Wir Wollen Eine Re -komplett-anlage

  • Ich Kann mir sehr gut vorstellen das so ein Daniel Düsentrieb Pumpe ein Recht großer markt existiert, ich stelle mir das so vor. Das Teil mit eine beidseitigen Klebe-Muffe in DN .......... sag mer mal 150,das kann man dann schön verrohren.Ich finde diese Daniel Düsentrieb Pumpe klasse da lässt sich mit wenig Aufwand und ein Paar Kilo Tangit viel erreichen....................................
    Nu denn -- die Interzoo is ja die Woche dann ist ja die Laminare Strömung aus den Sack, und wir werden wieder alle staunen!

  • Gerald


    Da ist noch lange nix aus dem Sack. Ich laß mich erst taufen, wenn ich ein laufendes Becken gesehen habe :ylol


    Deine Düsentrieb-Pumpe hat Wolfgang in seinen Thread "mein neuer Würfel" schon vorgestellt. Er bastelt an ihr für sein Großprojekt herum. Aber für unsere Zwecke wird die Pumpe zu laut sein. Viel zu laut. Das ganze Magnetsystem rauscht und singt. Da kann man zwar sicher noch daran feilen - aber leise, im Sinn von so gut wie geräuschlos, wird dieses System nie werden. Es macht eben einen Unterschied ob Du etwas für ein lautes Motorboot konstruierst oder für ein Aquarium das im Wohnzimmer steht.


    Heinz

  • Heinz: Und was wollt Ihr an einer gebauten Anlage patendieren? Die Idee? Die Ausführung? Ein Auto kann man auch nicht patentieren. Nur Teile darin, die neu erfunden wurden. Oder liege ich da falsch?


    Man kann zum Beispiel auch eine Anwendung patentieren!


    Auf der einen Seite braucht man den genialen Techniker und Erfinder auf der andere den großen Geldbeutel. Beides zu haben oder zu finden ist selten.


    Genau! Und wenn sich einer dem anderen verweigert, kann es nicht klappen!


    Axel: Es gibt massive Lagerprobleme bei diesem Verfahren, Strömung zu erzeugen!
    Mal eben ein Boot umzudrehen ist kein Problem, ein E - Boot mit Batterie ein paar Tage durch die Gegend zu kutschieren ist auch kein Ding, aber einen Monat Dauerlauf bedeutet schon 700 Betriebsstunden, die hat so ein Boot das ganze Jahr nicht!


    Die anderen Firmen konnten auch nicht liefern und von AIR ist sogar der Prototyp auf der Messe ausgestiegen....


    Alles Zukunftsmusik, aber wir bleiben dran.


    Die RDII läuft jetzt mit ein paar hundert Modellen und hat ihre Kinderkrankheiten überwunden. Meine wird zur Messe genau 2 Jahre alt und hat mit immer höheren Leistungscontrollern noch niemals den Dienst versagt. So muß es sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten,


    ich bin vielleicht zu dumm um es zu verstehen. "Eine Anwendung patentieren" :yrf


    Soll das heißen, dass wenn man eine Pumpe für die Erzeugung einer Laminaren Strömung einsetzt, keiner mehr eine Pumpe für eine Laminare Strömung einsetzen darf? Oder keiner mehr eine Pumpe mit Link/Rechtslauf zur Erzeugung einer Laminren Strömung einstzen darf. Ich glaube, da will mir einer einen Bären aufbinden ...:yrf :ylol :yrf :ylol

  • Für mich hört sich das auch irgendwie komisch an ... sozusagen handelt es sich hierbei um Ideen Patent,wenn´s sowas wirklich gibt ... ach du sch..... jeder Trottel meldet so was an und wartet auf den großen Raibach! Wenn´s so was wirklich geben darf-kann wie soll dann irgend eine Neuerung zur Marktreife kommen ??? Torsten, kann das sein ??? Kann uns Kleingeister da mal aufklären ?!?!?!

  • Hi zusammen...


    wir können nichts über die Patentanmeldung hier schreiben oder etwas andeuten... dann wäre das ganze Patent wertlos, da es dann bereits offengelegt wäre, vor der Vergabe durch das Patentamt.. Es betrifft aber nicht die Anwendung oder eine Art der Strömungserzeugung, sondern ein ganz bestimmtes technisches Teil, was dazu notwendig ist.


    Gerald...


    Trottel melden keine Patente an... das sind schon findige Köpfe. Nur, ob aus dem Patent, später tatsächlich ein geldwerter Vorteil zu ziehen ist, entscheidet der Erfinder selbst...... ich kenne Erfinder, vornehmlich aus dem Schwabenland, das sind geniale Erfinder, aber einfach zu halsstarrig, geizig oder schlichtweg kaufmännisch zu blöd, dass in bare Münze umzuwandeln. so hocken sie auf einem Patent und machen nix draus....


    Ohne hier Rang und Namen zu nennen : .. vor kurzem haben wir, sagen wir mal, einer strömungstechnischen Revolution, die mit Patenten belegt ist, über unseren Patentanwalt beim Erfinder anfragen lassen, ob eine Lizenz erworben werden kann.
    Die lapidare Antwort : .. .....der Erfinder hat soeben, ein 20 Millionenangebot abgelehnt. Lizenzen werden nicht vergeben.
    Tja... was will man da machen ? Ich will nicht wissen, wieviele Patente ruhen und nicht genutzt werden, weil die Erfinder zu eigenbrötlerisch sind.....


    Alex Rügamer...
    wow.. ich staune, wen man so alles in Foren trifft.... Dir gehört das Boot, im Werbevideo ? :winking_face_with_tongue: :wink
    Die Antriebsleistung des Antriebes ist schon erstaunlich. Aber warum kommt das Teil nicht auf den Markt ?


    Bloom..



    Zitat

      aber leise, im Sinn von so gut wie geräuschlos, wird dieses System nie werden. Es macht eben einen Unterschied ob Du etwas für ein lautes Motorboot konstruierst oder für ein Aquarium das im Wohnzimmer steht.


    100 % Zustimmung....


    es ist wahrlich eine Kunst, starke Pumpen, leise zu bekommen. Deswegen empfehlen wir immer, auch die RD2 unterwasser zu betreiben. Die RD2 Strömungsanlage, wird auch so in die Black-Box Filteranlage integriert, dass die Pumpen, mindestens 5 cm von den Filterwänden, entfernt platziert werden. Nur so wird Körperschall weitesgehenst vermieden. Es ist auch ein Unterschied, ob 2000 Liter Wasser oder 22.000 Liter Wasser, bewegt werden müssen. Die RD2 sind bärenstarke Pumpen mit guten Impellern. Lass sie mit 40-50 % laufen und Du hörst nix. So macht es auch Alexander Grah. Seine Pumpen werden wohl nie in den Genuss kommen, auf Vollspeed zu laufen. Es ist genau so wie mit großen Ventilatoren : ... ein großer Propeller, der langsam läuft, ist leiser und bringt mehr Schub, als ein 10 cm Toilettenventialtor, der 3000 Umdrehungen rennt......


    Grüße ... Klaus

  • ... was mich erstaunt ... keine Antworten auf mein Posting (weiter oben) nach Sinn und Zweck der Laminaren-Strömungs-Interessenwelle ...


    .... und Stefan Kadatz kommt auch nicht mit seinen Design-Entwürfen rüber ... Naja, schlafe ich weiter ...

  • Hallo Heinz,


    zum Thema CFD :


    ...auch laminare Strömungen lassen sich mit CFD darstellen. Ich denke erst mit einem CFD
    Programm lässt sich wirklich, eindeutig feststellen ob man tätsächlich eine laminare Strömung hat. Allerdings, in einem Aquarium sind sämtliche Aufbauten ( Dekorationen) Störquellen die Verwirbelungen etc. erzeugen und wieder Turbulenzen nach sich ziehen. Anhand von farbichen Strömungslinien ( Vektoren) kann man halt im CFD erkennen wie, wo und mir welcher Geschwindigkeit jegliche Strömung "unterwegs" ist.


    Interessant ist ein CFD natürlich auch in um die Strömungen in Rohren und Boxen etc. sichtbar zu machen und deren Wirkungsgrad vor der Verwirklichung von Projekten zu erkennen.


    ahm...für eine wirklich laminare Strömung müsste das Becken quasi nackt sein.... das macht natürlich auch nicht viel Sinn.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • hi
    klaus unseres entspricht dem werbevideo. das echte gehört herrn bischevski. aber unseres war auch auf der messe ausgestellt.wir hätten nur gern den selben bugstrahlruder in unserem gehabt, da es enorm wendefähig ist. nachdem herr bischevski es leider nicht weiter gebracht hat mussten wir auf ein konvensionelles bugstrahlruder von vetus zurückgegriffen.


    zum thema lautstärke... herr bischevski hat in nem 50er würfel diese pumpe laufen lassen. ist wirklich laut.aber hat wirklich power wenn man den hebel auf den tisch legt. vllt ist sie etwas leiser wenn kleiner?
    alex

  • .. genau Ilja das ises :thup


    aber Heinz, du hast natürlich recht, überall und alles vorher mit jedem Steinchen welches, wie auch immer die Beckenströmung beeinflussen kann, elektronisch zu berechnen macht natürlich keinen Sinn. Aber bei der Planung des grundsätzlichen Aufbaues der Deko sollte das grobe, vorraussichtliche Strömungsbild auf jeden Fall beachten werden und. Wichtig..... möglichst wenig tote Ecken und Winkel verbauen.......oder Torsten fragen, der baut dann was Vernünftiges.



    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Alex: soviel zum Thema Lagerung (siehe Ausführungen oben!) Geniale Idee, aber von einer aquaristischen Anwendung noch Jahre entfernt!


    Ilja: Heerschaaren von Ingenieuren werden mit sowas beschäftigt: Schiffbau, Wasserkraftwerke, Turbinensimulation, ...
    Am Ende entscheidet immer noch Erfahrung gekoppelt mit fertigungstechnischem Know How.
    Ähnlich erging es uns bei unseren Projekten auch, frag mal Klaus nach Flügelrädern...


    Heinz:
    Ein Anwendungspatent (verbreitet sind die vor allem in der Medizin und Informatik) bedeutet, daß man ein bekanntes Teil, zum Beispiel einer Maschine, in eine Maschine vollkommen anderer Bauart einbaut und in einem bestimmten , in der Regel vollkommen artfremden Bereich, einsetzt.
    Wenn man das einigermaßen clever formuliert, bekommt man ein geprüftes (!) Anwendungspatent. (Anmelden kann jeder, nur ob es einer Prüfung standhält sei mal dahingestellt!)


    Im Grunde genommen gibt es ja heute nicht mehr DIE genialen Erfinder! Das meiste gibt es ja schon irgendwo in abgewandelter Form. Es aber mit neuer Funktion erfolgreich zu einem neuen Produkt oder Verfahren zu kombinieren ist durchaus eine geistige Leistung, die unter Umständen einem Schutzanspruch genügt.


    Nehme ich also ein Teil aus einer Flugzeugturbine und baue das in eine Aquarienpumpe ein und beschreibe hinreichend treffend, welche Strömung ich damit erzeugen will, kann es erfolgreich sein, muß aber nicht. Das hängt auch etwas von den Erfahrungen des Verfassers / Patentanwalts ab.


    Ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Interessant so ist es doch schon viel verständlicher Danke Torsten ! Ich bin ja mal gespannt wie das nun schließlich und endlich in der Praxis gelöst - wird, oder besser gelöst werden kann...........
    Also Heiz zurück zu Design..............

  • Zitat

    Original von AlexRügamer

    zum thema lautstärke... herr bischevski hat in nem 50er würfel diese pumpe laufen lassen. ist wirklich laut.aber hat wirklich power wenn man den hebel auf den tisch legt. vllt ist sie etwas leiser wenn kleiner?
    alex


    Hi Alex,...


    ist das dass Video, wo diverse Jet Antriebe Unterwasser, in einem Glasbecken gefilmt wurden ? Wo im Frontbereich so eine Art Steuerknüppel, hin-und herbewegt wird.. und eine kleine Pumpe, mit einem 50er PVC-Rohrleitung, versehen wurde ? Wenn es das ist, kenn ich das Video...=)


    Wenn die so laut sind, was man auf dem Video nicht hören konnte, (da ohne Ton) , dann läßt sich das 100 % nicht vermarkten... die Kunden sind doch schon gerade bei Beckenrand-Strömungspumpen, höchst empfindlich, wenn auch nur das kleinste sirren oder klacken zu hören ist.....


    Grüße ... Klaus

  • Das Video ist es nicht (Ist ja schließlich von mir selbst gefilmt und außer Dir kennt es eigentlich keiner!), der Antrieb schon!


    Die Lagerflächen für so einen Antrieb sind wirklich groß, das macht Geräusche, die definitiv NICHT wohnzimmertauglich sind!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Also Heiz zurück zu Design..............



    Gerald, ja, der Sinn des Threds hat sich in einer Strömungs- und Pumpendiskussion aufgelöst. Eigentlich schade, es begann so kreativ. Vielleicht gibt es kein Interesse an der "guten" Form und auch kein Interesse an sonstigen Feachers. Unser Träume sind für viele vielleicht zu speziell, zu futuristisch und zu teuer ....
    .... schade, schade, schade


    Heinz

  • Zitat

    Gerald, ja, der Sinn des Threds hat sich in einer Strömungs- und Pumpendiskussion aufgelöst. Eigentlich schade, es begann so kreativ. Vielleicht gibt es kein Interesse an der "guten" Form und auch kein Interesse an sonstigen Feachers. Unser Träume sind für viele vielleicht zu speziell, zu futuristisch und zu teuer ....


    Naja Heinz ich denke schon das Klaus auf diene Sonderwünsche eingehen wird -is ja der Premium Hersteller-
    Was die Strömung angeht is denke ich alles gesagt worden, jetzt müss mer abwarten was der Endverbraucher nun dann später kaufen kann ................

  • Gerald ... für mich ging es in diesem Thread nicht darum, was ich bei ROYAL EXCLUSIV bestellen kann. Das hätte ich mit @Klaus selbst ausgemacht. Es ging mir hier darum Dinge zu diskutieren, die in eine geplante Kleinserienproduktion einfliesen können. Und zwar nicht nur eine Laminare Strömungs-Anlage sondern auch andere nützliche Dinge. Ob das dann umgesetzt werden kann, bestimmt einzig und allein RE. Deshalb schrieb ich auch gelegentlich von Träumen ... Aber ich träume von keiner Bugstrahlruder-Pumpe ... nicht in diesem Thread. Meine Yacht wird wo anders gebaut :ylol


    Heinz

  • Ich meine, Ihr habt ja diese Pumpendiskussion losgetreten. Da Klaus im Streß ist, habe ich so bißchen mitgeantwortet.


    Kümmert Ihr Euch mal um Design und Funktion, daß könnt Ihr besser als wir, den Lochdurchmesser für die Platten und das Flügelrad kriegen wir dann schon hin.


    Trotzdem eine gute Idee, die Kammern unten breiter zu machen, so bekommt man dickere Rohre rein, eventuell auch zwei!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nee, nee, laß mal, dann hacken alle auf mir rum, wenn´s nicht schwabbelt.
    Ich hab´ nur die Idee für die Pumpe, die goldenen Hände hat Klaus!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich bringe Dir mal ein streng geheimes Video mit, da kannst Du mal 600.000 Liter Strömung mit 1900 Watt begucken.


    Die 10% die wir hierfür brauchen, kriegen wir dann auch noch hin...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wenn Ihr es hinbekommt gebe ich einen aus .... Denn ich bin da noch sehr skeptisch. Für mich hört sich alles immer noch nach ein herumschwabbeln an. Das bekommt man natürlich mit viel geringeren Aufwand hin.


    Und auch bei der Wartung und Verkleidung - egal ob Strömungsbox, oder gelochte Trennscheiben - sehe ich keinen wirklichen Ansatz einer praxisnahen und pflegeleichten Lösung.


    Die aggierenden und konstruierenden Spezialisten haben sich ja in der Diskussion sehr zurück gehalten - was evtl. für eine schon bald vorgestellte Lösung spricht. Evtl. aber auch genau das Gegenteil ...


    Heinz

  • ich bin ja so was von gespannt wie die geheimisvolle Strömungsanlage aussehen wird. Freu mich schon richtig. :wink So lange warte ich noch bis ich weiter mache ......


    Zitat

    @Thorsten:
    Trotzdem eine gute Idee, die Kammern unten breiter zu machen, so bekommt man dickere Rohre rein, eventuell auch zwei!

    wie ist das denn gemeint? Wieso denn gute Idee? Wieso überhaupt Idee?? Geht doch gar nicht anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!