x die Woche (Sonntags) 50 Liter Wasser.


    Bei mir läuft ja ein 54 Literbecken nebendran permanent mit im Kreislauf.
    Ich unterbreche den Kreislauf so das in dieses Becken kein Wasser mehr reinläuft,
    Pumpe rein und Schlauch in´s Klo und ab dafür - Wasser raus
    Pumpe in Osmosetonne und Schlauch ins 54er Becken - Wasser rein
    Dann das Salz rein welches ich schon in passenden vrschlossenen Tüten abgewogen habe
    rein, Pumpe dazu, ~ ca. 5-8 Min warten bis es klar ist und dann den Kreislauf wieder schließen.
    So fügt sich das neue Wasser langsam in das Becken ein...


    Fertig.

  • Hi,


    10% jede Woche, wenn wenig Zeit vergehen auch mal 14 Tage.


    Osmosewasser aufsalzen, 1 Stunde stehen lassen, etwas Ultralife von Fauna Marin dazu und langsam ins Filterbecken geben. 2 Salzsorten im Wechsel, momentan Red Sea und Tropic Marin.

  • Hallo


    @ Claudia: Na sag mal das ist bei mir genau so und sogar die Salzsorten stimmen !! ??? Nun ne kurze Frage: Ich hab das Gefühl dass das Red Sea Salz dem Milieu besser tut als das Tropic marine ??? Wie sieht es da bei Dir aus ???


    @lars: Perfekt !!!!


    Grus




    Alex

  • Hallo Alex!
    Ich nutze seit Anfang an RS Coral Pro. Ich habe zwischendurch einmal Preis Meersalz gehabt,was sich negativ ausgewirkt hat (Cyanos).

  • Also mal im Ernst, das Thema mit der Reifezeit des zu wechselnden Wassers scheint doch, aus praktischen Gründen sehr vernachlässigt zu werden. Früher, in den Anfängen der Riffaquaristik wurde immer empfohlen das das Wechselwasser mindestens eine Woche im Dunkeln belüftet werden sollte bevor es eingestzt wird.


    Ist das heute anders ? Haben sich irgentwelche Parametren der Salze in den Gewässeren unseren Riffe im laufe von vielleicht 20 Jahren geändert ? Ich glaube eher nicht. OK, die Löslichkeit der heutigen Salze ist sicherlich verbessert worden, auch die Qualität. Das ändert aber nichts an der agressiven Wirkung frisch aufbereiteten Wechselwassers. Also anmische und rein ins Becken, sobald keine freien Salzkristalle mehr sichtbar sind halte ich bei Weitem nicht für den Königsweg. Wichtig ist.....und das dürfte einleuchten..... das wir versuchen müssen alle Parameter und dazu zählt im erheblichen Maße das Wasser so konstant wie nur irgent möglich zu halten. Schließlich witmen wir uns der Aufgabe ein extrem stabiles System welches in unseren Riffen besteht ( bestehen sollte :face_with_rolling_eyes: ) in einem ausgesprochen kleinem Maßstab nachzubilden.


    Das ist eine doch sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabe!



    Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P
    Also anmische und rein ins Becken, sobald keine freien Salzkristalle mehr sichtbar sind halte ich bei Weitem nicht für den Königsweg. Wichtig ist.....und das dürfte einleuchten..... das wir versuchen müssen alle Parameter und dazu zählt im erheblichen Maße das Wasser so konstant wie nur irgent möglich zu halten. Schließlich witmen wir uns der Aufgabe ein extrem stabiles System welches in unseren Riffen besteht ( bestehen sollte :face_with_rolling_eyes: ) in einem ausgesprochen kleinem Maßstab nachzubilden.


    Das ist eine doch sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabe!


    hi carsten,


    nun, die heutzutage üblichen wasserwechsel mit frisch angesetztem wasser haben beste ergebnisse erzielt.


    selbst 20prozentige ww zeigen keine negativen auswüchse.


    denke, dass du da etwas zuviel erwartest.

  • Hi Alex,


    mein Favorit ist das Red Sea, aber es zieht bei mir den Calziumwert sehr nach oben (weit über 500 mg/l), wenn ich es ständig nehmen würde. Deshalb nehme ich im wöchentlichen Wechsel ein anderes dazu. Dass es diesmal das Tropic Marin ist war eher Zufall, da ich es im Angebot bekommen habe.


    Nachdem ich mir den Bericht von Reefkeeping zu Gemüte geführt habe überlege ich aber mal das Crystal Sea Marinemix Bioassay Formula auszuprobieren.


    @Carsten: Ich sehe das genauso wie Joe. Auch wir haben das Wasser früher ein paar Tage lang "reifen" lassen und hielten es sogar für sehr gefährlich frisch angesetztes Wasser ins Becken zu kippen.


    Ein weiteres "Problem" aus Deiner Sichte dürfte dann ja wahrscheinlich auch die zumindestens im Sommer gar nicht mal so geringe Verdunstung und die daraus resultierenden Schwankungen sein. Aber auch da haben wir bei teilweise bis zu 5% am Tag noch keine Probleme feststellen können. Und wir haben keinen automatischen Nachfüller sondern kippen das Nachfüllwasser literweise ins Becken.

  • Hallo Joe und Claudia,


    ich gehöre noch zu denen die aus überzeugung und nach alter Sitte ihr Wechselwasser einige Zeit reifen lassen. Das es funktioniert, direkt nach Auflösung das frische Wechselwasser zu nutzen kann ich mir schon vorstellen, halte es aber bei Weitem nicht für die ideale Lösung. Ich kenne genügend Aquarianer die direkt aufgelöstes Salzwasser für den Wechsel verwenden und davon berichten das für die nächsten Stunden die Polypen ihrer Korallen verschlossen bleiben. Sie nehmen es halt hin. Aber der Königsweg ...also der bestmögliche Variante ist das meiner Meinung nach nicht.



    Ich bin davon überzeugt das jegliche Parameteränderung die schlagartig stattfindet eher nachteilig als von Vorteil ist. Den Weg den Gerald eingangs beschreibt halte ich für sehr gut. Einen langsamen automatischen Wasserwechsel. Das das ganze natürlich mit technischem Aufwand verbunden ist steht zunächst auf einem völlig anderem Blatt, aber vom der Sache her finde ich die Prozedur ausgesprochen sinnvoll.


    Mein Königsweg wäre ein mäßiger aber regelmäßiger Wasserwechsel !


    zum Beispiel:


    - Wechselwasser am Wochenende wie gewohnt vorbereiten.
    - ein automatisches System welches dieses Wasser in sehr kleinen Schritte beispielsweise 20% des Gesamtvolumens bis zum nächsten Wochenende automatisch und langsam durchwechselt.



    Praktizieren tuhe ich das momentan auch nicht aber ich halte das für eine sehr gute Idee (Gerald :thup)


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Seh ich genau so und wenn ich den Automatischen Wasserwechsel für einen Tag unterbreche,wird es den - Wasser nicht schaden...
    Der Technischenaufwand find ich Persönlich als gering.............sind doch nur 2 Dosierpumpen und wenn man den nutzen sieht............. es geht halt AUTOMATISCH

  • hi carsten,


    natürlich lässt sich alles irgendwie automatisieren.....wer sonst schon alles am becken hat, kann auch noch die tagliche (stündliche?) wechslung des wassers vornehmen..... :]


    eine notwendigkeit besteht in keinstem falle.


    das "reifen" lassen kenne ich auch noch aus vergangenen tagen. wurde einem so beigebracht, und man hats den wenigen "profis" geglaubt. kann mich auch nicht daran erinnern, ob es leute gab, die frische wasserwechselwaser genutzt haben.


    jetzt darf man den ww von vor 40 jahren nicht mit dem heutigen vergleichen.


    damals hat man ihn alle paar monate mal durchgeführt. da die becken ohne grossartige biologie, ohne korallen und mit no3-werten von mehreren hundert mg liefen, mag es durchaus sinnvoll gewesen sein, das frische wasser etwas altern zu lassen, um den fischen die drastische veränderung der wasserparameter zu ersparen.


    vielleicht waren urzeitliche salzmischungen ja auch tatsächlich agressiver. dazu könnte mal hans-werner etwas sagen.


    hat man halt bei dem beginn der korallenpflege weiter so behandelt.


    noch heute gibt es diese alte mähr und leute sind verblüfft, wenn ich ihnen sage, dass schon gerade angesetztes und geklärtes wasser zu verwenden sei und das herrumstehen von wasserreifebehältern im wohnzimmer nicht mehr up to date sind. dieses umständliche reifen und der kübel im wohnzimmer hat vielfach leute vor wasserwechslen abgehalten.


    wir kippen oft noch trübes wasser ins system, wenns mal schnell gehen soll und nix passiert.


    :smiling_face:

  • Hi,


    ich lasse das Wasser immer mind. 1,5 Tage belüftet laufen. Da ich 10l wechsle ist das einfach zu händeln. Ich hab nen Eimer mit Deckel und darauf stell ich die Lüfterpumpe. So hab ich keine Verdunstung. Hab mal nach 2 Std. den WW gemacht und die Polypen haben sich zwei tage nicht sehen lassen.


    Claudia: Bei mir steigt der MG wert sehr stark beim Tropic Marine.


    @ Horst: So jetzt wollt ich das Preis mal ausprobieren. Und jetzt ???



    Alex



    :ylol

  • Hallo,
    ich hatte alle zwei Wochen einen WW von 25 Litern gemacht (Beckenvolumen 200 Liter).
    Das Wasser habe ich in einem 54 Liter Becken angesetzt und dann nach zwei bzw. vier Wochen verwendet. Es wurde dabei natürlich belüftet.


    Zitat

    Ich hab nen Eimer mit Deckel und darauf stell ich die Lüfterpumpe. So hab ich keine Verdunstung.


    Wetten das doch, wenn du mit der Lüfterpumpe etliche Liter Luft (teilweise ja 100 L/h) durch das Wasser leitest, reichert sich die ungesättigte Luft mit Wasser an, und diese entweicht ja sicher aus dem Eimer, oder der platzt irgendwann. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Jaaaa deswegen war der leer letzte Woche und ich hab gedacht ich hätt den WW gemacht ich Trottel . Werd halt doch vergesslich :ylol :ylol :ylol


    Nee im Ernst, da fehlte nix und wenn.... Tja soll ich weiterschreiben..... neee



    :ylol :ylol


    Alex

  • Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben ( schon eine weile her und weis auch nicht wo ) das eine Belüftung die Spuris Oxidieren last ................ hm keine Ahnung was da dran ist hört sich für mich aber schon irgendwie plausibel an. Also ich werde es wen ich soweit bin testen mit Luft ohne Luft also nur Umwälzung
    Aber vielleicht weis jemand was dadrüber und kann genauer berichten...........

  • jetzt der schock für euch:
    ein befreundeter Aquarianer schaltet die Förderpumpe aus, leert das technikbecken , füllt es mit Osmose auf und schmeißt 2 schaufeln von Salz rein.1 mal mit der hand durchrühren und Pumpe wieder an.
    Salzsorte wechselt er ab und zu...


    und?? alles läuft super, konnte noch keine negativen Sachen feststellen.


    Bei mir nicht ganz so heftig
    Ich salze mein Wasser in zu 20 Litern in 25 Liter kanistern, 2 mal kräftig schütteln und 5min stehen lassen, danach einfach rein ins Technikbecken ( 60 Liter lasse ich vorher ab und schütte sie weg )


    Pumpen laufen bei mir immer, ich wechsle auch nur so viel ( 60liter) das es alles im Ausgleich vom Technikbecken statt findet.
    zeitlich alle 2-3 Wochen bei ca 600l Gesamtvolumen

  • AM alten Tb hatte ich eine Verschraubung an der Seite.


    Rückförderpumpe aus, Wasser aus der letzten Kammer ablassen, Hahn wieder zu, das ca 4 std mit Osmose /Meersalz durchpumpte Salz ins Tb rein, Förderpumpe an, vertich...


    Nun vermisse ich am neuen TB meinen Hahn, muß immer einen Schlauch nehmen zum Wasser absaugen aus dem TB.....


    Vollautomatisch über ne S5 oder Logo wäre toll, oder halt permanent mit Dosierpumpen...
    Aber dann die Dichte bzw. Salinitär im Auge halten.


    Grüße Guido

  • Hallo,


    da hatten wir doch schon mal einen Thread und da hat auch Ruedi ganz interessante Erfahrungen berichtet.... :grinning_squinting_face:
    http://www.meerwasserforum.com…ight=salz&hilightuser=170


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    Also bei mir kommt 7 tage befor ich wasserwechsle frisches VE wasser in die 300 lieter tone und ca 24 stunden befor ich wasser wechsle kommt das salz rein wird dan noch ca 6 h belüftet (abschäumerpumpe läuft da drin ) und dan wird es mit ner schmutzwasserpumpe in das 1 OG gepumpt ins aqua wo ich zuvor aus mein technikbecken die 300 lieter wasser rauslase muß dazu nur den abschäumer ausstecken . das wars
    Gruß thomas

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für den Tip :thup ,ich habe mir den Beitrag von Ruedy durchgelesen und er bestätigt absolut meine Ansicht zu dem Thema ;Reifen lassen oder nicht. Gerade bei sensiblen Organismen wie die Junfischbrut oder bei der Zucht von Seepferdchen wird deutlich das der Einsatz von frisch angesetztem Seewasser nicht die optimale Lösung ist.


    Ich habe mich kürzlich noch mit Klaus Jansen (der momentan richtig im Stress steht) über diese Theamtik gesprochen. Er sagt auch das Beständigkeit, also ständig gleichbleibende Parameter einer der Lösungen für die erfolgreiche Riffaquaristik ist.


    Aber wo ist er denn nun der Königsweg, was muss man tun damit man diese Beständigkeit wirklich linear beibehalten kann ? Gibt man sich nur mit der bisherigen Methode zufrieden, nur weil man es immer so gemacht hat, oder gibt es Ideen wie man diese Problematik professionell und einfach lösen kann...?


    Habt Ihr vieleicht Ideen....?


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten
    Wenn ich so lese was du Schreibst schein ich ja mit den 2 Dosierpumpen ganz gut im Rennen zu liegen. Ich find den Aufwand wirklich nicht so hoch........ Wenn man sich diese Kolben Dosierpumpen anschafft ist die Input-Output gut einzustellen ( was man ja nicht jeden Tag machen muss ) Schön wäre es wenn man eine Durchflussmesser mit einen liter in einer std verbauen könnte ............... aber ob es sowas gibt ?????? und wo ????????? weis das jemand..............

  • Zitat

    Original von Carsten P


    Gerade bei sensiblen Organismen wie die Junfischbrut oder bei der Zucht von Seepferdchen wird deutlich das der Einsatz von frisch angesetztem Seewasser nicht die optimale Lösung ist.


    Ich habe mich kürzlich noch mit Klaus Jansen (der momentan richtig im Stress steht) über diese Theamtik gesprochen. Er sagt auch das Beständigkeit, also ständig gleichbleibende Parameter einer der Lösungen für die erfolgreiche Riffaquaristik ist.


    hi carsten,


    wirklich neue, bahnbrechende erkenntnisse :grinning_squinting_face:


    heisst es demnächst, dass es bei einem schlecht laufenden becken daran liegt, dass keine permanennten, und vor allem "proffessionellen" wasserwechsel durchgeführt werden. :]


    :wink


    ein automatisierter wasserwechsel hat garantiert seine vorteile in der durchführung der pflegemassnahmen, aber macht doch daraus bitte nicht eine grundvoraussetzung für die erfolgreiche riffaquaristik.


    :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!