Wir Wollen Eine Re -komplett-anlage

  • Wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen, pasiert im Becken garnichts mehr.
    Die off.Pumpe müßte rückwärts laufen und gegenhalten.
    Mit der RD2 geht das aber nicht. (glaube ich)


    Gruß Jens

  • Magnetventile???
    Die, die wirklich was taugen (Chemieindustrie) sind enorm teuer. Sie erden aber trotzdem heiß und machen auch Krach, alle 10 min, oder 5min, oder 1min, was weiß ich, gibt es dann ein schönes Klack:thup


    Nee, nee, nee.....Die Lösung ist tatsächlich der Gegendruck bei 5 % Leistung der anderen Pumpe.
    Worauf ich hinaus will, ist, dass das Problem der Ansaugseite auch andere Dinge mit lösen könnte. Schon mal jemand an Kavationsgeräusche gedacht, wenn die Pumpe nicht genug Wasser nachziehen kann??


    Stramon


    du irrst:ylol :wink

  • Nein, nein, dass die drückende Pumpe Wasser in die schwächer laufende Pumpe drückt macht gar nichts. Denn die Kraft das Wasser bis in die Pumpe zu drücken und auf der anderen Seite wieder raus ist viele größer, als die Kraft sie sie braucht um das Wasser durch das Sieb zu drücken.

  • Heinz, was glaubst du was in der Strömungstechik so alles los ist!! So einfach ist das nicht!


    Man kann das alles übrigens mit dem Rechner simulieren. Dazu bräuchte ich aber so viel Zeit, dass lohnt nicht. da ist Klaus mit bauen viel schneller, Und Theorie und Praxis sind ja immer noch zwei Dinge!!!


    Ich koch mir jetzt ne Kaffee, wer will auch einen:wink

  • @ Heinz / all



    aber ist es Energietechnisch nicht sinnvoller dies konstruktionstechnisch zu lösen?



    Was für eine Energieverschwendung, ich mein jetzt nicht nur Stromtechnisch sondern auch Strömungstechnisch.



    @ Stefan: mit viel Zucker bitte und vergiss den Amarettini bitte nicht, den legt meine Holde auch immer dazu.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • @Stefan K... verdammt, Du hast Recht. Ein Testaufbau wäre schneller als das hier herrum diskutieren. Auch das habe ich ganz vorne schon mal geschrieben: Ein Becken mit zwei Lochplatten abteilen. Links, rechts je zwei Zu- und Abläufe und dann die Pumpen dran und arbeiten lassen. Wer das Werkzeug dazu hat, kann das in 2 Stunden aufbauen. Würde ich selbst machen, aber mit Computern und Papier kann man kein Becken bauen.

  • Hallo,
    von Sieb o.ä. könnt ihr euch gedanklich verabschieden.
    Ich habe ja, -als das Thema vorletztes Jahr im Winter aufkam, diesbezüglich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln Versuche gemacht. Das Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg und tritt niemals vollflächig gleichmäßig durch die Lochwand; auch nicht mit einer Überdruck verursachenden Pumpe.
    @Kadatz,
    es sind nicht nur Kavitationsgeräusche, sondern richtige Kavitationen, welche dann für ein schön feinperliges Luft-Wassergemisch sorgen.


    Mein Resumee: die Pumpenleistung muß druckseitig abgestimmt auf die Saugseite sein.
    Brachiale Literleistungen von Pumpen verbessern das Ergebnis nicht.
    Als alleiniges Beströmungssystem wird die 'laminare Strömung' nicht funktionieren, als unterstützende Strömung sehr wohl.


    Edit:
    @Heinz,
    so einfach ist das mit dem abtrennen und den Lochplatten nicht, wie du denkst. Hab ich selbst erfahren. Rest s.o.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat


    Stefan C... verdammt, Du hast Recht


    ach, und ich also nicht?X( sag ich doch die ganze zeit, du musst auch mal lesen:ylol:wink war nur spaß

  • Stramon: wenn genügend Löcher in der Siebbox sind und der Einlauf der anderen Pumpe am entferntesten Punkt (innerhalb der Box) dann wird das Wasser schneller den Weg durch die Löcher nehmen als in die andere Pumpe reindrücken. Sicher geht trotzdem ein wenig Energie auf diesen Weg verloren.

  • in der Box muss sich ein Druck aufbauen!!! Sonst strömt es irgendwo!!! Dann brauch man auch keine ganze Seitenscheibe:wink

  • Stramon ... ich werde aber trotzdem über einen anderen Ansaugweg nachdenken. Denn vielleicht geht da zuviel verloren. Besonders dann wenn der Zulauf zur Pumpe den größtmöglichen Durchmesser hat.


    @Stefan K ... Ich will die Siebscheibe, damit ich die anderen Teile nicht sehe und sie auch zur Reinigung rausziehen kann. Wenn das Becken dekoriert ist, wird man nicht viel davon sehen.


    Eine fest instalierte Box oder Rohre kann ich nicht rausnehmen und reinigen. Da müssen erst mal wieder Anschlüsse gelöst und wieder angesteckt werden.


    Wenn irgendwo unkontrolliert Wasser durch die Siebscheibe geht, heißt das, daß die Menge der Auslaßlöcher zu groß ist oder die Löcher selbs zu groß sind. Ich möchte eine gleichmäßige Verteilung über die Ganze Scheibe erreichen. Das kann durchaus dazu führen, dass man die Löcher in der Größe von oben nach unten oder links rehts ändern muss - wie @Stefan C geschrieben hat

  • @Stefan k ... die Idee, Deiner Rohre (Zeichnung) ist nicht schlecht - hinter der Siebscheibe - und in den Rohren große Löcher in die Richtng Beckenwand (diese müssen auch nicht gewartet werden - wegen der Größe). Das Ganze garantiert eine bessere und gleichmäßige Verteilung durch die Siebplatte hindurch


    Und wenn ein getrennter Abluf besser ist - was ich inzwischen auch glaube. Dann muss man eben doch jede Seite der Anlage nochmal teilen. Was zu einen gewissen Kreislauf im Becken führen wird. Vielleicht auch nicht schlecht

  • Zitat

    Original von Bloom
    @Stefan k ... die Idee, Deiner Rohre (Zeichnung) ist nicht schlecht - hinter der Siebscheibe - und in den Rohren große Löcher in die Richtng Beckenwand (diese müssen auch nicht gewartet werden - wegen der Größe). Das Ganze garantiert eine bessere und gleichmäßige Verteilung durch die Siebplatte hindurch


    Ja, glaube ich jetzt auch.
    Für die ersten Versuche mit einer Lichtrasterplatte und einer internen Trennung zum Ansaurohr hinten.
    So wird auch die Rückwand im Wechsel diagonal von vorne mit angeströhmt b.z.w. abgesaugt. :grinning_squinting_face:
    Die Ausstöhm Öfnungen der Rohre in richtung Scheibe ist auch eine super Ide! :thup

  • Geht ja heiß her hier Jungs!


    Aber zerbrecht Euch nicht über die falschen Sachen den Kopf: Die Pumpe(n) werden auf der einen Seite exakt das ansaugen, was auf der anderen Seite zuströmt. Soviel kann ich schon mal sagen!


    Mehr erstmal noch nicht, denn ich bekomme schon wegen dieses Freds aus Amerika Anfragen zu diesem System und bevor es kein fertiges Produkt ist, was getestet ist und 100% funktioniert, gibt´s auch kein Bild davon im Forum. Ich glaube, dafür haben die meisten hier Verständnis.


    Aber es ist wirklich spannend hier mitzulesen. Bin schon auf die tolle Party in Köln Longerich gespannt, wenn die erste Anlage verkauft ist!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Mehr erstmal noch nicht, denn ich bekomme schon wegen dieses Freds aus Amerika Anfragen zu diesem System und bevor es kein fertiges Produkt ist, was getestet ist und 100% funktioniert, gibt´s auch kein Bild davon im Forum. Ich glaube, dafür haben die meisten hier Verständnis.


    Na jetzt bin ich ja mal gespannt was du damit meinst, brauchts auch kein Bild zeigen. WAS hast du fertig bzw. WAS hast du wo fertig gesehen????

  • ganz schön überheblich,
    ...wenn einem hingeworfen wird, dass man sich den Kopf nicht zu zerbrechen braucht...
    gut zu wissen :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Stefan (K) Nicht gesehen: GEBAUT! (Schau mal in mein Avatar, da steht doch drin, was ich mache, warst lange nicht hier... :thup)



    Stefan C. ganz schön überheblich,


    Naja, die Patentprüfung sollte man schon abwarten, ehe man sowas weltweit postet! Ohne Blödsinn, hier lesen wirklich Amerikaner mit, ich hatte schon Anfragen nach nicht mal 24 Stunden und normalerweise geht´s hier ja gar nicht um mich!


    Also ist doch klar, daß man sich mit sowas etwas zurückhält.
    Wenn das System fertig ist und funktioniert (Klaus muß ja auch noch etwas tun, wenn Ihr hier alle schon das ganze Projekt macht...), dann gibt´s natürlich Bilder!


    Um die Gemüter zu beruhigen: Man kann es mit einer Pumpe machen, die vor- und Rückwärts pumpen kann, das bedeutet natürlich, daß jeweils in beiden Kammern gleich viel Wasser verdrängt wird.


    Reicht das?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • der Ton macht die Musik , dann klingt es vlt. auch nicht überheblich. :winking_face:
    Das Benehmen diesbezüglich habe ich zumindest während meiner Erziehung in jungen Jahren vermittelt bekommen.


    Wie war das mit den Patenten?
    letztens wollte eine Firma sogar Wasser patentieren lassen!
    Ich sage, die Gedanken sind frei; und wenn ich etwas zu schreiben weiß, mach ich das auch.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    .... ihr seit ja alle sehr kreativ....klasse :thup


    Doch was leider neben den wirklich gelungen Zeichnungen und Skitzzen vermisse ist mal eine fundierte CFD Analyse um die Strömungen, Verwibelungen etc in einem System sichtbar gemacht werden. Wirkungsgradverlusste aufgrund von Störgrößen wie Radien, Umlenkungen und Qeurschnittsverengunen werden in einem CFD gut sichtbar...... und helfen enorm strömungshemmende "Energiefresser" im Vorfeld zu vermeiden.


    Damals habe wir für ein 3D-System extra einen Dipl. Ing. Phys. mit einer CFD Analyse beauftragt. (CFD = Computational Fluid Dynamics)


    Hier mal ein interssanter link zum Thema CFD


    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CFD.htm

  • Hi @ alle hat sich ja heut ganz schon was getan !! Respekt !! Aber ich finde das sich das alles festgefahren hat !! So da das ein radikales Projekt ist mach ich mal einen radikalen Vorschlag !! mal sehen wie viel Prügel ich bekomme !! so erst mal ein Bild !!
    ich das das Bild sch... ist aber darum geht ja nicht wir wollen eine Lösung also ich bitte um Nachsicht !
    Ich setze nun mal das bild rein und geb gleich danach meinen Senf dazu ab ... Aber hier gleich mal n link was für ne Pumpe ich meien....http://www.e-jet.org/html/typen.html

  • So ich Denke wenn wir richt Große Technik verwenden so ne e-jet Pumpe mit eine rohr Leitung Durchmesser con sag mer mal ab 50 cm . Die Leitung an beiden seiten des Bekens anschließen- die Pumpe dann mit richtig Dampf Vor und Zurück laufen lassen .
    Die Pumpe sollte genug Leitung haben den Rohr Ein bzw Auslass kann man ja ein gitter davor machen ! so bin beriet für Prügel :smiling_face_with_sunglasses: ich kann einstecken :smiling_face_with_sunglasses: ihr auch :smiling_face_with_sunglasses:

  • uuuii... also, erst mal : ... wir sind mit unserem Projekt laminare Strömung schon viel weiter gekommen, als manche glauben........ in diesem Zusammenhang, wird gerade eine Patentanmeldung durchgeführt... deshalb kann der Herr Luther darüber nichts schreiben, denn er hat maßgeblich, wenn nicht das meiste, an einer neuen Strömungstechnologie, beigetragen........ es geht im wesentlichen darum, das alles nur mit einer Pumpe zu realisieren.


    Das Zweipumpensytem hat gegenüber dem Einpumpensystem, auch Vorteile, deshalb können wir in diesem Moment noch absolut nicht sagen, welchem System wir später den Vorzug geben werden. Die RD2 sind nunmehr als 2 Jahre ausgereift und laufen super zuverlässig. Wir werden beide Systeme testen, sobald der Auftrag in Spanieren abgewickelt ist. ....Versprochen..... Bis dahin wird auch das Patent durch sein...


    Die Bugstrahlrudertechnik ist sehr interessant,aber was nutzt die beste Technik, wenn ein Erfinder auf dem Patent sitzt und es nicht in den Markt einführt.


    @CarstenP..


    100 % Zustimmung..... schau mal hier :..http://www.cfturbo.com/en/impeller.html......da haben wir gerade mit CF-Turbo Software, Impeller für die RD2 berechnen lassen. Die Ingeneurleistungen kosten zusammen ( Impellergeometrien-und Spiralgehäuseberechnungen in 3D) 20.000.- Euro netto..


    @ all..


    ich finde es super, wenn sich nicht nur die Hersteller einen Kopp machen, sondern auch die Anwender.... als Hersteller verliert man u.U. schon mal den Blick fürs wesentliche, soll heißen, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, weil man viel zu kompliziert an die Sache rangeht... daher ein großes Danke, an alle die hier mitmachen...:danke::danke:


    @Strömungskurzschluss in der Strömungsbox : ...


    ich glaube nicht, dass es einen strömungstechnischen Kurzschluss geben wird. Zum einen ist der Weg retour zur anderen Box, viel zu lang und muss noch durch die Pumpe durch und zum anderen würde das zurückgeleitete Wasser wieder sofort von der saugenden Pumpe, angesaugt werden. Wenn es denn tatsächlich so wäre, müßte man nur rausfinden, mit wieviel % die ruhende Pumpe noch laufen muss, um den Umkehrschluss zu verhindern. 1 % --- 5 % --- oder 10 % ? Sollte es immer noch nicht gehen, plant man einen Doppelrahmen. Man stelle sich ein 4-eckiges Fenster mit umlaufendem Rahmen vor. Der Rahmen wäre dann der Ansaugtrakt, mit größeren und mehr Löchern. Der innere Teil, die Scheibe, das wäre die Lochplatte und die ist dann zum Ansaugrahmen, hermetisch abgetrennt .
    Eine Sog-und Druckbelastung der Lochscheibe wird sicher da sein, dass allerdings ist das kleinste Problem, wenn das auftreten sollte. Da muss man einfach ein paar runde Stege, bzw. Stäbchen in die Fläche einplanen, wo man die Lochscheibe mit einigen Titanschrauben, festschraubt. So ist die Lochscheibe dann nicht nur am Rand, sondern auch in der Fläche, verschraubt. Die Stege sind dann wie eine Art Abstandshalter. Wenn man eine 10 mm PVC-Platte hernimmt und löchert.... dann kann man auch die Platte nicht nur von innen, sondern auch von außen, 60 Grad fasen und zwar 5 mm tief, je Seite.... dann kann das Wasser von beiden Seiten, widerstandsfrei aus-oder eintreten...
    Ich glaube auch nicht, dass die Pumpe kavitieren wird. Es ist einzig und allein eine Auslegung der Impeller... es gibt Impeller, die viel Fördervolumen machen, bei geringen Druck... und umgekehrt. Welcher besser ist ? Keine Ahnung, aber wir haben die letzten Jahre, an die 100 verschiedene Impeller gefräst... da muss man so lange probieren, bis die Praxis die Antwort gibt.....
    Kavitationen entstehen nur, wenn der Ansaugtrakt zu klein ist bzw. die Pumpe nicht schnell genug Wasser in die Impeller gesaugt bekommt. Der Rohrdurchmesser der Ansaugleitung wird der entscheidende Faktor sein, denn die Löcher in der Platte, haben sicher, zusammgerechnet, garantiert mehr Fläche, als das Ansaugrohr. Wir planen mal ein 65 und ein 75 mm Rohr im Testbecken ein.....


    Gerald...


    du wirst hier überhaupt keine Prügel bekommen... :wink.. hier sind alle willkommen zu schreiben und Ideen einzubringen. Die Bugstrahlrudertechnik ist schon seit längerem nichts neues, aber für die Aquaristik nicht nutzbar, weil seit 2005 mit Patenten belegt. Der Erfinder ist wohl nicht an der Aquaristik interessiert.


    Bloom..
    der entscheidende Faktor, zur gleichmäßigen Verteilung der Wassermenge, eben durch alle Löcher, wird einzig und allein durch die Lochanzahl bestimmt... es muss ein gewisser Gegendruck sich in der Kammer aufbauen. Der braucht auch nur gering zu sein, aber wenn kein Gegendruck sich aufbaut, wird das meiste Wasser dort rausgedrückt, wo das Wasser zuerst ankommt. Das Wasser muss in Box schießen und sich so verteilen, dass gleichmäßig und überall die gleiche Menge Wasser, verteilt. Das geht nur mit einem leichtem Überdruck.
    Das habe ich schon reichlich in der Praxis testen können. Die Bubble King Abschäumer, haben eine genau berechnete Anzahl an Löchern. Nur so wird das Luft-Wassergemisch gleichmäßig verteilt und schießt nicht nur an einer Seite, nach oben.


    Grüße ... Klaus

  • Da hab ich ja noch mal Schwein gehabt!! Danke Klaus!! So ich bin jetzt mal ganz naiv, und denk mal eben laut ... Was soll der Bugstrahlrudertechnik Hersteller dagegen haben wenn vielleicht 23 Aquarianer in 2 Jahren so eine Teil verbauen-lassen???????? Egal
    Auch wenn die Entwicklung schon in eine andere Richtung gegangen ist, ich denke vom Prinzip her ist es so doch noch am ehesten umsetzbar egal welche Pumpe / Jet / RD 1 oder 2 / Propeller / Kolben. Das muss halt eine nicht Laufrichtung´s gebundene Pumpe sein, n Fettes Rohr drauf und Gas geben.

  • Gerald: Schöne Sache mit dem E-Jet, nur leider nie aus dem Entwicklungsstadium herausgekommen. Wir sprechen mit Herrn Bischewski schon seit Jahren und auch andere wirklich große Aquaristikfirmen haben das versucht: Allein es kommt nichts dabei heraus, jedenfalls kein Produkt und schon gar keines, was dauerlaufgeeignet ist. Er erinnert etwas an Daniel Düsentrieb


    Bei einer solchen Anlage, die ja hauptsächlich dem Designgedanken folgt, ist die Technik wirklich nur Mittel zum Zweck. Ich denke, Leute die sowas kaufen, wollen etwas wirklich Schönes, wenn dann auch die Technik schön und vor allem, Royal Exclusiv - designed verarbeitet ist, erwarten sie zurecht, daß sie problemlos funktioniert. Diese Klientel möchte nicht basteln und das soll sie auch nicht!


    Wenn Du da so einen E - Jet drin hast und der stehen bleibt, kannst Du Deine Tiere über den Haufen schmeißen.


    In meinem Kopf hat so ein Becken am Ende etwas von einem Amano Design, nur eben auch außen und in seiner technischen Eleganz vollkommen.


    Ein ganz klein wenig vielleicht (Bitte jetzt nicht lachen, nur der Ansatz könnte so sein, abgesehen von der rechten Wand!) wie auf dem Bild.


    Wer auf der Interzoo ist, kann auf dem Royal Exclusiv Stand schon mal einen "kleinen" Vorgeschmack bekommen.

  • @Klaus

    Zitat

    Wenn es denn tatsächlich so wäre, müßte man nur rausfinden, mit wieviel % die ruhende Pumpe noch laufen muss, um den Umkehrschluss zu verhindern. 1 % --- 5 % --- oder 10 % ?






    Ich hab da wohl einen Gedankenfehler, müßte die Pumpe dann nicht mit 5% oder so Rückwärts laufen?


    Grußstefan K

  • @Klaus & Torsten.


    Also, das finde ich nun wirklich spannend, was Ihr da patendieren wollt. Eine Pumpe die Vor und Rückwärts läuft wird es ja wohl schon geben. Und was wollt Ihr an einer gebauten Anlage patendieren? Die Idee? Die Ausführung? Ein Auto kann man auch nicht patentieren. Nur Teile darin, die neu erfunden wurden. Oder liege ich da falsch?



    An alle:


    Wisst Ihr eigentlich noch, warum wir hier über Laminare Strömung und Closing Loop diskutieren.
    Weiß jemand noch den Gedankenanfang?
    Was ist der Sinn des ganzen?
    Was wollen wir damit erreichen, wenn wir die gleichmäßige Strömung bauen können?


    Ich glaube, einige Technikfreaks (positiv) haben den Sinn und Zweck aus den Augen verloren.


    Ich frage das deshalb, weil ich glaube, dass ab einen bestimmten Aufwendungsgrad man auch überlegen muss, ob das Ziel (was ist das Ziel?) auch anders erreicht werden kann.


    @Casten P


    Deine Strömungsbilder und die Möglichkeit so etwas zu berechnen finde ich toll und interessant. Aber im Thema Laminare Strömung falsch platziert. Denn genau solche Strömungs-Kanäle und Bereiche wollen wir ja nicht.
    Laminar = gleichmäßige Strömung in der sich jedes Teil darin gleichmäßig mitbewegt. So die fachliche Übersetzung.
    Wir fahnden hier nach einer flächen-gleichmäßigen Einströmung und Absaugung. So dass sich das "ganze" Wasser im Aquarium von einer Seite zur anderen bewegt - und umgekehrt, wenn wir das wollen.


    An alle:


    Auch hat Laminare Strömung nichts mit dem "Gewabbel" von Waveboxen und anderen Pumpen zu tun, die es im Markt schon gibt. Wollten wir auf unsere hier diskutierte Art nur ein "Gewabbel" erzeugen, wäre der Aufwand absolut überhöht.


    Und ...


    So ein Sache soll nur ein geniales Detail einer Komplettanlage von Royal Exclusiv sein. (deshalb diskutieren wir hier im RE-Bereich und Thread). Leider vermisse ich noch andere Vorschläge, die so eine Anlage einzigartig machen.


    Heinz

  • hi
    ich habe herrn bischevski letztes jahr auf der boot in düsseldorf kennengelernt, da wir dieses boot besitzen für das er den e-jet gebaut hat, und wir dieses bugstrahlruder auch wollten, und es ist wirklich so wie thorsten schreibt nen daniel düsentrieb. er hat ne idee, und er hat wirklich gute ideen aber zur serienreife bringt er es einfach nicht weil er schon den nächsten gedanken hat. wie ist das eigentlich mit anderen firmen? auf der boot gabs mehrere firmen die "vergleichbares" gebaut haben!?!
    alex

    ich war mal die signatur:D

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRügamer ()

  • Alex & @Thorsten


    Ich kann Euch sagen, warum jemand vielleicht nur "Daniel Düsentrieb" ist - und auch nur "Daniel Düsentrieb" sein kann. Weil es ein großer Unterschied ist, eine Idee und vielleicht auch einen gebastelten Protoypen zu haben - oder eine Serie bauen und finanzieren zu können. Auf der einen Seite braucht man den genialen Techniker und Erfinder auf der andere den großen Geldbeutel. Beides zu haben oder zu finden ist selten.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!